Krav Maga oder Keysi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga oder Keysi



TrangleC
06-04-2007, 09:10
Hallo.
Ich steh kurz davor einer Kampfsportschule beizutreten. Ich will was machen das in Richtung effektive Selbstverteidigung geht. Also keine "schnörkeligen", artistischen Tier-Kung Fu Sachen, die vielleicht gut aussehen, aber einem in einer echten Konfliktsituation nichts bringen.

Wo ich wohne gibt es neben den üblichen Sachen wie Karate, Tae Kwon Do usw. auch eine Wing Tsun Schule, eine Keysi Schule und eine Krav Maga Schule (Escrima auch noch, aber das ist schon wieder etwas weiter weg).

Natürlich werd ich mir mal die Probetrainings ansehen bevor ich mich entscheide, aber bis dahin würde ich gerne die Zeit nutzen mich theoretisch zu informieren.

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich lieber Krav Maga oder Keysi machen?
(Vor WT schrecke ich etwas zurück. Das hab ich als Teenager schon mal ne kurze Zeit gemacht und hatte dann als ich gekündigt habe lästigen Ärger mit dem Verband der noch ein Jahr später Geld von mir wollte.)

Krav Maga soll ja sehr effektiv zur SV sein, aber ich hab inzwischen auch einige Dinge aufgeschnappt die mir nicht so zusagen. Manche haben mir gesagt KM wäre schon effektiv, habe aber unterm Strich mehr mit solchen Selbstverteidigungskursen für Frauen gemeinsam als mit einer vollwertigen Kampfkunst.
Man lerne eben mehr wie man sich schnell aus gefährlichen "Standardsituationen" heraushaut als dass man richtig zu Kämpfen lernt. Es soll mehr so eine "wie werd ich den besoffenen Typen los?", oder "was mach ich wenn mich einer von hinten packt?"-Sache sein, als eine Kampfkunst.
Da ich die Erfahrung gemacht habe dass Schlägertypen oft selber irgendeine Art von Kampfsport (meist Kickboxen) betreiben, bin ich mir nicht sicher ob das wirklich ausreicht.

Mir ist zwar eine effektive Selbstverteidigung sehr wichtig, aber trotzdem sollte es auch gewisse Elemente einer echten Kampfkunst geben. Damit meine ich erstens dass ich was machen will bei dem ich über Jahrzehnte hinweg neue Techniken lernen und mich weiterentwickeln kann und zweitens dass ich geschickter in meinen Bewegungen werden will, also richtige Techniken lernen, statt nur auf die ganz normalen Reflexe und angeborenen Abwehrbewegungen des menschlichen Körpers zu setzen, wie es in diesen Selbstverteidigungskursen beigebracht wird.

Um mal bildlich zu sprechen, ich will nach 10 Jahren Training ein Typ sein der interessante Sachen drauf hat und nicht nur eine wandelnde Pfefferspraydose in menschenform. Wisst ihr was ich meine?

mykatharsis
06-04-2007, 09:34
Bei der Auswahl würde ich zum KFM raten. Aber lass Dich nicht zu sehr in die Lifestyle-Geschichte reinsaugen!

trioxine
06-04-2007, 10:00
^keysi sieht schon saugeil aus,aber ich denke ach das es komplexer als km ist!!
also nich so leicht zu erlernen,aber wenn es hier keysi geben würde ,würde ich hingehen und es mal testen!

F-factory
06-04-2007, 10:55
Manche haben mir gesagt KM wäre schon effektiv, habe aber unterm Strich mehr mit solchen Selbstverteidigungskursen für Frauen gemeinsam als mit einer vollwertigen Kampfkunst.
Man lerne eben mehr wie man sich schnell aus gefährlichen "Standardsituationen" heraushaut als dass man richtig zu Kämpfen lernt.
Hi TriangleC,
also das KM in Richtung "Selbstverteidigungskurs für Frauen" gehen soll habe ich noch nicht gehört, aber man lernt nie aus. Normalerweise wird um einiges härter trainiert als bei Selbstverteidigungskursen.
Schau Dir das Training von KM und Keysi mal an.
Wenn Du dann einen "Altweiberklub" vorfindest, schliesse bitte nicht auf KM generell. Es hängt oft vom Lehrer ab, welcher "Härtegrad" vorliegt. Vielleicht kennt hier jemand den Klub den Du meinst?
Alles Gute,
F.

TrangleC
06-04-2007, 14:19
Mit dem Vergleich zum Selbstverteidigungskurs ist garnicht gemeint dass es lasch und nicht hart genug zuginge.
Es geht mehr so um den kompletten Charakter der erlernten Dinge.
Schwer zu erklären was ich meine...

Zum Beispiel haben solche Selbstverteidigungskurse in der Regel den Makel dass sie immer davon ausgehen dass der Angreifer ein Depp ist. Da werden immer solche Sachen trainiert wie dass einen einer mit beiden Händen würgt, aber glücklicherweise weit genug weg steht dass man noch die Arme hochreissen kann um irgendwas fieses mit seinen Daumen anzustellen, zum Beispiel.
Wo gibts denn sowas? Wer greift einen so an? Das letzte mal dass einer am ausgestreckten Arm erwürgt wurde dürfte gewesen sein als Frankensteins Monster auf der Flucht war.

Und ich hab eben gehört dass Krav Maga angeblich auch so in diese Richtung geht. Dass es durchaus effektiv zur Selbstverteidigung ist,a ber ersten oft eher unrealistische Situationen geübt werden und zweitens das Repertoire (wie schreibt man das?) an Techniken und Bewegungsformen sehr beschränkt ist.
Klar, ich weiß schon, es ist gut nicht zu viel kompliziertes Zeug einzustudieren und statdessen auf die natürlichen Reflexe und sehr einfache Bewegungen zu setzen, aber wenn es zu minimalistisch und mager wird, ist das auch nicht das wahre, find ich.

Die Frage ist eben wie gut ist ein System dann noch wenn der Angreifer weiß was er tut und auch was drauf hat? Wenn er einem nicht die Chance gibt irgendeine von diesen "ich zeig jetzt dem Idioten mal dass man niemanden am Hals packen und dabei breitbeinig dastehen sollte!"-Techniken anzuwenden?

Das kann natürlich dummes Geschwätz sein, aber man hat mir eben gesagt dass Krav Maga in mancher Hinsicht genau wie diese herkömmlichen Selbstverteidigungslehrgänge und Kurse, zu oft davon ausgeht dass man von jemandem angegriffen wird der dumme Fehler macht und man vorallem lernt diese Fehler effektiv auszunutzen.

Ich will was lernen das gut zur Selbstverteidigung ist, aber mich gleichzeitig auch in die Lage versetzt einen längeren Kampf gegen einen fähigen Gegner der keine dummen Fehler macht durchzustehen. Dafür bin ich auch bereit mehr Techniken zu trainieren und mir gewisse Reflexe anzutrainieren, statt nur die schon vorhandenen zu nutzen.

Wenn ich es mit irgendeinem zu tun habe der eben nicht zu entgegenkommend ist breitbeinig dazustehen und nicht so dumm ist mir die Hände um den Hals zu legen oder still dazustehen wärend ich um ihn herumhüpfen kann, dann will ich immernoch eine Chance haben. Und deshalb will ich eine richtige Kampfkunst trainieren und nicht nur das übliche Selbstverteidigungszeug.

Wenn die Leute die mich vor Krav Maga gewarnt haben Unrecht haben und KM alles das genau so hergibt wie WT und andere Kampfkünste, dann ist es gut.
Die Krav Maga Schule ist nämlich ne ganze Ecke billiger als die anderen...


Meiner Meinung nach ist das grundlegenste Kriterium zur Unterscheidung einer Kampfkunst von einem reinen Selbstverteidigungssystem dass ein Selbstverteidigungssystem vorallem auf ganz konkrete Situationen eingeht. Man lernt einfach eine Palette von Sachen die man machen soll, wenn eben dies oder das passiert. Anders wäre es auch nicht möglich einer 50-jährigen Hausfrau in 8 Wochen in der Volkshochschule beizubringen wie man sich vor Handtaschendieben und Vergewaltigern schützt. (Ob das nun überhaupt möglich ist, sei mal dahingestellt.)
Eine Kampfkunst ist weniger spezifisch. Hier lernt man mehr generelle Sachen und das Erlernen der Techniken dient eher dazu den Körper und den Geist in einen Zustand zu versetzten in dem man schnell, flexibel und sicher genug wird um auch mit nicht geziehlt trainierten Situationen fertig zu werden. Die Kampfkunst wird sozusagen zur zweiten Natur wenn man genug trainiert.

Ich will eben etwas machen das mich zu einem richtigen Kämpfer macht, so doof sich das auch anhören mag und nicht nur lernen was man in dieser oder jener Situation machen muss.

Der Grund warum ich geneigt bin den Unkenrufen bezüglich Krav Maga zu glauben (wohlgemerkt, ich sage nicht ich wüsste Bescheid) ist der Umstand dass es als ein Selbstverteidigungsystem für Soldaten entwickelt wurde. Tatsache ist nunmal dass Soldaten nicht jahrzehntelang ausgebildet werden bevor die Kasernen sie wieder ausspucken. Wenn Krav Maga also eine vollwertige Kampfkunst wäre und nicht nur ein sehr guter Selbstverteidigungskurs (eben für Soldaten statt für Hausfrauen), wie sollten die Soldaten das in den paar Monaten Grundausbildung lernen?
Ich hab gehört bei dem Kampfsystem das für die amerikanischen Navy Seals entwickelt wurde hat man nach 12 Monaten (entspricht ca. 500 Trainingsstunden) den zweithöchsten Rang (unter dem Ausbilderrang) erreicht.
Jemand der das absolviert kann dann allerlei fiese Sachen (mit den Händen töten usw.), aber er hat trotzdem nur eine Serie von fest definierten Situationen durchgespielt und trainiert was man in diesen Situationen am besten machen soll. Anders geht es eben nicht wenn man einen Soldaten ausbildet.
Das ist aber nicht das selbe wie das Erlernen einer richtigen Kampfkunst das Jahrzehnte dauert.
(Und ausserdem ist es sowieso fraglich inwieweit man Sachen wirklich kann, die man nie so richtig trainieren konnte weil man den Sparringspartner dabei verletzt hätte. Solche "mit den Händen töten"-Geschichten sind schon allein deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Das letzte mal dass jemand sowas wirklich trainiert hat war als die Japaner Nordchina erobert hatten und Kriegsgefangene als Zielscheiben für ihre Schwertkampf- und Bajonett-Übungen missbraucht haben.)

Das lässt sich vergleichen mit dem Unterschied zwischen einem Bar-Klavierspieler der wie eine menschliche Jukebox eine Liste an Liedern kennt die er gut spielen kann wenn jemand eins davon bestellt und einem der Musik studiert hat und danach angefangen hat selber zu Komponieren.

Das meine ich garnicht abwertend. Der Musikstudent/Komponist lernt vielleicht nie die Lieder die der Bar-Pianist drauf hat so gut zu spielen wie dieser.

Die Frage ist jetzt eben in welche Richtung geht Krav Maga eher?

Dass es ein für's Militär entwickeltes System ist, legt einfach den Schluss nahe dass es mehr in die Bar-Pianisten-Richtung geht, um mal bei dem Vergleich zu bleiben.


Natürlich werd ich mir die Probestunden ansehen bevor ich mich entscheide. Nur bin ich auch skeptisch was den Nutzen solcher Probetrainingseinheiten angeht. In den 2 bis 4 Stunden werd ich sicher keinen repräsentativen Überblick über den Charakter eines Systems erhalten. Ich werd eben sehen was man in den ersten Paar Stunden macht und das was die Fortgeschrittenen zufälligerweise gerade trainieren, aber das war's dann eben auch schon. Und dass die Lehrer einem ehrliche Antworten geben und einräumen dass ihr System vielleicht nicht ist was man sucht, ist auch eher nicht zu erwarten. Viele werden sich wohl denken "Soll der Typ doch einen Jahresvertrag abschliessen und bezahlen bevor er merkt dass er hier falsch ist und abhaut." oder sie meinen es wirklich gut, aber sind zu eingenommen von ihrem eigenen System um es objektiv bewerten zu können.
Deswegen hoffe ich hier mit Leuten die wissen was Sache ist drüber zu reden.

Marchmello
06-04-2007, 14:37
Ich an Deiner Stelle würde bei KFM und KM ein paar Probetrainings mitmachen.

Sollte Dir danach nicht klar sein, was Dir liegt, kannst Du ja evtl. einen 3 od. 6 Monatsvertrag abschließen, um ein bißchen tiefer in die Materie einzutauchen, oder Du machst ein paar Wochenendseminare um Dir über die Möglichkeiten klar zu werden.

Und wenn Du in Deinen Beiträgen anführst, Du möchtest auch noch in ein paar Jahren neue Techniken lernen, so bliebt es Dir immer unbelassen, z.B. eine andere KK,KS, SV dazu zunehmen. Machen eh die meisten, die wirlich umfassend augebildet sein wollen.

Aber wenn es Dir letztlich um SV geht, je komplexer gelernte Techniken sind, desto größer die Versagenswahrscheinlichkeit im Ernstfall. Ist zumindest mein Eindruck von mir selber.

Lars´n Roll
06-04-2007, 15:37
Das kann natürlich dummes Geschwätz sein...

Ist es. Kleiner Tip - nicht soviel denken, lieber hingehen, angucken, mitmachen.
Wenn Dir KM nicht gefällt, dann halt KFM. Hat beides nen guten Ruf. KFM kenne ich nicht, KM halte ich für sehr gut.
Wenn Dir beides nicht passt, dann geh halt zum WT - hab das Gefühl, da wärst Du ganz gut aufgehoben. ;)

F-factory
06-04-2007, 16:38
Das kann natürlich dummes Geschwätz sein,...
Mehr kann man dazu nicht sagen.

Franz
06-04-2007, 17:48
Folgende Überlegung wenn du ne Handvoll Techniken hast die immer wieder geschliffen werden bist du meistens besser gewappnet als wenn du 10000 Techniken lernst die aber aufgrund der Fülle nicht automatisiert sind.
KM setzt sehr stark auf Automation unter Stress.

useless
06-04-2007, 19:52
Mit dem Vergleich zum Selbstverteidigungskurs ist garnicht gemeint dass es lasch und nicht hart genug zuginge.
Es geht mehr so um den kompletten Charakter der erlernten Dinge.
Schwer zu erklären was ich meine...

Zum Beispiel haben solche Selbstverteidigungskurse in der Regel den Makel dass sie immer davon ausgehen dass der Angreifer ein Depp ist. Da werden immer solche Sachen trainiert wie dass einen einer mit beiden Händen würgt, aber glücklicherweise weit genug weg steht dass man noch die Arme hochreissen kann um irgendwas fieses mit seinen Daumen anzustellen, zum Beispiel.
Wo gibts denn sowas? Wer greift einen so an? Das letzte mal dass einer am ausgestreckten Arm erwürgt wurde dürfte gewesen sein als Frankensteins Monster auf der Flucht war.

