Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Glaubwürdigkeit WT (EWTO/CWTO/Dragos)

lokodai
06-04-2007, 18:15
Erstmal ein freundschaftliches Hallo in die Sach,- und Fachkundige Runde!!

Mein Anliegen: Ich blick beim Wing tsun leider langsam nicht mehr durch.. Mein Ziel ist es ein traditionelles Wing Tsun zu erlernen, bei dem keine Techniken verfälscht oder weggelassen werden und nicht der kommerz im vordergrund steht. Ich habe mitlerweile schon einige Informationen über diverse PGs mir durchgelesen, die ihre eigene organisation führen und weiß mitlerweile nicht mehr was ich denken soll.

Erstmal zu mir... ich habe angefangen mit der EWTO, dann Cifci und nun habe ich von Dragos gehört (Viel gutes, Viel schlechtes) nur leider weiß man nie genau was man glauben darf und was nicht. Bei ihm hatte ich mich gewundert, dass es kein Lat Sao gibt. Wir haben nur eine Art Blitz Defence gemacht.

Ich habe gelesen dass er (Dragos) seinen entgültigen schliff von Sergio Iaterola hat. Über den sich auch hier schon viele unterhalten haben. Ob er nun wirklich das ganze system (inkl. Doppelmesser und Langstock) vermittelt bekommen hat oder nur einmal gezeigt bekommen hat.

Mein Problem ist.... wo kann ich nun vernünftig WT erlernen?

wer ist ein glaubwürdiger Sifu? und bei wem werden einfach nur die Programme runtergedichtet.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig licht ins dunkel bringen!!!

prinzpi
06-04-2007, 18:39
Also bei der EWTO würde ich genug Geld sparen ^^

Soll recht teuer sein:D

Subjekt
06-04-2007, 18:57
Es gibt kein traditionelles Wing Tsun.

*Eric*
06-04-2007, 19:14
Das traditionelle Wing Tsun ist das Leung Ting Wing Tsun. Immerhin ist Leung Ting ja der Erfinder des WT. Also je näher Du an die Quelle kommst, des so Authentischer wird das ganze. Je weiter Du dich davon entfernst des so weniger hat es damit Gemeinsam. Alle Derivate haben den Einfluß des WT aber sind nicht authentisch. Also wenn Du Authentisches WT lernen willst, suche Dir einen Praktiker deines Vertrauens. Damit bist Du mit Sicherheit schon auf dem richtigen Weg.

Hier geht es zur Meisterdatenbank ->www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Woher kommste denn ?
Gruß Eric

Kampfkunstfan
06-04-2007, 19:45
Immerhin ist Leung Ting ja der Erfinder des WT.

Hier geht es zur Meisterdatenbank ->www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com)

Woher kommste denn ?
Gruß Eric

Wie:ups: :hammer:

Tolle erfahrung das Leung Ting das WT erfunden !!!

Info´s einholen und dann schreiben!!!!!!!!!!!!!

MfG
Kampfkunstfan

lokodai
06-04-2007, 20:08
Hm.. LT ist der Höchstgaduierte PG der EWTO neben KRK aber der Erfinder ist er laut der Geschichte des WT nicht. Wie nah Meister mit diesen Trainiert haben.... Es gibt böse stimmen die behaupten, dass u.a. KRK WT extra verändern, damit sie nicht von ihrem hohen ross gestoßen werden. Sind ja schon etliche Leute aus dem Mutterverband der EWTO ausgetreten Bozthepe, Avci, Dragos, Cifci um nur einige zu nennen. Das kann doch nicht nur finanzielle Gründe gehabt haben.

LT Wing Tsun als Grundform= EWTO?

