Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan optimieren
Also ich boxe seit gut 6monaten und bin auch seit ca.4-5 Monaten bei McFit angemeldet wobei ich dort nicht immer so regelmässig trainiert habe da ich mich anfangs an das körperlich anstrenende Boxtraining gewöhnen musste und auch noch nicht so motiviert war...
In letzter Zeit hat sich bei mir der folgende Trainingsplan durchgesetzt den ich gern optimieren würde wobei ich mich über Vorschläge und Anregungen sehr freue....
Mein Ziel ist halt Körperformung richtung Sommer wobei sich das ganze halt nicht mit dem boxen beissen sollte bzw. eher noch unterstützend sein sollte...
So sieht es aus:
Montag: Boxen
Dienstag: McFit
Mittwoch: Boxen
Donnerstag: McFit
Freitag: Boxen
Samstag oder Sonntag: McFit
der andere Tag ist dann Pause
Bei McFit trainiere ich im 2er Split und mach von allen Übungen 3 Sätze mit 10 Wiederholungen
Tag 1:
Bankdrücken
Kabelziehn über Kreuz
Fliegende
Schulterdrücken
Seitheben
Pushdowns
Beinstrecker (an der Maschine)
Beinbeuger (an der Maschine
Waden (an der Maschine)
Tag 2:
Latzug breit
Latzug eng
Rudern sitzend am Turm
Nacken mit Langhantel
Nacken mit Kurzhanteln
Langhantelbizebscurl
Bizepsmaschine
Bauchmaschine
Sit-ups (mit diesem komischen Teil 3x30)
Untererer Rücken (auch 3x30 das gegenteil von Sit-ups)
Bananenesser
09-04-2007, 14:42
is boxtraining nicht immer mit sehr viel konditionierung verbunden? also liegestütze, seilbringen, klimmzüge usw?
also ich finde das als kkler/ksler das sportspezifische training im fordergrund stehen sollte also -> mehr pratze, mehr boxsackmehr bwe´s und mehr sparring!
aber das sieht jeder anderst, is nur meine sicht.
aber falls dich dein training nicht genug fordert, kannste klar dein mcfit training noch dazu machen, aber denk an die regerationszeiten!
du machst dich sonst kaputt, glaub mir.
ich würde die empfehlen. 3 ma die woche im boxen so richtig gas zu geben und nur 2 ma die woche eisenpumpen, wegen den reg zeiten. noch besser wäre es wenn du nach dem boxen dein eisenpumpen würdest, finde ich. danach biste zwar so gut wie hinüber, aber du hast immer einen vollen tag zur regeneration, bis zu nächsten boxtraining.
das schaff ich zeitlich nicht... ausserdem bin ich nach boxen so übelst verschwitzt das ich direkt erstmal sofort duschen muss und 2mal so kurz nacheinander duschen ist doof....
Zum Thema mehr Bwes und Pratzen....
Zum Pratzentraining hab ich privat keine Möglichkeit und Bwes sind eigentlich fast dasselbe wie Krafttraining bloss das ich mich dazu leichter motivieren kann
Servus, also ich denke bei 3 mal Boxen die Woche sollten 2 TEs auch reichen.
Ich würde entweder 2mal die Woche ein Ganzkörperprogramm mit den großen Grundübungen ( Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge) machen, oder wenn du öfters trainieren willst einen 2er Split. Diesen würde ich jedoch in eine Ober- und eine Unterkörpereinheit einteilen. Dieser sollte ebenfalls die Grundübungen beinhalten, da sich diese zum Masseaufbau einfach am besten eignen.
martin80
11-04-2007, 13:14
Hallo,
6 mal Training in der Woche finde ich auch zu viel. Wenn du nen 2 er Split machst, dann mach nur 2mal die Woche Karft und Aufbautraining. Jeden Muskel 1mal in der Woche trainieren.
Ich würde an Tag 1. Brust, Schulter, Bizeps machen und an Tag 2 Rücken, Beine, Trizeps.
In 45 Minuten solltest mit dem Training durch sein, länger dauert das in der Regel nicht.
Ich würde dann Donnerstag das Training weg lassen, dann hast nen Tag Zeit zum erholen.
Ich komm mit 6mal eigentlich klar.... Natürlich der Durschnitt ist eher bei 5 weil ich es manchmal halt zeitlich nicht hinbekomme oder kein Bock habe...
Nach Ober- und Unterkörper aufzuteilen finde ich nicht so gut da für den Oberkörper ja viel mehr Übungen gemacht werden müssen....
Ich hab die Fragestellung so be McFit gegeben:
Ich bin 18 Jahre alt und gehe Montags,Mittwochs und Freitag im Verein Boxen...
Ich will Muskeln aufbauen (der Sommer kommt) dies sollte aber gleichzeitig nicht dem Boxen im Weg stehen bzw. dieses besser noch unterstützen.. (Kraftaufbau etc.)
Wie sollte ich am besten Trainieren? Welche Übungen?
Wieviele Sätze/Wiederholungen??
Bisher trainiere ich nach einem 2er-Split mit Beinbeteiligung und Vorermüdung 3mal die Woche...
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG Tiam
Das bekamm ich als Antwort:
Boxer benötigen eine gut ausgeprägte Schnellkraftausdauer. D.h., im Gegensatz z.B. zu Weit-/Hochspringern, Speerwerfern, Kugelstoßern usw., die eine kurzfristige maximale Schnellkraftbelastung durchführen, müssen sie in der Lage sein, mehrere Techniken hintereinander über mindestens 1 Minute durchführen zu können. Dies bezeichnet man als Schnellkraftausdauerfähigkeit. Um diese zu trainieren, werden pro Übung 3 Sätze mit 8-15 Wiederholungen durchgeführt; also genauso, wie bei einem Muskelaufbautraining. Allerdings wird im Gegensatz zum Muskelaufbautraining mit weniger Gewicht und dafür umso schnellerer Bewegungsgeschwindigkeit trainiert. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von "explosiver" Bewegungsgeschwindigkeit. Dagegen sollte die Pausendauer mit 3-5 Minuten zwischen den einzelnen Sätzen im Vergleich zum Muskelaufbautraining etwas länger dauern. Dadurch kann immens die Schnelligkeit verbessert werden, ohne dass ein großartiger Muskelzuwachs erreicht wird. Die Muskeln werden nicht dicker, der Athlet also nicht schwerer, dafür aber wesentlich schneller. Dabei gilt es unbedingt zu beachten, dass bei nicht perfekter technischer Übungsausführung ein erhebliches Verletzungsrisiko besteht. Deshalb ist sorgfältiges Aufwärmen Pflicht! Des Weiteren sollte ein Schnellkrafttraining aufgrund der erheblichen Belastung für den Bewegungsapparat maximal dreimal pro Woche durchgeführt werden.
Ein Schnellkraftausdauertraining ist also die beste Trainingsmethode für Sportler, die maximale Schnelligkeit über einen längeren Zeitraum bei möglichst geringem Körpergewicht brauchen.
Hinsichtlich der Trainingsplanung empfehlen wir Dir eines unserer 3er-Splitprogramme mit Beinbeteiligung. Diese findest Du in unseren Trainingsterminals unter: Trainingsplan => Typ 3!
Wir hoffen, Dir weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dein McFit-Team
Von meinem bisherigen Trainigsplan würde sich das nicht viel unterscheiden bloss von der Art und Weise wie ich trainiere....
Was ich mich dabei aber frage ist ob ich so überhaupt noch Muskeln aufbauen würde??
Schnellkraft- und Hypertrophietraining sollten schon getrennt trainiert werden.
Abgesehen davon, dass Du im Boxtraining ohnehin schon spezifisch Deine Schnellkraft (auch Schnellkraftausdauer; Geräte, Pratzen, Plyometrics) trainierst, kannst Du einfach vor ein normales HT-Training ein paar Schnellkraftsätze beim Kniebeugen, Bankdrücken, und Rudern einbauen.
Mehr braucht es nicht. Beim HT- Training kannst Du die Bewegungen in der positiven Bewegungsphase ja etwas explosiver ausführen (bei schweren Lasten wird das nicht so schnell aussehen, was aber egal ist).
Wenn Du mit der Einteilung bisher gut zurecht gekommen bist, besteht auch kein Grund, dass zu ändern. Machst Du dreimal die Woche dasselbe Programm? Ich würde es auf zweimal reduzieren und dafür die Intensität erhöhen.
Gruß
PS: Ich liebe diese Massenabfertigung: "Plan Typ3" Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich krank lachen.
Ne ich mache immer jede woche einen Trainingstag einmal und den anderen zweimal
Ne ich mache immer jede woche einen Trainingstag einmal und den anderen zweimal
Das passt schon.
Dann ist ja gut:D
Naja fürs erste wird sich das them wohl eh erledigt haben da ich die nächste zeit nicht mehr soviel zeit fürs training hab und evtl. nurnoch pumpen oder nurnoch boxen gehe (so 3monate) welches von beiden bin ich nicht sicher aber ich tendiere zu pumpen (der sommer kommt:cool: :D )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.