Vollständige Version anzeigen : be water my friend !
Iron Realm
07-04-2007, 08:37
be water my friend !
Was meinte Bruce Lee "Wirklich" wenn er das sagte ?
gruss
M.Krechlok
07-04-2007, 09:14
Ja, das Frage ich mich auch schon das halbe Leben!
Und da das ein lustiges Thema zu werden scheint , will ich auch noch meinen Teil beisteuern!:D
Chuck Norris - Witze:
Chuck Norris schläft bei Licht. Nicht weil er Angst vor der Dunkelheit hat, weil die Dunkelheit Angst vor ihm hat.
Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt...schon zwei mal!
Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen was er wissen will.
Wenn Chuck Norris ins Wasser geht wird er nicht nass, sondern dass Wasser Chuck Norris.
Chuck Norris ist eigentlich schon vor 10 Jahren gestorben , der Tod traut sich bloss nicht ihm bescheid zu sagen!
Nach vielen Diskussionen entschied man sich die Atombombe, anstatt Chuck Norris, auf Hiroshima zu werfen.
Warum?
Das ist Humaner!
:cooolll:
Ja, das Frage ich mich auch schon das halbe Leben!
Und da das ein lustiges Thema zu werden scheint , will ich auch noch meinen Teil beisteuern!:D
Chuck Norris - Witze:
Chuck Norris schläft bei Licht. Nicht weil er Angst vor der Dunkelheit hat, weil die Dunkelheit Angst vor ihm hat.
Chuck Norris hat bis Unendlich gezählt...schon zwei mal!
Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen was er wissen will.
Wenn Chuck Norris ins Wasser geht wird er nicht nass, sondern dass Wasser Chuck Norris.
Chuck Norris ist eigentlich schon vor 10 Jahren gestorben , der Tod traut sich bloss nicht ihm bescheid zu sagen!
Nach vielen Diskussionen entschied man sich die Atombombe, anstatt Chuck Norris, auf Hiroshima zu werfen.
Warum?
Das ist Humaner!
:cooolll:
On-topic Post des jahres:kaffeetri
be water my friend !
was er ganz wirklich meinte, wird wohl nie jemand erfahren, da er uns das nicht mehr sagen kann;)
Aber ich denke, dass es um die zerstörerische Kraft (man denke an Water & Whip) und Anpassungsfähigkeit des Wassers handelt!
Du musst mal bei Youtube schauen, da gibt es ein Interview, wo Bruce darüber reded, wenn du es nicht schon kennst!:)
Gruß
Pascal
jinkazama
07-04-2007, 09:33
if you put water into a cup, it becomes the cup...
Er hat auch was von Laotse zitiert, nämlich, dass das wasser sanft ist, jedoch dem starken (fels) doch zusetzt.
letztendlich geht es um anpassungsfähigkeit, flexibilität, und sich nicht in eine schublade stecken lassen.
PS: Be vegetarian my friend :D Bruce Lee war Vegetarier!
letztendlich geht es um anpassungsfähigkeit, flexibilität, und sich nicht in eine schublade stecken lassen.
:yeaha:
Gruß
Pascal
Trinculo
07-04-2007, 09:36
PS: Be vegetarian my friend :D Bruce Lee war Vegetarier!
Sicher :D
Bruce Lee's Diet - Diet and Nutrition for Martial Artists and Athletes (http://www.tranquillizer.co.uk/diet-bruce-lee.html)
be water my friend !
gruss
Hi ich glaube das er damit das "nachgeben bei druck" meint, kenn ich selber so aus dem AWT. ab SG3 wird das gelehrt^^
mfg
Onur*
Hi ich glaube das er damit das "nachgeben bei druck" meint, kenn ich selber so aus dem AWT. ab SG3 wird das gelehrt^^
mfg
Onur*
Ja aber Bl hat nie WT gemacht!
Also ist es überhaupt nicht relevant, was beim AWT ab den 3.SG gelehrt
Wird. Und das Prinzip des Druck nachgebens gibt es nicht nur im WT, dass findest du sogar im Judo! ;)
Immer dran denken-> JKD is the art of hit!
Nichts mit kontakt aufnehen und fühlen wollen!
gruß
Pascal
ching wu
07-04-2007, 10:11
Moin,
Bruce Lee Vegetarier? Interessante Sache.
Wer schon mal in China war, und weiss wie die Chinesen mit Tieren umgehen findet das um so erstaunlicher, Respekt
Bruce Lee war Vegetarier und trank keinen Alkohol, während Tonino und ich nach vielen Tagen erlesener und fabelhafter chinesischer Küche alle Mühe hatten, auf der Panoramaterrasse des Hotels den gleichfalls exquisiten westlichen Spezialitäten zu widerstehen.
Quelle:http://www.sidekick.it/martino/sergio_martino_de.html
mfg Ching Wu
Ja aber Bl hat nie WT gemacht!
Also ist es überhaupt nicht relevant, was beim AWT ab den 3.SG gelehrt
Wird. Und das Prinzip des Druck nachgebens gibt es nicht nur im WT, dass findest du sogar im Judo! ;)
Immer dran denken-> JKD is the art of hit!
Nichts mit kontakt aufnehen und fühlen wollen!
gruß
Pascal
bist du sicher das Bruce Lee nie wt gemacht hatt ? ich bin ziemlich sicher er hatt wt und natürlich noch mehr gemacht. da gibts son schönes buch über ihn - nur hab ich den namen grade nicht.....
bist du sicher das Bruce Lee nie wt gemacht hatt ? ich bin ziemlich sicher er hatt wt und natürlich noch mehr gemacht. da gibts son schönes buch über ihn - nur hab ich den namen grade nicht.....
:)
ja ich bin mir sicher einfach mal die Suchfunktion benutzen!
BL war schüler von Yip Man und Wong shun Leung!
Das Ving Tsun von Wong Unterscheidet sich ziemlich vom Wt ;)
Diese diskussion gab es eben falls schon tausend mal einfach suchfunktion benutzen!
Hier schau mal bei 2.9
http://www.kampfkunst-board.info/forum/457049-post3.html
Gruß
Pascal
Ving Tsun...ok jetzt ist alles geklärt :):D
be water my friend !
gruss
...dass man im training schwitzen sollte? ;)
ich habe diesen grundsatz auch auf den alltag ausgeweitet.
be water my friend !
gruss
Tja, die Frage ist nicht was Bruce Lee damit meinte sondern viel mehr ob es nicht nur geschwätz war.
Klaro, Wasser passt sich jeder Form an und es umspühlt den harten Stein bis der Stein verschwunden ist.
Aber nun mal wirklich, wieso sollte man sich anpassen. Es ist doch besser dem Gegener seinen Stil auszuzwingen und mal eben ein paar 10000jahre warten um den Stein aufzulösen hat wohl keiner von uns. Da sollte man doch mehr wie der Hammer im Steinbruch sein,und zwar schnel,hart,auf dem punkt und durchschlagend.
hey, beim Tanzen kann man wie Wasser sein. Stundenlanges tanzen macht wohl mehr spass als stundenlandes kämpfen :-)
Ich denke gemeint ist der "Flow" (die flüssigen bewegungen ohne sich auf irgendetwas oder eine situation zu versteifen) und die zerstörerische Kraft die Wasser verursachen kann.
Mit grosser Sicherheit hat Bruce philosophisch genau das gemeint...
@Onur
Eher hat KRK ein paar Sachen von Jesse Glover (Bruce Lees erster und lt. ein paar Leutz stärkster Schüler) übernommen. :D
Wie JunFan sagte, waren YipMan sein Lehrer und Wong sein Freund, Lehrer und Mentor...
Ich denke dir wurde quatsch erzählt... ;)
Gaara sandmann
07-04-2007, 11:38
hmm...ist jetzt manchen vll ein bischen zu philosophisch aber ich denke das er damit nicht nur eine sache meinte sondern eher sehr viele eigenschaften die dem wasser zugeschrieben werden...
z.b.
-jeder der mal vor nem meer gestanden hat bei stillem wellengang wird wohl die ruhe darin erkannt haben, vll meinte bruce lee das man ruhig bleiben und nicht direkt "kochen" soll, und auch die schon genannte gedult könnte eine rolle spielen, das abwarten (natürlich nur im übrtragenen sinne und nicht 10000 jahre...), und einfach abzuwarten (panik, angst usw. wenn man vor einem gegner steht kann man unterdrücken indem man "nichts" denkt...das umzusetzen wenn son schläger vor einem steht ist für manche vll schwer aber übung macht den meister ;) )
- auch der rythmus ist beim wasser immer gleichbleibend ob bei hartem oder sanften wellengang, vll meinte er auch das, inwiefern sih das auf einen kampf auswirken würde weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das dadurch man selbst sicherer im kampf stehen würde, denn einen angriff zu starten dauert meistens ein wenig, wenn man einen genauen rythmus hat in dem immer eine aktion gestartet wird (angriff oder block) könnte es helfen, wie gesagt, könnte sein.
-(bereits genannt) dem druck nachgeben und anpassungsfähigkeit...
- wasser hält sich im gleichgewicht (z.b. fällt ein glas in dem wasser ist wenn es auf rotierendem boden steht (aufm tisch bei erdbeben) nicht so schnell um wie ein glas ohne wasser oder eins das mit z.b. sand gefüllt ist)...
-usw (es gibt noch einiges), ich denke im großen und ganzen kann man einfach nicht sagen was er gemeint hat, weil wasser sehr viele eigenschaften hat, vll hat er auch gemeint das jeder sich seins denken soll:D
BOodidarma
07-04-2007, 11:49
On-topic Post des jahres:kaffeetri
Echt mal.
b2t: Finde Gaaras Post ziemlich gut.:)
mensch diese be water my friend Geschichte ist von einem Film! EINEM FILM!!!
Nicht zuviel hineininterpretieren... ;) :D
ChongHoiYutSingSiu
07-04-2007, 12:01
Ist schon interessant wie gut ihr wisst was BL gemeint hat. (Wohl ne Seance abgehalten)
Wie schon behauptet eine recht unsinnige Diskussion:D
Aber nun mal wirklich, wieso sollte man sich anpassen. Es ist doch besser dem Gegener seinen Stil auszuzwingen
Man kann sich auch an situationen anpassen!
Oder Wasser als Beispiel sucht jede ritze, jede Lücke, jede Möglichkeit um durch zu kommen!
In gewisser weise past es sich seiner materie an! Und man darf nicht immer alles absolute sehen;)
- auch der rythmus ist beim wasser immer gleichbleibend ob bei hartem oder sanften wellengang, vll meinte er auch das, inwiefern sih das auf einen kampf auswirken würde weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das dadurch man selbst sicherer im kampf stehen würde, denn einen angriff zu starten dauert meistens ein wenig, wenn man einen genauen rythmus hat in dem immer eine aktion gestartet wird (angriff oder block) könnte es helfen, wie gesagt, könnte sein.
Schön das es im mehr deiner Meinung nach so abgeht! Im jkd sollte der Rythmus bloss nie gleich bleiben! (Broken Rhythm );)
gruß
Pascal
Some of his favourite Chinese dishes were beef in oyster sauce and tofu. However, he loved to eat steack and liver too, but overall preferred the more balanced approach of Asian dishes.
ja ne is klar. bl war vegi :D
wieso regen sich einige hier auf, der metapher wasser lassen sich ganz klare attribute und entsprechungen zuordnen. zusammen mit lao tse und dem vorangehenden satz "now it can float, or it can crash" und "...it becomes the cup" lässt sich ganz klar sagen, das er die dinge gemeint hat die die anderen poster geschrieben haben (anpassung, hart/weich,...) wenn ihr das nicht wollt behaltet das doch für euch.
M.Krechlok
07-04-2007, 12:25
Also mal ganz im ernst ich glaube B.Lee würde sich köstlich amüsieren, wenn er sehen könnte wie nach seinem Tod jede seiner Aussagen so behandelt wird, als seien in ihr alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis enthalten.:cool:
Was mich aber wundert! Wir sind schon auf der 2ten Seiten und wir haben immer noch keine VT vs. WT Diskusion.
Liebe Vtler ihr seid im Verzug!!!:D
Bruce Lee:
be water my friend !
Marlon:
drink water my friend !
:D :D :D :D :D :D
:p :p :p :p :p :p
;) ;) ;) ;) ;) ;)
Also mal ganz im ernst ich glaube B.Lee würde sich köstlich amüsieren, wenn er sehen könnte wie nach seinem Tod jede seiner Aussagen so behandelt wird, als seien in ihr alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis enthalten.
das glaube ich weniger, bl hat philosophie studiert. von daher würde er es wohl verstehen, wnn wir seine metaphern zu deuten versuchen.
ich denke er meint damit, dass man sich anpassen und fliessen soll, wie z.B: im bjj, wenn ivh eine aktion z.B: triangulo versuche, und es klappt nicht richtig, soll ich ned versuchen den durhczuziehen, sondern wie das wasser weiterflessen, z.B: zu einem omopata.
oder im stand, wenn der andee schlägt, soll ich reagieren, als htte ich keine eigene aktion, nicht denken dabei, bl sagte auch "empty ypur mind," bevor die wasser sache kam.
es eght darum formos zu sein wie das wasser, udn zu reagieren, auf des gegners aktionen, kann auch ein angepasstes agieren sein.
Was mich aber wundert! Wir sind schon auf der 2ten Seiten und wir haben immer noch keine VT vs. WT Diskusion.
Liebe Vtler ihr seid im Verzug!!!
diese provokatin übersehe ich jetzt einfach und hoffentlich alle anderen auch, sonst artets wieder aus.
M.Krechlok
07-04-2007, 12:36
Das was Bruce Lee uns eigentlich sagen wollte finden wir hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2l0R-OMsdSI:D :D :D
@.Hel
ich überseh es auch einfach... ;)
@all
Wir reden hier über eine kurze Textpassage in einem Film... Sowas sollte man nicht überbewerten. Hineininterpretieren kann man da viel.
Das mit dem "You put water in to a cup, it becomes a cup" ist auch so vielsagend wie auch nichts sagend...
Man lässt dem Gegner einfach keine chance und deckt ihn ein und greift in seine Struktur hinein... Das sind aber Aussagen, die auch uninteressant ist. Man schaue sich die trainings Videos von Bruce an... man weiss dann, was er gemeint haben könnte! Nur mit sicherheit nicht Hart/Weich und nachgeben...
du hast ja so recht. schande über all unser haupt. trotzdem ist das nicht aus einem film (kinofilm) sondern aus einem interview. und er hat es bestimmt so verschlüsselt gesagt, weil er auf keinen fall will das auch nur irgendjemand darüber philosophiert oder spekuliert. ja ne is klar. guck mal die wörter "float" "crash" und "(to) become" im dix nach. und wenn letzeres nix mit anpassung/nachgeben zu tun hat... eben
ach ja wissen führt nicht zu weisheit. und tellerränder gibz auch
hm
Voll daneben ;-)
Broken Rhythm ist im JKD doch sehr wichtig ;-)
Allerdings finde ich ebenfalls das die Diskussion doch etwas zu weit "greift".
Anpassungsfähigkeit, und die sonstigen Eigenschaften von Wasser sind in meinen Augen doch nicht soo schwer zu verstehen.
LG Alex
es gibt leute die WOLLEN es nicht verstehen.
es gibt leute die WOLLEN es nicht verstehen.
Haben wir bei dir schon registriert ;)
das du mit deiner kraft in den oberarmen keine weiche techniken brauchst ist mir klar.
das du mit deiner kraft in den oberarmen keine weiche techniken brauchst ist mir klar.
Das würde ich so jetzt nicht sehen. Es gibt richtige Tiere, die Tai Chi machen und das auch sehr flüssig und gut... Trotz der Oberarme...
Es geht nicht darum, wer weiche oder harte Techniken braucht. Ving Tsun ist ein Boxstil. Es gibt kein weiches Boxen. ;)
du hast mich vor kurzem noch ausgelacht als ich sagte wsl-ving tsun sei stark vom westlichen boxen beeinflusst. hallo? das gilt trotzdem nicht für alle ing un stile. aber die haben ja alle keine ahnung gell.
was macht ein fluss wenn ein grosser stein im weg steht. er staut sich nich soalnge bis genügend druck da ist um den stein wegzustossen, sondern fliesst um den stein herum. trotzdem wird der stein im laufe der jahre abgetragen (mineralien, wasserdruck, temperatur).
das fliessen ist genauso richtig. "es kann fliessen, aber auch aufprallen"
-----------------------------------------weich ---------------hart
ich weiss gar nicht wie man das nicht verstehen kann. wasser gibt nach und lässt sich umleiten. natürlich hat bruce lee nicht gemeint, sei immer so weich wie wasser, aber wenn es die situation erfordert (in die tasse giessen) muss man sich anpassen. ausserdem darf man nie stillstehen (nicht nur physisch gemeint, sondern in bezug auf fortschritt und besser werden.
ich weiss gar nicht wieso man das erklären muss.
@.Hel
ich überseh es auch einfach... ;);)
Voll daneben ;-)
Broken Rhythm ist im JKD doch sehr wichtig ;-)
Allerdings finde ich ebenfalls das die Diskussion doch etwas zu weit "greift".
Anpassungsfähigkeit, und die sonstigen Eigenschaften von Wasser sind in meinen Augen doch nicht soo schwer zu verstehen.
LG Alex:halbyeaha
:D Ich find es alles lustig!
Und hier voll fehl am Platz!
es lohnt sich auch weiter gar nicht hier mit euch drüber zu diskutieren!
:D
Gruß
Pascal
Sun Wu-Kung
07-04-2007, 14:39
Hier das Original aus der Serie (wo er einem blinden Mann JKD beibringt).
-> ORIGINAL (http://www.youtube.com/watch?v=_GDWkVRK8kQ&mode=related&search=)
Und hier noch Mal die moderne, spanische Variante...
-> NEUE FASSUNG (http://www.youtube.com/watch?v=Kij7QQH4rSY)
Gruß
Sun
Korrekt!
Das s.g. Fließen ist tiefe Wahr-Nehmung eigener äußerlicher Wirksamkeit. Aus "Zwei-Heit" wird "Ein-Heit". Es fließt zusammen. Minimaler Energieeinsatz, maximale Kontrolle, ganzheitliche Situationserfassung...
...
wow... sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke!
YouTube - Bruce Lee - The Lost Interview Part 1/3 (DVD-Rip) (http://youtube.com/watch?v=DQoY-aqBe-8)
YouTube - Bruce Lee - The Lost Interview Part 2/3 (DVD-Rip) (http://youtube.com/watch?v=tDxB1t9AN94&mode=related&search=)
YouTube - Bruce Lee - The Lost Interview Part 3/3 (DVD-Rip) (http://youtube.com/watch?v=99Q4AabjwGg&mode=related&search=)
;)
jinkazama
07-04-2007, 15:34
Um dem Streit ein Ende zu setzen:
Bruce Lee war Philosoph.
Bruce Lee hat Laotse's Tao Te King gelesen.
Wer den daoistischen Hintergrund vom Tao Te King versteht, versteht, was er damit gemeint hat.
Wie ich ihn einschätze, hat er es auf das ganze Leben bezogen. Wie alles. Kampfkunst war für ihn auch nur ein Teil seines Lebens, Filme waren es.
Alephthau
07-04-2007, 15:44
Hi,
Kurz und bündig:
Pass Dich der Situation an und versteif Dich nicht auf einen Gedanken/einen Weg!
Man darf bei solchen hochphilosophischen Weisheiten, Bruce Lee hat Philosophie studiert, nicht zu tiefgründig denken, denn dann verläuft man sich! ;)
Achja, in Longstreet hat Bruce Lee seinen Stil vorgestellt, es enthält ein Menge seines Denkens!
Gruß
Alef
Gerne!
Drum schreiben auch ne Menge Kampf-Sportler, -Künstler und -Systemer die Ying-Yang Symbolik auf ihre Fahnen, Urkunden ...
