Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Polizei und KK/KS

jinn
08-04-2007, 13:08
Hallo!
Würde gerne wissen ob hier vielleicht ein paar KKB-Mitglieder bei der Polizei sind oder jemanden kennen der bei der Polizei ist und wie es da mit dem Angebot/euren Erfahrungen an KK und KS aussieht!

Helmchen
08-04-2007, 13:53
hi auch,

sind genügend Kollegen hier, aber versuch doch mal dei Suchfunktion, dann findest du alles.

Gruß Helmchen

Budoka_Dante
08-04-2007, 13:59
Inwiefern Erfahrungen?

Also ich habe einige Bekannte bei der Polizei und habe im hiesigen Komissariat mal ein informatorisches Praktikum "gemacht", wo ich natürlich auch mit dem Einen oder Anderen über mein Hobby gequatscht habe.

Nur ein kleiner Teil der Beamten dort hat selber Kampfsport ausserhalb der Ausbildung betrieben und denen hat man das auch angesehen :p
Wieso? Einige waren sich zu alt, zu unsportlich (wieso bloß...), Andere haben sich einfach drauf verlassen, dass die Kollegen das Schiff schon schaukeln:ups:

Die paar, Die KS betrieben haben, waren *ing *ung'ler oder Ju-Jutsuka.
Vom *ing *ung weiß ich das nicht, aber im JJ gibt es ja eine Menge Techniken, den Gegner zwar zu kontrollieren, aber ihn zumindest nicht schwer zu verletzen, was einem Polizisten ja Kopf und Kragen kosten kann.
Diese meinten aber auch, sie seien verdammt froh, sich verteidigen zu können.
Und dass das SV-Training nach der Ausbildung zu kurz käme, da waren sie sich auch recht einig:)

Der 3. Teil (außer den faulen/alten und den KS'lern) hat sich einfach mit laufen und Fitnesscenter fit gehalten.

Hoffe mal, weitergeholfen zu haben:)
MfG, Dante

jinn
08-04-2007, 14:11
hi auch,
sind genügend Kollegen hier, aber versuch doch mal dei Suchfunktion, dann findest du alles.
Gruß Helmchen

hab ich schon gemacht, aber wenn ich s zu speziell eingebe, find ich nix und mit den Suchbegriffen "Polizei Kampfsport" bzw "Polizei Kampfkunst" kommt einfach zuviel, das nichts mit meinem Thema übereinstimmt.

@Budoka Dante
jupp danke; solch infos will ich: Was gibts da für KK/KS-Angebote, sowohl während der Ausbildung als auch danach; was man so nach "Feierabend" noch trainieren kann, oder ob es evtl besser wäre KK in nem Dojo zu betreiben weil sich die Polizei zb auf Griffe konzentriert....etc.

Budoka_Dante
08-04-2007, 18:51
Eine allgemeine Fitness ist für einen Polizisten sehr wichtig, er sollte vor allem auch so aussehen. Ein Schrank zu sein, kann einem schon eine Menge Ärger ersparen:cool:

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, warum Polizisten nach der Ausbildung nicht zu SV-Training "verpflichtet" sind... Das ist doch schwachsinnig.
Beim Schießtraining auf 10m waren die hiesigen Beamten auch grottig, da war ich ohne jeglich Ausbildung sogar besser:cool:

Wobei ich selber natürlich nur Aussage wieder geben kann, hier im Board gibt es sicher eine relativ große Zahl an Polizisten, die es besser wissen.

MfG, Dante

Moskito
09-04-2007, 16:20
Kenne auch ein paar Polizisten und die halten sich mit den unterschiedlichsten Kampfsportarten fit wie z.B. JJ, WT, privates Training untereinander, Boxen, Judo usw. Ich bin zwar selber kein Polizist, aber wenn ich einer wäre würde ich auf jeden Fall einen KS machen. Gehört irgendwie dazu und das was in der Ausbildung gelernt wird ist nicht gerade der Brüller.....

Moskito

Haroon
09-04-2007, 16:52
Das was bei der Polizei in NRW angeboten wird ( Festnahmetechniken, Tonfa...)basiert zum größten Teil auf Avci WT.
Viele Avci Schulen bieten vergünstigte Beiträge für Polizeibeamte an. In der Polizei selbst läuft die Schulung mehr schlecht als Recht.
In den Hundertschaften wirst du spärlich aus u fortgebildet, im Streifendienst siehts eher Mau aus.

