ECPO/CRT/etc.. Eigenständige Systeme? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ECPO/CRT/etc.. Eigenständige Systeme?



Marlone
04-04-2007, 20:59
Hallo,

habe hier im Forum wieder etwas über EP gelesen und dort hieß es mal wieder, dass EP ein Eigenständiges System sei und keine mischung aus X und Y...

Nun frage ich mich ab wann ein System eigenständig ist?

Zudem kommt es hier im Forum immer wieder zum Kampf der "alten Systeme" gegen die "neuen Systeme"
Die neue Systeme wie EP/CRT/etc behaupten immer wieder gerne kein mix zu sein sondern völlig neu und besser. Auf der anderen Seite sagen die alten Systeme wie JKD/WT/Karte/MuayThai/schießmichtot, dass diese neuen Systeme nix neues seien, sondern nur ein überflüssiger mix aus bestehenden Systemen.
EP/CRT/ etc wurden ja alle nicht neu erfunden, weil jemand das Schlagen neu entdeckt hat. Wer sich die Systeme anschaut wird Schlag und Tritt Techniken aus anderen Systemen finden.
Aber ist dieses nicht auch so bei den "alten Systemen" ?

Wikipedia Auszug:

JKD=
Das System ist auf größtmögliche Effektivität im Kampf ausgerichtet. Dazu kombiniert es Elemente aus diversen klassischen Stilen, wie dem Wing Chung mit Techniken aus verschiedenen anderen östlichen und westlichen Kampfkünsten, darunter auch das westliche Boxen und auch das Fechten.
------------------------------------------------------------------------

Aber auch bei WT/Karate die wohl aus dem Kung Fu entwickelt wurden, kann man nicht davon sprechen, dass sie das Rad neu erfunden hätten.

Beim MuayThai sieht es da schon etwas anders aus, da es zu den ältesten Kampfkunstsystemen der Welt gehört.
Aber selbst vor KungFu und Muaythai wird es schon Lehrer gegeben haben, die einen gezeigt haben, wie man jemanden auf die Nase haut.

Das sich EP/CRT von anderen Systemen unterscheiden kann man leicht sehen, wenn man es mit Systemen wie Karate und MuayThai vergleicht. WT/JKD/PFS haben hier wohl wieder mehr mit den neuern Systemen zutun gehen aber in der Vorgehensweise wieder andere wege.

Aber was macht nun ein System zu einen eigenständigen System und wieso sollen die neuen Systeme nur ein Mix sein aber z.B. WT und JKD was völlig eigenständiges?

Info: habe zwar nie beim Paul Soos EP gemacht, jedoch ist mir die EP-Intructor Ausbild nicht fremd.
(soll nur nicht heißen, dass ich hätte keine ahung von ep hätte)

Marlone
07-04-2007, 12:47
*grübel*
War meine Frage zu schwer oder nicht klar genung gestellt?
PS: etc = steht unter anderem auch für KravMaga, SAS, KFM und was es sonst noch an neuen Systemen gibt.

JunFan
07-04-2007, 15:24
Hallo,

Auf der anderen Seite sagen die alten Systeme wie JKD




Echt jkd ist doch gar nicht so alt????



Gruß

Pascal

Fit & Fight Sports Club
07-04-2007, 15:46
upps, da habe ich wohl einen Moment nicht aufgepasst (Zitat von Atze im Baumarkt)

@Marlone

Was willst du eigentlich wissen? Also, ja, EP ist ein eigenständiges System - hat aber Einflüsse. Also eigentlich wie alles außer der Urprungskampfkunst (war in Indien, glaube ich). Und... nein, wir müssen beim EP auch mit nur 2 Armen und 2 Beinen auskommen.

Vielleicht ein kleiner Hinweis, wenn ich ein System entwickle, muss der Kopf nicht ausschließlich dem Headbutt dienen;)

Gruß,
Eric

Sven K.
07-04-2007, 16:09
Grundsätzlich sind alle KK keine Hundert Jahre alt. Sollte es doch welche
geben, dürften die Inhalte wohl über die Jahre auch Änderungen unterworfen
sein. Somit trainiert keiner wirklich eine KK wie vor hunderten von Jahre.

**************************

Hier Platz für Entrüstungpostings.

*************************

Eine neue KK sollte sich, sofern sie wirklich durchdacht ist, durch neuartige
Prinzipien bzw. einen neuen Grundgedanken hervorheben. Bei Mischsystemen
sollten nicht einfach Techniken zusammen gewürfelt werden. Sie sollten auch
miteinander Harmonieren bzw. von einem gemeinsamen roten Faden
durchwoben sein.

Es ist aber auch in genügend Fällen einfach Geldgier, Egomanie,
Machtgehabe und andere Menschlichkeiten die dazu führen, dass neue Stile
entstehen.

Meine 2 Ct.

trioxine
07-04-2007, 16:13
da hat sven recht,beim sunkupi ist es auch nur meine eigene arroganz die es entstehen lies!! :D

Marlone
07-04-2007, 17:06
@Marlone

Was willst du eigentlich wissen? Also, ja, EP ist ein eigenständiges System - hat aber Einflüsse.


Gruß,
Eric

Hallo Eric,

meine Frage hat sich zwar nicht speziel an EP gerichtet aber nun hier meine Fragen

was macht EP zum Eigenständigen System?
Was unterscheidet es von einem System das sich von anderen Systemen bedient
.
Der Stand und Eingang wurde sich wohl beim JKD abgeschaut.
Der Kettenfauststoß gibt es im PFS und im WT.
Permanenter druck nach vorne ist auch keine neue Erfindung.
Dem Gegner sein Vorgehen aufzwingen = alter Hut.
Das greifen des kopfes gibt es auch im ATK und im Kravmaga.
Das man ein System vereinfacht hat und auf nötigste reduziert? auch nicht neu.
Ein Beispiel für aus alt mach neu haben wir beim Ju-Jitsu, Jui-jitsu und dem BJJ.

