kann ich meinen körper noch entwickeln? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kann ich meinen körper noch entwickeln?



pianogreg
04-04-2007, 21:54
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt, 173cm groß und wiege gerade mal 52 kg^^. ich bin nicht so unsportlich . nun hab ich Ong Bak gesehen, und bin beeindruckt, was ein Mensch alles mit seinem Körper machen kann. Dabei geht es mir weniger um diese doch etwas brutalen kämpfe, als um die Körperkontrolle, die dieser Typ da aufweist.
Meine Frage: Welche Sportart würdet ihr mir empfehlen, um meinen Körper zumindest in diese Richtung zu entwickeln? Also solche eleganten, kraftvollen Bewegungen würde ich schon gerne beherrschen, allerdings nicht um leute zu beeindrucken, sondern nur für mein eigenes selbstvertrauen. davon hab ich nämlich nicht viel und mir haben freunde gesagt mit kampfsport oder trainiertem Körper würde das auch steigen.
das ich kein zweiter Tony Jaa werde ist mir klar... aber ist es noch möglich so etwas zu lernen?
außerdem: wie kann ich meine Gelenkigkeit trainieren? ich glaube Gelenkigkeit ist eine wichtige Vorraussetzung für solche Sachen, und ich kann mit meinen händen nichtmal beim runterbeugen meine füße berühren^^
viele fragen... ich hoffe es gibt antworten

Viele Grüße
Greg

.Hel
04-04-2007, 22:16
kunstturnen.

ganz klar kunstturnen, geg einfach mal innen turnverein, da lernst du solche schönen sachen, und gutes training isses auch, und für dor körperkontrolle top.


gelenkigkeit trainierst du am besten mit dehnen;)

einfach jeen tag ne runde dehnen, dann kommt das schon, hast ja noch lange zeit.

the_ANSWER
04-04-2007, 22:17
Turnen!
Kein Witz. Dort lernst du perfekte Körperbeherrschung, Kraft und Eleganz.


Wenn du rumkicken willst, (nicht-traditionelles) WuShu.

.Hel
04-04-2007, 22:37
modern wushu wär das ;)


kannst auch schauen ob es in diener nähe leute gibt die tricksen, das ist so akrobatishces rumgehose (sorry)

aber die werden dir wahrscheinlich empfehlen in nen turnverein zu gehen und erstmal die grundübungen zu lernen.

noppel
05-04-2007, 09:45
capoeira (http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Capoeira)

Pai Mei
05-04-2007, 09:45
Also ich denke mal das Capoeira das Richtige für Dich wäre, wenn Dir viel an akrobatischen Elementen liegt. Das mit der Gelenkigkeit wird mit dem Training kommen. Schau doch hier im Forum einfach mal in die Rubrik Capoeira rein und frag dort gezielt Leute, ob sie Dir näheres zum Trainingsinhalt und Co. vermitteln können.

jari85
05-04-2007, 12:08
Taekwondo ist sicherlich auch nicht verkehrt;)

MoerkB
05-04-2007, 20:40
Meine Frage: Welche Sportart würdet ihr mir empfehlen, um meinen Körper zumindest in diese Richtung zu entwickeln? Also solche eleganten, kraftvollen Bewegungen würde ich schon gerne beherrschen, allerdings nicht um leute zu beeindrucken, sondern nur für mein eigenes selbstvertrauen. davon hab ich nämlich nicht viel und mir haben freunde gesagt mit kampfsport oder trainiertem Körper würde das auch steigen.

Kunst-/Bodenturnen ist für eine solche Akrobatik eigentlich genau das Richtige.

Wenn es allerdings auch um Kampfbewegungen und hohe Schlagkraft gehen soll, dann eher doch was Martial Arts-artiges. Capoeira ist da eine gute Adresse. Auch im Kung Fu (also nicht Wing Chung o.ä., sondern eher so Shaolinartig) gibt es sehr akrobatische Formen. Im Taekwondo gibt es auch unglaublich akrobatische Sachen, aber die stehen i.d.R. sehr weit im Hintergrund.


außerdem: wie kann ich meine Gelenkigkeit trainieren? ich glaube Gelenkigkeit ist eine wichtige Vorraussetzung für solche Sachen, und ich kann mit meinen händen nichtmal beim runterbeugen meine füße berühren^^

Kann ich auch nicht :( ;)

Im Ernst: Bei den oben genannten Sportarten gehört das Dehnen zum Training dazu. Ansonsten einfach so dehnen. Beachte aber bitte, dass man dazu aufgewärmt sein sollte. Regelmäßig solche Gymnastik (nicht von dem Begriff erschrecken lassen ;) ) macht dich gelenkig.

Frohe Ostergrüße

Mörk