PDA

Vollständige Version anzeigen : 300 "Sparta gegen die asiatischen Horden"

Eskrima-Düsseldorf
05-04-2007, 22:06
Also, ich war eben mit meinem Kumpel Guido im Kino um 300 zu sehen.

Um das positive vorweg zu nehmen: die Kampfszenen, Blut, Gemetzel, Gefangenenmord - alles dabei, Heeeeerlich! :cool:

Aber:

Der Film kommt mir etwas so vor als hätte Göbbels die Comicvorlage entworfen und Frau Riefenstahl Regie geführt.
Von Blut- und Ehre Geschwafel, Opferbereitschaft für das Vaterland, Söhne für den Krieg bis hin zu Euthanasie und Blutschande war leider auch alles dabei.

Hat den Film schon jemand gesehen - was haltet Ihr davon?

Grüße
Christian

CELLARD00R
05-04-2007, 22:17
jepp ich habe den film au gesehen und muss sagen das net viel geredet wird....und was geredet wird kannste mit drei wörtern erzählen....

:its_raini sparta....sterben....hhuuaaaaa...

die szenen sind schon geil gemacht,ähnlich wie in sincity (bis auf die mit dem nashorn und die mit den elefanten,nun ja das sind in wirklichkeit keine spartaner sondern kryptonier!! ich hab mir schon gedacht "jetzt kommt obi wan kenobi um die ecke")

fangt bitte nicht an den film mit der geschichte abzugleichen,hat mit der geschichte gar nichts zu tun....

trozdem kann ich den film nur empfehlen,da der film echt toll gemacht ist und absolut sehenswert ist!!!

der junge
05-04-2007, 22:34
Euthanasie und Blutschande

hää? wo war das?

ansonsten: die spartaner waren die psychos der damaligen zeit. das kommt schon gut hin mit dem: sparta...sterben...ehre...töten....

ich fand den "perverserkönig" gut...

.Hel
05-04-2007, 22:40
Der Film kommt mir etwas so vor als hätte Göbbels die Comicvorlage entworfen und Frau Riefenstahl Regie geführt.

nach gutem alten forenrecht ist eine diskussion immer dann zu ende wenn einer die nazikeule auspackt.

besonders derart sinnlos,

warum verwechselt ihr deutschen stolz udn liebe aufs/zum vaterland immer mit rechtsextremismus?

hat mir grad den abend versaut, ziehe mir jetzt ein paar gute alte filme rein wo gute männer für ihr schönes vaterland kämpfen, gegen böse eindringlinge.

Eskrima-Düsseldorf
05-04-2007, 22:43
hää? wo war das?

Na die Orakelleser wurden als "blutschänderisch gezeugtes Pack" vorgestellt und mißgebildete Babys wurden am Anfang des Films von der Klippe geworfen bzw. deren Totenschädel gezeigt.

Die Mutter des Verräters (ich habe den Namen vergessen) ist aus Sparta geflohen weil sie ihren buckligen Sohn nicht von der Klippe werfen wollte; also ein wenig wurde schon gesprochen in dem Film.

Was mich an dem Film noch gestört hat war die comicähnliche Darstellung der Perser während die Spartaner die strahlenden Helden darstellten.

Grüße
Christian

***Nakatomi***
05-04-2007, 22:51
so warnse halt, die spartaner...
und sogar noch krasser- kann man alles nachlesen

ich fand den film spitze und kann ihn nur weiter empfehlen!
der monochrome look ist der wahnsinn!:)

NO RETREAT NO SURRENDER

:D

Was mich an dem Film noch gestört hat war die comicähnliche Darstellung der Perser während die Spartaner die strahlenden Helden darstellten.
gut und böse müssen stark skizziert werden , damit es nicht verwirrt.
das war bei den gebrüder grimm der fall und das geschichtenerzählen hat sich nicht geändert.
in der schlacht muss erkennbar sein, wer wer ist

naka

Eskrima-Düsseldorf
05-04-2007, 22:58
in der schlacht muss erkennbar sein, wer wer ist

Klar, aber einige Perser erinnerten mich an Endgegner aus Computerspielen :)

No Retreat, no surrender fand ich auch klasse, Bruce Lee an den Thermophylen :D

SpikeSpiegel
05-04-2007, 23:03
die königin hat mir am besten gefallen :D

wenn ich mal gross und könig bin,dann will ich auch so ne königin haben :cool:

No0b
05-04-2007, 23:04
"Be like water my friend" ?!! :gruebel:

neeee :teufling:

"Be like the spartans my friend" :fight: :D

Fist of Fury
05-04-2007, 23:05
einfach hammer geil der film, kann man sich echt ansehen, wie alle verfilmungen von frank millers comics^^

SpikeSpiegel
05-04-2007, 23:07
yep,sin city war auch nicht von schlechten eltern;)

No0b
05-04-2007, 23:08
"Be like water my friend" ?!! :gruebel:

neeee :teufling:

"Be like the spartans my friend" :fight: :D

ach und btw. 300 war ursprünglich ein Comic von Frank Miller (Sin City,Batman etc.) daher ist der Film werde historisch korekkt noch sonstwas, es is einfach ne ne richtig geil gemachte "kneipenschlägerei" :D

Tomate
05-04-2007, 23:27
Fand den Film sau stark.
Man hat endlich mal gesehen wie ein Speer einen Menschen durchbohrt und nicht nur schneller Szenenwechel und paar Schwertschwünge hier und da, sah alles sehr realistisch aus. Die Spartaner waren zwar die zu krassen Killer aber das musste einfach so sein und es hat auch alles gepasst. Die heroischen Ansprachen, der Kampfstil, Taktik passten super zusammen und die Farbe wie bei SinCity ist genial. Scheisse fand ich nur das Ende mit dieser Schildhalbkugel, das sah total behämmert aus.

Fist of Fury
05-04-2007, 23:29
Fand den Film sau stark.
Man hat endlich mal gesehen wie ein Speer einen Menschen durchbohrt und nicht nur schneller Szenenwechel und paar Schwertschwünge hier und da, sah alles sehr realistisch aus. Die Spartaner waren zwar die zu krassen Killer aber das musste einfach so sein und es hat auch alles gepasst. Die heroischen Ansprachen, der Kampfstil, Taktik passten super zusammen und die Farbe wie bei SinCity ist genial. Scheisse fand ich nur das Ende mit dieser Schildhalbkugel, das sah total behämmert aus.

was meinst du für eine schildhalbkugel:confused:

Tomate
05-04-2007, 23:31
Das Ende wo se sich so aufgestellt haben, dass sie nach allen Seiten mit ihren Schilden gedeckt waren, son menschlicher Schildkrötenpanzer aus Schilden, das war einfach nur irgendwie nur komisch und absurd.

Fist of Fury
05-04-2007, 23:32
achso:D

.Hel
05-04-2007, 23:40
Scheisse fand ich nur das Ende mit dieser Schildhalbkugel, das sah total behämmert aus.

ich hab' den film noch nicht gesehen, aber deine beschreibung klingt stark nach einer kampftaktik die durchaus in gebrauch war und keineswegs absurd.

Da Mo
05-04-2007, 23:45
ich hab' den film noch nicht gesehen, aber deine beschreibung klingt stark nach einer kampftaktik die durchaus in gebrauch war und keineswegs absurd.

man nennt dies die Schildkröte. Wurde aber eher von den Römern verwendet. Aber wie gesagt der Film aht mit Geschichte wohl nicht so viel zu tun.
Na ja immerhin habe ich jetzt richtig Bock bekommen den Film zu sehen.:D

Fist of Fury
05-04-2007, 23:48
doch hat er, jedenfalls ein bisschen^^
schlacht fand wirklich so ungefähr statt, musste mal bei wiki kucken.

No0b
05-04-2007, 23:49
Das fand ich auch sehr komisch, aber es ist halt ein Comic und dadurch haben sie ja noch ein paar weg gekloppt :)

jesse.björn
05-04-2007, 23:51
Boh, was für ein visuell beeindruckender Drecksfilm. Hey, ich verwechsel nicht Kino mit Gesellschaftskritik und nehme auch nicht alles soo furchtbar ernst, aber 300 ist schlich sozialdarwinistischer, pro-faschistischer Heldentrash. Reaktionärstes Blut und Ehre gequatsche und eine hauchdünne Story um die gelungenen Metzelszenen irgendwie mit einander zu verbinden - reichen eben nicht um einen guten Sandalenfilm zu machen. Visuell finde ich das ganze tatsächlich sehr gelungen und durchaus unterhaltsam Inziniert...ansonsten ist der Streifen einfach sozialdarwinistischer Müll.

Eskrima-Düsseldorf
05-04-2007, 23:55
Darf ich dann mal ganz provokativ fragen ob die ganze verkappte Nazischeiße in dem Film einfach so hingenommen wird nur weil die Gewaltszenen stimmen?

Mir ist klar, dass die Spartaner andere Sitten hatten und wenn es eine historische Tatsache ist, das sie behinderte Kinder umgebracht haben, dann ist es eben so. Ich finde jedoch dass die Lebensform der Spartaner in dem Film zu verherrlichend dargestellt wird.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
05-04-2007, 23:57
Boh, was für ein visuell beeindruckender Drecksfilm. Hey, ich verwechsel nicht Kino mit Gesellschaftskritik und nehme auch nicht alles soo furchtbar ernst, aber 300 ist schlich sozialdarwinistischer, pro-faschistischer Heldentrash. Reaktionärstes Blut und Ehre gequatsche und eine hauchdünne Story um die gelungenen Metzelszenen irgendwie mit einander zu verbinden - reichen eben nicht um einen guten Sandalenfilm zu machen. Visuell finde ich das ganze tatsächlich sehr gelungen und durchaus unterhaltsam Inziniert...ansonsten ist der Streifen einfach sozialdarwinistischer Müll.

Ich bin doch nicht allein :)

Bananenesser
06-04-2007, 00:06
der film is wieder ma ein beweis das der mensch das sieht, was er sehen will!

der ami sieht darin seine truppen im irak, der linke sieht einen nazifilm drin usw...

mein gott es is ein film der unterhalten soll, und keine doku! wenn jemand auf realitätsnähe steht soll er nachrichten anschaun und zeitung lesen!

also ankucken oder bleiben lassen!

Eskrima-Düsseldorf
06-04-2007, 00:12
nach gutem alten forenrecht ist eine diskussion immer dann zu ende wenn einer die nazikeule auspackt.

besonders derart sinnlos,

warum verwechselt ihr deutschen stolz udn liebe aufs/zum vaterland immer mit rechtsextremismus?

Das sollte man wirklich nicht in einen Topf werfen, da hast Du Recht.

Die "Nazikeule" habe ich ausgepackt weil der Film halt so auf mich wirkt.

Die meiner Meinung nach recht bedenkliche Ideologie wird halt vollkommen undifferenziert rübergebracht, Indianer im fürchterlichsten Western kommen besser weg als die Perser in "300".

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
06-04-2007, 00:17

der ami sieht darin seine truppen im irak, der linke sieht einen nazifilm drin usw...

mein gott es is ein film der unterhalten soll, und keine doku! wenn jemand auf realitätsnähe steht soll er nachrichten anschaun und zeitung lesen!

Unterhalten hat mich der Film auch und vielleicht ist ja auch gar keine versteckte Botschaft in dem Film :) enthalten aber ich finde ein paar Gedanken sollte man sich schon darüber machen.

SPAAAAARTA

Fist of Fury
06-04-2007, 00:22

absolut zustimm

Branco Cikatic
06-04-2007, 00:28
Das sollte man wirklich nicht in einen Topf werfen, da hast Du Recht.

Die "Nazikeule" habe ich ausgepackt weil der Film halt so auf mich wirkt.

Die meiner Meinung nach recht bedenkliche Ideologie wird halt vollkommen undifferenziert rübergebracht, Indianer im fürchterlichsten Western kommen besser weg als die Perser in "300".

Grüße
Christian
Du darfst nicht vergessen das Adolf ein grosser Fan von Sparta war!
Deshalb ist vieles vergleichbar bei den Spartanern mit den Nazis.
Historisch gesehen war der Film schon exakt,
weil die Spartaner wirklich so drauf waren.

