Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chi-Sao

Iron Realm
08-04-2007, 22:06
Grossmeister Lo Man Kam über „ Chi Sao“

Chi Sao die berühmte Gefühls- und Reflexchulung aus dem Wing Chun Kung Fu (http://www.mikefelder.ch/WING_CHUN_KUNG_FU/wing_chun_kung_fu_chi_sao.htm)

was denkt ihr?

gruss

FCVT
08-04-2007, 22:11
Mikey am lomankam machen (http://www.mikefelder.ch/images/BSLS.wmv)

JunFan
08-04-2007, 22:14
Mikey am lomankam machen (http://www.mikefelder.ch/images/BSLS.wmv)
:confused:

Das ist Lo man kam Wing Chun

Gruß

Pascal

FCVT
08-04-2007, 22:19
:D Hab ich dir doch heute erzählt. :D Schau dir mal die Lapsao übung an. :D

:megalach:

Und besser ist das hier:

http://www.mikefelder.ch/ChiSaoTeaser.wmv

Das nenn ich mal direkt, schnell und präzise... :D

JunFan
08-04-2007, 22:23
:D Hab ich dir doch heute erzählt. :D Schau dir mal die Lapsao übung an. :D

Und besser ist das hier:

Das nenn ich mal direkt, schnell und präzise... :D

:ups: Ja aber das sieht ja schlimmer aus als ...........

Senose und das machst du jetzt ?

:megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

marius24
08-04-2007, 22:45
Ach kommt macht Euch nicht lustig. Ich würde ja nichts sagen wenn Ihr etwas Ahnung hätten von Lo Man Kam Wing Chun.

Bringt wenigstens etwas konstruktive Kritik an und versucht zu begründen was Euch nicht gefällt und wieso es Euch so wie sie es machen. Nicht wie ihr es machen würdet sondern wieso SIE, also Mike und sein Partner, es nicht so machen sollten. Was Ihr System für Schwächen hat etc.

Mir ist klar, dass Ihr das nicht könnt weil Ihr kein Lo Man Kam Wing Chun kennt.

Marius

Iron Realm
08-04-2007, 22:54
Ach kommt macht Euch nicht lustig. Ich würde ja nichts sagen wenn Ihr etwas Ahnung hätten von Lo Man Kam Wing Chun.

Bringt wenigstens etwas konstruktive Kritik an und versucht zu begründen was Euch nicht gefällt und wieso es Euch so wie sie es machen. Nicht wie ihr es machen würdet sondern wieso SIE, also Mike und sein Partner, es nicht so machen sollten. Was Ihr System für Schwächen hat etc.

Mir ist klar, dass Ihr das nicht könnt weil Ihr kein Lo Man Kam Wing Chun kennt.

Marius

Genau :D Versucht es doch wenigstens, auch wenn es für euch nur ""Weibergekloppe oder schwu...gymnastic"" ist :yeaha: ;)

Sei bereit Dich korrigieren zu lassen
und spitze die Ohren
wenn Du etwas lernen kannst,
dann ist Klugheit und Weisheit Dein Begleiter. je

gir

FCVT
08-04-2007, 23:03
OK morgen gibts eine anständige Kritik. :)

Iron Realm
08-04-2007, 23:11
OK morgen gibts eine anständige Kritik. :)

:thx:

Dorschbert
08-04-2007, 23:33
[QUOTE=Iron Realm;914954]Genau :D Versucht es doch wenigstens, auch wenn es für euch nur ""Weibergekloppe oder schwu...gymnastic"" ist :yeaha: ;)

Naja, ich schätze mal, für z.B. nen Thaiboxer sieht auch das ( zugegeben im Vergleich zu anderen Ingsbumsdingern druckvolle und kämpferische) VT auch noch reichlich schwuchtelig aus (um mich jetzt mal auf das hier herrschende homophobe Möchtegernharteiniveau zu begeben).:D

shin101
09-04-2007, 00:55
@iron realm

Hhm ,was bedeutet dieses auf den Bong Sao von oben schlagen ? Also so wirkt es auf mich .
Und habe ich das richtig gesehen habe die Teilweise so eine Art Partnerform Drill gemacht ?
Sowas kenne ich auch aus dem Weng Chun .
Und als letzes. Kannst du einschätzen ob der Mann gut oder schlecht war ?

Gruß!!!:)

Zengar
09-04-2007, 01:33
Ja, das mit den Arm, der auf Bong von oben gelegt wird würde mich auch interessieren. Es kann sein, das es ein Fausstoß sein soll, aber warum von oben? Auch hällt er manchmal mit seinem Stoß in der Luft an, das habe ich auch nicht verstanden. Insbesondere, auch etwa 40ster Sekunde zieht er der Arm des Gegners nach unten und schlägt nach den Arm, obwohl der Weg frei ist. Kann mir jemand die Übung erklären? Ansonsten sieht es der 1. Sektion des WT ziemlich ähnlich. Obwohl ich es nicht toll finde, das sie ständig mit zwei Armen an einem hängen. Mir wurde es als eins der größten Fehler überhaupt beigebracht.

JunFan
09-04-2007, 08:09
n.

Bringt wenigstens etwas konstruktive Kritik an und versucht zu begründen was ,,,,,,,,,

@iron realm

Hhm ,was bedeutet dieses auf den Bong Sao von oben schlagen ? Also so wirkt es auf mich .
Und habe ich das richtig gesehen habe die Teilweise so eine Art Partnerform Drill gemacht ?
Sowas kenne ich auch aus dem Weng Chun .
Und als letzes. Kannst du einschätzen ob der Mann gut oder schlecht war ?

Gruß!!!:)

Ja, das mit den Arm, der auf Bong von oben gelegt wird würde mich auch interessieren. Es kann sein, das es ein Fausstoß sein soll, aber warum von oben? Auch hällt er manchmal mit seinem Stoß in der Luft an, das habe ich auch nicht verstanden. Insbesondere, auch etwa 40ster Sekunde zieht er der Arm des Gegners nach unten und schlägt nach den Arm, obwohl der Weg frei ist. Kann mir jemand die Übung erklären? Ansonsten sieht es der 1. Sektion des WT ziemlich ähnlich. Obwohl ich es nicht toll finde, das sie ständig mit zwei Armen an einem hängen. Mir wurde es als eins der größten Fehler überhaupt beigebracht.

Ich hätte da erst einmal die selben Fragen wie meine vorredner!

Lo Man kam wing chun ist das ja!

Iron Realm
09-04-2007, 11:03
Das ist bong-sao lap-sao rhythmus

für das verständnis und das gefühl
er erklärt dort wie man es teilweise nicht machen soll und wie man es macht
man lernt dort nachzugeben oder auch nicht und relaxt zu arbeiten

ich frage mich ob ihr den text über dem video auch gelesen habt

der weg ist frei, dann vor, kenn ich auch
aber das ist eine übung

wenn du nicht einen schritt vor kannst geht der arm in den raum (arm runter auf kontakt) um dich zu schützen sonst verlierst du den stand oder die struktur deines standes

kann euch das gerne zeigen

ein prinzip ist auch "verliere nie deinen stand" oder "bau nur soviel druck auf das wenn der andere löst du nicht deinen stand opferst"

wenn der gegner zwei arme an einer von mir hat ist das für ihn gefährlich nicht für mich

ob er gut ist?

ich denke schon, aber was verstehst Du unter gut.

er sagt immer "Many are good, you must be excellent !"

das ist ein bisschen chi-sao aber nur demozweck

gruss ir

JunFan
09-04-2007, 11:12
kann euch das gerne zeigen

gruss ir

ok möchte ich sehen!

Iron Realm
09-04-2007, 11:24
ok möchte ich sehen!

wann hast du zeit, wann kommst du zu mir? :D

JunFan
09-04-2007, 11:38
wann hast du zeit, wann kommst du zu mir? :D

NE NE du kommst zu mir:D

Gruß

Pascal

Iron Realm
09-04-2007, 11:47
NE NE du kommst zu mir:D

Gruß

Pascal

wieso nicht? wo wohnst du denn?

gir

JunFan
09-04-2007, 11:51
Wunstorf:D

Gruß

Pascal

Alephthau
09-04-2007, 11:52
Wunstorf:D

Noch so eine Metropole der Welt, gleich nach Herford und New York!:p

JunFan
09-04-2007, 11:56
Noch so eine Metropole der Welt, gleich nach Herford und New York!:p

Was ist den New York!
Nichts gegen Wunstorf:D

Gruß

Iron Realm
09-04-2007, 11:56
wow, wie machen wir das? das sind ca. 750km von mir.

ich glaube ich müsste mal ne woche ferien beantragen. :D

es grüsst dich johnny

JunFan
09-04-2007, 12:13
wow, wie machen wir das? das sind ca. 750km von mir.

ich glaube ich müsste mal ne woche ferien beantragen. :D

es grüsst dich johnny

Deswegen solltest du ja auch zu mir kommen:p

Gruß

Pascal

elation
11-04-2007, 17:26
@JunFan, iron101headDareius, Zengar

Bezüglich des "auf den Bong Sao von oben schlagen": Die Sequenz benutzt stark den sog. "Bong-Lap-Sao-Zyklus", was eine Partnerdrillübung ist. (Daher auch zwei Arme an einem: dadurch kann man es als "Flowdrill" üben.)

Ziel ist hier nicht, auf den Bong zu schlagen, sondern umgekehrt einen Hammerschlag mit dem Bong abzufangen. (Um den Hammerschlag-Arm mit Jam-Sao/Lap-Sao nach unten zu ziehen und dann selbst mit einem Hammerschlag zu kontern.) Das Ganze sollte auch gegen Fauststöße etc. funktionieren, aber gegen Hammerschlag ist es am einfachsten.

Die Sache mit dem Hammerschlag nach ganz unten zum Arm schlagen (Frage von Zengar) gehört zum Drill. Damit soll geübt werden, den Konter auch richtig von oben nach unten durchzuziehen. (Was die beiden nicht immer machen.) Klebt die andere hand nicht am Gegner kommen die Hammerschläge zur Sicherheit immer im Doppelpack... Wenn man das ganze mit Saft durchzieht, dann entsteht sowas wie Bud Spencer mit geschlossenem Raum vor dem Körper.

Was die Leute im Video angeht: Sie führen die Techniken so aus, wie sie es sollen. Wie sie in der freien/schnellen Anwendung sind, kann ich natürlich nicht beurteilen...

Gruß!

JunFan
11-04-2007, 17:33
@JunFan, iron101headDareius, Zengar

Bezüglich des "auf den Bong Sao von oben schlagen": Die Sequenz benutzt stark den sog. "Bong-Lap-Sao-Zyklus", was eine Partnerdrillübung ist. (Daher auch zwei Arme an einem: dadurch kann man es als "Flowdrill" üben.)

Ziel ist hier nicht, auf den Bong zu schlagen, sondern umgekehrt einen Hammerschlag mit dem Bong abzufangen. (Um den Hammerschlag-Arm mit Jam-Sao/Lap-Sao nach unten zu ziehen und dann selbst mit einem Hammerschlag zu kontern.) Das Ganze sollte auch gegen Fauststöße etc. funktionieren, aber gegen Hammerschlag ist es am einfachsten.

Die Sache mit dem Hammerschlag nach ganz unten zum Arm schlagen (Frage von Zengar) gehört zum Drill. Damit soll geübt werden, den Konter auch richtig von oben nach unten durchzuziehen. (Was die beiden nicht immer machen.) Klebt die andere hand nicht am Gegner kommen die Hammerschläge zur Sicherheit immer im Doppelpack... Wenn man das ganze mit Saft durchzieht, dann entsteht sowas wie Bud Spencer mit geschlossenem Raum vor dem Körper.

Was die Leute im Video angeht: Sie führen die Techniken so aus, wie sie es sollen. Wie sie in der freien/schnellen Anwendung sind, kann ich natürlich nicht beurteilen...

Gruß!

Ok! mal endlich eine vernünftige Antwort!
Aber ob ich das sinvoll finde ist eine andere sache?

gruß

Pascal

elation
11-04-2007, 17:47
@jun fan

Dankeschön! Und was den Sinn der Übung angeht: es ist ungewöhnlich, funktioniert (d.h. deckt + trifft) aber ziemlich gut. Wenn man es mal ausprobiert ist es sehr intuitiv.

Viele Grüße!

JunFan
11-04-2007, 18:02
@jun fan

Dankeschön! Und was den Sinn der Übung angeht: es ist ungewöhnlich, funktioniert (d.h. deckt + trifft) aber ziemlich gut. Wenn man es mal ausprobiert ist es sehr intuitiv.

Viele Grüße!
Ich habe zu danken;)
Du hast recht vielleicht muss man es fühlen!
ich frage mich trotzdem, warum der Hammerschlag auf den arm(Bong sao) ziehlt?

Gruß

Pascal

elation
11-04-2007, 18:08
Ich habe zu danken;)
ich frage mich trotzdem, warum der Hammerschlag auf den arm(Bong sao) ziehlt?

Hm... das entsteht wohl durch den Fluß der Übung und ist vermutlich nicht optimal. Wir trainieren es seit einiger Zeit nur noch mit dem bis zum Bauchnabel durchgezogenen Hammerschlag und gehen dann zurück in den Bong. Der durchgezogene Hammerschlag soll natürlich in der Anwendung im Gesicht des Gegners hängenbleiben...:)

wo_ng
11-04-2007, 18:13
Hammerschlag
wer macht denn sowas?

bitte um definition!

danke und liebe grüsse

wo_ng

JunFan
11-04-2007, 18:31
Hm... das entsteht wohl durch den Fluß der Übung und ist vermutlich nicht optimal. Wir trainieren es seit einiger Zeit nur noch mit dem bis zum Bauchnabel durchgezogenen Hammerschlag und gehen dann zurück in den Bong. Der durchgezogene Hammerschlag soll natürlich in der Anwendung im Gesicht des Gegners hängenbleiben...:)Aber ist es nicht schwachsinnig etwas falsch zu trainieren, also vorbei schlagen auf den Arm!

ich denke unter stress wird man dann zu alten gewohnheiten greifen? Verstehst du wie ich das meine?

Gruß

Pascal

PH_B
11-04-2007, 19:10
Aber ist es nicht schwachsinnig etwas falsch zu trainieren, also vorbei schlagen auf den Arm!

ich denke unter stress wird man dann zu alten gewohnheiten greifen? Verstehst du wie ich das meine?

Gruß

Pascal

Schau mal auf meine Seite, da läuft ein Video auf dem Du sehen kannst, was Wong Shun Leung davon hielt... Gruss ;)

FCVT
11-04-2007, 19:13
:D hehehe

Iron Realm
11-04-2007, 19:39
Schau mal auf meine Seite, da läuft ein Video auf dem Du sehen kannst, was Wong Shun Leung davon hielt... Gruss ;)

Ok. Habe ich gesehen.

ich bekamm mit das ihr nicht von oben auf den bang-sao schlagen sollt.

