Schwitzkastenbefreiung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwitzkastenbefreiung



SPQR
27-12-2002, 20:54
Was ist eure bevorzugte Befreiung aus einem definierten Schwitzkasten von der Seite im Stehen? Mich interessieren v.a. eure Intros, denn das ist ja der Schlüssel zum Erfolg.

Bitte nur realistische Erfahrungen!!!

THX

Andreas Weitzel
27-12-2002, 21:44
Hallo, SPQR (ein stolzer Name),

für mich ist wichtig, daß es kurz und wirksam ist, am besten eine Bewegung. Ansonsten verwende ich Schläge, Tritte, Würfe, Angriffe auf Nervendruckpunkte (z.B. durch Drücken, Quetschen, Schlagen). Hauptsache, daß ich den Angreifer schnell loswerde.

Gruß
Andreas

SPQR
27-12-2002, 22:09
Hallo Andreas,

aber was ist dein intro? Damit steht und fällt ja alles... Es gibt doch die glaubensrichtung der Fingeraufbieger, nervendruckpunktdrücker, der gleich draufhauer (WC zb) usw...
Ich habe mal von E.B. im Wing chun eine schwitzkasten befreiung gezeigt bekommen (er hat in seiner frühphase eine menge bruce lee techniken noch gelehrt hat wohl der "alte" damals noch so aus usa importiert), ging so:

kopf des A mit der freien hand hinter seinem rücken runterdrücken und mit der anderen hand von unten so lange gegen das gesicht schlagen biss der A losläßt...

ok, hört sich brutal an?

jetzt die echte sv-situation dazu: mein bekannter wird von einem besoffenen Karateka (als schläger gefürchtet) in den SK genommen, mein bekannter auch kein unbeschriebenes blatt (bayer. Meister der junioren im Boxen), nun ich hatte das zuvor mit ihm geübt, jetzt in der not sozusagen wollte er es anwenden und es funktionierte nicht....

mein nachbar aus russland befreite sich mit einem wurf (war eine art selbtsfalltechnik mit wurf eben - vom militär), das war ok... aber esgibt sicher auch andere erfahrungen!

Andreas Weitzel
27-12-2002, 22:27
Hallo, SPQR,

bis jetzt habe ich gelernt, immer im Vorfeld zu reagieren. Und zwar nicht nur darauf, was ich sehe, sondern vor allem darauf, was mein Körper spürt. Wenn der Angreifer mich in den SK greift, übt er zwangsläufig einen Druck auf mich aus. Also muß mein Körper (falls ich den Griff nicht vermeiden konnte) sich danach richten. Daraus entstehen auch weitere Bewegungen.

Meistens sind es kurze, kontrollierte Schläge mit der Faust auf verschiedene empfindliche Stellen und eine Bewegung des gesamten Körpers. Und zwar so, daß man sein Gleichgewicht findet, wobei der Angreifer ihn verliert. In einer solchen Position (man bleibt aber immer noch in Bewegung) ist es relativ einfach, sich zu entscheiden, was man weiter macht.

Gruß
Andreas

MMunsei
28-12-2002, 22:59
@ andreas

das hättes du mir mal vor dem schweizer seminar sagen sollen,

da gibt es ein foto wo ich im hohen bogen fliege!

MMunsei


ich bin der gleichen meinung,

Lieschen
04-03-2003, 21:57
Hallo Andreas,

das wesentliche aus du ja bereits geschrieben (m.M. nach)

eins möchte ich aber zum Thema Werfen noch ergänzen:
in der Regel rechnet der Gegenüber nicht mit einem Wurf
und genau dann ist er sinnvoll und bis zu einem gewissen Gewichtsunterschied auch durchführbar

Gruß

Großmeister K
04-03-2003, 22:51
Ich habe da leider keine Erfahrungen, aber ich weiß, dass man nicht an Stellen schlagen sollte, die einen so großen Schmerz verursachen, dass der Körper zusammenzuckt. Wenn du jemandem jetzt zB in den Unterleib schlägst, während er dich im Schwitzkasten hat dann spannen sich seine Armmuskeln extrem an und er bricht dir ungewollt das Genick. Sorry, falls du das schon weißt, aber ich wollte es mal gesagt haben :)

Hoppsinglebt
04-03-2003, 23:05
@Großmeister
Ungewollt brichst Du niemand das Genick im Schwitzkasten

Großmeister K
04-03-2003, 23:16
Doch, er zuckt aus Reflex zusammen und bricht dir den Hals ... jedenfalls hat man es mir so beigebracht, stimmt das denn nicht? :rolleyes:

Joachim
04-03-2003, 23:20
Das stimmt so sehr wie die Aussage das man jemandem das Nasenbein ins Gehirn treibt wenn man ihm von unten auf die Nase schlägt.

Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

nichtinsgesicht!
04-03-2003, 23:22
So geht dat: http://www.warriorcentral.com/images/bodyslam1.mov

Großmeister K
04-03-2003, 23:34
Aha ... und stimmt, das mit dem Nasenbein ist eher unwarscheinlich, dazu muss man echt einen unglaublichen Schlag drauf haben. Eher führt das zu einer überstimmulierung des Vagus Nervs, glaube ich, und man wird ohnmächtig, da er die Herzfrequenz runtersetzt.

Das Video kann ich leider nicht abspielen :rolleyes:

Daimyo
05-03-2003, 10:44
Original geschrieben von nichtinsgesicht!
So geht dat: http://www.warriorcentral.com/images/bodyslam1.mov

..aber auch nur, wenn du vor lauter schlägen ins gesicht noch fähig bist, klar zu denken..

Gruß,

Daimyo

Andreas Weitzel
05-03-2003, 14:25
Hallo,

@ Lieschen:

Ich habe nichts gegen Würfe. Im Gegenteil, wenn die Situation mir günstig erscheint, werfe ich gerne. Ich sprach lediglich von bevorzugten Varianten. Bei mir sind es Faustschläge :) Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.

@ Großmeister K:

Deiner Theorie kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Die Situation, die Du beschreibst, tritt dann ein, wenn die Schläge ihre Wirkung verfehlen. Das Ziel der sinnvoll angesetzten Schläge ist nähmlich, die entsprechende Muskeln am gegnerischen Körper zu entspannen ;)

Gruß
Andreas

Großmeister K
05-03-2003, 15:42
Naja, dann wird es wohl nicht so stimmen wie ich dachte ... hab ich eben mal gesagt bekommen ;)
Allerdings sind hier Würfe wohl doch am effektivsten.

nichtinsgesicht!
05-03-2003, 15:49
Original geschrieben von Daimyo
..aber auch nur, wenn du vor lauter schlägen ins gesicht noch fähig bist, klar zu denken..

Musst ja nicht so lange warten wie der Kerl in dem Video. Ausserdem kommen die Schläge nur ausm Arm.

cryphos
05-03-2003, 16:03
In den Schwitzkasten las sich mich nicht nehmen und versuche das so früh wie möglich abzuwenden.
Sollte es doch mal passieren kommt es darauf an wer mir gegenübesteht.
Bei leichten Gegnern bevorzuge ich einen Wurf oder verszuche ich ihn anderweitig schnell zu Boden zu bringen nund dort festzunageln.
Bei schwereren Gegnern sind Nervenzentren, Druckpunkte, Lympfknoten oder andere markante Schwachstellen das Ziel von Schlägen, Tritten, Stichen, Griffen, etc.

Daimyo
05-03-2003, 16:08
Ein beherzter Griff in die Diamanten kann Wunder wirken.

Aber Schwitzkasten ist ja nicht gleich Schwitzkasten.
Dann kommt es ja noch drauf an, was der Angreifer will.
Schlagen, mich zu Boden drücken, oder einfach nur halten und würgen.
Von daher sind die Reaktionen immer situationsmäßig angepasst.

Und nen 130 Kilo Brocken von Gegner wirft auch keiner so leicht.

Andreas Weitzel
05-03-2003, 22:21
Hallo,

@ Daimyo:

Meine volle Zustimmung :beer:

@ Großmeister K:
Allerdings sind hier Würfe wohl doch am effektivsten.Siehe den Beitrag von Daimyo

@ nichtinsgesicht:
Ausserdem kommen die Schläge nur ausm Arm.Bei entsprechendem Können wirken Schläge, die "nur aus dem Arm" kommen, wie Vorschlaghammer. Also bitte nicht unterschätzen ;) Allerdings sind die Schläge auf dem Video eher erbärmlich.

Gruß
Andreas

jj-allkämpfer
05-03-2003, 22:45
"Ein beherzter Griff in die Diamanten kann Wunder wirken."

>>>Das seh ich auch so! Danach wirft es sich auch viel leichter!

Spotter
06-03-2003, 13:31
Hm, wer ist sich hier denn im Klaren, wie wirkungsvoll ein richtiger Schwitzkasten ist!? Das ist keine Liebkosung, sonder echt ecklig. Wenn da richtig zugedrückt wird, kann man sich nicht mehr großartig hin und her bewegen. Finger aufbiegen ist purer Blödsinn das funktioniert nicht. Nervendruckpunkt ist meiner Meinung nach auch nicht besonders gut. Von hinten hoch zum Kopf greifen und da nach den Nervendruckpunkten suchen ist Käse, da kommt man nur sehr schlecht hin. Werfen, nun ja, da gibts wenig Möglichkeiten. Am lustigsten find ich immer wenn Leute folgende Technik zeigen: Der sich im Schwitzkasten befindliche stellt sein Bein vor den Gegner, greift zwischen seinen Beinen hindurch ein Bein des Gegners und zieht dieses sodass der Gegner zu Boden fällt. Absoluter Hohn! Gelächter!

