Vollständige Version anzeigen : Glaubwürdigkeit WT (EWTO/CWTO/Dragos)
Erstmal ein freundschaftliches Hallo in die Sach,- und Fachkundige Runde!!
Mein Anliegen: Ich blick beim Wing tsun leider langsam nicht mehr durch.. Mein Ziel ist es ein traditionelles Wing Tsun zu erlernen, bei dem keine Techniken verfälscht oder weggelassen werden und nicht der kommerz im vordergrund stehr. Ich habe mitlerweile schon einige Informationen über diverse PGs mir durchgelesen, die ihre eigene organisation führen und weiß mitlerweile nicht mehr was ich denken soll.
Erstmal zu mir... ich habe angefangen mit der EWTO, dann Cifci und nun habe ich von Dragos gehört (viel gutes, Viel schlechtes) nur leider weiß man nie genau was man glauben darf und was nicht.
Ich habe gelesen dass er (Dragos) seinen entgültigen schliff von Sergio Iaterola hat. Über den sich auch hier schon viele unterhalten haben. Ob er nun wirklich das ganze system (inkl. Doppelmesser und Langstock) vermittelt bekommen hat oder nur einmal gezeigt bekommen hat.
Mein Problem ist.... wo kann ich nun vernünftig WT erlernen?
wer ist ein glaubwürdiger Sifu? und bei wem werden einfach nur die Programme runtergedichtet.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig licht ins dunkel bringen!!!
wem du deine kk-laufbahn anbietest is stark von dir abhängig.
trad wt gibt es nicht! wt ist keine 40 jahre alt und kein wing chun.
der lehrer und die schüler müssen zu dir passen der stock und die messer sind zumindest mir völlig egal mir gings immer ums kämpfen das bestimmte meine wahl.
wenn du allerdings gerne ls und dm lernen willst denke ich das es dir beim martin gut gefallen wird, er postet hier auch im forum also schreib ihn doch ne pn!
netwolff
12-04-2007, 09:11
Mein Ziel ist es ein traditionelles Wing Tsun zu erlernen,...
Dir auch ein fröhliches "Hallo".
Die Schwierigkeit fängt schon bei der Formulierung an. Tradition bei etwas, dass erst schlappe 30 Jahre alt ist (man verbessere mich), ist schwer zu bekommen. Und genau das ist WT. Wenn du WT lernen willst, dann kannst du zuerst unterscheiden, möchtest du WT nach Leung Ting, oder nach Keith Kernspecht lernen.
Oder du schnupperst auch mal bei den anderen Derivaten hinein, die mitunter sehr anders sind als WT, sei es nun VT nach Philipp Bayer (und damit Wong Shun Leung), Lok Yiu, Lo Man Kam etc etc
Wie immer gilt: Geh dahin, wo es dir gefällt und was für dich machbar ist (finanziell und zeitlich), sonst wirst du eh nicht glücklich auf Dauer. Und such nicht krampfhaft nach Traditionen, dabei vergisst man gerne das Trainieren.
wer ist ein glaubwürdiger Sifu?
Definitiv Martin Dragos. Würde mich nicht wundern wenn der sich SIFU in seinen Perversonalausweis hat schreiben lassen :D
Ansonsten. Schule aussuchen, Probetraining machen, mit Leuten quatschen die dort trainieren. Fertig
Fit & Fight Sports Club
12-04-2007, 10:07
Mein Anliegen: Ich blick beim Wing tsun leider langsam nicht mehr durch.. Mein Ziel ist es ein traditionelles Wing Tsun zu erlernen, bei dem keine Techniken verfälscht oder weggelassen werden und nicht der kommerz im vordergrund stehr. Ich habe mitlerweile schon einige Informationen über diverse PGs mir durchgelesen, die ihre eigene organisation führen und weiß mitlerweile nicht mehr was ich denken soll.
