Reaktion auf Provokation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Reaktion auf Provokation



SPQR
27-12-2002, 19:35
Wie reagiert Ihr auf eine eindeutige "Einladung" zu einem Fight auf der Strasse? Ihr kommt in die Situation "x", und Jemand offeriert euch ganz eindeutig "Schläge" - Wie reagiert ihr wirklich, habt Ihr reagiert und Wichtig: nicht wie möchtet Ihr reagieren!

Weihnachtliche Grüße und THX

Andreas Weitzel
27-12-2002, 20:49
Hallo, SPQR,

bis jetzt war meine Reaktion immer eindeutig: Ruhig und gelassen bleiben. Und reden. Oder auch nicht. Und es hat immer funktioniert.

Gruß
Andreas

karlo
28-12-2002, 10:29
ich bevorzuge cool bleiben und reden, notfalls gebe ich Fersengeld. Wie es in Wirklichkeit abläuft weiß ich noch nicht, der Fall trat noch nicht ein.

Sven K.
28-12-2002, 11:23
Moin Alle

Es kommt dabei auf so viele Eventualitäten an :rolleyes:
Was will der Typ denn. Nur prahlen oder mir richtig an die Wäsche.
Warum will er das ? Ist er allein? Bin ich allein ? usw.

Normalerweise tendiere ich zu Nr.2 oder Nr.1
Wenn er mich nicht weg lässt, ist wohl 3 und 4 wichtig. Alles
andere folgt danach ;)

TeleTubbie
28-12-2002, 12:32
Hi SPQR,
was glaubst du, warum es hier immer diese lustigen Threads über den bösen, bösen Straßenkampf gibt?
Wenn man denn immer schon vorher wüsste wie man reagiert, würden sich ja wohl nicht soviele Leute da (ständig?) einen Kopf drum machen.

Grüsse

SPQR
28-12-2002, 14:28
... ja, es ist aber auch eine typfrage und muss - wenn es soweit ist - eine entscheidung im kopf sein - und die müßte man eigentlich schon vorher getroffen haben, sonst würde man nur seinen instinkten folgen, das hielte ich für wenig effektiv

TeleTubbie
28-12-2002, 16:30
Über was ihr euch so alles Gedanken macht...:rolleyes:

Grüsse

Dragonheart
31-12-2002, 16:12
wie für so vieles im leben gibt es natürlich auch hier keine regel

aber ich gehe mal davon aus das der *gegner*
es ernst meint also kein maulheld ist
dann sollte er spüren bzw sehen das es kein spass wird
egal wie es ausgehen wird

und das erreicht mann (ich/wir) wie schon so oft in diesem
forum gesagt
nur durch unser auftreten bzw unsere ausstrahlung

nun fragt mich bitte nicht *ja wie macht man das ??? *

ich könnte es nicht beatworten !!!

aber ich denke mal mit der zeit und der erfahrung auch in der KK
kommt die nötige abgeklärtheit und das selbstbewusstsein
ganz von allein

und gibt uns in der regel bereits im vorfeld durch das erkennen
eines möglichen konflikts bzw spannungen
die gelegeheit den *spielplatz* zu wechseln



gruß herbert

Sir Lothar
04-01-2003, 23:06
Nen direkten Fight hatte ich noch nicht. Aber als ich 12 war wurde ich schon mal ... naja überfallen kann man nicht sagen ... aber so ähnlich.
Situation: Ich steh gerade an der Bushaltestelle und wartete auf den Bus,der im übrigen der letzte an diesem Tag war, als 2 Typen auf mich zu laufen und mich schon mal ganz "blöd" ansehen. Dann stehen sie beide vor mir, und einer von ihnen zieht auf einmal eine softair (oder wie das zeug heiß, was so Plastikkugeln verschießt) aus seiner Weste und hält sie mir unter die Nase und sagt, ich solle im die Kohle geben.
Und was hab ich gemacht?
Tja weglaufen ging schlecht, ich musste ja auf den Bus warten, sonst wär ich nicht mehr nach hause gekommen.
Reden ging auch nicht, da sie sowieso auch nix untereinander redeten, und die beiden, wie man mir später sagte, Sonderschüler waren, sah es mit Verhandlungen schlecht aus.
Ich hab mich dann für's "bezahlen" entschieden. Dann haben die beiden mir noch ein paar schläge in den Bauch verpasst und sind abgehauen. Zwei Minuten später kam mein Bus. Tja das war eine verzwickte Lage, in die ich da gekommen war. Was hätte ich tun sollen? Weil ich nicht wieder in eine solche Lage kommen wollte habe ich mich noch am selben Abend dazu entschlossen eine KK zu erlernen. Und jetzt bin ich hier.

