PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Privatunterricht

Beavis
05-04-2007, 10:26
Grüezi,

wer kennt gute WT-Lehrer im Raum Saarland/ West-Pfalz, die Privatunterricht geben bzw. deren Preise für Privatstunden?

Danke für eure Antworten!

PH_B
05-04-2007, 10:28
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Auswählen, Anrufen/Mailen!

Diokletian
05-04-2007, 10:43
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Auswählen, Anrufen/Mailen!...und zahlen, zahlen, zahlen!!! :D

Diokletian
05-04-2007, 10:43
Grüezi,

wer kennt gute WT-Lehrer im Raum Saarland/ West-Pfalz, die Privatunterricht geben bzw. deren Preise für Privatstunden?

Danke für eure Antworten!Warum willst du denn WT lernen? Tät´s nicht auch inxbums?

Beavis
05-04-2007, 10:46
Ach ja, ich vergaß: Mich würde auch ganz grundsätzlich interessieren, wieviel man für eine Einzelstunde bei einem fähigen WT-Lehrer veranschlagen muss? Ich meine, was wäre ein fairer Preis für guten Privatunterricht? Ich habe da echt überhaupt keine Ahnung... Nochmals Danke für eure Antworten!

Diokletian
05-04-2007, 10:48
€ 20,- für 90-120 min, je nach Laune und Biß... wären es bei mir zumindest!

Beavis
05-04-2007, 10:53
Ich möchte für mich herausfinden, ob WT mir das Gefühl gibt, mich effizienter verteidigen zu können, als mit dem, was ich bereits mache (Taiji, Karate). Ich habe mal eine WT-Vorführung gesehen, die mich doch schwer beeindruckt hat.

Diokletian
05-04-2007, 11:00
Ich möchte für mich herausfinden, ob WT mir das Gefühl gibt, mich effizienter verteidigen zu können, als mit dem, was ich bereits mache (Taiji, Karate). Ich habe mal eine WT-Vorführung gesehen, die mich doch schwer beeindruckt hat.Beeindruckt bin ich von vielem... aber das Gefühl ist doch eher subjektiv! Die lllusion kriegst Du beim WT auf jeden Fall! Ist das doch das, womit die EWTO (also KRK!) das meiste Geld verdient: Illusionen! Aber was dahintersteckt...

Frag Dich, ob Du wirklich was anderes, als das was Du machst, brauchst! Und schau mal in Deinen Geldbeutel. Wenn du nicht gerade Beavis Gates heißt, solltest Du die Finger von WT lassen! Was gleichwertiges oder besseres zur SV bekommst Du fast überall billiger und schneller als im WT. Und ich war WT-Technikergrad, wohlgemerkt ! Geh doch mal zum ETF! Ich denke da findest du was Du brauchst! wenn es Dir um SV geht. Wenn du aber wirklich den inxbums-Weg gehen willst - WSL-VT!

Beavis
05-04-2007, 11:00
Warum willst du denn WT lernen? Tät´s nicht auch inxbums?

Ich könnte mir WT auch als sinnvolle Ergänzung zu Taiji und Karate vorstellen. Wo unterrichtest Du bzw. wie sieht Einzelunterricht bei Dir aus?

Diokletian
05-04-2007, 11:02
Ich unterrichte nie wieder inxbums! Die Zeiten sind vorbei! War nur zur Orientierung für Dich!

VT paralell zum Karate und Taiji? Klappt nicht! Zuwenig Zeit!

Tito_Ortiz
05-04-2007, 11:04
€ 20,- für 90-120 min, je nach Laune und Biß... wären es bei mir zumindest!

Schöne Wunschvorstellung.
Wlecher Lehrer egal welschen Stil, würd denn so etwas machen ?

Beavis
05-04-2007, 11:05
Beeindruckt bin ich von vielem... aber das Gefühl ist doch eher subjektiv! Die lllusion kriegst Du beim WT auf jeden Fall! Ist das doch das, womit die EWTO (also KRK!) das meiste Geld verdient: Illusionen! Aber was dahintersteckt...

Frag Dich, ob Du wirklich was anderes, als das was Du machst, brauchst! Und schau mal in Deinen Geldbeutel. Wenn du nicht gerade Beavis Gates heißt, solltest Du die Finger von WT lassen! Was gleichwertiges oder besseres zur SV bekommst Du fast überall billiger und schneller als im WT. Und ich war WT-Technikergrad, wohlgemerkt ! Geh doch mal zum ETF! Ich denke da findest du was Du brauchst! wenn es Dir um SV geht. Wenn du aber wirklich den inxbums-Weg gehen willst - WSL-VT!

Was versteckt sich hinter ETF bzw. WSL-VT?

Diokletian
05-04-2007, 11:05
@Tito
s.o.!

@Beavis
ETF - Escrima Training Federation (http://www.etf-escrima.de/)

WSL-VT: www.wongshunleung.com (http://www.wongshunleung.com)

Uzul
05-04-2007, 11:07
Ich könnte mir WT auch als sinnvolle Ergänzung zu Taiji und Karate vorstellen. Wo unterrichtest Du bzw. wie sieht Einzelunterricht bei Dir aus?

Ich kenne ein paar Leute die TaiChi und WT parallel trainieren. Karate paßt aber irgendwie nicht dazu.

Was willst du denn genau erreichen ?

Beavis
05-04-2007, 11:31
Ich unterrichte nie wieder inxbums! Die Zeiten sind vorbei! War nur zur Orientierung für Dich!

VT paralell zum Karate und Taiji? Klappt nicht! Zuwenig Zeit!

Danke für die Info. Mein Trainingsschwerpunkt liegt eindeutig auf Taiji (Chen-Stil, täglich). Karate mache ich z.Zt. nur noch rund 2mal die Woche, in erster Linie aus Dankbarkeit meinem Lehrer gegenüber, zu dem ich unbedingt Kontakt und Freundschaft aufrecht erhalten möchte, weil ich bei ihm vieles gelernt habe und lerne, was nicht nur mit "wie mach ich sie alle?" zu tun hat. Chen-Taiji und WT sollen sich angeblich in ihren Anwendungen recht ähnlich sein, sagt zumindest mein Taiji-Lehrer, der in China traditionell (8 Stunden Training am Tag und so...) rund drei Jahre lang gelernt hat. Und da ich mich bei ihm eher auf die gesundheitsfördernden Aspekte des Taiji konzentriere, würde ich einfach mal gerne wissen bzw. erfahren, was dran ist am WT-Mythos... Was würdest Du als mögliche Ergänzung zum Taiji empfehlen, um den Aspekt der Selbstverteidigung noch ein bisschen mehr abzudecken?

PH_B
05-04-2007, 11:36
Danke für die Info. Mein Trainingsschwerpunkt liegt eindeutig auf Taiji (Chen-Stil, täglich). Karate mache ich z.Zt. nur noch rund 2mal die Woche, in erster Linie aus Dankbarkeit meinem Lehrer gegenüber, zu dem ich unbedingt Kontakt und Freundschaft aufrecht erhalten möchte, weil ich bei ihm vieles gelernt habe und lerne, was nicht nur mit "wie mach ich sie alle?" zu tun hat. Chen-Taiji und WT sollen sich angeblich in ihren Anwendungen recht ähnlich sein, sagt zumindest mein Taiji-Lehrer, der in China traditionell (8 Stunden Training am Tag und so...) rund drei Jahre lang gelernt hat. Und da ich mich bei ihm eher auf die gesundheitsfördernden Aspekte des Taiji konzentriere, würde ich einfach mal gerne wissen bzw. erfahren, was dran ist am WT-Mythos... Was würdest Du als mögliche Ergänzung zum Taiji empfehlen, um den Aspekt der Selbstverteidigung noch ein bisschen mehr abzudecken?

Also, ich kann dir wärmstens WT empfehlen... da kannst du dich selber verteidigen, deine innere Arbeit vom TaiJi lässt du einfach mit einfliessen und gesund ist das allemal...