Ist es nicht wie alle anderen alten und neuern Systemen ein Mix aus bekannten Systemen und Techniken. (zurecht auch Erweiterungen)

Ich stelle mal die Frage, die ich hier oft gehört habe:
"ist eine weitere variation unter einem neuen Namen notwendig?"
(im Bezug auf die Annahme, dass EP, KravMaga, etc nur ein Mix sei unter einem neuen Namen.)


Frage an alle WT´ler, JKD´ler, Kungfu´ler etc:

Was sind eure Argumente dafür , dass diese Systeme überflüssig sind und nur altes neu Verpacken.

kurze Erklärung:
Diese Fragen kommen nicht von mir Persönlich, aber ich habe diese Fragen immer wieder gelesen, wenn ein neues System vorgestellt wurde. ich habe mir gedacht, dass es mal gut wäre dafür einen eigenen Post zu eröffnen.

Fit & Fight Sports Club
08-04-2007, 11:55
EP ist u.a. deshalb eigenständig, da es in sich abgeschlossen ist und eigene Lerninhalte für H2H, Stick&Knife und LET bereithält.

Insbesondere die Trainingsmethodik macht es zu dem interessanten Programm, welches es darstellt. Immer wieder wird über Techniken disskutiert. Ja klar, im EP haben wir auch Techniken, bei denen der Aussenstehende oft das Konzept nicht blickt und es oberflächlich für eine Mischung aus PFS, JKD und WT hält. Ist auch nicht verwunderlich, da Paul Soos mitunter aus dem PFS und JKD kommt, und nur aufgrund eigener Erfahrung und Interpretation viele Dinge für nicht gut genug empfand und diese verbesserte.

Unser Eingang ist übrigens völlig anders als der im JKD. Die Kettentechniken, die wir anwenden, unterschieden sich in den Winkeln und der Ausführung erheblich vom WT. Insbesondere die dazugehörige Körperausrichtung ist völlig different usw. usw.

Auf Deine Frage, ob etwas neues notwendig ist, kann ich geteilt antworten. Das hunderste WT-Derivat und das 25 Kommando Mc. Krav nicht. Das Elite Combat Program jedoch ist etwas, wo ich immer nach gesucht habe.

Ich habe in über 20 Jahren diverse Stile/Systeme trainiert und überall gibt es super Typen. Nur was können deren Schüler nah z.B. 20 Trainingsstunden? Genau, wenig bis nichts. Weißt Du, mich interessiert nicht, wie gut ein KRK oder Heinrich Pfaff, oder Salih Avci oder Paul Vunak etc. ist. Mich interessiert nur, was deren Schüler nach kurzer Zeit können.

Und da behaupte ich aus fester Überzeugung (Schüler von mir die WT und IKMF KM seit längerem betreiben sehen das übrigens auch so), dass keine andere Trainingsmethodik und kein anderes System/Stil/Programm den Studenten in derart kurzer Zeit ein derart hohes Verteidigungsniveau erreichen läßt.

Bitte sorry, ich will nichts anderes schlecht machen, da ich Kampfkunst liebe. Ich habe fast 10 Jahre WT Privatunterricht gehabt und finde WT super. Ich betreibe nach wie vor aktiv Muay Thai und habe einen super Privatlehrer, der selbst schon Europameister war und in der Superleague gekämpft hat. Das macht alles riesig Spaß und hat seine volle Berechtigung. EP ist halt Combat pur - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Also nochmals an alle Interessierten. Und ich denke ich spreche für alle EP-Instructoren und allen voran für den Paul, kommt vorbei, macht ein Infotraining und Eure Fragen werden sich erübrigen.

Gruß und schöne Ostern,
Eric

trioxine
08-04-2007, 12:18
gibt es denn schon viele instructoren,die gut im land verteillt sind,oder besser gefragt,wo sind denn eure schulen so ??:D

Fit & Fight Sports Club
08-04-2007, 15:44
guckst Du unter links

ECPO - Elite Combat Program Organisation (http://www.ecpo.net)

Gruß.

Marlone
08-04-2007, 16:35
Hallo Eric,

ich finde das schnelle erlernen auch prima und meine auch mich nun besser auf der Straße verteidigen zukönnen. Aber vergleicht man hier nicht Äpfel mit Birnen?
Ich würde behaupten, dass ich auch jemanden in 20 Stunden soweit haben kann, dass er sich im gleich zu ändern Schülern von KKs verteidigen kann.
(bin kein Trainer)
Ich habe z.B. MuayThai gemacht und wie jeder andere auch zuerst mal das richtige Stehen und Bewegen gelernt. Danach die richtigen Tritte,Schläge und dann Combos. Der größte teil des Trainings bestand aber auch aus Körperlichen übungen und Abhärtung. Besonders die Abhärtung find ich persönlich einen sehr wichtigen Punkt. Aber zurück zum Thema...
Würde ich nun jemanden unterrichten und mich in 20 Stunden auf das Nötigste konzentrieren, würde dieser Schüler im vergleich wirken, als wenn er schon 3 Jahre Thaiboxen machen würde. Ein Normales Training ist darauf ausgelegt, dass ein Schüler diese KK über mehre Jahre lernt und es wird wert drauf gelegt, dass er seine Technik verbessert. Also mehr Klasse als Masse.
ein schönes Beispiel für eine verkürzte KK ist doch BlitzDefence. Daraus hätte man doch auch gleich ein eigenes System machen können?!?