Erstmal zu mir... ich habe angefangen mit der EWTO, dann Cifci und nun habe ich von Dragos gehört (viel gutes, Viel schlechtes) nur leider weiß man nie genau was man glauben darf und was nicht.
Ich habe gelesen dass er (Dragos) seinen entgültigen schliff von Sergio Iaterola hat. Über den sich auch hier schon viele unterhalten haben. Ob er nun wirklich das ganze system (inkl. Doppelmesser und Langstock) vermittelt bekommen hat oder nur einmal gezeigt bekommen hat.
wer ist ein glaubwürdiger Sifu? und bei wem werden einfach nur die Programme runtergedichtet.
Tja, schwierig, bzw. für den Laien unmöglich. Man müßte zunächst einmal definieren, was vernünftiges WT ist. In der EWTO z.B. gint es aus meiner bescheidenen Sicht mind. zwei Linien. Die einen lehren/trainieren eher ein hartes WT und die anderen ein weicheres.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die "härteren Vertreter" anfangs kampfstärker sind, sich dann jedoch schwer tun in der Weiterentwicklung, während dessen die "weicheren Partisanen" anfangs immer Probleme im Freikampf haben, jedoch später näher an die eigentlichen Ideen des Wing Chun herankommen.
Only my 2 cents:rolleyes:
Tja, schwierig, bzw. für den Laien unmöglich. Man müßte zunächst einmal definieren, was vernünftiges WT ist. In der EWTO z.B. gint es aus meiner bescheidenen Sicht mind. zwei Linien. Die einen lehren/trainieren eher ein hartes WT und die anderen ein weicheres.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die "härteren Vertreter" anfangs kampfstärker sind, sich dann jedoch schwer tun in der Weiterentwicklung, während dessen die "weicheren Partisanen" anfangs immer Probleme im Freikampf haben, jedoch später näher an die eigentlichen Ideen des Wing Chun herankommen.
Only my 2 cents:rolleyes:
Ohne die Schule zu kennen und dort trainiert zu haben kann man keine Aussage machen. Selbst innerhalb der EWTO differiert das sehr stark. Ein Schulleiter legt den Schwerpunkt auf SV der andere auf Technik, von den X Derivaten die es mittlerweile gibt mal ganz abgesehen.
Diokletian
12-04-2007, 10:23
Mach Dir eine Zielvereinbarung mit Dir selbst, was Du willst und zu welchen Bedingungen. Und dann schau Dir ein paar Verbände an, die das bieten. That´s it.
Mach dir aber klar, daß nicht alle EWTO-Derivate, die unter "WT" firmieren, auch inxbums in reiner Form anbieten. Viele bieten halt Straßenkampf mit Inxbums-Teilbasis unter Zuhilfenahme diverser anderer Komponenten. Wenn in einem Verband/einer Schule im Schülerprogramm verstärkt das "PaakSao-Spiel/(EWTO-)LatSao" oder Blitzdefenseähnliche Programme trainiert werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, in so einem Derivatverband gelandet zu sein.
Deli Kadir
14-04-2007, 05:37
wenn du WT wirklich richtig Traditionel lernen willst dann geh direkt zu quelle. Dann zu Dai Sifu Sergio er ist wirklich gut;)
wenn du WT wirklich richtig Traditionel lernen willst dann geh direkt zu quelle. Dann zu Dai Sifu Sergio er ist wirklich gut;)
Wusste gar nicht das Dai Sifu Sergio die direkte Quelle ist :ups:
Doch doch!!!
Herr Iadarola ist zweifellos die direkte Quelle...
vieler Phantastereien und Märchen.
;-D
mfg
ponyeule
14-04-2007, 06:48
Weiß, weißer, weißer Riese! So viele "bunte" Schafe unter WT!!!
Ich denke auch, Schule ansehen, dann Urteil bilden... Es gibt sicher auch schlechte "Originale" und gute Absplitterungen - die sich ja meist nicht ohne Grund abgesplittert haben... Hatte zwei verschiedene Lehrer im gleichen Original-WT-Stil - recht unterschiedlich, muß ich sagen... Schon allein deswegen würde ich mir gerne noch weitere Ausbilder ansehen, doch eins ist fast allen gemein: Die Kosten sind nicht gerade klein...
@Deli Kadir
Du machst deinem Namen alle Ehre... :D
Trinculo
14-04-2007, 10:36
@Ferdi: Du bist ja viel zu jung, um den echten Kadir Inanir zu kennen ;)
CELLARD00R
14-04-2007, 10:44
schau dir mal die ewco an....die kommt dem was du suchst meiner meinung nach am nächsten.....
EWCO - Verband für traditionelles Wing-Chun-Kung-Fu der Shaolin (http://www.ewco-shaolin.de/)
schau es dir mal an...kann ja nicht schaden:)
Doch doch!!!
Herr Iadarola ist zweifellos die direkte Quelle...
vieler Phantastereien und Märchen.
;-D
mfg
In der Tat !!!
Wurde der selbsternannte GM nicht vor einiger Zeit von einem Sifu herausgefordert?
In der Tat !!!
Wurde der selbsternannte GM nicht vor einiger Zeit von einem Sifu herausgefordert?
selbsternannt? also ihr lebt in einer welt.....
probiers doch aus.....herausforderungen usw.. die sollen doch vorbei gehen.;)
schau dir mal die ewco an....die kommt dem was du suchst meiner meinung nach am nächsten.....
EWCO - Verband für traditionelles Wing-Chun-Kung-Fu der Shaolin (http://www.ewco-shaolin.de/)
schau es dir mal an...kann ja nicht schaden:)
Bevor du da hingehst informier dich mal bei ein paar Ex !
zb. bei Holger Wiese aus Düsseldorf.... Adresse auf meiner Seite:
Die Leute, die bei mir gestrandet sind und Schulleiter waren, hatten nichtmal ne Kleine Idee vom Ving Tsun !!!
Mein Anliegen: Ich blick beim Wing tsun leider langsam nicht mehr durch.. Mein Ziel ist es ein traditionelles Wing Tsun zu erlernen, bei dem keine Techniken verfälscht oder weggelassen werden und nicht der kommerz im vordergrund stehr.
Hallo!
Schau dir doch mal das VT von Philip Bayer an, am besten bei ihm selbst.
Hab nur gutes von ihm gehört bzw. nichts schlechtes :)
Wenn Du in der Nähe von Hamburg wohnst, und du beim WT bleiben willst, kann ich Dir Sifu Frank Aichlseder empfehlen.
Grüsse
CELLARD00R
14-04-2007, 15:20
Bevor du da hingehst informier dich mal bei ein paar Ex !
zb. bei Holger Wiese aus Düsseldorf.... Adresse auf meiner Seite:
Die Leute, die bei mir gestrandet sind und Schulleiter waren, hatten nichtmal ne Kleine Idee vom Ving Tsun !!!
ist natürlich schon lustig zu lesen das man da nicht hingehen soll....
vorallem da man egal was schreiben kann...es immer leute...trainer gibt die sofort dagegensprechen....(bei so vielen unterschiedlichen ing/ung organisationen/verbänden,mit so vielen interpretationen,ist das natürlich kein wunder)
...soll er doch hingehen und seine eigene meinung bilden
...soll er doch hingehen und seine eigene meinung bilden
Glaub mir es gibt Erfahrungen, die man nicht machen muss!
(Oder meinungen die man sich lieber selber nicht bildet)
Ich hätte mir gewünscht, idass ich das Board früher kennengelernt hätte. dann wären mir erfahrungen eines gewissen V*** C*** Verband vom B*** OE*** erspart geblieben;)
Gruß
Pascal
Aber bei allen Unterschieden kann man doch erkennen, ob einer was kann oder nicht. Und ich finde Phillip Bayer vertrauenswürdig genug um seiner Meinung zu glauben :)
Übrigens, das wirft eine interessante Frage auf. Phillip, kennst du WT-Leute von denen du guter Meinugn bist, oder findest du sie alle gleich schlecht. Mal ganz subjektiv :)
Aber bei allen Unterschieden kann man doch erkennen, ob einer was kann oder nicht. Und ich finde Phillip Bayer vertrauenswürdig genug um seiner Meinung zu glauben :)
Übrigens, das wirft eine interessante Frage auf. Phillip, kennst du WT-Leute von denen du guter Meinugn bist, oder findest du sie alle gleich schlecht. Mal ganz subjektiv :)
Of Course.....