Ja nicht zu tiefgründig denken. So Bild-Zeitungs- oder Rumsfeld-Niveau reicht denen ...
.
@isetta: schliesst deine aussage die anderen aus die zu den eigenschaften des wassers gemacht wurden?
warum sagt denn BL noch extra einige verben (float, crash) und die sache mit dem teapot? doch um die symbolik des wassers im kampf zu verdeutlichen?
Iron Realm
07-04-2007, 22:29
Hey
Bruce Lee hat nur ein stück aus einer Weisheit wiedergegeben.
"be water"
Die Weisheit auf Deutsch:
Du kannst den sich biegenden Mond im Wasser nicht fangen. Er gleitet dir immer wieder aus den Händen.
Mit der ganzen Weisheit geht es sicher besser.
Wie müsst ihr sein das ihr das erreicht, das der Gegner euch nicht zu fassen kriegt???:rolleyes:
gruss
Ich find das echt witzig!
aber egal!
@ Isetta
ds ist ne nr zu hoch für die Leute hier:D ;) :)
Gruß
Pascal
Wie müsst ihr sein das ihr das erreicht, das der Gegner euch nicht zu fassen kriegt???:rolleyes:
also hatte ich doch recht.
schwitzen musst du, mein freund!
Yo Ulk hat es ! Keep on oiling ! :cool:
Wasser verkörpert Wasser. Mensch verkörpert Mensch. Punkt.
Wichtig ist nicht WAS gesagt wird, sondern WAS-NICHT gesagt wird. D.h., der Aus-Sprache voreilende Begleitung ist Unbewusstsein. Von daher muss jeder fremde Deutungs-Versuch über anderer Leute Aussagen hier scheitern. Kon-Zentration auf die eigene "Ein-Heit" lässt Dich deshalb grenzenloser verstehen. Es erspart das Nachjagen irgendwelcher Aussagen, irgendwelcher Zeitgenossen. So bedeutend sie als Initiatoren auch sind …
hä?
Ir-khaim
08-04-2007, 18:13
nie kant oder Hegel gelesen ;) Das sind doch peanuts :p
FASUHZELKAM
08-04-2007, 19:47
hi,
ich habe oft ausschnitte von dem interview gesehen, jedoch nie das ganze. kennst jemand einen link zum vollständigen interview von bruce lee?
OSU!
fasuhzelkam
YouTube - Bruce Lee - The Lost Interview Part 1/3 (DVD-Rip) (http://youtube.com/watch?v=DQoY-aqBe-8)
YouTube - Bruce Lee - The Lost Interview Part 2/3 (DVD-Rip) (http://youtube.com/watch?v=tDxB1t9AN94&mode=related&search=)
YouTube - Bruce Lee - The Lost Interview Part 3/3 (DVD-Rip) (http://youtube.com/watch?v=99Q4AabjwGg&mode=related&search=)
;)
Wie wäre es mal damit, wenn du dir mal die mühe machen würdest und den ganzen Thread lesen würdest????
dann hättest du es gefunden;)
FASUHZELKAM
08-04-2007, 19:51
oh,... ich bin verpennt... sorry, hat sich erledigt
okay jetzt hab ichs verstanden.
bin aber nicht einverstanden
okay jetzt hab ichs verstanden.
bin aber nicht einverstanden
Das ist aber dein Problem!!!
Gruß
Pascal
PS: Was hast du verstanden? :D
@isetta: ich versteh deine sprache nicht.
@junfan: das isetta sagt (nach hegel oder so) das man nicht in aussagen von anderen hineininterpretieren KANN. find ich nicht. das machen wir andauernd in der schule (philosophie, lyrik...) und BL war philosoph. der gesichtsausdruck verrät das er förmlich WILL das man über seine "be water" aussage nachdenkt. auch die erläuterungen mit dem teapot und dem fliessen/aufprallen sind dabei hilfreich. für mich ist das eine eindeutige aussage von BL die eine klare interpretation zulässt.
@isetta: ich versteh deine sprache nicht.
@junfan: das isetta sagt (nach hegel oder so) das man nicht in aussagen von anderen hineininterpretieren KANN. find ich nicht. das machen wir andauernd in der schule (philosophie, lyrik...) und BL war philosoph. der gesichtsausdruck verrät das er förmlich WILL das man über seine "be water" aussage nachdenkt. auch die erläuterungen mit dem teapot und dem fliessen/aufprallen sind dabei hilfreich. für mich ist das eine eindeutige aussage von BL die eine klare interpretation zulässt.
Mann kann auch in Dinge etwas hineininterpretieren, wo nichts is... ;)
Diokletian
09-04-2007, 14:33
Lass Wasser, mein Freund!
Mann kann auch in Dinge etwas hineininterpretieren, wo nichts is... ;)
vielleicht hatte BL auch einfach lange weile und er fand es geil, dass die leute so über seine texte nachdenken!:D
Vielleicht weiss ich auch ganz genau, was er sagen wollte!:p Und ihr werdet es nie erfahren:D
Vielleicht hast du auch recht!:ups:
vielleicht....
vielleicht.....
Vielleicht....
Gruß
Pascal
PS. be water, my friend!
PPS:
Aber mal ehrlich was interessiert euch das? ich dachte BL konnte sowieso nichts! konnte keine biu jee keine holzpuppe soagar die fortgeschrittene schrittarbeit hat er nie gelernt gehabt!
Kann euch doch scheiß egal sein was er dann gelabert hat!
Bruce hat doch WT eh nicht komplett gelernt. Daher schaut euch lieber LT an. Und was er meint mit: "You dont need to teach your students" oder was philosophisches hinter "lets keep something for us" verbirgt. :D
Bruce hat doch WT eh nicht komplett gelernt. Daher schaut euch lieber LT an. Und was er meint mit: "You dont need to teach your students" oder was philosophisches hinter "lets keep something for us" verbirgt. :D
:rofl: :rofl: zu geil du bringst es voll auf den Punkt!!!!
gruß
Pascal
ach so! du meinst, auch wenn ich ein ganzes buch über die bedeutung dieses satzes schreiben würde, dass ich selbst dann diesen satz immer noch nicht für mich brauchen kann? ui das ist ganz schön abstrakt. verstehen aber nicht wissen/fühlen.
und wie komm ich dann hinter das "geheimnis"? ist das gar nicht möglich?
Lass Druck ab. Entdecke, markiere und beherrsche eigene Revier(e). Von daher hat der Rat von @Diokletian einen sehr tiefen Ansatz.
:rolleyes:
was wäre denn deiner meinung nach die einzige möglichkeit bl's satz zu verstehen/durchschauen? hast du ihn "verstanden"? ach ja und wa-rum brauchst du ko-mische Trenn-striche. manchmal auch bei-wörtern die gar-nicht zusammen gehören. ;)
gruss
senose
Also ich weiss nicht aber, ich hab mich folgendes gefragt. In Deutschland ist der Kaffee- und Bierkonsum recht hoch. Wenn Bruce den Film heute drehen würde und er währe Deutscher, würde er dann "Sei Bier mein Freund sagen?" oder "Be Coffee"?
Beer würde dann philosophisch für weich, locker und flexibel stehen.
Kaffee für stark, bitter und aufgeputcht. :D
Was denkt ihr?
Be formless, shapeless, be Beer my friend. :D
Also ich weiss nicht aber, ich hab mich folgendes gefragt. In Deutschland ist der Kaffee- und Bierkonsum recht hoch. Wenn Bruce den Film heute drehen würde und er währe Deutscher, würde er dann "Sei Bier mein Freund sagen?" oder "Be Coffee"?
Beer würde dann philosophisch für weich, locker und flexibel stehen.
Kaffee für stark, bitter und aufgeputcht. :D
Was denkt ihr?
Be formless, shapeless, be Beer my friend. :D
Echt, was für ein bier hätte er bevorzugt und was für einen kaffe? vielleicht kriegen wir die werbe rechte für die idee oder so?:D
o:
„Siehst Du, Bier und Kaffee putschen Dich außen. Der wahre Punch aber, der kommt von innen.“
;)
Nee damit lässt sich kein Geld verdienen!
Nee damit lässt sich kein Geld verdienen!
$
siehst du, kaffee putscht dich nach aussen, aber der wahre punch, der von innen, der kommt von den kleinen pillen, hier, ich verkauf sie für 50 dollar das stück.
so würde der lüg ting das macvhen.
@isetta: hab ich das jetzt richtig verstanden?
„Siehst Du, Bier und Kaffee putschen Dich außen. Der wahre Punch aber, der kommt von innen.“
;)
Müsste das nicht Punsch heißen,und der wahre Punsch kommt von innen,als Symbol dafür das zuviel Alk im Punsch war,und das man zuviel Punsch intus hatte,und von daher:wuerg: :wuerg: :wuerg:
Die Rechte können wir an Cab verkaufen. Coffee and beer :D lol...
Aber bevorzugen würde er wohl, instant coffee, weils schneller ist und millerbier. :D
Die Rechte können wir an Cab verkaufen. Coffee and beer :D lol...
Aber bevorzugen würde er wohl, instant coffee, weils schneller ist und millerbier. :D
OK Gleich alles patentieren lassen!
>>> es geht sogar noch weiter… Selbst wenn BL Dein Schüler war, Du alles verstanden, graue Haare und weitere Schüler in China und aller Welt hast, selbst weltbekannt bist, kann es sein, dass Du an dem Buch scheiterst, weil die Mächtigkeit des Vorhabens, Dir mit jeder angefangenen Seite die Du in den Papierkorb wirfst, Dich immer weiter respektvoll in Demut sinken lässt. <<<
.
Lass doch den armen Jungen in ruh:D
Gruß
Pascal
Iron Realm
09-04-2007, 21:22
Vergisst es Jungs,das war doch nur ein halber Satz.
CLOSED
Würde gerne doch nochmal was beitragen.
Bruce Lee hat in dem Interview eigentlich den Satz doch ganz genau erklärt.
Er sagte, Wasser kann weich um Hindernisse herumfießen oder es kann zu einem Wasserfall werden und Dinge zerstören.
Diese beiden Prinzipien sind übertragbar auf das kämpfen.
Entweder man fließt mit weichenTechniken um die Deckung des Gegners herum um ihn zu treffen, oder man zerschlägt die Deckung des Gegners bzw den Gegner selbst.
erstes ist DAS Prinzip im WT und allen verwandten Stilen.
das zweite trifft man eher in harten Karate Stilen, wo Angriffe nicht umflossen werden sondern hart beblockt (auch mit der Absicht im Block bereits einen Gegenangriff zu verwirklichen)
In mentaler oder spiritueller Hinsicht ist das Prinzip "Be water..." daoistisch ein alter Hut.
Es geht letztlich um ein Leben in Harmonie mit der Umwelt.
Geist und Körper passen sich dem Leben an, aber gegebenenfalls werden Hindernisse auch schon mal konsequent "beseitigt"
@oki1: schön formuliert, ich würd das auch so definieren. aber frag mal isetta. ich hab ihre theorie immer noch nicht gerafft. :D
@oki1: schön formuliert, ich würd das auch so definieren. aber frag mal isetta. ich hab ihre theorie immer noch nicht gerafft. :D
:rolleyes:
Gruß
Pascal
Ist doch o.k.
Die Struktur unseres Gehirns - insbesondere der Hypothalamus - braucht halt Wiederholungen, ehe neue Verbindungen angeregt und es in Ihnen - bis zu den Mandelkernen vor und zurück, in Oberfläche UND Tiefe, quasi räumlich gleichzeitig - fließen kann.
Deshalb noch einmal von vorne:
@FCVT …
...Nur mit Sicherheit nicht Hart/Weich und nachgeben...
@isetta …
… Korrekt!
Das s.g. Fließen ist tiefe Wahr-Nehmung eigener äußerlicher Wirksamkeit. Aus "Zwei-Heit" wird "Ein-Heit". Es fließt zusammen. Minimaler Energieeinsatz, maximale Kontrolle, ganzheitliche Situationserfassung...
@FCVT …
wow... sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke!
@isetta …
…gerne
usw im Kontext...
.
Zu geil :D und mal wieder auf den Punkt gebracht:D
Gruß
Pascal
Andreas78
13-05-2007, 14:40
Ist zwar schon ein älterer Thread aber was solls, ich hab mich gerade zu sehr geärgert.
Was ihr hier "auf den Punkt bringen" nennt, ist philosophisches Gewäsch.
(Wer JKD macht und dem beipflichtet hat eh nix verstanden)
Natürlich ist es nicht möglich genau zu verstehen was Bruce Lee mit seiner Aussage gemeint hat, aber es ist erwünscht und sinnvoll, dies auch zu versuchen.
Bruce Lee hat mit seiner Aussage die Anpassungsfähigkeit des Wassers gemeint, die auch in daoistischen Gleichnissen sehr oft angesprochen wird.
Er spricht durchaus von Nachgiebigkeit. Wer das nicht glaubt sollte sich einmal die Dokumentation zu "Game of Death" anschauen, wo Bruce Lee über Wasser spricht. Nicht bloss das Interview.
Jeder gute Kampfkünstler sollte die Fähigkeit entwickeln, sich seinem Gegner anpassen zu können.
Oder man könnte sich zum Beispiel mal das hier durchlesen:
Bruce Lee: The Divine Wind (http://www.bruceleedivinewind.com/gungfu.html (http://www.bruceleedivinewind.com/gungfu.html))
Gung fu, the centre of the Oriental arts of self-defence, is a philosophical art that serves to promote health, to cultivate the mind, and to provide a most efficient means of self-protection. Its philosophy is based on the integral parts of the philosophies of Taoism and Ch'an (Zen) - the ideal of being harmonious with and not against the force of the opponent. Just as a butcher preserves his knife by cutting along the bones, a gung fu man preserves himself by complementing the movements of the opponent.
The word gung fu means "discipline" and training toward the ultimate reality of the object - be it health promotion, mind cultivation or self-protection. There is no distinction to make between the opponent and the self because the opponent is but the other complementary (not opposite) part. There is no conquering, struggling, or dominating, and the idea is to "fit" harmoniously your movement into that of the opponent. When he expands, you contract; when he contracts, you expand. Expansion then is interdependent with contraction and vice versa, each being the cause and result of the other.
Gentleness/firmness is one inseparable force of one unceasing interplay of movement. If a person riding a bicycle wishes to go somewhere, he cannot pump on both the pedals at the same time or not pump on them at all. In order to move forward he has to pump on one pedal and release the other. So the movement of going forward requires this "oneness" of pumping and releasing. Therefore, gentleness alone cannot forever dissolve away great force, nor can sheer ***** force subdue one's foe. In order to survive in any combat, the harmonious interfusion of gentleness and firmness as a whole is necessary, sometimes one dominating sometimes the other, in a wavelike succession. The movement will then truly flow, for the pure fluidity of movements is in their interchangeability.
So neither gentleness nor firmness holds any more than one half of a broken whole which, welded together, forms the true Way of martial art. The tendency to guard against is from getting too firm and stiff. Notice that the stiffest tree is most easily cracked, while the bamboo or willow survives by bending with the wind. This is why a gung fu man is soft yet not yielding, firm, yet not hard. The best example of gung fu is water. Water can penetrate the hardest granite because it is yielding. One cannot stab of strike at water and hurt it because that which offers no resistance cannot be overcome.
In actual application, gung fu is based on simplicity; it is a natural result of four thousand years of exhaustive experimentation and is of highly sophisticated complexity. All techniques are stripped down to their essential purpose without wastage or ornamentation, and everything becomes the straightest, most logical simplicity of common sense. The utmost is expressed and performed in the minimum of movements and energy.
The method for health promotion is again based on water, as flowing water never grows stale. The idea is not to overdevelop or to overexert but to normalise the function of the body. Bruce Lee's handwritten essay on Gung Fu, untitled.
Es sind sogar einige zusätzliche Bedeutungen (Gesundheit, Lebenseinstellung usw.) auf die ich hier jedoch nicht eingehen möchte.
@isetta (& FCVT) : Von Rezitieren (und sinnlosem Beipflichten zu) philosophischer Ansichten magst du ja Ahnung haben, aber von Jeet Kune Do überhaupt nicht. Hier geht es weder um Einheit noch Konzentration. Sondern um fliessen und anpassen. "To become the cup".
Dinge wie Einheit und Konzentration in der KK lassen sich im Zen wiederfinden. Vorallem in der Philosophie der Samurai. Bezüglich seiner Aussage über das Wasser lassen sich ganz klare logische Schlüsse ziehen.
@Giordano
Richtig. Wsl vt´ler haben keine Ahnung von JKD. :D
Aber du erst recht nicht. Denn das, was Bruce so schön Philosophisch verpackt hat, ist etwas sehr simples und logisches. ;)
Das du es natürlich wieder in die "dritte" Ebene hievst, war klar.
Das fliessen und anpassen ist auf den Kampf bezogen. Und... ach was labere ich überhaupt... du wirst es eh nicht verstehen... immer schön beim Lap Sao den Hammerschlag üben... :D Davon wirste besser. :D
@Isetta
besser du antwortest nicht. Er will es eh nicht wissen.
Ist zwar schon ein älterer Thread aber was solls, ich hab mich gerade zu sehr geärgert.
Was ihr hier "auf den Punkt bringen" nennt, ist philosophisches Gewäsch.
(Wer JKD macht und dem beipflichtet hat eh nix verstanden)
Natürlich ist es nicht möglich genau zu verstehen was Bruce Lee mit seiner Aussage gemeint hat, aber es ist erwünscht und sinnvoll, dies auch zu versuchen.
Bruce Lee hat mit seiner Aussage die Anpassungsfähigkeit des Wassers gemeint, die auch in daoistischen Gleichnissen sehr oft angesprochen wird.
Er spricht durchaus von Nachgiebigkeit. Wer das nicht glaubt sollte sich einmal die Dokumentation zu "Game of Death" anschauen, wo Bruce Lee über Wasser spricht. Nicht bloss das Interview.
Jeder gute Kampfkünstler sollte die Fähigkeit entwickeln, sich seinem Gegner anpassen zu können.
Oder man könnte sich zum Beispiel mal das hier durchlesen:
Unddeshalb hast du den Thread wieder belebt? Um uns zu erzählen, was wir schon geklärt haben???
:confused:
Gruß
Pascal
Andreas78
13-05-2007, 17:41
Nein, um zu klären das isetta mit seiner/ihrer Definition falsch lag.
@FCVT …
...Nur mit Sicherheit nicht Hart/Weich und nachgeben...
Ja ne is klar...
the ideal of being harmonious with and not against the force of the opponent.
Das fliessen und anpassen ist auf den Kampf bezogen. Und... ach was labere ich überhaupt... du wirst es eh nicht verstehen...
Gib dir mal keine Mühe, ich hab dich deshalb auch in Klammern gehalten. Denkst du ich verstehe nicht das es auf den Kampf bezogen ist?
Das du es natürlich wieder in die "dritte" Ebene hievst, war klar.
:rolleyes: Um dieses Zitat zu verstehen, muss man sich erst über den Kontext Gedanken machen. Nichts mit dritter Ebene. Das ist die erste überhaupt mögliche Ebene. Die zweite Ebene wäre dann zu fühlen was er damit gemeint hat, und nicht nur logisch zu verstehen. Das eine ist ohne das andere nicht möglich.
immer schön beim Lap Sao den Hammerschlag üben...
Und was soll das jetzt wieder? Immer schön beim Diskutieren weiterprovozieren. Aber trotzdem Danke.
@isetta …
Korrekt!
Isetta spricht in diesem Zusammenhang von einem ganz anderen Thema. Auf BL's Zitat bezogen ist seine/ihre Aussage falsch. Auch wenn die von ihr genannten Attribute schlüssig sind, und auch Teil der Philosophie des JKD darstellen, haben sie nichts mit dem daoistischen Begriff des Fliessens zu tun. Und das ist es von was BL gesprochen hat.
