Vollständige Version anzeigen : Waffengewohnheiten
Christian Carolus
05-04-2007, 12:57
Mein Name ist Christian Carolus, meine Stile sind Bujinkan Budo Taijutsu und Mittelalterliches Fechten nach Lichtenauer, Ott und Thalhoffer. Ich lebe und trainiere in Dresden (BRD).
Ich habe mir gerade ein paar ältere "Fragen" meiner Geschlechtsgenossen angetan und festgestellt: Bei der Bewertung, ob Frauen in der Kampfkunst was zu melden hätten, gehen diese Personen von waffenlosen Kämpfen aus. Zumindest hauptsächlich. Historisch ist das in den mir zugänglichen Stilen / Schulen so oder so unrichtig. Im Ernstfall würde ich kein Mittel und keine Art von Unterstützung verschmähen. Meine Freundin übrigens auch nicht. Sie mag keine Kampfkünste (schade!). Trotzdem ist sie eine ausgemachte Befürworterin des Küchenmessers. Meines Erachtens eine gute Wahl. Als Mutter würde sie in einer Bedrohung bestialisch kämpfen. Ansonsten nicht. Cooles Zwiedenk!
Waffen egalisieren bloße Kraft und stärkere Knochen - da stimmt mir die erfahrene Kämpferin sicherlich zu. Ich möchte mir an dieser Stelle jede Diskussion über, "Wahre Kämpfe sind waffenlos." oder sowas verbieten. Andere Beiträge haben das zur Genüge zerstritten. Wem dieser Einwurf nicht genügt, der soll gründlich über das Wort "Waffenarsenal" (wozu auch Rüstungen gehören) nachdenken und die eigene Kampfkunst- / Sportart darauf projizieren. Die Diskussion soll bitte ausschließlich technisch erfolgen. Damit meine ich auch andere Männer! Meine Intention ist, für das Training mit Frauen ein Optimum an, sagen wir, Behaglichkeit für alle Beteiligten zu schaffen. Deshalb frage ich nach!
Es geht um jede Art von Bewaffnung, wobei immer ein Teil der Antwort auf Nicht - Feuerwaffen bezogen sein sollte. Ansonsten haben wir hier in Kürze eine Werbeseite für langläufige Sturmpistolen mit Bajonett!
Dies ist keine Diskussion über Alltagstauglichkeit! Wer mit Waffen auf deutschen Straßen unterwegs ist, begeht reell und moralisch ein Verbrechen!
Ich bitte die Moderatorinnen, im Bezug auf diese Vorbedingungen Hygiene zu fordern und durchzusetzen. Wem die Regeln nicht passen, soll bitte die Finger ruhig halten. Das hier ist mein Thema.
Also zur Sache:
1.) Bitte bei Antwort noch einmal die eigene Form, Kunst, Sportart zu nennen.
2.) Welche Waffe bevorzugt der / die jeweilige Antwortende allgemein? Welche Gründe sprechen dafür / dagegen.
3.) Welche Waffe empfindet man im Gewurstel gegen / mit dem anderen Geschlecht als angenehm / vorteilhaft?
4.) Welche Waffen kennt die eigene Form, Kunst, Sportart historisch und heute?
5.) Klarnamen benutzen. Die Halle des Kriegsgottes ist kein Spitznamen - Kindergarten. Kämpfen ist todernst, immer!
6.) Bitte in Deutsch oder in Englisch antworten. Begriffe anderer Sprachen, Fachausdrücke des jeweiligen Stils bitte in Klammer und in einer der beiden Sprachen präzisieren.
Das Gespräch soll anhand der Beiträge ausgebaut werden. Eventuell in anderen Medien, spezialisierter und auch in engerem Kreis (beschränktes Forum). Als Beispiel für spezielle Problemstellungen möchte ich ein simples Beispiel beifügen.
Beispiel:
Beide benutzen ein langes Schwert. Die Klingen binden (Klingen treffen sich, zumeist seitlich!) an und jeder versucht im Winden (Bewegungen mit angebundenen Schwertern) mit der Stärke (griffnaher Teil der Klinge) an die Schwäche (Bereich nahe der Spitze) des / der Anderen zu gelangen. Beide rutschen jedoch an die Stärke und es beginnt ein Messen aus den Knien heraus. Es zeichnet sich ab, das der männliche Part einen Vorteil im Drücken erlangen kann. Welche Optionen würde nun die Dame ausspielen, um aus dem Nach (Nachteilsposition) kein Endstück (Exitus, Treffer) werden zu lassen?
Alles ist erlaubt! Wir gehen vom zivilen Gefecht ohne Rüstung aus. Aber bitte nicht alle in den Schritt treten - interdisziplinäre Kreativität ist gefragt.
Viel Spaß beim Tüfteln. Ich freu mich über jeden überlegten Beitrag.
Christian
Keine Angs, ich bin hier gleich wieder weg, nur zwei Bemerkungen
Ich möchte mir an dieser Stelle jede Diskussion über, "Wahre Kämpfe sind waffenlos." oder sowas verbieten. Andere Beiträge haben das zur Genüge zerstritten. Wem dieser Einwurf nicht genügt, der soll gründlich über das Wort "Waffenarsenal" (wozu auch Rüstungen gehören) nachdenken und die eigene Kampfkunst- / Sportart darauf projizieren. Die Diskussion soll bitte ausschließlich technisch erfolgen.
Wer glaubst du eigentlich wer du bist, Leuten in einem öffentlichen Forum vorschreiben zu wollen was sie schreiben dürfen und was nicht? Und ihnen darüberhinaus noch mitzuteilen worüber sie nachdenken sollen.
Wem die Regeln nicht passen, soll bitte die Finger ruhig halten. Das hier ist mein Thema.
Dann behalt's auch für dich und belästige nicht die Öffentlichkeit damit.
Und jetzt lass ich dir dein Thema auch wieder.:D
Christian Carolus
05-04-2007, 14:09
Weil es ein öffentliches Forum ist. Und man sonst nur Trolle und andere Unholde hereinlässt. Es fängt schon an. Regeln gehören zum Gespräch. Wer ein Gespräch beginnt, kann allgemeine Regeln reklamieren oder eigene hinzufügen. So ist das mit der Redefreiheit. Wenn ich nun wegen der von mir geforderten Bedingungen keine Antworten erhalte, ist das mein Versagen. Aber trotzdem "Danke!" für den Hinweis. "Öffentlichkeit" ist hier allerdings nur im Rahmen der Kennung als Mitglied zu verstehen. Allerdings beuge ich mich dem Urteil der Viel- und Allesschreiber. Ich verlange Disziplin in der Beantwortung. Nicht all zuviel. Ach ich sehe gerade, da schreibt jemand eine, sagen wir extrem hässliche Mail. Ohne das Forum zu benutzen! Die Inhalte meines Beitrages stehen fest. Gibt es noch jemand mit zweckdienlichem Kommentar?
Budoka_Dante
05-04-2007, 16:00
Beispiel:
Beide benutzen ein langes Schwert. Die Klingen binden (Klingen treffen sich, zumeist seitlich!) an und jeder versucht im Winden (Bewegungen mit angebundenen Schwertern) mit der Stärke (griffnaher Teil der Klinge) an die Schwäche (Bereich nahe der Spitze) des / der Anderen zu gelangen. Beide rutschen jedoch an die Stärke und es beginnt ein Messen aus den Knien heraus. Es zeichnet sich ab, das der männliche Part einen Vorteil im Drücken erlangen kann. Welche Optionen würde nun die Dame ausspielen, um aus dem Nach (Nachteilsposition) kein Endstück (Exitus, Treffer) werden zu lassen?
Sehe ich das richtig, dass wir da jetzt uns überlegen sollen, was der Schwächere machen soll?
Wenn ja:
Einen Ausfallschritt nach schräg vorne und die Klinge des Gegners an der eigenen entlang gleiten lassen. Je nachdem, wieviel Kraft auf der Klinge des Gegners lastet(e), schwingt sie entsprechend durch. Ist dadurch genug Platz für die folgende Aktion, Kopf ab:ups:
Ist nicht genug Platz: Griff ins Gesicht (das untere Ende nennt man Knauf, oder?). Danach wieder Ausgangsposition, weiter angreifen, whatever.
Das hier ist mein Thema.
Nein, ist es nicht.
Du hast es zur Diskussion gestellt, damit "gehört" es der Öffentlichkeit/dem Board(-inhaber). Du kannst höchstens darum bitten, dass die User die von dir erwähnten Richtlinien einhalten. Tun diese es nicht, hast du halt Pech, sind es Verstöße gegen die Boardregeln ist es Arbeit für die Mods.
MfG, Dante
enraged_Clown
05-04-2007, 16:31
Dies ist keine Diskussion über Alltagstauglichkeit! Wer mit Waffen auf deutschen Straßen unterwegs ist, begeht reell und moralisch ein Verbrechen!
wenn ich da kurz einhaken dürfte. das ist unsinn!!! es gibt eine reihe waffen die in deutschland völlig legal zu erwerben und zu führen sind. es ist kein verbrechen sich zu bewaffnen. juristisch gesehen kann einem nichts passieren wenn man sich an die gesetze hält (z.b. alters- und örtliche beschränkungen) und moralisch ist auch nicht dagegen einzuwenden. ich denke dieser punkt sollte geklärt sein, wenn man nämlich von voreherein waffen illegalisiert ist es unnütz über ihre zweckmässigkeit zu disskutieren.
