Anmelden

Vollständige Version anzeigen : meine Trainingsmethode/-plan

jinn
05-04-2007, 08:16
Tach,

das hier ist ein sagt-mir-eure-Meinung-zu-meinem-Trainingsplan-Thread
wie es ihn ja schon des Öfteren gibt, nur das es auch um meine
Trainingsmethode geht.
Ich wünsche mir eure Meinung mit Begründung, Kritik und Verbesserungsvorschlägen.
Es besteht allerdings keine Garantie, das ich darauf eingehe...:D

hab mir überlegt, nur ein Ganzkörper-Workout zu machen, mit BWE's, ist aber
nur der erste Entwurf. kann vielleicht auch in 2 Teile gesplittet werden.
ab und zu(vielleicht 1x die woche/alle 2 wochen 1x) kann aber noch n bisschen mit kurzhanteln gemacht werden(als ergänzung), zum beispiel an den Schultern/am oberen Rücken(zB.: Reverse flys, seitheben)

Würde dann ungefähr so aussehen:
(noch nicht endgültig)

-Liegestütze eng
-Liegestütze mehr als Schulterbreit(à la Bankdrücken)
-Liegestütz sehr weit, Handflächen nach außen
-Klimmzüge etwas mehr als schulterbreit
______später: Eng mit Untergriff und weit mit ristgriff
-Superman/Diagonales Strecken
-Hyperextensions
-Einbeinig kniebeugen
-Beinheben
-Sit ups/crunchs schräg+gerade
-seitliches Beinheben
-Isos: Tritte halten(vorwärts+seitlich), tiefen Stand halten(so wie
dieses an-der-Wand-sitzen)

Gehört zwar nicht mit zum Krafttraining aber was ich sonst noch mach
ist Laufen und Seilspringen

Wenn die Liegestützen zu einfach werden, dann werden es einarmige LS
mit weit auseinander gespreizten Beinen; wenn die dann zu einfach
werden, wird der Winkel zwischen den Beinen verkürzt, so dass der arm
stärker belastet wird. (siehe Erläuterung unten)
Das ist dann, zumindest bis zu dem Punkt, an dem die Beine wieder
zusammen sind, wie Bankdrücken und Gewichte-auflegen, nur das eben auch
Körperspannung trainiert wird.
Gilt, bis auf das mit den beinen auch für Klimmzüge. (Wobei die sehr
weiten Liegestützen und die weiten Klimmis einarmig wegfallen-> die
gehn so net wirklich...:) )
Die Kniebeugen: Momentan Einbeinig, mit dem hinteren Bein auf m Sofa aufgelegt, später werden das Pistols, also das eine Bein vorm Körper ausgestreckt
Und beim Beinheben schau ich mal, obs vielleicht vom liegenden auf die Schrägbank bis zum Beinheben im Stütz geht.

Erläuterung:
Ich mach von kraft auf kraftausdauer auf kraft auf....
Solange ich bei einer übung nur 5-7 Wdh schaffe, mache ich 4-5 Sätze,
also scho richtig Kraft, dann halt bei 8-12 Wdh 3 Sätze(das was die
meisten machen, denke ich);bis 20 Wdh immer noch 3 Sätze, dann bis 40
Wdh 2 Sätze und danach nur noch 1 Satz bis 100 Wdh(das muss einfach
sein:D). Danach werdens eben einarmige LS(siehe oben) und das Ganze nochmal von vorne.
Damit hoffe ich kraft, kraftausdauer und aufplusterung(:D) zu
bekommen.(der aufpluster-effekt soll nach einer Kraftausdauerphase
verbessert werden, wenn man dann wieder auf Maximalkraft trainiert.
(nee, also es geht schon fast nur um kraftausdauer und n bissl
kraft)

nun es ist vielleicht eine etwas.......andere Trainingsart, aber ich würde sie zumindest ausführen können(ich habs schon mal ausprobiert)

Ich muss noch mal betonen, dass das nur grob geplant ist, und noch
nichts feststeht.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/klimmzuege-fuer-alles-57746/

jinn
06-04-2007, 13:09
.....ich wusste doch das er perfekt ist!!:D
sonst hätte ja schon jemand was geschrieben.

jinkazama
06-04-2007, 21:47
Ich sehe nur einen Jungen, der Aufmerksamkeit sucht :D