Viel Spass dabei und berichte uns doch mal von deinen Erfahrungen

PhB

*Eric*
05-04-2007, 11:39
Hier nun auch die passenden Schulen dazu ;)

Land: Deutschland
Bundesland/Kanton: Saarland
PLZ/Ort: 66111 Saarbrücken (Polizei)
Unterricht in: WingTsun, BlitzDefence Männer
Schulleiter: Volker Martin
Graduierung: 3.Gr
Telefon: 06897-966258, 0172-9664105
Fax: 06897-966294

PLZ/Ort: 66117 Saarbrücken
Unterricht in: WingTsun, BlitzDefence Männer, Escrima
Schulleiter: Sifu Thomas Mannes
Graduierung: 6.Gr
Telefon: 0172-6145171
Fax:

PLZ/Ort: 66125 Saarbrücken-Dudweiler
Unterricht in: WingTsun, BlitzDefence Männer, Kids-WingTsun
Schulleiter: Gerd Stöss
Graduierung: 1.Gr
Telefon: 0162-4235787, 06333-7042
Fax:

PLZ/Ort: 66132 Saarbrücken
Unterricht in: WingTsun ChiKung
Schulleiter: Torsten Schütz
Graduierung:
Telefon: 0171-7592318
Fax:

PLZ/Ort: 66265 Heusweiler
Schulleiter: Sifu Michael Schwarz
Graduierung: 6.Gr WT, 1.Gr E
Telefon: 06898-63528
Fax:

PLZ/Ort: 66271 Kleinblittersdorf
Unterricht in: WingTsun, BlitzDefence Männer, Kids-WingTsun, EWTO-Gewaltprävention
Schulleiter: Dai-Sifu Rainer Tausend
Telefon: 0171-4870208, 0171-6204139
Fax:

PLZ/Ort: 66280 Sulzbach
Unterricht in: WingTsun, BlitzDefence Männer, Escrima, Kids-WingTsun
Telefon: 06897-966258
Fax: 06897-966294

PLZ/Ort: 66287 Quierschied
Telefon: 06897-966258
Fax:

PLZ/Ort: 66292 Riegelsberg
Schulleiter: Claudia Schäfer
Telefon: 06806-46085, 0177-6198409
Fax:

PLZ/Ort: 66299 Friedrichsthal
Schulleiter: Markus Koch
Graduierung: 2.Gr
Telefon: 06821-70833, 0177-3040616
Fax:

PLZ/Ort: 66333 Völklingen
Unterricht in: WingTsun, BlitzDefence Männer, Escrima
Fax:

PLZ/Ort: 66346 Püttlingen
Unterricht in: WingTsun, BlitzDefence Männer, WingTsun ChiKung
Fax:

PLZ/Ort: 66386 St. Ingbert
Fax:

PLZ/Ort: 66424 Homburg
Fax:

PLZ/Ort: 66440 Blieskastel
Fax:

PLZ/Ort: 66450 Bexbach
Schulleiter: Norbert Spang
Graduierung: 4.Gr
Telefon: 0163-4344995
Fax:

Bundesland/Kanton: Rheinland-Pfalz
PLZ/Ort: 66482 Zweibrücken
Schulleiter: Andreas Kiefer
Graduierung: 2.Gr
Telefon: 06332-49632
Fax:

PLZ/Ort: 66539 Neunkirchen
Unterricht in: WingTsun, BlitzDefence Männer, BlitzDefence Frauen, Kids-WingTsun
Telefon: 06851-82847
Fax:

PLZ/Ort: 66557 Illingen
Fax:

PLZ/Ort: 66564 Ottweiler
Fax:

Wenn es WT sein soll, gibt es hier schon eine große Auswahl von guten Schulen. Bestimmt was für deinen Geschmack dabei

Gruß Eric

Fit & Fight Sports Club
05-04-2007, 11:40
Philipp empfiehlt WT wärmstens?

:ups: :ups: :ups: Na da guck mal einer sieh :D :D :D

Diokletian
05-04-2007, 11:41
Wer ist Dein Chen-Lehrer? Silbersdorf? dann brauchst Du kein WT! der Mythos des WT beruht ausschließlich auf einer hyperaggressiven Werbe- und Verkaufsstrategie des EWTO-Oberhauptes K.R. Kernspecht! WT und TJ ähnlich? Naja,... Silbersdorf schrieb auch einen Artikel für Kerner. Hat er sich korrumperen lassen?

So weit ich weiß, ähneln sich in der Ausführung ETF-Escrima/Cadena und Chen-TJ am meisten. Ich denke, da wirst Du am glücklichsten.

Frage bleibt, woher nimmst du die Zeit???

Beavis
05-04-2007, 11:41
Ich kenne ein paar Leute die TaiChi und WT parallel trainieren. Karate paßt aber irgendwie nicht dazu.

Was willst du denn genau erreichen ?

Im Grunde versuche ich, glaube ich, mein Karate nach dem Taiji-Prinzp zu machen. Seit ich das tue, habe ich mich meinem Eindruck nach im Karate -gerade auch in den Anwendungen- enorm verbessert. Was will ich erreichen? Kampfkunst zu betreiben hat für mich die drei folgenden gleichwerten Aspekte: 1. Gesundheit, 2. Meditation und 3. Selbstverteidigung. Ich würde gerne noch etwas mehr für Punkt 3. tun...

ching wu
05-04-2007, 11:47
Hallo Beavis,

Chen-Stil habe ich auch ein paar Jahre gemacht, is auch kämpferischer als der Yang Stil, wenn es dir um Gefühlstraining geht, geh zum WT, wenn du Kämpfen willst guck dir mal VT an.
Wenn du den Yang Stil kennst und verstehst, kannste auch mal zu den Tao-conceptlern gehen, da geht es hauptsächlich um Wahrnehmung.
Im Tai-Chi haste die Ellenbogen aussen im Inx-Bums innen. Der Vergleich KReis-Dreieck sollte ja bekannt sein.

mfg Ching Wu:) :)

Beavis
05-04-2007, 11:48
Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Bitte schreibt weiter, wenn ihr Zeit und Lust habt. Ich klinke mich heute Abend in jedem Fall wieder ein. Bis denne!

Creativ
05-04-2007, 14:15
Ach ja, ich vergaß: Mich würde auch ganz grundsätzlich interessieren, wieviel man für eine Einzelstunde bei einem fähigen WT-Lehrer veranschlagen muss? Ich meine, was wäre ein fairer Preis für guten Privatunterricht? Ich habe da echt überhaupt keine Ahnung... Nochmals Danke für eure Antworten!

Die erste Frage die sich ein fähiger xy-Lehrer bei Dir stellen sollte ist: ob Du ein fähiger Schüler bist. Ein fähiger Lehrer sollte stets sein Honorar nach diesem Gesichtspunkt kalkulieren. Ich hasse diese Geiz ist Geil-Typen!

Michael Dreher
05-04-2007, 16:30

:: WING TSUN ACADEMY :: The Art of Fighting :: [HOME] (http://www.wingtsunacademy.com)

Beavis
05-04-2007, 20:22
Die erste Frage die sich ein fähiger xy-Lehrer bei Dir stellen sollte ist: ob Du ein fähiger Schüler bist. Ein fähiger Lehrer sollte stets sein Honorar nach diesem Gesichtspunkt kalkulieren. Ich hasse diese Geiz ist Geil-Typen!

Geiz ist geil ist auch nicht meine Sache, und preiswert bedeutet für mich auch nicht billig. Ich habe halt überhaupt keine Ahnung wie im WT-Bereich die Preise so sind. Mit meinem Taiji-Lehrer habe ich übrigens seinerzeit ein mehrstündiges Gespräch geführt, dann haben wir eine kurze (kostenlose) Probezeit vereinbart, dann hat er mir seinen Preis genannt. Dieser ist derart gering, dass es mich fast beschämt... Ich habe halt schon relativ oft gehört, dass im WT-Bereich z.T. enorme Preise für Einzelunterricht genommen werden. Ab einem gewissen Punkt stellt sich halt die Frage, ob man's bezahlen KANN.

Schlagdraufundschlus
05-04-2007, 20:50
Also, ich kann dir wärmstens WT empfehlen... da kannst du dich selber verteidigen, deine innere Arbeit vom TaiJi lässt du einfach mit einfliessen und gesund ist das allemal...

PhB

Außerirdischer, was hast Du mit Philipp gemacht?! :D

Hat LT sich in PH_Bs Account gehackt?

Oder gehört Ironie jetzt zum VT-Arsenal?

Waschtl
05-04-2007, 20:54
Ja hat denn der Kerni entgültig gesiegt? VTler empfehlen WT??? Oder ist das einfach nur das Helfersyndrom?

Wenn du SV willst die sich tatsächlich an der Realität orientiert, dann geh zu ETF. Der Leiter war jahrelang Türsteher auf dem Kitz.

kk-nupp
05-04-2007, 21:55
Wie mans macht, macht mans falsch. :rolleyes:

Also Beavis, hier kannst du auch mal nachfragen: www.vingtsunsaar.de

Gruß
KK-Nupp

FCVT
05-04-2007, 22:26
Also ich war schon immer fürs WT. :D Geht alle zum WT :D

derKünstler
05-04-2007, 22:31
Hallo Beavis,

ganz offenbar bist du auf einem Wege, deine ganz individuelle KK für dich persönlich zu entwickeln!
Insofern kannst du bei entsprechender Veranlagung sicher das eine oder andere von Lehrern unterschiedlicher Richtungen lernen.
Die meisten werden dir empfehlen, ganz bei EINER Sache zu bleiben, möglichst bei der, die man selber gut findet ^^

Meine Meinung zu WT als Ergänzung:

Schau, ob der betreffende Lehrer entsprechend auf dich eingehen kann und will. Egal, wie fachlich versiert er ist.
Beim WT kommt halt noch hinzu, dass du viele wichtige Dinge erst nach VIELEN Jahren kennenlernen wirst (wenn überhaupt). Suche dir deshalb eventuell lieber einen freien Privatlehrer. Was aber schwierig zu finden ist :-(

Ob WT überhaupt das ist, was du (als Ergänzung) suchst, wirst du früher oder später feststellen. Vielleicht ist es EIN Bindeglied zwischen deinem Karate und dem CTC.