Alle Dissidenten, Andersdenkende, Verräter und Überläufer, die bisher zu mir gekommen sind, sind nette Menschen... :D
Ob ihr WT gut war - keine Ahnung... ihr VT war allerdings nicht so toll ...
Gruss
Haumichweg
14-04-2007, 18:00
Ex-WTler der Kategorie A: :sport146: oder der Kategorie B: :verbeug:
Ansonsten regt sich wieder einmal der typische :wuerg:-reiz
CELLARD00R
14-04-2007, 18:15
Of Course.....
Alle Dissidenten, Andersdenkende, Verräter und Überläufer, die bisher zu mir gekommen sind, sind nette Menschen... :D
Gruss
:confused: suuuuuuper antwort....!!!
.....und das von nem trainer
....oh mann...ist das ne schwache antwort
Haumichweg
14-04-2007, 18:20
(...) Und ich finde Phillip Bayer vertrauenswürdig genug um seiner Meinung zu glauben :)
:megalach: siescher siescher
mykatharsis
14-04-2007, 18:38
Würd eher sagen schwaches Verständis Deinerseits.
Haumichweg
14-04-2007, 18:49
Of Course.....
Gruss
Sorry PHB du meinst sicherlich dein PHBVT und nicht VT im allg. ... ist ja eben auch nur deine Interpretation des YM Stils ... somit konnten die darin noch gar nicht gut sein
Menden ist schon weit weg und tief im Sauerland ... dass man sich tatsächlich für das Zentrum der Welt hält :D
Jackson1
14-04-2007, 18:50
Also bei PHB lernst du viele Sachen sofort die in anderen Verbänden aus fragwürdigen Gründen sehr viel später kommen, zudem kostet es sehr viel mehr ...
Ich glaube auch das du beim PHB VT (WSL-Linie) authentischeres Ving Tsun lernen wirst als bei vielen anderen ...
hingehen, anschauen ...
@haumichweg
kennst du PHB ? Kennst du das VT der Linie WSL - PHB ?
Haumichweg
14-04-2007, 18:55
Ja ich kenne WSL VT ... aber nicht PHBVT ... letzteres will ich auch gar nicht kennen lernen ...
Ja ich kenne WSL VT ... aber nicht PHBVT ... letzteres will ich auch gar nicht kennen lernen ...
Dann rede doch auch nicht drüber:confused:
ich weiss geht mich gar nichts an:p
Gruß
Pascal
Jackson1
14-04-2007, 19:14
@haumichweg
woher kennst du das WSL VT ?
und PHB ist echt nett ... wenn er dir über HK und WSL Scahen erzählt usw ist das echt interessant und wie gesagt der ist super nett und witzig, ebenso ein Könner im VT, echt cool ... ich habe mich mit seinen Jüngern auch schon in den Haaren gehabt ... hier im Netz bekommt man sehr leicht ein falsches Bild von den Leuten ... das beruht aber alles auf Missverständnissen m.M.n. ...
ein Wort ergibt das andere und viele sind auch nicht empathisch genug und rhetorisch auch nicht sonderlich gegabt und schon gibt es Streß ... das gilt allgemein im Forum jetzte mein ich ...
:confused: suuuuuuper antwort....!!!
.....und das von nem trainer
Klasse ne ?!... denn genau so nennt man die, wenn sie die Burg verlassen!
Also die Wortwahl kommt vom GM... ich schrieb "nette Menschen" !
