Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Stile
Hallo zusammen,
ich stelle fest, dass hier viele unterschiedliche Wing-Chun-Stile am Start sind, die sich zum Teil sehr zu unterscheiden scheinen. Um ehrlich zu sein, finde ich es ein wenig bedauerlich, wie man teils aufeinander "einkloppt" und sich niedermacht. Ich kenne das aus dem karate, wo ich herkomme, nur zu gut. Jeder glaubt es besser zu wissen bzw. zu können als der Andere. Gegenseitiger Respekt wird bisweilen sogar oft als "Kampfkunstromantik" diffamiert und lächerlich gemacht :(
Da ich mich sehr für Wing Chun interessiere, möchte ich euch bitten, mich ein bisschen "auzuklären": Wo liegen die Unterschiede zwischen WT, VT und was es sonst noch so gibt? Welchen Stil würdet ihr empfehlen und warum?
Ich freue mich auf eure Antworten! Danke!
Gruß
Beavis
Hallo zusammen,
ich stelle fest, dass hier viele unterschiedliche Wing-Chun-Stile am Start sind, die sich zum Teil sehr zu unterscheiden scheinen. Um ehrlich zu sein, finde ich es ein wenig bedauerlich, wie man teils aufeinander "einkloppt" und sich niedermacht. Ich kenne das aus dem karate, wo ich herkomme, nur zu gut. Jeder glaubt es besser zu wissen bzw. zu können als der Andere. Gegenseitiger Respekt wird bisweilen sogar oft als "Kampfkunstromantik" diffamiert und lächerlich gemacht :(
Da ich mich sehr für Wing Chun interessiere, möchte ich euch bitten, mich ein bisschen "auzuklären": Wo liegen die Unterschiede zwischen WT, VT und was es sonst noch so gibt? Welchen Stil würdet ihr empfehlen und warum?
Gruß
Beavis
Suchfunktion benutzen !
ehrlich gibt es zu tausende male!
Bitte closed
Hallo zusammen,
Da ich mich sehr für Wing Chun interessiere, möchte ich euch bitten, mich ein bisschen "aufzuklären": Wo liegen die Unterschiede zwischen WT, VT und was es sonst noch so gibt? Welchen Stil würdet ihr empfehlen und warum?
Gruß
Beavis
Der Unterschied ist das WT für dich sehr geeignet erscheint und VT nicht.
WT ist ein Reformierter total überarbeiteter Stil. Mit Ihm ist es Möglich innerhalb von 6 Monaten zum Superfighter zu werden egal ob alt oder jung /stark oder schwach. Im Gegenteil der schwache hat hier sogar einen enormen Vorteil gegenüber dem starken und besiegt den mit Leichtigkeit. Garantiert ist auch, das wenn Du einen Schülergrad über einem anderen bist, du dem total überlegen bist. Als Techniker wird dieser Quantensprung selbstverständlich noch viel größer. Auch hast Du den Verbalen Vorteil total auf deiner Seite. Hier werden Dir retorische Fähigkeiten zu eigen um auch den letzten Zweifel an Deinen Fähigkeiten zu beseitigen. Manche sind dadurch sogar in der Lage ein geheimes Chi freizusetzen, dass sie zu unschlagbaren Menschen in der Kampfkunstwelt macht, ohne das sie sich auch nur einmal in die gefährliche Lage des eigentlichen Kampfes begeben müssen.
Beim VT geht es mehr darum die vorhandene Kraft zu stärken und funktionell zu machen. Ziemlich banales System in dem es einfach nur darum geht dem anderen eins auf die Schnauze zu hauen. Dem entsprechend sind auch die Schüler so Gratziel wie eine Herde Büffel. Dort wird auch unnötig sich dem Schweiß ausgesetzt.
Fazit: WT ist mit Sicherheit der bessere Stil, um ohne großen Aufwand und Fleiß eine Kampfmaschine zu werden. Beim VT musst du dafür sehr hart trainieren.
Gruß Eric
WT ist ein Reformierter total überarbeiteter Stil. Mit Ihm ist es Möglich innerhalb von 6 Monaten zum Superfighter zu werden egal ob alt oder jung /stark oder schwach. Im Gegenteil der schwache hat hier sogar einen enormen Vorteil gegenüber dem starken und besiegt den mit Leichtigkeit. Garantiert ist auch, das wenn Du einen Schülergrad über einem anderen bist, du dem total überlegen bist. Als Techniker wird dieser Quantensprung selbstverständlich noch viel größer. Auch hast Du den Verbalen Vorteil total auf deiner Seite. Hier werden Dir retorische Fähigkeiten zu eigen um auch den letzten Zweifel an Deinen Fähigkeiten zu beseitigen. Manche sind dadurch sogar in der Lage ein geheimes Chi freizusetzen, dass sie zu unschlagbaren Menschen in der Kampfkunstwelt macht, ohne das sie sich auch nur einmal in die gefährliche Lage des eigentlichen Kampfes begeben müssen.