CELLARD00R
06-04-2007, 00:35
leut!!! :ui:
das ist das einfach nur ein film nichts weiter...warum müsst ihr denn versuchen den film mit irgendwas zu interpretieren??? ich kapier das nicht!!

anschauen...sich über die gut gemachten szenen freuen...und gut is!

Fist of Fury
06-04-2007, 00:40
leut!!! :ui:
das ist das einfach nur ein film nichts weiter...warum müsst ihr denn versuchen den film mit irgendwas zu interpretieren??? ich kapier das nicht!!

anschauen...sich über die gut gemachten szenen freuen...und gut is!

auch zustimm.

der junge
06-04-2007, 01:19
@eskrima-düsseldorf

ok, hatt ich nicht so extrem bewertet, eigentlich den ganzen film nicht

ironie-modus an:
zu eueren vorwürfen an den film, muß ich noch was draufsetzen: leichenschändung, vergewaltigung, blutrache, kindesmißhandlung und schlechter humor ("wenn ihre pfeile die sonne verdunkeln, kämpfen wir eben im schatten, höhö") ganz zu schweigen von tierquälerei und blasphemie ("was sie fürchten, ist meine göttliche macht") und sklaverei, genau!!!! scheißfilm, wirklich widerwärtig!!!
ironie-modus aus

gibt ein paar punkte, die man vielleicht vor dem film beachten sollte:
1. es ist eine comic-verfilmung, noch dazu von einem autor, der sowieso gewaltverherrlichend agiert
2. damals herrschten andere sitten und manches hat sich bis heute erhalten (oder in die jüngere vergangenheit)
3. ich habe sin-city nicht gesehen, aber was ich davon gehört habe, naja...was erwartet man dann von 300? ich fand ihn gut ohne was reinzuinterpretieren
4. sozialdarwinistisch lala usw., dann schaut euch mal "tal der wölfe" an, wurde total von der presse verrissen, ich hab ihn gesehen und muß sagen, so schlimm war er nicht, er wurde halt verrissen, weil die amis nicht die strahlenden helden waren. aber letzten endes wurden sie nicht schwarz gezeichnet, sondern grau. es gibt halt immer gute und schlechte, davon lebt jede geschichte (z.b. auch "star wars")
es wird immer leute geben, die den film aus den falschen motiven sehen (rechte sehen ihr gedankengut, linke sehen ihres oder auch das der rechten, amis sehen den irak, iraner fühlen sich verarscht usw.)
ich habe ein visuelles meisterwerk gesehen, das eine interessante, spannende geschichte gezeigt hat, welche an eine historische gegebenheit angelehnt ist und frei interpretiert wurde. ich habe keine nazis gesehen, keine rote armee u. was weiß ich noch.
die spartaner haben laut geschichte/überlieferung wirklich schwache/verkrüppelte kinder in eine schlucht "entsorgt" und ihre kinder nur mit einer tunika ausgesetzt, so das sie sommer wie winter mit einem minimum an kleidung aushalten mußten, sie wurden zum stehlen animiert und wenn sie erwischt wurden, dafür bestraft. und natürlich wurde machotum als beste eigenschaft angesehen.

Fist of Fury
06-04-2007, 01:31
wo würden wir hinkommen wenn jeder film bzw comic gleich sozial und politisch analysiert wird?
leute, den regisseuren, zeichnern etc sind diese ganzen sachen egal, sie wollen nur ihr ding machen und basta, diese ganzen vergleiche mit dem realen leben sind ziemlich paradox wenn man bedenkt das solche medien wie 300 alles andere als 100% auf der realität basieren.
versteht ihr was ich meine?

CELLARD00R
06-04-2007, 01:39
@ der junge und @ fist of fury

leut ich wollte eigentlich so ungefähr das gleiche schreiben da ihr aber es so schön geschrieben habt bleiben mir nur zwei sachen zu sagen....

1. ich bin voll und ganz eurer meinung :yeaha:

2. der regisseur würde sich schrottlachen wenn er lesen würde was manch einer hier geschreiben hat...:D

Baltasar
06-04-2007, 01:48
Also, hab den Film gestern nochmal gesehen udn zwar auf deutsch:

War ziemlich entäuschend, dass man der absolut flachen geschcihte und Handlung soviel Zeit einräumt, es hätte definitv mehr Gemetzel geben müssen!
Die Netzelszenen waren dafür spektakulär, das beste was es bisher im kino zu sehen gab! Die Spartaner wirken professionell und eben wie richtige Soldaten!

Aber wer hier Realismus im Film gesehen haben möchte, dem empfehle ich doch dringend eine Brille. Da war nix realistisch! Was auch nicht unbedingt schlecht bzw. hat der Film nie mit Realismus geworben.

Die Deutsche Synchronisation war teilweise recht grottig, die englische auch nciht besonders, da wird andauernd in den Bart genuschelt.

Also insgesamt ein durschnittlicher Film, mit herausragenden Kloppszenen, von denen aber zu wenig da sind!

YiShen
06-04-2007, 02:46
Ich fand 300 extrem langweilig.

Normal bin ich ja recht leicht zu beeindrucken, was Pathos und aufpeitschende Reden angeht, aber das hier war irgendwie mehr als lasch.

Story und Charas sind eh flach wie Holland, aber das war ja zu erwarten (wenigstens ham se den US Army Style der Comicvorlage net reingebracht).

Es hat einfach die Coolness gefehlt. SO toll waren die Kämpfe auch wieder nicht (Slo-Mo, dann schnell; Slo-Mo, dann schnell, repeat ad nauseum), der rote Faden hat irgendwie gefehlt, die zusammengeschusterte Nebenstory mit der Königin hat dann den letzten Rest Flow rausgenommen.
Und wegen ein paar CG-Landschaften schau ich mir keinen Film an, sorry.

Das einzig gute an der Geschichte ist imo die Musikuntermalung in Zusammenhang mit manchen CG-Szenen. Da kommt wenigstens Stimmung auf.

Und das kommt von jemandem, der gerne 70er Eastern schaut.... ausserdem bin ich der Meinung, dass sie die Spartaner wenn schon ohne Rüstung, dann wenigstens over-the-top, ganz nackig hätten darstellen sollen, weil das hier.... naja.

Dann hätt ich gesagt - wow, wenigstens ist der Regisseur mutig.

Samurai85
06-04-2007, 09:15
hab den schon letzte woche gesehen :D liegt hier auf DVD irgendwo rum:rolleyes:

Tomate
06-04-2007, 11:07
Nein ich meine nicht die Schildkrötentaktik der Römer, bei denen hats ja Sinn gemacht mit ihren rechteckigen Schildern, aber son kleines türmchen aus Rundschildern zu bauen aus 50 Mann mit paar Speeren die rausschauen, im Angesicht von persischen Elefanten und ca. 10000 Mann bei der Szene, das war nur komisch.
Ich hab keine Ahnung was man in den Film politisch reininterpretieren soll, denn fast bei jedem Kriegsfilm ob historisch korrekt oder nicht, kann man die Nazikeule auspacken und draufhämmern, funktioniert zum Teil nur nicht weil die "Helden" oft die Amis sind. Der Film ist einfach eine Comicverfilmung die natürlich unrealitisch und überzogen ist, aber genau das hat den Film so gut gemacht.

@ Yishen, bei welchem Film hast ud bessere Kampfszenen gesehen?? Im gegensatz zu 300 kann man doch Troja etc. echt in Müll kippen.

Padawan Vergel
06-04-2007, 11:30
2. der regisseur würde sich schrottlachen wenn er lesen würde was manch einer hier geschreiben hat...:D

HA!
EBEN NICHT!!
Der Regisseur und die anderen, die den Film gemacht haben, freuen sich dumm und dämlich.
Wenn jeder Kinobesucher einfach nur den Film anschaut und dann sagt: "Ist ein toller Film, gut ist".

Dann war der Film eigentlich nicht so toll.

Wenn der Film zuende geschaut worden ist, und nach dem Film weiterhin über den Film diskutiert wird, dann hey!
Das ist kostenlose Werbung für den Film...Mundpropaganda halt :D
Der Film spricht sich rum, somit werden andere neugierig und schauen sich den Film an.

Folge? u.a. mehr Einspielergebnisse :D :D :D

YiShen
06-04-2007, 11:35
@ Yishen, bei welchem Film hast ud bessere Kampfszenen gesehen?? Im gegensatz zu 300 kann man doch Troja etc. echt in Müll kippen.

Willst du mich veräppeln? Fandest du die wirklich gut?

Und Troja hab ich nie gesehen, kam mir schon von Anfang an uncool vor.

Ausserdem Thermopylae > Illias imho.

roberto
06-04-2007, 11:43
@Christian

Werde mir den Film heut abend vielleicht anschauen und erwarte natürlich keine historische Reinheit ... ABER:

Das mit den Babys von den Klippen werfen ist historisch korrekt. Die Spartaner, zumindest die Adelskaste, selektierte lebenswürdige Kinder von Geburt an. Schwache, Jungs wie Mädchen, wurden entweder von den Klippen geworfen oder einfach in der Wildnis ausgesetzt ...den Tieren zum Fraß.

Nur die Starken durften in der Adelskaste überleben. Die Adligen stellten das Heer und entsprechend mußten sie körperlich stark sein. Sparta war politisch sehr unausgegoren. Die Stärke der Spartaner lag in der Armee.

Roberto

9InchSnails
06-04-2007, 11:50
Ich fand den Film klasse :) Popcorn-Kino eben. Bin ohne große Erwartungen rein und wurde erstklassig unterhalten und darauf kommts doch an, oder?

Die deutsche Fassung ist btw 13 Minuten kürzer als das amerikanische Orginal, da einige zu krasse Szenen wohl rausgeschnibbelt wurden.

Ir-khaim
06-04-2007, 13:06
Ich fands so schon etwas seltsam,dass der Film noch ab 16 ist...
Was haben die denn da noch rausgeschnitten?

Haroon
06-04-2007, 16:05
Also ich fand den Film absolut geil.
Bin auch schon seit langem Besitzer des Comics und finde die Story der Schlacht nach Miller wurde Bildgewaltig umgesetzt.
Sieht für mich wie eine am Lagerfeuer erzählte Heldengeschichte aus mit Übertreibungen und allem was dazu gehört.
Diese Selektion der Neugeborenen war übrigens zu dieser Zeit keine Seltenheit. Also keine Sache die ausschließlich in Sparta praktiziert wurde.
Und immer diese Nazi Vergleiche...
Geschichtlich überliefert hat Leonidas an den Thermopylen die Perser aufgehalten um sein Land zu verteidigen. 480 v.C.
Wo ist da bitte der Vergleich?

Eskrima-Düsseldorf
06-04-2007, 18:17
Und immer diese Nazi Vergleiche...
Geschichtlich überliefert hat Leonidas an den Thermopylen die Perser aufgehalten um sein Land zu verteidigen. 480 v.C.
Wo ist da bitte der Vergleich?

Es geht mir nicht um die Geschichte, der Film kommt halt rüber wie ein Propagandafilm.

Göbbels hat z. B. ich glaube 1944 einen Durchhaltefilm über die Schlacht bei Waaterloo drehen lassen um Deutschland noch einmal aufzupeitschen. So ungefähr finde ich kommt 300 auch rüber. Die Aufrechten gegen das "persische Untier".

Ich möchte hier keinem den Film vermiesen oder jemanden überzeugen. Das ist mir an dem Film halt nur aufgestoßen.

Grüße
Christian

Grüße
Christian

jesse.björn
06-04-2007, 18:37
Der Film stößt jedem auf der auch nur etwas mitdenkt. Das ganze Ding ist soo dumm dass es nur den Vorzug hat, nun wirklich derart plump daherzukommen, dass jegliche Gefahr einer beeinflussenden Wirkung auf ein resthirnbesitzendes Publikum auszuschließen ist. Dennoch wird 300 der Lieblingsfilm aller deutschen Neonazis,irren Jihadisten und sämtlicher anderen Deppen werden - die das ganze als Projektionsfläche ihrer feuchten Omnipotz- und Kriegerphantasien nutzen können. 300 ist einfach ein lächerlich unbeholfener Propagandastreifen für den autoritären Charakter. Wer so etwas kritiklos abfeiert blamiert sich selbst.