,aber was er davon hielt weiss ich immer noch nicht.

kannst du mir erklären was er Dir gesagt hat? warum so und nicht so.

danke
gir

elation
11-04-2007, 19:43
Aber ist es nicht schwachsinnig etwas falsch zu trainieren, also vorbei schlagen auf den Arm!

Gruß

Pascal

Das stimmt schon! Also, wir trainieren es *jetzt* jedenfalls anders! Aber es gibt auch andere Interpretationen, da wird dann ein Rückhandschlag draus, hab ich jedenfalls schon mal bei anderen gesehen...

JunFan
11-04-2007, 19:55

@ PHB

vielen dank!!!

Das stimmt schon! Also, wir trainieren es *jetzt* jedenfalls anders! Aber es gibt auch andere Interpretationen, da wird dann ein Rückhandschlag draus, hab ich jedenfalls schon mal bei anderen gesehen...

MHH elation!

ich versteh nicht ganz! Wie ihr trainiert das "Jetzt" anders!
Wie trainiert ihr das den jetzt?
warum Trainiert ihr das jetzt anders?

Ja die Variante mit der Backfist kenne ich, die haben wir im JKD (ich weiß nicht, ob es diese variante noch in anderen *ing *ung linen gibt), die Backfist zielt aber auf den Kopf und soll den auch treffen!;) bei uns zumindest!

Gruß

Pascal

PH_B
11-04-2007, 19:57
aber was er davon hielt weiss ich immer noch nicht.

er hielt eben nichts davon... wenn du den Hintergrund vom Lap Sao kennen würdest, wäre es klar... aber so.. , müsste ich dir ja Ving Tsun erklären :(

Gruss

elation
11-04-2007, 20:29
MHH elation!

ich versteh nicht ganz! Wie ihr trainiert das "Jetzt" anders!
Wie trainiert ihr das den jetzt?
warum Trainiert ihr das jetzt anders?

Mit "uns" meine ich unseren Verein: Ich kann nur sagen, was ich mitbekomme, aber nicht was offizielle Lehrmeinung ist... Also: was wir "anders" trainieren, ist sowohl Hammerschlag als auch Lap Sao bis ganz nach unten durchzuziehen, und nicht den Bong Sao des Trainingspartners oben stehen zu lassen (wie die beiden im Video es auch machen). Der Grund ist der bereits von dir angesprochene: es soll ein funktionierender Hammerschlag gedrillt werden, und kein halber.

Viele Grüße!

JunFan
11-04-2007, 20:39
Mit "uns" meine ich unseren Verein: Ich kann nur sagen, was ich mitbekomme, aber nicht was offizielle Lehrmeinung ist... Also: was wir "anders" trainieren, ist sowohl Hammerschlag als auch Lap Sao bis ganz nach unten durchzuziehen, und nicht den Bong Sao des Trainingspartners oben stehen zu lassen (wie die beiden im Video es auch machen). Der Grund ist der bereits von dir angesprochene: es soll ein funktionierender Hammerschlag gedrillt werden, und kein halber.

Viele Grüße!

HI:) ,

aber wofür ist der Hammerschlag?
Benutzt ihr den wirklich diesen schlag?

Und warum schlagt ihr denauf den Arm, so stimmt doch das distanz gefühl zum Kopf nicht.

Gruss pascal

elation
11-04-2007, 21:00
HI:) ,

aber wofür ist der Hammerschlag?
Benutzt ihr den wirklich diesen schlag?

Und warum schlagt ihr denauf den Arm, so stimmt doch das distanz gefühl zum Kopf nicht.

Gruss pascal

Hi!
Der Hammerschlag ist halt zum Treffen :) ... Und das Ziel ist nicht der Arm des Anderen, sondern dessen Gesicht, bzw. ersatzweise dessen Nabel: der Arm wird durch den Lap Sao aus dem Weg geräumt.

(Der Trainingspartner versucht im Zyklus mit Bong Sao abzuwehren, und wenn der Angreifer nicht ernsthaft zieht, sieht es wohl aus als ob man auf den Bong schlagen würde.)

Hier der Grund, warum wir einen Hammerschlag und keine Backfist trainieren:

Wenn der Hammerschlag in der Ausholbewegung an der abgewanden Seite des eigenen Gesichts vorbeigeführt wird (also rechte Faust an linker Backe, besser Schläfe), hat das gegenüber der Backfist-Variante den Vorteil, daß der Hammerschlag selbst den Bereich vor dem eigenen Kopf deckt. Konter des Gegners werden dann "weggeräumt". Das üben wir, es funktioniert und scheint durchaus eine Alternative zu sein...

Bist du zufrieden mit der Erklärung? Es gibt bestimmt konkurrierende Ansichten, aber diese finde ich durchaus überzeugend.
Gruß!

PH_B
11-04-2007, 21:07
Bist du zufrieden mit der Erklärung? Es gibt bestimmt konkurrierende Ansichten, aber diese finde ich durchaus überzeugend.
Gruß!

ein simpler Fauststoss auf den Kopf des Hammerschlägers reicht um sich vom Gegenteil zu überzeugen....

mykatharsis
11-04-2007, 22:06
Backfist ist scheisse weil keine Stoppwirkung.

Hammerfaust find ich auch doof. Ich will dem Kerl im Gefecht ja schließlich in die Fresse hauen. Steht seine Deckung scheisse, was man ja nicht immer im Voraus weiss, treff ich ihn gleich. Steht sie gut, kommt halt der Lap. Die Hammerfaust geht mir da zu leicht daneben und dann wäre die eigene Deckung auf. Da schlägt man besser gar nicht.

Patrice Nouel
11-04-2007, 22:28
Grossmeister Lo Man Kam über „ Chi Sao“

Chi Sao die berühmte Gefühls- und Reflexchulung aus dem Wing Chun Kung Fu (http://www.mikefelder.ch/WING_CHUN_KUNG_FU/wing_chun_kung_fu_chi_sao.htm)

was denkt ihr?

gruss

AM geilsten ist der Gruß am Ende :D :D

mykatharsis
11-04-2007, 22:40
Furchtbar dieses Gewurschtel.

WannaBeBruceLee
12-04-2007, 00:24
Also trotz meiner bescheidenen kenntise glaub ich würde wir den bong sao lap sao drill so machen würden wir ein paar hinter die löffel kriegen:p .
Wir machen jedenfalls ein normalen geraden fauststoss zum kopf.
Wieso?
Weil wir den kopf des gegners stossen wollen:rolleyes: .
ein grund warum man einen hammerschlag machen sollte seh ich nich. vorallem da mir das vielzusehr auf die arme scheint, also das sie gar nich den kopf treffen wollen sonder nur irgendwie die hand wegschlagen. das fängt ja schon beim ausholen an. Eine Grundregel ist doch das ing ung direkt ist . was ist an ausholen direkt:confused:

buddha_fist sagt ja vielleicht noch mehr was gary lam wing chunler da anders machen würden oder korrigiert mich.
Kann ja aber auch sein dass das lo man kam typisch ist.

MFG

JunFan
12-04-2007, 07:18
Hi!
Der Hammerschlag ist halt zum Treffen :) ... Und das Ziel ist nicht der Arm des Anderen, sondern dessen Gesicht, bzw. ersatzweise dessen Nabel: der Arm wird durch den Lap Sao aus dem Weg geräumt.

(Der Trainingspartner versucht im Zyklus mit Bong Sao abzuwehren, und wenn der Angreifer nicht ernsthaft zieht, sieht es wohl aus als ob man auf den Bong schlagen würde.)

Hier der Grund, warum wir einen Hammerschlag und keine Backfist trainieren:

Wenn der Hammerschlag in der Ausholbewegung an der abgewanden Seite des eigenen Gesichts vorbeigeführt wird (also rechte Faust an linker Backe, besser Schläfe), hat das gegenüber der Backfist-Variante den Vorteil, daß der Hammerschlag selbst den Bereich vor dem eigenen Kopf deckt. Konter des Gegners werden dann "weggeräumt". Das üben wir, es funktioniert und scheint durchaus eine Alternative zu sein...

Gruß!

hallo,

Dank dir für deine ausführlichen Erklährungen!:)
Ich verstehe schon! Finde die Trainingsmethodik einen gewollten schlag zum kopf auf den Arm zu trainieren nur nich für sinnvoll! Das ist aber wohl ansichtssache.

Gruß

Pascal

elation
12-04-2007, 09:37
ein simpler Fauststoss auf den Kopf des Hammerschlägers reicht um sich vom Gegenteil zu überzeugen....

Leider nein! Genau damit überprüft man, ob die Technik korrekt ausgeführt wurde.

FCVT
12-04-2007, 09:39
Leider nein! Genau damit überprüft man, ob die Technik korrekt ausgeführt wurde.

Und wo bleibt der kürzeste Weg? Ein Hammerschlag im VT??? :D Bong der einen Hammerschlag abwährt?

Wozu ist der Bong denn da und ab wann setzt man ihn denn ein?

PH_B
12-04-2007, 09:51

Wir können wetten!

Du Hammerschlag ich Fauststoss !

Diokletian
12-04-2007, 09:56
Leider nein! Genau damit überprüft man, ob die Technik korrekt ausgeführt wurde.Welche Technik?

JunFan
12-04-2007, 10:11
Wir können wetten!

Bitte auf video aufnehmen:D

Gruß

Pascal

PS: ich wette auf PHB:cool: Geht wer dagegen?:D

roberto
12-04-2007, 10:14
@elation

Die Problematik liegt im/ in:

1. vorzubereitenden Weg
Beim Bong zeigt die Hand Richtung Boden. Um aus einem Bong heraus eine n Hammerschlag anzubringen, muss die Hand also zuerst nach oben gebracht werden. Da ist zeitverlust.

2. der Reichweite
Beim Hammerschlag geht die Schlagrichting ebenfalls Richtung Boden. Weicht der gegner nun zurück, verliert man Distanz zu diesem bzw. gibt das eigene zentrum auf.man verfolgt/ bedrängt ih auch nicht.
Der gerade Fauststoß hingegen geht in der raum, Richtign Gegner. Selbst wenn dieser zurückweicht, bin ich näher an ihm dran und habe immer noch einen Arm auf meiner Mitte.

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Hammerschläge. Nur glaiube ich nicht, dass sie in die Konzeption des Wing Chun passen. Auch kann ich diese Idee in keiner der Formen wiederfinden.

Roberto

Diokletian
12-04-2007, 10:16
Nun, der Hammerschlag als solcher ist eine schlimme Waffe, gibt mit Körpereinsatz ein wunderbares SHT. Kann man anwenden wie Faak mit geschlossener Faust.
Nur, was der im LapSao zu suchen hat, das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und wieso haut man den auf den Bong? Und welchen Sinn hat der Bong dann? Oder hab ich da was nicht verstanden?
Bitte um ein Video mit Erklärungen!

Michael Dreher
12-04-2007, 11:13
Bitte auf video aufnehmen:D

Gruß

Pascal

PS: ich wette auf PHB:cool: Geht wer dagegen?:D

wird n recht kurzer Clip :D

JunFan
12-04-2007, 20:38

Egal sind wir ja gewöhnt:D

Gruß

Pascal

FCVT
12-04-2007, 20:43

Ich denke, dass muss man sich dann in Superslowmotion reinziehen! :D Denn mit´ner normalen Kamera braucht man da nicht dran! :D

elation
12-04-2007, 21:44
Wir können wetten!

Hi PH_B!
Das würde sicher langweilig: Ich bin nur frischgebackener Sihing, und damit eigentlich schon übervorteilt... :o Also: ich kann (möchte) den Beweis hier nicht antreten, auch wenn ich der Meinung bin, daß es sehr flüssig und fix geht. (Video hab ich leider auch keins, aber wenn es demnächst eins vom Lap-sao-Zyklus geben sollte, poste ich gern den Link!)

@Roberto

Was die Verankerung in der Form angeht, so ist der Hammerschlag wie ich ihn meine wohl einfach ein Jam Sao mit geschlossener Faust: wenn man ihn bis unten (zum Nabel) durchzieht, dann ist die Haltung bis auf die Finger identisch mit der Endposition des Jam Sao im dritten Satz der ersten Form. Mann geht also quasi vom Bong in dem Jam (von Bong in Sat habe ich aber auch schon geübt.)

Viele Grüße!

wo_ng
12-04-2007, 22:01
gute hammerschlag-videos kenne ich aus den 80´gern

mit "bud spencer"

doppelohrfeige und hammerschlag waren seine spezialitäten,
konnte niemand abwehren (oder sollte ich sagen umlenken?)
bong sao, hat nicht mal einer ansatzweise versucht.

flying to the air

wo_ng

flavoursaver
12-04-2007, 22:11
Was die Verankerung in der Form angeht, so ist der Hammerschlag wie ich ihn meine wohl einfach ein Jam Sao mit geschlossener Faust:confused: aber einen jum sao macht man mit dem ellbogen und nicht mit der hand resp. faust.

wenn man ihn bis unten (zum Nabel) durchzieht, dann ist die Haltung bis auf die Finger identisch mit der Endposition des Jam Sao im dritten Satz der ersten Formwo hat es im 3. satz einen jum sao?

wo_ng
12-04-2007, 22:20
..., und nicht den Bong Sao des Trainingspartners oben stehen zu lassen (wie die beiden im Video es auch machen). Der Grund ist der bereits von dir angesprochene: es soll ein funktionierender Hammerschlag gedrillt werden, und kein halber.

Viele Grüße!

:hammer: erleuchtung!!!

der hammerschlag soll den bong wegräumen, jetzt versteh ich es.

danke, vielen dank mein sihing

wo_ng

mykatharsis
12-04-2007, 22:35
Ich bin nur frischgebackener Sihing,
Haste die Verleihungsurkunde schon an der Wand hängen, oder wie? :rolleyes:

huangbo
12-04-2007, 22:55
Mal ne Frage:
Ich dachte Lo Man Kam sei neben Wong einer der führenden Lehrer und besten Schüler von Yip Man gewesen. Wie kann denn das was da gezeigt wird so weit weg vom Ving Tsun sein - oder bin ich da falsch informiert :confused:
Weißt Du vielleicht mehr darüber, Phillip?

Iron Realm
12-04-2007, 23:05
Mal ne Frage:
Ich dachte Lo Man Kam sei neben Wong einer der führenden Lehrer und besten Schüler von Yip Man gewesen. Wie kann denn das was da gezeigt wird so weit weg vom Ving Tsun sein - oder bin ich da falsch informiert :confused:

Das würde mich auch intressieren. Danke im Voraus für deine ausführliche Erklärung.

gruss

PH_B
12-04-2007, 23:19
Mal ne Frage:

Es gibt im Ving Tsun verschiedene Ansichten, das ist bekannt!