Jedenfalls viel Glück beim weiteren Weg!

.Hel
05-04-2007, 22:59
mann diesselbe taktik legt miene schwester beim einkaufen an den tag:

nicht das beste wird gesucht, nein das TEUERSTE

wenn du schon inxbums willst dann schau dir mal ving tsun (VT) oder wing chun (WC) an.

Tito_Ortiz
05-04-2007, 23:22
@Tito
s.o.!

wer? PhB ?

Beavis
06-04-2007, 01:03
Wer ist Dein Chen-Lehrer? Silbersdorf? dann brauchst Du kein WT! der Mythos des WT beruht ausschließlich auf einer hyperaggressiven Werbe- und Verkaufsstrategie des EWTO-Oberhauptes K.R. Kernspecht! WT und TJ ähnlich? Naja,... Silbersdorf schrieb auch einen Artikel für Kerner. Hat er sich korrumperen lassen?

So weit ich weiß, ähneln sich in der Ausführung ETF-Escrima/Cadena und Chen-TJ am meisten. Ich denke, da wirst Du am glücklichsten.

Frage bleibt, woher nimmst du die Zeit???
[/I]

Ich bin Mitglied in der WCTAG, aber Silberstorff ist nicht mein Lehrer. Mein Lehrer hat bzw. ist in keinem Verband, nimmt keine Prüfungen ab und verleiht keine Graduierungen. Er hat in China traditionell gelernt und unterrichtet ebenso traditionell.

CELLARD00R
06-04-2007, 02:24
Beeindruckt bin ich von vielem... aber das Gefühl ist doch eher subjektiv! Die lllusion kriegst Du beim WT auf jeden Fall! Ist das doch das, womit die EWTO (also KRK!) das meiste Geld verdient: Illusionen! Aber was dahintersteckt...

du hast im EWTO also kernspecht den techniker gehabt bzw hast ihn ja immernoch....
mich würde interresieren warum du deine meinung über wt geändert hast....ist wt (ich schreibe besser ing/ung denn da gibt es ja so viele unterschiedliche organisationen) im straßenkampf so ungeeignet??

kannst du bitte ein paar deiner erfahrungen mit ing/ung hier hinschreiben??

CELLARD00R
06-04-2007, 02:31

ich trainiere wing chun bei sifu günther...
was ist deine meinung?wenn du schon techniker hast dann hast du bestimmt schon aus interresse andere "stile" dir angeschaut!!

@ ALLE natürlich ist die frage an alle gerichtet deswegen auch die meinung von anderen leuten aus diesem forum hier hereinschreiben bitte!!

Beavis
06-04-2007, 09:27

PhB

Wieso machst Du Dich über mich lustig, Du großer Meister (ich bin zwar neu hier, habe aber mittlerweile geblickt, wer Du bist und erstarre natürlich in totaler Erfurcht und habe fürchterliche Angst, dass Du mir den Allerwertesten versohlst, sollten wir uns mal treffen)? Aber vielleicht ist mir da auch nur was in den falschen Hals gerutscht, dann Entschuldigung. Also, wenn Du hilfreiche Informationen oder Tips für mich hast, dann bitte und danke :)

Waschtl
06-04-2007, 12:38
(ich schreibe besser ing/ung denn da gibt es ja so viele unterschiedliche organisationen) im straßenkampf so ungeeignet??

Je mehr ich drüber nachdenk würd ich sagen nicht unbedingt. Wenn man davon ausgeht, dass der Großteil der Strassenschlägerein wildes draufgekloppe ist, bist du mit der Universalmethode also Tritt+Kettenfaust und ab durch die Mitte schon ganz gut dabei. Das aggressive vorgehen und den Gegner umnieten wollen ist sicherlich hilfreich, wenn du diesen Vorwärtswillen oder ich nens mal Killerinstinkt verinnerlicht hast.
Was mich am WT gestört hat und nur darüber kann ich urteilen war das mangelde Distanzgefühl, kein guter Eigenschutz, Kettenfaust brachial durch die Mitte (wie soll das als schächerer klappen wenn ich voll in die Stärke des anderen arbeite). Außerdem bleibt mir immer nur die Option Vollgas drauf oder nix.
Die Lösung ?? Per PM :D

*Eric*
06-04-2007, 12:44
Wieso machst Du Dich über mich lustig, Du großer Meister (ich bin zwar neu hier, habe aber mittlerweile geblickt, wer Du bist und erstarre natürlich in totaler Erfurcht und habe fürchterliche Angst, dass Du mir den Allerwertesten versohlst, sollten wir uns mal treffen)? Aber vielleicht ist mir da auch nur was in den falschen Hals gerutscht, dann Entschuldigung. Also, wenn Du hilfreiche Informationen oder Tips für mich hast, dann bitte und danke :)

Ich weis gar nicht was Du willst. Wir waren alle hilfbereit und haben mit Informationen nur so um uns geworfen damit wir Dich zufriedenstellen.
Du hast nach WT gefragt und sachlichen Antworten dazu bekommen. Jetzt stellst Du die Dinge die wir sagen in Frage und unterstellst hier den Menschen die Dir helfen irgendwelche Sachen. Zusätzlich wirst du Deinem Wortschatz beleidigend. Das höhnische Geblubbere kannste dir schenken

Euch kann man es einfach nicht rechtmachen.

Gruß Eric

B.Leibt
06-04-2007, 14:37
hattet ihr VTler eine Strategiebesprechung?

B.Leibt
06-04-2007, 14:40

ich verstehe nicht warum Du zu Deinem Tai Chi Chuan noch WT/WC/VT machen willst. Lernst Du AOK Tai Chi Chuan? Wenn nicht, hast Du doch alles was Du brauchst. Die WC Versionen sind auch nicht besser.

Diokletian
06-04-2007, 14:45
wer? PhB ?Nein, ich! Wenn ich unterrichten würde!

Diokletian
06-04-2007, 14:47
du hast im EWTO also kernspecht den techniker gehabt bzw hast ihn ja immernoch....
mich würde interresieren warum du deine meinung über wt geändert hast....ist wt (ich schreibe besser ing/ung denn da gibt es ja so viele unterschiedliche organisationen) im straßenkampf so ungeeignet??

kannst du bitte ein paar deiner erfahrungen mit ing/ung hier hinschreiben??

ich trainiere wing chun bei sifu günther...
was ist deine meinung?wenn du schon techniker hast dann hast du bestimmt schon aus interresse andere "stile" dir angeschaut!!

@ ALLE natürlich ist die frage an alle gerichtet deswegen auch die meinung von anderen leuten aus diesem forum hier hereinschreiben bitte!!Nimm´s mir bitte nicht übel, aber schau doch mal in mein Profil und ruf´meine früheren Posts auf. Da steht eigentlich alles drin, was ich zu diesem Thema zu sagen habe.

Gruß, D.

senose
06-04-2007, 15:09
Wenn du dich für ing un interessierst, und weiche techniken (nachgeben, kraft borgen) dann solltest du auch in einen weichen ing un stil gehen. wie zum beispiel "lo man kam wing chun" oder "duncan leung wing chun" usw.

lo man kam war Yip mans neffe und hat lange bei ihm gelernt. yip man ist der obermacker des ing un, er hat (u.a.) ing un in der westlichen welt und auch in asien bekannt gemacht. lo man kam hat vieol erfahrung im militärischen bereich, er unterrichtet die polizei und armee taiwans, und seine messerabwehr-techniken sind legendär, wenn auch nicht ganz so frei wie im escrima...

Wenn du eher etwas im boxerischen berich suchst, dann wie gesagt wong shun leung. wsl hat auch jahrelang bei yip man trainiert, hat aber eine andere interpretation: Ing un ist ein boxstil. hände wegräumen, reingehen, runterhauen.

ich würde mich hüten die beiden interpretationen direkt zu vergleichen, also zu sagen weiches ing un ist besser, hartes ing un ist realistischer... das muss jeder für sich selbst entscheiden. für mich persönlich ist weiches ing ung für die sv besser geeignet (umleiten der kraft, der schwächere hat beinahe einen vorteil), während wsl-vt ein sparringorientierter stil ist, und sich mit boxhandschuhen besser umsetzen lässt (trapping usw.). für dich als tai chiller würde îch weiches ing un empfehlen.