Wurden denn schon mal Sparringskämpfe mit Schülern gemacht, die eine vergleichbare SV lernen?
ich weiß dass sich ein EPler nach 20 Stunden verteidigen kann, aber wenn man das behauptet, dann sollte man dieses doch auch schon mal erprobt haben. Und damit meine ich eben nicht Karate,Thai- Kickboxer und Wtler sondern Personen die auch eine Sv ca. 20 lernen.

Habe hier leider nichts mehr von den WTlern und JKD leuten gehört, die sonst hier immer alles schlecht machen.
Ich habe ihren 0815 Spruch aber immer noch im Ohr:" oh xyz ist so toll und effektive,dann haben wir jahrelang das falsche trainiert".

Aber auf der anderen Seite, kann ich diese Leute verstehen, welche Vergleichskämpfe hat xyz (ep) schon gegen WT/PFS/KM/SAS/etc bestanden?
Das würde mehr zählen als irgendwelche Leute beim Militär, die bestätigen, dass EP effektive ist aber keinen Sinn darin sehen, ihr altes System gegen Ep zu ersetzen.


Gruß Marlon
(fröhliche Ostern)

Fit & Fight Sports Club
08-04-2007, 21:25
Hallo Marlon,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung (als ich Paul Soos kennenlernte, hab ich das noch für Quatsch gehalten) sagen, dass EP ein bißchen arrogant macht.
Hey, lernst einige Tage und ahust plötzlcih Leute weg, die JAHRELANG ernsthaft andere Kampfkünste trainiert haben:ups: :confused: :ups:

Sorry, aber da faßt Du dir doch an den Kopf. Und komischerweise keine Birnen, sondern echt gute Leute (bei mir war es jedenfalls so) und plötzlich "Papam padadadadam" und der andere liegt im Dreck!

Mir ist es mittlerweile echt egal, macht alle was ihr wollt - ich mache nichts schlecht, sage nur Elite Combat Program ist einfach kampfstärker. EP schult weder deinen Geist noch deinen Charakter, aber es macht einen harten Kämpfer aus Dir! Such Dir aus, was Du sein willst! Ich habe 12 Jahre Shotokan gemacht und bin deshalb vielleicht der höfliche Mensch, der dir hier schreibt, anstatt Die aufgrund deiner dämlichen Fragen aufs Maul zu hauen :ironie:
dennoch, kämpfen hab ich da nicht gelernt!

Sparringskämpfe mit vergleichbaren SVs? Ich kenne nichts vergleichbares!

Abhärtung finde ich auch gut - macht aber keinen Kämpfer aus Dir!

Hinsichtlich Deiner Ironie: Yip, wahrscheinlich trainieren tausende täglich das falsche! Na und? Ich habe in den vielen Jahren meines Shotokan Trainings auch gedacht, dass es das Beste sei, weil ja Jean-Claude auch Karate macht - who cares?

Gruß,
Eric

Fit & Fight Sports Club
08-04-2007, 21:27
Nachtrag: es hat schon Vergleichskämpfe gegen hochgraduierte WTler gegeben, über die aus höflichkeitsgründen jedoch nicht gesprochen wird ;)

jörg
09-04-2007, 08:45
...macht alle was ihr wollt - ich mache nichts schlecht, sage nur Elite Combat Program ist einfach kampfstärker...

Hmm, wie man Werbung gestaltet, hast Du doch bestimmt von der EWTO gelernt, oder...:rolleyes:

Marlone
09-04-2007, 14:52
Nachtrag: es hat schon Vergleichskämpfe gegen hochgraduierte WTler gegeben, über die aus höflichkeitsgründen jedoch nicht gesprochen wird ;)

und ich habe schon vergleichkämpfe gegen hochgraduierte Götter und halbgötter gewonnen, natürlich werde auch ich aus höflichkeitsgrüngen nicht darüber sprechen. *rüberzurXboxschau*

So spass bei Seite und die Werbe hatten wir ja nun auch.

ich weiß das nicht Kampfsportler und Kampfsportler eine Gemeinsamkeit haben, beide reden über Kampfsport als hätte sie keine Ahung. Was ich nun bei den "nicht KKlern" verstehen kann, ist mir bei den "KKlern" total unverständlich.

Wie Du schön geschrieben hast, hast Du beim Karte auch gedacht, dass Du die beste KK betreibst. Und nun redest Du den selben Müll beim EP.

Seit ich Kampfsport betreibe, ist mir klar geworden, dass ich egal welche KK/SV betreiben kann, es wird immer jemanden geben der mich besiegen kann. Und besonders ist mir klar geworden, was ich für einen scheiß über Kampfsportler gedachte habe, so nach dem Motto:"ach, die können nix, die hau ich weg". Kampfsportler denken hingegen:"ich bin der Beste, ich hau alle weg".
Eric, jemand wie Du, der über 20Jahre Kampfsport betreibt, sollte eigentlich auch schon dahinter gekommen sein,dass es 80% Kämpfer und 20% Technik ist die den Kampf entscheidet. Von mir aus beim EP 60% Kämpfer und 40% Technik. Aber ein Killer bleibt ein Killer und und ein Angsthase wird gefressen.