Christian Carolus
05-04-2007, 16:46
Also gut! Keine Frauen, ja? Wenn es doch wenigstens weibliche TRolle gäbe! Würde gerne mal einen kennen lernen.
Also bitte, bitte: keine themenfremden Inhalte, keine Anmachen, Texte richtig lesen und auf die eigentlichen Fragen antworten. Der Richtliniencharakter meiner Vorgaben und die tausend "Bitte" können nur tagblinden Kreaturen entgangen sein. An Stellen, die mir wichtig sind sag ich NICHT "Bitte". Klar!? Es gab mal Kampfkunst - Foren, wo nicht die Lieblingsspeise oder die auslegbaren Inhalte eine Satzbruchstücks thematisiert wurden. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt?
Ciao
enraged_Clown
05-04-2007, 19:40
Also gut! Keine Frauen, ja? Wenn es doch wenigstens weibliche TRolle gäbe! Würde gerne mal einen kennen lernen.
Also bitte, bitte: keine themenfremden Inhalte, keine Anmachen, Texte richtig lesen und auf die eigentlichen Fragen antworten. Der Richtliniencharakter meiner Vorgaben und die tausend "Bitte" können nur tagblinden Kreaturen entgangen sein. An Stellen, die mir wichtig sind sag ich NICHT "Bitte". Klar!? Es gab mal Kampfkunst - Foren, wo nicht die Lieblingsspeise oder die auslegbaren Inhalte eine Satzbruchstücks thematisiert wurden. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt?
Ciao
tja sorry jungchen, aber wenn du hier offensichtlich falsche aussagen triffst behalte ich mir das recht vor diese zu korrigieren! und wen du hier als troll bezeichnest, würde ich mir anhand von erst 4 posts die mehr oder weniger inhaltliche fehler beeinhalten doch ganz stark überlegen.
ps. frohe ostern!
Calfbite
05-04-2007, 20:30
Ich bin zwar auch kein Weibchen, aber nutze ja jede Gelegenheit, im Frauen-Forum zu schreiben...
Was soll denn "die Halle des Kriegsgottes" sein?
Ich glaub, wenn man körperlich unterlegen ist, sollte man vielleicht so Sachen wie das Binden Stärke gegen Stärke meiden...besteht aus meiner Sicht auch nicht so richtig Grund zu...ist ja nicht umsonst ein "langes" Schwert.
Inwiefern schafft denn so eine Fragestellung ein Optimum an Behaglichkeit beim Training mit Frauen ?
naja, Gruß
Calf
lustige ertse posts gibt es.
da schreibt mir eier vor was ich zu schreiben habe.
da wird der clown zum troll.
neinein, wenn es DEIN THEMA sein soll, warum postest du es dann in einem öffentlichen forum wo jeder registrierte user frei diskutieren kann?
ich gebe dem thema noch 3 stunden bis zum closed, oder 15 beiträge je nachdem.
So - das ist jetzt genug vom Off-Topic!!
Wer inhaltlich was zu sagen hat, der darf sich gerne melden (es wird keiner ausgeschlossen ;) - das die Abstimmung für Frauen gedacht ist OK - kann man einen Sinn bei erkennen...)
Wer meint, dass er sich zur Art und Weise des ersten Posts äußern muss kann dies per PN tun - alle anderen Off-Topic-Beiträge werden in diesem Thread ab jetzt kommentarlos gelöscht :)
Ansonsten gelten, wie bei allen anderen Threads auch, die allgemeinen Boardregeln :)
Und die Regeln, wie die Diskussion läuft, bestimmen in erster Linie die Admins - und dann eventuell noch die Mods - alles klar??
Und nun viel Spaß beim Diskutieren!! :)
Viele Grüße,
Mirasol
Sorry aber auch nach mehrfachem lesen deines post, ist mir immer noch schleierhaft was du von uns hören möchtest ? :confused:
enraged_Clown
06-04-2007, 13:20
Sorry aber auch nach mehrfachem lesen deines post, ist mir immer noch schleierhaft was du von uns hören möchtest ? :confused:
geht mir genauso. und das beispiel welches angeführt wurde:
Beispiel:
macht die sache auch nicht klarer. in welchem mitteldeutschen landstrich wird heute noch mit schwertern gekämpft? wenn es zu einem schwertkampf kommt, dann doch eher im sportlichen sinne. da wird dann aber auch in der regel nach geschlechtern oder mindestens gewichtsklassen getrennt. das heisst, keiner der beiden kämpfer sollte eine größeren rein körperlichen vorteil haben.
und diese frage hier sorgt bei mir ebenfalls für verwirrung:
Welche Waffe empfindet man im Gewurstel gegen / mit dem anderen Geschlecht als angenehm / vorteilhaft?
gut, der menschliche körper nach geschlechtern getrennt, hat schon seine spezifischen eigenarten. aber dir wirkrung einer waffe auf den jeweils anders gebauten körper sollte doch relativ gleich sein. auf welche eventuellen vorteile sprichst du daher an? soll das heissen das gewisse waffen auf einen mann mehr eindruck machen als auf eine frau?
wenn ich da kurz einhaken dürfte. das ist unsinn!!! es gibt eine reihe waffen die in deutschland völlig legal zu erwerben und zu führen sind. es ist kein verbrechen sich zu bewaffnen. juristisch gesehen kann einem nichts passieren wenn man sich an die gesetze hält (z.b. alters- und örtliche beschränkungen) und moralisch ist auch nicht dagegen einzuwenden. ich denke dieser punkt sollte geklärt sein, wenn man nämlich von voreherein waffen illegalisiert ist es unnütz über ihre zweckmässigkeit zu disskutieren.
bin deiner Meinung:cool:
Zitat:
"Dies ist keine Diskussion über Alltagstauglichkeit! Wer mit Waffen auf deutschen Straßen unterwegs ist, begeht reell und moralisch ein Verbrechen!"
Aha, und wieso sollen wir dann über den technischen Aspekt des Waffenkampfes diskutieren. Finde sowas immer sehr lustig, gerade wenn die traditionellen Waffen ins Spiel kommen. Natürlich scheint es schick und auf das Auge anderer Betrachter beeindruckend, wenn Sie mit Katana, dem Bo-Stab, dem Nunchaku, dem Drei-Segmenten-Stock etc. umgehen kann.
Aber in damaligen Zeiten wurden diese Waffen real zum Töten eingesetzt und nicht weil irgendjemand schwertschwingend im Hakama gutauszusehen glaubte.
Wir könnten heute auch über Einsatzstöcke, Teleskopschlagstöcke und Messer diskutieren. Die Zeiten ändern sich eben. Oder gehst Du mit dem Bo-Stab nachts durch die Stadt ??
Aber es ist ja ein Verbrechen Waffen zum Selbstschutz mit sich zu führen.
Wie haben wohl die alten Meister darüber gedacht ...
Wer damals ein Nunchaku hatte, wollte damit entweder seinen Beruf als Landwirt ausüben oder sich Aggressoren vom Leib halten.
Ihr redet von Waffen und wollt nicht wahrhaben für welchen Zweck sie vorhanden sind. Somit kommt ihr euch sehr überlegen und hochtrabend vor.
Wir reden nochmal, wenn drei Typen ein unfreiwilliges Gangbang mit Dir machen wollen. Würde mich interessieren, ob das Tragen von Waffen dann immer noch verpönt wäre oder du doch lieber ein Messer hättest.
Christian Carolus
06-04-2007, 18:49
Ok. Schaumer mal. Liebe Mods und Admins, Beitrag 1 von Lap Sao bitte noch nicht als Off - topic werten und löschen. Ich war aber auch ein bissl blöde. Dafür pflege ich meine Zeilen auch ganz brav. Ein Teil ihrer Räson - Mail ist mir etwas schleierhaft, Mirasol ("...."). Vielleicht per Mail einen Tip geben?
1.) Danke an Herr Calfbite und den Herrn Budoka_Dante. Lange Schwerter werden auch als Hämmer (vergl. "Mordhau") oder am Halben Schwert (Griff an Heft und Hälfte der Klinge) genutzt. Das Aneinandergleiten der Stärken kann man sich leider nicht immer aussuchen. Die meisten meiner Konter im Ringen ("Ringen" im mittelalterlichen Zusammenhang des Fechtens allgemein) beginnen mit Anbinden und testen der Stärke. Das Anbinden hat meiner Erfahrung nach, nicht mehr oder weniger Vorteile als der Versuch eines sauberen Stücks ohne Schwertberührungen. Alles gibt eigene Signale und eigene Möglichkeiten.
Frauen bleiben meist nur sehr kurz bei den KSporten und KKünsten. Viele meinen einfach, das sowas nicht ihr Ding sei, so aus der Nähe betrachtet. Respektabel! Andere meinen aber, sie wüssten nicht was sie abschreckt aber es ist nicht IHR Training. Da fehlt etwas. Und die Waffen werden oftmals nicht gerne benutzt. Obwohl hier EIN Schlüssel zu Egalität der Geschlechter auf dem Kampffeld liegt.