Leung Ting Wing Tsun ist auch weiches ing un. Ich denke das die asiatischen lt-ing unler knallharte fighter sind, und leung ting besser ist als er vorgibt zu sein. das problem ist das man hier in europa hingehalten wird und es zu teuer ist. du zahlst etwa 700 euro jahresbeitrag (ohne teure uniform) und MUSST alle 3 monate eine prüfung für ca. 70 euro machen, wo du die nächsten drei bewegungen zeigen darfst. vorher kriegst du keine neue bewegungen gezeigt. ausserdem hat kernspecht seine hände im spiel gehabt. WT ist nicht mehr ing un, sondern die interpretation des lt-Wing Tsun von einem der unter anderm lange ringer war (oder?) das wäre ja noch schön, eine ringer-interpretation, wenn nicht die ewto heutzutage noch chi kung (was keins ist) blitzdefence, komisches escrima, wellness-feeling-socken und gehäkelte wt logos verkaufen würde. WT ist für solche die viel geld und zeit haben, wie dio schon gesagt hat, im wt wird die illusion verkauft, schnell selbstverteidigungsfähîg zu werden. wenn du das suchst biste im boxen besser aufgehoben. guck hier im forum mal in die suchfunktion da findste viel zum geliebten kernspecht und seinem wt.

ph_b ist der obermacker des wsl-vt in europa lass dir nix erzählen ;)

escrima ist auch ne feine sache (schau mal meinen thread "ICMA und Messerkampf") und wäre eine alternative zum ing un. die sache mit dem wt wurde hier einfach schon hundertmal erklärt und von meiner seite war es das erst und letzte mal.

gruss

FCVT
06-04-2007, 15:32
@Senose

So viel mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen! :mad:

Ein schwächerer hat Vorteile, wenn er weich nachgibt??? Was ist los?

Es gibt weiches wingchun und hartes wingchun???

Sparringorientierter Stil?

WSLVT mit Boxhandschuhen?

Sag mal gehts noch? Was redest du da für einen scheiss? Ich könnte kotzen! Wie kommst du auf diesen Schwachsinn? Kannst du mir das mal erklären???

JunFan
06-04-2007, 15:38
Wenn du dich für ing un interessierst, und weiche techniken (nachgeben, kraft borgen) dann solltest du auch in einen weichen ing un stil gehen. wie zum beispiel "lo man kam wing chun" oder "duncan leung wing chun" usw.

lo man kam war Yip mans neffe und hat lange bei ihm gelernt. yip man ist der obermacker des ing un, er hat (u.a.) ing un in der westlichen welt und auch in asien bekannt gemacht. lo man kam hat vieol erfahrung im militärischen bereich, er unterrichtet die polizei und armee taiwans, und seine messerabwehr-techniken sind legendär, wenn auch nicht ganz so frei wie im escrima...

Wenn du eher etwas im boxerischen berich suchst, dann wie gesagt wong shun leung. wsl hat auch jahrelang bei yip man trainiert, hat aber eine andere interpretation: Ing un ist ein boxstil. hände wegräumen, reingehen, runterhauen.

ich würde mich hüten die beiden interpretationen direkt zu vergleichen, also zu sagen weiches ing un ist besser, hartes ing un ist realistischer... das muss jeder für sich selbst entscheiden. für mich persönlich ist weiches ing ung für die sv besser geeignet (umleiten der kraft, der schwächere hat beinahe einen vorteil), während wsl-vt ein sparringorientierter stil ist, und sich mit boxhandschuhen besser umsetzen lässt (trapping usw.). für dich als tai chiller würde îch weiches ing un empfehlen.

Leung Ting Wing Tsun ist auch weiches ing un. Ich denke das die asiatischen lt-ing unler knallharte fighter sind, und leung ting besser ist als er vorgibt zu sein. das problem ist das man hier in europa hingehalten wird und es zu teuer ist. du zahlst etwa 700 euro jahresbeitrag (ohne teure uniform) und MUSST alle 3 monate eine prüfung für ca. 70 euro machen, wo du die nächsten drei bewegungen zeigen darfst. vorher kriegst du keine neue bewegungen gezeigt. ausserdem hat kernspecht seine hände im spiel gehabt. WT ist nicht mehr ing un, sondern die interpretation des lt-Wing Tsun von einem der unter anderm lange ringer war (oder?) das wäre ja noch schön, eine ringer-interpretation, wenn nicht die ewto heutzutage noch chi kung (was keins ist) blitzdefence, komisches escrima, wellness-feeling-socken und gehäkelte wt logos verkaufen würde. WT ist für solche die viel geld und zeit haben, wie dio schon gesagt hat, im wt wird die illusion verkauft, schnell selbstverteidigungsfähîg zu werden. wenn du das suchst biste im boxen besser aufgehoben. guck hier im forum mal in die suchfunktion da findste viel zum geliebten kernspecht und seinem wt.

escrima ist auch ne feine sache (schau mal meinen thread "ICMA und Messerkampf") und wäre eine alternative zum ing un. die sache mit dem wt wurde hier einfach schon hundertmal erklärt und von meiner seite war es das erst und letzte mal.

gruss

:rolleyes:

Gruß

senose
06-04-2007, 20:36

Nein es ist viel ratsamer die gegnerische kraft mit der eigenen (kleineren) kraft zu bekämpfen.

Nein es gibt wing chun und verschiedene interpretationen davon

Nein. WT ist sparringorientiert und praxiserprobt

für mich persönlich ist weiches ing ung für die sv besser geeignet (umleiten der kraft, der schwächere hat beinahe einen vorteil), während wsl-vt ein sparringorientierter stil ist, und sich mit boxhandschuhen besser umsetzen lässt (trapping usw.).

reicht es wenn ich ein "vielleicht" zwischen "mit" und "boxhandschuhen" setze oder kriegst du dann immer noch die krise?
ist halt was ich bis jetzt vom ing un so gelesen habe.

Ich könnte kotzen!

Schön das du vorher noch zeit hattest für etwas konstruktive kritik :halbyeaha:

gruss

Buddha_fist
06-04-2007, 21:17

gruss

:megalach:

Geil! Auf welchem Planet lebst Du eigentlich? :megalach:

senose
06-04-2007, 21:47
Fundamentiert wird diese Gefühlsschulung mit natürlichen und effizienten mentalen Konzepten, wie z. B. Nachgeben statt Kraft gebrauchen, taktisches Positionieren des eigenen Körpers

Wing Chun Kung Fu ist eine sehr gefühlsbetonte, effiziente Kampfkunst, die auch für Frauen sehr geeignet ist, da die Muskelkraft im Hintergrund steht.

In Wing Chun's method of defense, one learns to borrow an opponent's power by meeting force obliquely; in counterattack, to issue power using coordinated body movements.

forum.kungfumagazine.com[/COLOR]]Internal Aspects of Wing Chun ... guide it, use it against the opponent, borrow the force, inquire and test, uproot, sink and destroy

...Originally a martial art created by a woman and which still uses the same principles today. This effective self-defence system is particularly advantageous in close-up situations as you borrow your opponent’s force to defeat them, and do not need to rely on your own strength.

...The different spellings are used to differentiate the teacher's different interpretations of the same style.

Er probierte verschiedene Kung Fu Stile und auch das westliche Boxen aus. Das Boxen hat ihm damals sofort zugesagt, da er den praktischen Nutzen daraus bei seinen Strassenkämpfen feststellen konnte.

folglich ist sein system sehr stark vom boxen beeinflusst und das borgen der gegnerischen kraft in den hintergrund getreten

wie wärs mal mit etwas von eurer seite? wenn ich etwas falsches über euren stil gesagt habe, sagt das doch einfach

entweder ihr denkt ihr habt wirklich die wing chun wahrheit mit löffeln gefressen, und lässt keine anderen interpretationen zu oder ihr wisst es einfach nicht besser.

das wasser schleift den stein - zumindest indirekt

das gleiche prinzip tritt auch in vielen anderen asiatischen stilen auf

ihr dürft zu mir in den unterricht kommen, wenn ich besser bin

gruss

senose
06-04-2007, 21:49
ach ja ich habe vergessen zu schreiben das WT nicht mehr reines wing chun ist, sondern ein hybridsystil

Iron Realm
06-04-2007, 22:16
Gib es auf hier weiter zu schreiben, lass dich nicht so weit runter.

Ich weiss was du meinst.
Was sagt Sifu Lo immer "Kung Fu is Feeling".

Also bis .... iron realm.