Beim VT geht es mehr darum die vorhandene Kraft zu stärken und funktionell zu machen. Ziemlich banales System in dem es einfach nur darum geht dem anderen eins auf die Schnauze zu hauen. Dem entsprechend sind auch die Schüler so Gratziel wie eine Herde Büffel. Dort wird auch unnötig sich dem Schweiß ausgesetzt.
Fazit: WT ist mit Sicherheit der bessere Stil, um ohne großen Aufwand und Fleiß eine Kampfmaschine zu werden. Beim VT musst du dafür sehr hart trainieren.
Gruß Eric
wieso meinst du, dass wt für mich geeigneter sein könnte als vt? hartes training schreckt mich eigentlich nicht. wie sieht denn bei euch ein typisches training aus? gruß und dank, beavis.
Langweiliges und sehr unspektakuläre total nüchternes Training.
Beinhaltet viel zum Thema Kraftaustausch. Keine hohen Techniken.
Manche würde das VT als cutversion des WT darstellen.
Gruß Eric
:ups: Echt cool ! Wo kann ich ds lernen?
Nee, den anderen auf die schnauze hauen und so! MMHHH ziemlich Brutal! Ich möchte mich doch nur verteidigen können und so!
nee und schweiß, dass sagt mir auch nicht zu! wahrscheinlich geht ihr nach dem Training auch noch duschen!!!!
Nee las mal, da ich eher zu den Leichtgewichtern zähle, gehe ich lieber zum Wt!
Den Arbeiten tue ich auch so schon hart genug!
Gruß
Pascal
Frage ist eher ob hartes Training immer der richtige weg ist. Ein gutes Mittelmaß find ich am vorteilhaftesten. Technik + Anwendung besser als stures geraufe. Einfach beides ausprobieren und eigene Schlüsse ziehen. Beim WT / VT ist es schwierig zu sagen was nun besser / effectiver ist. Jeder erfindet das Rad neu und ist von der Sache die er tut überzeugt. Also probieren geht über studieren :-)
Lecko mio Chello quanta costa ?!?
Lol, Eric, welche Ironie :rolleyes:
@Beavis: ich mache selbst WT (bin noch Anfänger, etwa 2 Jahre), und würde auch gerne Wissen wo der Unterschied zwichen WT und VT ist. Sofern ich verstanden hat, ist WT tatsächlich "schlechter". Und zwar n dem Sinne, das WT Lehrer sehr Komerzorientiert sind, das Training ist zu weich, die Leute sind zu weich (nich zu verwechseln mit "weich" :) udn reden zu viel. Dazu kommt noch das die EWTO ihre Leute sehr langsam ausbildet, man braucht oft mehrere Jahre um zu den Grundübungen wie Chi-Sao zu kommen (wie Leugn Ting so schön sagt "I'll show it to you, but don't show your students").
Der techniche Aspekt: WT versucht oft mit der Kraft des Gegners zu arbeiten, du hast dort Hebel, Würfe, "sanfte Mittel" etc., wobei VT - wenn ich er richtig verstanden habe - direkter ist. Habe VT nie im Leben gesehen und kann noch zu wenig WT um zu sagen, ob und was besser ist :-) Aber ich glaube das ein guter WTler und ein guter VTler sind ebenbürtig sind. Wobe es stimmt, das auch schwächere Menschen WT machen können. Ich trainere oft mit einer Frau, welche etwa 25 Kilo leichter ist als ich, aber dafür ist sie viel schneller, weil sie sich von einem Schlag leicher wegdrücken lassen kann. Verschiedene Leute arbeiten halt verschieden.
So, jetzt gehe ich essen :-)
Frage ist eher ob hartes Training immer der richtige weg ist. Ein gutes Mittelmaß find ich am vorteilhaftesten. Technik + Anwendung besser als stures geraufe. Einfach beides ausprobieren und eigene Schlüsse ziehen. Beim WT / VT ist es schwierig zu sagen was nun besser / effectiver ist. Jeder erfindet das Rad neu und ist von der Sache die er tut überzeugt. Also probieren geht über studieren :-)
Das macht die sache jetzt aber kompliziert und ist ziemlich viel verlangt! Beides ausprobieren! Bessere vorschläge hast du nicht?