-Steff-
06-04-2007, 18:43
Ich kann mich dem "wow boah geil..." der meisten nur anschließen. Der Film hat mich unterhalten, genialen Schlachten sei Dank, und alles im Zusammenhang mit Ehrgefühl etc. hat zumindest meiner Meinung nach gepasst.

Also sehenswert für denjenigen der sich unerhalten lassen möchte.

Mfg
Steff

LeeveJung
06-04-2007, 18:56
Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln :) besonders bei Kommentaren like "...hätte mehr Gemetzel geben müssen". Der Film besteht doch nur aus töten, abschlagen, abschlachten, metzeln etc. Dem Film hätte ein wenig Handlung gut getan.

Pro:
Der Film ist aufwendig und gut gemacht was die Qualität angeht.

Contra:
Kein wirklicher Inhalt, total überzogen trotz vermeintlicher Komikverfilmung ist in dem Film zuviel "amerikanism". Die bösen Perser (Iraner) mit einem hässlichen, barbarischen Xerxes als Anführer. Sorry, Verfilmung hin oder her wer iranische Freunde hat macht sich da schon so seine Gedanken.

In dem Bezug aber auf Nazis und haste nicht gesehen zu kommen erzeugt bei mir wieder nen Lacher :p

Ratte
06-04-2007, 19:37
Also ich finde den Film einfach nur genial. Dagegen kann der vielgelobte Troja doch nur abstinken :D
Und Nazipropaganda da reinzudichten...das erinnert mich an Leute die vor Bildern oder Gedichten sitzen und grübeln was der Autor damit wohl sagen wollte....wofür das Ganze?
Schlachtszenen sowieso absolute Spitze, aber ich mag vor allem die lässigen Sprüche. Auch das ganze Gerede um Ehre und Stolz sehe ich nicht negativ sondern fand das cool.
Naja jedem das seine, wie schon von wem anders gesagt wurde: Wers nicht mag muss es nicht angucken ;)

Tomate
06-04-2007, 19:40
Ich verstehe nicht ganz, warum wird von einigen 300 so zerfetzt ? Es gibt genug andre Kreigsfilme wo noch viel mehr Propaganda läuft ! Wie oft hab ich schon Kriegsfilme gesehen wo die Deutschen mal wieder als die aboluten Herzlosen, Sadisitischen Freakhaften ***** dastehen und die Amerikaner als die Befreiher mit Helden/Edel-Mut. Ich mein mir machte das nicht sonderlich viel aus, aber in 300 tausend Dinge mit Iran etc. reinzuinterpretieren, omg sucht euch lieber mal was wo es wirklich ne Grundlage gibt.

BOodidarma
06-04-2007, 21:12
Ich verstehe nicht ganz, warum wird von einigen 300 so zerfetzt ? Es gibt genug andre Kreigsfilme wo noch viel mehr Propaganda läuft ! Wie oft hab ich schon Kriegsfilme gesehen wo die Deutschen mal wieder als die aboluten Herzlosen, Sadisitischen Freakhaften ***** dastehen und die Amerikaner als die Befreiher mit Helden/Edel-Mut. Ich mein mir machte das nicht sonderlich viel aus, aber in 300 tausend Dinge mit Iran etc. reinzuinterpretieren, omg sucht euch lieber mal was wo es wirklich ne Grundlage gibt.

Dem kann ich nur zustimmen. Der ganze Scheiß mit "Oh! Er hat was über Ehre gesagt! Voll die Nazis!" oder "Das repräsentiert nur mal wieder, wie toll die Amis sind!" geht auf die Nerven. omg, es ist ein F.I.L.M.!!!
Was bringt euch denn das ganze?

Eskrima-Düsseldorf
06-04-2007, 21:15

Filme wie z. B. "Wir waren Helden" in dem der Regisseur einen jungen Soldaten der seine Gedärme in der Hand hält sagen lässt: "ich bin stolz für mein Vaterland sterben zu dürfen." finde ich genauso scheiße.

Aber ich sehe schon, das hat keinen Sinn.

Grüße
Christian

AT-108
06-04-2007, 22:12
Was die Leute einfach nicht checken ist das in diesem ganzen Hollywood-Scheiss den wir uns reinziehen (sogar oder besonders in den Disney-Filmen) so krass viel Propaganda, Manipulation und Meinungsmache drinnensteckt das es echt nichtmehr feierlich ist...

Dieser Film könnte schon fast wieder dazu gedacht sein generell über diese Thematik nachzudenken

Da Mo
06-04-2007, 22:19
Was die Leute einfach nicht checken ist das in diesem ganzen Hollywood-Scheiss den wir uns reinziehen (sogar oder besonders in den Disney-Filmen) so krass viel Propaganda, Manipulation und Meinungsmache drinnensteckt das es echt nichtmehr feierlich ist...

Dieser Film könnte schon fast wieder dazu gedacht sein generell über diese Thematik nachzudenken

Aber um Propaganda und Meinungsmache wirst du nie und nirgendwo herumkommen.
Sogar unser Bildungssystem dass ja eigentlich neutral sein sollte ist voll davon

Aber wir sollten beim Film bleiben:)

Der Harmlose
06-04-2007, 23:10
meine Güte, ihr macht hier ja Werbung für den Film ohne Ende :D

sollte man nun reingehn, oder nicht?

laufen derzeit andere Filme, die man im Kino und nicht im Wohnzimmer gesehn haben sollte?

.Hel
06-04-2007, 23:14
Sogar unser Bildungssystem dass ja eigentlich neutral sein sollte ist voll davon

schon, als wir rechtsextremismus durchgenommen haben in der schule, haben wir überhaupts nichts gelernt ausser, dass es scheisse ist, und über linksextremismus haben wir überhaupt nie was gehört.

ausserdem verwechselte der lehrer andauernd nazis mit rechtsradikalen.

VanZan
06-04-2007, 23:36
Ich weiß schon warum ich mir diesen Film nicht im Kino ansehen werde.
Weil eh schon eine Unrated Version auf DVD angekündigt wurde,das finde ich viel schlimmer als die ganzen Propagandavorwürfe,oder die Kritik an der Leni Riefenstahl Optik.;)

.Hel
06-04-2007, 23:42
ddas ist allerdings wirklich schlimm.

dass erst im kino abkassier wird, und dann will man ienfach nochmal mir dvd's geld einbringen.

anstatt den ganzen film im kino zu zeigen,

und die leute fühlen sich durch die "ungeshcnittene" fassung beschenkt, anstatt sich zu fragen weshalb nicht der ganzue film im kino lief.

SaschaB
06-04-2007, 23:52
Also ich fand den Film super!

Natürlich kann ich die Gedanken und Vermutungen der Propaganda verstehen und auch zum Teil nachvollziehen, man muss jedoch nicht jeden Film sozialkritisch betrachten.

Ich bin nicht aus dem Kino gekommen und wollte mein Leben für das "Gute mit Stolz" opfern. Ist mir auch nicht bei "Starship Troopers" o.ä. passiert ;) .

Auch "Hass" oder "Groll" gegen die Perser empfinde ich jetzt nicht (kann auch daran liegen, dass ich auch bei "Herr der Ringe" die Orcs besser fand :rolleyes: ).

Wenn dies jedoch bei jemanden zutreffen sollte und er so schnell beeinflussbar ist, dann sollte man sich schon Sorgen machen :cool: .

Deshalb finde ich es gut, dass es solche Diskussionen gibt. Es gibt genug Leute, die solche Filme als Ansporn sehen und die Kommentare von einigen amerikanischen Soldaten wie "Ja, solche Sachen werden uns auch immer gesagt!" und "Das war ja genauso wie bei uns" lassen einen schon aufhören.

Jedoch sollte man bei dieser Propaganda daran denken, dass das ganze Gerede von Stolz, Ruhm und Tapferkeit in der Armee das Ziel hat, dass der Soldat einen Grund haben soll sich zu opfern. So war es schon früher und ist es eben auch noch heute. Und gerade heute wird es schwerer, weil der Mensch immer mehr vom "Gemeinschafts-Denker" zum Individualisten wird und dadurch die Szenerie mehr analysiert.

Nichts desto trotz:
Ich mag solche Filme wie "300", gerade wenn sie gut in Szene gesetzt werden und die Spezial-Effekte gut gemacht sind, und werde mich nicht von solchen Monologen weiter stören lassen , ob es nun in "Herr der Ringe", "Starship Troopers" oder einen der 1000 anderen "Ich-schalte-mein-Gehirn-aus-und-lasse-die-Bilder-wirken"-Filmen ist ;) .

Ich finde diese "Ansagen" in solchen Filmen eigentlich immer langweilig und wünsche mir dann meine Fernbedienung zum vorspulen :p .

Bis denne

Eskrima-Düsseldorf
07-04-2007, 08:04

Genau darum ging es mir.

Grüße
Christian

Haroon
07-04-2007, 09:00
@eskrima Düsseldorf

Nicht daß du mich falsch verstehst, ich finds völlig in Ordnung daß du die Dinge ansprichst und die Art und Weise wie du das tust ebenso.

Der Film stößt jedem auf der auch nur etwas mitdenkt. Das ganze ist soo dumm das es nur den Vorzug hat, nun wirklich derart plump daherzukommen, dass jegliche Gefahr einer beeinflussenden Wirkung auf ein resthirnbesitzendes Publikum beruhigt auszuschließen ist. Wer so etwas kritiklos abfeiert outet sich als unfähig auch nur die Grundbegriffe von politischer Unterhaltung verstanden zu haben.

Wie kann man nur in einer so abfälligen Art über die Leute aburteilen, die den Film einfach nur gut fanden?

P.B.
07-04-2007, 11:41
Das mit den Babys von den Klippen werfen ist historisch korrekt. Die Spartaner, zumindest die Adelskaste, selektierte lebenswürdige Kinder von Geburt an. Schwache, Jungs wie Mädchen, wurden entweder von den Klippen geworfen oder einfach in der Wildnis ausgesetzt ...den Tieren zum Fraß.

Die neuste Forschung differenziert da etwas: Es gab Phasen, in denen dieser Brauch betrieben wurde, aber es gab auch Phasen, in denen die Ephoren die Menschen am Kindermord gehindert haben, um nicht zu Viele Spartaner zu verlieren. Vor Allem Mädchen mussten geschützt werden.

Nur die Starken durften in der Adelskaste überleben. Die Adligen stellten das Heer und entsprechend mußten sie körperlich stark sein. Sparta war politisch sehr unausgegoren. Die Stärke der Spartaner lag in der Armee.

Roberto

Es gab auch Heloten Heere, die für Sparta kämpften zb. die Erykterres. Außerdem bestand der Troß immer aus Heloten und Periöken (Hdt. 9,10,1; 7,234,2 - Thyk. 4,80,2-4). Es gab auch die Synthrophoi, die auch keine spartanischen Bürger waren, aber für Sparta kämpften.
Das spartanische Heer bestand nicht nur aus Spartiaten und dieses militante Heldentum geht auf Nazi-Ideologie zurück, die von der damaligen Geschichtsschreibung (1933-1945) gefördert wurde. Sparta im 5. Jh. v. Chr. war ein Thema mündliche Abschlussprüfung meines Geschichtsstudiums und der Film ist SOWEIT von der historischen Realität (auch was Kampftaktik und -verhalten betrifft) entfernt, wie nur möglich.

Ach so das politische System war m.E. nicht so unausgegoren. Apella, Rethra, Ephorat und Doppelkönigtum war funktionaller als die athenische Demokratie.

mykatharsis
07-04-2007, 11:47
Athen hats geschichtlich gesehen trotzdem weiter gebracht, während Sparta quasi ausgestorben ist.

Jet Bruce chan
07-04-2007, 12:20
Manchmal kann ich wirklich nur den Kopf schütteln besonders bei Kommentaren like "...hätte mehr Gemetzel geben müssen". Der Film besteht doch nur aus töten, abschlagen, abschlachten, metzeln etc. Dem Film hätte ein wenig Handlung gut getan.
Nee, zuviele Szenen ohne Gemetzel, eindeutig, die ganze erste halbe Stunde schläfert einen ja schon halber ein, lieber 1h nur Gemetzel als 2h Gemetzel und Gelaber.