Herr Budoka Dante: Hier gibt es gleich mehrere Optionen. Der Griff ins Gesicht ist sicher eine Alternative. Aber die Situation wird von einem vorwärts drängendem Stärkeren bestimmt (oberflächlich). Im den Raum zu gebe, sich auszurennen und dem Vorbeifegenden die Beine oder die Wirbelsäule zu zerstören kämen auch in Frage. Eine gute Taktik (auch psychologische Spiele) um sich vom Partner zu lösen wäre anregend. Eigentlich haben alle Stile ihre Tricks dafür.
Ein Wurf im Stile eines Beinstellens, ließe sich beim Vorbeiführen (da muss der Opponent stark drücken und voll auf einen drauf wollen) auch gut anbringen. Jetzt stellen Sie sich das mal aus der Position einer evtl. zierlichen Frau von 160 cm Körperhöhe vor. Da muss der Trick sitzen. Und die Waffe sollte ihrem Gusto entsprechen. Und die Waffe muss in ihren Möglichkeiten diskutiert werden. Mondo nennt man das im Japanischen (frei: Lehr - Gespräch). Allgemein lässt sich sagen: Von den Erfahrungen der Frauen können alle profitieren, da diese sich was einfallen lassen müssen.
2.) An die Damen: Die unterschiedlichen Waffenkünste verlangen unterschiedliche Herangehensweisen. Iranische Kriegskeulen sind nichts für zarte Körper. Im Iran sowieso nicht. Weibliche Samurai mussten mit mehreren Waffen umgehen können. Die Naginata hat sich im LAufe der Zeit als Frauenwaffe in Japan herauskristallisiert.
Aber es gab durchaus noch ALternativen. Man kann schon mal eine Vorliebe entwickeln oder versuchen seine Chancen zu maximieren. Jogo do pao (portugisischer Stockkampf) ist eigentlich eine Prügelei unter Jungs. Kann mir aber nicht vorstellen, das die Damen nix konnten. Heute ist Jogo do pao in gemischten Gruppen trainierbar. Die Lieblingswaffe würde immer "Stock" heißen. Die Rüstung dort ist vorbildlich (Siehe: www.jogodopao.de) und hat diesen praktischen Hinterhauptschutz.
Das Bujinkan - System kennt keine besondere Schutzausrüstung. Allerdings kann jeder eine Samurai - Rüstung oder einen Kendo - Panzer benutzen. Speziell in diesem Jahr ist die Kukishinden Ryu Happo Hikenjutsu dran. Diese Schule wird speziell auf Rüstungstragen trainiert. Das Waffenarsenal ist beeindruckend. Schwerpunkte sind natürlich das waffenlose Kämpfen, die Stöcke, das Nihon-to und Lanzen. Aber auch die Rüstung selber ist als Waffe zu verstehen. Doch genug von Kriegsrüstungen. Hier ging's um das Training, den Schutz dafür und zivilem Gefecht á la Thalhoffer und Lichtenauer (siehe: im internet freywild - Schwertkämpfer] aber nicht:FREYWILD - Musik, die rööööhrt[/url]) .
Verstehen die Besucher dieses Themas nun etwas besser, wohin die Diskussion entwickelt werden soll? Der Beitrag der Frauen zu den Kampfkünsten ist sicher unerforscht hoch. Jetzt will ich wissen, wie hoch genau? Und: Was wollen Frauen im Kampf erreichen. Wie sehen sie ihre Rolle im Gerangel und welche Mittel sind ihnen recht und welche Mittel wollen Sie haben? So!
3.) Um daran vielleicht doch noch einen Sachtext zu entwickeln, lasse ich den Urtext erst einmal stehen. Ich arbeite mal an was gefälligerem - ich kenn ja jetzt ein paar Schwächen.
4.) Die Art und Weise meines Beispiels scheint ein Fehlgriff zu sein. Es dient als Exempel, wie ich mir eine Diskussion und das Geschreibs dazu vorstelle. Es kämen Beiträge aus einer Vielzahl von Stilen in Frage, daher kann ein gemeinsames Beschreibungssystem nur hilfreich sein. Alle sollen das ansonsten halten, wie es beliebt.
5.) Die Umfrage soll vor allem die angesprochenen Damen aufmerksam machen. Denn deren Meinung ist die eigentlich erwünschte. Aber alle sind herzlich eingeladen, die topic zu verfeinern, zu präzisieren oder grundsätzlich auf einen besseren Weg zu bringen. Wie "Mein Thema, meine Regeln" gemeint sind, habe ich an anderer Stelle vertieft - eine kleine diktatorische Ader hab ich sicher. Sorry! Ja, ich will lernen.
6.) Herr Lap Sao - ich ignoriere ihre Einwürfe im weiteren, weil er verdammt der Diskussion von Herr CLown (schreibt viel, meint wenig), etc. ähnelt. Um diesem Aufhänger für Off - topic den Hahn abzudrehen: Nein, ich trainiere die Kriegskünste nicht primär, um einem eventuellen Ernstfall entgegnen zu können. Ich hatte ekelige Situationen, es war haarscharf und meine schnellen Beine und mein Mundwerk haben völlig gereicht.
Waffentraining hat für mich vor allem den Charakter der Schulung. Es wurden ausdrücklich keine Waffen ausgeschlossen - siehe Zeile 17 des Urtextes. Über das allgemeine Kämpfen und damit auch Waffen habe ich in Kernpunkt 5.) eine kurze Note verfasst, Herr Lap Sao. Die Alten Meister sind die Alten Meister und das Gesetz hatte damals öfter Urlaub oder war nicht besser als irgendein anderer Agressor (Aaaltes Thema!). Die Selbstschutzproblematik ist auch schon an anderer Stelle durch - bitte ältere threats aufsuchen oder wirklich ein wenig aktuelles Recht einsehen.
Momentan laufen in Bad Frankenhausen die Vorbereitungen für den "Heerbann", eine mittelalterlich geprägte Feldschlacht mit viel langem Schwert. Ne relativ große Menge Frauen bei. Hauptwaffen: Schild, (Holz-)Schwerter und (stumpfe Holz-)Lanzen, Schutzausrüstung = Grundbedingung. Geographische Einordnung: Mitteldeutschland . Zur letztmaligen Kenntnisname: Trotz meiner relativ zivilen Grundeinstellung hat die Fragerei keinen sportlichen Charakter. Ziel ist das (theoretische) kampfunfähig - machen des Partners. Chancenungleichheit halte ich in diesem Zusammenhang für normal. Das sind halt die Kriegskünste und Artverwandte, auch in zivilen Zeiten. Nett, oder? Weitere Unsachlichkeiten oder Anregungen im Stile von Clown und Sao werde ich nicht mehr kommentieren!
Mit freundlichen Grüßen, Christian Carolus
Also leider kann ich in diesem Thread bisher wenig entdecken, das Frauen weiterbringt. Leider ist mir auch nicht besonders klar, welches Ziel die in den Raum gestellten Fragen verfolgen. Vielleicht könnte man da noch etwas mehr Klarheit schaffen ... Wozu sollte das Beispiel gut sein? Sollten da unterschiedliche Lösungstheorien für ein fiktives Szenarium entwickelt werden? Was sollte das bringen? Nicht jeder wird schon ein Schwert in der Hand gehabt haben, geschweige denn damit trainiert haben. Alles was dabei rauskommt ist graue Theorie ... nie in der Praxis getestet und daher meilenweit von der Realität entfernt.
Meine Meinung:
Ich selber trainiere (wie man an meinem Profil sehen kann) eine Kampfkunst mit philippinische Wurzeln. Dazu gehört das Training mit dem Einzelstock, Doppelstock, Messer, Stock (bzw Schwert) und Messer, Langstock, Leere Hand (also ganz ohne Waffen), usw.
Wenn mein Gegner eine Waffe in der Hand hat, ist es mir egal welches Geschlecht er hat. Mir stellt sich hauptsächlich die Frage wie gut er mit seiner Waffe umgehen kann. Wie schnell ist er, welche Reichweite hat er, usw.
Mir persönlich wird die Waffe am meisten liegen mit der ich die meiste Übung habe ... ähnliches trifft wohl auch bei Männern zu.
Ich persönlich trainiere am liebsten mit Menschen, denen es egal ist welches Geschlecht ich habe. Es ist mir auch fast egal welche Waffe ... Hauptsache ist, ich lern was dabei.
astrid
P.S.: Sollte die Disskusion weiter in der bisherigen Art geführt werden, werde ich den Thread ins OffTopic-Forum verschieben. Dort könnt Ihr dann weiterdisskutieren, wie Ihr wollt.
SeraphiM
07-04-2007, 23:15
was isn das für eine umfrage, die mit der fragestellung und den darauf möglichen antworten nichts zu tun hat ?
p.s. forbitten wird forbidden geschrieben :)
Christian Carolus
10-04-2007, 12:43
Astrid schrieb:
"Also leider kann ich in diesem Thread bisher wenig entdecken, das Frauen weiterbringt. Leider ist mir auch nicht besonders klar, welches Ziel die in den Raum gestellten Fragen verfolgen. Vielleicht könnte man da noch etwas mehr Klarheit schaffen ... Wozu sollte das Beispiel gut sein?"