Und das ist es von was BL gesprochen hat.
Wenn wir nur wüssten, was Bruce Lee alles gesprochen hat.
Viel schöner wäre, wenn wir alles genau verstehen würden;)
Gruß
Pascal
@JunFan
Giordano hat unterm Bett mitgeschrieben. Dem könnte egal wer kommen und das erzählen und er wird es besser wissen. Vorallem, weil er ja Bruce kannte... ;) :D loooooooool
@JunFan
Giordano hat unterm Bett mitgeschrieben. Dem könnte egal wer kommen und das erzählen und er wird es besser wissen. Vorallem, weil er ja Bruce kannte... ;) :D loooooooool
Achso wennn das so ist, dann tut es mir natürlich leid!:D
Andreas78
13-05-2007, 20:28
Du sprichst wie ein Lexikon. Will auch :D
Gleichnisse sind meist kürzere Texte, die mit didaktischem Anspruch einen komplexen oft theoretischen Sachverhalt in Form einer bildhaften und konkreten Darstellung abbilden. Man unterscheidet zwei Textebenen: die Ebene des Gesagten und die Ebene des Gemeinten. Diese beziehen sich aufeinander und berühren sich schließlich im Vergleichsmoment(d.i. "das Dritte des Vergleichs", auch Vergleichungspunkt). Im Gegensatz zur Parabel (Sprache) muss im Gleichnis, das einen expliziten Vergleich darstellt („so wie“), die Sachebene nicht durch die Leserin, den Leser erschlossen werden, sie wird direkt im Text parallel zur Bildebene genannt.
...
Lessing unterscheidet Sachteil und Bildteil: Ein Sachverhalt, eine Abstraktion, ein Gedanke (=Sachteil) werde umgesetzt in einen anderen Lebensbereich, in ein konkretes Bild (=Bildteil); diese Umsetzung könne dabei mit oder ohne selbständige Handlung, mit oder ohne Deutung im Gleichnis erfolgen; der Zweck sei die Enthüllung, um das Verstehen zu fördern. Herder setzt dem entgegen, dass das Gleichnis mehr der Verhüllung einer Lehre als zu deren Enthüllung diene: "Parabel ist eine Gleichnisrede, eine Erzählung aus dem gemeinen Leben, mehr zur Einkleidung und Verhüllung einer Lehre als zu ihrer Enthüllung". Herders Auffassung trifft auf viele Gleichnisse im Neuen Testament zu, denn Jesus will nichts direkt preisgeben, sondern die Zuhörer sollen nachdenken und selbst die Wahrheit entdecken.
Ich heisse nicht Giodorno :p
Ich sage nur Hammerschlag! Mehr muss man doch nicht mehr sagen, oder?
Iron Realm
14-05-2007, 07:45
Ich sage nur Hammerschlag! Mehr muss man doch nicht mehr sagen, oder?
Wenn das alles ist was du drauf hast!!:rolleyes:
gruss:D
Iron Realm
14-05-2007, 07:56
Nicht nur, dass ich Deine Textpassagen nicht kenne, wünschte ich Dir, sie selbst ableiten zu können. Zwar wäre das - bzgl. „fließen“ - zunächst auf der falschen Ebene, aber dennoch Fortschritt.
Er hat Gleichnisse definiert. Also korrekt!!!!!;)
gruss
Die Aussage "be water, my friend" - ist so einfach wie vielschichtig. Das sind Zwiebeln auch.
Wenn Bruce Lee diesen Satz der Welt hinterließ, so hinterließ er damit nicht nur ein großes Erbe, sondern ein noch viel größeres Rätzel. Wie konnte also ein einfacher Mann aus einer ländlichen Provinz in China mit leidlicher Schulbildung, der Menschheit diese Tür zeigen - jedoch sie zu Lebzeiten nicht aufstoßen? Liegt hier schon die Wahrheit für die Zukunft der Menschheit? Ein vorausschauender Mahner? Nicht nur ein mittelmäßiger Filmschauspieler. Was wollte uns Bruce damit sagen?
Wir alle haben täglich mit Wasser zu tun. Doch bleibt es oft leicht übersehen und wird wenig geschätzt. In vielen Teilen der Welt ist es Mangelware und hat einen hohen Stellenwert. Auch jetzt gehen wir verschwenderisch damit um. Nicht vergessen dürfen wir, dass ein Großteil des Wassers auf der Erde zum einen salzhaltig ist und zum anderen in Form von Eis vorliegt. Oft ungeachtet bleibt der Anteil des Wasser in der Atmosphäre, da Flüsse, Seen und das Meer so offensichtlich sind. Auch der Mensch besteht aus Wasser. Und hier nähern wir uns langsam der Lösung ...
Wasser kann so viel sein, dass der gute Mann wahrscheinlich nicht im Ansatz wusste ... was er meinte und damit zum Ausdruck brachte ... schon gar nicht - was Generationen nach ihm damit anfangen würden. Vielleicht lag es auch an den schlechten Englisch-Kenntnissen?
Wasser kann auch versickern, verdunsten, herabregnen, tropfen, verdünnen, vermischen, vertrocknen, gefrieren, kochen und umkippen ...
Don't worry, be happy, my friend.
Be Sunshine, my friend.
M.f.G.
creep
BTW: gibt noch einen bekannten Vegetarier, der auch suuuper Sätze hinterlassen hat. Hart, zäh und flink ...
Wenn das alles ist was du drauf hast!!:rolleyes:
gruss:D
Ne ne ne neeeee! Das wollen wir gleich mal klar stellen, dass wart ihr mit den Hammerschlag!;)
Creep
Hat das schon gut erkannt! (denke ich)
Die Leute interpretieren in manche Sätze einfach zu viel rein!
Alles viel zu vielsichtig, vielschischtig.. ja ähm Zwiebel halt!
tcschmidt
14-05-2007, 11:03
der einfache mensch hat immerhin philosophie studiert und sein Vater war eine nicht ganz unbekannter chinesischer schauspieler.. vielleicht lags ja auch daran dass BL sogar des lesens mächtig war.. :D und er das aus nem anderen Buch einfach abgekupfert hat.. :rolleyes:
Achtung jetzt kommen die LoManKam Junkies und die kennen sich heftig damit aus. Iron Realm hat nämlich auch beim Bruce unter der Bettdecke geschrieben. Die kennen sich aus... :D
Das Bruce mit seinem Satz mit put Water in a tea pot, it becomes a teapot, nur die Anpassungsfähigkeit und vielseitigkeit eines Fighters meint, ist egal.
Denn so kann man ja keine Werbung für deren Weichheit und "weich nachgeben" machen. ;)
Der Bruce hat ja, total nachgegeben. Deswegen sind auch alle direkten Schüler wie Inosanto, Jesse Glover und wie sie alle heissen, von morgens bis abends wie Wasser... Ständig am nachgeben... :D
@Iron Realm
Haben die Schüler von Bruce das irgendwie nicht verstanden? oder was?
Bruce wurde von WSL geprägt und das sieht man in seiner Art des Kampfes und seinen Ideen. ;) Also, wenn du schon jemandem erzählen willst, wie Bruce gedacht hat, dann versuch es nicht den Leuten zu erzählen, die direkt bei Bruce Lee Schülern oder von Bruce Lee´s Lehrer und seinem Schüler gelernt haben... ;)
Das kratzt dann ungemein an deiner Glaubwürdigkeit... Und Bruce Lee hat, und das sieht man an jedem noch so kleinen Clip, den man im Netz sieht, nie nachgegeben, weich aufgenommen etc.
man man man... Aber träum einfach weiter... :rolleyes:
Andreas78
14-05-2007, 11:56
Nachgeben muss nicht bedeuten, weich aufzunehmen. Bruce kam leider nicht mehr dazu dies richtig zu lernen. Kennst du die Bilder wo Bruce mit Yip Man Chi Sao macht? Klar, Yip Man macht aktiven Bong Sao! (da du ironie nicht verstehst: der letzte Satz war so gemeint!)
Es ist allen beteiligten hier klar, dass mit nachgeben nicht das Kraft "borgen" gemeint ist wie wir es im Wing Chun machen, sondern ein Anpassen an die Struktur des Gegners. Meine Aktion hängt von der des Gegners ab, ich passe mich ihm an. Auf eine Aktion folgt eine Reaktion. Wenn ich versuche mein Ding durchzuziehen ohne auf den anderen zu achten, sind es tote Techniken und es geht schief. DAS meinte Bruce Lee u.a. mit dem Gleichnis. Und das hat nichts mit Bettdecke und mitschreiben zu tun, das ist lediglich LOGISCHES DENKEN und PHILOSOPHIEREN bzw. Analyse des JKD von Bruce Lee. Du kannst jeden JKDler hier im Forum fragen, er wird dir meine Aussage bestätigen. So.
Und nun noch eine Frage: Welches ing un ist also näher daran Bruce Lees Aussage umzusetzen? Denkst du nicht das Bruce Lee noch so gerne gelernt hätte wie man Angriffe weich aufnimmt? Hat er aber nicht, denn sein System ist auf Angriff konzipiert - er hat ja auch VT gelernt. Schade eigentlich, vielleicht wäre er unglaublich gut im Kraft borgen geworden? Ach nein ich vergass! Das hat ja mit Kämpfen gar nichts zu tun, und meine Beiträge liest du sowieso nicht richtig. Vergiss es einfach.
kodansha
14-05-2007, 12:15
Kleiner Hinweis:
Zen-Philosophie ;)
Was macht das Wasser, wenn es in die Flasche gegossen wird ?
Es bleibt es selbst und paßt sich doch an...
DAS meinte Bruce Lee u.a. mit dem Gleichnis. Und das hat nichts mit Bettdecke und mitschreiben zu tun, das ist lediglich LOGISCHES DENKEN und PHILOSOPHIEREN bzw. Analyse des JKD von Bruce Lee. Du kannst jeden JKDler hier im Forum fragen, er wird dir meine Aussage bestätigen. So.