Als Geschichtsstudent will ich noch kurz sagen das "Die Spartaner warn so drauf blabla" ziemlicher Schwachsinn is.

noppel
07-04-2007, 17:47
Als Geschichtsstudent will ich noch kurz sagen das "Die Spartaner warn so drauf blabla" ziemlicher Schwachsinn is.

ohne den wahrheitsgehalt geprüft zu haben und ohne eigenes wissen zum thema muss ich dennoch mal feststellen, dass ich P.B.s ausführungen besser fand :)

Jet Bruce chan
07-04-2007, 20:22
Ich wollte es kurz und bündig für den durchschnitts-kkb-user formulieren wie das es es möglich gewesen ist, wenn du verstehen tust was meine:cool: .

Godrik
07-04-2007, 20:40
Oh je, oh je,
sagt mál liebe Leute, was macht Ihr bloß aus einem Unterhaltungsfilm, der darüber hinaus nichts weiter als die filmische Interpretation eines Comics ist?

Take it or leave it, basta!

Klar, der Film ist politisch und historisch, wenn man denn unbedingt darüber sich ereifern möchte, nicht unproblematisch, aber erhebt er denn den Anspruch darauf, dies überhaupt zu sein?
Der Film ist doch in allen Belangen dermaßen überzogen, dass jegliche Kritik dallein daran zerschellt.
Wer solche Filme allzu ernst nimmt, und Ihnen Anspruch von political correctness und historischer Authentizität zu- oder absprechen möchte, der hat einfach den falschen Bezug zum Unterhaltunskino...
300-ist eine bewußt überzeichnete, kunstvolle COMIC- Verfilmung eines zur Unkenntlichkeit verzerrten historischen Mythos.
Mehr nicht.

Das gleiche Gejammer von Gutmenschen prallte auch schon an Starship- Troopers ab, und 300 wird es auch mit einem Lächeln überstehen.

Die fehlende Distanz einiger hier ist doch albern.
Im Zuge von 300 den Geschichtsfreak oder Moralapostel raushängen zu lassen, ist doch nichts weiter als Schaumschlägerei und Schulmeisterei.

Wenn wir die Unterhaltungsindustrie doch kritisieren wollen, dann laßt uns das doch beim deutschen Privatfernsehen und Bohlen & Co. tun, denn dort gibt es genug faschistoide Tendenzen, die ganz unterschwellig gesellschaftstauglich sind und in meinen Augen viel gefährlicher.

El Loco
07-04-2007, 20:57
Athen hats geschichtlich gesehen trotzdem weiter gebracht, während Sparta quasi ausgestorben ist.

Höhö, stimmt. Die verweichlichten Athener!!!:D

Godrik
07-04-2007, 21:03
@ PB:

Schön gebrüllt, aber leider historisch undifferenziert und subjektiv eingefärbt.

DerRoteTee
07-04-2007, 21:15
Von Blut- und Ehre Geschwafel, Opferbereitschaft für das Vaterland, Söhne für den Krieg bis hin zu Euthanasie und Blutschande war leider auch alles dabei.

HERRLICH :D :D :D :D
So herzhaft gelacht hab ich lange nicht mehr. *hust* Das betrifft nur die Wortwahl.

Ich fand den Film 300 richtig klasse... aber... ich habs irgendwie nicht mit dem Nationalsozialismus verbunden ^^

mfg
drt

der junge
07-04-2007, 22:13
Wie kann man nur in einer so abfälligen Art über die Leute aburteilen, die den Film einfach nur gut fanden?

politischer fundementalismus? :D

CELLARD00R
07-04-2007, 22:40
also ich hätte gerne die interpretation von euch gelesen wenn captain america verfilmd wird, oder green lantren

mein gott ihr geht ja ab....das ist nur ein film:D

VanZan
07-04-2007, 22:44
also ich hätte gerne die interpretation von euch gelesen wenn captain america verfilmd wird, oder green lantren

mein gott ihr geht ja ab....das ist nur ein film:D

Captain America gab es schon (1990),und der Film war richtig schlecht.:D

CELLARD00R
07-04-2007, 22:52
Captain America gab es schon (1990),und der Film war richtig schlecht.:D

das war darauf bezogen wenn es jetzt verfilmt würde;)

VanZan
07-04-2007, 22:54
das war darauf bezogen wenn es jetzt verfilmt würde;)

Weiß ich,aber da müssen wir noch bis 2009 warten,dann kommt angeblich ne neue Verfilmung.;)

CELLARD00R
07-04-2007, 23:00
Weiß ich,aber da müssen wir noch bis 2009 warten,dann kommt angeblich ne neue Verfilmung.;)

2009 gut zu wissen....wir können ja jetzt schonmal ein threat starten:D

Sturmfalke
07-04-2007, 23:43
Also, ich fand den Film klasse. Punkt.

Die Optik ist sensationell, der Soundtrack fantastisch und die Effekte einfach nur geil.

Soo, und was die "Göbbels-Riefenstahl-Sonstwas" Vorwürfe angeht:
Soooooo toll waren die auch nicht das sie sich all die Dinge wie Darwinismus, Patriotismus und den ehrenvollen Kriegertod ausgedacht hätten.

In Last Samurai faseln se doch auch öfter Mal vom Heldentod in der Schlacht und sowas - und die Japaner waren im Gegensatz zu den Spartanern sogar im 2. WK mit den Nazis Alliert. So ein Nazifilm aber auch!:p

Also im ernst, der Film bringt ne ziemlich harte Message rüber, und das das nicht jedermanns Ding ist is klar. Aber gleich mit der Nazi-Tür ins Haus zu fallen ...

BTW: In "Pathfinder" (auch ein geiler Film übrigens) werden die Wikinger auch als nicht ganz Menschlich dargestellt, wirken wie die Perser in 300 auch eher wie Comicfiguten bzw. wie Uruk-hai. Wie viele Norweger sich jetzt wohl diskriminiert fühlen ...

Der Harmlose
08-04-2007, 14:12
Das gleiche Gejammer von Gutmenschen prallte auch schon an Starship- Troopers ab, und 300 wird es auch mit einem Lächeln überstehen.

Starship-Troopers war eine Komödie bzw. Parodie
das konnte man nicht übersehen ;)

Valhalla
08-04-2007, 15:09
Ich fand 300 sowie auch Starship Troopers ziehmlich genial.
Ich bin sowieso für mit Pathos und Heroismus übersättigte Historienstreifen zu haben.
Ich mochte Braveheart mit seinem "FREIHEEEIT!" Gekreische, ich mochte Starship Troopers (wobei ich den irgendwie ziehmlich Links bzw Rechtsextrem kritisch fand...) und ich mochte sogar den Patrioten, dabei sind mir die yanks eigentlich weniger lieb.
Ich Mags halt wenn eine muskelbepackter Hühne auf einem Hügel steht, sein SChwert schwingt, und für Freiheit, das Vaterland, seine Familie oder seinen verdammten SChwipsschwager oder halt gegen einen übermächtigen Feind kämpft.
300 hat ja auch keinerlei historischen Anspruch. Dieser Film WILL ja nicht korreckt sein, er will unterhalten, wie Comics dass nunmal so tun.
Naja und zur Nazi keule: Die lässt sich bei jedem historienfilm ansetzen.
Es gab nunmal Zeiten, in denen die ganze Welt irgendwie dachte wie Herr Adolf unf Konsorten, in denen der Nachbar grundsätzlich ein Feind ist und dieser genauso denkt, und Egoismus im großen Maßstab überlebensnotwendig ist.
Das solche Zeiten vorbei sind bedauern allerdings heute nur noch ein Paar Zwangsindividualisten, denn das ganze Nazipack kann doch nicht ernstahft von der scheisse die die da verzapfen überzeugt sein, solche gesselschaftlichen Ausreiser wie die wären bei einer Etablierung eines ach so tollen neuen NS Regimes doch als erste an der Reihe.
Die sind wie jede andere Subkultut, wollen sich halt absetzen und sind zu diesem Zweck dummerweise auf die Blut und Ehre schiesse gekommen.
Viel bedenklichert finde ich in der Filmumsetztung die Irak Iran Kiregs propaganda.
Das war ja sogar ohne die geringste Fähigkeit zum analytischen Denken zu erkennen.
Die Amerikaner: Sparta
Die Iraner, Iraker, Moslems an sich, evtl. sogar Kommunsiten: Das Persische Reich
Die bösen Europäaer die dei Yanks im Stich lassen: Die Arkadier
Allerdings ist es halt wirklich nur ein Film, und wer solche propagandistischen Anzätze erkennt ist meisten so intelligent si auch als SChwachsinn zu erkennen und sich nicht von ihnen beeinflussen zu lassen.

Trotzdem: Empfehlenswerter Film, wunderbare SChlachtszenen und meiner Meinung nach sogar ein ansprechender, trockener Witz, :its_raini

noppel
08-04-2007, 16:12
von mir aus verreißt "300", aber lasst mein starshiptroopers in ruhe!

AUCH ICH LEISTE MEINEN BEITRAG!!!!!

möchten sie mehr wissen?

P.B.
08-04-2007, 16:36
@ PB:

Schön gebrüllt, aber leider historisch undifferenziert und subjektiv eingefärbt.

Hmm...wo denn? Hab doch nicht Viel gesagt, nur dass das mit den Babys ein bischen differenzierter gesehen werden muss, auch nicht Spartiaten im Heer kämpften und Viele Mythen über Sparta auf NS-Mythen zurück gehen.

Branco Cikatic
08-04-2007, 21:37
Könnt Ihr mir mal erklären, warum alles
egal was gezeigt wird politisch bewertet wird?:confused:
Dieser Film dient der Unterhaltung und hat nichts mit Politik zu tun! Mann o man.:rolleyes:

Godrik
09-04-2007, 03:24
@:
"Viel bedenklicher finde ich in der Filmumsetztung die Irak Iran Kiregs propaganda.
Das war ja sogar ohne die geringste Fähigkeit zum analytischen Denken zu erkennen.
Die Amerikaner: Sparta
Die Iraner, Iraker, Moslems an sich, evtl. sogar Kommunsiten: Das Persische Reich
Die bösen Europäaer die dei Yanks im Stich lassen: Die Arkadier"

Bis zu diesem Mist fand ich Deinen Beitrag eigentlich ganz gut, aber...
so ein Käse, Comic von 1998 war Vorlage, kein 11.9., kein Afghanistan, kein Irak, kein Ahmadineshad 1998, LAßT DOCH DIESEN POLITISCHEN MÜLL MAL RAUS!!!!!!!!
Wenn jemand von einer gewaltigen Übermacht in Kultur und Freiheit überrannt wird, dann ist des Nahe Osten durch den Westen.
300 hat doch mit dem aktuellen , politischen Geschehen null- komma. nix am Hut.
So langsam gehts mir auf die Nerven!!!

PB: Morgen, ist mir nun zu spät, und ich bin ein wenig bläulich.

Sportler
09-04-2007, 04:03
Ich fand den Film irgendwie schlecht...
Jetzt mal diese ganze "Nazi oder nicht Nazi"-Debatte bei Seite: Der Film hat mich nicht gekickt.
Klar, die Schlachtszenen waren sehr gut, die Optik super, der Sound:cool:
Aber irgendwie war alles andere hohl.
Der Film hatte keine Story, nichts, was einen/mich mitreißen kann.
Da fand ich Troja weit besser. Ständig so Szenen, wie Paris vs. Menelaos, Hector gegen den Cousin von Achilles und dessen Rache, usw...
Wisst ihr, was ich meine? So Momente, wo man einfach mit den Leuten mitfiebert, weil man vorher nicht weiß, was passiert. Weil man ein paar von denen im ersten Teil des Films "liebgewonnen" hat... Katharsis nennt das wohl der Kenner.
Das kam irgendwie in 300 nicht vor. Der Geschichtenerzähler war lahm, der König hat nur dumme Sprüche gebracht.
Wenn bei Troja jemand gefallen ist, dann hat sich zumindest jemand umgekuckt. 300 war eher D-Day ohne Maschinengewehre.
Der gute Miller hat sich einfach die "krassen Sachen" rausgepickt, was eben damals so ungefähr los war und daraus nen Comic gemacht. So als würde ich sagen: "Boah, diese Japaner. Die hatten früher so krass scharfe Schwerter". Und dann mach ich nen Film, wo Typen mit krass scharfen Schwertern rumlaufen und sich metzeln. Ohne Hintergründe, Geschichte, Religion, Haikus, usw...
Keine Ahnung... Hat mir einfach nicht gefallen...

roberto
09-04-2007, 09:25
Troja war geschichtlich halt noch weiter daneben als 300. Zweiterer ist wenigstens eine Comic-Adaption.