Und ich hab eben gehört dass Krav Maga angeblich auch so in diese Richtung geht. Dass es durchaus effektiv zur Selbstverteidigung ist,a ber ersten oft eher unrealistische Situationen geübt werden und zweitens das Repertoire (wie schreibt man das?) an Techniken und Bewegungsformen sehr beschränkt ist.
Klar, ich weiß schon, es ist gut nicht zu viel kompliziertes Zeug einzustudieren und statdessen auf die natürlichen Reflexe und sehr einfache Bewegungen zu setzen, aber wenn es zu minimalistisch und mager wird, ist das auch nicht das wahre, find ich.

Die Frage ist eben wie gut ist ein System dann noch wenn der Angreifer weiß was er tut und auch was drauf hat? Wenn er einem nicht die Chance gibt irgendeine von diesen "ich zeig jetzt dem Idioten mal dass man niemanden am Hals packen und dabei breitbeinig dastehen sollte!"-Techniken anzuwenden?

Das kann natürlich dummes Geschwätz sein, aber man hat mir eben gesagt dass Krav Maga in mancher Hinsicht genau wie diese herkömmlichen Selbstverteidigungslehrgänge und Kurse, zu oft davon ausgeht dass man von jemandem angegriffen wird der dumme Fehler macht und man vorallem lernt diese Fehler effektiv auszunutzen.

Ich will was lernen das gut zur Selbstverteidigung ist, aber mich gleichzeitig auch in die Lage versetzt einen längeren Kampf gegen einen fähigen Gegner der keine dummen Fehler macht durchzustehen. Dafür bin ich auch bereit mehr Techniken zu trainieren und mir gewisse Reflexe anzutrainieren, statt nur die schon vorhandenen zu nutzen.

Wenn ich es mit irgendeinem zu tun habe der eben nicht zu entgegenkommend ist breitbeinig dazustehen und nicht so dumm ist mir die Hände um den Hals zu legen oder still dazustehen wärend ich um ihn herumhüpfen kann, dann will ich immernoch eine Chance haben. Und deshalb will ich eine richtige Kampfkunst trainieren und nicht nur das übliche Selbstverteidigungszeug.

Wenn die Leute die mich vor Krav Maga gewarnt haben Unrecht haben und KM alles das genau so hergibt wie WT und andere Kampfkünste, dann ist es gut.
Die Krav Maga Schule ist nämlich ne ganze Ecke billiger als die anderen...


Meiner Meinung nach ist das grundlegenste Kriterium zur Unterscheidung einer Kampfkunst von einem reinen Selbstverteidigungssystem dass ein Selbstverteidigungssystem vorallem auf ganz konkrete Situationen eingeht. Man lernt einfach eine Palette von Sachen die man machen soll, wenn eben dies oder das passiert. Anders wäre es auch nicht möglich einer 50-jährigen Hausfrau in 8 Wochen in der Volkshochschule beizubringen wie man sich vor Handtaschendieben und Vergewaltigern schützt. (Ob das nun überhaupt möglich ist, sei mal dahingestellt.)
Eine Kampfkunst ist weniger spezifisch. Hier lernt man mehr generelle Sachen und das Erlernen der Techniken dient eher dazu den Körper und den Geist in einen Zustand zu versetzten in dem man schnell, flexibel und sicher genug wird um auch mit nicht geziehlt trainierten Situationen fertig zu werden. Die Kampfkunst wird sozusagen zur zweiten Natur wenn man genug trainiert.

Ich will eben etwas machen das mich zu einem richtigen Kämpfer macht, so doof sich das auch anhören mag und nicht nur lernen was man in dieser oder jener Situation machen muss.

Der Grund warum ich geneigt bin den Unkenrufen bezüglich Krav Maga zu glauben (wohlgemerkt, ich sage nicht ich wüsste Bescheid) ist der Umstand dass es als ein Selbstverteidigungsystem für Soldaten entwickelt wurde. Tatsache ist nunmal dass Soldaten nicht jahrzehntelang ausgebildet werden bevor die Kasernen sie wieder ausspucken. Wenn Krav Maga also eine vollwertige Kampfkunst wäre und nicht nur ein sehr guter Selbstverteidigungskurs (eben für Soldaten statt für Hausfrauen), wie sollten die Soldaten das in den paar Monaten Grundausbildung lernen?
Ich hab gehört bei dem Kampfsystem das für die amerikanischen Navy Seals entwickelt wurde hat man nach 12 Monaten (entspricht ca. 500 Trainingsstunden) den zweithöchsten Rang (unter dem Ausbilderrang) erreicht.
Jemand der das absolviert kann dann allerlei fiese Sachen (mit den Händen töten usw.), aber er hat trotzdem nur eine Serie von fest definierten Situationen durchgespielt und trainiert was man in diesen Situationen am besten machen soll. Anders geht es eben nicht wenn man einen Soldaten ausbildet.
Das ist aber nicht das selbe wie das Erlernen einer richtigen Kampfkunst das Jahrzehnte dauert.
(Und ausserdem ist es sowieso fraglich inwieweit man Sachen wirklich kann, die man nie so richtig trainieren konnte weil man den Sparringspartner dabei verletzt hätte. Solche "mit den Händen töten"-Geschichten sind schon allein deshalb mit Vorsicht zu geniessen. Das letzte mal dass jemand sowas wirklich trainiert hat war als die Japaner Nordchina erobert hatten und Kriegsgefangene als Zielscheiben für ihre Schwertkampf- und Bajonett-Übungen missbraucht haben.)

Das lässt sich vergleichen mit dem Unterschied zwischen einem Bar-Klavierspieler der wie eine menschliche Jukebox eine Liste an Liedern kennt die er gut spielen kann wenn jemand eins davon bestellt und einem der Musik studiert hat und danach angefangen hat selber zu Komponieren.

Das meine ich garnicht abwertend. Der Musikstudent/Komponist lernt vielleicht nie die Lieder die der Bar-Pianist drauf hat so gut zu spielen wie dieser.

Die Frage ist jetzt eben in welche Richtung geht Krav Maga eher?

Dass es ein für's Militär entwickeltes System ist, legt einfach den Schluss nahe dass es mehr in die Bar-Pianisten-Richtung geht, um mal bei dem Vergleich zu bleiben.


Natürlich werd ich mir die Probestunden ansehen bevor ich mich entscheide. Nur bin ich auch skeptisch was den Nutzen solcher Probetrainingseinheiten angeht. In den 2 bis 4 Stunden werd ich sicher keinen repräsentativen Überblick über den Charakter eines Systems erhalten. Ich werd eben sehen was man in den ersten Paar Stunden macht und das was die Fortgeschrittenen zufälligerweise gerade trainieren, aber das war's dann eben auch schon. Und dass die Lehrer einem ehrliche Antworten geben und einräumen dass ihr System vielleicht nicht ist was man sucht, ist auch eher nicht zu erwarten. Viele werden sich wohl denken "Soll der Typ doch einen Jahresvertrag abschliessen und bezahlen bevor er merkt dass er hier falsch ist und abhaut." oder sie meinen es wirklich gut, aber sind zu eingenommen von ihrem eigenen System um es objektiv bewerten zu können.
Deswegen hoffe ich hier mit Leuten die wissen was Sache ist drüber zu reden.
Hosianna,

Und du bist sicher dass du es nicht doch nochmal mit WT versuchen wirst ?

Ave Maria

Jun Fan - PFS
07-04-2007, 09:32
Hi!

KFM arbeitet viel aus den Beinen heraus und setzt eine gewisse Beweglichkeit und Grundfitness voraus! Wenn du also Angst vor Knie- oder Bandscheibenproblemen hast, dann würde ich dir vor KFM abraten! Es sind zwar viele Techniken dabei, die richtig geil aussehen, aber ich denke, dass KFM sich durch die Einbindung in diverse Filmprojekte auch etwas in Richtung Schaukampf bewegt, was ich zwar nicht hoffe, aber befürchte! Mitunter deswegen springen scheinbar viele Keysi-Anhänger, die wirklich überzeugt von dem System waren, vom Zug ab... Schade eigentlich!

KM hingegen wird, wie Franz u.a. schon gesagt haben, aus natürlichen Reflexen heraus trainiert und du lernst das Ganze auch 100%ig unter Stress anzuwenden! Wenn du nach 10 Jahren ein ein Typ sein willst, der interessante Sachen drauf hat und nicht nur eine wandelnde Pfefferspraydose in menschenform ist, dann sind beide Kampfkünste bzw. SV-Systeme die Richtige Wahl, da du in beiden Systemen interessante Techniken gezeigt bekommst und immer dazu lernen kannst!

Only my 2 cents...

taekwondo2005
07-04-2007, 09:51
Beim Käsefighting haben die typen immer die Arme überm Kop.Die mache nwohl so eine Art pyramyde für ein Musical oder so.Ich finde das hat wohl keinen Sinn.Das sieht ja wirklich Käse aus.

F-factory
07-04-2007, 10:37
Beim Käsefighting haben die typen immer die Arme überm Kop.Die mache nwohl so eine Art pyramyde für ein Musical oder so.Ich finde das hat wohl keinen Sinn.Das sieht ja wirklich Käse aus.
Bei "Batman Begins" sieht es aber cool aus...:bang:

mykatharsis
07-04-2007, 11:50
Beim Käsefighting haben die typen immer die Arme überm Kop.Die mache nwohl so eine Art pyramyde für ein Musical oder so.Ich finde das hat wohl keinen Sinn.Das sieht ja wirklich Käse aus.
Das nennt man Deckung. Is halt nix für TKD'ler...

Fit & Fight Sports Club
07-04-2007, 15:40
Das nennt man Deckung. Is halt nix für TKD'ler...

Sehr lustig - aber passend!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

Marco_T
07-04-2007, 15:45
Beim Käsefighting haben die typen immer die Arme überm Kop.Die mache nwohl so eine Art pyramyde für ein Musical oder so.Ich finde das hat wohl keinen Sinn.Das sieht ja wirklich Käse aus.
da kenn ich im TKD noch viel käsigeres...;)

Fit & Fight Sports Club
07-04-2007, 15:49
dient den der Axe-Kick (oder so ähnlich) nicht dem filitieren von Emmentaler:confused:

trioxine
07-04-2007, 16:10
geht es hier darum tkd ler an zu pflaumen??

topic: also ich würde wie schon oft gesagt beides mal paralel testen ,wenn du zeit und geld dafür hast,dann siehst du schnell was dir eher liegt!

mfg trio

mykatharsis
07-04-2007, 18:52
geht es hier darum tkd ler an zu pflaumen??
Nö, aber man ist ja flexibel. :D

trioxine
07-04-2007, 19:11
Nö, aber man ist ja flexibel. :D

ok ok,ich muss zugeben,der war gut :p

J.P.
08-04-2007, 12:42
Ich würde dir ebenfalls empfehlen Probetrainingseinheiten bei den Schulen zu absolvieren die bei dir in der Nähe sind. Natürlich bekommst du bei einem solchen Training keinen besonders tiefen Einblick weil die Zeit einfach zu kurz ist. Aber die Basics sollten ganz gut erläutert werden.
Es geht letztendlich dabei auch nicht um tiefgreifende Techniken, sondern um die Bewegungsmuster an sich. Das eine liegt einem mehr als das andere.
Bei Keysi z. B. haben wir einen recht tiefen Stand, beim WT steht man eher gerade. Wie das bei KM aussieht weiß ich nciht. Tiefer Stand liegt auch nicht jedem, ich habe mich auch erst daran gewöhnen müssen. Einfach ausprobieren.

Als "Showkampf" wie oben erwähnt würde ich es auch nicht bezeichnen. Es ist im laufe der Filmgeschicht annähernd jede Art von KK oder KS in irgendwelchen Filmen aufgetaucht, jetzt halt auch das KFM. Oder ist MT seit Ong Bak eine "Showkampfmethode"?

trioxine
08-04-2007, 14:08
beim km ist die kampfstellung dem boxen oder mt sehr ähnlich!

taekwondo2005
08-04-2007, 14:30
Ich rede nicht aus der sicht eines TKDler.Ich habe auch lange genug Ringen gemacht(8 Jahre).In keinem anderen Kampfsport steht man so krumm mit na Pyramyde auf dem Kopf.

J.P.
08-04-2007, 16:33
Ich rede nicht aus der sicht eines TKDler.Ich habe auch lange genug Ringen gemacht(8 Jahre).In keinem anderen Kampfsport steht man so krumm mit na Pyramyde auf dem Kopf.

Und weil man das in keinem anderen Kampfsport so macht ist es dumm und funktioniert nicht???:confused: ???

TrangleC
09-04-2007, 00:42
Ja, werde natürlich alles mal antesten bevor ich mich entscheide.

Dass Keysi noch so einen Showkampf Ruf hat liegt vielleicht daran dass es ausser diesem "Making Of Batman Begins"-Video auf Youtube kaum Infos dazu gibt. Und in diesem Video kommt schon stark der Eindruck auf dass es sich bei Keysi um etwas handeln würde das sich eben 2 relativ junge Typen ausgedacht haben und das vorallem gut und "anders" (eben die ungewöhnliche Grundstellung mit den Händen am Kopf) aussehen soll um es gut an Hollywood verkaufen zu können.
Ich sag nicht dass es so ist, nur dass es schlecht ist wenn es ausser diesem einen Video, das eben so einen Eindruck erweckt, kaum Informationen dazu gibt.

Das erste Probetraining das ich besuchen kann ist am Dienstag abend das in der Escrima Schule.
Escrima reizt mich auch. Was mir daran gefällt ist dass es einerseits eine vollwertige Kampfkunst ist, andererseits sehr effektiv zur SV sein soll und viel Augenmerk auf die Abwehr und den Einsatz von Messern und anderen Waffen legt ohne dabei die waffenlosen Techniken zu vernachlässigen.
Leider ist die Schule die von allen Alternativen am weitesten entfernte. Und ganz billig ist sie auch nicht. Eine Trainingseinheit pro Woche kostet zwar nur 20 Euro im Monat, 2 aber schon 38 und die extra "combat hour" pro Woche kostet auch noch mal 13 Euro extra.
Dagegen ist die KM Schule mit 26 Euro im Monat spottbillig. Für den Preis kann man theoretisch die ganze Woche über ins Training gehn. 2 Termine gibt es in der Hauptschule und dann kann man noch jeden Tag in eine der Partnerschulen zum Training gehen ohne einen Aufpreis.