Zengar
06-04-2007, 20:29
Die frage ist nur, was meinst du mit tradizionellem WT? Das was Yip Man gemacht hat? Das wirst du nirgendwo lernen können, weil jeder seiner Schüler es anders macht :) Es gibt ja Geschichten, das er den Schülern keine Schrittarbeit beigebracht hat bzw. sie nur einmal korrigiert hat. Das LTWT kannst du IMHO nur vom LT persönlich, oder vielleicht von KRK lernen (der hat ja auch viel beigetragen, z.b. die Sektionen) - was aber kaum passieren wird. Z.b. Martin Dragos - wenn ich es richtig verstanden habe - behauptet nie, das authentische WT zu lehren, er hat selbst ein Paar Sachen verändert - deswegen auch "Dragos WT". Aner er sollte das System wirklich komplet kennen, er hat sofern ich weiß, mehr als ein Jahr bei SI gelernt.

P.S. Mein Sifu (ehemaliger ETWO'ler) traniert bei Dragos und ist mit ihm sehr zufrieden. Und ich bin mit meinem Sifu sehr zufrieden :-)

Trinculo
06-04-2007, 20:33
Eric hat absolut Recht, weiß gar nicht, was Ihr habt :)!

JunFan
06-04-2007, 20:35
Traditionell und *ing *un ist das eigentlich nicht etwas wiedersprüchlich:confused:

Gruß

Pascal

Zengar
06-04-2007, 20:44
Hm.. LT ist der Höchstgaduierte PG der EWTO neben KRK aber der Erfinder ist er laut der Geschichte des WT nicht. Wie nah Meister mit diesen Trainiert haben....

Du weißt schon, das Leugn Ting Kernchpechts Lehrer und Erfinder des Leugn Ting Wing Tsung (LTWT) - einer Modifikation der Kampfkunst *ing *ung, welche er bei Yip Man (oder sonst wem) gelernt hat? Von welchen "Meistern" redest du? Leugn Ting ist "der" Meister!

chingbum
06-04-2007, 21:06
Hm.. LT ist der Höchstgaduierte PG der EWTO neben KRK aber der Erfinder ist er laut der Geschichte des WT nicht. Wie nah Meister mit diesen Trainiert haben.... Es gibt böse stimmen die behaupten, dass u.a. KRK WT extra verändern, damit sie nicht von ihrem hohen ross gestoßen werden. Sind ja schon etliche Leute aus dem Mutterverband der EWTO ausgetreten Bozthepe, Avci, Dragos, Cifci um nur einige zu nennen. Das kann doch nicht nur finanzielle Gründe gehabt haben.

LT Wing Tsun als Grundform= EWTO?

Sorry, LT ist kein PG und schon gar nicht der EWTO. PG steht für Praktikergrad und die sind mit dem achten zu Ende. Danach kommen die philosophischen oder auch GM-Grade.

Sein Verband nennt sich IWTA. Kernspechts Verband nennt sich EWTO.

Und wie schon gesagt: es gibt kein traditionelles WingTsun. Hat es auch nie gegeben. Es wird nun mal von Menschen gelernt und weitergegeben. Diese wiederum beeinflussen ihr System je nach Erfahrung und Verständnis. So unterliegen andere Kampfkünste aber auch einem steten Wandel.

falscher Gasmann
06-04-2007, 21:13

MfG
Kampfkunstfan

Leung Ting hat ein System geschaffen das so ähnlich klingt wie VingTsun oder WingChun aber inhaltlich komplett anders arbeitet. Seine Erfindung. Das diese Erfindung teilweise absoluter Murks ist lass ich hier mal weg ( :D )

Manche Leute haben doch etwas mehr Erfahrung und haben sich nicht nur in der WT-Welt und WingTsun Kuen über wingchun informiert.

lokodai
06-04-2007, 21:27
Sorry, LT ist kein PG und schon gar nicht der EWTO. PG steht für Praktikergrad und die sind mit dem achten zu Ende. Danach kommen die philosophischen oder auch GM-Grade.

Meinte ich Ja :p ...