Zur Zeit als Lo Man Kam Sifu und all die anderen von Yip Man lernten, war ich nicht zugegen und kann nichts darüber sagen... Innerhalb der ersten YM Schülergeneration gibt es schon eine Menge Unterschiede... von späteren Generationen garnicht zu sprechen... teilweise hängt das mit Stategien zusammen, die nötig sind sich auf dem "Welt Kung Fu Markt" zu behaupten... manchmal um die eigene Unwissenheit zu überspielen... und manchmal ist es schlicht nur ein talentfreier Ex-Schüler, der sonst keinen Beruf gelernt hat.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass sich alle Schüler/Meister, die ich kennenlernte - also auch etwas von ihrem Ving Tsun erfuhr, bzw. dessen Therorie darüber hörte - sich vollkommen von Wong Shun Leung unterschieden,- in Theorie, Ausführung und Vermittlung!

Gute Nacht
Philipp

Iron Realm
12-04-2007, 23:39
Das ist die Erklärung von Lo Man Kam !

Bruce Cheng Martial Arts - Lo Man Kam Wing Chun Lineage - Video Gallery > Special Events (http://www.chengwingchun.co.nz/wing-chun-en/gallery_videos_event.asp)

Klickt auf "Fight with feeling" und schaltet den sound ein.

die anderen könnt ihr natürlich auch.

gruss iron realm

elation
12-04-2007, 23:47
Haste die Verleihungsurkunde schon an der Wand hängen, oder wie? :rolleyes:

Nein, aber ich darf schon hin und wieder die Halle putzen! :cool:

PH_B
13-04-2007, 01:35
Das ist die Erklärung von Lo Man Kam !

Bruce Cheng Martial Arts - Lo Man Kam Wing Chun Lineage - Video Gallery > Special Events (http://www.chengwingchun.co.nz/wing-chun-en/gallery_videos_event.asp)

Klickt auf "Fight with feeling" und schaltet den sound ein.

die anderen könnt ihr natürlich auch.

gruss iron realm

ich habe Schwierigkeiten ihm zu folgen, deshalb verstehe ich weder die Erklärungen noch die lustigen Sequenzen...

Buddha_fist
13-04-2007, 02:08
Mal ne Frage:

Ist man automatisch gut nur weil man eine grosse Anzahl von Schülern hat? Wohl kaum, denn es ist recht einfach Leute mit nichtsnützigem Mist zu überzeugen. Vor allen Dingen, wenn diese Leute vorher nicht mit anderen Kampfsportarten/Kampfmethoden im Kontakt kamen, und daher kein Verständnis haben um den ganzen Mist als solchen zu erkennen.

Bester Schüler von Yip Man? Solche Titel verpassen meistens die Schüler ihrem Lehrer ohne einen klaren Durchblick des Verständnis und des Könnens der Sidais oder Sihings ihres Lehrers zu haben. Im blinden Eifer eben. Not my cup of tea.

Ruhm ist Nichts. Können und Verstehen ist Alles.

FCVT
13-04-2007, 11:04
Ich hab ihm jetzt folgen können. Und wenn man die Worte versteht und die lustigen Sequenzen sieht, dann versteht man den Witz auch. :D

PH_B
13-04-2007, 11:06
Ich hab ihm jetzt folgen können. Und wenn man die Worte versteht und die lustigen Sequenzen sieht, dann versteht man den Witz auch. :D

Sag nur, du hast die ganze Nacht gebraucht ?! :D

FCVT
13-04-2007, 11:10
Sag nur, du hast die ganze Nacht gebraucht ?! :D

:D sorry. Ich schlafe nachts. :D Aber als ich das eben zum 2. mal schaute, offenbarte sich mir der ganze Witz. :D

PH_B
13-04-2007, 11:11
:D sorry. Ich schlafe nachts. :D Aber als ich das eben zum 2. mal schaute, offenbarte sich mir der ganze Witz. :D

erklär mal...

FCVT
13-04-2007, 11:28
:D Alles? :D

So wie ich es verstanden habe

1. wenn der andere den Bong hält, kann ich nicht ohne ausholen und hammerschlag raus.

2. so wie das andere machen, also ohne Hammerschlag, wäre kein feeling.

3. dann macht er ja einen schönen tanz um zu zeigen, dass es kein feeling ist, wenn man keinen hammerschlag macht. und das zeigt er in einem danchitanz. :D Ich wusste, der Typ muss humor haben, nachdem ersten satz. :D

Aber was hat er mit "puncture"? und "One Way" und "Two Way"?

.TM.
13-04-2007, 15:26
lach....und der Ferdi hat DOCH geraucht!! :D

FCVT
13-04-2007, 18:11
lach....und der Ferdi hat DOCH geraucht!! :D

Keine Macht den Drogen. :D Aber Fakt ist: Es gibt durchaus positive Wirkungen beim rauchen von gewissen Substanzen, wenn man dies in einem Vernünftigen maßen tut. :D

Damit meine ich aber nicht die "sich bekloppt zu kiffen"

huangbo
13-04-2007, 21:33
Es gibt im Ving Tsun verschiedene Ansichten, das ist bekannt!......
.....Das einzige was ich sagen kann ist, dass sich alle Schüler/Meister, die ich kennenlernte - also auch etwas von ihrem Ving Tsun erfuhr, bzw. dessen Therorie darüber hörte - sich vollkommen von Wong Shun Leung unterschieden,- in Theorie, Ausführung und Vermittlung!

Gute Nacht
Philipp

Hallo Philipp,

mmhh das ist ja fast wie bei uns im Jeet Kune Do... scheint wohl Familientradition zu sein.:D
Jedenfalls vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.

ChongHoiYutSingSiu
14-04-2007, 00:09
Ich weiss garnicht was ihr habt!?

Der Hammerschlag an sich kann sehr wirkungsvoll sein und nur weil GM WSL nichts davon hielt macht ihn das auch nicht schlechter.

Bei allem Respekt aber GM WSL war wie jeder andere Mensch auch nicht der Weissheit letzter Schluss und diese unfehlbarkeitsdogmen gehen mir hier echt auf die Nerven.

Man kann nach gradlinigem Vorgehen genauso gut erwischt werden wie nach einem Hammerschlag und einen Arm in der Zentrallinie zu haben schützt auch nicht besonders vor SEHR gut ausgeführten Cross und Schwingerschlägen.

Sorry aber ihr Vtler jammert immer so viel rum, als ob ihr echt Angst vor der Kritik hättet, was ich nicht verstehe, da euer System für euch zu funktionieren scheint.

Gruss Chong

PS: Den Hammer, der auf den Clips zu sehen ist finde ich auch nicht gut!
Aber wenn man recht gross ist kann er an richtiger Stelle und RICHTIG ausgeführt schon ne super Waffe sein.

JunFan
14-04-2007, 04:28
Ich weiss garnicht was ihr habt!?

Der Hammerschlag an sich kann sehr wirkungsvoll sein und nur weil GM WSL nichts davon hielt macht ihn das auch nicht schlechter.

Bei allem Respekt aber GM WSL war wie jeder andere Mensch auch nicht der Weissheit letzter Schluss und diese unfehlbarkeitsdogmen gehen mir hier echt auf die Nerven.

Halt! Ich und einige andere haben schon, bevor die Vid. gezeigt worden sind, gesagt, dass sie diesen hammerschlag ungeeignet finden! Das hat nichts mit WSL zu tun!
Der hat alles nur noch mal bestättigt:D

Gruß

Pascal

roberto
14-04-2007, 08:20
@Roberto

Was die Verankerung in der Form angeht, so ist der Hammerschlag wie ich ihn meine wohl einfach ein Jam Sao mit geschlossener Faust: wenn man ihn bis unten (zum Nabel) durchzieht, dann ist die Haltung bis auf die Finger identisch mit der Endposition des Jam Sao im dritten Satz der ersten Form. Mann geht also quasi vom Bong in dem Jam (von Bong in Sat habe ich aber auch schon geübt.)

Viele Grüße!

Der Jam Sao lehrt ein Wing Chun spezifisches Prinzip: Er lehrt den Ellbogen zu senken! Das ist wichtig und Du brauchst es durch das ganze system hindurch. Dies technisch sehen zu wollen ist sofern gefährlich, dass Du in einen nimmer endenden Strudel der Intepretationen gerätst.

Schlag einfach mit tiefem Ellbogen. Um dies zu lernen, muß der Faustschlag zuerst in Einzelteile zerlegt werden. Dann schließt Du die Zeiten und machst wieder eine Bewegung draus. Ein Einzelteil (ein sehr wichtiges) ist eben der Jam Sao.

R.

PH_B
14-04-2007, 09:12
Sorry aber ihr Vtler jammert immer so viel rum

Wann - Wo ????

Der einzige der hier jammert bist du !

Jacky 1967
14-04-2007, 11:49
Man kann nach gradlinigem Vorgehen genauso gut erwischt werden wie nach einem Hammerschlag und einen Arm in der Zentrallinie zu haben schützt auch nicht besonders vor SEHR gut ausgeführten Cross und Schwingerschlägen.

Aber wenn man recht gross ist kann er an richtiger Stelle und RICHTIG ausgeführt schon ne super Waffe sein.
Schon mal was von verschiedenen Timing gehört?
Immer nur vorrennen ist ja auch echt clever ;)

Siehst du denn nicht, welch riesige Lücke dein Hammerschlag aufreisst? :confused:
Der andere Arm des Gegners ist völlig frei und du hängst mit beiden Händen an einem Arm des Gegners.
Im Training schon gefährlich, ansonsten ... never ever !!!

wo_ng
14-04-2007, 12:08

ein einfacher fauststoss, egal wie gross wer ist, an jedem ort zu jeder
zeit is noch superer:D

schönen samstag

wo_ng

Alephthau
14-04-2007, 12:38
:D Alles? :D

So wie ich es verstanden habe

1. wenn der andere den Bong hält, kann ich nicht ohne ausholen und hammerschlag raus.

2. so wie das andere machen, also ohne Hammerschlag, wäre kein feeling.

3. dann macht er ja einen schönen tanz um zu zeigen, dass es kein feeling ist, wenn man keinen hammerschlag macht. und das zeigt er in einem danchitanz. :D Ich wusste, der Typ muss humor haben, nachdem ersten satz. :D

Aber was hat er mit "puncture"? und "One Way" und "Two Way"?

Bis auf das ich auch meine Schwierigkeiten hab den guten Mann zu verstehen, glaube ich heraus zu hören, daß es um das "Gefühl" für den Bongsau bzw Bewegungen allgemein geht.

Oneway meint wohl das sture üben des Bewegungsablaufes ohne Abweichungen von der Norm, ohne so ein wirkliches Gefühl für das was man da tut zu entwickeln, was er auch mit dem Tanz demonstriert.

Gruß

Alef

senose
15-04-2007, 19:39
einen hammerschlag(-abwehr) zu trainieren finde ich insofern sinnvoll, da die meisten potentiellen angreifer auf der strasse weder eine schöne gerade, noch einen ing un fausstoss bringen, sondern genau so eine komische faust von oben, ob jetzt hammerfaust oder sonstwas ähnliches

um die verschiedenen interpretationen wsl's und lmk's zu begründen braucht man sich die zwei bloss anzuschauen (sowohl körperlich als auch in hinsicht auf kampfgeiust und einstellung) ich kenn zwar beide nicht, aber wenn man sich wsl's werdegang so durchliest sagt es einges aus über seinen charakter. (bevor hier einer ein ei legt: nicht negativ gemeint!)

just my two cents

FCVT
15-04-2007, 19:45
Wenn du meinst, mit dem Bong einen richtigen Hammerschlag abwehren zu können, dann geh mal zu einem Choy Lay Fut typen und sag ihm das. Probiere einfach mal aus. Nachher kann er dich in ein Krankenhaus fahren und alles wird in 6 Wochen verheilt sein. :D

senose
15-04-2007, 19:50
ich hab gerad vom durchschnittlichen angreifer auf der strasse gesprochen. nicht vom 10 jahre choy lay fut profi.

aber passt schon: "wende dein VT doch mal gegen Fedor oder Crocop an." mimimimi meins geht, deins nich. :rolleyes:

FCVT
15-04-2007, 20:00
ich hab gerad vom durchschnittlichen angreifer auf der strasse gesprochen. nicht vom 10 jahre choy lay fut profi.

aber passt schon: "wende dein VT doch mal gegen Fedor oder Crocop an." mimimimi meins geht, deins nich. :rolleyes:

Wer redet denn von einem Profi? das hast du jetzt getan. ;) Sag mal bist du 16 oder so? Wieso reimst du dir solche Sachen zusammen?

Ich sagte nur einem Choy Lay Fut Mann und nicht einem Profi. Wenn ich geh zu einem Boxer sage, meine ich auch nicht die Klitschko´s... :rolleyes:

Aber wenn das dein Argument ist... :rolleyes:

JunFan
15-04-2007, 20:02
ich hab gerad vom durchschnittlichen angreifer auf der strasse gesprochen.

Und selbst einen schlag von denen sollte man nicht unterschätzen;)

Gruß

Pascal

marius24
15-04-2007, 20:17
Heute ist doch auch der "Durchschnitts Deutsche" gefährlich.

Bei der Dichte an Kampfkunstschulen wird doch sicher jede 2te Deutsche irgendwann mal mit irgendetwas in Kontakt gekommen sein.

Marius

Iron Realm
15-04-2007, 21:33
Wenn du meinst, mit dem Bong einen richtigen Hammerschlag abwehren zu können, dann geh mal zu einem Choy Lay Fut typen und sag ihm das. Probiere einfach mal aus. Nachher kann er dich in ein Krankenhaus fahren und alles wird in 6 Wochen verheilt sein. :D

Sorry, aber Lo Man Kam war im Choy Lay Fut.

Ich denke mir einfach mal das hier niemand eine Ahnung hat für was ein Bong-Sao überhaupt nutze ist.

BANG SAO umwickelnde Hand ( anbinden- wegleiten ).

Sifu Lo sagt immer das hinter jeder Bewegung eine ganze Philosphie liegt.

Wo bleibt euer Verständnis für Bang-Sao?
Ich verurteile euch nicht, weil ihr es scheinbar nicht besser wisst.
Wie soll ein Schüler etwas wissen das ihm nie oder falsch beigebracht wurde.

Es ist nicht relevant wie man schlägt für einen Bang-Sao

Ob so wie WSL oder LMK. Bang-Sao entwickelt ein Gefühl für einen bestimmten Druck den es gilt aufzubauen durch übung.