Leider werd ich immer skeptischer ob KM wirklich das richtige für mich ist, um so mehr ich davon zu sehen bekomme.
Ich hab jetzt ein Krav Maga Lernvideo gesehen.
Das waren 4 mal 1,5 Stunden Videomaterial mit Instruktionen und Vorführungen und es hat einen sehr bodenständigen und seriösen Eindruck gemacht. Damit meine ich es war keins von diesen dummen Schlägertypen-aufgeil-Videos. Nur vernünftig und ruhig wirkende Leute die einem in Englisch mit hebräischem Akzent KM vorstellen, ohne alberne Musik und irgendwelche Showeinlagen.

Leider muss ich sagen dass dieses Video meine Bedenken bezüglich KM als reines SV-System bestätigt haben. Scheinbar war was man mir gesagt hat eben doch nicht nur dummes Geschwätz.
In dem Video geht's tatsächlich vorallem nach typischer SV-Kurs-Manier um solche "was mach ich wenn mich einer würgt?"-, "was mach ich wenn mich einer von hinten packt?"-, "was mach ich wenn mir einer eine Pistole an den Kopf hält?"-Situationen.
Es werden auch grundsätzlichere Sachen erläutert, wie zum Beispiel wie man am effektivsten zuschlägt und blockt, oder wie man einem Stehenden am Boden liegend gegen das Knie tritt usw.
Trotzdem scheinen das alles Techniken zu sein die davon ausgehen dass man von einem eher kopflosen Schlägertypen angegriffen wird, den man mit cleveren SV-Tricks überrumpeln kann. Scheinbar ist KM wie jedes andere SV-System darauf ausgelegt einem etwas beizubringen dass einen einem "normalen", nicht speziell geschulten Angreifer überlegen macht.
Es baut darauf auf die Fehler des Feindes zu nutzen.
Nehmt diese "dem Gegner die ins Gesicht gehaltene Pistole entreissen"-Sache die ich schon in mehreren KM Videos gesehen habe... Ein kleiner Verbrecher oder hinterwäldlerischer Terrorist macht vielleicht so einen Fehler, aber selbst jeder normale Polizist lernt dass es erstens dumm ist jemandem eine Pistole so nah vor die Nase zu halten dass er danach greifen kann und zweitens dass es ganz generell dumm ist auf Köpfe zu ziehlen, weil die erstens ein kleines Ziel sind und zweitens die dumme Angewohnheit haben sich schnell mal zur Seite zu bewegen. Profis ziehlen mit Knarren nicht auf Köpfe und das aus ganz praktischen und nicht aus ethischen Gründen.

Das ist nur ein Beispiel, aber nach all den vielen Videos die ich inzwischen gesehen hab, seien es nun Lehrvideos, Werbevideos, private Trainingsvideos, Wettkampfmitschnitte (auch MMA) oder Dokumentationen, scheint mir das wirklich ein roter Faden zu sein der sich durch das ganze KM System zieht, wie durch alle SV-Systeme. Es geht immer darum die Fehler zu nutzen die unausgebildete und unvorsichtige Angreifer machen.
Das ist legitim und sinnvoll und so sieht ein effektives SV-System aus, aber es lässt einfach eine Lücke offen. Was machen wenn der Gegner was drauf hat und keine so offensichtlichen Fehler macht die ich ausnutzen kann?

Und hier liegt eben der Unterschied zwischen einem SV-System und einer Kampfkunst.
Die Kampfkunst wurde in der Regel vor langer Zeit in einer Periode entwickelt in der selbst große Kriege noch vorallem Mann gegen Mann mit Hieb- und Stichwaffen gekämpft wurden. In Zeiten in denen nicht Tiefgaragenwürger und besoffene Discostänkerer das Problem waren, sondern schwertschwingende, gepanzerte Krieger deren Leben vom ihren Nahkampffähigkeiten abhing.
Das ein System das in solchen Zeiten entwickelt wurde vielleicht komplizierter ist und mehr Training erfordert als ein System das darauf ausgelegt ist unvorsichtigen Grabschern und nahkampfunerfahrenen Soldaten denen man unerwartet im Stadtkampf begegnet zwischen die Beine zu treten, liegt in der Natur der Sache.
Ich will mich nicht nur gegen Leute verteidigen können die mir an die Gurgel springen, sondern zusätzlich auch Kämpfe gegen andere Kampfkünstler durchstehen können.

Eine andere Sache ist dass KM ja explizit auf natürliche, körpereigene und naheliegende Techniken setzt, die in Stressituationen schnell und automatisch abrufbar sind. Hört sich ja prima an, aber wenn man mal etwas kritischer drüber nachdenkt....
Muss ich wirklich mehmals wöchentlich in ein Dojo gehen um zu lernen dass ich einem der mich von hinten anfällt den Ellbogen ins Gesicht hauen kann/sollte? Oder dass es effektiv ist Leuten zwischen die Beine zu treten wenn sie so entgegenkommend sind breitbeinig vor mir zu stehen? Oder dass es weh tut wenn einem jemand das Handgelenk oder die Finger verdreht?
Dieses "Setzen auf natürliche Aktionen" ist doch nichts was man erst lernen muss. Ich hab in keinem dieser vielen Videos irgendeine Technik oder Aktion gesehen die mir selber nicht auch eingefallen wäre wenn die Rahmenbedingungen die selben gewesen wären (Angreifer steht richtig etc.). Genaugenommen hab ich viele dieser Aktionen schon als Erstklässler auf dem Schulhof praktiziert.
Was übrig bleibt ist einfach nur das Training selbst. Das Abbauen von Hemmungen diese natürlichen Reflexe auch einzusetzen wenn sie gebraucht werden. Ein Gefühl für die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Körpers zu entwickeln. Und eben das Krafttraining.
Das ist alles prima und sehr nützlich.

Aber all das bekommt man von einer Kampfkunst auch.
Plus Techniken die effektiv sind weil sie auf jahrhundertelanger Erfahrung aus Zeiten in denen Nahkämpfe noch richtige Nahkämpfe waren beruhen. Zeiten in denen man einen Angreifer nicht so einfach mit fiesen Tricks überraschen und schnell ausschalten konnte. Diese SV-Systeme funktionieren doch vorallem deshalb weil es heutzutage einfach niemand mehr gewöhnt ist in einen Nahkampf verwickelt zu werden und niemand darauf vorbereitet ist. Die Angreifer rechnen einfach nicht damit zwischen die Beine getreten, gegen den Hals geschlagen oder einen Finger ins Auge zu bekommen, oder dass jemand nach der Waffe in ihrer Hand greift statt sich davor zurückzuziehen. Deshalb funktioniert es.
Kampfkünste kommen aus einer Zeit in der Angreifer sehr wohl mit sowas - und noch ganz anderen Sachen - gerechnet haben.
Und deshalb lernt man in einer Kampfkunst Techniken die eben nicht natürlich und naheliegend sind. Viel mehr trainiert man diese unnatürlichen Techniken bis sie für einen natürlich werden und damit überrascht und/oder überfordert man den Gegner dann. Man erweitert seine Natur um Dinge die nicht jeder kann oder zumindest theoretisch könnte.

Ein Beispiel dafür sind die Chi Sao Techniken im Wing Tsun. Die sind nichts natürlich angeborenes, aber sie fußen auf wissenschaftlichen Prinzipien und wenn man sie oft genug trainiert bis man sie im Schlaf und mit verbundenen Augen kann, ermöglichen sie einem eine Überlegenheit in einem Handgemenge die mit natürlichen Reflexen nie zu erreichen wäre.

Wieviele Techniken des KM funktionieren auch dann noch problemlos wenn der Gegner weiß was er tut, seine Deckung oben behält, gekonnt Blockt und sich vorsichtig an einen herantastet? Was dann vom KM übrig bleibt ist doch einfach nur normales und sehr elementares Kickboxen, wie es scheint.

Meine natürlichen, angeborenen Reflexe und Abwehrbewegungen behalte ich auch dann wenn ich eine Kampfkunst lerne. Plus ich bekomme das Körpergefühl- und Kraft-Training wie im KM auch. Plus ich bekomme Sachen die über die natürlichen, angeborenen Reflexe und Abwehrbewegungen weit hinaus gehen und erweitere das Spektrum das für meinen Körper "natürlich" ist um Dinge die auf all dieser Erfahrung aus der großen Zeit des Nahkampfes basieren und deshalb auch dann noch effektiv sind wenn mein Gegner keine dummen Fehler macht und weiß dass er in einem Nahkampf ist.

Ich werd mir das Krav Maga Training auch noch ansehen, aber wenn KM nicht ganz anders ist als es in diesen Videos gezeigt wird, dann ist es nicht was ich suche.
Danke jedenfalls für all die Tipps und anderen Beiträge.

Lars´n Roll
09-04-2007, 01:21
Ein Beispiel dafür sind die Chi Sao Techniken im Wing Tsun. Die sind nichts natürlich angeborenes, aber sie fußen auf wissenschaftlichen Prinzipien und wenn man sie oft genug trainiert bis man sie im Schlaf und mit verbundenen Augen kann, ermöglichen sie einem eine Überlegenheit in einem Handgemenge die mit natürlichen Reflexen nie zu erreichen wäre.


Glaub ruhig an die Werbetexte der EWTO.



Wieviele Techniken des KM funktionieren auch dann noch problemlos wenn der Gegner weiß was er tut, seine Deckung oben behält, gekonnt Blockt und sich vorsichtig an einen herantastet?


Stell mal Deine WT-ChiSao Künstler gegen nen trainierten Amateurboxer mit einigen Wettkampferfolgen. Wie toll funktionieren dann noch die Techniken des WT? Es gibt immer einen der besser ist.


Was dann vom KM übrig bleibt ist doch einfach nur normales und sehr elementares Kickboxen, wie es scheint.

Genau genommen ist der Gründer des KM Boxer und Ringer gewesen. Boxen und Ringen, garniert mit ein paar schmutzigen Tricks und ner Prise JiuJitsu ist so ungefähr das effektivste, was ich mir vorstellen kann.

Edit: So jung sind die Keysi-Gründer nicht... beides sind Instructoren unter Inosanto und haben einen Stil entworfen, der vom JKD eher entfernt ist... mit haufenweise Silat und FMA drin.

TrangleC
09-04-2007, 02:18
Ich kenne keine Werbetexte der EWTO.
Ich hab ein paar Monate lang WT gemacht und wusste davor garnicht was das ist, hab aber dann aufgehört weil ich als Teenie andere Sachen im Kopf hatte und mir das Geld zu schade war.
Ein Freund von mir hat aber weiter gemacht und später auch noch teure Privatstunden genommen und sich sogar hoch verschuldet dafür. Deswegen haben wir ihn ausgelacht, aber was der nach einer Weile drauf hatte war wirklich beeindruckend.

Lars´n Roll
09-04-2007, 02:33
Ein Freund von mir hat aber weiter gemacht und später auch noch teure Privatstunden genommen und sich sogar hoch verschuldet dafür. Deswegen haben wir ihn ausgelacht...

WT halt...



aber was der nach einer Weile drauf hatte war wirklich beeindruckend.

...kann ich nicht beurteilen. Aber bist Du sicher, dass Du es kannst? IMHO ist dieser ganze ChiSao Kram überbewertet und die Versprechen der EWTO-Hochglanzbroschüren (ebenso wie jede Werbung) mit Vorsicht zu genießen.

Du willst was gutes für Duellkampf mit KKlern trainieren? Mach Muay Thai, Boxen und MMA. Das wär sicher nich verkehrt.

F-factory
09-04-2007, 09:02
@TriangleC
Ich glaube WT ist wirklich das was Du suchst. (Wissentschaftliche Prinzipien und so...:rolleyes:)

TrangleC
09-04-2007, 12:56
Duellkämpfe sind garnicht was ich will. Ich finde nur dass ein SV-System das einen nicht auch auf "gute" Gegner vorbereitet lückenhaft ist. Viele dieser typischen Schlägertypen machen eben selber Kampfsport. Der Staat unterstützt das ja auch noch. Für Sozialarbeiter sind Kickbox-Schulen so eine Art Allheilmitel weil sie meinen die agressiven jugendlichen so von der Strasse runter ins Dojo zu bekommen wo sie ihre Agressionen abreagieren können. Man siehe die berüchtigte Rütlischule. Was haben sie dort gemacht? Boxunterricht eingeführt.

Das Problem ist nur dass viele von den Typen nach dem Training immernoch ab und zu Lust auf eine sogenannte "Kartoffeljagd" haben.

Einem "Muay Thai Typen" tritt man nunmal nicht so ohne weiteres zwischen die Beine oder in den Bauch und man haut ihm auch nicht so einfach den Ellbogen ins Gesicht. Das ist schliesslich genau das was die die ganze Zeit trainieren.

Die Chance ausgerechnet von so einem angegriffen zu werden ist nunmal relativ hoch. Und in all den Videos (und einem Buch) die ich über KM gesehen habe hab ich nichts gesehen dass einen irgendwie auf sowas vorbereiten würde.
Allerhöchstens die Grappling-Elemente, aber was Grappling zur Selbstverteidigung angeht bin ich auch sehr skeptisch. Grappeln kann man eben immer nur einen und Schlägertypen sind meist nicht allein unterwegs. Ausserdem wenn das Grappling erstmal losgeht, dann spielt die Kraft der Kontrahenten eine viel größere Rolle als in einem Faustkampf. Ist der andere so viel stärker als ich dass ich es selbst mit überlegener Technik nicht schaffe ihm die Arme zu verdrehen, hab ich ein großes Problem und zum Ausweichen oder Wegrennen ist es dann selbst gegen nur einen Gegner zu spät.

Ausserdem ist es was anderes ob man sich in einer Turnhalle auf Matten schmeisst, oder auf Asphalt oder Schotter. Bei jedem Sturz kann man sich auch immer selbst verletzen, vorallem weil der Gegner den man umreisst ja reflexmäßig nach einem greift und so vielleicht verhindert dass man sich abrollt oder abstützen kann. Da ist schnell mal ein Finger zur falschen Zeit am falschen Ort.

Hinzu kommen noch psychologische Gründe warum es besser ist in einer Konfliktsituation aufrecht zu bleiben und sich nicht auf den Boden zu legen. Solange man aufrecht steht und einem potenziellen Gegner in die Augen sieht, hat dieser noch einen Rest einer mentalen Sperre dagegen all zu schlimmes Zeug mit einem anzustellen, weil er einen bewusst oder unbewusst noch als gleichwertig und potenziell gefährlich einstuft. Liegt man erstmal auf dem Boden ist das vorbei. In den Augen des Angreifers ist man dann nur noch ein Opfer - ein Objekt - mit dem er alles machen kann was er will. Dann sind alle Hemmungen weg. Schon ganz allein deshalb sollte die Devise immer "aufrecht bleiben" sein, ganz abgesehen von allen kampftechnischen Überlegungen.
Aber da ja das KM System auch "Konflicktlösungsstrategien" beinhaltet, lernt man solche elementar-psychologischen Sachen da bestimmt auch.