Egal was BL damit meinte! Kein JKDler wird dir hier im Board sagen, das BL, dass so und so meinte, da keine von uns ihn kannte! Aber du so wie es scheint, oder?
Eher wahrscheinlich nicht! Also solltest du auf deine Wortwahl achten (die mich eigentlch nichts angeht und auch nicht wirklich interessiert)
Ferdi hat es schon auf den Punkt gebracht: Unter der Bettdecke
Iron Realm
14-05-2007, 12:17
Achtung jetzt kommen die LoManKam Junkies und die kennen sich heftig damit aus. Iron Realm hat nämlich auch beim Bruce unter der Bettdecke geschrieben. Die kennen sich aus... :D
He bist du Charlie Brown das du nur immer mit deiner Bettdecke kommst?
Das Bruce mit seinem Satz mit put Water in a tea pot, it becomes a teapot, nur die Anpassungsfähigkeit und vielseitigkeit eines Fighters meint, ist egal.
Denn so kann man ja keine Werbung für deren Weichheit und "weich nachgeben" machen. ;)
OOOOH Danke das du mir das gesagt hast!!!!
Der Bruce hat ja, total nachgegeben. Deswegen sind auch alle direkten Schüler wie Inosanto, Jesse Glover und wie sie alle heissen, von morgens bis abends wie Wasser... Ständig am nachgeben... :D
wenn du meinst, dass Wasser nur nachgeben kann
@Iron Realm
Haben die Schüler von Bruce das irgendwie nicht verstanden? oder was?
Bruce wurde von WSL geprägt und das sieht man in seiner Art des Kampfes und seinen Ideen. ;) Also, wenn du schon jemandem erzählen willst, wie Bruce gedacht hat, dann versuch es nicht den Leuten zu erzählen, die direkt bei Bruce Lee Schülern oder von Bruce Lee´s Lehrer und seinem Schüler gelernt haben... ;)
Das kratzt dann ungemein an deiner Glaubwürdigkeit... Und Bruce Lee hat, und das sieht man an jedem noch so kleinen Clip, den man im Netz sieht, nie nachgegeben, weich aufgenommen etc.
man man man... Aber träum einfach weiter... :rolleyes
bei diesem Abschnitt wiederholst du dich, deshalb schau oben
gruss johnny
Kleiner Hinweis:
Zen-Philosophie ;)
Was macht das Wasser, wenn es in die Flasche gegossen wird ?
Es bleibt es selbst und paßt sich doch an...
Wie creep schon gesagt hat, in diesen satz mit wasser kann man so viel rein interpretieren, da es so vielsichtig, vielschischtig aä ja zwiebel und so ist;)
So wie BL jeden Schüler Individuel unterrichtet hat, kann ich mir auch vorstellen, dass er jedem Schüler eine ander Geschischte dazu erzählt hat. Da es ja so vielseitig ist und in vielen Situationen passt!
Iron Realm
14-05-2007, 12:22
Wie creep schon gesagt hat, in diesen satz mit wasser kann man so viel rein interpretieren, da es so vielsichtig, vielschischtig aä ja zwiebel und so ist;)
So wie BL jeden Schüler Individuel unterrichtet hat, kann ich mir auch vorstellen, dass er jedem Schüler eine ander Geschischte dazu erzählt hat. Da es ja so vielseitig ist und in vielen Situationen passt!
:halbyeaha
johnny
re:torte
14-05-2007, 12:25
.....
Beim häuten der Zwiebel
.....
und immer schön weiter
@All
Statt ihr euch immer an BL Worten klammert, um das allwissende zu entdecken.
Sollte gerade BL Taten eure Gedanken stützen.
Nämlich?
Training bis zur totalen Erschöpfung. ;)
@TKVT
Mann kann aber auch vieles Falsch trainieren. Dann nutzt das Training bis tzur Erschöpfung nicht viel ;)
jkdberlin
14-05-2007, 12:47
Deswegen machte BL ja auch JKD :)
Ich wundere mich, dass auf einmal die LoManKam Wingchunler behaupten, Bruce hätte nicht alles gelernt... Das ist eine Frechheit! Bruce war auch nach seiner Reise in die Staaten genug kontakt zu WSL. Er hat/hätte alles gelernt/lernen können...
Das ist von euch doch ein Witz. Euch kann man einfach nicht ernst nehmen. Und Bruce Lee Unwissenheit vorzuwerfen ist eine bodenlose Frechheit! :mad:
Andreas78
14-05-2007, 13:03
Er hat alles gelernt, was man im WSL-VT lernen kann. Wie ihr :D
edit: @junfan: ich WEISS NICHT was bruce lee damit gemeint hat. Aber ich habe meine Erfahrungen bezüglich JKD, und vergleiche nur seine Aussage mit seinem Stil zu kämpfen. Und da finde ich ganz klare Übereinstimmungen (siehe mein letzter post). Mir ist klar dass BL nichts mit weichem Wing Chun am Hut hatte, bin aber überzeugt, dass es neben den ICMA das nächste gewesen wäre, was Bruce Lee gerne erforscht hätte. Nur leider hat Yip Man ihn anscheinend nicht bis zum Schluss unterrichtet. BL machte schlussendlich weder WSL-VT noch Wing Chun. Sondern JKD. Ich mag JKD als Angriffskonzept, seine Strategien, und die Tatsache dass er KKler auf der ganzen Welt dazu inspiriert nachzudenken und sich von einer Form zu lösen, zu einer möglichkeit sich selbst auszudrücken. Ich bin nicht dabei gewesen, aber ich kann lesen, nachdenken und zuhören.
Er hat alles gelernt, was man im WSL-VT lernen kann. Wie ihr :D
Ach soooo... Das meinst du. Und Wong hat nicht alles gelernt... So so... Und Lo Man Kam hat alles gelernt? :D Deswegen hat Wong ihn auch gleich KO geschlagen, als er in der Schule YipMans auftauchte... Weil Lo Man Kam alles gelernt hatte... :megalach: Mach dich ned lächerlich kleiner...
Wong nicht genug Wissen vorzuwerfen, ist ebenso dämlich... ;)
Du solltest dich ein wenig besser Informieren, wer Wong war, bevor du so einen lächerlichen Scheiss verzapfst... :rolleyes: :rolleyes:
PS.: @TKVT
Ich habe mit Jürgen schon ein oder 2 mal telefoniert. ;) :D
Keine Frage, dem kann man durchaus glauben schenken... ;) Aber überleg mal selber... täglich 6 stunden... über 2 Jahre weg und vorher auch ordentliche Portion... ;)
übrigens ist auf meiner Hompage einiges zu lesen. ;)
edit: @junfan: ich WEISS NICHT was bruce lee damit gemeint hat. Aber ich habe meine Erfahrungen bezüglich JKD, und vergleiche nur seine Aussage mit seinem Stil zu kämpfen. Und da finde ich ganz klare Übereinstimmungen (siehe mein letzter post).
Das klingt ja jetzt schon mal ganz anders;) :)
Mir ist klar dass BL nichts mit weichem Wing Chun am Hut hatte, bin aber überzeugt, dass es neben den ICMA das nächste gewesen wäre, was Bruce Lee gerne erforscht hätte.
Echt auf solche spekulationen was wäre wenn und hätte etc. gebe ich echt nichts. Gerade von jemanden der BL nicht persönlich kannte. Sorry!:)
Nur leider hat Yip Man ihn anscheinend nicht bis zum Schluss unterrichtet. BL machte schlussendlich weder WSL-VT noch Wing Chun.Sondern JKD.
ja! Aber erst später vorher machte er Wing Chun!
Ich mag JKD als Angriffskonzept, seine Strategien, Das tun viele!
Ich bin nicht dabei gewesen, aber ich kann lesen, nachdenken und zuhören.
Ja aber jeder hat ein anderes verständniss und hört/sieht dinge mit einem anderen Ohr/Auge! :) Das ist ganz natürlich! Und sollte auch so sein!
Wer würde nicht gerne 2 Jahre 6 Std am Tag trainieren , wenn man dafür Zeit und das nötige Kleingeld hätte.
Andreas78
14-05-2007, 14:00
Lee started training in Wing Chun (http://www.answers.com/topic/wing-chun) at the age of 14 under Hong Kong Wing Chun master Yip Man. Lee was introduced to Yip Man in early 1954 by William Cheung (http://www.answers.com/topic/william-cheung), then a live-in student of Yip Man. Like most martial arts schools at that time, Sifu Yip Man's classes were often taught by the highest ranking students. One of the highest ranking students under Yip Man at the time of Lee's training was Wong Shun-leung (http://www.answers.com/topic/wong-shun-leung), who is understood to have had the largest influence. Yip Man trained Lee privately after some students refused to train with Lee due to his ancestry.[8] (http://www.answers.com/topic/bruce-lee#wp-_note-2) Lee would leave before learning the entire Wing Chun curriculum, but Wing Chun formed a base for his later explorations of martial arts.
William Cheung und Wong Shun Leung waren seine Lehrer. Hast du William Cheung schon mal über Kraft borgen sprechen hören? Oder WSL? Nein. Für sie hat es auch so funktioniert. Weshalb also lernen weich zu werden? WSL und Cheung waren beinharte Fighter. Sie haben auch so ständig gewonnen.
DP: Much has been written over the years about Yip Man concerning his attitude towards teaching foreigners, especially with respect to Bruce Lee's training days. What thoughts do you have on the matter?
RC: Looking back now, I question the much publicised view that Yip Man refused to teach foreigners. The facts are that we were taken specifically to meet Yip and that he greeted us in a friendly manner and was not at all surprised to see us. Billy and I are Eurasian (he's half Irish and half Chinese) and Eurasians were definitely regarded as Westerners at the time. It's debatable, of course, but we could have become the first foreigners to train under Yip Man's supervision.
Und was hat Bruce Lee gemacht? Richtisch, Ausländer unterrichtet.
1965 - May (Age 25): ??? Bruce uses the retainer money from the Green Hornet and flys himself, Linda, and Brandon back to Hong Kong in order to settle his father's estate affairs. While in Hong Kong, Bruce takes Brandon to see Yip Man to persuade Yip to perform on tape. Bruce wants to take the footage back to Seattle and show his students what the man looks like in action. Yip modestly declines.
Hast du schon jemals selbst nachgeforscht? Hast du überhaupt eine Ahnung was du da schreibst?
Ich werfe Wong nicht vor, unvollständiges Wissen zu haben. Seine Interpreation ist äusserst schlüssig und ist frei von jeglichem Ballast, wenn es um den Angriff geht.
Schau dir mal Yip Man an. Denkst du im Ernst der macht das gleiche wie Wong???? Denkst du er hätte auch nur den Hauch einer Chance gegen Wong gehabt wenn er nicht weich gekämpft hätte??? aber zu dieser frage wirst du ja mal wieder keine Stellung beziehen, das kennen wir bereits.
Ach soooo... Das meinst du. Und Wong hat nicht alles gelernt... So so... Und Lo Man Kam hat alles gelernt? http://www.kampfkunst-board.info/forum/../../images/smilies/biggrin.gif Deswegen hat Wong ihn auch gleich KO geschlagen, als er in der Schule YipMans auftauchte... Weil Lo Man Kam alles gelernt hatte...
Wenn du auf dieses Niveau herunter willst: Yip Man hat ihn geschlagen. Und wer sagt das LMK selbst ein harter Kämpfer war? Er hat trotzdem Yip Mans Wing Chun weitaus vollständiger erhalten/erkannt. Ihr weigert euch ja auch konsequent etwas über weiches Wing Chun zu erfahren, weil es nicht angriffsrelevant ist. Nochmal zum mitschreiben: Im Wing Chun geht es darum sich selbst zu verteidigen und nicht darum jemanden den kopf einzuschlagen!!!
Mach dich ned lächerlich kleiner...
:rofl:
Ich sags ja, du machst doch lächerlich! Du kennst YipMan scheinbar nur aus videos und fotos wo er kurz vor seinem Tod war. Laut WSL war YipMan ein verdammt starker Kerl! ;) YipMan hat GANZ SICHER kein weiches wingchun gemacht... :megalach:
Andreas78
14-05-2007, 14:21
Als Schüler von Yip Man - und jemand, den Bruce Lee als Sihing (älteren Bruder) respektierte - ist Wong Shun Leung vielleicht das Bindeglied zwischen Yip Mans Ving Tsun und Bruce Lees explosiver Kunst des Jeet Kune Do.
:halbyeaha:
Wong Shun Leung ist vielleicht mit am bekanntesten für die Herausforderungskämpfe, die er gegen andere Schulen ausfocht. Es heißt, er habe in bis zu 100 geheimen Wettkämpfen ohne Regeln gekämpft, ohne einmal verloren zu haben. Während manche Champions für den Ruhm kämpfen, bekommt man das Gefühl, daß Wong Shun Leungs Kämpfe ein wissenschaftliches Experiment waren. Er wollte einfach nur wissen wie gut er war und wie er sein Ving Tsun verbessern könnte.
Qi Mag: Wann bist Du Yip Man das erste Mal begegnet und was bewies Dir, daß sein Ving Tsun am Besten war?
Als ich in seine Klasse kam, war es kurz vor dem Neujahrsfest, so daß nur wenige Schüler da waren. Als ich zum ersten Mal hinging, sparrte ich mit zwei seiner Schüler und schlug sie, noch bevor mir Yip Man irgend etwas gezeigt hätte. Dann kämpfte Yip Man mit mir und ich spürte, daß die Art, wie er mich schlug so geschmeidig und so überzeugend war, daß ich von ihm lernen wollte. Er kontrollierte mich, ohne mich überhaupt zu schlagen und hielt meine Schläge auf. Ich erkannte sofort, daß ich meinen Meister getroffen hatte.
Qi Mag: Lag das an Yip Mans Kraft oder war es reines Können?
Damals war Yip Man sehr kräftig, doch schlug er mich vor allem durch sein Können. Ich war damals sehr jung und auch sehr kräftig, doch ich erkannte, daß er mich mit Können besiegt hatte.
Qi Mag: Wie alt war Yip Man als dies passierte?
Etwa 50.
Was sagst du jetzt? Lies einmal Wort für Wort... Gaaanz ruhig...
Are you ready to think???? (http://www.thinkingmansstyle.de.vu)
Wong und W.Cheung Cheung, damals Hauptkommissar bei der Königlichen Kriminalpolizei Hongkong, hatte mehrere Söhne. Diese erhielten Kampfsportunterricht von unterschiedlichen Lehrern. Der älteste von ihnen, Kong, war ein Schwimmkamerad von Wong´s jüngerem Bruder. Als Kong´s Kung Fu Lehrer fand, dass es besser sei für Kong, das südchinesische System der „Vier Stile“ zu verlassen und mit Ving Tsun anzufangen, war klar, dass er sich an Wong Shun Leung wandte. Kong war ein Skeptiker, also einigten sich die zwei auf ein Match. Für Wong war es jedoch kein schwieriger Kampf, und Kong war schnell überzeugt, dass Ving Tsun sein nächster Schritt sein sollte. Eines Tages, als die beiden in Kongs Garten Siu Lim Tau übten (die erste Form im Ving Tsun System), begann Wong, einen Block namens Tan Sau zu demonstrieren, wobei der Arm mit der Handfläche nach oben in Richtung auf den Gegner ausgestreckt wird. Plötzlich rief jemand von oben „ Oh, Du willst also ein Almosen? Hier hast Du 20 Cent“. Die beiden drehten sich um und sahen einen hochgewachsenen Jungen auf dem Balkon stehen, der sie beobachtete. Wong erkundigte sich nach dem Namen dieses neuen Publikums, und so wurde ihm William Cheung vorgestellt, Kong´s jüngerer Bruder. „Macht er auch Kung Fu?“, fragte Wong. „Ja, und er geht keinem Kampf aus dem Wege“, antwortete Kong. Wong fragte William, ob er ein Match wolle, worauf William lächelnd die Ärmel seiner chinesischen Jacke hochkrempelte und herunterkam. Es war keine große Herausforderung, denn der Knabe war gerade mal 13 Jahre alt, 7 Jahre jünger als Wong. Das war Wong klar. Für einen Jungen seines Alters war er aber extrem scharf. Er wollte sofort Ving Tsun lernen, aber weil sein Bruder dagegen war, musste er damit noch warten. Kong befürchtete, dass sein kleiner Bruder kaum mehr unter Kontrolle zu halten sein würde. William hatte schon einen schlechten Ruf wegen andauernder Kämpfe, und es wurde behauptet, er benutze notfalls auch Waffen. Das hatte seinem Vater schon mehr als genug Kopfzerbrechen gemacht. Eines Tages ging Kong nach Australien. Sofort nahm William Unterricht bei Yip Man. Er lernte schnell, und es dauerte nicht lange, und William folgte den Fußstapfen von Wong als ein lokaler „Ving Tsun- Terrorist“.
Wong und Bruce Lee In dieser Zeit hatte William eine enge Freundschaft mit einem anderen Jungen im gleichen Alter. Oft gingen die beiden zusammen zu Kämpfen, und William brachte ihn eines Tages mit zu Yip Man´s Schule. Das war das erste Mal, dass Wong Shun Leung Bruce Lee sah. Wong fand, dass Bruce Lee das Ving Tsun Training anfangs nicht richtig ernst nahm; dementsprechend ging es langsam voran. Er fand auch, dass Bruce Lee eine Neigung zur Faulheit hatte, und sich immer, wenn er Probleme hatte, sei es mit einem Gegner oder der Polizei, auf William oder auf die Beziehungen verlies, die sein Vater zur Polizei hatte, um ihn ´rauszuschlagen. Bruce sah immer zu William als Kämpfer auf, und als William mit 18 nach Australien ging, war Bruce plötzlich ganz allein einer feindlichen Umgebung. Das war der Moment, in dem er sich an Wong Shun Leung wandte, und anfing, ernsthaft Ving Tsun zu trainieren. In der Zeit, in der Bruce an der St. Francis Secondary School in Sam Shui Po war, war es ihm gelungen, ein paar Klassenkameraden zu überreden, auch Ving Tsun zu erlernen. Als er dann seine eigene Einstellung geändert hatte, versuchte er, mehr Unterrichtszeit von Wong zu bekommen. Eines Tages bat er Wong um Privatstunden; als Wong ablehnte, fand Bruce eine andere Lösung. Er rannte gleich nach der Schule zu Wong´s Haus, um vor seinen Klassenkameraden da zu sein. Als sie dann ankamen, sahen sie Lee ziemlich enttäuscht auf der Treppe sitzen. Er behauptete, Wong sei nicht da, und sie gingen alle zusammen wieder weg. Kurz darauf kam Bruce wieder zurück, und ohne Probleme hatte er seine Privatstunde. Bruce Lee übte eineinhalb Jahre lang beinahe täglich mit Wong. Er erwies sich als ein geschickter und innovativer Schüler. Nach Auffassung Wong´s war das Chi Sau die große Stärke Bruce Lee´s. Er hatte seine Reflexe derart entwickelt, dass er beinahe augenblicklich auf so gut wie jede Kraft reagieren konnte, die bei einem Angriff auf ihn ausgeübt wurde. Lee hätte gern noch viel länger bei Wong trainiert, aber das Schicksal und sein komplizierter Lebensstil wollten es, dass seine Eltern ihn zum Studium nach Übersee schickten.
