PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee Trainingsgeräte

Inosanto25
07-04-2007, 12:17
Hallo,
1.) Ich bin auf der Suche nach der unten aufgelisteten Trainingsgeräte-Liste:

"Feder-Arm"

Dieses Gerät wurde/wird dazu gebraucht, um eine bestimmte Wing Chun Technik, genannt "Lop Sao", zu trainieren. Dieses Trainingsgerät ähnelt sehr der Holzpuppe, die man an der Wand oder an einem Metallgerüst befestigen konnte. Eine starke Stahlfeder verband den künstlichen Arm mit dem "Puppenkörper", konnte sich also in alle Richtungen frei bewegen, wie ein menschlicher Arm eben auch. Bruce Lee gebrauchte dieses Gerät um Schnelligkeit und Koordination in seinen Unterarmen zu verbessern und um an seinen Griffen und Blocks zu arbeiten. Diese Übungen generieren mehr Kraft und Explosivität, als jedes Training mit Gewichten - kein Wunder, dass dieser Apparat Bruce Lees Lieblingsmaschine war.

"Stehendes Hindernis"

Eine weitere "Kreation" James Lees. An diesem Gerät trainierte Bruce Lee seine Beinfeger und Low-Kicks. Dieses Übungsgerät erinnert an einen Stier - zwei dicke Stäbe sind auf einer Metallplatte beweglich befestigt. Sie simulieren den unteren und oberen Bereich des menschlichen Beins. Bruce Lee nutzte dieses Gerät um seinen Side - Kick und seine Feger zu perfektionieren. Seine Konstruktion erlaubte es. dass die Maschiene fast wie ein wirklicher Gegner reagierte. Daher war sie auch mit einer seiner bevorzugten Trainingsmaschinen.

Grifftrainer

Bruce Lee besass einen wahrhaft eisernen Griff - und das nicht ohne Grund! Sein Grifftrainer ist einfach aber um so wirkungsvoller. Er besteht aus einer kleinen Plattform, wo die Gewichte aufgelegt werden können und einem einfachen Hebemechanismus. Man umgreift zwei Bügel und versucht die Hand zur Faust zu ballen, was sich leichter anhört als es ist.
Durch das Training mit diesem fast schon primitiv zu nennenden aber überaus wirkunsvollen Vorrichtung, erlangte Lee seinen "Eisengriff".

Der Matador

Dieses Trainingsgerät demonstriert, wie effektiv einfache Dinge eingesetzt werden können. Lee trainierte an diesem Gerät seine Kicks. Es besteht aus einem einfachen Holzblock, der über Bolzen an einen kleinen fahrbaren Untersatz montiert ist und der somit von einem Trainingspartner bewegt werden konnte.
Der Trainierende versucht einen Side - Kick auf der angebrachten Schlagfläche zu landen und der "Trainer" versuch diesem Kick zu entgehen. Der Assistent kann aber auch umgekehrt nach vorne schnellen und so einen Angriff simulieren, der dann vom Trainierenden abgeblockt werden muss. Den Matador gebrauchte Lee um Explosivität und korrekte Schrittarbeit zu schulen.

Und zwar steht jeweils beschrieben wie das Gerät grob aussieht aba ich kann mir trotzdem keine Vorstellung machen wie ich das selber bauen könnte oder es irgendwo mal anssehen kann bzw. kaufen.
Hab ehrlich lange gesucht Internet etc. -> nichts gefunden.

Suche Bilder, Shops sonstige detaillierte Informationen, die mir weiter helfen würden diese Geräte aufzubauen. Thx !

2.) Kennt ihr außerdem Übungen die man während dem Autofahren machen könnte_?

Sebi89
08-04-2007, 12:23
YouTube - Tommy Carruthers ShowReel (http://www.youtube.com/watch?v=tC1NtJmoBws)

In dem Video benutz Tommy Carruther ein Grifftrainer und so etwas ähnliches wie ein Feder Arm.

Inosanto25
08-04-2007, 12:49
Thx. Den Grifftrainer hab ich nun erkannt, sieht gar net so komplex aus...

Sekunde 37,38_? Soll diese Übung von dem TOmmy an dem Gerät da, der Federarm sein_? Sind die Stangen(Arme), aus Gummi,Kunststoff_?

Sebi89
08-04-2007, 13:27
Dieses schwarzes Teil mit dem einen beweglichen Arm könnte so ein Feder Arm sein.

Dr.Wong
08-04-2007, 14:16
IronMind (http://www.c-of-c.de/Hardware/IronMind/ironmind.html)

BISHAMONTEN
11-04-2007, 17:51
interesanter Beitrag:)

Besonders dieses "stehende hindernis" würde ich mir gern bauen, kann mir unter der beschreibung aber eher gar nix vorstellen. :(
Hätte da jemand eine Idee (plan, bilder oder so)?

Gruß:cool:

godlike
11-04-2007, 19:55
Hi Inosanto25,

Lustiger weise bin ich seit ein paar Tagen auch am recherchieren weil ich mir diesen "Feder-Arm" bauen will. Das Teil wird Mook Yan Joang genannt ;)

Hier (http://www.wingchunkungfu.de/downloads/index.php) findest du eine Bauanleitung mit genauer Bemaßung (da diese von Wichtigkeit ist). Des Weiteren findest du hier (http://www.wingchunkungfu.de/mookyanjoang.htm) auch weitere Erklärungen zu dem besagten Mook Yan Joang - also verschiedene Trainingsarten usw.

Hoffe geholfen zu haben ...

Btw. das ist mein erster Post seit 5 Jahren :ups:

edit: Schau mal bei ebay oder über google nach z.B. wooden dummy ... erschrecke aber nicht wenn du den Preis siehst ;)

Gruss godlike

Inosanto25
11-04-2007, 22:34
Thx. Diesen Wooden Dummy hab ich schonmal bei ebay gesehen gehabt. Ist sowie du es gesagt hast ziemlich teuer, obwohl wenn ich einen freien Raum zur verfügung hätte würd ich es mir überlegen evtl. einen zu kaufen, aba nicht über Ebay.

Dieses Federarm, welches Mook Yan Joang heißen soll, ist das nicht einen stink normale Holzpuppe ? In der Beschreibung steht zwar drin, das es der Holzpuppe sehr ähnelt, aber fehlt da nicht "Eine starke Stahlfeder verband den künstlichen Arm mit dem "Puppenkörper", konnte sich also in alle Richtungen frei bewegen, wie ein menschlicher Arm eben auch."

hat sich einer mal erkundigt was so ein Wooden Dummy eigentlich beim Schreiner nach der ca. angegeben Bauanleitung kosten würde ? Holz aus Eiche_?

aevitas
11-04-2007, 23:16
Den Grifftrainer könnt ihr auch einfacher haben

http://www.moz.ac.at/user/rwolff/Eigene%20Publikationen/Didaktik/Bilder/Handtrainer.jpg

BISHAMONTEN
14-04-2007, 17:25
Besonders dieses "stehende hindernis" würde ich mir gern bauen, kann mir unter der beschreibung aber eher gar nix vorstellen.
Hätte da jemand eine Idee (plan, bilder oder so)?

Keiner ne Idee? Schade:(

Gruß