Also, wenn Grappling mit Vorsicht zu geniessen ist in SV-Situationen, dann muss man sich diesen Kickbox-Schlägern vermutlich unter Bedingungen stellen die genau ihr Element sind.

@ Lars´n Roll:
Da muss ich jetzt schon die Gegenfrage stellen wieviel Du von WT weißt?

Ich denke mal die KK und SV Welt wettert so gegen WT weil man dauernd hört es wäre so effektiv und die beste KK usw.
Das hat mich auch genervt als ich noch Karate gemacht hab.
Das ist aber weniger die EWTO, als viel mehr was international so durch den Äther schwingt. (Zum Beispiel Interviews mit irgendwelchen Hollywood-Stunt-Choreographen die fast immer sagend ass zwar WT die beste KK wäre, aber sie nicht gut genug aussieht für die Leinwand und sie deshalb den Schauspielern immer irgendwas anderes beibringen usw.) Ich hab noch nie irgendwelche Werbekampagnen der EWTO gesehen und auch die WT Lehrer die ich kennengelernt habe haben nie solche Sprüche gekloppft. Nichtsdestotrotz ist es eine Tatsache dass weltweit immer mehr Polizeitruppen von Karate auf WT umsteigen, auch schon in mehreren deutschen Bundesländern.

Tja... ob ich es beurteilen kann ob der Typ was drauf hatte? Weiß nicht. Was ich weiß ist dass der komplette Freundeskreis immer wieder versucht hat zu beweisen dass dieses "KungFu-Zeug" (wie wir es genannt haben) nichts bringt und es aber nie geschafft hat. Selbst das wildeste Rumgefuchtle hat den Typen nicht ins Schwitzen oder auch nur ins "mit den Augen Zucken" gebracht. Irgendwie schien der immer genau zu wissen wo seine Hände und Ellbogen gerade sind und was sie da machen, selbst im chaotischsten Handgemenge. Soviel kann ich sagen.


@TriangleC
Ich glaube WT ist wirklich das was Du suchst. (Wissentschaftliche Prinzipien und so...:rolleyes:)
Ja, sehr richtig, wissenschaftliche Prinzipien. Angeblich basiert KM ja auch darauf. Wenn ich mir diese "Pistole-am-Kopf"-Sachen allerdings ansehe und in den Lehrvideos Sachen höre wie "Was wissen wir von unserem Angreifer? Wir wissen zum Beispiel dass seine Füße so weit auseinander stehen werden wie seine Schultern breit sind.", dann frag ich mich schon was für Prinzipien das sein könnten. Das einzige Prinzip das ich da erkenne ist "Der Angreifer ist immer blöd, oder rechnet zumindest nicht mit Gegenwehr.".
Sowas wissen wir nämlich absolut nicht. Genaugenommen ist es viel wahrscheinlicher dass ein Angreifer einen seitlich versetzt und nicht frontal angreift weil es natürlich ist die Genitalien von einer potenziellen Gefahrenquelle wegzudrehen, so wie ein Haifisch beim Zubeissen die Augen zu macht und ein Hund bei Stress den ******* einzieht. Der Angreifer hat nämlich auch natürliche Reflexe und angeborene Selbstschutzmechanismen.


Ob ich wirklich WT mache, weiß ich aber nicht. Escrima würde mich mehr reizen.
Und wie gesagt, ich werd mir auch das KM und Keysi Training ansehen. Ich hab ja nicht gesagt dass ich genau wüsste dass KM nichts für mich ist, nur dass um so mehr ich davon gesehen habe, um so skeptischer bin ich geworden... bis jetzt.

trioxine
09-04-2007, 13:55
hrm,kann es sein das das hier ein versteckter wt ist besser als km thread werden soll??so langsam tendiert der ersteller immer mehr in diese richtung!;) holzauge.....:ups:

TrangleC
09-04-2007, 14:34
Sein kann alles, ist es aber in dem Fall nicht.
Wenn Du genauer hinsiehst wird Dir auffallen dass ich immer nur von "für mich geeignet" und davon was ich machen will geredet habe.

Jeder hat eben andere Ansprüche an die Kampfkunst, den Kampfsport oder das SV-System das er machen will. Und was für eine Sache gut ist, muss nicht auch für andere gut sein.
Wenn es mir um Gladiatorkämpfe ginge, würde ich irgendein Grappling-System machen.
Krav Maga ist sicher spitze für das was es ist - ein SV-System. Aber egal wie gut ein SV-System ist, es gibt eben immernoch gewisse Unterschiede zu einer Kampfkunst. Und darüber hab ich geredet, nicht darüber ob KM nun "schlecht" wäre oder WT "besser".

Ein SV-System ist darauf ausgelegt den es Erlernenden mit möglichst wenig Aufwand (vorallem zeitlicher Aufwand, was bei der Ausbildung von Soldaten nunmal ein wichtiger Faktor ist) möglichst viel "Kampfkraft" zu verpassen. In der Hinsicht passt KM gut zur restlichen Ausbildung eines Soldaten. Das Prinzip der Ausbildung an der Schusswaffe und all die anderen Sachen die Soldaten so lernen ist das selbe. Genau so sieht es bei den SV-Systemen für Frauen aus.

Eine Kampfkunst zu lernen dauert Jahrzehnte und ist nie richtig abgeschlossen. Das taugt einfach nicht zur Ausbildung von Soldaten und Leuten die sich für 2 bis 8 wöchige SV-Kurse an Volkshochschulen anmelden.
So gesehen wäre es auch viel sinnvoller Polizisten KM beizubringen statt Karate oder WT. Wobei... Polizisten bleiben ja im Gegensatz zu Soldaten viel länger im Dienst und haben somit die Zeit.

Dieses Antrainieren von eben nicht natürlichen Reflexen und Techniken dauert eben seine Zeit. Warum das Sinn machen kann hab ich in meinem obrigen Posting breitgetreten.

Und selbst wenn ich Krav Maga hier Unrecht tue, dann heisst das ja nicht dass die Diskussion ein unsachliches Geflame werden und deshalb möglichst im keim erstickt werden muss. Ihr könnt mir ja wiedersprechen und mir sagen was Ihr im KM-Training lernt das euch befähigen soll einen nahkampferprobten Gegner abzuwehren, der Euch nicht die Chance bietet ihm in die Kronjuvelen zu treten oder ihn mit einer schnellen Aktion zu überrumpeln bevor er überhaupt weiß was los ist.
Ich lass mich gerne überzeugen. Wie gesagt, von allen Schulen die ich zur Auswahl habe ist die KM Schule die billigste und auch noch eine der nächsten. Es wäre toll für mich wenn ich lernen würde dass KM doch das richtige für mich ist.
Leider scheint es eben immer weniger so, um so mehr ich davon sehe. Das ist unterm Strich alles was ich sage.


Ihr könnt es einem kaum übel nehmen dass man skeptisch wird wenn man solche Videos sieht: YouTube - Krav Maga: Rage & Rumble Vol.1 (http://www.youtube.com/watch?v=slKKNteV1fk)

Und ich meine damit nichtmal dass die alle langsam und schlampig in ihren Bewegungen sind. Sind eben Anfänger, das ist nicht das Problem. Das Problem ist dass sowas auch schnell und präzise ausgeführt keinen Sinn macht. Wenn ich KM Schüler wäre und mein Lehrer mir mit sowas kommen würde, würd ich mich weigern das zu machen. Es ist einfach Unsinn.
Nen Finger zu krümmen dauert nicht so lange wie du brauchst um nach einer Pistole zu greifen, das ist einfach ein Fakt. Und ausserdem gibts das nur in John Woo Filmen dass einem einer die Pistole so schön dramatisch und pitoresk am ausgestreckten Arm vor die Kauleiste hält. In der Realität steht der Typ weiter weg und befiehlt dir dich auf den Boden zu legen. Oder wenn er schon von hinten kommt und dir die Knarre in den Rücken drückt, dann hast du in der Regel auch seinen freien Arm um den Hals und du kannst dich drehen soviel du willst, weil er sich dann immer zumindest teilweise mitdreht. Aber selbst wenn nicht, du kannst dich einfach nicht schnell genug umdrehen und nach der Waffe greifen oder sie zur Seite schieben. Egal wie schnell du bist. Schnelle Bewegungen werden eher dafür sorgen dass der Typ erschrickt und abdrückt selbst wenn er das garnicht vorhatte.

Wirklich aus dem Leben gegriffen wirken diese Sachen jedenfalls wirklich nicht. Denkt zum Beispiel mal an folgendes: Wie oft läuft man alleine und mit leeren Händen rum? Nicht so oft wie man denken würde, sag ich euch. Ihr könnt drauf wetten, wenn ihr jemals in eine solche Situation kommt dann werdet ihr garantiert gerade Einkaufstüten in der Hand haben, oder eure Freundin, oder ihr habt gerade die Hände in den Taschen um nach dem Autoschlüssel zu kramen, oder ihr steckt gerade eure Bankkarte und das am Automaten abgehobene Geld in den Geldbeutel.
Selbst wenn ihr es wiedererwarten schaffen solltet die Knarre von eurem Körper abzulenken, ist die Chance groß dass der Schuss der sich dann löst jemanden trifft der mit euch zusammen unterwegs ist.

Ich finde es ist geradezu fahrlässig den Leuten solchen unrealistischen kram beizubringen und sie in dem trügerischen Glauben in die Welt zu entlassen dass sie in der Lage wären einem bewaffneten Räuber die Knarre schnell genug wegzunehmen. Das ist kein effektives Selbstverteidigungstraining, das ist Anstiftung zum Selbstmord.
Man kann nur hoffen dass die Leute aus dem Video nie in so eine Situation kommen und wenn, dass sie wissen dass die Brieftasche es nicht wert ist sich die Gedärme zerfetzen zu lassen oder dass nur wegen einer dummen Heldenaktion einem Familienmitglied oder Freund der neben einem steht der Kopf weggeblasen wird.

F-factory
09-04-2007, 18:35
hrm,kann es sein das das hier ein versteckter wt ist besser als km thread werden soll??so langsam tendiert der ersteller immer mehr in diese richtung!;) holzauge.....:ups: Ich habe langsam auch das Gefühl, daß der Threadersteller alles besser weiß, obwohl er vor Jahren nur ein bißchen WT gemacht hat.

@TriangleC
Was Du alles als "Fakt" hinstellst, ist bei Deinen (selbstbeschrieben) wenigen Kentnissen erstaunlich!!!

F-factory
09-04-2007, 19:08
PS. @TriangleC
Laß doch mal Deine ganzen Vorurteile zu Hause (oder im PC) und schau Dir an wie KM bei Dir in der Nähe trainiert wird, im echten Leben und jenseits von irgendwelchen Lehrvideos, Videos für Teilnehmer eines Seminars, Lehrbüchern und vermeindlich "wissentschaftlichen Erkenntnissen".

Welche Krav Maga Schule ist es denn, die für so wenig Geld so oft Training anbietet? Vielleicht kennt jemand den Instruktor und kann Dir gezielt ein paar Infos geben, ob es was für Dich sein könnte.

TrangleC
09-04-2007, 19:16
Also um zu wissen dass das Krümmen eines Fingers keine Sekunde dauert muss man kein großer KK Meister sein.

Und ihr bringt nichts vor das auf die Sachen die ich aufgeführt habe eingehen und sie entkräften würde. Wenn mir hier wirklich einer erzählen will dass das was da in diesem Video so praktiziert wird realistische, effektive SV sein soll, dann kann ich das nicht ernst nehmen. Sorry.

Etwas besser wissen ist auch so eine Sache wenn niemand irgendwelche Gegenargumente bringt. Was weiß ich besser als wer?

Bisher hat kein einziger hier irgendwas wie "Nein, du irrst dich, weil...." gesagt. Einfach nur "Das ist Quatsch!" oder "WT ist doof!" bereichern diese Diskussion nicht besonders.

Ich mag kein Spezialist für KM sein, aber ich kenne dafür die andere Seite, die des Pistolenbenutzers ein wenig.
Hab mal eine Ausbildung beim Bundesgrenzschutz angefangen bevor ich mich dann doch für's Studieren entschieden habe und ich bin seit Kindertagen in einem Schützenverein in dem ich dauernd mit Leuten zu tun habe für die Schusswaffen zum Beruf gehören (Polizisten, BSG-ler und ne Menge Ex-Soldaten).
Wenn ich also sage dass nur ein Depp einem die Knarre so hinhält dass man sie sich schnappen kann und keiner der Ahnung hat auf den Kopf zielt, dann weiß ich wovon ich rede.

Jetzt mal ehrlich, glaubt ihr wirklich dass irgendjemand der Ahnung von der Materie hat und kein Geld an Krav Maga verdient meint das was die Leute in diesem Video machen wäre eine gute Idee?

Wenn ihr auch solche "was mach ich wenn mich einer der zu viele John Woo Filme gesehen hat mit ner Schusswaffe bedroht"-Situationen trainiert und ihr den Bewaffneten spielen müsst, habt ihr dann schon mal ausprobiert ob ihr es schafft den Finger krumm zu machen bevor euch die Waffe abgenommen oder weggedreht wird?
Ihr müsst hier nichts zugeben, aber seit ehrlich zu euch selbst.
Ich glaub es wär eher schwierig und ein Willensakt den Finger nicht krumm zu machen, in dieser Schrecksituation, weil es auch eine ganz natürliche Reflexraktion ist automatisch fester zuzupacken wenn jemand schnell nach etwas greift das man in der Hand hat. Genau deshalb lernt man in Schützenvereinen und bei der Polizei/Grenzschutz all diese Sicherheitsregeln im Umgang mit gelandenen Waffen, eben weil es so leicht ist unbeabsichtigt abzudrücken. Ist mir auch mal passiert. Als ich zum ersten mal als Kind eine 45er in den Händen gehabt habe und auf der Schiessbahn neben mir einer mit nem dicken Revolver losgeballert hat, bin ich erschrocken und hab in die Decke geschossen. (Keine große Sache, eben ein Loch mehr das sich zu den hunderten alten Löchern gesellt, aber mein Vater hat mir dann die Kanone doch lieber wieder abgenommen.)
Eben weil ich weiß dass Profis vorallem trainieren nicht zu schiessen wenn sie erschrecken, glaub ich nicht an solche Entwaffnungstechniken. Wenn einer eine Knarre auf dich richtet ist das auch eine Stressituation für den. Da kann man froh sein wenn er nicht versehendlich abdrückt ohne dass man irgendwas gemacht hat, aber wenn man plötzlich zuckt hat sich mit ziemlicher Sicherheit ein Schuss gelöst noch bevor der Typ selber weiß was sein Finger macht.

Und da lass ich mir auch von einem Typen der 3 bis 5 mal schneller nach der Knarre greift als die in dem Video nichts anderes erzählen.