Ich hatte zwar erlich gesagte mit meinen MuayThai keine große Chance aber das heißt nicht, dass andere Muaythai kämpfer da genau so chancenlos sind. Außerdem sieht die Sache wieder ganz anders aus, wenn die anderen Kämpfer EP kennen. Der Vorteil ist zur Zeit, dass EP noch zimlich unbekannt ist und die Kämpfer überrascht werden.

naja, ich hake deinen letzten Beitrag einfach mal Werbemüll ab. :cool:

Jun Fan - PFS
09-04-2007, 16:23
Hmm, wie man Werbung gestaltet, hast Du doch bestimmt von der EWTO gelernt, oder...:rolleyes:

Qualitativ hochwertiger Beitrag... RESPEKT! ;)
Es ging doch hier jetzt gar nicht um die Werbung oder das EP an sich... Darüber wurde hier schon mehr als genug unqualifiziert diskutiert und angeschaut hat es sich noch keiner. Kommt doch mal wieder zurück auf die Anfangsfrage und lasst das arme "EP" in Ruhe! :D :halbyeaha :bang:

Fit & Fight Sports Club
09-04-2007, 16:25
Genau, und damit Du den Onkel nicht zu einem weiteren Promobeitrag treibst, lade ich Dich nochmals persönlich ein, bei mir vorbeizuschauen und Dir vor Ort ein Bild zu machen.;)

Werbung hier im Forum zu machen, lohnt nicht - Flyer verteilen lassen ist ganz okay:p

Gruß,
Eric

Diokletian
09-04-2007, 16:52
Hallo Eric,

meine Frage hat sich zwar nicht speziel an EP gerichtet aber nun hier meine Fragen

was macht EP zum Eigenständigen System?
Was unterscheidet es von einem System das sich von anderen Systemen bedient
.
Der Stand und Eingang wurde sich wohl beim JKD abgeschaut.
Der Kettenfauststoß gibt es im PFS und im WT.
Permanenter druck nach vorne ist auch keine neue Erfindung.
Dem Gegner sein Vorgehen aufzwingen = alter Hut.
Das greifen des kopfes gibt es auch im ATK und im Kravmaga.
Das man ein System vereinfacht hat und auf nötigste reduziert? auch nicht neu.
Ein Beispiel für aus alt mach neu haben wir beim Ju-Jitsu, Jui-jitsu und dem BJJ.

Ist es nicht wie alle anderen alten und neuern Systemen ein Mix aus bekannten Systemen und Techniken. (zurecht auch Erweiterungen)

Ich stelle mal die Frage, die ich hier oft gehört habe:
"ist eine weitere variation unter einem neuen Namen notwendig?"
(im Bezug auf die Annahme, dass EP, KravMaga, etc nur ein Mix sei unter einem neuen Namen.)


Frage an alle WT´ler, JKD´ler, Kungfu´ler etc:

Was sind eure Argumente dafür , dass diese Systeme überflüssig sind und nur altes neu Verpacken.

kurze Erklärung:
Diese Fragen kommen nicht von mir Persönlich, aber ich habe diese Fragen immer wieder gelesen, wenn ein neues System vorgestellt wurde. ich habe mir gedacht, dass es mal gut wäre dafür einen eigenen Post zu eröffnen.

Der Mensch hat 2 Arme und Beine und einen bestimmten Körperbau. daraus ergibt sich, daß bestimmte Determinanten der Körpermechanik immer gleich sind.

Ein System ist dann eigenständig, wenn es einem Konzept folgt und bestimmte Tools dazu verwendet. Egal, wo die herkommen! Ich verwende in mienem System einige Tools aus dem Modern Arnis. Dennoch ist es kein Modern Arnis, weil ich eine andere Idee, andere Basics und einen anderen Trainingsweg verwende. Wenn EP einen klar definierten Weg beschreitet, und dazu bestimmte Tools verwendet, aber kein anderes System kopiert, dann ist das OK!

Sven K.
09-04-2007, 18:48
Tja. Schade !

Ich hatte wirklich einen Moment gedacht es ging wirklich um eine allgemeine
Frage. Wir mir scheint ist es aber doch wieder eine Meckerkampagne über EP.

Ich dachte eigentlich meine Antwort wäre allgemein verständlich.
Wenn ihr mit dem Werbestil von EP nicht klar kommt, ist das einzig allein Euer
Problem. Wenn Ihr die Aussagen nicht glaubt, geht hin und schaut es euch an.
Ihr seit ja schon eingeladen worden. Da Ihr Euch ja so fuchsig in allerlei KKs
auskennt, wird es Euch doch leicht fallen ein neues oder eben altes System zu
erkennen.

Was ich immer, einerseits bestürzend, andererseits auch lustig finde:
Keiner der Meckerleute war mal bei EP oder einer der anderen neuen
KKs aber sie "wissen" natürlich dass alles geklaut ist, dass es genau das selbe
auch in anderen Stilen gibt usw. und alles ohne echten Einblick in das
beanstandete System.

Marlon sagt selber Zitat " dass es 80% Kämpfer und 20% Technik ist die den Kampf entscheidet."
Fordert aber Vergleichskämpfe mit anderen SV - Stilen. Was würden solche
Vergleiche bringen ? Würden sie "belegen" das der Stil was taugt oder eben
nicht ? Wohl kaum. Es würde nur zeigen dass im Moment Kämpfer X besser als
Kämpfer Y war. Na und ? Gerade im SV Bereich ist so ein Vergleich wohl kaum
aussagekräftig.

Wer gibt denn mal eine Statistik über das "Wirken" von Methoden/Stilen/Systemen
wie von Marc 'Animal' MacYoung, Geoff Thompson ,John 'Lofty' Wiseman usw. usf. ?
Diese propagieren ja auch dass ihr Kram der einzig wahre ist.

Also wo ist das Problem ?