.Hel
09-04-2007, 18:29
also bei uns, kenne ich ein paar polizisten, die krav maga trainieren, wird auch explizit angeboten, auchmit regelmässigem scvhiesstraining und so.

ist dann auch eher auf neutralisierung als auf zerstörung ausgelegt.

davidm025
09-04-2007, 18:43
Lange Zeit war es noch so also bis 2003, dass Ju-Jutsu "offizielle" Polizeisportart war.

Das sah dann so aus, dass man in der Ausbildung wöchentlich 2 Stunden trainiert hat.

Hieß zwar Ju-Jutsu hatte aber wenig damit zu tun.

Größtenteils ging es darum, wie man sich verhält um z.b. den total besoffenen Autofahrer aus dem Auto zu holen, obwohl dieser sich am Lenkrad festhält, oder wie man einem zu Zweit Handschellen anlegt. Die Techniken waren mehr für die spezielle Polizeiproblematik ausgelegt. Ab und zu dürfte man dann auch mal Boxhandschuh anziehen und dem Kollegen eins überziehen.

Seit letztem Jahr hat dann Wing-Shun das Ju-Jutsu abgelöst, weil die Jungs vom SEK ja total begeistert sind (angeblich).

Zu der Ausbildung kann ich nichts sagen, aber in der Praxis sieht das jetzt so aus, dass man Seminare buchen kann. Aber es gibt keine Verpflichtung dazu. Geht auch nicht, weil ich im Dienst schlecht z.b. Vergewaltigungseinsätze abbrechen kann mit der Begründung, dass ich jetzt zum Sport muss.

Und was ich in meiner Freizeit mache und ob geht ja nun mal meinen Arbeitgeber nichts an.

Insgesamt würde es aber Sinn machen, ein einheitliches Konzept zu finden, weil bis jetzt Widerstandssituationen so aussehen, dass jeder Polizist irgendein Gliedmaß in irgendeine Richtung zieht. Versuch dann mal einen zu fesseln, der sich da dann noch wehrt. Am Ende ist es dann Glückssache oder der Widerständler gibt aus Entnervung auf :) Das dann die Sachen aus der Ausbildung, die man 1 Jahr lang ein mal die Woche trainiert hat, nicht funktionieren, bedarf ja keiner Erwähnung.

FrAgGlE
09-04-2007, 19:07
Das dann die Sachen aus der Ausbildung, die man 1 Jahr lang ein mal die Woche trainiert hat, nicht funktionieren, bedarf ja keiner Erwähnung.

Wieso funktioniert ein Tritt oder ein Schlag nicht, wenn diesen ein Polizist trainiert :rolleyes:

Gruß Jörg

Darkpaperinik
10-04-2007, 12:45
Hallo!
Würde gerne wissen ob hier vielleicht ein paar KKB-Mitglieder bei der Polizei sind oder jemanden kennen der bei der Polizei ist und wie es da mit dem Angebot/euren Erfahrungen an KK und KS aussieht!

KK/KS sind nur ein sehr kleiner teil der polizeilichen ausbildung - und dabei meist auf die notwendigkeiten zugeschnitten.

dabei wird wert auf die vermittlung von GRUNDLEGENDEN kentnisse für unter anderem:
- den eigenschutz
- sicherung
- kontrolle/abführung
- gewahrsamnahme
wert gelegt. wie sich das technisch äussert ist von bundesland zu bundesland, ja sogar von dienststelle zu dienststelle verschieden.

viele trainieren aus interesse und spass privat oder es gibt trainingsgemeinschaften in den dienststellen. auch hier gilt: das angebot differiert stark.