TrangleC
09-04-2007, 19:22
Hier ist die HP der Schule:
Krav Maga Security Service (http://www.kravmaga-union.de/kravmaga.html)

Offenbar ist der Instruktor dieser Schule auch Mitglied hier auf dem Board.
Unter dem Namen "Bogac"
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=8501


Und es sind eben keine Vorurteile. Es ist ja nicht so als ob ich von vorneherein mit einer schlechten meinung über KM an die Sache rangegangen wäre. Alles was ich gehört habe war "KM ist super!", "KM ist sowas von effektiv!" usw. Ich dachte, na das hört sich doch gut an und hab angefangen Infos zu suchen. Aber um so mehr ich finde und um so mehr ich davon sehe um so weniger überzeugend find ich es.
Und ich sag's euch, jemand der etwas Ahnung von Schusswaffen und Polizeiarbeit hat (jeder kennt irgendeinen Polizisten, fragt euren wenn ihr mir nicht glaubt) kann beim Anblick dieser Entwaffnungstechniken nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

F-factory
09-04-2007, 20:56
Hier ist die HP der Schule:
Krav Maga Security Service (http://www.kravmaga-union.de/kravmaga.html)
Offenbar ist der Instruktor dieser Schule auch Mitglied hier auf dem Board.
Unter dem Namen "Bogac"
http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=8501
Dann kann "Bogac" Dir vielleicht direkt Auskunft geben.



Und es sind eben keine Vorurteile.
Leider sind es zum groesstenteil Vorurteile, die auf Annahmen basieren, die Du Aufgrund von Clips faellst, bei denen Du die Motivationen und Hintergruende nicht kennst.


Und ich sag's euch, jemand der etwas Ahnung von Schusswaffen und Polizeiarbeit hat (jeder kennt irgendeinen Polizisten, fragt euren wenn ihr mir nicht glaubt) kann beim Anblick dieser Entwaffnungstechniken nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Auch diese Aussage basiert auf einem Vorurteil, da Du garnicht nachvollziehen kannst, wieviele Leute hier im Board selbst Polizisten oder Militaerangehoerige sind und gleichzeitig Krav Maga machen oder wieviele in solchen Berufsgruppen ueberhaupt Krav Maga trainieren.

Man muesste auf jeden Satz Deiner Aussagen eingehen. Aber das meisste von dem was Du in Deinen Posts geschrieben und gefragt hast, wurde schon hier im Board durchgekaut. Einfach mal Suchfunktion nutzen.

trioxine
09-04-2007, 21:20
also ich habe z.b. ein paar jahre als soldat zugebracht(nicht rambo sonder schrauber bei den fernspähern),unteranderem in bosnien und anderen instabilen ländern ( klingt doof ich weiss) . dabei habe ich auch eine menge gut ausgebildete soldaten kennen gelernt und natürlich unterhält man sich auch über seine hobbies,zum punkt ,keiner von den leuten nannte ein bestimmtes system oder eine bestimmte kk die er trainiert sondern waren es immer mixe aus allem möglichen und die meisten sagten(ich weiss nicht wie oft und wo sie es angewandt haben und will es auch nicht wissen) das man sich im grunde ohnehin nur auch eine hand voll techniken oder technikfolgen beschränkt ,aber die dann aus dem stehgreif ohne zu denken! also haben die sich einfach ihren persönlichen hybrid gebaut,und ich finde das mach ohnehin jeder,km z.b. bietet mir ein gerüst aus einfachen techniken die ich mir leicht merken kann,was ich aber nach dem lösen eines griffes o.ä. mache ist mein ding,daher sehe ich mir auch super genre andere systeme an und versuche alles was mir etwas zu bringen scheint für mich zu kopieren.und abgesehen davon finde ich immernoch das km für absolute anfänger sehr einfach zu erlernen ist weil es ein gut durchdachtes "sv system" ist,wo hingegen wt für mich immer noch eine sehr komplexe "kampfkunst" ist der man sich sehr intensiv witmen muss!! ich (und das können wt ler die mich kennen bezeugen) bin immer schwer beeindruckt wenn ich geile wt technikfolgen sehen,nur weiss ich das ich nicht für wt geschaffen bin und daher lasse ich die finger davon.und abschliessend muss ich noch sagen"worum gehts hier nochmal??" :D , axo ja, ich finde keysi sehr geil und würde es aufjeden mal testen wenn ich die gelegenheit bekäme!!

mfg trio

Lars´n Roll
09-04-2007, 23:06
Ihr könnt mir ja wiedersprechen und mir sagen was Ihr im KM-Training lernt das euch befähigen soll einen nahkampferprobten Gegner abzuwehren, der Euch nicht die Chance bietet ihm in die Kronjuvelen zu treten oder ihn mit einer schnellen Aktion zu überrumpeln bevor er überhaupt weiß was los ist.



Das kann Dir niemand beantworten, der nicht weiß, wie das Training in Deiner spezifischen Schule aussieht. Tüchtig Sparring ist dafür wichtig - wie viel da getrieben wird kann Dir hier eben keiner sagen.
Und letztlich liegts eh immer an einem selbst.

Zum WT:
Ich kenn´s durchaus aus der Praxis und nicht vom hörensagen, wenn Du das meinst.
Und ich glaube, da würdest Du Dich wohlfühlen. Die haben auf jede Frage ne Antwort - zumindest in der Theorie. ;)

Sethnacht
09-04-2007, 23:09
Ein Beispiel dafür sind die Chi Sao Techniken im Wing Tsun. Die sind nichts natürlich angeborenes, aber sie fußen auf wissenschaftlichen Prinzipien....


Quelle?
wenns wissenschaftlich ist, müsste es diese ja geben...

btw vertrau ich meinen Trainern, die sich Überwachungskameravideos von Strassenschlägereien ansehen und auswerten um einiges mehr als "wissenschaftlichen Studien" zum Thema (ich hoffe diese Quellen kommen nicht von einer gewissne Sportuni in Bulgarien...)...

Lars´n Roll
09-04-2007, 23:18
Quelle?
wenns wissenschaftlich ist, müsste es diese ja geben...



Du wagst es, die wissenschaftlicher Relevanz eines Werkes wie "Vom Zweikampf" anzuzweifeln? :ups:

Alex!
09-04-2007, 23:33
Mir geht es genau so und ich habe die gleichen Bedenken wie du bzgl. KM, jedoch konnte mich dieses (http://www.youtube.com/watch?v=SxJDejeXJeI) Video ein wenig mehr überzeugen und ich hoffe ein Probetraining bringt den Rest.

Ansonsten gehts zum Boxen, MT und LL.

mykatharsis
09-04-2007, 23:35
Wissenschaftlich....blablubb...wenns funktioniert muss es wohl wissenschaftlich gewesen sein. Wenn nicht wars wohl nur ganz normaler Bullshit.

No0b
10-04-2007, 01:19
Sorry wenn ich hier irgendwas überlsen haben, aber was genau ist dieses "keysi" ? :) :(

TrangleC
10-04-2007, 01:20
Nagut, bleibenw ir eben beim Beispiel von WT...

Wissenschaft muss nicht zwangsläufig was mit Leuten in weissen Kitteln und Labors zu tun haben.
Das WT basiert auf ein Paar Grundprinzipien. In gewisser Weise geht es beim WT nicht vordergründig um einzelne Techniken, sonderne s geht darum diese Prinzipien anzuwenden und die Techniken sind nur Werzeuge die man benutzt um die Prinzipien umzusetzen.

Es ist lange her dass ich im WT Training war, also weiß ich auch nicht mehr alle Details, aber soweit ich mich erinnern kann waren einige dieser Prinzipien:
"Geh nah ran an den Feind. Dring in seinen persönlichen Raum ein um ihm den Platz zu nehmen den er braucht um seine Attacken vorzubreiten und durchzufügen."
Soll soviel heissen wie dass wenn du quasi Nase an Nase mit einem stehst, kann der kaum irgendwelche Drehtritte und solches Zeug gegen dich einsetzen.
Oder:
"Viele schnelle Schläge sind besser als wenige starke."
Im Idealfall deckt man den Gegner mit einem Hagel von Schlägen ein so dass er keine Gelegenheit hat sie abzuwehren und zu kontern.
Oder:
"Block und Gegenangriff sollten gleichzeitig erfolgen."
Daher der doof aussehende Grund-Stand des WT der vorallem den Zweck erfüllt dass man die Beine möglichst schnell entlasten und defensiv oder offensiv einsetzen kann. Meistens stehen WT-ler ja mehr auf dem Hinterbein damit das Vorderbein zusammen mit den Armen schnell und flexibel eingesetzt werden kann.

Und so geht es eben weiter. Die Erfinder des WT haben sich eben aufgrund ihrer Erfahrungen mit anderen Kampfkünsten eine Liste überlegt was man am besten machen muss um Leuten die andere Kampfkünste anwenden sozusagen "in die Parade zu fahren" und ihnen den Platz und die Zeit zu nehmen die sie für ihre Aktionen brauchen.
(Das WT einfach so von irgendeiner Nonne erfunden worden wäre ist eine drollige Legende, aber stimmt so wohl nicht.)

Als diese Liste fertig war, hat man angefangen sich zu überlegen was für Techniken und Fähigkeiten man braucht diese Prinzipien in die Tat umzusetzen. Es war klar dass wenn man so nah an den Gegner ran geht, braucht man Techniken und muss Fähigkeiten trainieren die einen auf kurze Distanz effektiv machen, daher kommt das Chi Sao.
Das ist in gewisser Weise eine Kata (ja, falsche Sprache, aber jeder weiß was ich meine) deren Training einen befähigen soll in einem Handgemenge und im Kampf auf Ellbogen-Distanz die Oberhand zu behalten.

WT war eben die erste Kampfkunst die nicht einfach aus sich selber heraus entwickelt wurde, sondern als Reaktion auf bereits bestehende Kampfkünste. Und es wurden wissenschaftliche Prinzipien ("Was will ich?", "Was brauch ich dazu?", "Wie mach ich es am besten?") angewendet um sie zu entwickeln.
Sogesehen haben WT und KM einiges gemeinsam und WT ist eigentlich das erste SV-System.
Der Unterschied zu modernen SV-Systemen ist nur dass WT zu einer Zeit und in einer Umgebung entwickelt wurde als der Nahkampf und andere Kampfkünste sehr normal und verbreitet waren. Die Anforderungen waren also andere als heute.

Das soll keine Werbung für WT sein und auch kein "WT ist besser als KM"-Geflame. Ich will nur erklären was ich mit "Wissenschaftlichen Prinzipien" gemeint habe.
Ich kann gut verstehen dass man den WT Verband nicht leiden kann. Sehr gut sogar, weil ich selber Ärger mit denen hatte. Aber das hat nichts mit der Kampfkunst an sich zu tun.



Sorry wenn ich hier irgendwas überlsen haben, aber was genau ist dieses "keysi" ? :) :(
Tja, das ist nicht so leicht zu erklären weil es so wenig Infos dazu gibt.
Ich weiß nur dass es ein relativ neues SV-System oder eine Kampfkunst ist die von zwei ehemaligen Jeet Kune Do Lehrern entwickelt wurde.
Angeblich soll sie sehr effektiv sein und Elemente aus alten Kampfkünsten auf intelligente Weise miteinander verschmelzen. Dazu gehören sehr nach Escrima/FMA aussehende (abgehakt wirkende) Schlagkombinationen, Capoeira-artige "Über den Boden roll und dabei nach oben tret"-Aktionen und Wing Tsun-artige Ellbogen-Schläge.
Das markante an Keysi ist die seltsam aussehende "thinking man" genannte Grundstellung bei der man die Hände an den Kopf legt und dort lässt wärend man schläge mit den Ellbogen abwehrt und sich in den Gegner hineinwindet um auf Ellbogen-Reichweite heranzukommen.

Da Keysi ungewöhnlich aussieht und ausgerechnet durch einen Hollywood Film weltweit bekannt geworden ist ( YouTube - Keysi Fighting Method KFM - Batman Begins Demo (http://www.youtube.com/watch?v=JUZM4cwBsuU) ), sagen viele Kritiker aber auch es sei zu viel Show und nur cool aussehende aber wenig effektive Techniken im Keysi enthalten.

Ausserdem reiten die ein bisschen viel drauf rum dass Batman Keysi benutzt und dass Liam Neeson zum Club gehört usw. ( Andy, Justo and Dave with Liam Neeson (http://keysikfm.com/common_images/batman_picturegallery/batman_gallery_03.htm) )

Ausser dem wenig aussagekräftigen Batman-Video scheint es nur dieses eine Video von einem Schaukampf im Netz zu geben: YouTube - Keysi (http://www.youtube.com/watch?v=nEC7ascWpII&mode=related&search=)
Wie alle Schaukämpfe sagt auch dieser wenig über die Tauglichkeit von Keysi aus, aber wenigstens sieht man sehr deutlich die zackigen, abgehakten Escrima-Schlagaktionen, die Capoeira-Tritte und die ungewöhnliche "thinking man" Grundstellung.
Ach ja, hier ist noch eins: YouTube - Total Combat Academy (http://www.youtube.com/watch?v=J66ZzN71KwI&mode=related&search=)
Das ist aber stellenweise auch eher albern als beeindruckend.

Und hier der Link zur Seite des noch sehr kleinen deutschen KFM Verbands: KFM Deutschland (http://www.keysi-germany.de/hauptseite/index%20main.htm)
Dummerweise sind 3 von 4 Schulen in Deutschland in Baden-Wuerttemberg und eine in Bayern.
Hier der ebenfalls noch mikrige Weltverband: | KFM : Welcome | (http://keysikfm.com/de/index.php)

Ich hab eben das Glück eine der wenigen Schulen quasi vor der Haustür zu haben. Aber der Preis ist mit 40 Euro pro Monat schon happig. Da werd ich mir schon sehr genau ansehen ob das das richtige für mich ist, zumal die selber ausdrücklich sagen Keysi sei keine Kampfkunst sondern ein SV-System.

Ausserdem, wenn man sich dieses Zeug so durchliest: | KFM : The Philosophy | (http://keysikfm.com/de/philosophy.php)
Das hört sich schon fast nach *********** oder was ähnlichem an.

mykatharsis
10-04-2007, 08:15
In gewisser Weise geht es beim WT nicht vordergründig um einzelne Techniken, sonderne s geht darum diese Prinzipien anzuwenden und die Techniken sind nur Werzeuge die man benutzt um die Prinzipien umzusetzen.
Das gilt wohl für jede KK. Die anderen sagen das halt oft nicht so.
Btw, Kampfsportarten wie z.B. Boxen sind meist weit wissenschaftlicher als irgendwelches streng traditionelles Zeug.