Von da an wurde die Beziehung zu Wong hauptsächlich über Briefe fortgesetzt, abgesehen von gelegentlichen Besuchen Bruce´s bei seinen Eltern oder für einen Film In Honkong. Als Bruce anfing, in den Vereinigten Staaten Ving Tsun zu unterrichten, schrieb er oft an Wong, um bestimmte technische Details und Fragen zu klären. Während der weiteren Entwicklung seiner Kampfkunst und der Entwicklung des Jeet Kune Do, hielt er Wong stets auf dem Laufenden über seine Theorien und Fortschritte. Wong Shun Leung war der Typ Mann, auf den Lee sich beziehen konnte. Er war ein echter Kämpfer, der die Kampfkunst analytisch betrachtete. Als Lee endlich wieder nach Hong Kong kam, besuchte er Wong, und die zwei diskutierten 7 oder 8 Stunden lang über Theorie und Technik. Während dieser Marathondiskussion kurz vor seinem Tode sagte Buce Lee, dass er Jeet Kune Do vielleicht besser gar nicht erst entwickelt hätte. Als Wong ihn nach dem Grund fragte, erklärte Lee, dass Jeet Kune Do zwar ein hoch entwickeltes Kampfsystem sei, dass es aber in der Praxis anscheinend nicht echt funktionierte, weil es für einen Lehrer kaum möglich war, diesen abstrakten Stil mehreren Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten beizubringen, und von ihnen zu erwarten, dass sie nicht völlig verwirrt würden. Bruce Lee selbst hatte auf traditionelle Art gelernt: erst hatte er in den Straßen gekämpft und Erfahrung gesammelt, und dann versucht, seinen Ideen ein neues Format zu geben. Er hatte Chi Sau gründlich trainiert, aber trotzdem war es schwierig, seine neue Methode strikt auf Ving Tsun aufzubauen. Es fehlte ein Glied in der Kette. Wong meinte, dass Lee möglicherweise versuchte, in zu wenig Zeit zu viel zu erreichen. Andererseits war Wong völlig einverstanden mit Lee´s analytischer Art. Um auf dem Laufenden zu bleiben, sollte niemand einfach alles akzeptieren, was ihm angeboten wird, ohne es auf seine Gültigkeit zu testen. Das war auch Wong´s Meinung. Wong Shun Leung war, wie auch Bruce Lee, innovativ. Obwohl es so aussah, als ob er auf eine sehr konservative und autoritäre Art unterrichtete, war er bei genauerer Betrachtung sehr gerne bereit, jedem einen Rat zu geben und Fragen seiner Schüler zu erklären. Auch unterrichtete er „Westlinge“, was ganz gegen Yip Man´s Anweisungen war. Traditionell lehnten Chinesische Meister westliche Lehrlinge aufgrund zweier Faktoren ab: erstens Feindseligkeit, übrig geblieben vom Boxeraufstand, und zweitens die Tatsache, dass „Westlinge“ normalerweise viel größer und stärker sind als der durchschnittliche Chinese. Wegen dieses Vorteils wäre es logisch anzunehmen, dass ein Westling bei gleichem technischen Niveau einen Chinesen besiegen würde.
:halbyeaha:
Was sagst du jetzt? Lies einmal Wort für Wort... Gaaanz ruhig...
Merkst du es selber nicht? Willst du nur das sehen, was du sehen willst? ;)
Es geht nicht um die Kraft die man hat. YipMan war ein saustarker Gegner. Es ging um das Ving Tsun. Und das hat mit weich nachgeben nichts zutun!!! WSL hat seine Kämpfe genauso mit Ving Tsun gewonnen und nicht mit Kraft... :rolleyes:
Wong war im vergleich zu Europäern klein und nicht stark. Warum hat er sie reihenweise plattgemacht? Weil er kraft benutzt hat???
Lebe in deiner Traumwelt...
Andreas78
14-05-2007, 14:39
Ja die Seite habe ich bereits gelesen, und das du gut Phrasen kauen kannst habe ich schon lange bemerkt. Weisst du was? DU HAST RECHT ICH HABE UNRECHT, WEICH = PÖHSE UND STRAIGHT FORWARD IST ALLES WAS ES IN DER WELT DES WING CHUN GIBT. VIEL SPASS NOCH!
P.S.: ich bin nicht wütend, habs nur gross geschrieben damit du es auch ja nicht überliest :D :D :D
14-05-2007, 14:48
Bl hat mit weich vielleicht auch nur flexibel gemeint.
Bevor ihr euch jetzt die Langstöcke um die Ohren haut .... nehmt die gegenseitige Kritik doch weich auf . ..;)
vielesoffer
14-05-2007, 14:53
(...)
Wong war im vergleich zu Europäern klein und nicht stark. Warum hat er sie reihenweise plattgemacht?
Genauso wie LT ;) :D
Weil er kraft benutzt hat???
Selbstverständlich. Aber er wußte auch wie er diese geschickterweise generiert.
Bl hat mit weich vielleicht auch nur flexibel gemeint.
Vielleicht aber auch.....oder........!.;)
Be water?
Mein Lehrer hat mir erzählt, dass Bruce zwei Devisen am meisten während der Trainings sessions gestresst hat:
1. always think of hitting - nicht always think of disolving
2. use the fitting in principle - oder auch "be water" wenn man so will.
@Huangbo
Das ist aber alles falsch! Glaub mir! Der Giordano weiss das besser...
Wozu soll überhaupt die Fragestellung dienen !
Führt die Beantwortung der Frage dazu das man ein besserer Kampfkünstler wird ?
Be water !
Da hat der Onkel Bruce halt mal seinen philosophischen Tag gehabt .
Philosophische Zitate können tausendfach interpretiert werden, es sei den
man fragt denjenigen der sie verfasst hat !
Andreas78
14-05-2007, 22:33
@FCVT: wenn du meine texte durchgelesen hättest, hättest du gesehen das ich die gleichen dinge wie huangbo erwähnt habe. Du warst derjenige der nichts dazu beigetragen hat und nur die ganze Zeit sagt, die anderen liegen falsch. Es hat keinen Zweck...
.... Hätte, hätte,hätte...
:p Ätsch !!!!
Ich liebe das *ing *ung Forum ! Entertainment vom Feinsten !
:cool2:
vielesoffer
15-05-2007, 10:32
Feine Philosophen haben wir hier. :D Da Bruce ein geistiger Tiefflieger war, wird er wohl mit "be water my friend" schlicht "verpiß dich mein Freund" gemeint haben ;) :D.
15-05-2007, 10:40
Feine Philosophen haben wir hier. :D Da Bruce ein geistiger Tiefflieger war, wird er wohl mit "be water my friend" schlicht "verpiß dich mein Freund" gemeint haben ;) :D.
:halbyeaha danke ....
Hier machen alle immer so als ob sie von Platon reden - weiß einer wie intensiv BL studiert hat oder wie gut er war? Irgendwelche Abschlüsse? Diplome?
Andreas78
15-05-2007, 10:48
Im Jahre 1959 als 19-jähriger zog Bruce Lee in die USA. Hier besuchte er die High School und anschließend das College. Während dieser Zeit hat er niemals seine Eltern um finanzielle Unterstützung gebeten. Bruce nahm an der Universität von Washington ein Philosophie-Studium auf, das er dadurch finanzierte, dass er nachts in einem Restaurant als Kellner arbeitete. Er merkte allerdings schon bald, dass das nicht sein Lebensstil war, kündigte seine Arbeit und begann Kung Fu zu unterrichten.
He was charming, intelligent and a good dancer, even winning a few dance championships. But he also had a great ego and would not take "no" for an answer. If he saw a girl he liked who happened to be accompanied by a boyfriend, Bruce would not hesitate to put his fists to use. Rumors about Lee at this time have him beating up whole groups of Triads and US Navy members just to impress one girl. At any rate, the constant fighting and carousing was worrying Lee's parents, so they sent him back to America with only a few hundred dollars (the Lee family's life savings) to his name
:D Hab mir auch schon gedacht, dass sein Verständnis von Ethik nicht besonders war. Aber ich denke philosophisch (v.a. chin. Philosophie) war er ziemlich versiert
:halbyeaha danke ....
Hier machen alle immer so als ob sie von Platon reden - weiß einer wie intensiv BL studiert hat oder wie gut er war? Irgendwelche Abschlüsse? Diplome?
Chin. Philosophie? Wasser, das zur Teetasse wird? :rolleyes:
Wenn, wird das auch vom Rest der Welt auch anerkannt? Fürchte nein ...
Selbst wenn doch, welche Bedeutung hat es? Fürchte keine ...
Wieviele Studentenköppe werden wir denn noch haben, wenn die Studiengebühren plötzlich die Einnahmen vom Taxifahren ausfressen und man nicht mehr den ganzen Tag Weizenbier reinschütten kann?! :confused:
15-05-2007, 10:57
bei seinem Trainingspensum, gekoppelt mit Familie, und und und - kann ich mir nicht vorstellen dass der oft an der Uni war.
vielesoffer
15-05-2007, 11:00
bei seinem Trainingspensum, gekoppelt mit Familie, und und und - kann ich mir nicht vorstellen dass der oft an der Uni war.
Er steht als Absolvent der Uni Washington im Wikipedia, wie übrigends auch - Bob Sapp :D
[EDIT: Muß mich korrigieren, "attended but didn't graduate" -> ]100 Alumni of the Century, J-O (http://64.233.167.104/custom?q=cache:Z4PKFWWAjYIJ:www.washington.edu/alumni/columns/dec99/j_o.html+graduate+bruce+lee&hl=en&ct=clnk&cd=4&client=google-coop-np)
Von Bob Sapp stammen auch die Sätze "Der Ball ist eiförmig." und "... wenn du Wasser in ein Weizenbierglas gibst, wird das Wasser zu Weizenbier ...".
@Huangbo
Das ist aber alles falsch! Glaub mir! Der Giordano weiss das besser...
Na ja; ich lern immer gerne noch dazu. :D
Na ja; ich lern immer gerne noch dazu. :D
Im gegensatz zu manch Anderen hier am Board:D
öööhm, kannst du dir wenn du dich anstrengst vorstellen, dass es in bruce lees leben so etwas gab wie zeit?
zum beispiel dass er erst studiert hat und dann (nachher sagen wir dazu) eine familie hatte? udn dass er nciht seit seiner geburt 8 stunden am tag trainierte?
ich weiss bestürzend diese neuigkeit aber hey, auch den weihnachtsmann gibt es nicht :D
hey, auch den weihnachtsmann gibt es nicht :D
:mad: Das ist jetzt nicht dein ernst:mad:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.