Marlone
09-04-2007, 18:57
Der Mensch hat 2 Arme und Beine und einen bestimmten Körperbau. daraus ergibt sich, daß bestimmte Determinanten der Körpermechanik immer gleich sind.

Ein System ist dann eigenständig, wenn es einem Konzept folgt und bestimmte Tools dazu verwendet. Egal, wo die herkommen! Ich verwende in mienem System einige Tools aus dem Modern Arnis. Dennoch ist es kein Modern Arnis, weil ich eine andere Idee, andere Basics und einen anderen Trainingsweg verwende. Wenn EP einen klar definierten Weg beschreitet, und dazu bestimmte Tools verwendet, aber kein anderes System kopiert, dann ist das OK!

Hi, danke erst mal für die klasse Antwort!!!

Ich habe bei neuen Systemen immer so im Hinterkopf, dass da jemand gerne Lizenskosten sparen möchte.

ahso.. ich weiß leider nicht welches System du verwendest, würde mich aber freuen, wenn DU das noch mals an deiner Antwort verdeutlichen könntest.(basics,tools,etc)
Aber zurück zu deiner Antwort...
Ich greife mir einfach noch mal das EP und möchte es nun einfach mal mit Blitzdefence,PFS und Kravmaga vergleichen, da alle 4 eine "Streetdefence" version haben.

Konzept: hier frage ich mich inwiefern sich das Konzept der 4 Systeme unterscheidet. Alle 4 gehen hier den gleichen weg. (finde ich persönlich)
Es wird zwar unterschiede geben aber reichen diese unterschiede aus um ein eigenes konzept zu bilden?.
Oder ist das Konzept nicht bei allen, den Gegner zu überfordern, ihn sein konzept aufzuzwingen und zum schluss Terminieren. Alle versuchen dieses durch ein leicht und schnell zu erlendes System umzusetzten?!?

Tools/Basics: Ich finde hier kann es keine großen Unterschiede geben und für ein ungeübtesauge wird dieser auch nur schwer nachvollziehbar zu sein. Wie du selbst geschriben hast, kann es da auch keinen großen Unterschiede geben (siehe zitat).
Auch hier frage ich mich, ob ein veränderter Stand, ein andersartiger Eingang oder ein variierter Kettenfauststoß ausreichen. Ich habe mir hier nun mal das offensichtliche rausgenommen.

Ich habe wirklich Probleme zu verstehen, inwiefern sich diese Systeme von einer SV unterscheidet, die alle 4 stile mixt . Wenn ich nun ein System nehme und dieses durch die trainingsmethoden von System X ersetzte, die Basics von System Y und die Tools von System Z nehme, dann kann ich doch nur wieder ein Eigenständiges System bekommen?!? Es würde sich von allen System die bisher da sind unterscheiden, wäre aber trozdem nur ein Mix?!?.

Anmerkung: ich persönlich halte Mix Systeme für die bessern KKs/Svs, weil hier keine Altlasten mitgeschleppt werden und nur das übernommen/aufgenommen wird, was sich bewehrt hat. Auch kann man diese Systeme individuell erweitern, ohne das einer daher kommt und einen vorschreibt wie man es richtig zumachen hat. Sondern man entwickelt eine auf sich angepasste KK/SV, welche ich für viel effektiver halte. Was man gut kann verwendet man und trainiert es, was man nicht braucht, was einem nicht liegt muss man es nicht anwenden und es wird keine Zeit rein investieren.

Marlone
09-04-2007, 19:33
Hallo Sven



Tja. Schade !

Ich hatte wirklich einen Moment gedacht es ging wirklich um eine allgemeine
Frage. Wir mir scheint ist es aber doch wieder eine Meckerkampagne über EP.

Ich dachte eigentlich meine Antwort wäre allgemein verständlich.
Wenn ihr mit dem Werbestil von EP nicht klar kommt, ist das einzig allein Euer
Problem. Wenn Ihr die Aussagen nicht glaubt, geht hin und schaut es euch an.
Ihr seit ja schon eingeladen worden. Da Ihr Euch ja so fuchsig in allerlei KKs
auskennt, wird es Euch doch leicht fallen ein neues oder eben altes System zu
erkennen.

ja da hast Du recht, aber leider ist Eric nun mal der einzige, der sich auf diesen Thema eingelassen hat und er macht nun mal EP.
Möchte mich nun hier auch mal dafür beim Eric bedanken, danke.




Was ich immer, einerseits bestürzend, andererseits auch lustig finde:
Keiner der Meckerleute war mal bei EP oder einer der anderen neuen
KKs aber sie "wissen" natürlich dass alles geklaut ist, dass es genau das selbe
auch in anderen Stilen gibt usw. und alles ohne echten Einblick in das
beanstandete System.

Ich habe ich am Anfang angemerkt, dass mir das EP teilweise bekannt ist. Ich habe auch dem Eric in einer PN mitgeteilt, dass ich mich freuen würde ihn und Paul bei der eröffung von EP in Koblenz zu sehen.


Marlon sagt selber Zitat " dass es 80% Kämpfer und 20% Technik ist die den Kampf entscheidet."
Fordert aber Vergleichskämpfe mit anderen SV - Stilen. Was würden solche
Vergleiche bringen ? Würden sie "belegen" das der Stil was taugt oder eben
nicht ? Wohl kaum. Es würde nur zeigen dass im Moment Kämpfer X besser als
Kämpfer Y war. Na und ? Gerade im SV Bereich ist so ein Vergleich wohl kaum
aussagekräftig.