@KFM
Ich find KFM als KK und SV-Geschichte nicht schlecht, aber auch alles andere als ultimativ. Es ist halt ein Stil mit Stärken und Schwächen, wie jeder andere auch.
Gut ist imo der Fitnessfaktor und die Betonung der Kopfdeckung. Gerade in einem Streetbrawl kann man's nicht mehr überblicken und so hat man besser den Kopf permanent geschützt. Im KFM macht man auch viele Drills in diese Richtung, was ebenfalls gut ist, wie ich finde.
Daraufhin ist es auch durchaus logisch mit der Deckung auch aktiv zu arbeiten, sprich anzugreifen.
Dass das ganze relativ ungewöhnlich rüberkommt, ist auch ein Vorteil. So kann man seinen Gegner vielleicht überraschen.

Negativ sehe ich, dass die Leute teilweise etwas zu viel Kult betreiben...was aber im KK-Bereich auch andernorts eher die Regel ist.

F-factory
10-04-2007, 09:26
Es ist lange her dass ich im WT Training war, also weiß ich auch nicht mehr alle Details, aber soweit ich mich erinnern kann waren einige dieser Prinzipien:
"Geh nah ran an den Feind. Dring in seinen persönlichen Raum ein um ihm den Platz zu nehmen den er braucht um seine Attacken vorzubreiten und durchzufügen."...
"Viele schnelle Schläge sind besser als wenige starke."...
"Block und Gegenangriff sollten gleichzeitig erfolgen."

Hallo TrangleC,
wenn das oben für Dich "wissenschaftlich" bedeutet, dann kannst Du getrost zum Krav Maga Probetraining gehen. Denn diese Leitfäden sind im KM genauso vorhanden (und schon länger als im WT, mal so nebenbei). Die Rückschlüsse aus diesen Leitfäden sind jedoch andere als im WT, man könnte sagen, da die gewonnenen Kenntnisse aus "Feldversuchen" hervorgegangen sind.

Wenn man im Krav Maga von wissenschaftlich spricht, dann beruht dies hauptsächlich auf der Forschung, wie ein Mensch unter Stresseinwirkung reagiert, ie. wie die motorischen Fahigkeiten beinflußt werden, welche psychologischen Faktoren eine Rolle spielen, etc.
Darauf bauen Techniken und vor allem Trainingsstrategien im Krav Maga auf. Diese dienen vor allem dem richtigen Einschätzen der Situation und der Evaluierung des richtigen Handelns, sowie Einsetzen der relevanten Mittel.

Was Du unter "gegen andere Kampfkünste bestehen" verbuchst, läuft beim Krav Maga unter "Tactical Fighting" (jedenfalls hiess es früher so). Es wird nicht gesagt: "Gegen einen Ringer kämpfen wir so, gegen einen Boxer so...", sondern es wird auf bestimmte typische Angriffsituationen eingegangen und die Lösungen basieren im Regelfall auf den Standardtechniken und Taktiken.
Letztendlich ersetzt soetwas nicht Kontaktsparring und im besten Fall mit Leuten, die wirklich andere Kampfsportarten oder Künste draufhaben.
Man merkt alleine schon im richtigen Sparring, wieviel Wissenschaft übrigbleibt, wenn man mit Schlägen eingedeckt wird oder auf dem Boden landet...

D-Nice
10-04-2007, 09:41
ich versteh diesen ganzen thread nicht so ganz leute sorry...
was ich versteh ist, wenn jemand fragt, ob man den lehrer kennt und dessen ruf...und vielleicht acuch noch n bissl was über effektivität oder nach der wettkampftauglichkeit von nem system fragt...aber was hier schon wieder alles totdiskuttiert wird, ist doch echt mal wieder sehr skurril ...

kleine anmerkung.. falls du knieprobleme hast und nicht so auf hammers konditionstraining stehst , würd ich dir von KFM abraten ..ansonsten weisst du doch : ausprobieren ausprobieren ausprobieren...totdiskuttieren ist meines erachtens immer der falsche weg... ausprobieren und dann diskuttieren das find ich den richtigen weg ;)

Pai Mei
10-04-2007, 09:43
@TrangleC: deine "Phobie" gegen KM halte ich eher für unbegründet. Ich versuche mal deine Argumente gegen KM etwas zu entkräften (ohne Garantie auf Vollständigkeit:D ).
1. Soweit ich weiß, ist das ursprüngliche KM ein Selbstverteidigungssystem der israelischen Sicherheitskräfte. Dein Argument, dass das System unvollständig sei, da es auf die kurze Zeit der Wehrpflicht ausgerichtet ist, ist also falsch. Klar gibt es im KM auch Workshops und Wochenendseminare. Diese dienen m.E. aber eher dazu, ein paar Basics zu vermitteln und nicht dazu, dass komplette System kennen zu lernen.
2. Zum Thema entwaffnen. Kein seriöser Trainer wird dir die Entwaffnungstechnik als das Non-Plus-Ultra ans Herz legen. Wenn natürlich jemand mit gezogener Schusswaffe vor Dir steht, hast du Pech gehabt. Ich habe das bisher auch noch nicht trainiert. Aber selbst bei der Messerabwehr hast du kaum eine Chance unbeschadet (d.h. ohne Schnittverletzungen) davon zu kommen. Man versucht aber, seine Organe zu schützen und Schnittverletzungen auf die Extremitäten zu beschränken.
3. Ich denke jede(r) KS, KK oder SV zielt mehr oder weniger darauf ab, Fehler des Gegeners zu erkennen und daruf zu parrieren. Boxer suchen ja auch Lücken in der Deckung und nutzen den Überaschungsangriff.
4. Wie du schon selbst gesagt hast. KK sind nicht in ein paar Jahren erlernbar, sondern man braucht Jahrzente. Du musst ja selbst wisssen, worauf es dir ankommt.
5. Das mit den Reflexen stimmt nur teilweise. KM arbeitet zwar viel mit Reflexen, jedoch dienen diese nur als Ausgangsbasis. Die Idee dahinter ist die, dass (fast) jeder mit natürlichen Reflexen ausgestattet ist, die du unbewusst anwendest, noch bevor dein Gehirn richtig registriert hat, was eigentlich passiert ist. Bsp. wenn jemand einen Ball mit voller Wucht in Richtung deines Kopfes wirft, wirst du (hoffentlich:D ) deine Arme schützend vor dein Gesicht heben. Da du in Schrecksituationen diese angeborenen Reflexe nicht unterdrücken kannst, versucht KM eben diese gezielt in den Gegenangriff einzubauen und nicht erst diese natürlichen Reflexe durch langwieriges Training zu unterbinden.

Wenn du dich jetzt aber schon so auf WT eingeschossen hast würde ich dir raten, mit WT anzufangen. KM enpfehle ich dir nämlich nicht, da du ja Zweifel an dem System an sich hegst. Dann kann das Training auch nicht so erfolgreich sein.

Eskrima-Düsseldorf
10-04-2007, 09:48
ich versteh diesen ganzen thread nicht so ganz leute

Ich finde es auch immer seltsam wenn die Leute mit "Vernunftgründen" an die Kampfkunstwahl gehen.

Man geht in eine Schule macht Probetraining mit und ist entweder sofort begeistert oder die Kampfkunst passt nicht zu einem.

Grüße
Christian

F-factory
10-04-2007, 09:51
...ausprobieren ausprobieren ausprobieren...
Wurde ja schon am Anfang geraten, aber dann kam der "Ja, aber"-Einwand vom Threadersteller.

Bogac
10-04-2007, 11:19
@TrangleC:
Ich kann Dir einfach nur anbieten an Probetrainings an den Standorten Deiner Wahl teilzunehmen. Dort kannst Du Dir ein eigenes Bild über die Trainingsmethoden und die Lehrinhalte machen. Die Teilnehmer/Innen sind sicher gerne bereit Erfahrungswerte wiederzugeben. Ich bin morgen Abend um 8 im TC Asperg. Du brauchst nur die üblichen Sportklamotten und Hallenschuhe. Tiefschutz (falls noch vorhanden) ist immer empfehlenswert;)

Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.
Bis denn im Training und beste Grüße
Bo

TrangleC
10-04-2007, 12:03
Denn diese Leitfäden sind im KM genauso vorhanden (und schon länger als im WT, mal so nebenbei). Die Rückschlüsse aus diesen Leitfäden sind jedoch andere als im WT, man könnte sagen, da die gewonnenen Kenntnisse aus "Feldversuchen" hervorgegangen sind.
??? Du weißt schon dass WT aus dem Mittelalter kommt und KM erst vor ein paar Jahrzehnten entwickelt wurde, oder?
Und die Leute die WT entwickelt haben sind in einer Welt großgeworden in der Kung Fu und der Nahkampf was ganz normales waren.
Das war eine Zeit in der die Zweit-, Dritt- und Viertgeborenen Nachkommen von wohlhabenden Chinesen die nicht das Gehöft oder die Handelsniederlassung ihres Vaters geerbt haben, keine andere Chance hatten als offiziere im kaiserlichen Militär zu werden und die Mongolen abzuwehren oder Räuberbanden zu jagen. Unzählige Leute hatten damals garnichts anderes zu tun als Kampfkünste zu trainieren und weiterzuentwickeln.
Deren ganzes Leben war sozusagen ein einziger großer Feldversuch.


@ Pai Mei:
Ich hab mich weder schon für WT entschieden, noch hab ich eine "Phobie" vor KM.

Ich hab mich informiert was es in meiner Gegend so an Schulen gibt, dann hab ich unter anderem die KM Schule in der Nähe gefunden und erfahren dass die sehr günstig sind im Vergleich zu den anderen. Ich hab viel gutes über KM gehört und hab mich gefreut dass die billigste Alternative angeblich so toll sein soll. Dann hab ich mir all diese Videos angesehen, aber was ich da gesehen hab hat mich eben leider nicht überzeugt und auch etwas enttäuscht. Jetzt red ich hier mit Euch um zu sehen ob mein leider schlechter Eindruch über KM den ich erst aus diesen Videos gewonnen habe falsch ist.
Ich weiß nicht was das mit Vorurteilen oder einer "Phobie" zu tun haben soll.

@ alle:
Und wenn man hier nicht über solche Sachen diskutieren kann, wozu ist dieses Forum dann da?
Das ist ein Phenomen das mir schon in mehreren Foren aufgefallen ist. Man kommt hin und will über das Thema des Forums reden aber scheinbar hat keiner wirklich Lust dazu und es herrscht der Grundtenor "Was gibts da schon zu reden?"
Wenn "Geh zum Probetraining" die alleinige Antwort auf alle Fragen ist, dann könnte man dieses Forum eigentlich auch dicht machen.

Ich glaube eben nicht dass 2 Stunden Probetraining mir auch nur annähernd einen geeigneten Überblick über ein System geben können.
Offenbar seid Ihr ja der Meinung dass auch das 6-stündige Lehrvideo das ich gesehen habe mir überhaupt nichts über KM gesagt hat.
Ausserdem ist es fraglich wie ehrlich Lehrer und Instruktoren zu einem sind wenn sie Geld an einem verdienen wollen.

Ich mach hier nichts anderes als zu versuchen möglichst viele Infos aus unabhängigen Quellen zu bekommen und meine Bedenken bezüglich bestimmter Dinge zu äussern in der Hoffnung dass ich gute Argumente lese die meine Bedenken ausräumen.

Aber alles was ich bekomme ist: "Das sind nur Vorurteile!", "Heul hier nicht rum!", "Phobie!", "Was soll das Geschwätz?", "Geh zum Probetraining und lass uns in Ruhe!" und solches Zeug.

Ich hab nicht viel Geld und muss mir gut überlegen wo ich einen Vertrag abschliesse. Da wird doch wohl das Nachfragen in einem öffentlichen Internetforum noch erlaubt sein.

F-factory
10-04-2007, 12:12
??? Du weißt schon dass WT aus dem Mittelalter kommt...

Wenn Du das ernsthaft glaubst, dann erspare ich mir alles weitere...:hammer:

D-Nice
10-04-2007, 12:18
videos gucken ist im zeitalter des internets in foren ja auch gang und gebe...doch was sagen solche videos schon aus.....und was du hier z.b zu den keysis sagst, ist doch alles nur internetnachgerede... show usw.... :o


naja viel glück wünsch ich dir und hoffe dass du findest was du suchst....

weisst du für was solche fragen super sind..., du hast jetzt hier z.b den bogac getroffen, hast nen kontakt hergestellt, er lädt dich zum probetraining ein..vielleicht darfst du ja auch mehr als 2 stunden zum probetraining kommen, dafür ist s doch ne feine sache..du hast videos gesehen , die dein interesse geweckt haben, du hast qualifizierte antworgen von factory und triox bekommen... also ist doch super ! übrigens weisst du auch was total typisch ist für foren ?? ...die ja-aber antwort :D

Pai Mei
10-04-2007, 12:36
@TrangleC: ich verstehe nicht ganz deine Ambition?! Erst stellst du einen Thread in die Rubrik Hybrid und SV-Kampfkünste in dem es darum geht Keysi oder KM. Dann driftest du plötzlich auf das Thema WT ab. Worum geht es dir eigentlich? Willst du nun ein System lernen, dass dich möglichst schnell in die Lage versetzt, dich gegen Angriffe verteidigen zu können, oder geht es dir mehr um traditionelle asiatische KK? Und wenn du doch Videos mit Trainingsinhalten gesehen hast und meinst, dass du das alles bereits auch ohne Training genauso hin bekommst verstehe ich nicht, warum du dann KM nicht schon aus deinem Katalog der in Frage kommenden KK gestrichen hast!

TrangleC
10-04-2007, 12:59
Wenn Du das ernsthaft glaubst, dann erspare ich mir alles weitere...:hammer:
Spielst Du hier auf das Theater mit den unterschiedlichen Schreibweisen an? Von wegen Wing Tsun wäre was ganz anderes als Wing Chun oder Vin Chun oder wie auch immer?
Das sind nur Schreibweisen. Die Chinesen selber machen da nicht so kleinliche Unterscheidungen, weil sowieso jede Familie und jeder Meister einen eigenen Stil hat.
Als ich ein einjähriges Praktikum in Qingdao gemacht habe, hatte ich viel mit Dong Lei zu tun, der selber zwar wenig über KK geredet hat, aber wie man mir gesagt hat aus einer Familie von WT Meistern kommt und selber zumindest in der Gegend (Shandong) recht bekannt sein soll. Dessen Familie hatte wieder einen ganz anderen Namen dafür den ich mir nicht gemerkt habe, aber es war trotzdem WT.
Hier ein Bild von ihm und mir:
Badongo free file hosting and image hosting (http://www.badongo.com/pic/563297)
(Wir waren beide ziemlich besoffen damals weil das meine Abschiedsfeier war und einige von Dongs Vorgesetzten da waren mit denen wir bechern mussten. Das war das erste mal dass ich so richtig besoffen war. Bin als Antialkoholiker nach China gegangen, aber dort muss man ja um die Leute nicht zu beleidigen. So aufgedunsen, rot und mit schlaffem Gesicht seh ich nicht immer aus, das nur so am Rande, hehehe.)

Die Kampfkunst selber, wie man sie auch immer nennen will, ist aber definitiv alt und älter als Krav Maga allemal.