Ich habe das Frauen - Forum erst vor kurzem wahrgenommen. Ich hoffte auch sofort, das ich ein wenig mehr über die das, was Frauen in den KK / KS einfordern, wollen, wünschen erfahre. Oder ob es da überhaupt Differenzen zu den Männchen gibt. Ich kenne bisher nur 5 Frauen, die ihre KK / die KS konsequent über mehr als 1 Jahrzehnt weiterverfolgt haben. Alle anderen haben angefangen und mit etwas Glück 2 Jahre mittrainiert. Und gerade als sich deutlich ein Ergebnis ihrer Bemühungen zeigten - da hörten sie auf. Dabei waren alle diese Damen zweifellos Bereicherungen, Naturtalente. Frauen kämpfen subtil anders! Soweit bin ich mir sicher. :)
Der Macho - Faktor in den von mir besuchten Trainingsgruppen ist gering. Blöde Kommentare kommen selten und dann immer nur von einem einzigen in einer Gruppe. Und der hat einen "Jagtschein" dafür. Sein eigentliches Training mit den Damen ist gut.
Bleibt immer noch das nervige Problem der Frauen - Fluktuation. Also gehe ich flux auf die Suche nach Ursachen. Die zwei Frauen bei uns konnten auch keine schlüssigen Antworten liefern. Da dachte ich halt: Frauen - Forum aufmachen, Teaser platzieren (Umfrage), möglichst streitbares Thema aufspannen, blöde Kommentare im Keim ersticken und dann - viele, viele, evtl. auch brüske Antworten erhalten. Auswerten, schöneres Training machen, glücklich sein! Zugegeben, nach dem Durchlesen anderer threads in diesem Forum hatte ich die (berechtigte) Sorge, das das Thema sofort mit sachfremden Sprüchen überbelegt wird. Oder das Texte nur mit sinnleeren Kommentaren beantwortet werden. Oder das die ganzen alten Streitereien aufgewärmt werden, Paranoiker den Erstschlag fordern, die eigentlichen Adressaten des Themas niedergemacht werden, etc.. Ich glaube Schnüffler war es, der Mirasol bei ihrem Antritt viel Glück und ein beschauliches Arbeiten wünschte -"... bei all den Trollen hier." :)
Das mit dem Beispiel ist etwas verkorkst - siehe Punkt 4.) meines letzten Schreibsels. Halt ein richtiges Beispiel, exemplarisch und so... .:o
Es geht also nicht darum wie Frauen durch dieses Thema weitergebracht werden, sondern was das Training und besonders die Männer, aus Sicht der Frauen dazu ertüchtigen kann, mehr Damen zu halten. Und den Umgang noch harmonischer zu machen.
Das mit der Theorie und Praxis. Ja, ausprobieren kann das nur jeder für sich. Rein theoretisch ist das alles trotzdem nicht. Die de facto - Ungleichheit der körperlichen Kräfte verlangt nach Lösungen. Grundsätzlich heißt das:
Wie reagieren unterschiedliche Frauen auf eine drohende Unterlegenheit durch pure Krafteinwirkung? .
Die im Nachhinein blöden Restriktionen und die im Beispiel untermauerte Schreibvorschrift, sollten sicherstellen das, die unterschiedlich benannten Techniken der unterschiedlichen Stile im gegenseitigen Gespräch transparent werden. Hier wurde also eine zweite Ebene eingeführt, wo immer auch auf eine gemeinsam entwickelte Technik verwiesen werden kann. Manch eine kann vielleicht eher eine bestimmte Situation beschreiben, als ein Pamphlet verfassen. Oder umgekehrt! Außerdem ist es für mich interessant, Gedanken auch anhand einer Situation verdeutlich zu bekommen. Dafür taugt ein gemeinsames Beispiel eigentlich ganz gut. Null Realität - nein!
Ich trainiere grundsätzlich mit allem und jedem/ -r. Allerdings sind mir Frauen dann am liebsten, wenn sie über 1,65 m sind und mindestens 60 kg wiegen. Selbst wenn ich mich zurücknehme - ich bin kräftig. Saftige Blocks und Ringen mach ich am liebsten mit Männern. Das ist bisher am sinnvollsten gewesen. Als Schlagpratze für unsere Frauen tauge ich ganz gut. Sozusagen als Beispiel einer wirklich üblen Begegnung!
Als ich zwischen dem 6. und dem 13. Lebensjahr Kano - Judo erlernte, hatte ich ausschließlich Frauen oder deutlich ältere Jungs als Partner. Zu dieser Zeit war ich durchschnittlich einen Kopf größer als meine Altersgenossen und wog auch immer ca. 5 - 10 kg mehr. Gleiche Werte hatten da immer nur die zwei Jahre älteren Mädels oder die Großen Jungs.
Ich bevorzuge Bogen (Reflexbogen), Stöcke, Lanze (yari der Formen: Hira sasaho gata und Toshin gata) und Schwert (nihon to, europ. Schwerter der Periode 1300 - 1550)/ Säbel (Schweizer Säbel). Ich bin gar kein Freund von Messern. Ja ich weiß, immer fleißig üben. Aber die Dinger machen mir ehrlich Angst. Zumal das Training darauf realtiv fiktiv ist. Mein Freund Paul ist forensischer Mediziner. Der meinte, das über 90 % aller Messerangriffe verdeckt und aus dem Hinterhalt erfolgen. Siehe Berliner Hauptbahnhof.
DAs mit den Waffengewohnheiten ist recht einfach. Es gibt historisch gesehen eine Reihe von Frauenwaffen. Da ist die schon erwähnte Naginata, das Karambit - Messer der Indonesierinnen (wirklich Indonesien, ich schau noch mal nach). Eine Weile galt eine bestimmte Art von Ofengabel in Japan als ausgemachte Frauenwaffe der unteren Schichten. Chinesische Hofdamen sollen aufdringlichen Liebhabern mit Kirschkernen die Augen lädiert haben. Haarnadeln können wohl gut und gern als Waffe durchgehen. Thalhoffer beschreibt einen Gerichtskampf (Gottesgericht) zwischen Mann und Frau. Belegt ist das nicht - vielleicht hat er auch nur eine Idee zu diesem Thema illustriert. Der Mann steht dabei in einem hüfttiefen Loch. Er benutzt eine seehr unangenehme Holzkeule. Die Frau kann sich im Richtkreis frei bewegen und hat einen in einen Schleier gebundenen Stein als Waffe. Thalhoffer zeigt übrigens auch detailliert, wie die Frau ein Ende machen kann.
Was ich z.B. gar nicht weiter recherchieren konnte: Teile der Kriegerkaste in Indien sollen teilweise im Matriachat gelebt haben - hatte das Auswirkungen auf spezielle Waffen oder Technike? Von Interesse sind solche kleinen Infos auch, wenn der kulturelle Zusammenhang mit dem dazu gehörigen Brauch schon lange ausgestorben ist.
Manch eine Stilrichtung wurde über eine Zeit von den weiblichen Linien verwaltet. Andere wurden von wehrhaften Frauen gegründet. Solche kleinen Beiträge zum Gesamtwissen find ich erwähnenswert. Und wer könnte darüber am meisten wissen? Richtig, die Frauen! Denkt man so.:cool:
Hallo Seraphim! Ich lebe zwar in Sachsen aber das "forbitten" enthält bewußt ein "bitte". ;)
Genug für heute, tschüß
Nun gab es recht viel Off-Topics da will mich mal einigermaßen auf das Thema beziehen ... soweit ich das verstanden Habe :confused: ....
Im HKD kennen wir unterschiedliche Waffen mit denen man sowohl angreift als auch verteidigt dazu gehören: Langstock, Schwert, Kurzstock, Messer (wobei mir hier nur Verteidigungen bekannt sind), Seil und Spazierstock. Generell kämpfe ich am liebsten mit dem Kurzstock. Im Alltag trage ich keine Waffen (außer wenn man wenn es regnet einen Regenschirm als Waffe bezeichnet ;) ). Generell sollte man als Frau immer solchen Situationen aus dem Weg gehen bei denen Kraft gegen Kraft gemessen wir (da zieht man dann eh nur den Kürzeren). Für mich gilt generell das Motto der Kampfvermeidung...bisher bin ich damit auch gut gefahren! Ansonsten kurze schnelle Techniken und die Situation so schnell wie möglich klären und abhauen.
In meinem Bekanntenkreis tragen mehrer Frauen Pfefferspray, auch wenn ich bezweifel, dass die meisten überhaupt damit umgehen können. Sonstige Bewaffnung im Alltag istmir nicht bekannt.
Es geht also nicht darum wie Frauen durch dieses Thema weitergebracht werden, sondern was das Training und besonders die Männer, aus Sicht der Frauen dazu ertüchtigen kann, mehr Damen zu halten. Und den Umgang noch harmonischer zu machen.
Naja, da dieses Forum meiner Meinung nach hauptsächlich eine Anlaufstelle für kampfkunstinteressierte Frauen sein soll, finde ich doch, daß die Frage relevant ist.
Zum Thema "Wie können Frauen im Training gehalten werden?", gibts schon einen (zugegeben etwas älteren) Thread.
(siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/kostenlos-fuer-frauen-man-25942/)
Vielleicht könntest Du auch dort was für Dich hilfreiches finden.
