Vollständige Version anzeigen : was sonst?
Markus1987
06-04-2007, 21:04
hi, ich will eigentlich jkd trainieren, es gibt aber leider keine schule in meiner nähe.hab mir jetzt überlegt ins kickboxen zu gehen , um ein bisschen sparring zu machen und pratzentraining und so. ist das sinnvoll oder sollte ich lieber ins wing chun oder karate oder judo/jiu jitsu?
hi, ich will eigentlich jkd trainieren, es gibt aber leider keine schule in meiner nähe.hab mir jetzt überlegt ins kickboxen zu gehen , um ein bisschen sparring zu machen und pratzentraining und so. ist das sinnvoll oder sollte ich lieber ins wing chun oder karate oder judo/jiu jitsu?
Was sinnnvoll wäre anstat JKD zu trainieren. Musst du entscheiden!
Worauf kommt es dir an!
SV? Sport? Spaß? Alles in einem? etc:)
Gruß
Pascal
Als Kampfkunst hast du WT eingetragen, zusätzlich Wing Chun zu betreiben ist quatsch. (Kick)boxen ist am vernünftigsten. Wenn dir Judo liegt, dann brauchste kaum noch was zur SV.
Apfelbaum
06-04-2007, 21:37
Kenn ich.
Bei mir gibt es weder professionelles Krav Maga noch professionelles Jeet Kune Do.
Aber beides würd ich mir gern mal anschauen.
Na ja, ich werde mal beim ATK vorbeischauen, besuche ab und zu ein Systemaseminar und übe mit einem Kumpel alles was mir gut und wichtig erscheint (Fight Club Ulm :D ). Ab und zu trainiere ich auch etwas Muay Thai und das wars.
Überlege Dir was Dir wichtig ist und trainiere das!
Bruce Lee hatte auch eine *ing*un-Ausbildung, also solltest Du *ing*un trainieren.
Dazu noch etwas Muay Thai und Bodenkampf, am besten in einer Freefight/MMA-Schule.
Und dann noch etwas Waffenabwehr (Messer/Stöcke) und Du solltest abgedeckt sein.
Am besten machste bei allen Schulen in Deiner Gegend Probetrainings und machst dann das was Dir am meisten Spaß macht!
Jun Fan - PFS
07-04-2007, 09:22
Überlege Dir was Dir wichtig ist und trainiere das!
Bruce Lee hatte auch eine *ing*un-Ausbildung, also solltest Du *ing*un trainieren.
Dazu noch etwas Muay Thai und Bodenkampf, am besten in einer Freefight/MMA-Schule.
Und dann noch etwas Waffenabwehr (Messer/Stöcke) und Du solltest abgedeckt sein.
Am besten machste bei allen Schulen in Deiner Gegend Probetrainings und machst dann das was Dir am meisten Spaß macht!
Bruce Lee hatte auch ne *ing*un-Ausbildung, also sollte er *ing*un trainieren? Was das denn für ne Logik? :rolleyes:
Und wenn er WT/... + MT + BJJ (Bodenkampf) + FMA separat machen soll, dann ist er entweder arbeitslos oder Kampfsportprofi, denn so viel Zeit hat kein normaler Mensch für´s Training! Zudem fehlt der fließende Übergang für den Ernstfall...
@Markus1987:
Es kommt drauf an, was du für ein Ziel verfolgst! Willst du dich auf der Straße effektiv verteidigen können oder willst du an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen bzw. dich einfach bissl fit halten? JKD und Kickboxen/Judo/Karate kann man nicht vergleichen! JKD ist eher für die "Selbstverteidigung" (Straßenkampf), Kickboxen nur bedingt für die Straße tauglich und Karate/Judo ist einfach mehr sportlich und wenig bis gar nicht straßentauglich.
So Markus, nun musst du dich entscheiden! ;)
Apfelbaum
07-04-2007, 10:32
Ich nehme Kanditatin 1 :D
Meine "Logik" beruht darauf, dass JKD ja vom ollen Bruce ist und wenn Markus ihm folgen will sollte er trainieren was Bruce trainiert hat. Ist das falsch?
Und was die Zeit angeht, so hat eine Woche 5 Abende, von 18.00 bis 22.00 Uhr, das sind 20 Stunden pro Woche.
Es könnte z.B. so aussehen:
Montags: MT, anschließend Grappling oder BJJ
Dienstags: WT und FMA
Mittwoch: MT, Grappling/BJJ
Donnerstag: WT, FMA
Freitags: MMA-Wettkampftraining
Das habe ich auch schon so ähnlich eine Weile praktiziert. Es funktioniert.
MMA, MT und BJJ wird an Freefightschulen sowieso angeboten.
Und vielleicht findet er auch ein Zentrum wo er WT und FMA hintereinander trainieren kann.
Ist ja bloß ein Vorschlag für 2 Jahre oder so.
Ein 19 jähriger WT treibender stellt seine erste Frage zur eventuellen Neuorientierung und ihr überfahrt ihn mit einem nahezu who is who der KK.
JKD ist Selbstverteidigung, nur erwähnt er dass es in seiner Nähe nicht angeboten wird.
Geh Boxen, wenn du mithalten kannst, probier Thaiboxen aus (ist übrigens auch eine Originalempfehlung von JKD/PFS Senior Instructur Michael Grüner). Mehr als Schlagen, Treten und Werfen also Judo ist mit 2 Armen und 2 Beinen nicht möglich. Und für eine Verdeckte Sabotageoperation wollte er sich noch nicht ausbilden lassen.
Wenn es denn noch nicht reicht, hast du immerhin einigermassen gelernt was funktionieren kann und was nicht.
Markus1987
07-04-2007, 12:38
danke für die antworten,leider gibts bei mir auch kein MT. ich wollte jkd auch mehr zur SV nutzen, und nicht B L s stil kopieren. ich hab mir nur gedacht beim kickboxen lernt man am ehesten was für SV , wegen fitness und so.und wt hab ich nie wirklich gemacht, hab nur die erste form mal gelernt, wegen jkd.(bin nur zu faul das zu ändern)
danke für die antworten,leider gibts bei mir auch kein MT. ich wollte jkd auch mehr zur SV nutzen, und nicht B L s stil kopieren. ich hab mir nur gedacht beim kickboxen lernt man am ehesten was für SV , wegen fitness und so.und wt hab ich nie wirklich gemacht, hab nur die erste form mal gelernt, wegen jkd.(bin nur zu faul das zu ändern)
Kickboxen ist eher wettkampf orientiert, also sport! was nicht heisst das man sich damit nicht wehren könnte
jetzt ist die Frage, was es für Kickbox clubs in deinen nähe gibt! Semi kontakt, leicht kontakt, Full contact mit oder ohne Lowkick!
Wenn es um SV geht sollte es Fullcontact sein und die Lowkicks sollten nicht fehlen und wenn du glück hast machen die ja auch enin wenig Clinchen!
Einfach mal um schauen!
Gruß
Pascal
Von wo Kommst du den?
Kwantung
07-04-2007, 17:00
Mach zusätzlich zum WT noch Latosa Escrima, dort lernst du zum Stock und Messerkampf noch das Phillippinische Boxen nach Großmeister Rene Latosa.Ansonsten ist Ringen noch sehr gut um dich mit dem Bodenkampf vertraut zu machen und es ist für Kraft und Kondi sehr gut.Durch Ringen wirst du sehr zäh und lernst durchhaltevermögen.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.