Diese scheisse wie beide arme hängen auf einer ist bei WSL und LMK vorhanden (kenne beides) also inrelevant für den Bang Sao

Durch den schlag und die beiden arme kommt das verständnis also nicht für den Bang-Sao

Wieso steckt hinter Bang-Sao soviel Gefühl?
Was soll man denn fühlen wenn man Bang Sao macht?

gruss iron realm

WannaBeBruceLee
15-04-2007, 22:14
was das ganze jetzt mit der abwehr soll versteh ich auch nich! ich kann mir kaum vorstellen das der bong sao lap sao drill dazu da ist das man danach den selbsternannten streetfighter den bongsao hinhält und sagt
"wetten du kommst mit deinen schlägen nich durch diesen arm!":D

der bong sao ist doch ein hilfsaktion dass erkennt man doch schon an dem
"Aufbau" wenn man bedrängt wird dann muss man manchmal einen bong benutzten da der ellenbogen weiterhinten ist und man so noch eine chance hat den schlag abzuwehren. günstiger wäre es doch aber erstmal was mit sein händen zu machen z.b. pak oder so sonst hätte man ja nichts von ihnen.

Ich würde es jedenfalls nich tun:rolleyes:

MFG

ChongHoiYutSingSiu
15-04-2007, 22:22
Also irgendwie scheint mir entgangen zu sein, an welcher Stelle ich geschrieben habe man macht einen Hammerschlag oder was für einen Schlag auch immer gegen einen Arm.

Sorry finde halt nicht nur den geraden Fauststoss gut und jaja ich weiss die gerade ist immer schneller blabla:D

Iron Realm
15-04-2007, 22:28
was das ganze jetzt mit der abwehr soll versteh ich auch nich! ich kann mir kaum vorstellen das der bong sao lap sao drill dazu da ist das man danach den selbsternannten streetfighter den bongsao hinhält und sagt
"wetten du kommst mit deinen schlägen nich durch diesen arm!":D

Würde ich auch nicht behaupten

aber etwas hat es schon

der bong sao ist doch ein hilfsaktion dass erkennt man doch schon an dem
"Aufbau" wenn man bedrängt wird dann muss man manchmal einen bong benutzten da der ellenbogen weiterhinten ist und man so noch eine chance hat den schlag abzuwehren.

ist das den alles? so glaube ich das du es nicht tuen würdest

günstiger wäre es doch aber erstmal was mit sein händen zu machen z.b. pak oder so sonst hätte man ja nichts von ihnen.

man könnte auch Tan oder Jam oder etc. aber ich will diesmal Bang

dass erkennt man doch schon an dem "Aufbau"

Mich nimmt es wunder was euch dort erklärt wird, dass ihr den Bang nicht einsetzen wollt.

gruss Johnny Eisenreich

Sorry für den Nachtrag:

Was ist die erste Schutzbewegung eines Babys ? KEIN SCHERZ !!!

PH_B
15-04-2007, 22:46

Aha... daher weht der Wind..... läufst du auch so wie ein Baby ??? Tragt ihr Pampers... weil das "System" noch sehr instabil läuft... ???

Woher nehmt ihr eigentlich diese bekloppten Vergleiche her.... :ups:

Sun Wu-Kung
15-04-2007, 23:04

Der Lidschlussreflex.
Und der stellt sich bei mir auch gerade die ganze Zeit ein, wenn ich so einen Unsinn lesen muss...:teufling:

Sun
:cool:

Iron Realm
15-04-2007, 23:08
Aha... daher weht der Wind..... läufst du auch so wie ein Baby ??? Tragt ihr Pampers... weil das "System" noch sehr instabil läuft... ???

Woher nehmt ihr eigentlich diese bekloppten Vergleiche nur.... :ups:

Wieso so intolerant ?

Phillip ich sag dir mal was:

Ich habe einmal von einem Mann gelesen der trotz eines Handicaps WSLVT
trainierte und ich bewunderte ihn seines Siegeswillen. Er war ein Meister geworden in seinem Fach.

Du hattest für mich nie ein Handicap sondern Stärke.

Also wieso jetzt so ?

Das was Du gelernt hast, stimmt auf WSL-Weise.

Kämpfen kannst du!

ABER Ist es wirklich das was Yip Man unter VT verstand.

Johnny

PS: bekloppten Vergleiche ? würde sagen "einfach zu merken"

Dem Schüler hilft dieser Vergleich sehr gut , weil er wahr ist.

PH_B
15-04-2007, 23:13
ABER Ist es wirklich das was Yip Man unter VT verstand.

Ja !

Sun Wu-Kung
15-04-2007, 23:16
... ABER Ist es wirklich das was Yip Man unter VT verstand? ...

Ving Tsun wurde nur aus einem Leitgedanken entwickelt, nämlich in einem Kampf zu überleben bzw. einen Kampf effektiv zu gewinnen. Aus dieser Grundsatzidee entwickelte sich die Gestalt des Ving Tsuns: Balance, Gleichzeitigkeit, Timing und Distanzgefühl als Grundsätze, mit dem Ziel, einen Kampf so schnell wie möglich auf ökonomische Art und Weise schnellstmöglich und effektiv zu beenden. Ving Tsun ist logisch aufgebaut - die Prinzipien sind zeitlos wie wissenschaftlich Fakten. Ausgehend von mathematischen und physikalischen Grundsätzen sollten die Ving Tsun typischen Bewegungen angewandt werden...

Sun

Iron Realm
15-04-2007, 23:49
Ja !

OK, WSL hat Dir das beigebracht was ER darunter Verstand.

Ist auch in Ordnung so

Hast du dich nicht manchmal gefragt ob wenn du 80ig bist und diese kraft nicht mehr aufbringen kannst dein Kung Fu noch zu machen ist.

Sorry aber ich habe nicht unbegrenzt kraft und du auch nicht wenn du ehrlich bist. Warum soll ich denn mein System auf Kraftaktionen aufbauen nein da verlass ich mich lieber auf Geometrie,Phisyk und die Naturgestze und das Pack ich in mein Gefühl.

Was soll ich einem Schüler sagen wenn einer kommt wie du?

Vergiss es, sicher nicht, kann ich auch einer Frau nicht sagen doch muss es für jeden umsetzbar sein

und das Gefühl ist der beste Faktor dazu

es ist egal wie hart der angriff ist ich mache das ganze weich, wenn ich mein Gefühl schule auf einen bestimmten Druck zu reagieren. (zB. 5 Kg)
und das ist harte arbeit

Du musst ein Meister des Gefühls werden.
Es muss alles mit einem geringstmöglichen Aufwand an Kraft sein.
aber schlage hart zu wenn du kannst und die Theorien stimmen.
deshalb weich und hart

Das Gefühl ist das einzige auf das du dich verlassen kannst.
auch im alter noch da du selber noch Hautempfindlicher wirst also schneller auf drücke reagierst und das ist auch wahr.

Ich möchte heute keine Antwort von Dir nur das du einmal darüber nachdenkst ob es wirklich so falsch ist was ich erzähle.

Wann muss es funktionieren? Wenn du ihm kräftemässig unterlegen bist!
wenn du ausgepowert bist kannst du nur noch mit dem Gefühl gewinnen alles muss stimmen ich darf keine unnötige kraft verschwenden sonst habe ich keine mehr für den Punch also gefühlvoll bis zum richtigen Zeitpunkt.

Wieso nicht schon von Anfang an so?

Wünsche dir eine gute Nacht

Johnny Eisenreich

PH_B
16-04-2007, 00:05
Sorry ... aber ich bin im falschen Film... Gute Nacht auch dir !

Zum Abschluss... wenn zwei sich streiten und einer ist körperlich überlegen, dann muss der körperlich Unterlegene ganz schön lange an seinem Kung Fu stricken um eine Chance zu haben, selbst wenn der Stärke untrainiert ist... seine natürlichen Reflexe reichen schon ganz schön weit und stehen deinen Reflexen in nichts nach... innerhalb euren Abmachungen und Regeln wirst du da "sicherer" aufgehoben sein.

Wenn der Grössen/Stärke -Unterschied größer wird, sinken gleichzeitig die Chancen für den Schwächeren.... Deine Kung Fu Märchen bzw. Frauen haben einen Vorteil, weil es ja von einer Frau kommt, kannst du vergessen...
Um gegen eine größere Macht anzukommen, muss man über die stärkeren Waffen verfügen, hat man die nicht, dann ist die direkte Konfrontation tödlich! Man braucht also ein Konzept um nicht direkt gegen diese Waffen zu kämpfen, gepaart mit Taktik und Timing kommt man der Sache schon näher, aber das reicht immer noch nicht dazu, den Gegner zu stoppen. Man braucht die entsprechende Schlagkraft.... da reicht kein Druck erfühlen, davon fällt niemand um! Und das sollte ein potenzieller Angreifer aber, denn sonst wird er Angreifer bleiben.

Dann solltest auch du noch bedenken, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus einem Druck ein Schlag wird... solange du mit Drücken im untersten Geschwindigkeitsbereich arbeitest, bist du weit ab der Realität, oder aber auf dem Schulhof von Frischeingeschulten!

Ich rate dir und deinen Mädels dringen mal boxen zu gehen... am besten gegen einen Superschwergewichtler, falls de nicht zu leicht für euch ist. Solltet ihr nicht mit Handschuhen wegen fehlendem Realismus können, dein Gegner wird sicher einverstanden sein und die Dinger weglassen.... Viel Spaß beim Erfühlen seines Druckes!

Und wenn du mal 80 bist, wirst du dich freuen, wenn dich so ein 16 jähriger mit Schlackerbuxe und Kappe auf halb12, nicht anmacht, sondern dir im Bus freundlich ein Platz anbietet!

Also, nochmal Gute Nacht... und wenn du morgen ausgeträumt hast, dann musst du nur noch aufwachen!

Iron Realm
16-04-2007, 00:06
Ving Tsun wurde nur aus einem Leitgedanken entwickelt, nämlich in einem Kampf zu überleben bzw. einen Kampf effektiv zu gewinnen. Aus dieser Grundsatzidee entwickelte sich die Gestalt des Ving Tsuns: Balance, Gleichzeitigkeit, Timing und Distanzgefühl als Grundsätze, mit dem Ziel, einen Kampf so schnell wie möglich auf ökonomische Art und Weise schnellstmöglich und effektiv zu beenden. Ving Tsun ist logisch aufgebaut - die Prinzipien sind zeitlos wie wissenschaftlich Fakten. Ausgehend von mathematischen und physikalischen Grundsätzen sollten die Ving Tsun typischen Bewegungen angewandt werden...

Sun

Typisch mal wieder dran vorbei geschossen.

Sorry, Ich rede hier von Gerfühl, dass da ist mir alles auch erklärt worden und dem stimm ich dir auch zu.
Effizient heisst auch mit einem geringst Möglichen Aufwand an Kraft.

Also wieso so hart, und nicht ein bisschen mehr mit Gefühl???????????

Das ganze geht auch weicher.

Immer hat irgendwehr noch was zu mekern, wow dieses Wissen.:D

Gruss Johnny
Gute Nacht

Sun Wu-Kung
16-04-2007, 00:19
Sorry ... aber ich bin im falschen Film...

Ich schließe mich dem an....

N8

Sun

WannaBeBruceLee
16-04-2007, 06:23
Mich nimmt es wunder was euch dort erklärt wird, dass ihr den Bang nicht einsetzen wollt.

warum etwas verwenden wenn es auch was besseres gibt? Natürlich is im endeffekt nen bong zwischen dem schlag und mir besser als keine aber nur weil es toll aussieht und mans lange trainiert hat heisst das ja nich das es nich anders einfacher,schneller etc. geht;)

flavoursaver
16-04-2007, 06:51
man könnte auch Tan oder Jam oder etc. aber ich will diesmal Bangdu machst also bong wenn du "willst", nicht wenn du musst / wenn es angebracht ist? geil! :D

sag mal, wenn du sowieso auch "Tan oder Jam" machen könntest, warum gibt es den bong dann überhaupt? wing chun ist doch ökonomisch und effizient. wo ist die effizienz, wenn es 3 bewegungen gibt wo 1 reichen würde? nach deiner meinung kannst du dir die bewegung aus den 3en ja nach lust und laune aussuchen...:rolleyes:

marius24
16-04-2007, 07:29
Ob Yip das unter VT verstand was VTler machen ?

Wer kann das schon mit Sicherheit sagen ? Tja alle :D
Jeder der mal bei Yip trainiert hatte, will es richtig verstanden haben und natürlich als einziger.

Der einzige der Yip Wing Chun richtig gut kannte, war Yip selber und der ist tot.

Mir persönlich ist es scheissegal wer Yip war, mich interessiert ja auch nicht wer das erste Auto erfunden hat. Fahren muss das Teil!!!

Marius

mykatharsis
16-04-2007, 08:25
Effizient heisst auch mit einem geringst Möglichen Aufwand an Kraft.

Also wieso so hart, und nicht ein bisschen mehr mit Gefühl???????????

Das ganze geht auch weicher.
Woher weisst Du vorher wieviel Energie Du brauchst? Oder willste uns jetzt hier erzählen, dass Du das während des Schlags erfühlst und Dich innerhalb dieser Millisekunden auch noch anpasst?

Ich für meinen Teil bolz da lieber drauf mit allem was ich habe. Gibt kein Effizienz-Rating während oder nach einem Kampf. Nur das Ergebnis zählt.

elcarus
16-04-2007, 13:43
Ich denke mir einfach mal das hier niemand eine Ahnung hat für was ein Bong-Sao überhaupt nutze ist.

Na Hauptsache du hast die. Warum meldest du dich in einem Diskussions - Forum an wenn du schon mit der Weisheit letztem Schluss auf die Welt gekommen bist :confused:

Immer hat irgendwehr noch was zu mekern, wow dieses Wissen

Das dachte ich auch beim Lesen deiner Posts.

thanks for sharing

Iron Realm
16-04-2007, 14:08
du machst also bong wenn du "willst", nicht wenn du musst / wenn es angebracht ist? geil! :D

sag mal, wenn du sowieso auch "Tan oder Jam" machen könntest, warum gibt es den bong dann überhaupt? wing chun ist doch ökonomisch und effizient. wo ist die effizienz, wenn es 3 bewegungen gibt wo 1 reichen würde? nach deiner meinung kannst du dir die bewegung aus den 3en ja nach lust und laune aussuchen...:rolleyes:

Es kommt auf die Strategie an.

defensiv zb. bang
oder offensiv zb. pak

oder ist dir das nicht bekannt.

Es gibt viele Strategien und nicht nur eine.
Siu Lim Tao = kleine Idee

Ich habe einfach den Eindruck das euer Wissen nicht ganz komplett ist.