Splittfinger
10-04-2007, 15:08
Kenne auch 2 Polizisten die sich bei uns mit JKD und BJJ Fit halten .
haben schon ein gutes Level , die zwei ...

grüße

Firehand
10-04-2007, 20:14
Also bei uns trainiert auch ein Polizist, mit dem möchte ich lieber keinen Ärger haben:rolleyes:
Schwarzgurt im Ju-Jutsu, im Taekwondo roten und mit 45 ist er fitter als die meisten 20-jährigen :D
Wobei soviel ich weiß kommt KS bei der Polizei ziemlich kurz, es sei denn bei Sondereinheiten wie z.b. USK oder SEK.
Und von den Polizisten die ich beim Einstellungstest gesehen habe hätte die Hälfte ihn wohl nicht mehr geschafft.

Mfg Firehand

jinn
10-04-2007, 20:30
wisst ihr wie's zb mit den Leuten Beim BKA oder bei der Kripo aussieht?

El Musca
11-04-2007, 09:06
Also generell ist es so, dass wer nicht zur kämpfenden Truppe (SEK, MEK etc. pp) gehört, auch nicht wirklich KS / KK lernt.

Ich habe mehrere Freunde bei der Polizei sowohl im Streifendienst als auch in gehobenen Dienst und die trainieren irgendwie einmal im Jahr oder so mit einem Hoschi vom SEK Eingriffstechniken und Ende der Durchsage.

Die beim SEK trainieren dafür aber wohl wie blöde, haben ja auch nix anderes zu tun :cool:

Hauser
11-04-2007, 09:33
@jinn: Äh, was bitte stellst du dir vor? Zuviel Filme geguckt oder was?

Ein Polizist soll keine Kampfmaschine werden - da gibt es zig andere Faktoren, auf die wesentlich mehr wert gelegt werden soll.

Der Dienstsport bei der Polizei oder generell bei hoheitlich agierenden Stellen ist schlichtweg schlecht und kaum gebrauchbar.

Auch bei den ganzen Sondereinheiten wie SEK, USK usw. wäre ich vorsichtig zu behaupten, dass das alles Kampfmaschinen wären. Meinen Kenntnisstand nach trainieren die auch nur SV, also Rollen- und Situationsbezogenes Training. Da werden wohl kaum der doppelte Beinangriff oder die besten Muay Thai Techniken gelernt.
Was aber größtenteils stimmt ist, dass die Jungs die meiste Zeit in der Muckibude stehen.

Darkpaperinik
11-04-2007, 09:46
Die beim SEK trainieren dafür aber wohl wie blöde, haben ja auch nix anderes zu tun :cool:

:ups:

:megalach:

jinn
11-04-2007, 11:10
wie?
ich hab nirgends gesagt, dass ich glaube das die alle Wöchentlich KK/KS trainieren(müssen) mir geht es eher darum was man dort zb für Angebote die dort mit KK haben; ob es dort eben Lehrer gibt die Interessenten zb. Ju-jutsu, Karate, SV oder was auch immer beibringen oder ob ich, wenn ich Nebenher noch KK machen will, mir ein Dojo suchen sollte und ob das irgendwie von der Polizei unterstützt wird. Ausserdem wollte ich halt noch ein paar eigene Erfahrungen hören(lesen).

Hab mir halt gedacht, dass leute Beim BKA oder bei der Kripo, die ja, glaube ich, größere Standorte haben, auch mehr anbieten oder evtl ne Trainingshalle für Interessenten dabei haben.

Darkpaperinik
11-04-2007, 12:48
Hab mir halt gedacht, dass leute Beim BKA oder bei der Kripo, die ja, glaube ich, größere Standorte haben, auch mehr anbieten oder evtl ne Trainingshalle für Interessenten dabei haben.

du verwechselst die BePo mit der KriPo.. (Bereitschaftspolizei und Kriminalpolizei)

wie gesagt - das angebot differiert von land zu land, standort zu standort.. und natürlich auch dem zuspruch.

KK ist nur ein schmankerl, nicht ein tragender teil..

jinn
11-04-2007, 12:54
mir gehts auch nur um die schmankerl:D

Hauser
11-04-2007, 13:12
So, um deine Frage zu beantworten:

Offizieller Polizeisport inkl. "Selbstverteidigung"= Ju-Jutsu.
Dort werden hauptsächlich Hebel und Griffe gelehrt.

Es gibt offiziell kein anderes Kampfsportangebot, dass direkt in den Lehrplan eingepflegt ist.