Hook
06-04-2007, 23:13
@senose
hallo ich find das "duncan leung wing chun" eher einer der atletischten _ing _ung linie ist. -steht sehr breit und tief -gute beinarbeit -baut auch boxtechniken mit ein usw.

wenn einer boxtechniken oder so genante brechertechniken mit ein baut (eher mit drin hat). heist das nicht, daß er das weiche zeug nicht drauf hat oder vernachlässigt.

senose
06-04-2007, 23:26
oh, ich dachte das sei ein schüler von lo man kam gewesen. mein fehler.

brechertechniken. klingt gut. warum sagen den die vtler das stimme alles nicht?

gruss

Iron Realm
07-04-2007, 00:12
,weil sie es nicht anderst kennen :idea:

be water my friend!

und wasser ist beides weich und hart.

senose wer ist dein Sifu? (wenn du willst auch PN)

LG iron realm

chingbum
07-04-2007, 00:58
@Senose

Sag mal gehts noch? Was redest du da für einen scheiss? Ich könnte kotzen! Wie kommst du auf diesen Schwachsinn? Kannst du mir das mal erklären???

Jetzt geht das ´Rumgeprolle wieder los.....

Geht das auch in einem anderen Ton???

Muß ja nicht jeder sofort mitkriegen, aus welchem Holz hier wer geschnitzt ist.
Ist dann so unromantisch.:halbyeaha

mak
07-04-2007, 01:04
stimmt das ganze geht auch in einem sanfteren ton, dann erschreckt sich niemand ;)

FCVT
07-04-2007, 01:52
1. Duncan Leung hat mit sicherheit kein weiches WingChun. Eher Wing Chun mit Kickboxtechniken!
2. Wenn ich vorher Karate mache ist doch mein VT nicht davon stark beeinflusst. Was ist denn das für eine hohle annahme??? Warum sollte ich bei so schwachsinnigen Behauptungen einen anderen Ton einschlagen?
3. Duncan Leung war Privatschüler von Yip Man und mit Sicherheit kein Schüler Lo Man Kam´s!!!

4. @senose

warum widersprichst du dir selber??? Erst schreibst du:

für mich persönlich ist weiches ing ung für die sv besser geeignet (umleiten der kraft, der schwächere hat beinahe einen vorteil), während wsl-vt ein sparringorientierter stil ist, und sich mit boxhandschuhen besser umsetzen lässt (trapping usw.). für dich als tai chiller würde îch weiches ing un empfehlen.

um dann auf meine Frage hin, das hier zu schreiben:

Weisst du selber noch was du da schreibst???

5.
reicht es wenn ich ein "vielleicht" zwischen "mit" und "boxhandschuhen" setze oder kriegst du dann immer noch die krise?
ist halt was ich bis jetzt vom ing un so gelesen habe.
Nein, tut es nicht. Weil es dann immernoch schwachsinn bleibt und nichts mit der Wahrheit zutun hat!

Interessanterweise benutzt Duncan Leung Boxhandschuhe!!!

6.
be water my friend!

und wasser ist beides weich und hart

Sehr geil! Wie man von philosophischen Dingen auf KK kommt. Falls du Bruce Lees Spruch meinst, geht es wohl eher um den Flow als um die "weichheit"...

@Senose

Zu dir in den Unterricht? :D :megalach:
Danke... Irgendwann...

@Chingbum
nö, geht nicht. Nicht wenn man nur Scheisse erzählt und das System nicht mal kennt... :rolleyes:

senose
07-04-2007, 01:59
Wenn ich vorher Karate mache ist doch mein VT nicht davon stark beeinflusst. Was ist denn das für eine hohle annahme??? Warum sollte ich bei so schwachsinnigen Behauptungen einen anderen Ton einschlagen?

1. wenn du von klein auf sagen wir judo trainierst (karate ist nicht so günstiges beispiel, dann lernst du ing un, warum sollstest du nicht ein paar judo-würfe einbauen. oder diese und diese bewegung aus der sicht eines judoka interpretieren. 2. du musst keinen anderen ton einschlagen. macht mir spass. ich find deine behauptungen um einiges schwachsinniger. nur weil du alles übernimmst was dir dein sifu vorkaut.

dann auf meine Frage hin, das hier zu schreiben:

Weisst du selber noch was du da schreibst???

Zu dir in den Unterricht?

ironie ist die grobheit des gebildeten ;) musst du nicht verstehen

du hast bis jetzt nix gefunden was falsch ist aber flipp du noch ein bisschen aus. macht spass

(Sein Sohn) Gorden continues to broaden his knowledge of Wing Chun under the tutelage of Sifu Lo’s close friend and junior brother, Sifu Duncan Leung.

er war sein mitschüler nicht sein schüler. hui was für ein riesenfehler. okay er macht also hartes wing chun, warum sagst du das nicht einfach? a propos widerspruch: ich dachte es gibt kein hartes/weiches ing un. thinkingmansstyle ;)

und die sache mit den boxhandschuhen um es nochmal zu betonen war mein spärlicher eindruck von wsl-vt weil man immer von wsl- vorliebe für boxen liest. tut mir so leid das ich hier mein unwissen propagiere. ich wollt nur dem threadsteller helfen, der noch weniger ahnung hat als ich und dazu reicht es

6 punkte und einer ist fundiert. uiuiui

Beavis
07-04-2007, 06:56
Ich möchte allen herzlich danken, die mir hier ehrlich und mit guter Absicht auf meine Fragen geantwortet haben. Das waren erfreulicherweise die meisten. Ich freue mich auf weitere Diskussionen und Meinungsaustausch mit euch, auch mit denen, die von sich selbst meinen, sie seien die Größten und dann ihre Vasallen als Wadenbeißer vorschicken. Habt ihr das wirklich nötig? You know who you are...

JunFan
07-04-2007, 07:45
be water my friend!

:ups: :rolleyes:

Falls du Bruce lee's Spruch (wirklich) meinst? Meint er bestimmt nicht weicheit, sondern eher die zerstörerische Kraft, so wie die Anpassungsfähigkeit des Wassers!;)

Aber was soll es? Es ...............!

Gruß

Pascal

FCVT
07-04-2007, 12:19
@Pascal

Er wird es nicht verstehen. Er denkt, damit ist die weichheit gemeint... :rolleyes:

@Senose

Da war so ziemlich alles falsch. Es gibt kein weiches oder hartes WingChun.

Wenn ich sage, dass DL sicher kein weiches WingChun macht, meine ich, dass er Wing Chun macht. Und kein lollokram! Von Hart hab ich nicht sprechen wollen. Aber du verstehst, was du verstehen willst... :rolleyes:

2 Fauststile mit Judo zu vergleichen ist lächerlich!!! Du kannst Karatetechniken nicht in VT einbauen. Im Kampf später kannst du ja deine Judo-Würfe machen, wenn du das unbedingt willst. Aber deswegen wird dein WC nicht davon beeinflusst sein... Sag mal weisst du überhaupt, was du da redest/schreibst?

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Selbst wenn du würfe übernehmen würdest, wäre es kein Judoähnliches System...

Du dichtest den WSL´Leuten aber an, dass sie eher Boxen... ??? wo ist da der Sinn? richtig, nirgendswo...

Du widersprichst dir auch in vielen Punkten.

Wenn du selber siehst, dass du keine Ahnung hast und der Threadsteller noch weniger Ahnung hat, ist es nicht Sinn der Sache, ihn mit falschen Info´s zu füttern...

Wenn du was zu deinem Stil sagen willst, ok. Aber doch nicht über Stile, wo du nur einen spärlichen Eindruck von hast... :rolleyes:

JunFan
07-04-2007, 13:19
@Pascal

Er wird es nicht verstehen. Er denkt, damit ist die weichheit gemeint... :rolleyes:

Na dann lassen wir ihn doch mal daran glauben;)

Viel Glück!

MFG

Pascal

senose
07-04-2007, 13:22
hach, ja...

marius24
07-04-2007, 13:23
@FCVT

/Es gibt kein weiches oder hartes WingChun

Nein? Wie kommst du zu dieser Annahme, dass es das nicht geben sollte ?

Ich meine, wer mal Lo Man Kam Wing Chun gemacht hat und dann mal bei Duncan war, könnte da schon von harten und weichem Wing Chun sprechen.

Marius

senose
07-04-2007, 13:51
Falls du Bruce lee's Spruch (wirklich) meinst? Meint er bestimmt nicht weicheit, sondern eher die zerstörerische Kraft, so wie die Anpassungsfähigkeit des Wassers!

er meint beides. anpassungsfähigkeit kann auch als weichheit/nachgiebigkeit interpretiert werden (s. Thread "be water my friend") aber ihr wisst ja eh alles besser :D

Haumichweg
07-04-2007, 14:06
Ich kann den Ausführungen von senose gut folgen... sind mir sogar sehr sympathisch... schade das wieder einmal die PHBVT Fraktion die Scheuklappen auf hat.