Das was ihr sagt stimmt, aber es ist nicht vollständig.

Ich mach nur das was ich gelernt habe und nicht was ich will.

gruss

mykatharsis
16-04-2007, 14:31
defensiv zb. bang
oder offensiv zb. pak
...defensiv...offensiv...kommt meist eh nur darauf an, wer zuerst angefangen hat.

Ich habe einfach den Eindruck das euer Wissen nicht ganz komplett ist.
Na dann: Willkommen im Club. Jetzt können wir anfangen uns darüber zu streiten, wer mehr Prozentpunkte auf die Waage bekommt.

*Eric*
16-04-2007, 14:32
Ich habe einfach den Eindruck, das euer Wissen nicht ganz komplett ist.

dito
Gruß Eric

senose
17-04-2007, 14:13
es geht darum dass ihr einige dinge nicht wissen wollt. nicht darum dass ihr das nicht könntet.

gutes kung fu sollte man auch im höheren alter noch ausüben können. ob man sich gegen einen aggressiven 12 jährigen (:ups: !) verteidigen kann ist ein anderes thema :confused:

flavoursaver
17-04-2007, 14:31
defensiv zb. bang
oder offensiv zb. pak

oder ist dir das nicht bekannt.nein ist mir nicht bekannt so wie du das darstellst :)

was meinst du denn mit defensiv und offensiv?
ist defensiv sowas wie die "sanften mittel" im wt wo man den anderen nicht verletzen will? ;) ich finde aber bäng tut dem anderen mehr weh als pak :D

nein im ernst, ich weiss nicht recht was ich auf deine antwort sagen soll... :o

Diokletian
17-04-2007, 14:37
Ich habe einmal von einem Mann gelesen der trotz eines Handicaps WSLVT
trainierte und ich bewunderte ihn seines Siegeswillen. Er war ein Meister geworden in seinem Fach.

Du hattest für mich nie ein Handicap sondern Stärke.
Ach, nun ist Phillip plötzlich ein Meister???

Frag mal Kerner, ob der das genauso sieht. Die Geschichten vom "Lügenphillip, der sich alles selbst ausgedacht hat" und von den Schwachmaten, die mit dem WuSao immer ihren Bizeps festhalten sind nicht vom Himmel gefallen!

Iron Realm
17-04-2007, 14:44
nein ist mir nicht bekannt so wie du das darstellst :)

was meinst du denn mit defensiv und offensiv?
ist defensiv sowas wie die "sanften mittel" im wt wo man den anderen nicht verletzen will? ;) ich finde aber bäng tut dem anderen mehr weh als pak :D

nein im ernst, ich weiss nicht recht was ich auf deine antwort sagen soll... :o

OK.

Es gibt zwei Arten zu Kämpfen offensiv und devensiv

offensiv= immer vor und zertören (pak-Punch) vormarsch

defensiv= aufnehmen und kontrollieren (Bang-lap punch) rückmarsch

bang und pak sind beides verteidigungen

jedoch ist pak ein block und bang nicht

Beide Arten müsst ihr beherrschen und nicht nur offensiv.

gruss johnny

flavoursaver
17-04-2007, 14:47
:vogel:

flavoursaver
17-04-2007, 14:47
OK.

gruss johnny
tschuldigung. wollt ich nicht :D
aber: :vogel:

flavoursaver
17-04-2007, 14:48
verdammt ich will was sinnvolles schreiben aber es GEHT nicht... :o

flavoursaver
17-04-2007, 14:52
erneuter versuch. ich bin zuversichtlich :)

OK.

Es gibt zwei Arten zu Kämpfen offensiv und devensivaha... bin gespannt...

offensiv= immer vor und zertören (pak-Punch) vormarschok... noch besser wär nur punch. aber gut.

defensiv= aufnehmen und kontrollieren (Bang-lap punch) rückmarschund warum hier nicht pak wenn es GEHT?? mal angenommen ich mache einfach pak um abzuwehren und nicht um platz zum schlagen zu machen...

jedoch ist pak ein block und bang nicht...:confused: hä?? stuss!

gruss johnnywenn du es sagst :D

so, geschafft ;)

ps: wenn wir nur "offensiv" beherrschen würden, wie du es sagst, bräuchten wir ja keinen bong. brauchen wir aber...

TKVT
17-04-2007, 14:57
OK.

gruss johnny

offensiv= (pak-punch) ~ Schön, bei Litfaßsäulen ist alles möglich.
Bei einem Gegner der sich bewegt & zurückschlägt, ist nur pak-punch einbisschen wenig oder nicht?

defensiv= aufnehmen? und dann noch kontrollieren?

Mensch du bist froh wenn du auf der Straße einen aggressiven Gegner eins auf die Rübe hauen kannst, du willst noch seine Schläge aufnehmen und kontrollieren? Willkommen in Hollywood. :D

flavoursaver
17-04-2007, 15:05
ah. meine herren, man staune: der iron realm der unterrichtet! :ups: und das auch noch in meinem schönen lande. ist ja krass :D

mykatharsis
17-04-2007, 15:12
Ist doch lustig wie er die Dinge übelst eingrenzt und anderen dabei Beschränktheit vorwirft.

Diokletian
17-04-2007, 15:14
Immerhin ist er nicht in der EWTO, dafür darf er auch ´ne Hammerfaust machen!:D

flavoursaver
17-04-2007, 15:19
Immerhin ist er nicht in der EWTO, dafür darf er auch ´ne Hammerfaust machen!:D
dafür hat er graduierungen mit gürteln eingeführt... und fabian hat die prüfung der "siu lim tao II" mit erfolg bestanden :hehehe: [http://www.johnnyeisenreich.ch/aktuelles.html]

ich glaub ich aktualisier meine signatur :rolleyes:

Iron Realm
17-04-2007, 15:23
ah. meine herren, man staune: der iron realm der unterrichtet! :ups: und das auch noch in meinem schönen lande. ist ja krass :D

dann kannst du ja mal vorbeikommen und wir schauen wer recht hat.
habe kein problem damit.

sollen wir das bei einem kaffee besprechen oder anderst?

gruss johnny eisenreich

und für alle anderen
Wing Chun, Wing Chun Kung Fu, Wing Chung: Kung Fu Schule im Rheintal (http://www.johnnyeisenreich.ch)

so jetzt habt ihr wieder was um euch lächerlich zu machen.
:megalach: :megalach: :megalach:

flavoursaver
17-04-2007, 15:29
dann kannst du ja mal vorbeikommenklar... muss ich mich anmelden? :)
und wir schauen wer recht hat.womit??? dass man beim zurückgehen auch pak oder jut oder sonstwas (und nicht nur bong) machen kann? und beim vorgehen auch nicht nur pak? bin dabei! wollen wir wetten? ;) 100 schtuuutz!

sollen wir das bei einem kaffee besprechen oder anderst?wie wärs erstmal mit HIER?

und für alle anderen
Wing Chun, Wing Chun Kung Fu, Wing Chung: Kung Fu Schule im Rheintal (http://www.johnnyeisenreich.ch)

so jetzt habt ihr wieder was um euch lächerlich zu machen.
:megalach: :megalach: :megalach:gesehn gesehn :D

Iron Realm
17-04-2007, 15:34
dafür hat er graduierungen mit gürteln eingeführt... und fabian hat die prüfung der "siu lim tao II" mit erfolg bestanden :hehehe: [http://www.johnnyeisenreich.ch/aktuelles.html]

ich glaub ich aktualisier meine signatur :rolleyes:

habe ich nicht eingeführt war Mike Felder und bruce cheng hat die gleiche abstufung

wenn ihr nicht wisst wer die eingeführt hat, würde ich lieber schweigen;)

gruss johnny

ps: finde es toll wenn ihr meine seiten hier verlinkt gibt mir eine grössere anzahl besucher auf meiner page = besseres ranking

Diokletian
17-04-2007, 15:34
Warum holt ihr den Bong an der Puppe so lustig hinterm Ohr aus?
Warum hängt die Puppe so hoch?
Warum habt ihr weiße Karatejacken an? Hätten es nicht wenigstens schwarze sein können?

PH_B
17-04-2007, 15:36
Warum habt ihr weiße Karatejacken an? Hätten es nicht wenigstens schwarze sein können?

:D

Iron Realm
17-04-2007, 15:43
@bling bling

womit??? dass man beim zurückgehen auch pak oder jut oder sonstwas (und nicht nur bong) machen kann? und beim vorgehen auch nicht nur pak? bin dabei! wollen wir wetten? 100 schtuuutz!

oooooh Gott hilf mir, das war doch nur ein BEISPIEL,
aber der pak blockt trotzdem, wenn du weisst was ich meine.

@Diokletian

Karateanzug
Newsletter, Informationen rund um und über Wing Chun Kung Fu und Kung Fu (http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/newsletter.htm)

Hängt die Puppe zu hoch? Warum?

Johnny

marius24
17-04-2007, 15:45
Gibt es hier vtler die Lo Man Kam Wing Chun kennen ?

Marius

flavoursaver
17-04-2007, 16:11
aber der pak blockt trotzdem, wenn du weisst was ich meine.nein ich hab keinen schimmer was du sagen willst. binsozusagen nicht deiner meinung. so :)
hab deine videos gesehn. wie du mit deinen schülern redest erinnert mich an meinen feldweibel :weirdface wetten du bist im militär mindestens korporal??

mykatharsis
17-04-2007, 17:23
Der Entscheid fiel aus verschiedenen Gründen. Der wichtigste aber ist, dass man noch näher an der Realität trainieren kann!!
Wieviel Leute da draussen tragen ne Gi-Jacke?

Also Eure Betrachtungsweisen sind schon...speziell.

Alephthau
17-04-2007, 19:13
Wieviel Leute da draussen tragen ne Gi-Jacke?

Also Eure Betrachtungsweisen sind schon...speziell.

Mal vom Gi im Wing Chun weg:

Trägst Du immer nur T-Shirts/Pullover und nie eine Jacke? ;)

mykatharsis
17-04-2007, 21:27
Nun, gerade im Zuge der globalen Erwärmung wird der Anteil an Jacken wohl deutlich abnehmen. Zudem trage ich dann sicher keine Gi-Jacken mit Obi sondern was ganz anderes. Kurzgesagt, wieso ist Training in Gi realistischer als in sonst einer Kleidung?

Weitere Frage: Wird im LMK-WC nicht der Schwerpunkt auf's Schlagen gelegt? Weil am Kind trägst in der Regel keine Bekleidung, weder Gi noch sonstwas...vielleicht einen Gesichtspullover, aber der zählt nicht.

Iron Realm
17-04-2007, 23:01
Muss schon sagen ihr habt immer wieder neue Sprüche, von wo holt ihr die?

Einige sind echt amüsant wie der mit dem Gesichtspullover.

Spass beiseite.

Also apropo Militär war nie dort. Aber hast recht im zivi bin ich Korporal
haben die graduierung wie im Militär übernommen

apropo gi auf eine Art ok. auf die andere sehr verschiessen
war nicht meine idee da hab ich mich gefügt wegen dem Bodenkampf BJJ

und ehrlich gesagt ist es mir egal was ihr darüber denkt.

jemand hat gefragt wieso nicht schwarze gi's:
Traditionel ist unten schwarz oben weiss, aber wir haben auch t-shirts wenn euch das lieber ist.

sagt mir mal wieso ihr (alles) kritisieren müsst.
oder wieso ihr generell ruft wenn ihr keine ahnung habt, dass es scheisse ist.

gruss johnny

ps: mal schauen was jetzt wieder für sprüche kommen!! :D

Sun Wu-Kung
17-04-2007, 23:06
Mal vom Gi im Wing Chun weg:

Trägst Du immer nur T-Shirts/Pullover und nie eine Jacke? ;)

Mal ganz praktisch gesehen: Ich glaube es spielt keine Rolle, ob du einen Gi oder ein T-shirt trägst, wenn ich dir in die Fresse haue...

Sun

Sun Wu-Kung
17-04-2007, 23:16
ps: finde es toll wenn ihr meine seiten hier verlinkt gibt mir eine grössere anzahl besucher auf meiner page = besseres ranking

Dieser Satz sagt mehr als tausend Worte - wenn man denn zwischen den Zeilen lesen mag. Danke, du hast uns mehr als lieb ist über deine Persönlichkeit mitgeteilt...:(

Sun

Iron Realm
17-04-2007, 23:30
Mal ganz praktisch gesehen: Ich glaube es spielt keine Rolle, ob du einen Gi oder ein T-shirt trägst, wenn ich dir in die Fresse haue...

Sun

Da gebe ich dir recht, aber das gi soll mir ja nicht helfen mich zu schützen.

Sorry, aber für das hab ich einen Gesichtspullover :D

gruss johnny

Iron Realm
17-04-2007, 23:42
Dieser Satz sagt mehr als tausend Worte - wenn man denn zwischen den Zeilen lesen mag. Danke, du hast uns mehr als lieb ist über deine Persönlichkeit mitgeteilt...:(

Sun

und hierzu würde ich sagen ja ja ja ich hab euch ja so liiiiiiiiiiiiiieb. :blume:

und das habt ihr eurer Art zu verdanken. Ihr linkt euch ja nur selber. :p

dafür kriegt ihr einen grossen Knuddel

euer johnny

marius24
18-04-2007, 10:48
Jetzt mal im Ernst, ist hier einer der Lo Man Kam Wing Chun kennt ausser Iron und mir ?

Der verstehen kann was Iron mit Feeling meint ?

Blöde Witze über Gi's kann ich auch machen aber konstruktiv etwas Beitragen ist doch etwas schwieriger wie es scheint.

Marius

mykatharsis
18-04-2007, 13:39
sagt mir mal wieso ihr (alles) kritisieren müsst.
oder wieso ihr generell ruft wenn ihr keine ahnung habt, dass es scheisse ist.
Wir/ich kritisieren nunmal gerne, was uns albern erscheint, und darunter fallen nunmal so Dinge wie Graduierungen im Dingsbums oder fragwürdige Begründungen zu fragwürdiger Kleiderordnung.

JonnyQ
18-04-2007, 13:47
Wir/ich kritisieren nunmal gerne, was uns albern erscheint, und darunter fallen nunmal so Dinge wie Graduierungen im Dingsbums oder fragwürdige Begründungen zu fragwürdiger Kleiderordnung.

Und was ist mit Graduierungen im TKD, Karate, Judo, BJJ, JJ, LL, Aikido......?
Alles albern? :p

Gruss
J.

Iron Realm
18-04-2007, 14:04
marius24
Jetzt mal im Ernst, ist hier einer der Lo Man Kam Wing Chun kennt ausser Iron und mir ?