Traditionell ist wohl der falsche ausdruck... vielleicht triffts der ausdruck des Technisch bestem WT / VT (wie auch immer) besser....

Auf der seite von Sifu Iadarola steht, dass er von LT das komplette System inkl. Langstock und Doppelmesser gelert bekommen hat. Sifu Dragos wiederum ist Schüler von Sifu Iadarola. Meiner Rechnung nach schon recht nah dran oder?

*Eric*
06-04-2007, 21:50

MfG
Kampfkunstfan

Dann mach das auch mal und labbere nicht hier herum. WT ist eine Erfindung von Leung Ting. Leung Ting ist der Begründer und Leiter des Leung Ting-WingTsun-Systems. Leung Ting nennt sein eigenes Unterrichtssytem „WingTsun“ (WT) . Allerdings in zwei Worten (die verbundene Schreibweise stammt von Kernspecht).Wenn Du sonst von deiner KK auch soviel Ahnung hast dann gute Nacht. Traurig wie wenig Ahnung Ihr doch über Eueren eigenen Zweig des *ing *ung habt.

Gruß Eric

chingbum
06-04-2007, 23:00
Dann mach das auch mal und labbere nicht hier herum. WT ist eine Erfindung von Leung Ting. Leung Ting ist der Begründer und Leiter des Leung Ting-WingTsun-Systems. Leung Ting nennt sein eigenes Unterrichtssytem „WingTsun“ (WT) . Allerdings in zwei Worten (die verbundene Schreibweise stammt von Kernspecht).Wenn Du sonst von deiner KK auch soviel Ahnung hast dann gute Nacht. Traurig wie wenig Ahnung Ihr doch über Eueren eigenen Zweig des *ing *ung habt.

Gruß Eric

:halbyeaha
Wo er recht hat, hat er recht!

chingbum
06-04-2007, 23:03

Traditionell ist wohl der falsche ausdruck... vielleicht triffts der ausdruck des Technisch bestem WT / VT (wie auch immer) besser....

Auf der seite von Sifu Iadarola steht, dass er von LT das komplette System inkl. Langstock und Doppelmesser gelert bekommen hat. Sifu Dragos wiederum ist Schüler von Sifu Iadarola. Meiner Rechnung nach schon recht nah dran oder?

Ja, mag sein. Und LT wiederum sagt, er habe Sergio nur rund die Hälfte (oder so) der besagten Privatstunden gegeben. Wem jetzt glauben? Es ist so oder so immer alles handverlesen und daher wenig aussagekräftig.

Verrate doch lieber, was Du zu finden hoffst!

Viele Grüße,

C.

SJOH
06-04-2007, 23:16
Leung Ting's Wing Tsun kannst du nur von ihm persöhnlich lernen :)

Das nächste wäre wohl bei der EEWTO...

An dritter Stelle würde Ich EWTO sagen, trotz des "kernspechtschen" Einflusses hat man immer noch durch die Tutorials die Möglichkeit direkt von Leung Ting zu lernen (auch wenn ihm die Hände ein wenig gebunden sein mögen)

"Authentisches Wing Tsun" wird mittlerweile von vielen Leuten angeboten - nur berufen diese Anbieter sich auf Quellen, die meiner meiner Meinung nach nicht ganz astrein sind...

Du nennst die Herren Dragos und Iadarola - weisst Du, Herr Iadorala hat weder Langstock noch Messer von Leung Ting gelernt, sondern bei Tam Yiu Min Sifu in London und Allan Fong Sifu in New York. Und über die "Authenzität" von dem dort gelernten kann man spekulieren... (soweit Ich mich erinnere, gab es im wt4um etliche Diskussionen um dieses Thema). Was das für das sogenannte "echte WT" von Martin Dragos und anderen Schülern von Herrn Iadarola bedeutet, brauche Ich wohl nicht zu sagen, oder?

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass Ich Dir diese Leute nicht als Lehrer empfehlen kann - wenn man von der irreführenden Werbung absieht, sind es sicher gute Lehrer, die sich ernsthaft bemühen den Schüler weiterzubringen, zumindest schätze Ich Herrn Dragos so ein.

Lupenreines, "echtes" Wing Tsun ist es aber nicht...

Warum ist es eigentlich so wichtig, genau das zu lernen?

mfg.

mak
06-04-2007, 23:41
wenn es auf seiner hp steht, wird es schon etwas dran sein, warum sollte er das sonst schreiben :D

kk-nupp
07-04-2007, 00:52
*spam*

falscher Gasmann
07-04-2007, 01:51
Du nennst die Herren Dragos und Iadarola - weisst Du, Herr Iadorala hat weder Langstock noch Messer von Leung Ting gelernt, sondern bei Tam Yiu Min Sifu in London und Allan Fong Sifu in New York.

Ich glaub da braucht man nicht traurig sein wenn man den Knüppel nicht direkt von LT gelernt hat. Diese Filmaufnahmen müssen schon arg schlecht gewesen sein dass man sich garnichts abschauen konnte.... :D

SJOH
07-04-2007, 01:56
gewiss...

aber wenn man halt genau das lernen möchte ;)

mfg.

lokodai
07-04-2007, 09:23
Erstmal eine Großes Dankeschön für die Beiträge!!

Zu der Frage warum ich gern das autentische Wing Tsun lernen möchte ist, weil ich bereits einige Erfahrungen mit verschiedenen Verbänden hatte.

EWTO : Problematik, dass man nur seine Programme Runterbetet und wenn man Fragen hat wird einem oft gesagt : " Das wirst du später lernen. " oder " Das gehört nicht zu deinem Programm "

Beim CWT fand ich das Dynamische gut u.a. Sparring, was mir total neu war und schon recht interessant fand. Nur.... war es weniger Technikbezogen, dafür eher auf kraft.

Glaub ich muss meine Ansprüche zurückschrauben und mir einfach ein Training suchen, wo keine Fragen offen bleiben und ich trotzdem viel lernen kann.

Dragos WT ist für mich schon interessant. Nur erst die ganzen Quick Defence Programme durchzumachen um dann erst tiefer mit WT in berührung zu kommen ist irgendwie .... naja nicht so mein interesse.
Aber es kommt ja auch immer auf seinen direkte Lehrer an. oder nich;)

M.Krechlok
07-04-2007, 09:34
Hi Lokodai,

ich habe bei Sifu Martin gelernt, von Quickdefence bis Doppelmesser.
Da ist nix unnütz.
Im Quickdefence stecken die ganzen kampfsystematischen Grundlagen!
Ist auch nicht mehr das selbe wie das, was damals auf seiner Homepage war.
Du solltest Dir das echt bei ihm persönlich anschauen.
lohnt sich.;)

Kampfkunstfan
07-04-2007, 10:17

Gruß Eric

Ja ja
Eine Erfindung ist für mich etwas komlett neues, seine Basis ist Wing Chun so wie von Yip Man gelehrt! Das alle die ihre schreibweise ändern etwas neues erfinden ist ja schon ne geniale Sache !!!
Na ja kann man sehen wie man will!!!

P.S. Alle schreibweisen dieser KK ist für mich eine Stilrichtung und keine neue ERFINDUNG, eine Ansichtssache der Person die diese KK gelehrnt hat ! AVCI WT ist auch keine neue Erfindung sondern LT WT nur verändert worden, passender für die Strasse in den Augen von Sifu Salih Avci , also ein neuer Stil! AVCI WT sollte nur zum Beispiel dienen !!!

Und danke ja ich habe Ahnung da ich schon seit ´85 WT trainiere, zuerst bei Sifu Salih Avci und Sifu Victor Gutierrez da noch EWTO, danach verschiedene Stilrichtungen anderer Sifu´s mir angesehen ! Nun gut und ENDE, sollte sich jemand angegriffen gefühlt haben war nicht meine ABSICHT, sorry!