Wieso seit ihr nur so engstirnig ... all das was ihr den meisten WTlern vorwerft lebt ihr eigentlich selber

Ihr solltet einmal akzeptieren, dass eure Art des *ing*ungs letztendlich auch nur eine Interpretation des YM Stils ist, genauso wie die von LT oder etlichen anderen Vertretern..

Leider kenne ich nur sehr wenig vom LMKWC, aber evtl. ist dieses näher am YM-Stil als all die anderen.

Nur die Anmerkung von Senose das WT generell ein hybrid System ist finde ich nicht passend. Evtl. gilt das für die Art und Weise wie Blitzdefence mit eingeflossen ist und trainiert wird, aber letztendlich basiert auch dieses auch *ing*ung
;)

senose
07-04-2007, 14:14
(Wong shun Leung Bio, über Bruce Lee) Er (BL) hatte seine Reflexe derart entwickelt, dass er beinahe augenblicklich auf so gut wie jede Kraft reagieren konnte, die bei einem Angriff auf ihn ausgeübt wurde.

und das machte er natürlich indem er eine noch grössere kraft dagegen drückte wie man das im VT so macht. statt sich in einen bong sao o.ä. drücken zu lassen. klar

@haumichweg: danke für die konstruktive kritik. ich unterscheide zwischen lt-wt und krk-wt. auch wenn krk-wt, lt-wt als basis hat, hat es sich doch in einigen punkten davon entfernt (anti-bodenkampf, blitzdefence...) hinzu kommt das newman-escrima, das nicht mehr wirklich newman escrima ist. und der ganze marketing überbau mit pseudeo-qi-gong und und und. trotzdem ein schönes system, wenn es nicht so teuer wäre ;)

FCVT
07-04-2007, 14:22
und das machte er natürlich indem er eine noch grössere kraft dagegen drückte wie man das im VT so macht. statt sich in einen bong sao o.ä. drücken zu lassen. klar

@haumichweg: danke für die konstruktive kritik. ich unterscheide zwischen lt-wt und krk-wt. auch wenn krk-wt, lt-wt als basis hat, hat es sich doch in einigen punkten davon entfernt (anti-bodenkampf, blitzdefence...) hinzu kommt das newman-escrima, das nicht mehr wirklich newman escrima ist. und der ganze marketing überbau mit pseudeo-qi-gong und und und. trotzdem ein schönes system, wenn es nicht so teuer wäre ;)

GENAU DAS IST DEIN PROBLEM!!! Bei uns drückt keiner dagegen. Du hast null Ahnung und redest... :rolleyes: Das ist einfach dumm...

senose
07-04-2007, 14:28
eben!!!! ironie ist für dich ein buch mit sieben siegeln nä?

NATÜRLICH GIBT MAN IN EINER SOLCHEN SITUATION NACH!!! GENAU DAS MEINE ICH JA!!! man drückt nicht dagegen sondern gibt nach. wie wasser das zur tasse wird wenn man es reingiesst, lässt sich ein kämpfer IN MANCHEN SITUATIONEN in eine bestimmte form drücken, die ihm der gegner auferlegt. schwierig ist, da schnell wieder rauszukommen, sonst lässt man sich zu sehr von gegner bestimmen

wär schön wenn du zur abwechslung mal richtig lesen und logisch argumentieren könntest

ja klar ich bin dumm.

edit: P.S.: ARE YOU READY TO THINK? ;)

Haumichweg
07-04-2007, 14:35

Bezüglich ChiKung, Frequenchi, Blitzdefence muss ich dir leider recht geben. Die EWTO ist aufgrund ihrer GmbH Struktur und Franchise-System natürlich unternehmerisch ausgerichtet. Nicht alle Schulen folgen aber diesem Marketing-Push und ich selber stehe dem auch kritisch gegenüber.

Erkennst du weitere Gemeinsamkeiten zwischen LMKWC und LT.

senose
07-04-2007, 14:43
leider mache ich es erst seit ein paar wochen. und wt war ich nur 2 wochen im probetraining. aber wir können uns gern mal hauen wenn ich aus dem militär zurück bin. bist du auch aus der schwiz?

ach ne wtler machen ja gar kein sparring ;)

tirikot
07-04-2007, 15:03
leider mache ich es erst seit ein paar wochen. und wt war ich nur 2 wochen im probetraining. aber wir können uns gern mal hauen wenn ich aus dem militär zurück bin. bist du auch aus der schwiz?

ach ne wtler machen ja gar kein sparring ;)

dann warst du bei falschen wt'lern, auserdem gibt weich und hart.

Ist ganz einfach ist der gegner weich bist du hart, bist du zu weich ist andere etwas hart.

blos was ist hart und was ist weich??;)

FCVT
07-04-2007, 15:36
eben!!!! ironie ist für dich ein buch mit sieben siegeln nä?

NATÜRLICH GIBT MAN IN EINER SOLCHEN SITUATION NACH!!! GENAU DAS MEINE ICH JA!!! man drückt nicht dagegen sondern gibt nach. wie wasser das zur tasse wird wenn man es reingiesst, lässt sich ein kämpfer IN MANCHEN SITUATIONEN in eine bestimmte form drücken, die ihm der gegner auferlegt. schwierig ist, da schnell wieder rauszukommen, sonst lässt man sich zu sehr von gegner bestimmen

wär schön wenn du zur abwechslung mal richtig lesen und logisch argumentieren könntest

ja klar ich bin dumm.

edit: P.S.: ARE YOU READY TO THINK? ;)

Siehst du, das ist genau das, was ich meine!!! Wir gehen nicht dagegen, geben aber nicht weich nach. DU kapierst es nicht junge. Eben das, was du erzählst, passiert nicht. Du wirst es nie verstehen! Und ich sage dir: mit deinen 4 wochen wing chun ist es vergebene Mühe, dir das erklären zu wollen. Du weisst es eh besser... :(

FCVT
07-04-2007, 15:38
PS.: Erkläre mir hier mal, wo er dagegen geht oder nachgibt???

YouTube - Wing Chun (http://www.youtube.com/watch?v=guWUo8qS53U)

JunFan
07-04-2007, 15:46
er meint beides. anpassungsfähigkeit kann auch als weichheit/nachgiebigkeit interpretiert werden (s. Thread "be water my friend") aber ihr wisst ja eh alles besser :D

Wir reden wenigstens nicht über sachen von denen wir keine Ahnung haben:kaffeetri

Gruß

Pascal

JunFan
PS.: Erkläre mir hier mal, wo er dagegen geht oder nachgibt???

YouTube - Wing Chun (http://www.youtube.com/watch?v=guWUo8qS53U)

Hör auf! Sonst versucht er es wirklich noch!:D

senose
ca. bei 00:20

kein grund herablassend zu werden.

das nachgeben und in die form drücken entsteht wenn zuviel druck da ist. oder wenn man von einem starken angegriffen wird dessen faustschlag riesen kräfte dahinter hat. soll ich ihn dann blocken oder was?

Wir gehen nicht dagegen, geben aber nicht weich nach.

klar ihr bleibt einfach so wie / wo ihr seid

FCVT
07-04-2007, 15:55
Hör auf! Sonst versucht er es wirklich noch!:D

:megalach: ich befürchtete es :D

JunFan
07-04-2007, 16:03
:megalach: ich befürchtete es :D

Zu spät schon geschehen:D

das nachgeben und in die form drücken entsteht wenn zuviel druck da ist. oder wenn man von einem starken angegriffen wird dessen faustschlag riesen kräfte dahinter hat. soll ich ihn dann blocken oder was?

Hast du das nicht schon, wenn druck entstanden ist und du nachgibst?
Nee du suchst wahrscheinlich den Kontakt?

Oder klär mich auf würde mich jetzt wirklich interessieren!
Nehmen wir dein Bsp. Jemand hat riesen kräfte und schlägt zu!

Jetzt weiter an einem beispiel wie nachgeben etc. erklär das mal bitte:)

Gruß

Pascal

senose
07-04-2007, 16:21
mit der 2. form lernt man doch wie man kontakt zum gegner herstellt. ist der kontakt gegeben, könnte man eine rechte gerade mit einem linken bong sao an sich vorbeileiten, wenn zeit bleibt noch mit der anderen hand ziehen und backfist.

wie macht ihr denn einen bong? als aktive deckung wenn eine faust kommt?

tirikot
07-04-2007, 16:30
mit der 2. form lernt man doch wie man kontakt zum gegner herstellt. ist der kontakt gegeben, könnte man eine rechte gerade mit einem linken bong sao an sich vorbeileiten, wenn zeit bleibt noch mit der anderen hand ziehen und backfist.

geh dein weg und geh nach der suche, irgendwann wirst du den jenigen finden der dir erklärt was wirklich ein bong sao ist.;)

JunFan
07-04-2007, 16:38

?????