Blöde Witze über Gi's kann ich auch machen aber konstruktiv etwas Beitragen ist doch etwas schwieriger wie es scheint.

Marius

Hey Marius ich glaube wir sind ganz alleine.
...,aber ich denke das ist kein Problem.

Wir halten das Schiff lockerflockig über Wasser, wenn nichts konstruktives folgt.

Kung Fu is Feeling!! Du weisst ja was ich meine. :D

Johnny

Iron Realm
18-04-2007, 14:06

Ja Ja, was der Bauer nicht kennt,......!

gruss

roberto
18-04-2007, 14:54
Beharren bzw. es so machen wollen oder es so nicht machen wollen. Eine Sache besitzen wollen oder sie um jeden Preis ablehnen. Auf keinen Fall verzichten ... ist das nicht das Selbe wie unbedingt verzichten?

Der fanatisch Gläubige und der fanatische Atheist ... sind diese so verschieden? Unreinlichkeit und Überreinlichkeit .. schadet das nicht beides?

Steckt in diesen Gedanken, so gegensätzlich sie zu sein scheinen, nicht immer die gleiche Idee dahinter (?), die gleiche Triebfeder?

Einen Willen durchzusetzen ist sicherlich autoritär, einen anderen aber nicht zuzulassen, steht ersterem in Strenge an nichts nach. Nicht erlauben und nicht akzeptieren sind dem Befehl sehr ähnlich ... wenn nicht gleich.

Darüber sollte gründlich nachgedacht werden.

R.

JonnyQ
18-04-2007, 15:09
Beharren bzw. es so machen wollen oder es so nicht machen wollen. Eine Sache besitzen wollen oder sie um jeden Preis ablehnen. Auf keinen Fall verzichten ... ist das nicht das Selbe wie unbedingt verzichten?

Der fanatisch Gläubige und der fanatische Atheist ... sind diese so verschieden? Unreinlichkeit und Überreinlichkeit .. schadet das nicht beides?

Streckt in diesen Gedanken, so gegensätzlich sie zu sein scheinen, nicht immer die gleiche Idee dahinter (?), die gleiche Triebfeder?

Einen Willen durchzusetzen ist sicherlich autoritär, einen anderen aber nicht zuzulassen, steht ersterem in Strenge an nichts nach. Nicht erlauben und nicht akzeptieren sind dem Befehl sehr ähnlich ... wenn nicht gleich.

R.

:yeaha:

Gruss
J.

zigarry
18-04-2007, 16:55

Steckt in diesen Gedanken, so gegensätzlich sie zu sein scheinen, nicht immer die gleiche Idee dahinter (?), die gleiche Triebfeder?

R.

amen.

torsun
18-04-2007, 18:53
marius24

Marius

Hey Marius ich glaube wir sind ganz alleine.
...,aber ich denke das ist kein Problem.

Wir halten das Schiff lockerflockig über Wasser, wenn nichts konstruktives folgt.

Kung Fu is Feeling!! Du weisst ja was ich meine. :D

Johnny

aus eurem zores will ich mich zwar raushalten, aber da das sonst niemand zu kennen scheint:
ich hab vor etlichen jahren mal kurz was mit jemandem gemacht, der glaube aus dieser schule kam:
Asia-Zentrum Marburg - Schule für asiatische Kampfkünste (Wing Chun Kung Fu, CHIDAO, Escrima, Muay Thai) (http://www.kampfkunstzentrum.de/)

gern würd ich nun was positives sagen, aber das chi sao war grottig und der rest nicht besser... sorry.

grüsse,
torsun

mykatharsis
18-04-2007, 20:58
Ja Ja, was der Bauer nicht kennt,......!
Also ich kenne Graduierungen, Kleiderordung und auch Gis zur Genüge. Alle Dinge haben gemeinsam, dass sie meiner Ansicht nach mehr negativen als positiven Einfluß haben. Aber um das gings gar nicht. Ich fand nur die Art der Begründung reichlich fadenscheinig. Ich habe die Befürchtung, dass Ihr diesen Begründungsstil noch andernorts pflegt. DAS war der Kritikpunkt.

Iron Realm
18-04-2007, 21:24
aus eurem zores will ich mich zwar raushalten, aber da das sonst niemand zu kennen scheint:
ich hab vor etlichen jahren mal kurz was mit jemandem gemacht, der glaube aus dieser schule kam:
Asia-Zentrum Marburg - Schule für asiatische Kampfkünste (Wing Chun Kung Fu, CHIDAO, Escrima, Muay Thai) (http://www.kampfkunstzentrum.de/)

gern würd ich nun was positives sagen, aber das chi sao war grottig und der rest nicht besser... sorry.

grüsse,
torsun

Zum Glück für dich das du in Deutschland warst. Wärst du in der Schweiz gewesen würdest du diesen Spruch sicher nicht schreiben.

So gebe ich dir was das Chi-Sao angeht recht, den Rest kenn ich nicht.

weisst du es gibt solche und solche. Auch bei Yip Man war das so.

gruss

marius24
18-04-2007, 21:30
In jeder Struktur die Graduierungen hat was negatives sehen zu wollen ist auch sehr fadenscheinig wenn du mich fragst.

Graduierungen sind, wenn sie denn ernst durchgeführt werden, ein Zeichen dafür wie weit oder wie gut man in der Organisation ist, je nach dem wohin die Prüfung führen soll.

Wenn die Prüfung welche zur Graduierung führt korrekt ausgeführt wird.

Sie kann auch kontrolle für die Prüfer sein.
Wie weit sind wir, wo hakt es noch? Sind wir gute Trainiern? Wie sehen anderen Trainier uns etc.

Ich könnte jetzt lange so weiter machen und sagen Prüfungen können ok sein, ich stimme aber mit vielen überein, wenn sie sagen man kann auch viel Schaden anrichten in dem man die zu Prüfenden nur abzockt und Graduierungen verkauft etc.

Gibt es wir alle kenne Organisationen die das so machen, die Frage ist doch ist jede Org. auch so die das gleiche macht?

Jeder mit Verstand wir mir jetzt beipflichten wenn ich sage, natürlich nicht.

Nehmen wir doch ganz normale Schulen, in jedem Bundesland in Deutschland ist doch Regelschule auch anders. Eigentlich sollte jede Schule gleich sein aber die Menschen die dort unterrichten sind anders und so das Klima etc.

Die Organisation auf die Menschen herunter zu brechen ist ist dumm.

VTler haben keine Graduierungen und keine Gi's etc.
Was sagt uns das über das VT ? Nichts gar nichts.
Lo's tragen Gi's was sagt das wohl aus ?

Marius

Iron Realm
18-04-2007, 21:44
Also ich kenne Graduierungen, Kleiderordung und auch Gis zur Genüge. Alle Dinge haben gemeinsam, dass sie meiner Ansicht nach mehr negativen als positiven Einfluß haben. Aber um das gings gar nicht. Ich fand nur die Art der Begründung reichlich fadenscheinig. Ich habe die Befürchtung, dass Ihr diesen Begründungsstil noch andernorts pflegt. DAS war der Kritikpunkt.

Also wir/ich pflegen niergends solche begründungen, dass als erstes.

Ich würde sagen: Wir haben uns das Gi zugelegt, weil wir zusätzlich noch Bodenkampf trainieren. und dort trägt man gi's. und weil ich mich nicht immer umziehen will lass ich es auch im Wing Chun an, deshalb die kurzen Ärmel.

Ist das besser begründet für dich?

So ähnlich wäre meine Begründung auf der Page.

gruss ir

wegen der graduierung würde ich sagen lies den Text von marius.

torsun
18-04-2007, 22:09
Zum Glück für dich das du in Deutschland warst. Wärst du in der Schweiz gewesen würdest du diesen Spruch sicher nicht schreiben.

So gebe ich dir was das Chi-Sao angeht recht, den Rest kenn ich nicht.

weisst du es gibt solche und solche. Auch bei Yip Man war das so.

gruss

hi iron realm,

wie das lo man kam wing chun in der schweiz ist, weiss ich wirklich nicht. hab in der schweiz bisher nur skema angetroffen (und wt natürlich), was auch alles andere als überzeugend war.
wenn ich mal in der nähe sein sollte schau ich evt mal vorbei. :)

hier in deutschland hatte ich halt schon die ehre und war alles andere als begeistert...

grüsse,
torsun

mykatharsis
19-04-2007, 07:12
Graduierungen sind, wenn sie denn ernst durchgeführt werden, ein Zeichen dafür wie weit oder wie gut man in der Organisation ist, je nach dem wohin die Prüfung führen soll.
Sie lenken ab vom Wesentlichen, nämlich der eigenen Weiterentwicklung. Graduierungen verleiten die Menschen zu dem Glauben diese seien etwas wert.

Ich würde sagen: Wir haben uns das Gi zugelegt, weil wir zusätzlich noch Bodenkampf trainieren. und dort trägt man gi's. und weil ich mich nicht immer umziehen will lass ich es auch im Wing Chun an, deshalb die kurzen Ärmel.

Ist das besser begründet für dich?
Geringfügig. Bodenkampf trainiert man auch ohne Gi.

marius24
19-04-2007, 08:14
Sie lenken ab vom Wesentlichen, nämlich der eigenen Weiterentwicklung. Graduierungen verleiten die Menschen zu dem Glauben diese seien etwas wert.

Hast du einen Abschluss in irgendetwas, hast du eine Prüfung dafür abgelegt ?
Abi, Lehrabschluss etc.

Wurdest du vom Wesentlichen abgelenkt ?

Marius

Iron Realm
19-04-2007, 08:57

Nur weil ich eine Prüfung mache, lenkt es mich vom Weiterkommen ab?

I'm sorry, aber du bist sicher nicht ganz sauber. Wenn du das was du schreibst glaubst.

Wir/ich kritisieren nunmal gerne, .......

das sieht man auch schon bei dieser ausage.

Was für ein Kind muss man sein um auf deinem Niveau mitzuspielen zu dürfen?
Sogar meine Tochter weiss den Sinn einer Prüfung und die ist erst 4Jahre.

:ups:

Johnny

Entschuldigung ich habe gelesen, du bist 30Jahre. Sag mir das, dass nicht wahr ist.

Frage: Hintert dich deine Autoprüfung auch am Weiterkommen, oder hast du keine weil es ja blödsinn ist für dich eine Prüfung zu machen ?

FCVT
19-04-2007, 09:30
@Iron Realm

Erkläre mir doch bitte worin der Sinn der Prüfunngen sind. Aber bitte beziehe dich nur auf Ving Tsun. Da bin ich mal gespannt.

Iron Realm
19-04-2007, 09:53
@Iron Realm

Erkläre mir doch bitte worin der Sinn der Prüfunngen sind. Aber bitte beziehe dich nur auf Ving Tsun. Da bin ich mal gespannt.

Lies das hier durch, hier findest du sicher eine passende Antwort.

Prüfung - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfung)

gruss

mykatharsis
19-04-2007, 10:01
Hast du einen Abschluss in irgendetwas, hast du eine Prüfung dafür abgelegt ?
Abi, Lehrabschluss etc.
Klar. Unsere Gesellschaft giert ja förmlich nach Zetteln, die jedem darlegen, wie toll man doch ist. Mag sogar sinnvoll sein, wenn jemand anderer im Voraus beurteilen soll, ob man das Geld wert ist, das man von ihm verlangt. Bei KK gehts aber um die persönliche Entwicklung. Zumindest bei mir.

Wurdest du vom Wesentlichen abgelenkt ?
Wenn ich bedenke, wieviel Zeugs ich für Prüfungen lernen muß/musste, das dann hinterher kein Mensch mehr verlangt.

Das geht aber völlig an meinem Kritikpunkt vorbei. Mit negativen Auswirkungen von Prüfungssystemen mit Zertifizierung meine ich vor allem die meist auftretende Fixierung der Menschen auf diese Zertifizierungen. Ein Zettel an der Wand oder ein Gürtel um den Bauch entsprechen nunmal nicht automatisch den damit assoziierten Fähigkeiten.

Was für ein Kind muss man sein um auf deinem Niveau mitzuspielen zu dürfen?
Besser erwachsen.

Sogar meine Tochter weiss den Sinn einer Prüfung und die ist erst 4Jahre.
Sicher? Oder plappert die vielleicht einfach nur nach, was Du ihr vorgegeben hast?

Entschuldigung ich habe gelesen, du bist 30Jahre. Sag mir das, dass nicht wahr ist.
Wenn wir jetzt schon persönlich werden...
Wie alt bist Du denn? Anhand Deinem Diskussionsverhalten, Rechtschreibung, Grammatik und Argumentation tippe ich auch irgendwas zwischen 10 und 15 Jahren.

Frage: Hintert dich deine Autoprüfung auch am Weiterkommen, oder hast du keine weil es ja blödsinn ist für dich eine Prüfung zu machen ?
Gegenfrage: Glaubst Du ich kann besser Autofahren wegen der Prüfung? Wie erklärst Du die ganzen Schlechtfahrer da draussen, wo die doch alle geprüft wurden? Hätte Michael Schuhmacher ohne Führerschein weniger Weltmeistertitel gewonnen?
Fragen über Fragen...

mykatharsis
19-04-2007, 10:02
Lies das hier durch, hier findest du sicher eine passende Antwort.

Prüfung - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfung)

gruss
Ok. Du hast gerade bewiesen, dass jedwede weitere Diskussion mit Dir völlig überflüssig ist.

marius24
19-04-2007, 10:28
Kinder, Kinder seit doch lieb

Was man schlussendlich aus den Prüfungen macht und wie man sie wertet, dass bleibt einem immer selber überlassen als Teil des natürlichen Reifungsprozesses.

Die einen hängen sie an die Wand andere laufen so oft wie möglich mit dem schwarzen Gürtel rum. Andere werfen die Diplome weg und legen die Gürtel nie an.

Du sagst sie sind nicht nötig, ich pflichte dir bei und sage eigentlich nicht. Auf der anderen Seite sind sie, wenn richtig durchgeführt, etwas nützliches.

marius

FCVT
19-04-2007, 10:45
@Iron Realm

Ich möchte von dir wissen, was du daran gut findest und welchen Sinn es macht. Und das sollst du auf das Ving Tsun beziehen!!! ;)

marius24
19-04-2007, 13:20
@FCVT

Was spricht gegen Prüfungen und Graduierungen. Wenn ich als Person mit Reife und Verstand eine Prüfung mache, was soll negativ daran sein?

Nicht nur unsere Gesellschaft kennt Prüfungen. Jede Kultur kennt Prüfungen und nimmt sie sehr ernst.

Was soll falsch daran sein es in der Kampfkunst auch so zu machen?