-->Es wird immer Situationen geben wo, man nicht das machen kann, was man sich dafür ausdenkt. Deshalb kann ich mich auch nicht entscheiden was ich oben ankreuzen soll.

DieKlette
05-01-2003, 10:37
Den Typen gleich umbringen :biglaugh:.

Mit :respekt:

Oss

Julian

Sir Lothar
05-01-2003, 11:00
Mit :respekt: kann ich keine Leute umbringen, dann schon eher mit :brrrrrr: .:D ;) :biglaugh:
mfg CD

netfighter
05-01-2003, 11:11
sondern:

Situationen aus dem weg gehen.

Sir Lothar
05-01-2003, 12:50
leichter gesagt als getan

arnisador
05-01-2003, 15:39
Also ich hatte auch schon ein paar mal die Situation, das mir jemand ans Leder wollte, aber bis jetzt konnte ich die Situation immer deeskalieren, durch reden und ein nettes Wort. man sagt ja auch: "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus".
Ein einziges mal wurde die Lage wirklich brenzlig, da ich schon einiges getrunken hatte und nicht mehr so Herr der Lage war. Letztlich bin aber auch da ohne Kampf herausgekommen (ich hätte sonst glaube ich auch ziemlich alt ausgesehen ;) )
Gruß
Martin

Thyura
06-01-2003, 12:46
Ist die Frage nach der genauen Situation...

Also, steht mir einer gegenüber: Alda, was willsu, gibt gleisch paar auf Fresse oder was?, würde ich noch versuchen zu deeskalieren...Wenn er sowieso schon weiß dass er der Held ist, wird er sich wohl kaum schlagen. Andernfalls abhauen, so eine Situation ist keine Schlägerei wert.
Nach Hilfe zu schreien bringt nichts, außer daß diejenigen, die es mitbekommen, noch schneller vorbeigehen als sonst.
Wenn mir allerdings jemand ganz im Ernst Schläge verpassen will, weil ich seine kleine Schwester geärgert hab oder weiß ich nicht was (blödes Beispiel, weiß ich) und es wirklich, wirklich ernst meint, kann man sich sowohl die Rederei als auch das Abhauen sparen, man ist so oder so irgendwann dran. Dann schhon lieber klare Verhältnisse. Wie weit man dann gehen will, muß jeder selber wissen. Das kommt auch auf die körperliche Relation an. Ich persönlich bin z.B. weder extrem groß, noch extrem schwer oder sonst etwas und mit einem Typen von 180-190 könnte ich schon ziemliche Schwierigkeiten bekommen, wenn ich nur einen auf "Vorsicht, ich kann Karate" mache. In dem Fall hilft nur eins: kampfunfähig machen, auch wenn einem das noch so sehr gegen den pazifistischen Strich geht. Bei ebenbürtigen Gegnern kann Schocken u.U. schon reichen, ohne daß es gleich ein handfester Kampf werden muß. Aber wie gesagt, Leute wie meiner einer haben da schlechte Karten ;)

Gruß

Thyura

leitmann
06-01-2003, 13:12
antwort auf deine frage. ruhig und nett bleiben. die hände des gegenüber beobachten. mit der rechten hand wenn NÖTIG, verdeckt die eigenen waffe zieh. wenn nötig kann mann agieren oder auch nicht.
die meisten greifen nicht an .mir spürt lebensgefahr instinktiv.
das is für den ernst fall und nicht für spiele jeglicher art.
alles oder nichts.

lass den worten taten folgen

macstav
06-01-2003, 21:13
mir ist sowas schon sehr oft angeboten worden,das war zwar in der schule aber da laufen schon paar bekloppte rum.aber ich rede mit denen und lasse immer eine hand oben(z.B. am kinn kratzen oder so, und die andere hand ist am bauch oder ich habe beide hände auf der höhe vom bauch[Situationskampfstellung])
aber Kamsportler lassen sich eigentlich nicht drauf ein,ich setze es nur im Notfall ein.habs zwar leider noch nicht aber was solls.

tigercrane
07-01-2003, 13:10
hi an alle

@spqr

1. nicht beachten
2. versuchen dem ganzen aus dem weg zu gehen
3. handeln

bei punkt drei würde ich je nach situation anders reagieren... das kann von reglaufen bis umnieten alles beinhalten.. je nachdem also...

viele grüsse