Troja war einfach nur falsch. Amerikaner sollten weniger Filme über europ. Geschichte machen ... sie amerikanisieren sie zuviel. Und am Ende nehmen wir das auch noch als gegeben hin und so weiter.

Verfilmt mnan aber ein Comic, muss mit anderem Maß bewertet werden. WEenn, dann sollte das Comic in Hinblick auf Geschichte, Pathos etc bewertet werden.

Der Film sollte aber nur danach bewertet werden, wie gut er die Comicvorlage wiederspiegelt ... und dazu vermag ich nichts zu sagen, da ich das Comic nicht kenne.

Roberto

Padawan Vergel
09-04-2007, 09:34
Der Film hatte keine Story, nichts, was einen/mich mitreißen kann.
Da fand ich Troja weit besser. Ständig so Szenen, wie Paris vs. Menelaos, Hector gegen den Cousin von Achilles und dessen Rache, usw...
Wisst ihr, was ich meine? So Momente, wo man einfach mit den Leuten mitfiebert, weil man vorher nicht weiß, was passiert. Weil man ein paar von denen im ersten Teil des Films "liebgewonnen" hat...

Wußtest du nicht, dass Hector und Achilles in dem Film sterben werden??
Bzw. das Troja untergehen wird?

;)

Da Mo
09-04-2007, 10:20

;)

Hehe es gibt genug Leute die Troja gesehen haben und nachher fragen was die Ilias ist:D

DieKlette
09-04-2007, 11:00
von mir aus verreißt "300", aber lasst mein starshiptroopers in ruhe!

AUCH ICH LEISTE MEINEN BEITRAG!!!!!

möchten sie mehr wissen?

Ein Film, der in genialer Art und Weise Propaganda, Doppelmoral, Kriegsführung sowie diesen amerikanischen Glanz("Patriotismus") super parodiert.

Wenn so mancher Kritiker das bei diesem Film nicht gecheckt hat, dann fragt man sich wo sie ihr Denken versteckt haben.

ZENSIERT

Möchten sie mehr wissen?

Sportler
09-04-2007, 13:39

;)

Das nehme ich jetzt persönlich:p Kannte die Ilias, habe sie aber nie gelesen. Deshalb war mir der Gesamtausgang nicht fremd, auch der Tod von Hektor. Aber da ich die Ilias nie gelesen habe, wusste ich nicht, was bei Paris vs. Menelaos rauskommt. Wobei, wenn ich richtig informiert bin, wurde Menelaos von einem Pfeil getroffen.
Meinte bei Achilles vs. Hektor nicht den Ausgang, sondern dass die da grad kämpfen. 2 Stunden hat man sich einlullen lassen, fand doch mindestens einen der beiden cool - und wusste, dass jetzt das unausweichliche Ende kommt.
Übrigens: In der Ilias weiß Hektor um Achilles' Unverwundbarkeit und flüchtet erst um die Stadtmauer;)

BlackTiger
09-04-2007, 16:15
Die Iraner sind "not very amused":
Spiegel-Artikel (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,475956,00.html)

Könnte jetzt auch noch meinen Senf zu dem Film abgeben, aber eigentlich wurde schon alles gesagt.
Mir hat er gefallen..

BigTony
09-04-2007, 18:16
Hab es auch gleich am 5. gesehen.

Fand den Film echt gut ! Naja das Ende war nicht so toll, da es in meinen Augen zu schnell ging.
Bin mal auf die DVD bzw. Uncut fassung gespannt, denn ich hatte das gefühl das da einiges rumgeschnippelt wurde.

AT-108
09-04-2007, 19:08
Hab mir erst all die Diskussionen und Bewertungen auf diversen Seiten (u.a hier) reingezogen und ihn gerade eben auf englisch gesehen...
Find ihn eigentlich (als halb-iraner) gar nicht so schlimm bzw. ganz gut...
Sollte halt bloss keiner ernst nehmen.... Und das mit der Riefenstahl Optik stimmt schon auf jedenfall:D So mit dem Weizen und so... aber egal...

Eins hab ich nur nicht verstanden:
Wieso hat sich die königin von dem Verräter ***** lassen??:ups: :confused:

naja danach hat sie ihn ja umgebracht :D

Sportler
09-04-2007, 19:41
Zur Königin:
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Spartanerinnen mehrere Männer hatten, war dort wohl normal. Trotzdem... Die Frau vom "Helden" ist irgendwie unantastbar - blöde Szene. Aber lustig, wie die Sache dann gelöst wurde...

mykatharsis
09-04-2007, 20:11
Er hat ihr versprochen den Rat dafür zum offiziellen Krieg zu bewegen, so dass ihr Mann noch ein Chance zu überleben gehabt hätte.

AT-108
09-04-2007, 21:12
Achja die Sache mit dem Krüppel hab ich auch nicht ganz kapiert... wie konnte der denn da sein wenn alle schwachen babys (und behinderte gehören da ja sicher zu) umgebracht wurden?

mykatharsis
09-04-2007, 21:19
Der Vater hat ihn wohl irgendwie durchgeschmuggelt und ausserhalb Spartas aufgezogen.

Padawan Vergel
09-04-2007, 21:21
Achja die Sache mit dem Krüppel hab ich auch nicht ganz kapiert... wie konnte der denn da sein wenn alle schwachen babys (und behinderte gehören da ja sicher zu) umgebracht wurden?
Welchen Krüppel meinste?
Meinste den Verräter, der Xerxes hilft? :D

AT-108
09-04-2007, 23:34
Ja... kam übrigens grad ne Doku auf Phoenix über das Thema ...
Die Story ist doch nicht so sehr aus der Luft gegriffen wie es scheint... Die schlacht fand im Engpass statt es waren 300 Spartanische Elitesoldate (+6000-7000 andere Griechen) und sie konnten erst durch verrat besiegt werden da sie eine geschlossene schwer bewaffnete Phalanx bildeten während die Perser nur leicht bewaffnet waren..

Sportler
10-04-2007, 00:04
Die Sache mit dem Verräter ist soweit ich weiß nur eine Version. Andere behaupten, der Pass war den Persern halt bekannt(Späher, oder so) und es war ein Fehler des Königs, diesen nur schwach zu sichern.

Eskrima-Düsseldorf
10-04-2007, 07:11

Hat bei dem Film eigentlich jemand zugehört? Soviel Dialoge waren es ja dann doch nicht.

Seine Mutter ist mit ihm aus Sparta geflohen damit er nicht "über die Klippe geht".

mykatharsis
10-04-2007, 08:01
Hat bei dem Film eigentlich jemand zugehört?
Er hat ihn auf Englisch gesehen, was wohl nicht seine Muttersprache ist.

Btw, wozu gibts eigentlich Wikipedia?

Erste Schlacht bei den Thermopylen - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Schlacht_bei_den_Thermopylen)

Eskrima-Düsseldorf
10-04-2007, 08:07
Er hat ihn auf Englisch gesehen, was wohl nicht seine Muttersprache ist.

OK.

andyl
10-04-2007, 12:01
Troja war geschichtlich halt noch weiter daneben als 300. Zweiterer ist wenigstens eine Comic-Adaption.

Troja war einfach nur falsch. Amerikaner sollten weniger Filme über europ. Geschichte machen ... sie amerikanisieren sie zuviel. Und am Ende nehmen wir das auch noch als gegeben hin und so weiter.

Verfilmt mnan aber ein Comic, muss mit anderem Maß bewertet werden. WEenn, dann sollte das Comic in Hinblick auf Geschichte, Pathos etc bewertet werden.

Über die geschichtlich richtige/falsche Darstellung zu urteilen (hab jetzt nur beispielhaft deinen Thread genommen, Roberto) würde implizieren, dass wir den geschichtlichen Ablauf kennen. Da die Ereignisse um Troja hier primär nach Homer wiedergegeben werden (der möglicherweise geschichtlich nicht sauberer geschrieben hat als Frank Miller ;) ) und die Ereignisse um Sparta nach Wikipedia, solltet ihr euch mit der geschichtlichen Genauigkeit mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Grüße

Andy

D-Nice
10-04-2007, 12:22
Über die geschichtlich richtige/falsche Darstellung zu urteilen (hab jetzt nur beispielhaft deinen Thread genommen, Roberto) würde implizieren, dass wir den geschichtlichen Ablauf kennen. Da die Ereignisse um Troja hier primär nach Homer wiedergegeben werden (der möglicherweise geschichtlich nicht sauberer geschrieben hat als Frank Miller ;) ) und die Ereignisse um Sparta nach Wikipedia, solltet ihr euch mit der geschichtlichen Genauigkeit mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Grüße

Andy

naja ob der roberto sein wissen auch durch wikipedia bekommen hat ..halt ich jetzt aber mehr als fraglich ;)

ich fand den film super gemacht, und gut ist..

roberto
10-04-2007, 12:30

Grüße

Andy

Troja, respektive die Ilias, ist ein Epos und diesem ist der Film angelehnt. Der Film basiert also nicht auf was wirklich passiert ist, er basiert auf Homers Heldenepos. Das wird sogar im Film schriftlich erwähnt. Und daher ist der Film einfach schrecklich falsch.

Meine Infos zu Sparta bzw. der Antike hab ich nicht primär aus Wiki sondern aus Büchern. Ein interessantes Buch zum Thema Antike ist z. B.:

Geschichte der Antike, ein Studienbuch. 2. erweiterte Auflage.
ISBN-13: 978-3-476-02074-1
ISBN-10: 3-476-02074-6

Gestern kam zudem auf Phoenix ein Abend (oder besser eine ganze Nacht) im Zeichen der Antike. Unter anderem waren die Schlachten bei den Thermopylen, bei Salamis und Platää (Perserkriege) die Themen. Auch wurde der Peloponnesiche Krieg (Sparta gegen Athen) behandelt. In diesem Kontext der Zerfall beider Staaten, die Gründe dafür und so weiter.

Die Römer fehlten natürlich auch nicht ... das wäre Majestätsbeleidigung.

Roberto

andyl
10-04-2007, 12:30
Wie ich erwähnt habe war der Post von Roberto nur beispielhaft. Aber auch er hat gesagt, dass Troja im Film historisch falsch wiedergegeben sei. Richtig sichere Quellen gibt es jedoch zu den Ereignissen gar nicht. DIE Quelle zu den Geschehnissen um Troja sind nunmal die Bücher von Homer. Und wer sie gelesen hat, weiss, dass der werte Herr (wie fast alle altertümlichen griechischen Historiker) sehr fantasievoll war und zu maßlosen Übertreibungen tendierte.
Und die einzige Quelle über die Ereignisse um Sparta, von der ich im gesamten Thread gelesen habe, ist Wiki.

andyl
10-04-2007, 12:32
Der Film basiert also nicht auf was wirklich passiert ist, er basiert auf Homers Heldenepos. Das wird sogar im Film schriftlich erwähnt. Und daher ist der Film einfach schrecklich falsch.

Habe mein vorherigen Post parallel zu Dir geschrieben. Mit der Einschränkung bzw. dem Bezug auf Illias gebe ich Dir dann natürlich recht.

roberto
10-04-2007, 12:41
Wie ich erwähnt habe war der Post von Roberto nur beispielhaft. Aber auch er hat gesagt, dass Troja im Film historisch falsch wiedergegeben sei. Richtig sichere Quellen gibt es jedoch zu den Ereignissen gar nicht. DIE Quelle zu den Geschehnissen um Troja sind nunmal die Bücher von Homer. Und wer sie gelesen hat, weiss, dass der werte Herr (wie fast alle altertümlichen griechischen Historiker) sehr fantasievoll war und zu maßlosen Übertreibungen tendierte.
Und die einzige Quelle über die Ereignisse um Sparta, von der ich im gesamten Thread gelesen habe, ist Wiki.

