PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu schwer zum Laufen?

Ricardo
07-04-2007, 18:34
Hallo zusammen,
ich war bis vor ca. 4 Jahren Leistungssportler in mehreren Sportarten und hatte somit auch nie irgendwelche Probleme mit meinem Gewicht, Bändern oder Gelenken. Aufgrund von Faulheit und widrigen Lebensumständen hab ich mir jetzt in der Zeit seit damals an einiges an Speck angefuttert (zum Vergleich: Bei 188 cm Körpergröße damals 81 Kilo, heute 103), vor allem, weil ich sogut wie keinen Sport mehr gemacht hab außer ab und zu inline-skaten, Radfahren oder Schwimmen. Bin damals neben meinen regulären 15 Stunden Training in der Woche noch zusätzlich 4 mal jeweils 20 km gelaufen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat und was ich auch gern wieder anfangen würde, da ich es jetzt endlich geschafft hab, mich selbst in den ***** zu treten und mich wieder in vielerlei Hinsicht zu betätigen. Ein Freund von mir hat mir jedoch erzählt, dass ich bei meinem Gewicht auf gar keinen Fall laufen sollte, da ich erhebliche Probleme mit Bändern und Gelenken bekommen werde. Er hat viel Erfahrung im Ausdauersport, Bodybuilding, free-fight und Tae-Kwon-Do,und Ich würde ihm ja gern glauben, nur wäre Laufen für mich die beste Möglichkeit, Ausdauer zu tanken und Fett abzubauen, da es in meiner näheren Umgebung mit Schwimmbädern gelinde gesagt problematisch ist, mit schönen Laufstrecken aber dafür umso besser aussieht. Radfahren mag ich auch nicht. Könnte mir jemand, der wirklich Ahnung davon hat, vielleicht einen Rat oder eine Richtigstellung mitteilen? Ist es nicht vielleicht trotz meines Gewichtes möglich, in langsamen Schritten, sowohl was die gesamte Laufzeit als auch die Distanz angeht, zu steigern, so dass keine Probleme entstehen?

Vielen Dank im Voraus;)

FASUHZELKAM
07-04-2007, 18:51
hi,
ich würde dir den tipp geben langsam zu laufen. achte darauf was dein körüer sagt. wichtig ist halt das du richtig gutes schuhwerk hast für deine laufstrecke.
mega wichtig ist da, das der schuh an der seite stabil ist, denn das verhindert, gerade bei dicken, dass der fuß völlig falsch abrollt was dann ins knie geht.
achte auch darauf das du keine schmerzen im lendenwirbel bekommst. das kann bei dem gewicht passieren. wenn das der fall ist: slow down!
ich hoffe ich konnte dir helfen

OSU!
fasuhzelkam

jinn
07-04-2007, 19:10
mach aqua-jogging:D

jinkazama
07-04-2007, 20:39
oder gehe statt zu laufen. das verbrennt zwar weniger, ist aber gelenkschonender, besonders am anfang (wiedereinstieg

Franz
07-04-2007, 21:11
bei über 100 kg ist es wichtig dass man die Abnutzung begrenzt.
Hier bietet es sich an Ellipsentrainer zu verwenden und wenn man dann bei 90 / 95 kg ist auf Laufen umzustellen

JuMiBa
08-04-2007, 08:50
Vielleicht hilft auch das -> Amazon.de: Mein langer Lauf zu mir selbst.: Bücher: Joschka Fischer (http://www.amazon.de/Mein-langer-Lauf-mir-selbst/dp/3426614782/ref=pd_bbs_sr_1/028-8493837-1374954?ie=UTF8&s=books&qid=1176018542&sr=8-1)

http://www.herbertsteffny.de/FISBUCH.JPG

Gruß Micha

pai mai
08-04-2007, 09:08
Hi ich würde an deiner Stelle einfach LANGSAM anfangen und dann steigern!Die Gelenke gewöhnen sich dann schon wieder allmählich an die Belastung

Mfg

Ricardo
08-04-2007, 13:50
Danke für die vielen Tips Leute,
ich denke ich werds riskieren und mir vernünftige Schuhe besorgen, langsam anfangen und von Woche zu Woche in kleinen Abschnitten steigern. Vielleicht gehts auch ohne Joschka:)

@jinn:
Hab ich probiert aber das Becken war immer leer sobald ich rein bin:ups: :confused: