Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Druck = Kraft?

Marlone
06-04-2007, 19:12
Hallo,

habe hier einen Beitrag gelesen, da geht es um das Thema "Schlagkraft".
Dazu ist mir nun mein alter MuayThai Training eingefallen,sowie mein MT-training und ich habe mir die Frage gestellt, ob der Druck eines Schlages/Trittes gleichzusetzten ist mit Kraft und effektivität.

Ich habe keine Probleme jemanden der einen Bauchschutz anhat und so 80-90Kg wiegt bei einem Kick in den Magen vom Boden abheben zulassen. Auch habe ich einen ordendlichen Bums in der Faust und kann damit jemanden mal die andere Raumseite zeiten. Der Boxsackt knallt bei meinen Übungen nicht sondern fängt an zu hüpfen.
Ich möchte damit sagen, dass ich von mir behaupten würden etwas Schlag und Tritt wirkung hinter meinen aktionen zu haben.
Nun ist mir aber mein erster MuayThai trainer eingefallen. Bei dem ist keiner durch den Raum gefolgen und er hat auch nicht so feste zugetreten (glaube ich) wie ich. Aber jeder ist schmerzverzerrt zu Boden gegangen.

Nun frage ich mich natürlich inwiefern Kraft/Druck/und Effektivität zusammenhängen.

Knud
06-04-2007, 19:46
Also rein physikalisch ist der Druck als Kraft pro Fläche definiert.
Die Kraft als Masse mal Beschleunigung.
D.h. wenn die Masse konstant ist (ist bei ein und der Selben Person, die unterschiedliche Schläge ausführt der Fall) kann sich die Kraft nur erhöhen, wenn die Beschleunigung erhöht wird (mehr explosivität im Schlag).
Was du aber wohl eher mit Druck meinst, ist die Kraft pro Zeit also der Impuls, der übertrgen wird. Wahrscheinlich schlägt du und dein Trainer beide mit einer großen Kraft, nur du "schubst/drückst" die Leute eher weg und dein Trainer schlägt schneller und wird auf den Punkt "hart".
Stell dir vor, du schlägst mit einem Baseballschläger oder nochbesser Schlagstock auf einen schweren Sandsack. Dieser wird kaum in Schwingung versetzt, wohin gegen die Wirkung am Menschen nicht zu verachten ist:D

WannaBeBruceLee
06-04-2007, 20:27
D.h. wenn die Masse konstant ist (ist bei ein und der Selben Person, die unterschiedliche Schläge ausführt der Fall) kann sich die Kraft nur erhöhen, wenn die Beschleunigung erhöht wird (mehr explosivität im Schlag).
*klugscheiss on*
die kraft KANN sich auch beim schlagen vergrößern indem mehr masse hinzugeführt wird, da nur durch die richtige/perfekte technik die ges. masse der person in den schlag kommt. das heisst das der unterschied durchaus nur darin liegen kann das der trainer mehr masse in den schlag/tritt hineinbringt.
*off*

Stell dir vor, du schlägst mit einem Baseballschläger oder nochbesser Schlagstock auf einen schweren Sandsack. Dieser wird kaum in Schwingung versetzt, wohin gegen die Wirkung am Menschen nicht zu verachten ist
*zustimm*
in diesem beispiel ist zwar die masse sehr gering aber durch die geschwindigkeit und die haerte (umso haerter umso schneller wird die kraft abgegeben) führen zu einem durchaus schmerzhaften impuls.schliesslich steckt hinter einer pistolenkugel auch nich viel kraft,aber die haerte und geschwindigkeit würde mich bestimmt zu nem top 100 meter sprint bewegen:D

Apfelbaum
06-04-2007, 20:54
Die meisten Leute schlagen mit höchster Geschwindigkeit und ihrer größten Kraft auf den Sandsack oder Bauch oder wohin auch immer, und die Wirkung ist rein äußerlich (z.B. blaue Flecken und Schmerzen).
Beim Systema habe ich gelernt die Faust sauber aufzusetzen und in den Gegner hinein zu schlagen. So haben auch langsame Schläge mit relativ wenig Kraft bei gutem Winkel und an guter Stelle extreme Wirkungen. Und das weiß ich aus Erfahrung und nicht aus theoretischen Überlegungen. Es dauert ziemlich lange bis man wirkungsvolle Schläge aus jedem Winkel und in jeder Lage anbringen kann. Als Tip für den Anfang empfehle ich die Schläge nicht hart an der Oberfläche verpuffen zu lassen sondern weich weiterzuführen, praktisch das Gefühl zu haben durch seinen Gegner hindurch zu schlagen und bei Widerstand trotzdem Vektor und Geschwindigkeit beizubehalten. Natürlich verkürzt das die (Schlag-)Distanz wenn nicht mein Gegner das Ziel ist sondern mein Ziel im oder hinter dem Gegner liegt. Dazu kann man dann lernen immer präziser gewisse Stellen zu treffen und die Trefferfläche z.B. auf Knöchel (der eigenen Faust) zu verringern.

Allgemein empfehle ich mal ein paar Schlagseminare beim RMA-Systema zu besuchen. Ich bin da zwar kein Mitglied oder irgendwie partizipiert, aber die Wirkungen (am eigenen Körper) sind überzeugend.
Das Problem am Sandsack ist die fehlende Rückmeldung, dagegen ein blasser zusammenklappender Übungspartner eine deutliche Sprache spricht.
Und man lernt auch mit Schlägen umzugehen und die Schlagwirkungen am eigenen Körper durch Psyche, Atmung und Bewegung zu neutralisieren.

Knud
06-04-2007, 21:46
*klugscheiss on*
die kraft KANN sich auch beim schlagen vergrößern indem mehr masse hinzugeführt wird, da nur durch die richtige/perfekte technik die ges. masse der person in den schlag kommt. das heisst das der unterschied durchaus nur darin liegen kann das der trainer mehr masse in den schlag/tritt hineinbringt.
*off*
Deswegen bin ich ja in meinem nächsten Satz auf die unterschiedlichen Techniken (Drücken/) eingegangen. Wollte mit obrigem Beischpiel nur die Zusammenhänge verdeutlichen.
*zustimm*
in diesem beispiel ist zwar die masse sehr gering aber durch die geschwindigkeit und die haerte (umso haerter umso schneller wird die kraft abgegeben) führen zu einem durchaus schmerzhaften impuls.schliesslich steckt hinter einer pistolenkugel auch nich viel kraft,aber die haerte und geschwindigkeit würde mich bestimmt zu nem top 100 meter sprint bewegen:D
Hinter einer Pistolenkugel steckt eben sehr wohl viel Kraft, nur wenig masse. Und da Kraft gleich masse mal Beschleunigung ist (wobei die Beschl. recht groß ist), ist auch die Kraft rel. groß.

Apfelbaum
06-04-2007, 21:53
Und was bringt das?
Ein Schlag hat vielleicht 200km/h, eine Pistolenkugel knapp Schallgeschwindigkeit.
Die kinetische Energie ist also fünfmal höher. Desweiteren die Aufschlagfläche sehr klein. Wenn Ihr wirklich so denkt, dann müsst ihr die Fläche reduzieren um Druck/Wirkung zu erhöhen. Das heißt Rouladennadeln statt Fäuste!

.Hel
06-04-2007, 22:03
sehr wohl viel Kraft,

die krafteinwirkung einer normalen 9mm kugel liegt kappp bei 80 kg, was in etwa einem schwachen jab entspricht, also keineswegs stark, hingegen der DRUCK ist gross.

wenn schon klugscheissern dann bitte richtig.

ausserdem muss um härtter zu schlagen keineswegs shcneller geshclagen werden, denn die masse mal geschwndigkeit rechnung ist für rein fremdbewegte körper, hingegen bei einem schlag ist die kraft durch muskeln bedingt, was bedeutet, jemand mit sehr viel kraft schlägt auch bei langsamen schlägen viel härter, als jemand mit wenig kraft, weil die krafteinwirkung in newton grösser ist.