Aber der Film lehnt nunmal an die Ilias an! :) Und diese ist leider falsch wiedergegeben. Der Film will nicht die wahren Ereignisse wiedergeben, er will die Ilias, das Heldenepos nach Homer wiedergeben und das tut er nicht ... zumindest nicht richtig.

In bezug auf Quellen habe ich Dir ja jetzt zwei weitere genannt: Ein Buch und eine Reportage. Aber Bücher gibt es mehr als genug zu diesem Thema. Einfach suchen und man wird fündig. Und es macht sehr viel Spaß darüber zu lesen, da die Geschichte der alten Griechen, der Römer, der Kelten, Germanen usw. unsere Geschichte ist, die des Abendlandes.

Und aus dieser <<Geschichte>> entspringt unser Verständnis für Schrift-/ und Erzählkultur (Ilias und Odysee), für Philisophie (Moral, Ethik, Logos, der Kunst zu leben und vor allem zu sterben) und für die bildende Künste, für Architektur, Ingenieurswesen, Kriegsführung und ins besondere für Rechtsprechung, Demokratie und die Republik (die res publica; die öffentliche Sache bzw. öffentliche Angelegenheit).

R.

*** EDIT *** Jetzt habe ich parallel geschrieben :)

andyl
10-04-2007, 12:50
parallel schreiben ist blöd ;)
Ich habe persönlich nicht mehr allzu viel Interesse, über die altgriechische Historie zu lesen. Musste mich schon durch 7 Jahre Altgriechisch-Unterricht (inkl. LK) kämpfen und habe Ilias komplett aus dem Orginal übersetzt (musste sogar das Vorwort der Odysee auswendig lernen *uargh*).
Naja, gelernt für das Leben hat man da auch ein bisschen (falls Dir das Höhlen-Gleichnis was sagt).
Was meine Kommentare zu der Beurteilung der historischen Ereignisse angeht, habe ich wohl grade einen der ein oder zwei Leute rausgesucht, die wirklich Ahnung haben. Lies Dir aber mal die anderen Kommentare zu historischen Richtigkeit durch. Da ist Wiki noch mit die verlässlichste Quelle. Das Aussagen auf Wissensseiten im Internet nicht immer ganz richtig sein muessen, kann man ja schon durch www.wiki-hat-unrecht.de nachvollziehen.

all-in-one
10-04-2007, 13:02
Also zunächst ist mal sehr positiv hervorzuheben, dass 300 ein absoluter Männerfilm ist!! Die Frauen im Kino blieben glaub ich nur wegen den Sixpacks der Helden sitzen! :D

Ich hab gleich nach dem Kinobesuch mein Lexikon befragt und kam zu dem Schluss, dass die Geschichte, entgegen meiner Vermutung, doch sehr stimmig zu den überlieferten Gegebenheiten abgebildet wurde!!

Details sind nicht interessant - da diese sowieso keiner mehr wissen kann!!

Außerdem ist das die Freiheit des Erzählers eine Geschichte seiner Fantasie entsprechend zu erzählen!!!

Alle die dagegen etwas haben - seid nicht so engstirnig! - würdet ihr selber Geschichten schreiben würdet ihr verstehen was ich meine!!

Das ist ein Kunstfilm und keine Tatsachenbeschreibung - wie gesagt die existiert ja auch nicht!

Siehe die Bibel - das wohl umfangreichste Geschichtsbuch - und was da alles drin steht!!! :rolleyes:

Zum Heldenepos gehört auch der Kampf bis in den Tod! Auch wenn wir so intelligenten Menschen der Neuzeit natürlich wissen dass das nicht immer die beste Lösung ist, ist es trotzdem der Ursprung jedes Kämpfertums - und ich finds richtig geil!!

Eben weil ich es mit Sicherheit nicht so machen würde - und es auch nicht mehr zeitgemäß ist oder vielleicht auch nie war!!

Gebt es zu - ihr findet es auch toll!! Sonst wart ihr sowieso im falschen Film!!

Mein Lexikon hat übrigens auch die Erziehungsmethoden der Spartiaten (männliche Spartaner), wie sie im Film beschrieben wird, bestätigt!!

Also ich muss sagen - ich bin mit einer skeptischen Haltung hineingegangen und überzeugt wieder heraus!!

peace AIO

roberto
10-04-2007, 13:03
Das Aussagen auf Wissensseiten im Internet nicht immer ganz richtig sein muessen, kann man ja schon durch www.wiki-hat-unrecht.de nachvollziehen.

Absolut richtig ... und zudem hat der Film das Interesse an Sparta, griechen und damit Geschichte. das ist doch schon mal etwas. Eine meiner liebsten Textpassagen aus diesen Ereignissen (und die wohl bekannteste) anbei:

"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
Uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl."

Ciao

R.

roberto
10-04-2007, 13:06
Das ist ein Kunstfilm und keine Tatsachenbeschreibung - wie gesagt die existiert ja auch nicht!

Siehe die Bibel - das wohl umfangreichste Geschichtsbuch - und was da alles drin steht!!! :rolleyes:

Zum Heldenepos gehört auch der Kampf bis in den Tod!

Sorry, Du verwechselst hier die Ilias mit der Schlacht beim Thermopylenpass. Die Ilias ist ein Heldenepos, besagte Schlacht ist überlieferte Geschichte und da gibt es wohl Beschreibungen.

Aber egal: 300 ist ja nur eine Comic-Verfilmung und demzufolge muss sie lediglich dem Comic gerecht werden. Das scheint die Verfilmung ja auch getan zu haben.

R.

andyl
10-04-2007, 13:10
Habe ich schon erwähnt, dass ich den Film UNBEDINGT sehen muss, meine beiden Mädels mich aber net gehen lassen. Naja, muss wohl noch ein paar Tage kämpfen. Ich kann euch aber jetzt schon sagen, dass mir der Film tierisch gefallen wird(Handlung ist mir bei dem Film irgendwie egal - bin einer der größten Fans von Sin City). Diese Art der filmerischen Darstellung (auch wenns technisch nicht zur "Elite" gehört) ist für mich eine eigene Form von Kunst.

all-in-one
10-04-2007, 13:21
@roberto: darf ich als Geschichtslaie bitte erfahren was genau unter überlieferter Geschicht zu verstehen ist?

Ich befürchte schreckliches! ;)

peace AIO

Uzul
10-04-2007, 13:56
Super Film und geniale, künstlersche Umsetzung des Comics.

Mit so heroischen Kämpfern wie den Spartanern kann sich nun mal nicht jeder indentifizieren...:D

roberto
10-04-2007, 14:47
@roberto: darf ich als Geschichtslaie bitte erfahren was genau unter überlieferter Geschicht zu verstehen ist?

Ich befürchte schreckliches! ;)

peace AIO

Wir müssen sicherlich nicht darüber diskutieren, dass diejenigen Geschichte machen/ definieren, die über sie berichten bzw. als Sieger über sie berichten. Wenn Du darauf hinaus wolltest, versuchs bei nem anderen. ;)

Aber zwischen Epos und Geschichte sollte nunmal differenziert werden. Auch sollte zwischen Gechichte und Mythos und Religion diffenrenziert werden. Sinn der Forschung ist es sich der Geschichte soweit wie möglich zu nähern.

So irrt doch auch die Medizin immer wieder aufs neue ... deswegen ist das Weiterforschen, das Aneignen z. B. med. Kenntnisse, die Suche nach Wissen aber nicht falsch.

Bewusstes verfälschen aber ist der falsche Weg ... heute, wie auch schon zur Zeit der milit. Geschichtsschreiber.

R.

roberto
10-04-2007, 14:50
Super Film und geniale, künstlersche Umsetzung des Comics.

Mit so heroischen Kämpfern wie den Spartanern kann sich nun mal nicht jeder indentifizieren...:D

Du weisst schon, dass man ihnen letztendlich auf offenen Feldschlachten mächtig den ***** aufgerissen hat. Die Spartaner, so heroisch sie waren, konnten aufgrund ihrer konservativen Einstellung keine militärischen Neuerungen übernehmen bzw. sich ihnen anpassen.

Diese mentale Versteifung, dieses menschenfremde und - verachtende vegetieren, war u. a. Auslösers ihres Unterganges.

R.

mykatharsis
10-04-2007, 14:51
Also den Trailer könnt ich mir den ganzen Tag ansehen, aber beim Film reicht wohl einmal. :)

@Roberto
Nicht zuletzt deren restriktive Kultur bezüglich romantischen Beziehungen und Fortpflanzung haben die Spartaner so nach und nach quasi aussterben lassen. Die hatten damals noch nicht gerafft, dass es sowas wie Evolution gibt und diese den begünstigt, der sich am effektivsten Fortpflanzen kann.

Samurai85
10-04-2007, 20:41
können wir uns nicht einigen, dass der Film optisch sehr gut rüber kommt? :D

roberto
11-04-2007, 03:52
Also den Trailer könnt ich mir den ganzen Tag ansehen, aber beim Film reicht wohl einmal. :)

@Roberto
Nicht zuletzt deren restriktive Kultur bezüglich romantischen Beziehungen und Fortpflanzung haben die Spartaner so nach und nach quasi aussterben lassen. Die hatten damals noch nicht gerafft, dass es sowas wie Evolution gibt und diese den begünstigt, der sich am effektivsten Fortpflanzen kann.

Stimmt, gegen Ende bestand Sparta aus gerade mal 1000 Einwohnern.

können wir uns nicht einigen, dass der Film optisch sehr gut rüber kommt? :D

Keine Ahnung, habe den Film nicht gesehen ... und dann schreib ich hier auch noch großkotzig mit :D

Aber ich glaub Dir ... der Trailer kommt ja schon ganz gut rüber.

R.

Uzul
11-04-2007, 06:10
Du weisst schon, dass man ihnen letztendlich auf offenen Feldschlachten mächtig den ***** aufgerissen hat. Die Spartaner, so heroisch sie waren, konnten aufgrund ihrer konservativen Einstellung keine militärischen Neuerungen übernehmen bzw. sich ihnen anpassen.

Diese mentale Versteifung, dieses menschenfremde und - verachtende vegetieren, war u. a. Auslösers ihres Unterganges.

R.

Letztendlich schon. Nichtdestotrotz war es ein stolzes, starkes und selbstbewusstes Volk. Mit diesen Attirbuten kann ich mich entgegen des hier vorherrschenden Trends gut identifizieren :D

Dahaka
11-04-2007, 07:19
Troja, respektive die Ilias, ist ein Epos und diesem ist der Film angelehnt. Der Film basiert also nicht auf was wirklich passiert ist, er basiert auf Homers Heldenepos. Das wird sogar im Film schriftlich erwähnt. Und daher ist der Film einfach schrecklich falsch.

Meine Infos zu Sparta bzw. der Antike hab ich nicht primär aus Wiki sondern aus Büchern. Ein interessantes Buch zum Thema Antike ist z. B.:

Geschichte der Antike, ein Studienbuch. 2. erweiterte Auflage.
ISBN-13: 978-3-476-02074-1
ISBN-10: 3-476-02074-6

Gestern kam zudem auf Phoenix ein Abend (oder besser eine ganze Nacht) im Zeichen der Antike. Unter anderem waren die Schlachten bei den Thermopylen, bei Salamis und Platää (Perserkriege) die Themen. Auch wurde der Peloponnesiche Krieg (Sparta gegen Athen) behandelt. In diesem Kontext der Zerfall beider Staaten, die Gründe dafür und so weiter.

Die Römer fehlten natürlich auch nicht ... das wäre Majestätsbeleidigung.