:confused:

War das jetzt das beispiel nach dem ich fragte???

könnte man eine rechte gerade mit einem linken bong sao an sich vorbeileiten, wenn zeit bleibt noch mit der anderen hand ziehen und backfist.

Ok ist mir geläufig! Aber wo nimmst du da jetzt genau weich auf:confused:
Wenn ich diese aktion mache, nehme ich da nichts weich auf?:)
Ehrlich!!!

Also wie machst du das?
warum gibts du in der situation nch?
Womit? mit dem bong:confused:

Gruß

Pascal

Iron Realm
07-04-2007, 16:39
Wäre zeit ein neues thema anzufangen.

wt-privatunterricht:confused:

eher

Wie war wc,vt,wt,...... etc. konzepiert worden.

closes the door and make a new topic

gruss

Iron Realm
07-04-2007, 16:52
ich glaube er meint nicht nachgeben im sinne von eindrücken lassen , sondern wenden anstelle stur bleiben.
wenden wird auch als nachgeben bezeichnet.

gruss ir

JunFan
07-04-2007, 17:16
ich glaube er meint nicht nachgeben im sinne von eindrücken lassen , sondern wenden anstelle stur bleiben.
wenden wird auch als nachgeben bezeichnet.

gruss ir

Echt? Wenden? Wie wohin! Wenden und gleichzeitig ziehen und ne backfist?

Ich würde vielleicht noch einen schritt rausgehen um mich in eine bessere Position zu bringen. Aber vom wenden halte ich nichts. besonders, wenn es auf das selbe, wie nachgeben hinausläuft!!!

Aber ich bin ja auch nur ein JKDler;)

Gruß

Pascal

marius24
07-04-2007, 18:17

Wäre eine Möglichkeit. Wenden ist immer noch schneller als laufen zu müssen.
Meisst bleibt keine Zeit um zu laufen und wenden ist eine gute Möglichkeit weitern Aktionen den Weg zu ebnen.

Marius

senose
07-04-2007, 18:59
ich dachte schon ich hätte wirklich nur bahnhof kapiert. schön das andere meine meinung teilen.

warum nicht wenden, wenn es einem einen vorteil verschafft? Habt ihr keine Wendungen in der Chum Kiu?

wenn der druck von aussen kommt, was ja meistens der fall ist, wenn jemand nciht gerade ing un macht, kann man die faust links vom kopf verbeileiten, kann aber schief gehen wenn der andere kräftige punches drauf hat. eine alternative wäre den arm stossen /schlagen damit der rechts vom kopf vorbeigeht. aber WENN kontakt da ist, kann man sich auch durch den druck zu einem abknicken des armes bewgen (ist doch bong sao oder?) der dann mithilfe des unterarms und einer kleinen wendung rechts vom körper vorbeigeht ohne das man dafür kraft braucht, die gibt einem der gegner. im idealfall zieht man die faust dann mit der rechten hand nacht unten und macht wieder eine wendung zurück die mit einer backfist einhergeht.

JunFan
07-04-2007, 19:11

Wäre eine Möglichkeit. Wenden ist immer noch schneller als laufen zu müssen.
Meisst bleibt keine Zeit um zu laufen und wenden ist eine gute Möglichkeit weitern Aktionen den Weg zu ebnen.

Marius

Das musst du mir jetzt erklären! wieso laufen! Wie kommst du jetzt darauf?

ich dachte schon ich hätte wirklich nur bahnhof kapiert. Dafür tue ich das jetzt!

warum nicht wenden, wenn es einem einen vorteil verschafft? Habt ihr keine Wendungen in der Chum Kiu?:D WIr haben gar keine chum Kiu:rofl: :D

wenn der druck von aussen kommt, was ja meistens der fall ist, wenn jemand nciht gerade ing un macht, kann man die faust links vom kopf verbeileiten, kann aber schief gehen wenn der andere kräftige punches drauf hat. eine alternative wäre den arm stossen /schlagen damit der rechts vom kopf vorbeigeht.

aber WENN kontakt da ist, kann man sich auch durch den druck zu einem abknicken des armes bewgen (ist doch bong sao oder?) der dann mithilfe des unterarms und einer kleinen wendung rechts vom körper vorbeigeht ohne das man dafür kraft braucht, die gibt einem der gegner. im idealfall zieht man die faust dann mit der rechten hand nacht unten und macht wieder
eine wendung zurück die mit einer backfist einhergeht.

wie oft wendest du in einer aktion???

Und erklär mal genauer! Welche auslage! Welcher auslage istr der der schlägt und mit welcher hand schlägt er mit welchr machst du bong?
Sonst ich nur Bahnhof verstehen!:)

marius24
07-04-2007, 19:54
Ich beziehe mich auf diese Aussage

Ich würde vielleicht noch einen schritt rausgehen um mich in eine bessere Position zu bringen.

Ich wollte damit sagen, dass Wenden ev. schneller sein kann als mich mit einem Schritt neu zu positionieren.

Marius

senose
07-04-2007, 20:07
links bong sao, der angriff ist eine rechte gerade auf der aussenbahn

ich wende zweimal: einmal um den schlag abzuleiten und einmal (wieder zurück) um kraft hinter die backfist zu bekommen, sobald man die hand rechts im griff hat. es ist dann eine wendung mit gleichzeitigem auseinanderziehen der arme (rechts hand runter ziehen, links backfist) alles klar? ;)

wegen cham kiu: ich hab gedacht du seist vtler

Iron Realm
08-04-2007, 00:07
links bong sao, der angriff ist eine rechte gerade auf der aussenbahn

ich wende zweimal: einmal um den schlag abzuleiten und einmal (wieder zurück) um kraft hinter die backfist zu bekommen, sobald man die hand rechts im griff hat. es ist dann eine wendung mit gleichzeitigem auseinanderziehen der arme (rechts hand runter ziehen, links backfist) alles klar? ;)

wegen cham kiu: ich hab gedacht du seist vtler

sorry ich glaube du hast was vergessen

gegner: der angriff ist eine rechte gerade auf der aussenbahn

ich: links bong sao mit wendung1, zurückwenden2 mit lap-sao(rechts hand runter ziehen) backhand(links backfist)

geht nicht, wenn ich in einer wendung stehe und einen lap mit rechts mache kann ich nicht zurückwenden, da der lap-sao immer auf zug sein sollte und wenn du zurückwendest kannst du ihn nur auf zug halten wenn dein ellenbogen weit hinter deinem schwerpunkt steht, damit verdrehst du den gegner zu deiner rechten seite

würde ich cool finden :D aber für den gegner weil du bei deiner aussage nicht angegeben hast was der gegner mit der zweiten hand macht.

gegner: ausfallschritt fauststoss zum kopf, dann müsstest du dich aber schnell wieder zurückwenden evtl. mit einem pak-sao mit der backhand weil deine andere hand immer noch unten ist etc.etc.

hoffe habe nicht zu kompliziert geschrieben
gruss ir

JunFan
08-04-2007, 00:21
Ihr seit euch gegenseitig nicht mal sicher:confused:
das mit dem schrit hört sich so an!
aber geht genau so schnell wie die wendunbg!
und hat aber denb Vorteil, das ich mich in einer besseren Position gebracht habe, für meine struktur!

Aber mal ehrlich, wenn es zum Bong sao kommt! Bei einem schlag der sehr viel druck hat(so das icvh wenden müsste /einen schritt raus gehen, wie beschrieben!
Dann ist meiner Meinung nach. schon sehr viel im vorfeld schief gelaufen!!!!:confused:

Gruß

Pascal

marius24
08-04-2007, 00:51
Aber mal ehrlich, wenn es zum Bong sao kommt! Bei einem schlag der sehr viel druck hat(so das icvh wenden müsste /einen schritt raus gehen, wie beschrieben!
Dann ist meiner Meinung nach. schon sehr viel im vorfeld schief gelaufen!!!!

Das kannst du so nicht sagen, dass kann so schnell gehen, dass du halt nur noch reagieren kannst. Wenn du Glück hast, sind die Hände noch irgendwie oben und du kannst noch wenden oder Bong machen oder was immer du gut kannst.
Wenn du Pech hast. Semmelt man dir eine.

Marius

Iron Realm
08-04-2007, 01:05
zitat JunFan

Aber mal ehrlich, wenn es zum Bong sao kommt!

Dann ist meiner Meinung nach. schon sehr viel im vorfeld schief gelaufen!!!!

Frage:

Wieso?

