Qi Gong, Tai Ji mit Musik? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Qi Gong, Tai Ji mit Musik?



karlo
26-12-2002, 10:43
Habe vor einiger Zeit angefangen mich mit Qi Gong zu beschäftigen. Auf einem Lehrgang haben wir das Ba-Duan-Jin geübt und ich habe mir jetzt eine Beschreibung gekauft. Als Beilage gabs noch ne CD mit Musik.

Auf dem Lehrgang wurden die Qi Gong/Tai Ji Übungen auch teilweise mit Musik gemacht.

Meine Frage an die Qi Gong Spezialisten wäre nun: Ist es sinnig mit Musik zu üben oder lenkt das nicht zu sehr ab?

SQ
26-12-2002, 19:21
hi!

also ich handhabe es so, dass ich im unterricht, also während die leute etwas lernen, gerne etwas musik im hintergrund laufen lasse.

die leute sind mit dem "neugelernten stoff" so beschäftigt, dass sie nicht entspannen können und die musik lockert so die stimmung etwas.

wenn ich aber für mich alleine übe, oder meine fortgeschrittenen qi gong ler ihre kenntnisse üben und ständig wiederholen, dann auch ohne musik.

...ist also eher was für den einsteiger...

hanzaisha
27-12-2002, 19:24
warum nicht? ich find auch grundsätzlich beim kk training musik nich übel. allerdings sind die geschmäcker meist verschieden (ich hör am liebsten slayer oder napalm death wenn ich für mich trainiere, aber das ist eine andere geschichte:bang: )

dabei fällt mir gerade ein… ich hab die tage bei saturn ne cd gesehen mit dem titel "thai chi chuan-meditation" (zit.).
interessant… vor allem der typ im aikido-dress auf dem titel… :o

WahnamCH
29-12-2002, 15:53
Qi Gong braucht nur eine Art Musik - die Musik des Lebens.... die eigene Atmung. Alles andere ist überflüssig. Von meinen Taijiquan Kollegen weiss ich, dass es bei Taijiquan auch so ist.

Musik braucht man für Tanz, nicht für innere Künste.

Gruss
WahnamCH

keweiming
29-12-2002, 15:55
Hallo Karlo !
na ja Qi Gong und Qi Gong ist nicht dasselbe. Was habt ihr denn für Qi Gong gelernt?
Wenn man Innere Übungen anschaut, dann ist das mit der Musik meist nicht sehr sinnvoll.
Bei Bewegungsübungen kann es sinnvoll sein.
Wichtig ist mal dass man dadurch nicht von der eigentlichen Übung abgelenkt ist!!!
D.h. nicht übermotiviert wird und andrerseits nicht zum Träumen entschwebt.
In China gibt es auch Übungen , die speziell zu einer bestimmten Musik praktiziert werden.
Der " Tanzschritt des Yu " bspw. ist eine sehr alte Qi Gong Übung.
Bestimmte Qi Gong formen sollen sich auch aus früheren rituellen Tänzen entwickelt haben!
BB;) fleißig weiterüben;) ;) ;)

hanzaisha
30-12-2002, 11:57
wie sieht`s denn mit löwentanz aus? ist ja irgendwo auch gesund, oder???

WahnamCH
30-12-2002, 16:06
@hanzaisha

Mit Löwentanz kenne ich mich nicht aus. Ob es Qi Gong sein sollte oder nicht kann ich nicht sagen .... vielleicht jemand???

Jedenfalls nicht alles, was Bewegung ist und zu der Gesundheit beiträgt ist unbedingt Qi Gong (Arbeit mit der Energie)

Viele Grüsse
WahnamCH

Dao
09-01-2003, 16:31
Hi,
ohne Musik!

Daimyo
13-01-2003, 17:23
Hi,

ich hab vor 1 Jahr angefangen, Qi Gong zu trainieren, aus dem Buch "Qi Gong" von Hong Li Yuan. Er beschreibt es als "freies Qi Gong". Man kann es mit Musik machen, TV, man kann sich sogar unterhalten, nur sollte man darauf achten, alle Bewegungen langsam und ohne Anstrengung (Muskelanspannung)durchzuführen.

Ich persönlich achte aber darauf ungestört zu sein und wenn, dann nur ganz leise Musik laufen zu lassen.
CD : Tai Chi (von Oliver Shanti & Friends)
Manchmal lass ich's auch ganz weg, um mich besser konzentrieren zu können, auch wenn ich es nicht müsste.

Grüße,

Daimyo

Klaus
15-01-2003, 21:27
Also, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Chen Wang Ting im 15. Jahrhundert praktisch nicht ohne Walkman aus der Hütte gegangen. Auch im Kloster war eigentlich der CD-Player der Mittelpunkt wo man sich zum Training getroffen hat.

Daimyo
16-01-2003, 07:22
jetzt, wo du'S erwähnst.. *g*

Dao
16-01-2003, 11:47
Hi Klaus,
der war gut!

Le Lôi
06-02-2003, 15:55
@ hanzaisha

was sollte am löwentanz gesundheitsfördernd sein. vorallem nicht, wenn man es als wettkampf auf den stangen macht. das ist die verletzungsgefahr etwa so gross, wie fussball spielen auf der autobahn.

@ all

warum keine musik zum tai chi oder chi gung. wenns einem spass macht und nicht ablenk, aber nur ganz leise und dezent.

gruss

morgain
09-04-2004, 19:47
hallo zusammen,

ich betreibe das stille qi gong nach meister li und finde es nicht immer sehr gut, wenn man musik beim üben im hintergrund laufen läßt, da es die konzentration und den energiefluss doch sehr stören kann. es sollte, wenn musik, nur ruhige musik sein, wie z. b. klangschalen, die mit musik im westlichen sinne nicht so viel zu tun haben.
es bedarf aber schon eine lange übungszeit, bis man in der lage ist, diese klänge in den hintergrund zu bekommen und nicht mehr bewusst wahr nimmt.

ich übe deswegen auch lieber ohne musik, die mich ablenken kann, so kann das qi besser fließen und ich nehme es besser wahr.

im grundegenommen ist es jedem selber überlassen, wie er übt. ich weiss nicht, ob es da einen standard gibt, den man einhalten kann oder muss.

bis bald mal

Siddl85
23-05-2004, 15:40
Hi,

ich hab vor 1 Jahr angefangen, Qi Gong zu trainieren, aus dem Buch "Qi Gong" von Hong Li Yuan. Er beschreibt es als "freies Qi Gong". Man kann es mit Musik machen, TV, man kann sich sogar unterhalten, nur sollte man darauf achten, alle Bewegungen langsam und ohne Anstrengung (Muskelanspannung)durchzuführen.

Ich persönlich achte aber darauf ungestört zu sein und wenn, dann nur ganz leise Musik laufen zu lassen.
CD : Tai Chi (von Oliver Shanti & Friends)
Manchmal lass ich's auch ganz weg, um mich besser konzentrieren zu können, auch wenn ich es nicht müsste.

Grüße,

Daimyo...

die Oliver Shanti CD hören wir immer beim WingChun Trainig... ich daheim beim daheimsein, autofahren... macht einen schön ruhig von gestressten alltag.
Auch bei der Anfangsmeditation im Training wird die musik gespielt... es darf nix anderes hörbarsein außer vielleiht die musik...
wer unsderen Sandsack vor der Medi noch anhaut, der muss 50 LS machen ;)

vikayo
24-05-2004, 14:47
Was sagt ihr hierzu?

http://www.qigong-dancing.de