TrangleC
10-04-2007, 13:16
@TrangleC: ich verstehe nicht ganz deine Ambition?! Erst stellst du einen Thread in die Rubrik Hybrid und SV-Kampfkünste in dem es darum geht Keysi oder KM. Dann driftest du plötzlich auf das Thema WT ab. Worum geht es dir eigentlich? Willst du nun ein System lernen, dass dich möglichst schnell in die Lage versetzt, dich gegen Angriffe verteidigen zu können, oder geht es dir mehr um traditionelle asiatische KK? Und wenn du doch Videos mit Trainingsinhalten gesehen hast und meinst, dass du das alles bereits auch ohne Training genauso hin bekommst verstehe ich nicht, warum du dann KM nicht schon aus deinem Katalog der in Frage kommenden KK gestrichen hast!
*seufz*
Ich dachte das hätte ich alles schon beantwortet.
Mir ging es eben darum Infos zu KM zu bekommen und meine Bedenken vorzubringen, in der Hoffnung dass man sie hier entkräftet und mir Sachen sagt die mir erklären warum die ganzen Videos so wenig überzeugend sind.
Eigentlich sollte man ja meinen dass die Leute die die Videos gemacht haben meinen sie seien beeindruckend. Es stellt ja niemand ein Trainings-, Sparrings- oder Wettkampfvideo von sich oder seinen Schülern ins Netz ohne zu glauben dass das was man da sieht gut aussieht.
Aber manche tun hier so als ob KK und SV was ganz mystisches sind über das man nicht reden kann, sondern das man nur selber erfahren kann.

Ausserdem ging es mir anfangs auch noch um die Frage ob KM nun ein SV-System ist oder eine KK. Die Frage ist inzwischen geklärt.
Dazu hab ich aber erstmal erklärt was in meinen Augen den Unterschied zwischen einem SV-System und einer KK ausmacht und eben WT als Beispiel für eine KK hergenommen. Das ist alles.
Dass das gleich wieder als ein "WT ist besser"-Geflame aufgefasst wurde, tut mir Leid.
Hätte vielleicht eine KK als Beispiel nehmen sollen die weniger agressionen bei den Fans anderer Systeme auslöst, aber leider kenn ich eben keine andere besser als WT oder Karate und wenn ich Karate gewählt hätte, wäre garantiert wieder irgendein "Karate ist sowieso nur Müll!"-Kommentar gekommen, wie er üblich zu sein scheint wenn man mit Fans eines anderen Systems redet.

Lars´n Roll
10-04-2007, 15:43
unterschiedlichen Schreibweisen an? Von wegen Wing Tsun wäre was ganz anderes als Wing Chun oder Vin Chun oder wie auch immer?
Das sind nur Schreibweisen.

Sorry, aber das ist Bullshit. Daran ändert auch nix, dass das Kung Fu von Deinem Gastgeber halt so ähnlich ausgeschaut hat, als das, was Du mal ne Weile gemacht hast.

Sag mal, was willst Du eigentlich? Du willst Infos zu ner KK die zur SV gegen trainierte KKler taugt, räumst ein, dass Du Dich nur oberflächlich auskennst, schreibst hier aber Romane über Deine Sicht der Dinge.

Geh doch einfach zum WT und gut ist. Scheint sowieso die perfekte KK für Leute zu sein, die lieber über so´n Zeug rumphilosophieren als einfach mal loszulegen.

D-Nice
10-04-2007, 15:50
das wär doch jetzt auch ein wunderschönes schlusswort :p ;)

ElCativo
10-04-2007, 16:44
Ich liebe sowas..
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke dass das sooo ist.."

Ich hab auch mal ein paar Monate TKD gemacht aber mische ich mich
in TKD Diskussionen ein ?
Ja.. nein nicht wirklich.
Und warum nicht??
Weil ich darin nicht genug Erfahrung habe,
um GESCHEIT argumentieren zukommen.

Denke er darüber nach..


21.. 22.. 23..

Fit & Fight Sports Club
10-04-2007, 16:46
Hallo Mods, D-Nice hat mit dem Zaun gewunken :D

RD78
10-04-2007, 16:58
Schau dir die Videos auf "www.akma.at an

Lars´n Roll
10-04-2007, 17:03
Um mal ein wenig zurück zu rudern und dem übertrieben geschmähten Fred-Ersteller Schützenhilfe zu leisten:

Irgendwo hat er ja Recht. KM ist das, was ich mir am ehesten unter einem reinrassigen SV-System vorstelle. Es geht da - so zumindest der Eindruck, der bei mir entstanden ist - wenig bis gar nicht darum, einen bestimmten Kampfstil zu entwickeln. Wenn man will, ist es ein bestimmter, erkennbarer Stil, über den man eine Kampfkunst als solche definieren könnte.
Wie gesagt: Man könnte es so definieren. Für mich ist alles KK, was darauf hinarbeitet, sich auf einen Kampf, ob sportlich oder nicht, vorzubereiten.
Auch KK wie JKD oder KFM, die nur unter der Prämisse der SV entworfen wurden, verfolgen die Entwicklung eines bestimmten Stils, so individuell er letztlich auch sein mag. Es heißt zwar immer "JKD ist kein Stil", aber irgendwie finde ich das schon, jedenfalls eher als bei KM. Er mag noch so undogmatisch sein, aber wenn ich gezwungen wäre, Unterscheidungen zwischen SV-System und KK und KS zu machen, so würde ich KM näher bei den SV-Systemen als bei den KK einordnen und KFM oder JKD näher bei den KK als bei den SV-Systemen.


Bleibt nur die Frage: Was spielt das für ne Rolle?! :confused:

F-factory
10-04-2007, 17:11
...Er mag noch so undogmatisch sein, aber wenn ich gezwungen wäre, Unterscheidungen zwischen SV-System und KK und KS zu machen, so würde ich KM näher bei den SV-Systemen als bei den KK einordnen...
Anders wird KM ja auch nirgens beschrieben.



Bleibt nur die Frage: Was spielt das für ne Rolle?! :confused:
Der springende Punkt...;)

D-Nice
10-04-2007, 17:19
ich war mal im karate zum probetraining, da war ich vielleicht 16 jahre alt, bin da rein und hab gesehen, wie die sich an nem stamm die fingerknöchel blutig geschlagen haben, ...hab ich ne wende gemacht und bin wieder gegange und hab weiter basketball gespielt :D
zum escrima bin ich über nen freund gekommen, den ich immer ausgelacht hab, mit den worten " esquisa kenn ich , aber was soll n der scheiss mit den stäbchen, die hast du doch nie dabei"...aufgrund seiner begeisterung hab ich mir dann doch mal n training angesehen..und war so geflasht, dass ich seit 5 jahren immer geh, es sei denn ich bin krank...
so einfach kann sowas gehen, ohne internet ohne fragen einfach "gucken" ...das schöne hier ist doch, dass ne einladung rausgesprungen ist in deiner nähe, ich versteh halt nicht, warum man sich dann nicht einfach bedankt, einschlägt und dort vorbei schaut..einfacher gehts doch nicht.. warum dann jedes fitzele dieser KK zerpflücken und alles in frage stellen bzw. ausdiskuttieren wollen , das ist mir n bissl ein rätsel :o und wenn dir die beiden nicht gefallen, kommst halt doch einfach zu uns :D :D :D ;)
gruss.
dennis

mykatharsis
10-04-2007, 17:49
Tja, man will halt nicht irgend einen Scheiß betreiben...sondern ausschließlich den besten. :D

trioxine
10-04-2007, 19:29
ich war mal im karate zum probetraining, da war ich vielleicht 16 jahre alt, bin da rein und hab gesehen, wie die sich an nem stamm die fingerknöchel blutig geschlagen haben, ...hab ich ne wende gemacht und bin wieder gegange und hab weiter basketball gespielt :D
zum escrima bin ich über nen freund gekommen, den ich immer ausgelacht hab, mit den worten " esquisa kenn ich , aber was soll n der scheiss mit den stäbchen, die hast du doch nie dabei"...aufgrund seiner begeisterung hab ich mir dann doch mal n training angesehen..und war so geflasht, dass ich seit 5 jahren immer geh, es sei denn ich bin krank...
so einfach kann sowas gehen, ohne internet ohne fragen einfach "gucken" ...das schöne hier ist doch, dass ne einladung rausgesprungen ist in deiner nähe, ich versteh halt nicht, warum man sich dann nicht einfach bedankt, einschlägt und dort vorbei schaut..einfacher gehts doch nicht.. warum dann jedes fitzele dieser KK zerpflücken und alles in frage stellen bzw. ausdiskuttieren wollen , das ist mir n bissl ein rätsel :o und wenn dir die beiden nicht gefallen, kommst halt doch einfach zu uns :D :D :D ;)
gruss.
dennis

hugh mein schwäbscher bruder hat gesprochen :D

Medic
11-04-2007, 13:42
Man möge doch bitte auch folgendes bedenken: Selbst wenn ich es schaffe mir durch theoretische Information und schriftlichen Vergleich das meiner Meinung nach beste System rauszusuchen, ist es noch lange keine Garantie dass das Training oder der Trainer meinem Geschmack oder Stil entsprechen. Unbefangenheit und Ausprobieren (mir scheint das letzte wäre hier schon ein- zweimal gefallen) sind Schritt Nummer eins, manchmal, wie oben beschrieben, reicht schon ein Blick auf einen Ablauf und man dreht sich wieder rum und geht. Schade dann um die Zeit die ich verbraucht habe um mich umfangreich einzulesen. Und als kleines zusätzliches Problem: Wenn ich keine Ahnung von KK/SV habe, kann ich auch nicht vergleichen oder diskutieren, dann muss ich mir durch einfaches "Angucken" erst einmal eine Basis schaffen.

Mr. Kanister
21-04-2007, 11:56
@ trangleC

hab den threat nicht komplett durchgelesen aber will trotzdem was dazu schreiben. Also wenn du ordentlich die SuFu benutzt hast wirst vielleicht auch meinen threat gelesen haben. Ich trainiere seid 2 monaten glaub ... beim Bogac ... bin mit ähnlicher skepsis an die sache ran gegangen wie du aber ich muss ehrlich sagen ist schon genau das was ich gesucht habe.
Es kommt ja immer drauf an was man genau sucht und was man erwartet.
Also ich hab erwartet ein Hartes Training (warumup) schlag techniken und allgemeine techniken zur verteidigung ... und genau das hab ich auch gefunden.
Gut ich hab auch festgestellt das die meisten einschließlich mir wohl sehr lange brauchen werden bis sie das erlernte effektiv anwenden können ... aber es wird vermittelt. Die trainier sind schon recht harte broken und möcht mich mit denen nicht anlegen und die haben es ja auch irgendwann mal gelernt also ist es 100% möglich mit dem dort erlernten effektiv sich zu verteidigen, dauert aber halt seine zeit.
Nochwas zu Bo und seinen trainieren, es wird sehr gut drauf geachtete das techniken richtig ausgeführt werden, man kann die jungs so oft fragen wie man will nie eine patzige antwort weil man was nicht rafft... manchmal hat man sogar die möglichkeit ein komplettes train mit nem trainier zu machen je nachdem wieviel leute da sind und ich kann dir nur sagen es ist informativ, man lernt viel aber man leidet auch viel :D (erinnere mich heut noch mit schmerzen an das messertrainig :rolleyes: aber sowas allein das man dazu die möglichkeit hat find ich halt schon cool)

schaus dir an, die leute sind alle ziemlich in ordnung, gut überall is so das man sich nicht mit jedem 100%ig versteht aber dort ist wirklich alles gut, keiner der irgendwie stresst oder sonst was.

Du solltest das trainig aber schon mitmachen um wirklich rauszufinden wie es ist, nur zuschaun bringts nicht, weil beim zusehen sieht z.b. das aufwärmen nicht so hart aus wies in wirklichkeit ist. Wenn man alles mitmacht, jede einzelne liegestützt usw ... dann bist schon recht gut warm :D


also von mir gibts aufjedenfall eine positve empfehlung zur union. Zum KM man hört oft das es so brutal einfach zu lernen ist, okey im vergleich zu anderen ist es das wohl auch ... aber man brauch nicht denken das man bei 1 mal trainig die woche sofort zum killer wird.

mfg

roman

spiderman
21-04-2007, 12:30
Ich finde es wird ganz schön viel um den heißen Brei herumgeredet.
Ich würde ein Probe training empfehlen und was man dann persönlich mag und einem besser liegt das soll man machen.

So long

bikemaster
21-04-2007, 12:38
Ich finde es wird ganz schön viel um den heißen Brei herumgeredet.
Ich würde ein Probe training empfehlen und was man dann persönlich mag und einem besser liegt das soll man machen.

So long

Besser nicht, sonst macht man jahrelang eine KK..., das macht sogar richtig
Spass, und eines schönen Tages kommts zum Ernstfall und man bekommt auf
die Zwölf...

Dass es Zur SV taugt versprechen doch fast alle..., doch leider isses net so!

spiderman
21-04-2007, 13:36
Besser nicht, sonst macht man jahrelang eine KK..., das macht sogar richtig
Spass, und eines schönen Tages kommts zum Ernstfall und man bekommt auf
die Zwölf...

Dass es Zur SV taugt versprechen doch fast alle..., doch leider isses net

so!


Was ist denn SAS ???????????

So long

bikemaster
21-04-2007, 15:00
Was ist denn SAS ???????????

So long

Kuckst Du hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/nahkampfsystem-sas-57601/

Grüsse :)

spiderman
21-04-2007, 16:04
Kuckst Du hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/nahkampfsystem-sas-57601/

Grüsse :)

OK, danke für die Info. :)

So long

trioxine
21-04-2007, 17:11
das vermutlich einzige sv system das auch funzt!!
der bikemaster muss es ja wissen:D

Marlone
21-04-2007, 18:28
f*ck
Da war das Wort schon wieder...
Jedes mal wenn ich "SAS" lese, bekomme ich Kopfschmerzen und so einen Ausschlag am Hals, der ohne ende juckt.
Außerdem kann ich Nachts nicht schlafen, weil ich mir SAS Schüler vorstelle die versuchen unbewaffnet ein Messer abzuwehren und dabei drauf gehen oder schwer verletzt werden.

puuhh *schüttel*

:wuerg: SAS = die unbewaffnete Abwehr von Messerattacken

bikemaster
21-04-2007, 19:27
@ Triox und Marlone:

Ich habe das SAS hier -nicht- erwähnt, Spiderman hat das in meinem
Profil gesehen und mich deshalb darauf angesprochen.

Ich weiss nicht was fürn scheiss Problem ihr habt..., aber es ist heftig,
und gegen den juckenden Ausschlag hilft vielleicht mal waschen...

Und ja ich muss wissen, was funktioniert und was nicht.

Ich bin jedenfalls KK-mässig nicht festgelegt und war in der Lage mich
zu verändern und über den Tellerrand zu kucken, obwohl ich nicht der
allerjüngste bin.