Gruß
Pascal
Mensch lokodai. In der EWTO hat man das Rad doch nicht neu erfunden, da gibts original traditionelles Leung Ting Wing Tsun. Das is das Effektivste wo gibt. Leung Ting war closed door Schüler von Yip Man, als er seinen äußerst effektivsten Alterstil schon entwickelt hatte. Dafür gibts auch Fotobeweise, aber leider keine Urkunden. Wenn Bruce Lee den vollständig gelernt hätte, hätte er sich noch viel besser bewegen können. Bruce Lee hat, wie so viele heutzutage, sogar mit seinem unvollständigen WT-Wissen einen eigenen Stil kreieren können. Und das wolln wa doch, oder nicht ?
Gruß
KK-Nupp
neee lieber nüsch
nicht jeder kann wie wasser sein ;-)
Ich würde nicht so weit gehen. Selbstverständlich kann man sagen, das WT besser ist. VT ist eher ein klassiker ohne echte Innovationen. Beim WT sind die Techniken doch eher der heutigen Gesellschaft angepasst. Durch diese mathematisch und wissenschaftliche belegbare KK wurde alle Fehler der trationellen VT Schule beseitigt. Es wurde eine Struktur erfunden, die es ermöglicht den Qualitätsstandard zu überwachen. So kann man auch bei einer Standart Schülerschafft einer Schule von mehr als 10000 temporären Mitgliedern ganz einfach den Überblick behalten und den Schüler nicht überfordern oder unterfordert. Man kann auch sicher gehen, das auch jeder den gleichen Stoff in einer doch sehr kurzen Zeit erlernt.
Durch das Auffinden der Gesundheit Biu Tze wurde das Wing Tsun revolutioniert. Nun kann man tödliche Techniken mit gesunden Bewegungen kombinieren. Welch Fortschritt, den früher war das Ving Tsun nicht wirklich förderlich für die Gesundheit, was man an den mit Hämatomen belegten Neuzeit VTlern doch häufig sieht.
Wir haben das Training auch nur aufgenommen um die geschichtlichen VT Traditionen aufrecht zu erhalten. VT hat höchstens historische Relevanz, heutzutage genügt es den mannigfaltigen Ansprüchen nicht mehr., aber einer muss ja den Job machen . Also WT macht nicht nur extrem Kampfstark sondern auch extrem Gesund. Es gibt also tatsächlich nichts, was für das VT spricht.
Gruß Eric
Das macht die sache jetzt aber kompliziert und ist ziemlich viel verlangt! Beides ausprobieren! Bessere vorschläge hast du nicht?
Gruß
Pascal
Wo is datt denn kompliziert?
Das macht die sache jetzt aber kompliziert und ist ziemlich viel verlangt! Beides ausprobieren! Bessere vorschläge hast du nicht?:ironie:
Wo is datt denn kompliziert?
Naja ist schon traurig das die leute auf so was nicht selber kommen!;)
dein Post war schon in Ordnung:)
Also probieren geht über studieren :-)
Gruß
Pascal
:)
Da fällt sogar für mich jetzt der groschen :p
Ja also ich fände wt auch geeigneter. Es ist einfach schöner, eleganter und vor allem weicher. Das ist das ausschlaggebende. Was mir aufgefallen ist, wenn man die VTler besucht hat, sie waren zwar nett, aber irgendwie schäbig. MArtin Dragos meinte sogar das die Zahnlos rumlaufen würden. brrrrr
Und die hätten Bauernfänger tricks.... Vorallem das Training... hasse deren SNT schon mal gesehen??? uah... so ein Satz mehr als alle anderen... Was soll das denn?
nene... da ist WT viel neuer und mehr so angepasst und so...
Ja also ich fände wt auch geeigneter. Es ist einfach schöner, eleganter und vor allem weicher. Das ist das ausschlaggebende. Was mir aufgefallen ist, wenn man die VTler besucht hat, sie waren zwar nett, aber irgendwie schäbig. MArtin Dragos meinte sogar das die Zahnlos rumlaufen würden. brrrrr
Und die hätten Bauernfänger tricks.... Vorallem das Training... hasse deren SNT schon mal gesehen??? uah... so ein Satz mehr als alle anderen... Was soll das denn?
nene... da ist WT viel neuer und mehr so angepasst und so...
Na dann ab zum WT macht ja sowieso jeder! Voll anpassungsfähig und ne Berufsausbildung zum WT lehrer bieten die auch an!
Und der KRK der ist ja sogar Proffesor und hat ne schloß hälfte als Ausbildungszentrum!