Marius

roberto
19-04-2007, 16:46
@Iron Realm

Weshalb soll er sich nur auf Ving Tsun beziehen? Wäre das unbedingt notwendig, würde es ja bedeuten, dass Ving Tsun nicht mit dem Rest der Dinge/ der weltlichen Dinge vergleichbar wäre und somit nicht natürlich im Ursprung ... oder schlicht abartig.

Da es aber wohl dem menschlichen Geist entspringt, ist es als Teil der Natur und der natürlichen Dinge zu betrachten und dadurch, ob man es will oder auch nicht, wohl mit diesen vergleichbar.

Eine Erklärung zu diesem Thema ohne Vergleiche zu anderen logischen Bereichen ziehen zu dürfen dient in diesem Fall, sofern es sich um Absicht handeln würde, zur Beschneidung der Gegenargumentation.

R.

Iron Realm
19-04-2007, 17:17
Also:

Wenn du wenige Schüler hast in einer Organisation dann geht das ja vielleicht ohne Prüfungen.

Was macht ihr wenn ihr 150 Schüler habt und Instruktoren die Unterrichten.
Und du bist der chef der einen gewissen Level im Kopf hat wo die Schüler erreichen müssen.

Bei 5 Schülern geht es das der chef selber unterrichtet aber wenn nicht.

Ich als chef möchte von jedem die Qualität prüfen, wie mach ich das?

Oder ihr habt Filialen sogenanntes Franchising mit anderen und diese Schüler wollen von mir ein Diplom

dann können sie bei ihrem Sifu trainieren und wenn sie soweit sind, check ich das ganze durch eine Prüfung ab.

So kann ich gewährleisten das alle die bei mir angeschlossen sind durch meine Hände gehen und jeder hat somit einen gewissen Level erreicht

Traditionell gab es keine Prüfungen
Traditionell gab es auch keine Schulen, jeder lernte bei dem Meister (sogenannte Privatstunden) und danach trainierten sie untereinander und tauschten sich aus.

Ist denn das heute auch noch so, habt ihr alle Privatstunden bei euerem Meister und tauscht euch nachher Stundenlang ohne anwesenheit des Meisters aus?

Weil alle beim Meister persönlich trainierten brauchte es früher keine Prüfungen.

Also Fazit der Geschichte ist: Wenn du Meister wärst und einen Schüler hättest und dieser Schüler unterrichtet seinen Kollegen und dieser kollege will von dir wissen ob was er macht gut ist sagst du zu ihm auch: komm mal her dann schaue ich mir das an. was machst du jetzt GENAU DU PRÜFST IHN.
Also ich kann das jetzt inoffiziell machen oder eben offiziell(Prüfung mit Diplom)

So jetzt habe ich lahme finger, weil ich sonst nie so handlastig arbeite.

Gibt das für euch jetzt einen Sinn wieso Prüfungen?

Ich hoffe gruss Johnny

flavoursaver
19-04-2007, 17:24
Und du bist der chef der einen gewissen Level im Kopf hat wo die Schüler erreichen müssen.
[..]
Ich als chef möchte von jedem die Qualität prüfen, wie mach ich das?und warum muss der schüler ein gewisses level erreichen?
was ist damit getan, dass ein level erreicht ist (mal angenommen eine prüfung würde tatsächlich ein gewissen können widerspiegeln)?
warum nicht einfach trainieren und individuell besser werden?

und warum möchte der chef die qualität prüfen? der chef unterrichtet den schüler ja nicht. was nützt es ihm? er ist nicht darauf angewiesen - sind ja nicht seine angestellten oder so...

:)

FCVT
19-04-2007, 17:25
Tag Roberto,

ich wollte, dass er sich auf das Ving Tsun bezieht, weil die meisten sofort die Schule als Beispiel nehmen.

Ich seh das so:
Wenn man zur Schule geht, schreibt man arbeiten und kriegt Noten, damit Lehrer und Eltern bescheid wissen.

Dabei haben die Lehrer aber mehrere Klassen, wo es nicht einfach ist, das können so im Koppe zu haben, und der Stoff ist sehr viel schwerer.

Der Lehrer im Ving Tsun sollte wesentlich weniger Schüler haben und jederzeit wissen, wie ihr können ist.

Zudem müssen im Späteren Verlauf (nehmen wir mal ABI) in der Schule die Prüfungen vom zuständigen AMT abgezeichnet werden usw... (die wollen wissen, wer da Studieren will usw...)

Das alles ist beim Ving Tsun nicht nötig. Aber deine Idee ist auch interessant.

Fakt ist, im VT braucht man definitiv keine Prüfung, da der Lehrer jederzeit und immer dich Prüft und immer wissen sollte, wie weit du bist und was du kannst.

Siehst du das anders?

FCVT
19-04-2007, 17:34
1. Ist Ving Tsun keine Massenveranstaltung, sondern sollte eben nicht eine Massenabfertigung sein.
2. Wenn du nicht weisst, wie du Qualität erhalten kannst, dann wundere ich mich, dass du dich Lehrer nennst. Sag mir doch nicht, dass du dafür Prüfungen machen musst. Das siehst du doch im Unterricht, was der einzelne kann und was nicht.
3. Bei uns gibt es kein sogenanntes Franchising. Und wenn Philipp seine Schüler Prüft, dann tut er das auch einfach mit Training und nicht mit einem Programm... :rolleyes:

Und nochwas: Auch durch den Verbandsleiter kann das alles jederzeit im Rahmen eines Seminars geprüft werden... :o

Und es offiziell zu machen mit Diplom usw. halte ich für Geldmacherei... ;)

Iron Realm
19-04-2007, 17:37
und warum muss der schüler ein gewisses level erreichen?
was ist damit getan, dass ein level erreicht ist (mal angenommen eine prüfung würde tatsächlich ein gewissen können widerspiegeln)?

Hast du im Managmentbereich mal etwas von einem Meilenstein gehört?
Dann weisst du für was.

warum nicht einfach trainieren und individuell besser werden?

Es gibt auch Leute die Prüfungen wollen.

und warum möchte der chef die qualität prüfen? der chef unterrichtet den schüler ja nicht. was nützt es ihm? er ist nicht darauf angewiesen - sind ja nicht seine angestellten oder so...

Wenn der Schüler sagen will er macht mein Kung Fu finde ich das nötig.

gruss johnny

roberto
19-04-2007, 17:43
Das alles ist beim Ving Tsun nicht nötig. Aber deine Idee ist auch interessant.

Fakt ist, im VT braucht man definitiv keine Prüfung, da der Lehrer jederzeit und immer dich Prüft und immer wissen sollte, wie weit du bist und was du kannst.

Siehst du das anders?

Wie ich das sehe ist ja nicht wichtig. Wichtig ist, ob man Vergleiche zihen darf und wo man sie zieht. M. E. nach darf uns sollte verglichen werden.

Ob ein Schulsystem gut oder schlkecht ist, ist eine Frage der meinung (so wie alles auf der meinung beruht!), jedoch hat sich ein Schulsystem bewährt. Und die Noten haben sich auch bewährt.

Beim Studium ist das gleich ... es gibt/ gab Magister, Doktoriat et cetera. Das kommt daher, weil eben Externe den Schüler/ Studenten prüfen. Prüft der eigene Lehrer, ist das natürlich nicht nötig ... oder doch?!

Gesetz den Fall MKs Schüler würde PH_B prüfen und so weiter ... das wäre dann auch ein externer Prüfer. Und ein Externer bewertet um einiges strenger als der der eigene Lehrer, zudem vielleicht nach einiger Zeit eine Art kumpelhaftes Verhältniss entsteht!?

Jedoch - und das ist das Wichtigste! - sollte nicht pauschal entschieden und beurteilt werden, ob ein Prüfung richtig oder falsch ist. Vielmehr sollte man jeden nach seinem Willen handeln lassen. Denn Notwendigkeiten soind immer nur im Existentiellen gleich gelagert ... wenn überhaupt. In den banalen Dingen sind die unterschiedlichen Auffassungen schier unbegrenzt.

Und jetzt zu deiner Frage:
Nein, für mich ist eine Prüfung nicht wichtig. jedoch würde ich mich nie scheuen ein abzulegen ... im Gegenteil, mich haben Prüfungen immer gereizt. Die Möglichkeit durchzufallen ist doch der Spaß am Ganzen. Und da ich voll arroganter Selbstsicherheit durch Leben wandle, war und bin ich sicher das dies nicht geschehen wird. Welche Prüfung auch immer kommt.

Bedenke wohl, dass Dir eine Prüfung nicht erspart bleiben wird (mir ebensowenig). Eine, die den Charakter prüft ... der Tod. Im Sterben zeigt sich die Größe. Mal sehen was einem da der kürzeste Weg nutzt?! ;)

R.

PS: Was ich schrieb war keine neue Idee. Es war lediglich Folgerichtigkeit im Gedanken.
PPS: Nicht so sehr der Lehrer sollte wissen wie weit Du bist. Du solltest es lieber selbst wissen. Oder denkt ihr nicht eigenständig?

flavoursaver
19-04-2007, 17:47
Hast du im Managmentbereich mal etwas von einem Meilenstein gehört?
Dann weisst du für was.leere worte. ich kann auch anders fragen: was nützt es, den "meilenstein" zu erreichen? remember: du hast aus der sicht des chefs argumentiert!
dass ein schüler für sich wissen will, wo er steht, könnte ich ihm noch zugestehen - wenn er allerdings glaub man kann können anhand von graduierungen bestimmen, pech für ihn.

Es gibt auch Leute die Prüfungen wollen.richtig. siehe oben.

Wenn der Schüler sagen will er macht mein Kung Fu finde ich das nötig.warum? er macht dein kung fu sobald er in dein training kommt. er wird nicht besser durch die prüfung. wo ist die notwendigkeit?

Iron Realm
19-04-2007, 20:57
Wenn man die Schüler selber unterrichtet braucht man keine Prüfungen,
aber nicht wenn ihr Instruktoren habt die unterrichten.

Nur weil er in meine Schule kommt heisst das noch lange nicht das ich ihn unterrichte.

Also macht er korrektgesehen nicht johnny eisenreich kung fu sonder instruktor X kung fu der bei Johnny gelernt hat.

gibt er jetzt alles so weiter wie ihm das johnny gezeigt hat ?

ich weiss es nicht, ich hoffe schon.

also was soll johnny tun um sicher zu sein das der schüler das bekommen hat wofür er bezahlt hat?

gruss

mykatharsis
19-04-2007, 21:29
Wenn man die Schüler selber unterrichtet braucht man keine Prüfungen,
aber nicht wenn ihr Instruktoren habt die unterrichten.
Wieso? Können die nix?

Also macht er korrektgesehen nicht johnny eisenreich kung fu sonder instruktor X kung fu der bei Johnny gelernt hat.
Du hast also Angst um Deine Marke.

also was soll johnny tun um sicher zu sein das der schüler das bekommen hat wofür er bezahlt hat?
Bezahlen die für Johnny-Eisenreich-Kung-Fu (tm) oder einfach nur für guten Unterricht?

FCVT
19-04-2007, 21:36
@Roberto

Gesetz den Fall MKs Schüler würde PH_B prüfen und so weiter ... das wäre dann auch ein externer Prüfer. Und ein Externer bewertet um einiges strenger als der der eigene Lehrer, zudem vielleicht nach einiger Zeit eine Art kumpelhaftes Verhältniss entsteht!?

Das Gefühl hatte ich nicht. Das liegt daran, das beide die selben Ansprüche haben, da die Qualität sonst drunter leiden würde. Kann aber natürlich sein, dass es bei anderen der Fall war...

PS: Was ich schrieb war keine neue Idee. Es war lediglich Folgerichtigkeit im Gedanken.
PPS: Nicht so sehr der Lehrer sollte wissen wie weit Du bist. Du solltest es lieber selbst wissen. Oder denkt ihr nicht eigenständig?

1. Ist ok. Deine Sichtweise ist IMHO auch nicht unbedingt verkehrt.
2. Ich habe absolut meinen eigenen Kopf. Damit kommen viele nicht klar. Aber ich bin eben kein Roboter! Ich nehme nicht einfach ohne zu fragen alles an. Und will immer alles wissen. (jaja essen auch. :D )
Kannst dir sicher sein, das ich sehr eigenständig denke. ;)

marius24
19-04-2007, 22:27
Wir könnten hier lange über Sinn und Unsinn von Prüfungen sprechen, ins VT passen sie nicht rein ins lo- Kung Fu schon und beide Parteien haben sehr gutes Wing Chun.
Also müssen beide was richtig machen oder ?

Marius

Sun Wu-Kung
19-04-2007, 23:15
Ob ein Schulsystem gut oder schlkecht ist, ist eine Frage der meinung (so wie alles auf der meinung beruht!), jedoch hat sich ein Schulsystem bewährt. Und die Noten haben sich auch bewährt.

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber dieses Schulsystem hat sich nicht bewährt. Nur, weil hier ein paar Abiturienten und Akademiker ihren Gehirnschmalz zum besten geben, ist dieses kein Qualitätsmerkmal für ein Schulsystem.
Ohne Noten (Graduierungen) geht es in einer anderen Konstellation weitaus besser, das haben uns, auf Schule bezogen, die skandinavischen Systeme gezeigt (PISA).
Noten (Graduierungen) sind so notwenidig wie ein Kropf. Eine Rückmeldung, der detaillierten Art, wo der Schüler "steht", ist sicherlich gut, ggf. soger notwendig aber nicht als Klassifizierung in TGs oder Zahlen (1-6) die so Abstrakt sind, das man sie auch erst gar nicht benutzen sollte...

Sun

roberto
20-04-2007, 04:54
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber dieses Schulsystem hat sich nicht bewährt. Nur, weil hier ein paar Abiturienten und Akademiker ihren Gehirnschmalz zum besten geben, ist dieses kein Qualitätsmerkmal für ein Schulsystem.
Ohne Noten (Graduierungen) geht es in einer anderen Konstellation weitaus besser, das haben uns, auf Schule bezogen, die skandinavischen Systeme gezeigt (PISA).
Noten (Graduierungen) sind so notwenidig wie ein Kropf. Eine Rückmeldung, der detaillierten Art, wo der Schüler "steht", ist sicherlich gut, ggf. soger notwendig aber nicht als Klassifizierung in TGs oder Zahlen (1-6) die so Abstrakt sind, das man sie auch erst gar nicht benutzen sollte...

Sun

Naja, die PISA-Studie ist letztendlich auch nur eine Bewertung. In der Hinsicht, ob man wirklich Noten braucht gebe ich Dir im Nachhinein Recht. Noten und Prüfungen müssen nicht unbedingt im Einklang stehen. Wichtig ist lediglich die Bewertung, ob man etwas kann. Aber als Leiter enes Krankenhauses ist es schon eine Hilfe zu wissen, ob der angehende Mitarbeiter (z. B. Chirurg) seine Prüfung erade so bestanden aht oder sie mit Auszeichnung bestanden hat.