SAS bedeutet nicht die unbewaffnete Abwehr von Messerattacken, es
bedeutet die -bewaffnete- Abwehr von Messerangriffen mit einer Tech-
nik, die im Notfall auch waffenlos funktioniert.

Ich weiss nicht wer Euch ausbildet, aber meiner Erfahrung nach, trainier-
en derart unverschämte Subjekte, wie ihr in irgendeinem Dorf bei einem
unbekanntem sebsternannten KK-Experten.

Bei mir ist das genaue Gegenteil der Fall, im Ernstfall seid ihr eher die
gearschten...

Da ihr nicht mein geistiges Niveau tangiert..., werde ich jeden sinnfreien
Beitrag von Euch in Zukunft ignorieren.

Zu Euch beiden Sauerstoff-Dieben, fällt mir ein Zitat von Albert Einstein
ein:

"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die mensch-
liche Dummheit; beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher."

Guten Abend ;)

trioxine
21-04-2007, 19:48
naja ich für meinen teil hatte bisher nur gute ausbilder,und das du das sas schon desöfteren als einziges funzendes system dargestellt hast ist ja nun nicht von der hand zu weisen,ich glaube der einzige der hier dauerstoff vergeudet......,ich behaupte mal das hjeder der mich kennt und das sind hier im board nicht wenige ,weiss das ich mir alles ansehe was sich anbietet und das ich mit sicherheit nie gesagt habe das andere system schlecht sind,dasweiteren sagte ich nie das sas schlecht ist,weil ich kenne es ja nicht,mich stört nur deine überhebliche art und die agressive art deiner werbung!

Marlone
21-04-2007, 19:49
*autsch* :krank011:

SAS bedeutet nicht die unbewaffnete Abwehr von Messerattacken, es
bedeutet die -bewaffnete- Abwehr von Messerangriffen mit einer Tech-
nik, die im Notfall auch waffenlos funktioniert.

Naja, ein Messer mit einem Messer abzuwehren klappt auch nicht. Aber wie du ja geschrieben hast:

"Und ja ich muss wissen, was funktioniert und was nicht." ;)

*grübel* ja, stimmt habe mal aufen Dorf bei einem Selbsternannten KK Experten gelernt :cool:
Er ist zwar ne Labertasche aber dafür habe ich bei ihm ein Muaythai gelernt, was man auch auf der Straße benutzen kann. Nur war ich nicht so blöde ihm alles zu glauben und ungeprüft schon garnicht. *soll nicht heißen, dass du das tust) *g*
Daher tu mir ein gefallen und geh in ne Bar. Schlag dich mit jemanden der nacher ein Messer zieht und da Du natürlich keine Waffe mit hast, testest du einfach mal die bewaffnete Messerabwehr ohne Waffe.

Solltest Du danach noch schreiben können, melde dich noch mal ;-)

Tja, heute mache ich Sv und schaue mir immer noch an was ich lerne und höre nicht auf den Blech von den Trainern. Solltest du auch mal machen. ,-)

bikemaster
21-04-2007, 20:25
...und das du das sas schon desöfteren als einziges funzendes system dargestellt hast ist ja nun nicht von der hand zu weisen...

Wie wärs mal mit Beweisen dafür...?

Das habe ich niemals behauptet!!!

Genauso eine Ente, wie Deine kürzliche Behauptung ich sei in Wahrheit erst 19 Jahre alt
und hätte mich älter gemacht, um glaubwürdiger zu sein...!:rofl:

bikemaster
21-04-2007, 20:29
Naja, ein Messer mit einem Messer abzuwehren klappt auch nicht.

:hammer: :hammer: :hammer:

bikemaster
21-04-2007, 20:40
Nur war ich nicht so blöde ihm alles zu glauben und ungeprüft schon garnicht. Tja, heute mache ich Sv und schaue mir immer noch an was ich lerne und höre nicht auf den Blech von den Trainern. Solltest du auch mal machen. ,-)

Zur Abwechslung solltest Du meine Beiträge mal lesen, dann hättest Du Dir
sparen können, mich hier schief von der Seite aus anzumachen...

Das genau das ist meine Rede hier seit Christi Geburt.

Ich habe 15 Jahre nach einem funtionalem System gesucht..., und ans SAS
habe ich erst geglaubt, nachdem ich mit erst mit Fäusten und dann mit Üb-
ungsmesser auf den Trainer losgegangen bin..., und zwar -freestyle-...!!!

Also such Dir nen anderen für Deine neunmalkluge Leier, bei mir bist Du ganz
falsch...!

Marlone
21-04-2007, 20:43
Viel spass dabei... :fechtduel

Ich würde versuchen den anderen zu erwischen bevor er mich verletzt. Aber dabei würde ich auch verletzt werden... außer er würde versuchen mit seinen Messer mein Messer abzuwehren :vogel:

Ich wette SAS hat viel gutes was man sich aneignen kann, leider erzählst Du nur bullshit ;-)
So eine agressive Werbung klappt hier nicht.. hab es selber schon versucht

Ich kann nur hoffen, dass Du den shit nicht glaubst und dir bewußt bist, dass Du werde müll von dir gibst.

ich glaube trioxine hofft das auch :-)

Nachtrag: Sei doch mal so nett und lass es jemanden Filmen, wenn du deinen trainer mit einen Messer Freestyle angreist :-)

schön wäre, wenn jemand der hier im Board ist, da mal vorbei fahren kann und davon berichten kann ;-)
Sollte doch kein Problem sein

bikemaster
21-04-2007, 20:54
@ Marlone

Ich mache für gar nichts Werbung. Das ist Verleumdung!

Da Du offensichtlich ahnungslos im Bezug auf Messertechniken bist...

Messerkampf-Diskussion Ende.

Marlone
21-04-2007, 20:58
@ Marlone

Ich mache für gar nichts Werbung. Das ist Verleumdung!

Da Du offensichtlich ahnungslos im Bezug auf Messertechniken bist...

Messerkampf-Diskussion Ende.

Stimmt!!!

Aber Mr. Vunak hat dafür umso mehr ahnung
YouTube - Paul Vunak - Knife Defence (http://youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is)

bikemaster
21-04-2007, 21:04
Stimmt!!!

Aber Mr. Vunak hat dafür umso mehr ahnung
YouTube - Paul Vunak - Knife Defence (http://youtube.com/watch?v=DJGyxBgf0Is)

Was sagt uns das jetzt???

Das Video unterstreicht exakt meine Ansichten..., vielleicht solltest Du Dir mal
den SAS-Thread zu gemüte führen, bevor Du Dich hier zum Deppen machst...!

bikemaster
21-04-2007, 21:19
Nachtrag: Sei doch mal so nett und lass es jemanden Filmen, wenn du deinen trainer mit einen Messer Freestyle angreist :-)

schön wäre, wenn jemand der hier im Board ist, da mal vorbei fahren kann und davon berichten kann ;-)
Sollte doch kein Problem sein

Tja, soweit waren wir schon, die ziehen aber, nachdem sie sich informiert
haben, wer das SAS entwickelt hat, den ******* ein.

Erst grosse Klappe..., dann sagen sie ab!

Über das Filmen wurde schon nachgedacht...

Marlone
21-04-2007, 21:42
Ok, dann mal los...


Du sagtest:

SAS Thread:
...Schwerpunkt im SAS ist der Messerkampf, das heisst die unbewaffnete Abwehr
von Messerattacken, als auch die Abwehr unter gleichen Bedingungen mit eigenem Messer.

Hier:
SAS bedeutet nicht die unbewaffnete Abwehr von Messerattacken, es
bedeutet die -bewaffnete- Abwehr von Messerangriffen mit einer Tech-
nik, die im Notfall auch waffenlos funktioniert.

SAS Thread:
Es wird nicht die Illusion vermittelt, einen versierten Messerangriff unbeschadet
überstehen zu können, bei bestimmten Abwehrtechniken werden eigene Verletzungen, wie z.B. schwerste Handverwundungen in Kauf genommen...

Paul Vunak sag da:
Wenn man im kampf verletzt wird, ist nix mehr mit Kämpfen, da der Körper in einen schock zustand fällt.

bikemaster
21-04-2007, 21:53
SAS Thread:
...Schwerpunkt im SAS ist der Messerkampf, das heisst die unbewaffnete Abwehr
von Messerattacken, als auch die Abwehr unter gleichen Bedingungen mit eigenem Messer.

Hier:
SAS bedeutet nicht die unbewaffnete Abwehr von Messerattacken, es
bedeutet die -bewaffnete- Abwehr von Messerangriffen mit einer Tech-
nik, die im Notfall auch waffenlos funktioniert.

Ja und wo bitte ist da jetzt der Widerspruch???

"...als auch die Abwehr unter gleichen Bedingungen mit eigenem Messer."

Mit Messer unter "gleichen Bedingungen", weill ohne eben ein Nachteil ist...,
somit ist die waffenlose Abwehr logischerweise nicht zu bevorzugen, also
eine Notlösung...

Marlone
21-04-2007, 21:57
Ja und wo bitte ist da jetzt der Widerspruch???

"...als auch die Abwehr unter gleichen Bedingungen mit eigenem Messer."

Mit Messer unter "gleichen Bedingungen", weill ohne eben ein Nachteil ist...,
somit ist die waffenlose Abwehr logischerweise nicht zu bevorzugen, also
eine Notlösung...

ich gebe es auf. Wenn du den Widerspruch selber nicht findest, dann ist dir nicht zu helfen.

Nacht.

bikemaster
21-04-2007, 22:04
SAS Thread:
Es wird nicht die Illusion vermittelt, einen versierten Messerangriff unbeschadet
überstehen zu können, bei bestimmten Abwehrtechniken werden eigene Verletzungen, wie z.B. schwerste Handverwundungen in Kauf genommen...

Paul Vunak sag da:
Wenn man im kampf verletzt wird, ist nix mehr mit Kämpfen, da der Körper in einen schock zustand fällt.

Korrekt das sagt er, habe ich eben nochmal angehört.

Aber ich stimme ihm in diesem Punkt nicht zu, und da bin ich nicht alleine mit
meiner Ansicht.

Es ist gültige Nahkampf-Lehrmeinung, dass ein Messer keine Stoppwirkung hat
und selbst tödlich nachwirkende Verwundungen nicht sofort kampfunfähig ma-
chen.
Das eine "einfache" Hand oder Armverletzung zum Schock führt ist aus medizi-
nischer Sicht möglich, aber alles andere als wahrscheinlich.
Erstrecht nicht bei einem ausgebildetem Messerkämpfer, der mental auf sehr
schwere Hand-und Armverwundungen als Teil eines Messerkampfs vorbereitet
ist.
Die enorme Adrenalinausschüttung bei einem Kampf auf Lebem und Tod verhin-
dert zudem in der Regel einen Kreislaufschock.

Erfahrungen aus Strassenkämpfen und militärischen Nahkampf widersprechen
dem guten Paul hier ziemlich deutlich.

trioxine
21-04-2007, 22:33
wenn man dir so zuliest könnte man meinen du wärst der erfinder von sas und hast selber schon in allen erdenklichen spezialeinheiten gedient :D

bikemaster
21-04-2007, 22:42
wenn man dir so zuliest könnte man meinen du wärst der erfinder von sas und hast selber schon in allen erdenklichen spezialeinheiten gedient :D

Das nehme ich jetzt als Kompliment...:D

trioxine
21-04-2007, 22:49
kannste mal sehen wie gross dein ego ist :p ,und das ist dein problem ,du glaust tatsächlich was du hier von dir gibst!
ich will hoffen das du nie mit einem messer angegriffen wirst um fest zu stellen das da nur 6 meter entfernung und ne wumme wirklich helfen!
wievile messer verletzungen hast du schon gesehen? ich meine echte live,nicht von fotos oder aus dem fernsehen? ich meine ein wirkliche stecherrei in unmittelbarer nähe,du weisst net wie schnell das läuft und wie schnell du verblutend auf dem boden liegst,man du tust mir leid
!

bikemaster
21-04-2007, 23:04
kannste mal sehen wie gross dein ego ist :p ,und das ist dein problem ,du glaust tatsächlich was du hier von dir gibst!
ich will hoffen das du nie mit einem messer angegriffen wirst um fest zu stellen das da nur 6 meter entfernung und ne wumme wirklich helfen!
wievile messer verletzungen hast du schon gesehen? ich meine echte live,nicht von fotos oder aus dem fernsehen? ich meine ein wirkliche stecherrei in unmittelbarer nähe,du weisst net wie schnell das läuft und wie schnell du verblutend auf dem boden liegst,man du tust mir leid
!

Jaa, Jaa... uarrgh gäähn...:rolleyes:

6m und ne wumme reichen nicht, Du Schlauberger...Du hast halt keine Ahnung
aber schwingst Dich hier zum Moralapostel auf.

Ich sags für Dich nochmal und zum dritten mal hier im Board:

Bei Messerkämpfen gibt es meist nur Opfer; Jede noch so gute Technik ist da
nur ein Versuch zu überleben..!

So und jetzt such Dir mal ein Thema von dem Du auch Ahnung hast, Messer
sinds nämlich nicht..., ausser den abgeschriebenen Sprüchen anderer Pseudo-
Moralisten kam nixxx.
Du hast übrigens den Link zu den gruseligen Fotos mit üblen Messerwunden ver-
gessen...
Der gehört eigentlich dazu, wenn Hobby-Oberlehrer zum Thema Messer posten...

:wuerg:

trioxine
21-04-2007, 23:12
du kennst mich nicht und weisst nichts von mir also lass dein doofes geseier du spasst!
ich weiss wovon ich rede und von den verletzungen die ich meine gibt es keine bilder,wir sind hier nicht in amerika wo jeder erst fotos macht bevor er hilft.


ich bin kein oberlehrer nur realist,aber dafür bist du recht selbstverliebt :) und nun mache ich das was du angedroht hast ich ignorier dich seppel!:ups:

bikemaster
21-04-2007, 23:36
du kennst mich nicht und weisst nichts von mir also lass dein doofes geseier...

Na schön, dass Dir das endlich auch mal aufgefallen ist..., wir kennen uns nicht
und Du hättest Du hättest das auch ohne Ausraster und viel einfacher haben können...

Du bist derjenige, der mich seit Tagen durch jeden Thread verfolgt und persönlich
angreift und provoziert, besser gesagt es verzweifelt versucht.

Brauchst Dich jetzt gar nicht aufregen..., that's life, wer anderen ein freches Maul
anhängt kriegt eben schnell mal selbst ein paar auf die 12.

Im wirklichen Leben hilft KM da ganz gut, hier im Forum eben nicht...:heulnich:

bechtie
22-04-2007, 09:04
Sorry Leute, das langt mir jetzt. Mit der üblichen Begründung: Nur noch Anmache, keine Diskussion mehr.

Thread closed.