Mann oh mann, dass mach erstmal einer nach!
respekt!
Gruß
Pascal
Ps jetzt ziehe ich mir erstmal unser dorf Osterfeuer rein! das wird genaus so spannend, wie..............................
Floating
07-04-2007, 20:01
Boah ey. :rolleyes: Wenn ich das hier wieder alles lese. Gottseidank habe ich das alles hinter mir! Da weiß man ja nicht ob man lachen oder weinen soll.
Nie wieder *ing *un!! Is das alles ätzend... :D
Immer wieder erschreckend zu welchen Ergüssen sich die Bewohner des PhB Elfenbeinturms hinreissen lassen. Da kennt sich jemand offensichtlich mit Wing Chun nicht aus und möchte sich über dieses Forum Informationen einholen und anstatt ihm die Informationen zu geben wird er schlicht und ergreifend verarscht. Leute, Leute, ich hoffe für euch, dass ihr niemals so Typen wie euch begegnet...
Gruß,
Doc
Immer wieder erschreckend zu welchen Ergüssen sich die Bewohner des PhB Elfenbeinturms hinreissen lassen. Da kennt sich jemand offensichtlich mit Wing Chun nicht aus und möchte sich über dieses Forum Informationen einholen und anstatt ihm die Informationen zu geben wird er schlicht und ergreifend verarscht. Leute, Leute, ich hoffe für euch, dass ihr niemals so Typen wie euch begegnet...
Gruß,
Doc
Naja wie wäre es wenn derjenige der sich erkundigen möchte einafch mal seinen Hintern zu den schulen der verschiedenen *ing *ung schulen bewegt und selber heraus findet was ihm gefällt?
Oder einfach mal die such funktion benutzt?
;)
Gruß
Pascal
:D
Ich hab nie was anderes gekriegt. :D
du hast ja auch nie was anderes verdient :D :D
Naja wie wäre es wenn derjenige der sich erkundigen möchte einafch mal seinen Hintern zu den schulen der verschiedenen *ing *ung schulen bewegt und selber heraus findet was ihm gefällt?
Oder einfach mal die such funktion benutzt?
;)
Gruß
Pascal
derjenige bewegt seinen hintern schon, mach dir da mal keine sorgen. er war/ ist halt nur der meinung, dass ein forum dem meinungs- und informationsaustausch dient, und dass es ihm spaß macht, sich mit leuten auszutauschen, die ausser ihrem hintern ab und zu auch mal ihr hirn bewegen. und von denen gibt es efreulicherweise auch ein paar hier ;)
derjenige bewegt seinen hintern schon, mach dir da mal keine sorgen. er war/ ist halt nur der meinung, dass ein forum dem meinungs- und informationsaustausch dient, und dass es ihm spaß macht, sich mit leuten auszutauschen, die ausser ihrem hintern ab und zu auch mal ihr hirn bewegen. und von denen gibt es efreulicherweise auch ein paar hier ;)
:rolleyes: :kaffeetri musst dich nicht gleich angesprochen fühlen! du warst gar nicht gemeint!:)
gruß
:rolleyes: :kaffeetri musst dich nicht gleich angesprochen fühlen! du warst gar nicht gemeint!:)
gruß
nimms mir nicht übel, bin manchmal ein wenig empfindlich. frohe ostern übrigens ;) gruß beavis
du hast ja auch nie was anderes verdient :D :D
Da kennt misch aba eena rischtisch gudd. :D
:megalach: Recht hast du... :D
Mein Beileid! Ohne Kampfkunsterfahrung ist es schwer über den Tellerrand zu schauen. Selbstverständlich wird Dir jeder erklären, dass sein "Stil" der Beste ist. Einziger Tip: mögl. viele Infos im Internet sammeln , dann eine Entscheidung treffen und entspr. prakt. Erfahrungen sammeln ( finanziell nicht ausnutzen lassen !!). Das erlernte immer wieder kritisch hinterfragen und auch durch Kontakt mit anderen Stilen überprüfen !
P.S.: Ob einer "zahnlos" ist oder "closed door"-geschädigt sollte keinen Ausschlag bei der Auswahl geben !
marius24
11-04-2007, 12:47
Ich denke Tellerrand gucken ist enorm wichtig und wird eigentlich viel zu wenig gemacht.
Gerade in Deutschland wo die EWTO überall ist und jeder denkt das ist jetzt Wing Chun, wäre es wichtig sich andere Schulen anzusehen, wie PHBs oder Lo Man Kam etc. Einfach damit man sieht wie anders WT ist.