Nein, hier hast Du wohl was falsch verstanden oder ich habe es falsch rübergebracht.
Es soll bei den kämpfen nicht darum gehen wer gewinnt, sondern zu sehen wie weit fortgeschritten/verteidigungsfähig die einzelnen Schüler sind.
Lässt man z.B. 2 Thaiboxer gegen einander antreten im sparring, so kann man daran erkennen wie fortgeschritten sie sind, wie z.B. ihr distanz gefühl ist etc etc etc.
So würde man ein vages Bild davon erhalten, ob das system wirklich so viel schneller erlernbar ist.


Wer gibt denn mal eine Statistik über das "Wirken" von Methoden/Stilen/Systemen
wie von Marc 'Animal' MacYoung, Geoff Thompson ,John 'Lofty' Wiseman usw. usf. ?
Diese propagieren ja auch dass ihr Kram der einzig wahre ist.

Also wo ist das Problem ?

Da ist das Problem! Warum darf jeder sowas behaupten aber wenn mal jemand nachfragt wird man auf andere Systeme aufmerksam gemacht, die ihre Versprechnungen auch nie nachweisen mußten.

ThePlayer030185
09-04-2007, 21:53
@Marlon.
Du fragst was an EP und den neues Systemen eigenständig und nicht Kopiert ist??!! Ich glaube nicht das mann dir das hier mal so ebend erklären kann im forum. Ich würde dir vorschlagen mal jedes System anzugucken und dem jeweiligen Instruktor löcher in den Bauch fragen über sein system. wenn du das gemacht hast ist deine frage wohl beantwortet, wenn nicht würde ich mich fragen ob Kampfsport oder kunst das richtige für mich ist. Denn laut deiner statements hier kennst du keins der systeme so richtig. :cool:
PS: Es gibt Kämpfer da ist es egal welches System sie Trainieren die machen dich Platt(geb.Killer;) ), egal welches System man wie lange Trainiert hat. Aber das sind vieleicht 2%. Und für die meisten ist es aber doch wichtig was sie Trainieren und wie lange sie barauchen um es effektiv einzusetzen. Denn wenn ich 10 Jahre brauche
um mich gut verteidigen zu können und werde nach einem Jahr angegriffen kann
ich auch nicht sagen warte bitte noch neun Jahre dann bin ich soweit, das klappt leider nicht auf der strasse:D . Alle anderen 98% die keine geborenen Killer sind und sich in schnellster zeit bestmöglich verteidigen wollen sollten sich EP mal anschauen. Die anderen 2% sind natürlich trotzdem herzlich eingeladen sich das EP anzuschauen, es könnte auch ihnen was bringen:D !!!

Marlone
09-04-2007, 22:08
Ich glaube hier gibt es kaum jemand der alle Systeme richtig kennt.
Aber ich habe Augen im Kopf und damit sehe ich leider mehr Gemeinsamkeiten als unterschiede.
Ich werde nun wirklich einen schritt weiter gehen und mir nicht mehr nur die Systeme anschauen, sondern gezielt mit den Trainer sprechen.
Obwohl das nicht viel bringen wird.
Trainer rücken leider erst mit der ganzen wahrheit raus, wenn man länger dabei ist und bohrt. Oder wenn man das in der öffentlich laut nach plappert, was der Trainer so sagt. (meine lieblings methode) :-)

Werde nun aber zuerst mal mit einen WT trainer zusammen setzen und mal diesen über andere Systeme und seinen System reden. mir schwebt da schon jemand vor.
Vom EP kenne ich jemand, aber mal sehen ob der Paul nicht mal in Koblenz ist...

naja, wenn jemand Leute von PFS/Kravmaga/SAS/etc im Raum Koblenz und Westerwald kennt, dann schickt mir ne Nachricht.
Danke

Gruß Marlon

Fit & Fight Sports Club
10-04-2007, 06:59
Upps, sich mal mit jemanden wegen WT zusammen zu setzen ist gelinde formuliert "sportlich"! Nach 10 Jahren WT Training, verstehe ich vielleicht gerade mal 30-50% des Systems:cool: (an alle Supercoolen: Ihr könnt WT natürlich schon nach 5 Jahren bestens;) ).

Ach Marlone .. und Du hast recht, wenn Du Dich auf Bewegung und Vorgehensweise konzentrierst gibt es i.d.T. mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede - dann jedoch zählt auch Schach dazu = Bewegung und Strategie (gut, hier werden meist nur die Figuren bewegt:D )

Man kann Dir eine Raumecke zeigen, die anderen solltest Du dann aber selber finden:rolleyes:

Grüße,
Eric

ECPO
10-04-2007, 11:04
@marlone

Woher meinst Du denn, die Inhalte der EP-Ausbildung zu kennen? Wenn ich sehe, dass Du :D CRT :D mit aufgeführt hast (der :D Gründer :D hat mal mit EP angefangen, wurde aber u. A. wegen zu großer Feminität wieder rausbefördert), könnte dieser Background eine nicht all zu große Wichtigkeit spielen.

Grüße
Paul

Fit & Fight Sports Club
10-04-2007, 12:02
Moin Paul,

welcome back ...:)

Marlone
10-04-2007, 12:32
Hallo Paul,

schön das Du dich auch noch beteiligst. Habe das Thema hier im Forum eigentlich schon abgeschlossen und suche nun Leute die mir mehr zu den einzelnen Systemen und ihren Unterschieden sagen/zeigen können. Wenn möglich mir auch noch mal den Unterschied zwichen einem Mix-System und einen Eigenständigen System verdeutlichen können. Klappt wohl wirklich besser live und in farbe :D

Wenn Du jemanden im Raum Koblenz/Westerwald kennst, der Jahrelang JKD,SAS,PFS,WT,etc gemacht hat und nun auch EP macht und mir die großen Unterschiede in der Ausführung und effektivität zeigen kann, dann wäre ich dir sehr dankbar.
Oder melde dich doch einfach mal, wenn Du in der nähe bist.