Aber warscheinlich bist du 14 und verstehst das alles noch nicht ....
@Haumichweg
Ar....l....
CELLARD00R
14-04-2007, 19:40
Klasse ne ?!... denn genau so nennt man die, wenn sie die Burg verlassen!
Also die Wortwahl kommt vom GM... ich schrieb "nette Menschen" !
Aber warscheinlich bist du 14 und verstehst das alles noch nicht ....
@Haumichweg
Ar....l....
mein comment war auf deine aussage "Ob ihr WT gut war - keine Ahnung... ihr VT war allerdings nicht so toll ..." bezogen!
....und dann erlaubst du dir über andere schulen zu urteilen??
an deiner antwort merke ich jedoch das, auch wenn ich 14 wäre,ich immernoch älter bin als du!!
mein comment war auf deine aussage "Ob ihr WT gut war - keine Ahnung... ihr VT war allerdings nicht so toll ..." bezogen!
....und dann erlaubst du dir über andere schulen zu urteilen??
an deiner antwort merke ich jedoch das, auch wenn ich 14 wäre,ich immernoch älter bin als du!!
Red keinen Blödsinn... eine Aussage über ihr WT hab ich nicht gemacht.. und über andere Schulen auch nicht... dein Interpretationsgeschick entspricht doch eher eines 7jährigen!
Glaub mir es gibt Erfahrungen, die man nicht machen muss!
(Oder meinungen die man sich lieber selber nicht bildet)
Ich hätte mir gewünscht, idass ich das Board früher kennengelernt hätte. dann wären mir erfahrungen eines gewissen V*** C*** Verband vom B*** OE*** erspart geblieben;)
Gruß
Pascal
Hey Pascal,
dass hast du Dir angetan, warum um Himmels Willen dass denn? Du trainierst doch JKD... Oder war das davor?
CELLARD00R
14-04-2007, 21:20
Of Course.....
Gruss
desweiteren hast du dir erlaubt über die ewco zu urteilen! (soll ich extra das zitat von dir auch noch einfügen??)
noch fragen??
(ich liebe langsam diese zitatfunktion)
merkst du eigentlich nicht das das ganze gerede damit angefangen das du eine andere schule,ohne haltbaren grund, schlecht gemacht hast??
denk doch mal nach....
du magst ja in deiner phbVT kunst einiges geleistet haben....muss man ja auch irgendwann!...
..."dein Interpretationsgeschick entspricht doch eher eines 7jährigen!"
...was soll das?? soll ich mich jetzt auf deine aussage einlassen??
Hallo erstmals, liebe Forengemeinde.
Ich habe mich schon längere Zeit durchs Forum gelesen und muss sagen, mir gefällt es nicht wirklich, wie über WT - speziell über die EWTO - geschrieben wird.
Mag durch Unwissenheit, durch die Verbreitung der Gerüchte über die EWTO oder sonst einen Grund haben, egal.
Ich hab leider nicht die Zeit, alle Threads über dieses WT durchzulesen und weis nicht, ob das was ich nun schreibe, schon einmal geschrieben wurde.
Ich hoffe, dass wir es nun mal schaffen eine sachliche Diskussion zu Starten.
Wie euch sicher schon aufgefallen ist, gibt es aus der EWTO immer wieder Aussteiger, die meinen, ihren persönlichen, "besseren" Kampfstil erfunden zu haben.
Sei es nun E. Boztepe mit seinem EBMAS, M. Dragos mit seiner WT Masters Academy oder B. Wagner. Die Aufzählung ließe sich noch ewig fortsetzen.
In vielen Fällen haben sich die „Großmeister“ dieser Organisationen selbst ernannt (einer hat die EWTO sogar ab dem 2. TG (!!!) verlassen und sich danach zum Großmeister ernannt) und bringen Gerüchte in die Welt, von Geheimnissen die es nicht gibt, wie schlecht die EWTO doch sei und wie wenig diese armen Schüler doch lernen würden.