Roberto

war das eine ganze doku oder mehrere dokus? gibts einen Namen zu der Doku?

habs schon gefunden... PHOENIX (http://www.phoenix.de/tv_programm/2007/04/09/3/1.1.a.htm)

THX
Pedro

D-Nice
11-04-2007, 07:19
anmerkung:

ok manche hatten airibrushsixpacks aber das vorbereitungstraining für den film war nicht so schlecht ;)

http://www.youtube.com/p.swf?video_id=PMp9orjb_RI&eurl=&iurl=http%3A//sjc-static11.sjc.youtube.com/vi/PMp9orjb_RI/2.jpg&t=OEgsToPDskK8mspZ9CS1UnSYk8U7AJbo

gruss.

der junge
11-04-2007, 10:40
gutes statement aus einem anderen forum:

Schon irgendwie schockierend wie "300" interpretiert wird.. Man muss sich doch folgendes vor Augen halten: es ist und bleibt eine Comicverfilmung, ob politische, historische oder kulturelle Hintergründe sei doch dahin gestellt. Man kann den Film z.B. nicht mit "Der Untergang" oder sonstigen Werken vergleichen. Ich kann verstehen wenn einige Kritiker parallelen zur Ideologie des NS-Regime etc. ziehen, aber es ist eine Erfindung und ein Traum von Frank Miller, basierend auf ein historisches Ereignis.. mehr auch nicht!

damit ist eigentlich alles gesagt...

BBQ1
11-04-2007, 10:50
so warnse halt, die spartaner...
und sogar noch krasser- kann man alles nachlesen

NO RETREAT NO SURRENDER

naka

Und was ist mit dem guten alten

"Wer heute flieht kann morgen siegen, ein toter Krieger bleibt ewig liegen"?! 300 natürlich auch, bleischwer. Die liegen da immer noch. Wie ihr Gesetz es ihnen befahl. Wer früher stirbt, ist länger tod.

Naja, wir sehn uns in der Hölle Fremde. Ich bin auf 12 Sternen zum Tode verurteilt.:D

Grüße

salurian
11-04-2007, 11:27
Ich bin auf 12 Sternen zum Tode verurteilt.:D

Soweit ich mich entsinne ist dieser lustige Zeitgenosse kurz nach diesem Spruch auch verstorben :D

Ich werd mir 300 auf jeden Fall noch ansehen. Für mich ist es nur ein Actionfilm. Ich habe auch Interesse an historischen Hintergründen. Dazu ziehe ich aber keine Actionfilme zu rate.
Schlimm ist es jedoch bei Leuten die sich solche Filme ansehen und daraus ihre historischen Erkenntnisse ziehen.
Dort können falsche Eindrücke entstehen und das ist die eigentliche Gefahr. Hat aber mehr mit dem geistigen Horizont bzw. Interesse des Zuschauers, als mit dem Film an sich zu tun. Amen

P.B.
11-04-2007, 12:21
Ein Film mit historischem Hintergrund ist nie nur ein Film, sondern Assoziationsgut einer Gesellschaft.
- Wenn ich Robin Hood sage, haben viele das Gesicht von Kevin Costner oder Erol Flinn (wird der so geschrieben???) vor Augen.
- Wenn ich Achill sage, sehen viele Brad Pitt.
- William Wallace -> Mel Gibson
usw.

Die Zuordnung des Gesichts ist zwar nicht das Problem, aber es verdeutlicht das Problem. Bestimmte Begriffe und Vorstellungen werden mit Filmen und ihrer Umsetzung assoziiert. Die Vorlagen hatten eine bestimmte Intention. Homer wollte an Achill und Odysseus zeigen, dass man die Götter nicht verspotten darf und nicht hochnäsig sein darf. Zeigt der Film das? Nein. Also erklärt sich Achills Verhalten nicht aus dem moralischen intendierten Zusammenhang, den die Vorlage hatte.
Das wäre so, als würde ich nur zeigen, dass Hitler Autobahnen gebaut hat, die Arbeitslosigkeit beseitigt und dann einen Krieg verloren hat. Das Bild ist nicht rund, sondern nur fragmentarisch und verliert seine historisch, moralische Bedeutung.
Wenn ich frage, wieso Helena nach Troja kam, erhalte ich dann von Vielen die Antwort aus Homers Geschichte oder die aus dem Film? Was denkt ihr?

Der antike Bericht über die Thermophylen soll die Spartiaten nicht als Helden darstellen, sondern das wurde so umgedeutet. Die Thermophylen stehen in einer lange Kette von Ereignissen, die zeigen soll, warum die Griechen nicht endgültig besiegt werden konnten (Die Autoren wussten nichts von Makedonen oder Römern, die da noch kommen würden).

Wer ein Medium benutzt, muss sich auch seiner moralischen Verantwortung bewusst sein. Zwar ist die Antike für uns fern, aber auch damals haben sich die Autoren Etwas bei ihrem Geschreibsel gedacht. Wenn ein Film dies außer acht lässt, eröffnete er die Möglichkeit einer propagandistischen Umdeutung.

Zum Schluss: Was fällt euch ein, wenn ihr Sparta hört? Etwa die Bilder des Films?
Zitat Professor der Uni Bochum: "Was sie übers Mittelalter wissen stmmt aus Filmen wie Robin Hood, Der erste Ritter und Ritter aus Leidenschaft. Vergessen sie das schnell, das hat mit Mittelalter Nichts zu tun."

salurian
11-04-2007, 12:29
Das mag ja sein, aber die Verantwortung sich zu informieren liegt bei jedem selbst.
Und wie ich bereits sagte ist das ein Actionfilm. Wem das nicht klar ist und die Story als historische Fakten ansieht, dem ist soweiso nicht zu helfen.
Kann mich nicht erinnern das irgendwo in der Werbung für den Film steht: eine historisch korrekte Dokumentation.
Ich glaube mich erinnern zu können das dort eher steht nach einem Comic von Frank Miller (heißt der Typ so?).
Welche moralische Verantwortung habe ich bei einem Actionfilm auf Comicbasis?
Und umdeuten kann man immer alles.

D-Nice
11-04-2007, 13:01
Das mag ja sein, aber die Verantwortung sich zu informieren liegt bei jedem selbst.
Und wie ich bereits sagte ist das ein Actionfilm. Wem das nicht klar ist und die Story als historische Fakten ansieht, dem ist soweiso nicht zu helfen.
Kann mich nicht erinnern das irgendwo in der Werbung für den Film steht: eine historisch korrekte Dokumentation.
Ich glaube mich erinnern zu können das dort eher steht nach einem Comic von Frank Miller (heißt der Typ so?).
Welche moralische Verantwortung habe ich bei einem Actionfilm auf Comicbasis?
Und umdeuten kann man immer alles.

wenn ich an hannibal lector denke...kommt mir komischerweise immer diese jody foster in den sinn :ups: :ups: :D
ansonsten bin ich genau deiner meinung salvatore :) :)

Lo.Ony
11-04-2007, 13:12
war gestern abend in 300....

wtf der is ab 16????

Gab schon filme die weniger brutal warn aber fsk 18 hatten ... .

P.B.
11-04-2007, 17:44
Mir sagt Harald Schmidts Erklärung mehr zu als ein Action Film:

YouTube - 300 Spartan - Comedy by Harald Schmidt (http://www.youtube.com/watch?v=pW7t6W6GGYY)

meepo
11-04-2007, 20:37
Zum Schluss: Was fällt euch ein, wenn ihr Sparta hört? Etwa die Bilder des Films?
Zitat Professor der Uni Bochum: "Was sie übers Mittelalter wissen st[a]mmt aus Filmen wie Robin Hood, Der erste Ritter und Ritter aus Leidenschaft. Vergessen sie das schnell, das hat mit Mittelalter Nichts zu tun."

Das hat mit dem Erzählen von Geschichten und Phantasie zu tun...
Lass mich Ronnie James Dio über die Bilder, die durch seine Songtexte übers Mittelalter vielleicht entstehen zitieren: "They probably had shit running down their legs, but the gowns were beautiful."

Märchen vermitteln ja auch keine Botschaft durch eine detailgetreue Darstellung tatsächlicher, historisch belegter Vorgänge...das hätte vermutlich auch nicht denselben, gewünschten Effekt.

Dass allerdings Assoziationen, wie von dir beschrieben, auftreten ist wohl nicht von der Hand zu weisen, da stellt sich dann aber auch die Frage worauf man sich nun einlassen will, auf Unterhaltung oder auf historische Analyse und ich denke beides hat seine Berechtigung. Fürs Popcornkino ist historisch korrekte Darstellung nunmal nicht immer gerade hilfreich und fürs Geschichten erzählen auch nicht.

CELLARD00R
11-04-2007, 20:54
Mir sagt Harald Schmidts Erklärung mehr zu als ein Action Film:

YouTube - 300 Spartan - Comedy by Harald Schmidt (http://www.youtube.com/watch?v=pW7t6W6GGYY)
der ist gut :hammer:

harald ist der beste!!!:D

Mephisto^
11-04-2007, 21:01
Ich war gerade drin und muss sagen :

Sau geil !! Mit die besten Kampfszenen, die ich je in einem Film gesehen hab, eigentlich durchweg spannend und dieser Comicstil erst :cool:

Ich versteh bloß nicht, wieso man so viel auf historischen Hintergründen, Parallelen zu blablub und überhaupt rumreiten muss... das ist ein Film, der soll unterhalten, der kommt aus Hollywood, der baisert auf einem Comic : Muss man mehr dazu sagen ?
Egal, das war für mich in diesem Jahr bis jetzt der beste Film den ich gesehen hab !
Und an alle, die noch überlegen reinzugehen oder vielleicht doch lieber auf DVD gucken : GEHT DA REIN ! Der Film verliert, naaah, 30 % wenn man den nicht im Kino gucken würde !

Valhalla
11-04-2007, 23:22
keine ahnug wie man zitiert, also:

"Bis zu diesem Mist fand ich Deinen Beitrag eigentlich ganz gut, aber...
so ein Käse, Comic von 1998 war Vorlage, kein 11.9., kein Afghanistan, kein Irak, kein Ahmadineshad 1998, LAßT DOCH DIESEN POLITISCHEN MÜLL MAL RAUS!!!!!!!!
Wenn jemand von einer gewaltigen Übermacht in Kultur und Freiheit überrannt wird, dann ist des Nahe Osten durch den Westen.
300 hat doch mit dem aktuellen , politischen Geschehen null- komma. nix am Hut.
So langsam gehts mir auf die Nerven!!!"

Mir ist schon klar das der film eine comicumsetztung ist, aber auf einem anderen blatt steht ja immer noch geschrieben wie der regisseur das umsetzt.

Außerdem beschweren sich hier einige, dass in jedem film etwas politisch eingedichtet wird, obwohlm dieser nur unterhalten soll.
Aber woher weis man das bitte... so plump wie in der UdSSR ist propaganda heute nicht mehr.. Ich fand "Tal der Wölfe - Irak" da ein ganz gutes beispiel.
Irgendein deutscher Moslem hat dazu gesagt: "Wenn eine Karikatur 2 milliarden Moslems beleidigt, ist das Meinungsfreiheit, wenn in einem Actionfilm die Amerikaner aufs Korn genommen werden ist das Volksverhetztung."

In dem Sinne..... immer die Augen offen halten, lasst euch nicht verarschen

Sportler
12-04-2007, 03:11
keine ahnug wie man zitiert, also:
So zitiert man:cool:

Mir ist schon klar das der film eine comicumsetztung ist, aber auf einem anderen blatt steht ja immer noch geschrieben wie der regisseur das umsetzt.

Hab den Comic heut geliefert bekommen, die englische Ausgabe. Konnte ihn leider nur kurz durchblättern, aber mein Eindruck war: JEDE Szene, die ich beim Blättern gesehen habe, war genauso im Film, mit den selben Sprüchen, usw... Soviel also zur "Umsetzung".

AT-108
16-04-2007, 20:50
Irgendein deutscher Moslem hat dazu gesagt: "Wenn eine Karikatur 2 milliarden Moslems beleidigt, ist das Meinungsfreiheit, wenn in einem Actionfilm die Amerikaner aufs Korn genommen werden ist das Volksverhetztung."

So ist das aber nur beim Islam - da darf jeder mal drauftreten
aber egal das ist wieder ein anderes thema:rolleyes:

.Hel
16-04-2007, 21:19
aha, ich sehe das umgekehrt:

als moslems bnotshcaften zerstörten und kampfdrohungen aussprachen wegen ein paar lächerlichen zeichungen, die eben das karrikarierten, was eben jene zeitgenossen im moment taten, war das ok und sogar der papst entschuldigte sich.

aber keinwort der entschuldigung von seiten der moslems, für alles was sie getan haben in letzter zeit, 9/11 "kommt vor ne"

aber jetzt bringe ich selbert noch politik in diesen thread, dabei gehts eigentlich u einen film der mit politik in etwa so viel am hut hat wie anschläge eine angemessene art ist auf eine zeichnung zu reagieren.