Und wie kommst du darauf, dass die Sesselfurzer vom BKA oder der Kripo Kampfsporttechnisch ein besseres Angebot haben als die Schutzpolizei :confused:

queck
11-04-2007, 13:35
offiziller polizeisport ist jj?

so wie ich das mitbekomme, lernen die in niedersachsen ju-jutsu und in nrw wt (aber eher auf polizei abgestimmt. -> bzw. wenn die einen größeren umnieten wollen, dass dann einer von hinten kommt, ihm ins knie haut und wenn der dann nach unten sackt noch beidseitig gegen die ohnen patscht gefolgt vom griff ans kinn und nase zum kontrollieren. dabei dann halt noch stützen des genicks etc.).
mein bruder hat in nrw auf jeden fall ~wt trainiert und hat mir derzeit auch oft einen vorgeblabbert, dass wt´ler alle umkloppen. nach dem motto´: wenn ein boxer eine gerade schläft, hat der wtler die schon längst erkannt und leitet den arm ohne kraftaufwand um und dann steht der wtler vor dem boxer und haut den da und da hin." kein witz.
er hat auch erzählt, dass die von der polizei eine gewisse stundenzahl (2?) an polizei'schulen' unterricht nehmen können und die bis max 2stunden (?) auch noch bezahlt werden. vonwegen außerdienstliche polizeifortbildung etc..
angeboten wird dort wt.

gruß

ein kumpel ist in nrw angenommen worden. der kam nach der ersten woche ausbildung (oder nach dem ersten training) an und hat rumerzäglt, wie toll das doch ist, wenn man mit nur einem schlag einen umhauen kann. der hat jetzt keine angst mehr blablablubb, weil der eine unterrichtsstunde im einer kk hatte.

jinn
11-04-2007, 20:55
Kann mir einer evtl Links geben, wo für die jeweilige Polizei die Angebote aufgezeigt werden?
oda muss ich da einfach nur n bisschen googeln?

Katana_Desperado
11-04-2007, 22:37
Kann mir einer evtl Links geben, wo für die jeweilige Polizei die Angebote aufgezeigt werden?
...es gibt keine offiziellen internetseiten der polizei, wo die eingriffstechniken beschrieben werden.
angebote, welche über das dienstlich vorgeschriebene training hinausgehen, sind intern ausgeschrieben/ausgehängt. es gibt zusätzlich eine ganze menge dienstsportgruppen. die teilnahme ist dort freiwillig.
in nrw sind die - von sifu salih avci entwickelten - eingriffstechniken im ausbildungsprogramm sowie im fortbildungsprogramm vorgeschrieben.
liebe grüße

Darkpaperinik
12-04-2007, 06:07

wozu? wie bereits oben gesagt: das ist intern und daher nicht für extern zugreifbar.
wenn es angebote für die polizei sind, sind es angebote für die polizei - nicht für den bürger..

PS: was hast du bitte denn für vorstellungen was man da lernt??

Helmchen
12-04-2007, 06:14
wozu? wie bereits oben gesagt: das ist intern und daher nicht für extern zugreifbar.
wenn es angebote für die polizei sind, sind es angebote für die polizei - nicht für den bürger..

Das die Polizei vorwiegend KILLERMASCHINEN mit JJ-Gelbgurt beschäftigt!

:D ;)

Grüße

Helmchen

jinn
12-04-2007, 15:44

....Irgend eine Kampfkunst zb. Karate, Ju-Jutsu, .......
Habe nie erwähnt das ich da irgendwas extremes erwarte, oder das man die KK während der ausbildung lernt(das wären dann wohl 10 Jahre Polizeiausbildung:D )
----------------------------------

Ok; danke für die Antworten
:yeaha:

Sgt.G
12-04-2007, 16:10
ist dann auch eher auf neutralisierung als auf zerstörung ausgelegt.

neutralisierung?

neutralisierung = ausschaltung

ausschalten in dem die Aktion des Gesetzesbrechers gestoppt wird.

Heisst hier auch so: to neutralize the criminal by stopping the action. Sieht dann so aus, dass das dann schnell in Zerstoerung ausarten kann!