Sorry war nur ein Ausdruck meiner Denkweise
MfG
KF

Trinculo
07-04-2007, 10:52
Eine Erfindung ist für mich etwas komlett neues, seine Basis ist Wing Chun so wie von Yip Man gelehrt!

...

P.S. Alle schreibweisen dieser KK ist für mich eine Stilrichtung und keine neue ERFINDUNG, eine Ansichtssache der Person die diese KK gelehrnt hat ! AVCI WT ist auch keine neue Erfindung sondern LT WT nur verändert worden, passender für die Strasse in den Augen von Sifu Salih Avci , also ein neuer Stil! AVCI WT sollte nur zum Beispiel dienen !!!

Und danke ja ich habe Ahnung da ich schon seit ´85 WT trainiere, zuerst bei Sifu Salih Avci und Sifu Victor Gutierrez da noch EWTO, danach verschiedene Stilrichtungen anderer Sifu´s mir angesehen ! Nun gut und ENDE, sollte sich jemand angegriffen gefühlt haben war nicht meine ABSICHT, sorry!

Solltest Du Dir nicht eher verschiedene Stilrichtungen von Yip Man Schülern ansehen, um zu beurteilen, inwiefern WT etwas Neues oder leicht verändertes Yip Man Ving Tsun ist? Verschiedene WT-Derivate zu betrachten hilft da nicht weiter ...

FCVT
07-04-2007, 11:35
Solltest Du Dir nicht eher verschiedene Stilrichtungen von Yip Man Schülern ansehen, um zu beurteilen, inwiefern WT etwas Neues oder leicht verändertes Yip Man Ving Tsun ist? Verschiedene WT-Derivate zu betrachten hilft da nicht weiter ...

Genau das... ;)

SifuMartinDragos
07-04-2007, 15:12

Hallo!
für dich zur Info: ich war 2 Jahre bei SI und habe jede Sekunde auf Video mitgeschnitten, von der SNT bis zu den Doppelmessern. SI ist ein guter Lehrer - allerdings von seiner Persönlichkeit etwas labil. Ich nehme mir heraus, dies zu sagen, da ich (auch heute noch!) immer und immer wieder Teilnehmer auf meinen Seminaren habe, die parallel auch Seminare von SI besucht hatten und dort ohne gefragt zu werden durch SI mit dem Schlechtmachen meiner Person konfrontiert werden. Scheinbar hat SI es nie verkraftet, dass ich grossen Erfolg mit der WT-Masters-Academy habe. Laut seinen "Märchen", die er seinen Teilnehmern erzählt, bin ich nur 2-3 mal bei ihm gewesen, was so ziemlich das unverschämteste ist, dass man erzählen könnte. Ich denke, allein durch die Beweismöglichkeiten, Beurkundungen und meiner bescheidenen Fähikgkeiten, macht er sich mit solchen Aussagen lächerlich und unglaubwürdig.
Ich habe seit jeher nie einen Wirbel daraus gemacht, von wem ich alles gelernt habe - es waren dutzende Lehrer und ich bewahre mir bis heute einen
offenen Geist für alles, was funktioniert. Auch habe ich mir das ..WC/VT/WT..usw..vieler anderer Verbände zeigen und erklären lassen, alles hatte seinen Sinn und manches inspirierte auch. Dennoch gehöre ich nicht zu der Sorte Lehrer, die
Wissen sammeln und das Ganze abhaken. Im Gegenteil. Wenn ich auch nur ein kleines Element oder Detail entdecke, über das es sich lohnt intensiv nachzudenken, geht die Arbeit erst richtig los. Ein kleines Detail kann sich immens auf das komplette System auswirken. Ich bin so konsequent, dass ich jederzeit meinen gesamten Erfahrungsschatz überdenke und neues Wissen sofort integriere, wenn ich feststellen sollte, es gibt einen intelligenteren Ansatz für ein Problem. Für mich kommt nur ein Ideal in Frage: der beste zu werden,der ich sein kann. Daher arbeite seit jahren täglich an mir und gebe alles Wissen immer und uneingeschränkt weiter. Wer eine meiner DVDs gesehen hat, wird wissen, dass dies so ist.

Aber zurück zu der Zeitspanne nach SI: ich habe nach meiner letzten Ausbildung bei SI mein Wissen 5 Jahre lang verfeinert und unter praktischen Bedingungen erprobt. Vor allem habe ich mit wirklich schweren Trainingspartnern (zwischen 120-140kg; ich bin 70kg schwer!) trainiert, denn nur, was ich bei diesen Leuten ausrichten kann, funktioniert auch für einen wirklich kräftemässig Unterlegenen und somit für viele andere. Ich sehe mir die Dinge daher immer gern im Extrem an. Was mich von SI unterscheidet ist, dass ich die Schrittarbeit der Waffen(und aller übringe Formen) von Anfang an unterrichte, da das System sonst nicht funktionieren würde bzw.
konzeptorische Lücken aufweisen würde (z.B. Schutz vor Folgeangriffen, sichere Brückenkonzepte, Energetische Lösungsansätze).

Viele Leute sehen meine DVD und schreien dann auf, dass dies kein WT wäre..usw...dabei übersehen sie lediglich, dass diese Dinge in den höheren Programm des Systems vermittelt werden und integriert werden müssen. Ein Auto fährt ja auch nur mit den notwendigen funktionalen Bausteinen, ohne Energiequelle, Bremssystem, Navigationsmöglichkeit etc. könnte man das Ding vergessen.

Schöne Ostern
SMD

Haumichweg
07-04-2007, 15:24
Hallo!
für dich zur Info: ich war 2 Jahre bei SI und habe jede Sekunde auf Video ...SMD

Welche Qualitäten kennzeichnen SI aus?

Kann SI die Waffenformen nur reproduzieren oder hatte er sie gemeistert bzw. verstanden...

Diokletian
07-04-2007, 15:40
Was mich von SI unterscheidet ist, dass ich die Schrittarbeit der Waffen(und aller übringe Formen) von Anfang an unterrichte, da das System sonst nicht funktionieren würde bzw.
konzeptorische Lücken aufweisen würde ... Viele Leute sehen meine DVD und schreien dann auf, dass dies kein WT wäre..usw...dabei übersehen sie lediglich, dass diese Dinge in den höheren Programm des Systems vermittelt werden und integriert werden müssen.Komisch, am Sonntag war ich auf ´nem Lehrgang bei Phillip, und da haben wir auch Schrittarbeit aus der Messerform im Waffenlosen verwendet... und das waren keine "höheren Programme"...!

Alephthau
07-04-2007, 15:51
Welche Qualitäten kennzeichnen SI aus?

Kann SI die Waffenformen nur reproduzieren oder hatte er sie gemeistert bzw. verstanden...

SI ist ein Bewegungsgenie, sprich er kann Abläufe sehr schnell lernen, aber er versteht sie nicht wirklich! ;)

Diokletian
07-04-2007, 15:56
Also ein Sammler! Toll!

Alephthau
07-04-2007, 15:59
Also ein Sammler! Toll!

Jupp, konfrontierst Du ihn mit etwas was er nicht kennt gerät er ins "rudern".

Diokletian
07-04-2007, 16:01
Wär ja mal ein Spaß...! :D

Alephthau
07-04-2007, 16:28
Wär ja mal ein Spaß...! :D

Pöser Pursche Du!:D

mak
07-04-2007, 16:42
komischerweise ist das doch immer das gleiche.... war nur ein paar mal da und hat eh nix verstanden....

haben halt alle gut von ihren vorbildern gelernt :rolleyes:

p.s bei manchen stimmt es allerdings :D