PS: hier geht es um das Thema, inwiefern sich Mix-Systeme und Eigenständige Systeme unterscheiden und nicht um das Thema Beleidigungen und klein Krieg. (Danke :p )

Offtopic Themen bitte per PN

Diokletian
10-04-2007, 13:34
@Marlone
um endlich auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Was macht ein eigenständiges System aus? Dazu meine persönlichen Ansichten, da ich genau diese Frage mir auch schon gestellt habe. Ich bin nämlich genau in der Situation, ein System gegründet zu haben, bzw. noch dabei zu sein, es zu entwickeln. Und das ursprünglich aus einer Notsituation heraus.

Mein System heißt Modern Arnis Concept System oder kurz Concept Arnis (CA). Nachdem ich im Modern Arnis (DAV) den 1. Dan erreicht hatte, stand ich vor der Wahl, weiter Programme und Bewegungen zu sammeln oder das bisher Gelernte für mich zum funktionieren zu bringen. Ich ging den zweiten Weg und stellte fest, dass ich das Gelernte für mich völlig neu übersetzen musste, um es zu verstehen. Dadurch ging es aber auch eine Metamorphose durch, an deren Ende es sich deutlich vom Ursprung unterschied: Ich verwende andere Grundschläge als im DAV-MA und lege mehr Wert auf ersetzende Schrittarbeit in alle Richtungen. Das im DAV hochpropagierte „Modern Prinzip“ mit dem unterstützten Block, das im Stockbereich in vielen MA-Schulen fast ausschließlich verwendet wird, ist bei mir nur eine Unteroption im Corto-Bereich. Ich teile das Ganze nicht in Programme auf, die relativ beziehungslos aneinandergereiht werden, sondern gehe rein konzeptuell nach Prinzipien geordnet vor. Genauso unterrichte ich auch, weswegen mir das Unterrichtsprogramm des DAV keine Hilfe mehr ist. Die von mir vorgegebene Zielsetzung ist ein völlig andere, als im DAV-MA: Während dort sehr viele Praktizierende ihre Aktionen zwanghaft mit Hebel-/Wurfaktionen und anschließenden Festlegern abschließen – der JuJutsu-Einfluß im DAV lässt grüßen – gilt im CA das Hauptschalterprinzip: Beim Gegner so schnell wie es geht den Hauptschalter umlegen und das System herunterfahren, anstatt nur an der Peripherie herumspielen! Im Waffenlosen Bereich trainiere und unterrichte ich vor allem allgemeine Bewegungsmuster und –mechaniken, die multifunktionell anwendbar sind. Das waffenlose Single- und Doppelsinawali sind da die Hauptmuster, aus denen ich Anwendungen generiere.

Die verwendeten Übungen sind fast die gleichen wie im klassischen MA, mit entsprechenden Modifikationen. Ich verleugne meine Herkunft nicht, aber ich wende das Gelernte auf meine Art an. Ziel soll Qualität der Bewegung sein, und nicht das Bestehen einer Prüfung durch bloßes Vorhampeln!

Ich behaupte weder, das Rad neu erfunden zu haben, noch, dass mein System nun das Gelbeste von Ei sei, aber mit dem was meine Leute können – oder mal können sollen :D – können sie sich auf keinem DAV-LG blicken lassen, da sie dort nur Unverständnis ernten würden. Daher betrachte ich mein CA als ein eigenständiges System. Ganz einfach!

Sven K.
10-04-2007, 14:15
...
PS: hier geht es um das Thema, inwiefern sich Mix-Systeme und Eigenständige Systeme unterscheiden und nicht um das Thema Beleidigungen und klein Krieg. (Danke :p )...

Offtopic Themen bitte per PN

Ich zitiere mich mal selbst ;)

"Eine neue KK sollte sich, sofern sie wirklich durchdacht ist, durch neuartige
Prinzipien bzw. einen neuen Grundgedanken hervorheben. Bei Mischsystemen
sollten nicht einfach Techniken zusammen gewürfelt werden. Sie sollten auch
miteinander Harmonieren bzw. von einem gemeinsamen roten Faden
durchwoben sein."

Ich hatte gedacht(gehofft) Deine Frage damit "allgemein" beantwortet zu
haben. Umso mehr, nach dem ich die Antworten der EP-Fraktion und Diokletian
gelesen habe. Aber hinzugehen und es zu testen ist wirklich der beste Weg. ;)

Marlone
10-04-2007, 14:34
@Diokletian

Hallo,

ich habe deinen Beitrag mit begeisterung gelesen, da ich aber keine Erfahrungen mit Verbänden habe und auch noch nie KK unterrichtet habe oder auch nur mich damit beschäftigt habe, muss ich dir noch ein paar Fragen stellen.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe verwendest Du modifizierte Techniken vom klassischen MA. Du hast das Training und Techniken auch vorgehensweisen so angepasst, wie du es für richtig erachtest.

Ist das als Trainer nicht dein gutes Recht?
Sollte ein Trainer nicht seine Fähigkeiten die er erworben hat in ein bestehendes System einfliesen lassen dürfen ohne direkt ein neues System zugründen?

Hättest Du mit deinen Trainingsmethoden und Modifikationen nicht weiter unter dem Namen "Modern Arnis" weiter machen dürfen?

Viele Systeme haben sich mit der Zeit geändern aber den Namen beibehalten. Selbt Kungfu wird sich in den 300 Jahren weiter entwickelt und Trainingmethoden modifiziert haben und sich den gegebenheiten andere Systeme angepasst.