Die de facto - Ungleichheit der körperlichen Kräfte verlangt nach Lösungen. Grundsätzlich heißt das:
Wie reagieren unterschiedliche Frauen auf eine drohende Unterlegenheit durch pure Krafteinwirkung? .
Meiner Meinung nach gibt es kein Ungleichgewicht der Kräfte. Welche Stärken und Schwächen jemand hat hängt vom Individuum und nicht vom Geschlecht ab.
Auch unter den Männern gibt es, wenn man die einzelnen Individuen betrachtet, ein Ungleichgewicht der Kräfte. Ich glaube nicht, daß Frauen da irgendwie anders reagieren als Männer die kräftemäßig unterlegen sind.
Die Sache mit den historischen Frauenwaffen mag ja interessant sein, aber ich persönlich trainiere mit keiner Waffe aus historischen Gründen. Wenn ich eine Hose kaufe, will ich daß sie mir paßt ... ob auf dem Label "für Damen" oder "für Herren" steht ist mir herzlich wurst. Genauso sehe ich das mit den Waffen ... ich trainiere damit, schaue obs funktioniert und behalte das was geht ... das andere lasse ich eher.
Weiß nicht ob Dir das jetzt weitergeholfen hat ... vielleicht sehe ich das Training auch etwas zu pragmatisch für diese Diskussion ...
astrid
P.S.: Nochwas: Ich würde mir ziemlich verar***t vorkommen, wenn ich irgendwo ins Training gehe und der Trainer drückt mir irgendeine Waffe in die Hand mit der Begründung es sei eine Frauenwaffe. Wenns nach mir geht, möchte ich von einem Lehrer alles gezeigt bekommen was er kann und nicht gefiltert nach dem was man einer Frau seiner Meinung nach zumuten kann und was nicht. Was funktioniert werde ich im Fall des Falles anwenden, was nicht funktioniert, merke ich ja eh im Training und lasse es für den Fall der Fälle weg. Es macht einfach einen GANZ schlechten Eindruck, wenn man als Frau den Eindruck hat der Trainer downgraded das Training nur weil man eine Frau ist und anderen Anfängern zeigt er viel mehr oder ganz andere Sachen, nur weil sie Männer sind.
Es macht einfach einen GANZ schlechten Eindruck, wenn man als Frau den Eindruck hat der Trainer downgraded das Training nur weil man eine Frau ist und anderen Anfängern zeigt er viel mehr oder ganz andere Sachen, nur weil sie Männer sind.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich sehe es sogar so, dass ich eben mehr trainieren muss gerade weil ich eine Frau bin. D.h. mit Kraft kann ich wenig bewirken, daher müssen die Techniken stimmen.
@Seraphim und FLEUR!!
Das Thema "Sind Frauen schwächer als Männer" ist nicht ohne Grund geschlossen worden!
Wir möchten Nicht, dass das jetzt hier wieder aufkeimt!!
Das Thema hat eine andere Fragestellung, und davon soll jetzt mal nicht ein "Off-Topic-Gerede" draus werden.
Aus diesem Grund lösche ich Eure beiden letzten Posts - Sorry!
Viele grüße,
Mirasol
Christian Carolus
13-04-2007, 11:41
Intranet war weg - bitte löschen!
Christian Carolus
13-04-2007, 12:59
Ich denke: Das mit dem ganzen historischen Zeugs ist deshalb interessant, weil es getestet worden ist. Von den Anwenderinnen. An jeder Waffe klebt unsichtbar auch ein Etikett mit Nutzungszeitraum, sozialer Schicht, politischen und gesellschaftlichen Bedingungen usw.. Die Vermittlung der Zusammenhänge von sozialem, ökonomischen und politischem Hintergründen könnten helfen, eine Identität als Interessierte der KS/KK, abseits von Bruce Lee und CLausewitz zu festigen. An großen Kriegern fehlt es nicht. Gibt es noch mehr Frauen außer Xena?;)
Und vielleicht habt ihr auch noch ein paar eigene Vermutungen oder Gewissheiten, warum aus eurem Bekanntenkreis, Frauen das Training verlassen haben. Obwohl sie vielversprechend waren. Im Laufe der Jahre sollte sich da ein Erfahrungsschatz angehäuft haben. Selbst wenn sich die Antworten gleichen - das ist doch ein Trend!
Nächstens mehr - bis bald
Christian Carolus
P.S. Danke für den Tipp, astrid. Ja da ist schon was für mich bei. Allerdings geht es vor allem um die, welche am Anfang eines wundervollen Lebens mit Richtig Blauen Flecken (nach 1 - 2 Jahren), :) plötzlich aufgeben. Wie gesagt, wir machen alle das selbe in unserem Dojo. Es wird keiner verschont und keiner benachteiligt oder bevorzugt.
SeraphiM
15-04-2007, 01:23
@Seraphim und FLEUR!!
Das Thema ist nicht ohne Grund geschlossen worden!
Wir möchten Nicht, dass das jetzt hier wieder aufkeimt!!
Das Thema hat eine andere Fragestellung, und davon soll jetzt mal nicht ein "Off-Topic-Gerede" draus werden.
Aus diesem Grund lösche ich Eure beiden letzten Posts - Sorry!
Viele grüße,
Mirasol
Was soll das ?
Warum fährst du mich jetzt so an und löschst mir nichts dir nichts den post ??
Von dem Thema "Sind Frauen schwächer als Männer" wusste ich bis dato nichts und der Grund, warum du meine Beiträge gelöscht hast, will sich mir auch nicht erschliessen.Ich bin auf ein posting von der Moderatorin Astrid und FLEUR eingegangen.Ist das bereits offtopic ? Abgesehen davon konnte Astrid diesbezüglich nicht einmal Stellung beziehen...ich weiss nicht, was du da herausgelesen zu meinen glaubst, aber deine Aktion war weder höflich noch sinnig...
Ich wollte gewiss keinen neuen thread anfangen und das lasse ich mir von dir auch nicht wortlos unterstellen...
Lass beim nächsten Mal zuerst die poster ''zu Wort'' kommen, bevor du den ''eraser'' auspackst und deine ''Macht'' demonstrierst...
P.S. das Thema "Sind Frauen schwächer als Männer" existiert nicht oder es ist ein anderer thread, jedenfalls nicht mit diesem Namen.Und nur weil ein Thema unter Umständen brenzlig geworden ist, zeugt es nur von Kurzsichtigkeit es einfach zu schliessen...
MfG
Allerdings geht es vor allem um die, welche am Anfang eines wundervollen Lebens mit Richtig Blauen Flecken (nach 1 - 2 Jahren), :) plötzlich aufgeben. Wie gesagt, wir machen alle das selbe in unserem Dojo. Es wird keiner verschont und keiner benachteiligt oder bevorzugt.
Die Erfahrung konnte ich bei uns weniger machen. Meist bleiben die, die 1 - 2 Jahre dabei sind auch noch länger dabei. Was bei uns öfter vorkommt, ist dass eine Frau vorbeischaut (1-3 mal) und dann ganz schnell wieder das Weite sucht. Als Ursache vermute ich, dass sie denken eine KK/KS zu erlernen ist gut wegen der SV und dann merken sie, dass es anstrengend ist, weh tut oder sie nicht so schnell ans Ziel kommen wie sie ursprünglich dachten. Kann aber natürlich noch andere Gründe haben ... bin leider kein Gedankenleser :confused: ... Aber wie der Bereich nun mit der Waffenfrage zusammenhängt ????