D-Nice
16-04-2007, 21:43
genau obacht herrschaften, sonst ist hier doch rucki zucki der laden dicht :(

Alephthau
16-04-2007, 21:44
Hi,

Mit verlaub, aber könnten wir bitte realistisch bleiben? Das ganze ist ein Action-Film, mehr nicht!

Xerxes war kein Moslem, im Film wird der Islam auch nichtmal ansatzweise erwähnt, ergo fällt das Argument "Kampf gegen böse Islamisten" weg! (Ich fand Xerxes übrigens nicht schwul dargestellt! ;))

Hättet Ihr lieber einen Film gesehen wo 300 Spartaner beim Anblick des persischen Heeres "Plenum, Plenum!" gebrüllt hätten, vor denen weggerannt oder gar nach 5 Minuten von denen überrannt worden wären?:D

Wo ist die Empörung bei anderen Action-Filmen, z.B. Kill Bill, wo Mord offensichtlich gut geheißen wird?

Ich muß aber gestehen der eine oder andere Gedanke ging mir nach dem Film auch durch den Kopf! :D

Gruß

Alef

CELLARD00R
16-04-2007, 22:07

als moslems bnotshcaften zerstörten und kampfdrohungen aussprachen wegen ein paar lächerlichen zeichungen, die eben das karrikarierten, was eben jene zeitgenossen im moment taten, war das ok und sogar der papst entschuldigte sich.

aber keinwort der entschuldigung von seiten der moslems, für alles was sie getan haben in letzter zeit, 9/11 "kommt vor ne"

aber jetzt bringe ich selbert noch politik in diesen thread, dabei gehts eigentlich u einen film der mit politik in etwa so viel am hut hat wie anschläge eine angemessene art ist auf eine zeichnung zu reagieren.

AN DIE ADMINS: das ist das einzige was ich hier zu dem kommentar von HEL als post abgebe, den rest werde ich, sofern erforderlich, per PN erledigen...

HEL
das du anschläge mit dem islam in verbindung setzt, zeigt mir das du keine cosmopolitische bildung hast...das sind fundamentalisten und der islamische glauben bewilligt solche taten in keinster weise!!!
mit so einer aussage schmeißt du alle moslems in ein topf, und das ist nicht richtig!
fundamentalisten gibt es in jeder religion....merke dir das bitte

@Shetland
deine aussage "man muss noch erwähnen dass am 9/11 in gaza-city, kuchen auf den straßen verteilt wurde (von kindern) und die halbe arabische welt gefeiert und getanzt hat."

ist auch nicht richtig...die halbe arabische welt...waren genau 56 leute die auf der straße getanzt hatten,der richtige kamerawinkel hat das wie eine riesige menge leute aussehenlassen....du kannst ja mal ein wenig nachforschen wenn du willst.

Shetland
16-04-2007, 22:07

ich hab selten was zutreffenderes gehört! man muss noch erwähnen dass am 9/11 in gaza-city, kuchen auf den straßen verteilt wurde (von kindern) und die halbe arabische welt gefeiert und getanzt hat.

aber ne is klar, die islamphobie ist überall...

roberto
17-04-2007, 03:08
Eingen wir uns darauf, dass man nich einfach alle Moslems, Christen et cetera in einen Topf werfen darf ...

Aber auch darauf, dass ein einziger Film nicht unbedingt politische Aussagekraft auf westliches Gedankengut in bezug zum Orient hat.

Auch hier war es nämlich nur ein Comic und ein Film ... also eine einziuge Idee von lediglich zwei personen umgesetzt.

Hätte man den Film politisch machen wollen/ müssen, wäre die Feldschlacht von Platää der interessantere Ansatz gewesen. Denn durch diesen Sieg haben die Hellenen eine europ. Invasion seitens der Orientalen verhindert und dadurch die abendländische Kultur für Jahrhunderte gesichert.

Geht den Film also locker an. Und wer sich für die Geschichte interessiert kann ja immer noch nachlesen.

R.

Vic Vinci
17-04-2007, 04:52
ach und btw. 300 war ursprünglich ein Comic von Frank Miller (Sin City,Batman etc.) daher ist der Film werde historisch korekkt noch sonstwas, es is einfach ne ne richtig geil gemachte "kneipenschlägerei" :D

Gab es nicht doch diese schlacht, in der wenige (der sage nach 300) Spartanische krieger diese enge schlucht gehalten haben und dem feind(persern) unglaubliche verluste zugefügt haben?

Aber selbst wenn: der film ist absolut geil. Leider kommt immer wieder "handlung" vor [:P]

Dahaka
17-04-2007, 07:22
Hab den Comic heut geliefert bekommen, die englische Ausgabe. Konnte ihn leider nur kurz durchblättern, aber mein Eindruck war: JEDE Szene, die ich beim Blättern gesehen habe, war genauso im Film, mit den selben Sprüchen, usw... Soviel also zur "Umsetzung".

ich hab mir den Comic durchgelesen und es ist fast alles genau so außer die szene bei der Xerxes seine Heerführer köpft, manche szenen mit Gorgo und natürlich das Monster das von den Unsterblichen gegen die Spartaner losgelassen wird.

GIACOMO
17-04-2007, 08:41
Mir hat der Film gefallen.
Ich bin lediglich mit der Absicht ins Kino gegangen, unterhalten zu werden und das hat mich "300" auch voll und ganz.

Wenn ich mir eine gut recherchierte historische Abhandlung zu dem Thema anschauen will, dann mal evtl. im Fernsehen auf z.B. Phoenix.
Aber dieser Anspruch wurde in Bezug auf "300" nie erhoben. Es ist nur eine Comicverfilmung aus Hollywood, die an historische Begebenheiten lediglich angelehnt ist. Mehr nicht. Für einen netten Actionfilm sollte das ja allerdings auch reichen, oder?

G

DieKlette
17-04-2007, 13:33
Für einen netten Actionfilm sollte das ja allerdings auch reichen, oder?

G

Genau, und wer ihn nicht im Kino gesehen hat:
http://static.torrentspy.com/gfx/gameflyV3.jpg

Da Mo
17-04-2007, 13:51
So hab den Film jetzt endlich auch gesehen und bin eigentlich begeistert. Ein Bilderrausch wie ich ihn noch nie gesehen habe. Und das Blut und Ehre geschwafel gehört einfach zur Story. Man muss die meinung ja nicht teilen, denn letztenendes ist es immernoch nur ein Film.
Aber was für einer... hehe freue mich schon auf die DVD:D

CELLARD00R
17-04-2007, 14:03
http://static.torrentspy.com/gfx/gameflyV3.jpg

das bild ist gut....looool:D

Samurai85
17-04-2007, 18:50
habs mir letztens die dvd angeschaut :rolleyes: eine starke film :D

Nahot
17-04-2007, 20:56
Habe mir nicht den ganzen thread durchgelesen, aber bezugnehmend zum Ausgangspost möchte ich das hier nochmal zitieren, und kann dem schon etwas abgewinnen. Habe den Film im Kino auch gesehen, er gefiel mir auch, trotzdem ist da was wahres dran:

Kritik:
Thomas Willmann von artechock film sieht 300 auf der Berlinale 2007 empört als einen plumpen „lächerlich unbeholfenen Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen (oder Irankriegs-Vorbereitungs-Propagandastreifen) […,] ein zweistündiges Man'o'War-Video […], eine unheilige Allianz aus faschistoider Geisteshaltung und peinlich pubertärer Ästhetik.“[1]

VanZan
18-04-2007, 02:20
Habe mir nicht den ganzen thread durchgelesen, aber bezugnehmend zum Ausgangspost möchte ich das hier nochmal zitieren, und kann dem schon etwas abgewinnen. Habe den Film im Kino auch gesehen, er gefiel mir auch, trotzdem ist da was wahres dran:

Kritik:
Thomas Willmann von artechock film sieht 300 auf der Berlinale 2007 empört als einen plumpen „lächerlich unbeholfenen Irakkriegs-Durchhalte-Propagandastreifen (oder Irankriegs-Vorbereitungs-Propagandastreifen) […,] ein zweistündiges Man'o'War-Video […], eine unheilige Allianz aus faschistoider Geisteshaltung und peinlich pubertärer Ästhetik.“[1]

Nachdem ich den Film jetzt auch endlich gesehen habe,kann ich mich eigentlich der Meinung mit der Propaganda nur anschliessen.
Ich fand den Film zwar sehr gut(kommt auf jedenfall in meine DVD-Sammlung).
Aber dieses andauernde:Wir brauchen nur 300 Spartaner,Väter sind stolz auf ihre gefallenen Söhne,wir verteidigen die Welt vor den Tyrannen usw. erinnerte mich doch irgendwie an die Werbung für die Marines,die Wenigen,die Stolzen usw.
Aber das ist in Hollywood nichts neues,das es immer wieder Filme gibt die man für solche Zwecke dreht.(machen andere Länder aber auch).
Das mit dem faschistoiden empfand ich dabei eigentlich nicht so extrem,wie die Sache mit der Kriegswerbung.

Michael Kann
19-04-2007, 08:34
Ich fand den Film einfach zum :wuerg:

Dahaka
19-04-2007, 08:36
Ich fand den Film einfach zum :wuerg:

schreibst du das nicht schon zum zweiten mal :confused:

Michael Kann
19-04-2007, 08:40
Zwei Threads, zwei mal schreiben :rolleyes:

Trinculo
22-06-2007, 13:18
... und zwar mit "305" :D

YouTube - The 305 (http://www.youtube.com/watch?v=8wpa2Qplm8M)

Mephisto^
22-06-2007, 20:22
Oh man, ich hab ihn jetzt die Tage mal wieder gesehen und bin nach wie vor der Meinung, dass der Film einfach nur geil ist ! Dieser Stil, diese Kämpfe, diese obercoolen Sprüche (,,Ich hab mir wohl vorhin, als ich deine Soldaten niedergemetzelt hab einen bösen Krampf im Oberschenkel geholt, das wird also schwierig mit dem Hinknien." :D ).
Und das Gelaber von wegen Ehre und son Krams... gehört einfach dazu ! Solche Werte haben halt ein großes Gewicht bei einem Volk, dass lediglich aus Kriegern und Frauen besteht. Also, nich aufregen, einfach angucken und unterhalten lassen !

Engin
22-06-2007, 20:50
ich fand das ganze blutgemetzel etc. ziemlich harmlos im gegensatz zu braveheart. und zweitens kamm er mir storyloslos vor, also das der film irgendwie keinen inhalt habe, einfach darauf nur basiere, loszurennen und den anderen umzubringen, fertig aus. keine spannung, keine nervenkitzel, kein gar nicht, irgendwie langweilig. desweiteren, wurde er historisch nicht ganz korrekt aufgebaut.

fazit::flop:

re:torte
22-06-2007, 21:08
Naja, Guido Knopp passt sich die Vergangenheit aber genauso an in seinen Monumentaldokumentationen.

Ein Film basierend auf einem Comic darf ja wohl unrealistisch und historisch bedenklich sein. Es ist ein Film. Ein geiler

horst76
30-06-2007, 20:55
Ich sach ma: "Spartiaten, was ist euer Handwerk?" - "Hoow hoow hoow"

Also wer den Film nicht geil findet........
Ist halt ´n Film. Leichte Kost für´s Gehirn. Bitte nicht mit der Realität verwechseln.

Alla

Wanderlei Silva
30-06-2007, 21:08
Ich sach ma: "Spartiaten, was ist euer Handwerk?" - "Hoow hoow hoow"

Also wer den Film nicht geil findet........
Ist halt ´n Film. Leichte Kost für´s Gehirn. Bitte nicht mit der Realität verwechseln.

Alla

Mit der Realität was meinst?Das alle Monster nicht real sind ist logisch,aber das Spartianer keinen beruf hatten ausser Soldat zu sein ist wahr.Die anderen arbeiten machten die Sklaven.