(muss jetzt mal ein schuss ins blaue machen) Ist es nicht in den USA gang und gebe, dass z.B. Karate Lehrler ihr System anpassen und es dann puh ähm ka Westcost Karate nennen, aber alle unter Karate geführt werden und an den gleichen Veranstaltungen Teilnehmen. (lasse mich hier gerne berichtigen)

gruß marlon

@Sven

danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen.
Es ist nur als außenstehender schwer so einen roten Faden erkennen zu können.Auch ist es nicht so leicht hinter Techniken die man aus anderen Systemen kennt nun etwas neues zu erkennen.
(dafür muss man diese Systeme wohl längere Zeit betreiben)
Um sowas zuvertehen ist das Forum hier wohl nicht geeignet.
Hatte auch mit mehr Beiträgen von Leuten gerechnet die mehre Systeme kenne und dazu was sagen können.
Aber nochmals Danke!

Diokletian
10-04-2007, 14:49
Sicher hätte ich das machen können. Mich offiziell vom MA zu lösen war meine Entscheidung, zu der ich von niemandem gedrängt wurde. Auch Geld und Prestigesucht spielen bei mir keine Rolle, wie Dir meine Freunde und Bekannten versichern könnten.

Allerdings unterrichte ich nicht nach dem DAV-Unterrichtsprogramm. Wie und wo sollten meine Leute Prüfungen machen? Was sollten sie auf DAV-LG´s, wo vornehmlich nach DAV-Programm vorgegangen wird? Was sollen sie antworten, wenn sie ohne Gürtel auftreten und von jedem korrigiert werden? Viele Übungen aus dem Programm des DAV gebe ich gar nicht weiter, da sie nicht zu meinem System passen.
Für viele Praktizierende im DAV ist MA eine Beamten-KK mit Karteikartenmentalität. Den Begriff "Konzept", "Prinzip" oder "Strategie" haben viele in Bezug auf MA noch nie gehört. Ich drösel das ganze Ding mittlerweile völlig anders auf, als im DAV üblich, da war die Eigenständigkeit ein fast notwendiger Schritt. Und den Begriff "Modern Arnis" verwende ich nach wie vor, wenn ich den ganzen Namen meines Systems nenne. Nur die Kurzform lautet "Concept Arnis".

Wie gesagt, für mich war es notwendig, das ganze zu verändern, da ich mit dem MA sonst nichts hätte anfangen können. Ich habe das auch nicht gemacht, um mich damit wichtig zu tun. Von da her ist es mir letztlich aus Wurst, ob ich damit akzeptiert werde.

ECPO
10-04-2007, 18:22
Moin Paul,

welcome back ...:)

@elitecombat

Hi Eric.
Welcome back??? Wo ich her komme heisst das : Salam Alaikum :D .
Echt schön, wieder zu Hause zu sein und sich nun im Forum mal wieder mit netten Leuten gepflegt auszutauschen :).


@marlone

Hi.
Bin in den nächsten Wochen wieder in NRW unterwegs. Wenn Du willst und Zeit findest, können wir uns gerne abends in Koblenz mal 'n Stündchen zusammensetzen - wäre das 'n Wort?

Grüße
Paul

Marlone
07-05-2007, 16:20
@marlone

Hi.
Bin in den nächsten Wochen wieder in NRW unterwegs. Wenn Du willst und Zeit findest, können wir uns gerne abends in Koblenz mal 'n Stündchen zusammensetzen - wäre das 'n Wort?

Grüße
Paul[/QUOTE]

Hallo,

wollte nur mal bescheid sagen, dass es heute mit dem Treffen geklappt hat.
Paul hatte sich gut eine Stunde Zeit genommen und konnte mir den Unterschied zwiechen EP und Co erklären.
Ich bin beeindruckt vom EP und werde es mir noch mal genauer anschauen.
Paul kann wirklich gut erklären und ist auch nicht zimperlich, soll heißen, dass es kein Problem ist sich Vorgehensweisen/Techniken Handfest erklären/zeigen zu lassen.

Daher von mir noch mal ein Danke!!!

Gruß Marlon

trioxine
07-05-2007, 16:41
das klingt doch gut!!
finde es klasse wenn jemand sich für einzelne interessierte zeit nimmt und wenn das ergebnis dann noch kundt getan wird!
danke marlon!

mfg trio

DocDog
07-05-2007, 16:52
Also in der Hinsicht kann ich den Paul auch nur loben! Sowohl per eMail als auch am Telefon hat er meine Fragen ausführlich beantwortet und stets Rede und Antwort gestanden.

Freue mich auf das EP-Seminar am 26./27.Mai hier bei uns in Kiel.

Schönen Gruss,
DD

Marlone
07-05-2007, 19:15
das klingt doch gut!!
finde es klasse wenn jemand sich für einzelne interessierte zeit nimmt und wenn das ergebnis dann noch kundt getan wird!
danke marlon!

mfg trio

Hallo Stefan,

es würde mich freuen, wenn wir uns auch mal über den Weg laufen und Du mir etwas KM zeigst. Gerade wegen deinem ähm "Background", würde ich mir gerade von dir KM gerne zeigen lassen :D

Vielleicht auch in diesen Zusammenhang:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/kampfkunst-video-blog-59193/

:-)

Gruß Marlon

trioxine
07-05-2007, 19:29
klar,kannst jederzeit vorbei kommen!!
oder wie an anderer stelle gesagt mal mit nach kiel fahren und bei den checkern vor ort trainieren!!

mfg trio