Da frag ich mich doch?! Wo haben diese „Großmeister“ ihr Wissen her, wenn die EWTO den Schülern doch nur „armseliges“ beibringen? Sie scheinen vergessen zu haben, dass sie selbst Schüler der EWTO waren und selbst diesen „Schrott“ gelernt haben.
Wurde dieser „Schrott“ besser, indem Sie sich selbst zum GM ernannt haben? Ich glaube kaum…
Wie soll es gehen, dass man z.B. in der WT Masters Academy in 1-3 Jahren das lernt, was ein anderer WTler in 30 Jahren schafft?
Wie soll ein „Großmeister“ der selbst nur bis in den 2. TG unterrichtet wurde, seine Schüler innerhalb 1-3 Jahren auf den 7. PG (!!!) bringen?
Manch einer sagt, wenn man den „Traditionellen Kram“ weglassen würde, wäre das möglich.
Doch wie viel Tradition gibt es in der EWTO noch? Ja, da wären zum einem die Klamotten und dann noch das respektvolle Verbeugen vor den Bildern der Großmeister.
Doch sind das wirklich 27 Jahre die man spart, indem man sich nicht vor den Meistern verbeugt und andere Klamotten trägt? Wohl kaum…
Würde mich freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu hören.
Einen schönen Abend noch,
Satmar
und wieder:
Dont feed the trolls!
und wieder:
Dont feed the trolls!
Sehr "schlauer" Beitrag...
Neopratze
14-04-2007, 22:46
Würde mich nicht wundern wenn der sich SIFU in seinen Perversonalausweis hat schreiben lassen :D
Das geht ja noch :rolleyes:
Ich sah neulich einen dicken Benz, der als Kennzeichen "W-SIFU 1" hatte :ups: :D
WingDing
14-04-2007, 22:59
Hallo erstmals, liebe Forengemeinde.
Ich habe mich schon längere Zeit durchs Forum gelesen und muss sagen, mir gefällt es nicht wirklich, wie über WT - speziell über die EWTO - geschrieben wird.
Mag durch Unwissenheit, durch die Verbreitung der Gerüchte über die EWTO oder sonst einen Grund haben, egal.
Ich hab leider nicht die Zeit, alle Threads über dieses WT durchzulesen und weis nicht, ob das was ich nun schreibe, schon einmal geschrieben wurde.
Ich hoffe, dass wir es nun mal schaffen eine sachliche Diskussion zu Starten.
Wie euch sicher schon aufgefallen ist, gibt es aus der EWTO immer wieder Aussteiger, die meinen, ihren persönlichen, "besseren" Kampfstil erfunden zu haben.
Sei es nun E. Boztepe mit seinem EBMAS, M. Dragos mit seiner WT Masters Academy oder B. Wagner. Die Aufzählung ließe sich noch ewig fortsetzen.
In vielen Fällen haben sich die „Großmeister“ dieser Organisationen selbst ernannt (einer hat die EWTO sogar ab dem 2. TG (!!!) verlassen und sich danach zum Großmeister ernannt) und bringen Gerüchte in die Welt, von Geheimnissen die es nicht gibt, wie schlecht die EWTO doch sei und wie wenig diese armen Schüler doch lernen würden.
Da frag ich mich doch?! Wo haben diese „Großmeister“ ihr Wissen her, wenn die EWTO den Schülern doch nur „armseliges“ beibringen? Sie scheinen vergessen zu haben, dass sie selbst Schüler der EWTO waren und selbst diesen „Schrott“ gelernt haben.
Wurde dieser „Schrott“ besser, indem Sie sich selbst zum GM ernannt haben? Ich glaube kaum…
Wie soll es gehen, dass man z.B. in der WT Masters Academy in 1-3 Jahren das lernt, was ein anderer WTler in 30 Jahren schafft?
Wie soll ein „Großmeister“ der selbst nur bis in den 2. TG unterrichtet wurde, seine Schüler innerhalb 1-3 Jahren auf den 7. PG (!!!) bringen?