Aber die Grenze ist schmal. Wenn es z. B. heißt, dass man laut PISA-Studie auf globaler Ebene vorletzter ist, ist das sehr wohl einen Benotung .. es fehlt lediglich die Zahl. Es handelt sich also um eine Art abstrakte Benotung. Und wenn dem so ist, ist quasi auch die PISA-Studie hinfällig. Zudem gibt es in den nordischen Staaten weniger dialektische Probleme als bei uns.

Alles öffentliches Werken ist der Prüfung unterstellt. In letzter Instanz durch die Zuschauer/ Betrachter et cetera. Der Mensch prüft immer und stets und kann nichts dagegen tun. So wie der Leser jetzt diese meine Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen wird um sich daraufhin eine Meinung zu bilden.

Oder wie man im Restaurant unmittelbar bewertet, ob man mit Service, dem Essen usw. zufrieden ist. Entsprechend wird man seine Empfehlungen aussprechen. Diese Form der Bewertung kommt einer Note auch ziemlich nahe.

__________________________________________________ _____________

Es gibt für die Kampfkünste sehr wohl sinnige Formen der Prüfung die für den Schüler Benefit bedeuten. Diese hier zu erläutern ist aber so eine Sache:

1. Erzählt ihr ja auch nicht gerade viel über eure Methoden.
2. Ist euer Denken leider immer noch sehr EWTO-geprägt (ihr kommt ja fast alle von diesem Verband) und deshalb versteht ihr unter Prüfung auch immer genau das, was eben gennanter Verban darunter versteht.

Gerade der zweite Punkt macht es schwer euch eine andere Sichtweise darzulegen. Ich werde wohl ausführlicher darüber schreiben müssen. Aber in eine Art Kurzbuch das man kaufen kann ... auch ich habe nämlich das Recht mich unterbewusst an der EWTO anzulehnen ... nicht nur ihr habr diese Recht! ;)

Roberto

mykatharsis
20-04-2007, 07:20
Aber die Grenze ist schmal. Wenn es z. B. heißt, dass man laut PISA-Studie auf globaler Ebene vorletzter ist, ist das sehr wohl einen Benotung .. es fehlt lediglich die Zahl. Es handelt sich also um eine Art abstrakte Benotung. Und wenn dem so ist, ist quasi auch die PISA-Studie hinfällig.
Benotung = Beurteilung = Kritik
Ist ja nicht so, dass wir uns als Deutschland nun ein Abzeichen mit der Bewertung anheften müssen und aufgrund dessen weniger Aufträge bekommen.

Bekomme ich aber einen Rang verliehen innerhalb einer hierarchischen Struktur, ist das was völlig anderes!

Iron Realm
20-04-2007, 10:43
Bekomme ich aber einen Rang verliehen innerhalb einer hierarchischen Struktur, ist das was völlig anderes!

Ok. ihr bekommt einen Rang verliehen und ich gebe einen gürtel damit jeder weiss welchen Rang er hat.

Ist ja so völlig was anderes. :confused:

Schlussendlich werden alle geprüft so oder so.
Ihr auf eure Weise wir auf unsere Weise.
Beide Wissen nachher wo sie stehen.

gruss und einen schönen Tag
Johnny

torsun
20-04-2007, 11:01
rang? wie wärs denn mit dem "goldenen rang" (http://www.wushu-verlag.com/article.php?lang=&articleid=79) :D

aber mal im ernst:
warum muss man denn über so ein thema so ausgiebig streiten?
mich persönlich interessieren graduierungen auch nicht. wenn nun ein verband aber welche haben will...who cares?

es zwingt einen niemand dort zu trainieren...

ach so, wir sind ja hier in nem wing chun forum... also weitermachen! ;) :D

grüsse,
torsun

Diokletian
20-04-2007, 11:11
Weil jede Graduierung auch irgendwann einen chicken Titel mit sich bringt...! :D

MOC, MOA, MWCWYL o.ä. ...! Manche stehen drauf! :D

mykatharsis
20-04-2007, 12:44
Ok. ihr bekommt einen Rang verliehen und ich gebe einen gürtel damit jeder weiss welchen Rang er hat.

Ist ja so völlig was anderes. :confused:
Du raffst es nicht, oder?
Ich habe keinen Rang im Wing Chun und ich will auch keinen, da völlig bedeutungslos. Es gibt einen Lehrer, viele Schüler, und der Lehrer zeigt den Schülern was sie falsch machen und wie sie sich verbessern können. Punkt.

Welche Graduierungen gibts denn z.B. im Ringen? Welche im Boxen? Im Fechten? Im Fußball? Im Tennis? Im Radfahren? [Liste beliebig fortsetzen]

Den Mist braucht kein Mensch....ausser es geht um Hierarchien und/oder Geld.

JunFan
20-04-2007, 13:08

Es gibt Menschen die brauchen Ziele, die brauchen es auf irgendetwas hinzu arbeiten!

Gruß

Pascal

Diokletian
20-04-2007, 13:39
Ohne Ziel kein Weg, soweit OK. Aber das Ziel sollte gut gewählt sein...!

mykatharsis
20-04-2007, 14:00
Es gibt Menschen die brauchen Ziele, die brauchen es auf irgendetwas hinzu arbeiten!
Wenn's denen keinen Spass macht, sollen die sich was anderes suchen!

Iron Realm
20-04-2007, 15:30
Du raffst es nicht, oder?
Ich habe keinen Rang im Wing Chun und ich will auch keinen, da völlig bedeutungslos. Es gibt einen Lehrer, viele Schüler, und der Lehrer zeigt den Schülern was sie falsch machen und wie sie sich verbessern können. Punkt.

Welche Graduierungen gibts denn z.B. im Ringen? Welche im Boxen? Im Fechten? Im Fußball? Im Tennis? Im Radfahren? [Liste beliebig fortsetzen]

Du suchst dir ja das aus was DU willst, also wirst du dir das aussuchen wo du niergends eine Prüfung machen musst. Punkt

Ok. Für dich nur ein Mist, akzeptiere ich.
Aber akzeptierst du meins?

Es gibt auch Leute die das keinen Mist finden, dass sind für dich dann alles Idioten.

Akzeptiere ich auch und lass dir deine Meinung.

Du bist ja dort wo du sein willst also was soll die Stänkerei?

Jeder sucht sich das aus wo er sich wohl fühlt. Punkt

und es gibt nicht nur eine Sichtweise. Punkt

Also fange an auch andere Meinungen zu akzeptieren, sonst wirst du in deinem Leben noch an vielen Ecken anstehen. Punkt

Wenn wir zwei denselben Tisch anschauen, wer sagt ob wir den gleichen Tisch sehen? Alles ist relativ! Punkt

gruss Johnny

Ps Hier hast du deinen Punkt

Iron Realm
20-04-2007, 15:43
Nochwas: mykatharsis hast du Prüfungsangst ? Versetzen dich Prüfungen in einen Stress?
Was hast du für Ausbildungen gemacht in deinem Leben?
Ist es für dich mühsam mit Vorgaben zu arbeiten oder auf ein bestimmtes Ziel hin?

usw.

oder willst du sturr rufen; "he lass mich in Ruhe es ist sowieso alles nur Mist!"

gruss

Diokletian
20-04-2007, 15:46
Vielleicht ist sein Ziel nur, besser in seinem System zu werden!

Iron Realm
20-04-2007, 15:54
Das denke ich mir auch!
Das finde ich ja super für ihn, ohne Kohl.

Aber es gibt nicht nur seine Sichtweise.
und er muss scheinbar noch lernen anderes auch zu akzeptieren, da ist er noch einwenig intolerant habe ich den Eindruck.

gruss Johnny

mykatharsis
20-04-2007, 17:04
oder willst du sturr rufen; "he lass mich in Ruhe es ist sowieso alles nur Mist!"
Ich will Dir nur klarmachen, dass Deine Begründungen albern sind.

Iron Realm
20-04-2007, 19:39
Meinst du das weiss ich nicht das, dass für dich albern ist.

Ich lass dir ja deine Meinung.

...,aber ich finde es gut.

...,also lass mir auch meine Meinung und versuch nicht deine Meinung auf mich abzuwälzen.

Tolerant sein heisst, es zu tolerieren auch wenn du das albern findest.

Ps: Kann man es dir überhaupt recht machen wenn man eine andere Sichtweise hat?

AdamP
20-04-2007, 19:49

Siehst du das anders?

Also ich finde Prüfungen an sich nicht schlimm. Wenn ein Lehrer 100 Schüler hat, kann er nicht von jedem den aktuellen Stand wissen müssen.
Was allerdings nicht sein muss, ist dass man neben den oftmals nicht geringen Monatsbeiträgen auch noch für die Prüfungen zahlen muss - und ohne diese Prüfungen nicht weiterkommt.

Aber war das Thema des Threads nicht Chi-Sao? ;)
Ich lese nun schon seit einiger Zeit in WT/WC/VT-Foren und zum Ende hin werden sämtliche Threads meistens zu ner Schlammschlacht, was ich etwas schade finde.

@Ferdi:
Wo du dich überall rumtreibst! Haben ja letztens schon im StudiVZ geschrieben. :)

JunFan
20-04-2007, 19:53

Wenn's denen keinen Spass macht, sollen die sich was anderes suchen!

:confused: Ich versteh den zusammenhang jetzt nicht???

FCVT
20-04-2007, 20:01
Also ich finde Prüfungen an sich nicht schlimm. Wenn ein Lehrer 100 Schüler hat, kann er nicht von jedem den aktuellen Stand wissen müssen.
Was allerdings nicht sein muss, ist dass man neben den oftmals nicht geringen Monatsbeiträgen auch noch für die Prüfungen zahlen muss - und ohne diese Prüfungen nicht weiterkommt.

Aber war das Thema des Threads nicht Chi-Sao? ;)
Ich lese nun schon seit einiger Zeit in WT/WC/VT-Foren und zum Ende hin werden sämtliche Threads meistens zu ner Schlammschlacht, was ich etwas schade finde.

@Ferdi:
Wo du dich überall rumtreibst! Haben ja letztens schon im StudiVZ geschrieben. :)

Hallo Adam, :D

du hast gerade das Problem genannt, ohne es kritisch zu sehen. Ving Tsun ist nichts für Massenproduktion! Wenn ein Lehrer 100 Leute unterrichtet, dann ist Qualität nicht mehr wirklich gewährleistet. ;)

Wie soll denn ein Lehrer im Unterricht 100 Schüler lehren, korrigieren, chisao machen? Wie soll das denn gehen? Also ist es klar. Man macht blödsinnige sektionen, Programme, Prüfungen usw. damit man 100 Leute beschäftigen kann. ;)

Wie sollen denn die ganzen Schüler was von ihrem Lehrer haben? Nein, sorry... Das geht nicht.

Beim Ving Tsun braucht der Schüler viel Aufmerksamkeit vom Lehrer. Das ist so und wird immer so bleiben.

PS.: Hier sind auch MK und viele andere VT´ler. ;)

mykatharsis
20-04-2007, 20:27
Tolerant sein heisst, es zu tolerieren auch wenn du das albern findest.
Ich toleriere es doch.

:confused: Ich versteh den zusammenhang jetzt nicht???
Wenn Du ein Ziel brauchst, machts Dir wohl keinen Spaß.

JunFan
20-04-2007, 20:43
Ich toleriere es doch.

Wenn Du ein Ziel brauchst, machts Dir wohl keinen Spaß.

Das war nicht auf mich bezogen!

Aber vielleicht gibt es leute denen macht es gerade spaß auf etwas hinzu arbeiten. Es gibt einfach leute, die brauchen ziele ich denke, dass ist auch in Ordnung!
Was nicht heisst, das ein SV-system unbedingt ein graduirungssystem haben muss. (ich persönlich finde Komplexe graduirungen für den Sv berreich schwachsinnig;) )
Und was ich natürlich auch nicht befürworte ist, wenn es so auf zwang ist, wie in der ewto! Wo du ohne Prüfung nicht weiter lernst.

Gruß

Pascal

marius24
21-04-2007, 15:00
@fcvt

VT ist keine Massenproduktion?
Gibt es eine Maximalgrenze von der Anzahl Schüler die aufgenommen werden?

Marius

Sun Wu-Kung
21-04-2007, 16:11
@fcvt

VT ist keine Massenproduktion?
Gibt es eine Maximalgrenze von der Anzahl Schüler die aufgenommen werden?

Marius

Ich denke, da muss man differenzieren.
Wenn es nach mir ginge hätte ich persönlich nichts gegen 1000-2000 Mitglieder. Wenn aber mehr als 15 - max. 20 beim Training erscheinen würden, würde ich mir 'nen zweiten Lehrer dazu holen - sonst funzt es nicht mehr...

Sun

FCVT
21-04-2007, 17:47
Jup! 15-20 is schon schwierig... 100 ist für mich McDonalds. :D

DeepPurple
21-04-2007, 18:25
15-20 Schüler ist das Maximum, damit der Lehrer sich einigermassen um jeden kümmern kann.
Weniger ist besser, Privatunterricht allein oder in Kleingruppe das Allerbeste.

Gegen Prüfungen ist nichts einzuwenden, solange sie fair sind, und wirklich eine Herausforderung für den Prüfling darstellen.

Aber: Möglichst viel Schüler, um möglichst viel zu verdienen, teure Privatstunden als Prüfungsvoraussetzung, Sondergebühren für den Prüfungsstoff, teure Prüfungsgebühren, dann 2 Minuten Vorführung, sowas ist verwerflich.

Grüsse
Peter

Sun Wu-Kung
21-04-2007, 18:37
... 100 ist für mich McDonalds. :D

Zu wenig für zu viel Geld, schlechte Qualität und das Servicepersonal sieht einfach scheiße aus, besonders in diesen albernen Kostümen...;)

Sun

zigarry
21-04-2007, 18:38
Zu wenig für zu viel Geld, schlechte Qualität und das Servicepersonal sieht einfach scheiße aus, besonders in diesen albernen Kostümen...;)

Sun

FCVT
21-04-2007, 18:50

Sun

Du hast den grössten Unterschied vergessen. :D

Die einen beschäftigen Inder, die anderen Chinesen. :D

zigarry
21-04-2007, 19:06

:rofl:
leute,i brech ab...

Sun Wu-Kung
21-04-2007, 19:07

Du meinst, am Ende heißt es India Yoga vs. Chinese Kung Fu...;)

-> VIDEO LINK (http://youtube.com/watch?v=FrYlNNy929Y)

Sun

PS:
Diese weiche Scheiße...;) :D

Trinculo
22-04-2007, 12:35
R.I.P., Threadthema.