El Musca
13-04-2007, 08:44
Na klar, kaputt meutert nicht mehr ;)

Darkpaperinik
13-04-2007, 08:53
....Irgend eine Kampfkunst zb. Karate, Ju-Jutsu, .......
Habe nie erwähnt das ich da irgendwas extremes erwarte, oder das man die KK während der ausbildung lernt(das wären dann wohl 10 Jahre Polizeiausbildung:D )
----------------------------------

Ok; danke für die Antworten
:yeaha:

ja - nur wird keiner so wirklich schlau draus, was du wirklich wissen willst..

jinn
13-04-2007, 08:58
kann euch doch egal sein, ich hab was ich wollte:D

Darkpaperinik
13-04-2007, 09:09
kann euch doch egal sein, ich hab was ich wollte:D

jajaja.. freche, unreife antworten sind ein privileg der jugend..:rolleyes:

LongIP
14-04-2007, 15:24
Wobei soviel ich weiß kommt KS bei der Polizei ziemlich kurz, es sei denn bei Sondereinheiten wie z.b. USK oder SEK.
Mfg Firehand

Was bitte ist eigentlich ein USK ????:confused: :idea:

Gruß LongIP

Darkpaperinik
14-04-2007, 18:46
Was bitte ist eigentlich ein USK ????:confused: :idea:

Gruß LongIP

Bayern: UnterstützungsKommando .. das pendant zu den BFE(en) der Länder und des Bundes.. klingt halt martialischer, ist aber das gleiche..

Firehand
14-04-2007, 19:38
Wikipedia dein Freund und Helfer ;)
Unterstützungskommando - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterst%C3%BCtzungskommando)

LongIP
15-04-2007, 16:46
jajaja.. freche, unreife antworten sind ein privileg der jugend..:rolleyes:

Oder der geistig Armen:rolleyes:

Greets LongIP

Jun Fan - PFS
15-04-2007, 22:16
Bayern: UnterstützungsKommando .. das pendant zu den BFE(en) der Länder und des Bundes.. klingt halt martialischer, ist aber das gleiche..

Hey, hey, hey... wie das Gleiche, nur martialischer? ;) Hab gehört, die Ausbildung dauert beim USK etwas länger, das dürfte der einzige Unterschied sein!

Jun Fan - PFS
15-04-2007, 22:20
Auch bei den ganzen Sondereinheiten wie SEK, USK usw. wäre ich vorsichtig zu behaupten, dass das alles Kampfmaschinen wären. Meinen Kenntnisstand nach trainieren die auch nur SV, also Rollen- und Situationsbezogenes Training. Da werden wohl kaum der doppelte Beinangriff oder die besten Muay Thai Techniken gelernt.
Was aber größtenteils stimmt ist, dass die Jungs die meiste Zeit in der Muckibude stehen.

Sicher? Dachte, da lernt man schon recht gute Sachen, aber eben aus allen Bereichen (sprich Muay Thai, JKD, BJJ, FMA...)? Die haben es doch auch öfter mit gewaltätigen Störern (siehe Wikipedia) zu tun, da müssten die doch mehr machen als nur in die Muckibude rennen... :rolleyes:

Darkpaperinik
16-04-2007, 05:55
Hey, hey, hey... wie das Gleiche, nur martialischer? ;) Hab gehört, die Ausbildung dauert beim USK etwas länger, das dürfte der einzige Unterschied sein!

naja.. gibt noch ein paar kleinere unterschiede mehr, die bayern wollen ja immer "anders" sein..

aber gut sind die jungs (und wenige mädels) auf jeden fall

STCH
16-04-2007, 09:39
Hallo Leute, ich kann nur für den Bereich Schleswig-Holstein sprechen:

In der Ausbildung hat man regelmäßig Selbstverteidigung (SV). Diese besteht aus einem Mix von diversen KS/KK-Arten. Ein Pro wird man dadurch allerdings nicht..

Nach der Ausbildung wird es schon deutlich dünner. Viele Polizisten betreiben aber privat SV.

Weiter wird es aber häufig als sog. Dienstsport angeboten, d.h. man kann SV unter der Betreuung von Trainern / Übungsleitern im Rahmen des Dienstes betreiben. :boxing:

Bei Sondereinheiten und festen Hundertschaften wird im Regelfall regelmäßig trainiert.