Da Mo
06-04-2007, 22:04
@Marlone
Was du meinst klingt mir zimlich was mir meine Meisterin (bevor sie nach Taiwan musste wo sie immer noch ist:mad: :mad: ) mal erklärt hat. Sie hat von punktueller und freigestzter Kraft geredet. freigesetzte Kraft ist wenn du einen Schlag so ausführst dass der Gegner wegfliegt aber nicht sonderlich geschädigt wird. Dagegen steht die punktuelle Kraft, hier wird die ganze Energie des Schlages an dem Punkt freigestzt wo sie hin soll.
Wie genau das aber Funktionieren soll weiss ich immer noch nicht so genau:p

.Hel
06-04-2007, 22:11
Ein Schlag hat vielleicht 200km/h

wen du mit nem schlag 200 km/h bringst dann bekommste nen früchtekorb, 200 km/h, also knappe 65 m/s das würde bedeuten, wen die beshcleunigung linear ist, eine durchshcnitts v von knapp 30 m/s bei einem meter distanz zum gegner (eigentlich wohl weniger) hätte dein schlag knappe 3 hundertstel sekunden bis zum gegner, blinzeln dauert etwa 15 hundertstel, also wenn du beidhändig shclägst hast du dienem gegner während er blinzelt 5 schläge reingewürgt.

sorry, aber ich liiiebe klugshceissern.

noppel
06-04-2007, 22:27
die krafteinwirkung einer normalen 9mm kugel liegt kappp bei 80 kg, was in etwa einem schwachen jab entspricht, also keineswegs stark, hingegen der DRUCK ist gross.

wenn schon klugscheissern dann bitte richtig.

ausserdem muss um härtter zu schlagen keineswegs shcneller geshclagen werden, denn die masse mal geschwndigkeit rechnung ist für rein fremdbewegte körper, hingegen bei einem schlag ist die kraft durch muskeln bedingt, was bedeutet, jemand mit sehr viel kraft schlägt auch bei langsamen schlägen viel härter, als jemand mit wenig kraft, weil die krafteinwirkung in newton grösser ist.
:)

mal was seriöses zum thema (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/patent/patent.html#3)

.Hel
06-04-2007, 22:47
stimmt , 800 newton hätt ich schreiben sollen, das ist jetzt doch fast peinlich

Marlone
07-04-2007, 00:28
mmh mir fällt ein, dass mein Trainer z.B. den Schlag vorher aufsetzte und dann mit der Schulter und Körper reindrückte. So wird er wohl mehr Masse im schlag gehabt haben.

FASUHZELKAM
07-04-2007, 01:59
oje oje oje......:( da fängt das Herz eines Physikstudenten an zu weinen :cry:

@ Topic

Trainiere deine technik und die schnellkraft dazu. möglichst kurze kontraktion bei höchstmöglicher Kraft. (Ergo => Trainieren, trainieren, trainieren aber immer schön an die Gelenke denken ;) )

OSU!
fasuhzelkam

Apfelbaum
07-04-2007, 09:40
Trainiere ...

das zweite sinnvolle Posting in diesem Thread ...

Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt sind wir schon zu zweit.

:klatsch:

Ninja Kid
08-04-2007, 18:24
wen du mit nem schlag 200 km/h bringst dann bekommste nen früchtekorb, 200 km/h, also knappe 65 m/s das würde bedeuten, wen die beshcleunigung linear ist, eine durchshcnitts v von knapp 30 m/s bei einem meter distanz zum gegner (eigentlich wohl weniger) hätte dein schlag knappe 3 hundertstel sekunden bis zum gegner, blinzeln dauert etwa 15 hundertstel, also wenn du beidhändig shclägst hast du dienem gegner während er blinzelt 5 schläge reingewürgt.

sorry, aber ich liiiebe klugshceissern.

:rofl: :klatsch: Bruce Lee hat anscheinend so schnell Kicken können wie wir Blinzeln!;)