Alex!
06-04-2007, 23:03
Ich denke ohne Gewichte ist das nicht zum "aufplustern" und wirklich Kraft wirst du damit auch nicht aufbauen können. Beim Kraftsport kannst du die Wdh-Anzahl über das Gewicht steuern, je nachdem wieviel du schaffst. Aber bei deinem Trainingsplan würde ich soviele machen wie es nur geht und das am besten jeweils 4x.

jinn
07-04-2007, 13:16
nun ja; bei den einarmigen LS kann ich durch verkleinerung des Beinwinkels mehr Gewicht auf den einen Arm bringen. hab gedacht, dass das aufs gleiche wie's Hanteltraining rauskommen würde.

Tomate
07-04-2007, 13:25
"schräge" Crunches musst du nicht machen, diese Muskeln werden bei den geraden Cruchnes eh schon mittrainiert. Mach statdessen was für die seitl. Bauchmuskeln mit seitl. Rumpfheben. Seitheben ist nicht notwendig mach dann lieber gleich richtig Schulterdrücken. Schultern fehlen in deim Plan sowieso noch, entweder Handstandliegestütze oder mit Hanteln, oder ne Schwere Kiste, probiers aus. Warum nimmst du nicht einfach den Trainingsplan aus FAQ?

jinn
07-04-2007, 14:05
du meinst die Krafttrainings-grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben etc?
-wiel ich ohne Gewichte trainieren will.
oder als BWE umgewandelt?
-ist mir zu wenig/schaffe mehr variationen
oda was?

Schulter: wenn du damit hauptsächlich den Delta meinst, der wird bei den LS(v.a. bei den engen) und bei Seitheben (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d1df19.html) Rudern aufrecht (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d24a22.html)
meiner meinung nach schon ausreichend mittrainiert.

Gibts einen unterschied zwischen Nackendrücken und Schulterdrücken?
auf jeden Fall wird bei diesen Übungen hauptsächlich Delta und Trizeps beansprucht, und bei den Übungen die ich gewählt habe, wird auch noch der Trapez mittrainiert.

na gut, ich würde diese Übungen eh nur max 1x die Woche machen, aber LS und das Diagonale Strecken gehen,( zumindest so wie ich sie mache) doch schon auf den Delta.
?

Alex!
07-04-2007, 14:55
Was willst du denn mit deinem Plan erreichen ? Wenn du dir als Ziel setzt Fit zu bleiben, dann kann man das sicherlich so stehen lassen. Solltest du dir jedoch einen Muskelwachstum davon versprechen, dann denke ich, dass du um das klassische Hantel-Training nicht herum kommst.

An deiner Stelle würde ich mir eine SZ-Stange kaufen, damit kannst du sehr viel trainieren. Ansonsten noch ein paar Hanteln dazu und ich denke du kannst um ein vielfaches effektiver zuhause arbeiten.

jinkazama
07-04-2007, 15:19
hanteln sind nicht unbedingt nötig.

(Ich werde gleich was über den fruitarian erzählen, aber man bedenke: hauptgefahren von auf früchten basierende ernährung: man wird verrückt, verlässt seine frau und lebt mit vielen frauen nackt in südamerika, oder man kriegt zinkmangel und libidoverlust, oder man hasst alle nicht früchtianer, das ist weit verbreitet. er scheint nichts davon zu haben.)

Schaut euch den Fruitinarian an der mit normalen bwe (trotz karger ernährung) schöne muskeln hat.

Er macht NUR bwe!

halt größere stückzahlen und härtere übungen :-)

big4.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting (http://s9.photobucket.com/albums/a84/Bigbwii/?action=view&current=big4.jpg)

jinn
07-04-2007, 15:49
so seh ich doch schon aus!
:D
obwohl...meine arme haben schon den umfang.... aber das mit der Bräune...:(
(also jetzt ernsthaft, muskelmasse-mäßig hat er nur an der Brust mehr)

nun hauptsächlich ist mein ziel in den übungen Liegestütz, Klimmzügen, knieneugen, etc eine hohe Wdh Zahl zu bekommen, also Kraftausdauer.
Natürlich geht es mir auch um kraft, deswegen z.b einarmig LS und um einen nebensächlichen, wenn auch nicht unerwünschten Effekt: Masse. (aber es ist nun mal so das krafttraining auch n bissl masse bringt) aber mich störts nicht wenn das mit Masse minimal bleibt(wie schon erwähnt)

Aber wenn ich mir als hauptziel Kraftausdauer setze, ist das Schon zu erreichen, oder?
Und bissl kraft kommt ja sowieso, wenn ich mir wie o. genannt kraftausdauer mit einarmigen LS und Klimmzügen trainiere?