Da hier fünf mal nun angegeben wurde, dass manche Schutzkleidung tragen (im Alltag???), würde mich interessieren welche... (War die Schutzkleidung auf den Alltag bezogen?? Im Training gibt es das natürlich bei uns auch)
Christian Carolus
15-04-2007, 12:08
Nu ja. Das mit den Waffen hab ich ja erläutert. Also wenn man "Waffe" schreibt, kommen sofort tausend Leute und wollen was dazu vermelden. Fragt man nach "Frauenwaffen", so dachte ich, kommen viele Frauen und sagen auch was. Und wenn man sich über dieses Thema unterhält und dazu die Hintergründe klärt, kann man einen Fundus an artverwandten Infos zusammenstellen. Und damit kann man wiederum plausibel erklären, warum Frauen in den KK/KS keine Orchideen sind, sondern das sie wichtig waren und sind, respektive immer ihre Beiträge geleistet haben. Nix da mit Kinder, Küche, Herd oder Sätzen wie: "Schon in der Steinzeit hieß es: die Frau sammelt Wurzeln und hütet Kind und Herd". Das ist nach meiner Kenntnislage Käse. Meine Waffenbeispiele illustrieren das ein wenig. Denn selbst wenn man unterstellt, das die obigen Sprüche stimmen: Wer verteidigt in unsicheren Zeiten, das Haus, die Kinder und den Herd in Abwesenheit des Mannes? Kann man mitten im Walde auf irgend eine Kraft verzichten? Oder geht eine Frau in einen Wald, Pilze sammeln, der voller notgeiler Räuber und wilder Tiere ist, ohne zumindest einen festen, spitzen Stock bei sich zu führen? Frage 1 und 2 ist einfach zu beantworten. Die jeweilige Matrone (weibl. für Patrone) hatte immer ein Messer dabei - überall auf der Welt (vergl. Abbildungen von Bauernvolk bei A. Dürer). Oder halt andere Gegenstände - ich habe eine kleine Auswahl genannt. In Japan sollen die Krieger die Naginata den Frauen überlassen haben, weil sie im Krieg aus der Mode gekommen war. Daraus hat sich wiederum ein spezieller Kampfstil für Frauen entwickelt - sagt man so. Immerhin musste die Matrone nicht nur den Haushalt und die Finanzen des Samurai in Abwesenheit des selben führen, sie musste auch die Verteidigung des Anwesens organisieren und durchführen. In der sog "Heldenzeit", oder zum Beispiel nach der Schlacht bei Sekigahara (vergl. www.tenshukaku.de), eine sehr ernste Angelegenheit. Quellen sprechen von einer Vielzahl von Räubern, Versprengten und Deserteuren, die sich "aus dem Land ernährt" haben. Kann mir auch vorstellen, das die Samurai und ihre Frauen auch regulär zusammen trainiert haben (gilt nur für niedere Samurai - je höher der Status, desto weniger Rechte für die Frau ("der geborgte Bauch") und um so mehr Püppchenfaktor ). Hatten ja sonst niemand außer ihren Söhnen, einer handvoll Handfester und ihrer Frau und die Töchtern. Die Lehen waren teilweise am ***** der Welt. Waffentraining war tägliche Pflichtübung. Heutiges Naginata - Do ist in Japan ein reiner Frauensport und wird vor allem in rechtskonservativen bis neoimperiale (jap. Faschisten) Kreisen praktiziert. Es gibt hist. Abbildungen, auf denen Frauen ein Schwert tragen. Kürzer als das Kriegs-oder Amtsschwerter aber länger als das Wakiszashi. Bis Mitte des 15. Jh. trugen reichere Jap. Bauern solche Waffen (vergl. die Bauernwehr in Europa), wozu sie als dritter Stand lange Zeit berechtigt waren. Wie schon erwähnt: Samurai heißt etwa soviel wie Diener. Eine Unterscheidung in Mann oder Frau nimmt der Begriff nicht vor!
Zum Pilze sammeln: Ein Stock ist eine schwierige und gute Waffe. Hat er eine Spitze, ist's ein Speer. Oder auch ein schmaler Spaten (Grabstock). Der chinesische Waffenfundus kennt Kriegsspaten. Egal wie der Stock nun komplettiert wurde - verteidigen kann man sich nur, wenn man das geübt hat. Mit viel Interesse für's Detail sollten auch Hinweise auf dieses Training zu finden sein.
Meine Rüstung für Europ KK ist momentan recht primitiv - billige Fechtmaske mit Taekwondo - Panzer + Motocross - Handschuhe. Da BBT (schau mal die wirklich gute und kritische Beschreibung zu Bujinkan Budo Taijutsu/ Ninjutsu hier im Forum an) nicht wettkampftauglich ist, kann auf eine ausgereifte Schutzausrüstung verzichtet werden. Man kann eh keine Technik durchziehen. Momentan spare ich auf eine Rüstung für span. Escrima/ Jogo do pau. Die ist für ein freies Gerangel mit dem Holzschwert (europ.) recht gut geeignet. Weil ich auf Stiche nicht verzichten möchte, werde ich über kurz oder lang noch einen Kürass aus dem Kendo und einen speziellen Halsschutz erwerben. Zusammen mit einer guten Fechtmaske und ein paar Handschuhen (Eishockey) sicher ein sehr guter Schutz. Im Alltag trage ich eine Blume im Knopfloch.:)
P.S. Der Link zu TENSHUKAKU - Im Zeichen des Schwertes (http://www.tenshukaku.de)
Christian Carolus
15-04-2007, 12:14
Hi Seraphim!
Was meint "psychologische Kriegsführung" in deiner Beschreibung - währe hier, insofern auf Frauentraining bezogen, sicher interessant.
Christian Carolus
wie kann man sich nur so hartnäckig dagegen sträuben, dass der utnerschied zwischen frtauen udn männer in der kk überhauptnicht existiert?
frauen kämpfen gleich, wollen das gleiche lernen, können mit den gleichen waffen umgehen.
und es GIBT kiene kk die "speziell für frauen" ist oder umgekehrt.
SeraphiM
15-04-2007, 21:18
wie kann man sich nur so hartnäckig dagegen sträuben, dass der utnerschied zwischen frtauen udn männer in der kk überhauptnicht existiert?
frauen verlieren ihre körperlichen merkmale bei der ausübung einer kk oder wie soll ich das verstehen ?
oder gar ironie...:D
***Nakatomi***
16-04-2007, 09:00
Wie reagieren Frauen auf eine drohende Unterlegenheit durch pure Krafteinwirkung?
technik, wendigkeit und wissen um gravitation ?
nein, das wollt ihr nicht hören....
lüpfen des röckchens oder todstellen?:D
@seraphiM
na klar- transformers!
unsere brüste klappen nach innen und geben protonengewehre frei
is doch normal
Schnueffler
16-04-2007, 09:13
lüpfen des röckchens oder todstellen?:D
Und wenn er dann verblüfft mit runtergelassenem Unterkiefer da steht ihm am besten mit voller Wucht ins Gehänge treten, richtig? :smack:
Kann ich mir bei einigen Userinnen hier so richtig vorstellen! :D
MfG
Markus
P.S. das Thema "Sind Frauen schwächer als Männer" existiert nicht oder es ist ein anderer thread, jedenfalls nicht mit diesem Namen.Und nur weil ein Thema unter Umständen brenzlig geworden ist, zeugt es nur von Kurzsichtigkeit es einfach zu schliessen...
MfG
Das Thema hieß "Mal ne Frage an die Frauen" und wurde hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/mal-ne-frage-frauen-47448/ bis zum umfallen disskutiert. Wenn Du den Thread von vorne bis hinten liest wirst Du feststellen, daß es zwei konträre Ansichten zu diesem Thema gibt, die sich auch im Laufe von 19 Seiten Diskussion nicht annähern konnten. Daher wurde die Diskussion geschlossen und wir wollen auch nicht, daß sie in anderen Threads weitergeführt wird. Egal wie es tatsächlich mit der "Überlegenheit der Männer" steht (dazu kann und darf es ja unterschiedlicher Ansichten geben)... es hilft Frauen nicht im geringsten wenn dieses eine Thema immer wieder bis zum umfallen zerkaut wird.
In diesem Thread sollen "Waffengewohnheiten von Frauen" diskutiert werden, also haltet Euch bitte dran.
astrid
***Nakatomi***
16-04-2007, 11:50
was ist denn nun hier die kernfrage?
"waffengewohnheiten bei frauen" ist es offenbar NICHT.
es ist sehr diffus
Bleibt immer noch das nervige Problem der Frauen - Fluktuation. Also gehe ich flux auf die Suche nach Ursachen. Die zwei Frauen bei uns konnten auch keine schlüssigen Antworten liefern.
diese frage konnte ich noch rauslesen
aber wenn man scharf nachdenkt, kommt man auch drauf.
beruf, haushalt, kinder.
frauen hören nicht auf, weil sie zu doof sind, weiterzumachen.
aber wenn man scharf nachdenkt, kommt man auch drauf.
beruf, haushalt, kinder.
frauen hören nicht auf, weil sie zu doof sind, weiterzumachen.
Stimmt bei uns hat auch eine wegen Kindern aufgehört. Da gibt es aber in meiner alten Schule auch ein nettes Gegenbeispiel :-) Mutter wollte TKD machen und hat einfach Ihre drei jungs zwischen 5-10 mitgenommen. Die mußten dann auch damit anfangen :D
Aber im allgemeinen denke ich ist es für viele Frauen das AUS sobald sie das erste Kind haben.
SeraphiM
16-04-2007, 12:24
Das Thema hieß "Mal ne Frage an die Frauen" und wurde hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f60/mal-ne-frage-frauen-47448/ bis zum umfallen disskutiert. Wenn Du den Thread von vorne bis hinten liest wirst Du feststellen, daß es zwei konträre Ansichten zu diesem Thema gibt, die sich auch im Laufe von 19 Seiten Diskussion nicht annähern konnten.
ok thanks, ich freue mich jetzt schon auf den thread :beer:
Was soll das ?
Warum fährst du mich jetzt so an und löschst mir nichts dir nichts den post ??
Von dem Thema "Sind Frauen schwächer als Männer" wusste ich bis dato nichts und der Grund, warum du meine Beiträge gelöscht hast, will sich mir auch nicht erschliessen.Ich bin auf ein posting von der Moderatorin Astrid und FLEUR eingegangen.Ist das bereits offtopic ? Abgesehen davon konnte Astrid diesbezüglich nicht einmal Stellung beziehen...ich weiss nicht, was du da herausgelesen zu meinen glaubst, aber deine Aktion war weder höflich noch sinnig...
Ich wollte gewiss keinen neuen thread anfangen und das lasse ich mir von dir auch nicht wortlos unterstellen...
Lass beim nächsten Mal zuerst die poster ''zu Wort'' kommen, bevor du den ''eraser'' auspackst und deine ''Macht'' demonstrierst...
MfG
Vielleicht überlegst Du auch mal, bevor Du schreibst?!
