PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung zum trainingsanfang



flopthewop
06-04-2007, 13:17
Ahoi zusammen.

Zum meiner person. Bin 19, 1,87 groß und mittlerweile um die 90 kilo schwer.
Früher war ich mal n fitter turnschuh da ich 3 jahre TWD und danach 2 einhalb jahre Kwon tae jitsu (weiß net ob das noch so heißt) gemacht hab. Mittlerweile hab ich seit 3 jahren keinen sport mehr gemacht wodurch ich sehr aufgegangen bin :D
Nun hab ich neulich zu allem überfluss von meinem arzt erfahren das mein körper probleme mim purinabbau hat, sprich ich bin von natur aus anfällig für gicht.
Daraus resultiert nun das ich meine essgewohnheit umstellen muss und damit gerne ein Fitnes-programm oder sowas ähnliches kombinieren würde. Womit ich leider nicht zurechtkomm, ist einen effektiven essensplan zu erstellen.
Wenn ich den hätte, würd ich gern mit Thay Boxen anfangen, hab nämlich schon ne probestunde mit meiner freundin gemacht die dort schon seit n paar jahren trainiert und ich bin sehr begeistert.

Also lange rede kurzer sinn, kann mir jemand tipps oder verweise auf Essenpläne oder Ernährungsplaner etc geben? ich würde so etwa 2-3 mal die woche 1 stunde trainieren (2 mal thaiboxen 1 mal Pratzentraining) also an schweiß und anstrengung wirds nicht fehlen.
Ich will halt weder als bohnenstange noch als herkules enden...hab von natur aus ein sehr breites kreuz und ne gute muskulatur und würd einfach gern nen atzhletischen körper mit meiner ernährung unterstützen.

Bin für jede hilfe dankbar,
Peace Alex

shenmen2
06-04-2007, 17:34
Wenn du purinhaltige Nahrungsmittel meiden mußt, solltest du auf folgendes verzichten bzw. es nur in kleinen Mengen essen: Fettes Fleisch, Alkohol (v.a.Rotwein), Blumenkohl, Spargel, Spinat... Liste ist nicht vollständig - was du meiden mußt, läßt sich aber leicht herausfinden.
Ansonsten guck dir deine Ernährung an, führe ein paar Tage lang ein ehrliches Ernährungstagebuch - Getränke dabei auch aufschreiben- und dann analysiere, wie und wo du etwas verbessern kannst. Veränderungen funktionieren nur in kleinen Schritten. Und vergiß die Angst, daß du zu dünn werden könntest, das passiert nicht so einfach.
PS: Du brauchst doch keinen Ernährungsplan, bevor du mit dem Training anfängst !

Franz
06-04-2007, 17:51
Ernährung bei Gicht und Harnsäuresteinen (http://www.inform24.de/gicht.html)

Tabellenübersicht Purine und Harnsäure (http://www.medizinfo.de/rheuma/purine/tabellen.htm)

flopthewop
07-04-2007, 12:39
Danke bis hierhin!

Ich glaub aber meine frage war n bissel zu undeutlich. Ich will mit den Lebensmittel die wenig Purin enthalten, sprich die geeignet sind für mich, einen festen Ernährungsplan erstellen. Leider weiß ich nicht worauf man da achten muss. Bestimmte Anzahl Eiweiß, Kohlenhydrate, Kalorien, Kolesterin etc.
Ich will mit meiner Ernährung gesünder leben, mein training unterstützen (Muai thai fang ich erst nachm abi an aber daheim mach ich schon training am Boxsack) und meinen Körper auf Vordermann bringen.
Um so ne Art Ernähungsplan gehts mir hier. Ich will halt wissen wo man schauen kann wie viel eiweis etc das jeweilige Nahrungsmittel hat und wie ich da eine optimale Ernährung kalkulieren kann.

Hoff ich hab das jetz n bissel besser auf den punkt gebracht^^

aber trotzdem danke für die antworten.

greez,

Alex

Franz
16-04-2007, 14:28
von GU gibt es im Buchhandel Ernährungstabellen und dann gibt es noch ein Buch Abwechslungsreiche Diät bei Gicht (Taschenbuch)

Franz
16-04-2007, 14:29
was man ansonsten zu sich nimmt das kannst du im Krafttrainings und Ernährungbereich nachlesen, da gibt es ein Ernährungs Faq