@xzibit: nur Früchte? od auch irgendwelches Gemüse?

jinn
07-04-2007, 15:55
Ayurveda... da wahr doch mal was im TV...
Ich weiss nicht ob man auf Ratschläge von xzibit hören sollte....

@Alex!: ich will nicht nur fit bleiben sondern auch noch fitter werden!

Alex!
07-04-2007, 16:46
Dann würde ich es so gestalten, dass du dein Training mixt.

z.B. gehst du 3x pro Woche laufen, schwimmen, fahrrad fahren etc. und den Rest der Woche würde ich zuhause mit BWE und Hanteltraining füllen. Ich bin einfach der Meinung, dass man ohne Gewichte auf Dauer keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen kann.

jinn
07-04-2007, 19:08
so in der art war das auch gedacht. am anfang hatte ich auch Hantelübungen
dabei, bin aber dann voll auf BWE's um. zt auch deswegen hatte ich ja den Thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/klimmzuege-fuer-alles-57746/
den größten teil meiner Masse, Kraft und Kraftausdauer Fortschritte hatte ich, als ich für 2 Monate einem, etwas abgeänderten Navy Seal Trainingsplan befolgte. (sit ups, schulterbreite LS mit ellbogen am körper, KZ mit U-griff) das hat mich dann "total" vom hanteltraining gelöst.

Tomate
07-04-2007, 19:42
Nein ich meine die Übungen hier.

LS mit Füßen aufm Stuhl und Arme zwischen zwei Stühlen und Rucksack mit Gewicht drauf.
Du kannst ja ne volle Bierkiste nach oben stemmen, sollte halbwegs das Schulterdrücken simulieren.
Kniebeugen würde ich so machen indem du ein Bein aufn Stuhl hochstellst und dich dann nur mit dem Bein hochdrückst.
Hyperextensions machst ja schon, dann noch die geraden Crunches oder Beinheben und eben das seitl. Rumpfheben. Für nen starken Nacken vielleicht noch Shrugs oder Ringerbrücke wenn du gut genug bist.

jinn
07-04-2007, 20:29
yo... danke.
das mit dem nacken muss ich also noch unterbringen.
gut...

ist mein plan ansonsten ok? alle muskelgruppen abgedeckt, etc ?

jinkazama
07-04-2007, 20:30
so seh ich doch schon aus!
obwohl...meine arme haben schon den umfang.... aber das mit der Bräune...:(
(also jetzt ernsthaft, muskelmasse-mäßig hat er nur an der Brust mehr)

nun hauptsächlich ist mein ziel in den übungen Liegestütz, Klimmzügen, knieneugen, etc eine hohe Wdh Zahl zu bekommen, also Kraftausdauer.
Natürlich geht es mir auch um kraft, deswegen z.b einarmig LS und um einen nebensächlichen, wenn auch nicht unerwünschten Effekt: Masse. (aber es ist nun mal so das krafttraining auch n bissl masse bringt) aber mich störts nicht wenn das mit Masse minimal bleibt(wie schon erwähnt)

Aber wenn ich mir als hauptziel Kraftausdauer setze, ist das Schon zu erreichen, oder?
Und bissl kraft kommt ja sowieso, wenn ich mir wie o. genannt kraftausdauer mit einarmigen LS und Klimmzügen trainiere?

@xzibit: nur Früchte? od auch irgendwelches Gemüse?

Im Grunde NUR früchte, und dann und wann ein paar nüsse.

Und wenn du an meinen Fähigkeiten zweifelst, kriegst du was auf die nüsse.

jinn
07-04-2007, 20:37
wirklich? keine abwechslung?
nicht mal ab und zu nen Keks?

(warte auf das nächste "Wortspiel mit" ...Keks...:D )

postet euren Trainingsplan!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/postet-euren-trainingsplan-57881/
(werbung muss sein:D )

Mars
08-04-2007, 07:22
Den Fruchttypen haben wir schon einmal diskutiert (Suchfunktion).