Dein Post war ganz einfach Off-Topic in diesem Thread zu dieser Fragestellung - und das hatte ich in meinem Post darunter auch noch netter Weise erklärt :)
Wir sind es hier einfach leid, dass jedes Thema im Frauenforum irgendwann in Richtung "Frauen sind schwächer als Männer" ausartet!! Dass diese Diskussion zu Nichts führt, haben wir in dem von Astrid angegebenen Thread gesehen. Falls Du zu diesem Thema etwas NEUES konstruktives zu sagen hast, dann kannst Du mich gerne per PN bitten, diesen besagten Thread für Deinen Post noch einmal zu öffnen - aber wir haben kein Interesse daran, die bereits geschriebenen 19 Seiten in 10 neuen Seiten zusammengefaßt wiederholt zu bekommen!
Desweiteren solltest Du Dir beim Schreiben vielleicht auch mal überlegen, dass die Moderatoren hier verantwortlich sind für die Inhalte, die in den Threads stehen. D.H. wir müssen IMMER ein Auge drauf haben...
Das man da weder die Zeit noch Geduld hat, sich von JEDEM User sein Off-Topic-Beweggrund anzuhören, kann man verstehen, oder?
Ich habe mir schon oft die Mühe gemacht, Beiträge einfach nur zu verschrieben, Threads zu splitten oder auch einfach zu ermahnen - aber wenn das anscheinend keine Wirkung zeigt und ich im Gegenteil von anderen Usern noch angesprochen werde, warum ich Off-Topic nicht einfach lösche, dann muss ich Dir ganz ehrlich sagen, fehlt mir da auch so ein bißchen die Motivation dazu :o
Was ich aus Deinem Post herausgelesen habe, dass habe ich oben bereits erläutert - und das Astrid und ich uns in der Linie der Moderation einig sind, versteht sich von selbst (wir wollen diese von Dir hier angesprochene Thema nicht in jedem Thread erneut diskutieren!!)
Ich lasse mir von Dir auch keine Unhöflichkeit oder Sinnlosigkeit unterstellen - es hat einen Sinn, dass nicht alle Diskussionen in die Selbe Richtung abdriften - dafür gibt es eine Moderation! Ansonsten vierlieren wir nämlich all die User, die auch noch mal was "anderes" diskutieren möchten!
Ich weiß auch gar nicht, weshalb Du die ganze Zeit behauptest, ich hätte keine Begründung geschrieben - sie steht doch direkt darunter :)
Vielleicht ist mein Verhalten ja auch gerade keine Kurzsichtigkeit - denk doch mal drüber nach ;)
In diesem Sinne frohes Weiterdiskutieren zum Thema :)
Viele Grüße,
Mirasol
Christian Carolus
16-04-2007, 18:09
.Hel - Es geht nicht um DIE Unterschiede, es geht um DAS spezielle Etwas, was Frauen im Laufe der Jahrhunderte aus den besonderen Umständen (sozial, ökonomisch, etc.) entwickelt haben. Dazu gehören in diesen Zusammenhängen benutzte Waffen. Die von mir angerissene Auswahl legt nahe, das auch das Kämpfen an sich den äußeren Einflüssen Rechnung zollen musste. In den letzten 10 Jahren KK habe ich durchaus Unterschiede beim Verhalten von Männern und Frauen feststellen können. Kernfrage - welche Kernfrage, Nakatomi? Lies mal alles!:) :) Vielleicht ist was zur Erhellung meines ANliegens dabei. Ich habe in den letzten beiden posts eine Theorie über Rahmenwissen und Bleibewilligkeit aufgestellt. Dazu der ganze Kladeradatsch drumherum.
Bye, Christian
bikergirl
19-04-2007, 12:16
Na gut, ich werd's mal versuchen :rolleyes:
Also zur Sache:
1.) Bitte bei Antwort noch einmal die eigene Form, Kunst, Sportart zu nennen.
Goju Ryu Karate, Kobudo
2.) Welche Waffe bevorzugt der / die jeweilige Antwortende allgemein? Welche Gründe sprechen dafür / dagegen.
Im Kobudo ist meine bevorzugte Waffe Tonfa. Was spricht dafuer? Es ist eine gute Waffe, weshalb sie ja auch heute noch eingesetzt wird. Dagegen? Man muss noch recht dicht dran sein, um sie einzusetzen.
3.) Welche Waffe empfindet man im Gewurstel gegen / mit dem anderen Geschlecht als angenehm / vorteilhaft?
Errr... ist das jetzt immer noch im Dojo oder ausserhalb? Also im Dojo Bo und Tonfa. Ausserhalb den Kugelschreiber oder meine Lieblingswaffe - die Kreditkarte (und nein, Schuhe kaufen gilt nicht als Selbstverteidigung) und Kubotan.
4.) Welche Waffen kennt die eigene Form, Kunst, Sportart historisch und heute?
Tonfa, Bo, Nunchaku, Sai, Tekko
5.) Klarnamen benutzen. Die Halle des Kriegsgottes ist kein Spitznamen - Kindergarten. Kämpfen ist todernst, immer!
... err... :gruebel: .... ehm.... Huh?! Nee, keine Frage und kein Sinn.
Also generell ist Waffentraining für mich zweitrangig, die traditionellen Waffen sind meist illegal, also nicht wirklich anwendbar, obwohl es durchaus Uebergriffe gibt z. B. kann ein Regenschirm viel mit einer Tonfa gemein haben.
Im Rahmen unseres Karatetraining machen wir manchmal Drills mit "Waffen aus dem täglichen Leben", wie z. B. der Kugelschreiber der genauso gut funktioniert wie ein Kubotan (die hier in England illegal sind, glaub ich) oder eben die Kreditkarte, die super schneidet, drückt und weh tut :cool:
Christian Carolus
19-04-2007, 16:50
Wir hatten mal eine Anwendung mit einer zusammengerollten Zeitung. Nicht schlecht! Mein Kumpel FLori hat einem Klassenkameraden mal ein Buch zuwerfen wollen und ihm damit die Nase gebrochen. Das Wort ist mächtiger als das Nasenbein!;) Bye
P.S.: Die Umfrage gibt mir zu denken. Viele sparren frei, wenige schützen sich. Ich dachte Frauen mögen ihre Gesichtszüge?
***Nakatomi***
22-04-2007, 22:57
.Hel - Es geht nicht um DIE Unterschiede, es geht um DAS spezielle Etwas, was Frauen im Laufe der Jahrhunderte aus den besonderen Umständen (sozial, ökonomisch, etc.) entwickelt haben. Dazu gehören in diesen Zusammenhängen benutzte Waffen.
bratpfanne?? nudelholz?
In den letzten 10 Jahren KK habe ich durchaus Unterschiede beim Verhalten von Männern und Frauen feststellen können.
scharfe beobachtungsgabe
Kernfrage - welche Kernfrage, Nakatomi? Lies mal alles!:) :) Vielleicht ist was zur Erhellung meines ANliegens dabei. Ich habe in den letzten beiden posts eine Theorie über Rahmenwissen und Bleibewilligkeit aufgestellt. Dazu der ganze Kladeradatsch drumherum.
Bye, Christian
ey na nenn mich hoecker
ich würd dich liebend gern erhellen, auch dein anliegen- aber ich raff einfach nicht was du willst
wenn ich jetzt sag, meine lieblingswaffe ist das nunchaku- bin ich dann raus?
Christian Carolus
02-05-2007, 13:57
Hi Nakatomi!
Äh, nein. Warum solltest Du raus sein? Leider habe ich gerade mein Diplom am Ohrläppchen hängen. Ich würde ja sonst gerne einmal mehr verdeutlichen worauf es mir ankommt. Vielleicht ist ja mein Krümelchen vom 15.04.2007 erhellender.
Bratpfanne und Nudelholz sind nicht unbedingt das was ich hören wollte. Ich dachte solches Lamento käme von woanders her ... .
Mal ganz anders und stark verkürzt:
WER HAT HIER IM FRAUENEFORUM KRAFT UND MÜHE INVESTIERT, LEBEN, WIRKEN UND STIL HISTORISCH BELEGTER KÄMPFERINNEN ZU ERFORSCHEN? WAS IST ÜBERHAUPT AN WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG ZU FRAUEN UND IHREN SPEZIFISCHEN VERHALTENSWEISEN, NORMEN, SOZIALER STELLUNG, etc. IN DEN KAMPFKÜNSTEN VERFÜGBAR?
Oder interessiert euch das hier gar nicht!? Sollte das so sein, bitte ich darum, diese Diskussion umgehend zu schließen. Ich persönlich hab dann auch kein Interesse mehr, die Fragerei an dieser Stelle fortzuführen.