CELLARD00R
11-04-2007, 13:29
Gruß Eric
sorry aber das stimmt ganz und gar nicht!!!
wenn du was darüber wissen willst dann schreibe mir ne PN
Hallo Cellardoor,
was meinst du genau? Schreib mir bitte per pn. Siehst du das anders wie Eric???
marius24
11-04-2007, 14:19
ich sehe das auch anders als eric, wt und vt sind ja miteinander verwandt. Wie Schwestern wenn mann so will. Die Systeme sind praktisch gleich bis auf ein paar Unterschiede. Aber auch die sind minimal...
CELLARD00R
11-04-2007, 14:24
Hallo Cellardoor,
was meinst du genau? Schreib mir bitte per pn. Siehst du das anders wie Eric???
lösche ersteinmal einige PNs damit man dir welche schicken kann!!:)
Trinculo
11-04-2007, 14:27
ich sehe das auch anders als eric, wt und vt sind ja miteinander verwandt. Wie Schwestern wenn mann so will. Die Systeme sind praktisch gleich bis auf ein paar Unterschiede. Aber auch die sind minimal...
Eher Adoptivschwestern :D
Woher kennst Du denn VT so gut?
Melphin2
11-04-2007, 14:34
Auf die Gefahr hin langweilig zu wirken, widerhole ich gerne eine geheime Methode der geistigen Weiterentwicklung, die ich eben in einem anderen Thread kostenlos für alle dargelegt habe.
In hunderten von verschiedenen Versuchen haben wir festgestellt, dass die Diskutiererei, wie sie normalerweise praktiziert wird, nichts bringt, bei der Frage, was nun der Unterschied sei zwischen WT und anderen Wing Chun/Ving Tsun Stilen.
Der Geheimtipp ist der, das man die verschiedenen Stile einfach mal vergleichen würde.
WT weist folgende Merkmale auf
-
-
-
Wing Chun (Lok Yiu zum Bleistift) weist folgende Merkmale auf
-
-
-
Ving Tsun (PhB par exemple) weist folgende Merkmale auf
-
-
-
Das kann man für's Training zum einen tun und für die Umsetzung zum anderen. Dann kann man zur Abwechslung mal sachlich diskutieren (bin ein unbelehrbarer Optimist)
Floating
11-04-2007, 14:51
Zu dem Schluss kommt man sehr schnell wenn man div. Videos im Internet miteinander vergleicht. Mein ehemaliger Sifu hat dazu immer gesagt: "Für den Laien sieht alles gleich aus." Der Laie sieht auch keinen Unterschied zwischen Karate und Taekwondo.
Wenn man mal wirklich versch. Sachen auch ausprobiert hat, sieht man das oft sehr schnell anders. Die Unterschiede sind vl. nicht sofort sichtbar, aber dennoch enorm. Meine Meinung: WT ist eigentlich kein Wing Chun-Stil sondern eine ganz eigene Kampfkunst, die lediglich auf Wing Chun basiert. -Was nicht heissen soll, daß WT jetzt besser oder schlechter ist. Nur halt... "anders"...
Ich denke, das WT und SKEMA ziemlich gleich ist ;) aber die sonstigen *ing *ung Stile unterscheiden sich schon sehr, wenn sie nicht gerade ein Derivat sind ;)
marius24
11-04-2007, 15:27
Dann wären ja alle Stile miteinander Verwandt :)
Siest du es ist alles das gleiche...
Dann wären ja alle Stile miteinander Verwandt :)
Siest du es ist alles das gleiche...
Hat er nicht gesagt, dass sie sich unterscheiden:confused:
" Der Laie sieht auch keinen Unterschied zwischen Karate und Taekwondo.
Sehr guter vergleich ;)
Gruß
Pascal
marius24
11-04-2007, 16:34
Ich sage wt und vt sind verwandt
Eric sagt WT und skema sind verwandt, ergo:
wt, vt, skema sind alle miteindander verwandt :D
@cellardoor
ist erledigt. schiess los!
@Marius
voll nicht. :D
Ich sage wt und vt sind verwandt
Eric sagt WT und skema sind verwandt, ergo:
wt, vt, skema sind alle miteindander verwandt :D
Naja jede famile hat ein(oder zwei, oder drei....) schwarzes schaf!
Gruß
pascal
Naja jede famile hat ein(oder zwei, oder drei....) schwarzes schaf!
Hast du mich gerufen? :D
Hast du mich gerufen? :D
:D Nee an dich habe ich leider nicht gedacht, tut mir ja leid:D
Gruß
Pascal
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.