Für was brauchst du bong-sao?:confused:

gir

*Eric*
08-04-2007, 07:56
Den Bong Sau braucht man um die Arbeit zu machen, die man wegen verpatzen Timing oder falcher Distanz eigentlich mit dem Pak Sau hätte machen sollen. (Eine Möglichkeit für den Bong)

JunFan
08-04-2007, 08:40
Den Bong Sau braucht man um die Arbeit zu machen, die man wegen verpatzen Timing oder falcher Distanz eigentlich mit dem Pak Sau hätte machen sollen. (Eine Möglichkeit für den Bong)
Sag ich doch wenn der Bong kommt ist was schief gelaufen!
Aber, ob das so ist, weil der pak das erledigt hätte. Das kann bestimmt so sein muss aber nicht (aus meiner sicht aber ich bin ja auch kein vollblut *ing *ungler)
Aber mit dem verpatzten Timing oder falschen distanz sind wir uns einig!;)

Gruß

Pascal

Iron Realm
08-04-2007, 12:48
also habt ihr Bong als zweitlösung für distanz und timing?

wieso nicht bei erstkontakt?

was bringt ihr ein beim ersten kontakt (z.b.Punch)

Tan? Pak? Qwan?

Erklär es mir bitte.

gir

senose
08-04-2007, 16:24
mit dem wenden bin ich mir nicht ganz sicher, hab das glaub ich falsch in erinnerung. ich bevorzuge eh die umgekehrte guillotine nach dêm bong sao mit wendung. so ne backfist ist mir (alleine) zu wenig.

gegner: ausfallschritt fauststoss zum kopf, dann müsstest du dich aber schnell wieder zurückwenden evtl. mit einem pak-sao mit der backhand weil deine andere hand immer noch unten ist etc.etc.

:confused:

pak sau ist doch die einfache trappingbewegung also der schlag auf den unterarm, um ihn kurz zu fixieren. das heisst wenn ihr nicht trefft geht die bewegung halt weiter und es wird dann mit dem unterarm getrappt? klingt interessant, aber distanztechnisch schwierig

JunFan
08-04-2007, 20:01
wieso nicht bei erstkontakt?

Warum den beim ersten Kontakt?

Gruß

Pascal

Iron Realm
09-04-2007, 12:12
Warum den beim ersten Kontakt?

Gruß

Pascal

wieso soll ich nicht bei einer geraden einen bong sao als erstes machen, danach lap oder übernehmen mit tan?

ir

JunFan
09-04-2007, 12:13
wieso soll ich nicht bei einer geraden einen bong sao als erstes machen, danach lap oder übernehmen mit tan?

ir

Mir wäre das zu passiv!

Gruß

Pascal

Iron Realm
09-04-2007, 12:40
Mir wäre das zu passiv!

Gruß

Pascal

das ist ja genau der punkt
ich möchte so passiv sein

und wenn du das willst musst du einwenig defensiv sein und nicht offensiv

wie sollte wing chun aufgebaut sein wann sollte es funktionieren?

solange du noch kraft hast kann man immer einwenig wörgen, was macht ihr wenn ihr solange gekämpft habt das ihr keine kraft mehr habt oder wenn der gegner kraftmässig das doppelte drauf hat?

also kann ich mich nicht auf meine kraft verlassen

mike sagt immer " euer chi-sao muss funktionieren wenn ihr am ***** seit und voll ausgelaugt sind"

auf was kann ich mich verlassen wenn ich "keine" kraft habe

auf mein gefühl, technik, strategie!!

Ich habe mal gelesen "hier"

das ziel sei es zu schlagen

ich denke das ziel ist es keine zu bekommen
also schutz

ein zu null spiel beim fussball

gir

Iron Realm
09-04-2007, 12:44
noch was

ist es denn nicht viel demütiger wenn er mich nie trifft und seine kollegen schon über ihn lachen oder wenn ich ihn zu boden strecke.

ich spiele lieber mit meinem gegner und warte auf den richtigen moment,
anstelle kopflos reinzubreschen.

habe ich neutral gemeint nicht auf jemanden bezogen ;)

JunFan
09-04-2007, 13:07
das ist ja genau der punkt
ich möchte so passiv sein

und wenn du das willst musst du einwenig defensiv sein und nicht offensiv

wie sollte wing chun aufgebaut sein wann sollte es funktionieren?

solange du noch kraft hast kann man immer einwenig wörgen, was macht ihr wenn ihr solange gekämpft habt das ihr keine kraft mehr habt oder wenn der gegner kraftmässig das doppelte drauf hat?

also kann ich mich nicht auf meine kraft verlassen
Ich verlasse mich nicht auf meine Kraft. Ich verlasse mich auf meine prinzipien und Strategien;)
Auf kraft sollte man sich nicht verlassen, da hast du recht, obwohl es natürlich vom vorteil ist, wenn man welche hat!

mike sagt immer " euer chi-sao muss funktionieren wenn ihr am ***** seit und voll ausgelaugt sind"

auf was kann ich mich verlassen wenn ich "keine" kraft habe

auf mein gefühl, technik, strategie!! Wenn du am ***** bist. Bist du am *****!!!

Ich habe mal gelesen "hier"

das ziel sei es zu schlagen

ich denke das ziel ist es keine zu bekommen
also schutz

ein zu null spiel beim fussball

gir
Bei zu passievr haltung ist es nur eine Frage der zeit bis du getroffen wirst!!
Meine Meinung! Meine erfahrungen! Natürlich sollst du nicht wie ein behindert rumhampeln und in die Luft schlagen!

noch was

ist es denn nicht viel demütiger wenn er mich nie trifft und seine kollegen schon über ihn lachen oder wenn ich ihn zu boden strecke.
So läuft das nicht ab auf der strasse! Bzw. wegen solchen leuten trainiere ich nicht! Ich will die sache schnell beenden. Man weiß nie was für eine überraschungen draussen auf dich wartet!

Und in deiner version lachen seine freunde über ihn, weil er nicht trifft!
In meiner version stürmen sie auf mich zu und wollen mich platt machen, weil ihr kollege es mal wieder nicht gebacken bekommt

ich spiele lieber mit meinem gegner und warte auf den richtigen moment,
anstelle kopflos reinzubreschen.

Kopflos los zu schlagen ist immer schlecht!

Gruß

Pascal

Aber jeder handelt nach seinen Erfahrungen ist OK:)

senose
09-04-2007, 15:23
@iron: schön zu hören, das ich im richtigen stil gelandet bin. ich will auch nicht nur reinhauen. auch wenn die sache mit dem untreffbaren fighter mir als unrealistisch erscheint. jetzt wos interessant wird hört man von denen die mich anfangs lynchen wollten nix mehr. schade.

p.s.: dieses wochenende konnt ich am eigenen leib erfahren wie cool die mischung mit dem bjj ist. wenn ich in dieser situation nicht gewusst hätte wie man ne guillotine macht hätt ich jetzt mehr als ne aufgesprungene lippe.

werde bestimmt noch vor dem militär einmal vorbeischauen.

Iron Realm
09-04-2007, 16:35
Wenn du am ***** bist. Bist du am *****!!!

Ich dachte wenn du kraftmässig und konditionell am ***** bist.

Bei zu passievr haltung ....

Du hast recht, ich kann auch anderst, aber zuerst schau ich mal.

So läuft das nicht ab auf der strasse! Bzw. wegen solchen leuten trainiere ich nicht! Ich will die sache schnell beenden. Man weiß nie was für eine überraschungen draussen auf dich wartet!

Und in deiner version lachen seine freunde über ihn, weil er nicht trifft!
In meiner version stürmen sie auf mich zu und wollen mich platt machen, weil ihr kollege es mal wieder nicht gebacken bekommt

Die Version gefällt mir auch sehr gut. Genau so mache ich es im Securitybereich bei einer Gruppe.

Man nehme den mit der grössten Klappe und setzt ein "Zeichen mit Blut" für den Rest der Gruppe.

Jedoch behaupte ich immer noch das es sinnvoller ist zuerst passiv zu sein und abzuwarten was folgt.

Ich kann auch im retourlaufen zuschlagen oder nicht? :gruebel:
gir

JunFan
09-04-2007, 17:04
Ich dachte wenn du kraftmässig und konditionell am ***** bist.Ich auch:)

Jedoch behaupte ich immer noch das es sinnvoller ist zuerst passiv zu sein und abzuwarten was folgt.

Siehst du, dass ist der unterschied zwischen uns beiden! Du behauptest, , dass es so wäre!:)
ich sage jedoch, das ich die andere Variante bevorzuge! warum wieso weshalb! habe ich schon erwähnt:)
jeder handelt nach seinen Erfahrungen die er gemacht hat!
das ist auch in Ordnung so!:)

Deine warheit ist nicht meine und meine nicht die deine! (so oder so ähnlich sagte BL:D )

gruß

Pascal