Christian
***Nakatomi***
02-05-2007, 15:10
WER HAT HIER IM FRAUENEFORUM KRAFT UND MÜHE INVESTIERT, LEBEN, WIRKEN UND STIL HISTORISCH BELEGTER KÄMPFERINNEN ZU ERFORSCHEN? WAS IST ÜBERHAUPT AN WISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG ZU FRAUEN UND IHREN SPEZIFISCHEN VERHALTENSWEISEN, NORMEN, SOZIALER STELLUNG, etc. IN DEN KAMPFKÜNSTEN VERFÜGBAR?
ich glaub auch- da wird kaum noch was kommen.
die einzige historisch belegte kämpferin die ich kenne war jeanne d´arc.
alle anderen wurden vermutlich einfach mal aus der geschichte rausgeixt, je mehr die kirche europa in ihre pfoten bekommen hat.
ach- und dann wurde vermutlich noch so einige hundert im mittelalter verbrannt- man nannte sie auch "hexen"
dann waren da noch die amazonen. aber sonst....
frauen sind in den kampfkünsten weder hoch angesehen noch sonderlich beliebt.
vielleicht solltest du deine studie nochmal im kung fu forum starten, da erfährst du wohl mehr.
viel glück
naka
frauen sind in den kampfkünsten weder hoch angesehen noch sonderlich belieb
bei mir schon :blume:
Hamurra-e
04-05-2007, 11:20
Doch, doch Nakatomi es gibt schon ein paar mehr Frauen in der Geschichte...
Baudika zB, eine Keltische Kriegerin die den Letzten großen Aufstand der Kelten in England gegen die Römer führte. tja leider vergebens!
Bei den Kelten, gibt es sehr viele Kriegerinnen, die Morrigan zB, aus der Später die Morgana oder Fee Morgana wurde. Sie wurde Später zu einer Göttin der Sithe. (der Anderwelt) Allgemein war es in der Keltischen Kultur nicht unüblich das Frauen zur Waffe griffen. So wurde Chuchulain, ein Sagenhafter Held der Ulstersage, von der Sachtza, einer der besten Kriegerinnen, zum Kämpfer ausgebildet.
Bei den Römern hieß es auch, dass ein Germane, der mit seiner Frau Seite an Seite, kämpft nahezu unbesiegbar ist.
Es gibt auch eine berühmte Samurai Frau, hab nur leider ihren Namen vergessen...hm
Während des WW2 gab es bei den Russen eine ebenfalls berühmte Partisanen Führerin, und viele kämpfende Frauen sowieso.
In Israel, USA, usw werden nach wie vor Frauen an der Waffe ausgebillet, hier mittlerweile auch, wenn ich mich nicht irre...
***Nakatomi***
04-05-2007, 12:32
:)
danke hamurra.
stimmt, baudika hab ich auch schon mal gehört.:cool:
vielleicht bringt das dem carolus ja was:)
SeraphiM
04-05-2007, 13:35
und nicht zu vergessen ist die frau von Conan-dem Barbaren ! :D
Hamurra-e
04-05-2007, 19:53
Valeria!
Grunz ha hmm jap die war net schlecht :D
Christian Carolus
06-05-2007, 17:09
Conan rettet Jungfrauen - lässt aber keine zurück! Hö, hö, hö! :D
Danke hamurra-e. Kannste ma sehn, an die Partisaninnen hab ich auch gar nicht mehr gedacht. Gab übrigens auch eine sowjetische Fliegerinnenstaffel. Die deutsche Propaganda hat die sowj. Frauenkampftruppen als "Flintenweiber " abgetan. Zu Boudicca(! Boudicca - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Boudicca)) habe ich keine validen Quellen gefunden. Nur ein paar vage Texte. Für die Kelten gilt wie für viele andere: Selber haben sie nicht viel geschrieben (Na gut, Runen als Ritualschrift) und eigentlich erst seit dem Kontakt mit Schriftkulturen (Römer, Phönizier, Griechen). Deshalb sind die Befunde und deren Interpretation recht lückenhaft und oftmals recht einseitig von der Meinung der Schreibenden bestimmt. Klingt oft ein wenig nach "Flintenweiber". Die Afrikaner, Asiaten und Eurasier sind da als Grabungsfeld ergiebiger - hatte schon vor über 2000 Jahren ein Gebrauchsschrifttum. Aber leider ist mein Kurs in Alt - Jemenitisch und Äthiopisch etwas her.:)
Natascha T. Morgan und Frau van de Vliet sind zwei von mir sehr respektierte, im europäischen Raum Bujinkan praktizierende und lehrende, hochstufige shidoshis. Die Damen müssten definitiv nicht von Conan gehölfen bekommen!
- Welche Frauen repräsentieren in Europa und für eure Stile die creme de la creme?
- Wer als Frau würde von sich sagen wollen einen Kampfkunst - Geschichts - Spleen zu haben?
- Gibt es vielleicht schon ein Buch a la "Matronen des Judo" oder so?
- Wo sind Frauen und der kontrollierte, methodische Nahkampf genauer beschrieben oder soziologisch analysiert worden?
- Wo sind Großmeister - listen mit Frauen angereichert? Welche Frau lehrt bei euch?
Könnte mir sowas zum Beispiel aus Vietnam vorstellen (Wer macht vietnamesisches Kung Fu?). Da lebt ein Völkchen namens CHAM. Die haben bis heute eine matriarche Erblinie (http://www.arte.tv/de/suche/1519780.html). Von da her wäre es denkbar, eventuelle Barbarellas dort zu finden. Wiki hat unter Pikten - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pikten) einen Kurzen Absatz zur möglichen Existenz von Kriegerinnen. Für die Skythen und Sarmaten wird ähnliches berichtet. Immerhin wurden einige Waffen zu Frauengräbern zugeordnet. Vergleiche CSEN Home Page (http://www.csen.org) . Allerdings sollte man hier die unterschwellige Amazonen - Romantik, skeptisch bewerten.
Da gibt es auch ein Buch dazu -
Warrior Women: An Archaeologists Search for History's Hidden Heroines; Jeannine Davis-Kimball with Mona Behan; New York: Warner Books, 2002 - gerade gefunden. Mal sehen ob es was taugt! Die Rezensionen sind etwas eigen.
Die israelische Armee kennt keinen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Rekruten. Deshalb müsste Krav Maga eine sehr selbstbewusste Frauen - Präsenz haben.
Christian
***Nakatomi***
07-05-2007, 10:16
es wäre unfair, kriegerinnen der neuzeit in diesem thread zu vernachlässigen:
Die Satansweiber von Tittfield - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Satansweiber_von_Tittfield)
Thelma & Louise - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Thelma_&_Louise)
Barbarella (Film - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarella_(Film))
Sailor Moon - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sailor_Moon)
Xena (Fernsehserie - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Xena_(Fernsehserie))
Filmreporter.de - Die letzte Kriegerin (http://www.filmreporter.de/?cat=1&text=9854)
Madonna (Künstlerin - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_(Künstlerin))
nicht zu vergessen jede frau die jemals im ring/käfig/auf der matte stand um zu kämpfen
sind doch auch kriegerinnen der neuzeit
***Nakatomi***
07-05-2007, 23:04
langsam wirst du mir sympathisch .hel
***Nakatomi***
07-05-2007, 23:29
nee, die nervt.
annegret noble wäre da noch so ein kandidat
es wäre unfair, kriegerinnen der neuzeit in diesem thread zu vernachlässigen:
Die Satansweiber von Tittfield - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Satansweiber_von_Tittfield)
Thelma & Louise - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Thelma_&_Louise)
Barbarella (Film - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarella_(Film))
Sailor Moon - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sailor_Moon)
Xena (Fernsehserie - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Xena_(Fernsehserie))
Filmreporter.de - Die letzte Kriegerin (http://www.filmreporter.de/?cat=1&text=9854)
Madonna (Künstlerin - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_(Künstlerin))
Ich treue es mich kaum es zu sagen,aber die besten Kriegerinnen fehlen:
Barb Wire,Leelo,Trinity und die komplette Resident Hill Evil usw. Massaker Ladies.
Und die Braut aus Kill Bill
SeraphiM
08-05-2007, 00:42
vor der (film)dame hier, hab' ich grossen respekt :
Georgina Cates
Die Kriegerin - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kriegerin)
bikemaster
08-05-2007, 07:49
nicht zu vergessen jede frau die jemals im ring/käfig/auf der matte stand um zu kämpfen
sind doch auch kriegerinnen der neuzeit
Quark!
Ja, dann sind wir alle gleich Krieger, weil wir mal auf der Matte standen...?! :rolleyes:
***Nakatomi***
08-05-2007, 11:54
ja, seid ihr. find ich schon.
@vanzan wieso nicht trauen....die liste schrie doch danach , ergänzt zu werden..leelo ist gut *badaboum*
Zottelkopf
09-05-2007, 11:36
peanuts...echtes kampfweib: alice schwarzer :D :D :D
bikemaster
09-05-2007, 12:07
*edit*
DIE RACHE EINER FRAU IST KÄLTER ALS EIS...:ups:
Christian Carolus
09-05-2007, 14:58
Lustiges arbeiten hier. Also wie angekündigt - ich bin raus. War eine Freude mit euch geschrieben zu haben. Es fällt den meisten Kämpfern und Kämpferinnen recht leicht in mir ein Schaudern auszulösen. Viel Spaß euch noch.
Christian
Zottelkopf
10-05-2007, 16:38
offensichtlich ein mensch, welcher die leichtigkeit des seins nicht kennt. schade ;-)
naja, dafür kenen wir sie umso mehr :D
offensichtlich ein mensch, welcher die leichtigkeit des seins nicht kennt. schade ;-)
naja, dafür kenen wir sie umso mehr :D
Ok. Bleibt aber bitte trotzdem beim Thema (so seltsam dieses auch sein mag).
astrid
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.