Manch einer sagt, wenn man den „Traditionellen Kram“ weglassen würde, wäre das möglich.
Doch wie viel Tradition gibt es in der EWTO noch? Ja, da wären zum einem die Klamotten und dann noch das respektvolle Verbeugen vor den Bildern der Großmeister.
Doch sind das wirklich 27 Jahre die man spart, indem man sich nicht vor den Meistern verbeugt und andere Klamotten trägt? Wohl kaum…
Würde mich freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu hören.
Einen schönen Abend noch,
Satmar
Nimm doch mal persönlichen Kontakt mit diesen Leuten auf, das geht per Telefon und Auto, notfalls auch per Bahn.
Sie werden Dir dann sicher erklähren wo sie ihr Wissen her haben.
Oder darfst Du nicht wo anders mal reinschauen ?
WingDing
14-04-2007, 23:06
und wieder:
Dont feed the trolls!
Das bedeutet hier im Forum so viel wie: "Herzlich wilkommen" :D
desweiteren hast du dir erlaubt über die ewco zu urteilen! (soll ich extra das zitat von dir auch noch einfügen??)
noch fragen??
(ich liebe langsam diese zitatfunktion)
merkst du eigentlich nicht das das ganze gerede damit angefangen das du eine andere schule,ohne haltbaren grund, schlecht gemacht hast??
denk doch mal nach....
Ohne haltbaren Grund????? Das würde ich nie tun... kenne aber 2 Ex-Lehrer gegen die ein Gerichtsverfahren eingeleitet wurde... Näheres werde ich natürlich nicht berichten, es würde sich dein Magen umdrehen!
Ausserdem dient der Erfahrungsaustausch hier, der allgemeinen Information. So manch einer war mir schon dankbar für verschiedene Infos und hat ihn vor größerem Schaden bewahrt!
Merk Dir!
Betrug § 263
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
So, war die letzte Antwort an dich Grünschnabel... unterlasse bitte diese Unterstellungen in Zukunft, sonst gibts ne virtuelle Kopfnuß! :D
Andy-Bruce
15-04-2007, 01:32
ist ja wie im kindergarten hier:
"mein papa ist stärker als dein papa!"
kein wunder, dass viele über uns nur noch lachen.
geschwätz wie am stammtisch :mad:
ist ja wie im kindergarten hier:
"mein papa ist stärker als dein papa!"
kein wunder, dass viele über uns nur noch lachen.
geschwätz wie am stammtisch :mad:
was denn jetzt: Kindergarten oder Stammtisch?
Andy-Bruce
15-04-2007, 01:49
stammtisch im kindergarten:D
chingbum
15-04-2007, 02:54
.........
ein Wort ergibt das andere und viele sind auch nicht empathisch genug und rhetorisch auch nicht sonderlich gegabt und schon gibt es Streß ... das gilt allgemein im Forum jetzte mein ich ...
Hallo Mario,
Du hast ja sowas von recht....!
Der Verlust an Empathie ist ein allgemein beklagenswerter Zustand der heutigen Zeit.
Zudem kommt noch die ohnehin schon erschwerte Kommunikation im Forum. Und an geschriebener Sprache interpretiert man wesentlich länger herum, so daß Streß zum ständigen Begleiter einer jeden Forendiskussion wird.
Viele Grüße,
C.
Hey Pascal,
dass hast du Dir angetan, warum um Himmels Willen dass denn? Du trainierst doch JKD... Oder war das davor?
Ja, das war vor meiner JKD Zeit. Ich wollte nach dem Kickboxen, mal was anderes ausprobieren:D Sas schlimme ist.:narf: Ich bin danach zum WT gegangen!:(
Gruß
Pascal
Trinculo
15-04-2007, 07:36
Die letzten drei Seiten in diesem vierseitigen Thread haben mal wieder nichts mit dem Thema zu tun ... na denn :winke:
Grüße,
Trinculo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.