Ich bin für die erste Technik um den Gegner abzulenken und zu schocken für einen Griff oder besser noch Schlag von hinten zwischen die Beine in den Genitalbereich. Ein gerader Schlag von unten nach oben mit der Innenhandkante wirkt eigentlich immer. Wenn man dann die Möglichkeit hat, den Gegner von hinten am Kragen oder viel besser noch an den Haaren am Hinterkopf fassen kann, den Gegner zurückreißen. Das verschafft einem so viel Luft, dass man sich aus der Umklammerung/Schwitzkasten befreien und dem Gegner weiter zusetzen kann. Abschluss dann je nach Belieben.....

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
06-03-2003, 16:13
Und nen 130 Kilo Brocken von Gegner wirft auch keiner so leicht.
Stimmt, da hast du auch wieder Recht ...
Hängt wirklich von der Situation ab, wenn man mal etwas drüber nachdenkt ;)

Der sich im Schwitzkasten befindliche stellt sein Bein vor den Gegner, greift zwischen seinen Beinen hindurch ein Bein des Gegners und zieht dieses sodass der Gegner zu Boden fällt. Absoluter Hohn! Gelächter!
Reißt er dich dann nicht mit zu Boden? :confused:

MacX
07-03-2003, 00:21
Original geschrieben von Joachim
Das stimmt so sehr wie die Aussage das man jemandem das Nasenbein ins Gehirn treibt wenn man ihm von unten auf die Nase schlägt.

Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.
hm ich hab das auch schonmal gehört, aber in dem zusammenhang dass man dem gegner erst mit einem schlag die nase bricht und dann mit nem hacken unter die nase haut

Spotter
07-03-2003, 09:43
@ Großmeister K:

Das ist ja u. a. der Witz an der Geschichte! ;) Entweder hast du gar nicht die Luft und Freiraum um dich an dem Gegner vorbei zu wurschteln und wenn du doch vor ihn kommen solltest, kann er dich wahrlich mit zu Boden reißen. Zudem steht man dabei sowas von instabil das keiner großen Anstrengung seitens des Gegners bedarf, mich mit zu.

Für die Freunde des Werfens hätt ich evtl. noch was lustiges.
Ich geh mal von folgender Konstellation aus:
Angreifer hat mit dem linken Arm den Gegner im Schwitzkasten.
Also, Schlag von unten nach oben zwischen die Beine des Gegners. Dann mit rechts von hinten Griff zum Kragen des Gegners und nach hinten ziehen. Hat man ein wenig Spielraum bekommen, jetzt zusätzlich mit linkem Arm das linke Bein des Gegners aufnehmen. Mit rechts am Kragen des Gegners ziehen und mit links das Bein des Gegners hochreißen. Dann den Gegner mit dem Kopf voran zu Boden fallen lassen.

Comprende? ;)

Ist in der Version mit dem 130kg-Mann natürlich bissel schwerer auszuführen. :D

Gruß

Spotter ;)

Hoppsinglebt
07-03-2003, 10:48
Spotter versuch wenigstens zur Fünften pünktlich zum Unterricht zu kommen. :o

Stoiker
08-03-2003, 01:02
Original geschrieben von SPQR

jetzt die echte sv-situation dazu: mein bekannter wird von einem besoffenen Karateka (als schläger gefürchtet) in den SK genommen, mein bekannter auch kein unbeschriebenes blatt (bayer. Meister der junioren im Boxen), nun ich hatte das zuvor mit ihm geübt, jetzt in der not sozusagen wollte er es anwenden und es funktionierte nicht....


Was genau hatte denn nicht funktioniert bzw. wo lag das Problem?

Gruß

Stoiker

naughty dog
08-03-2003, 01:20
Hi folks,

also ich versuche in erster Linie, meinen Gegner zu beißen (Arm, Seite des Rumpfs, etc.). Wenn das nix bringt (z.B. wegen Kleidung), dann Schlagen auf empfindliche Stellen (Genitalien). Wenn er dann losgelassen oder gelockert hat, kann ich mir Gedanken machen, wie ich ihn mehr oder weniger elegant auf den Boden oder von mir weg bekomme.


Bye,

naughty dog

Lino
09-03-2003, 00:20
Ich finde, vom Ansatz her sind alle Möglichkeiten, die hier erwähnt wurden mehr oder weniger Brauchbar - nur eines ist nicht erwähnt worden und gerade das essentiellste: Der allererste Reflex, wenn jemand in irgendeiner Form um den Hals greift, sollte sein: Kinn zur Brust drücken. Dann sind die Atemwege geschützt. Dann hat man auch einige Sekunden mehr um den richtigen Griff um die Hoden zu finden - oder welches Ziel man nun angreifen will.

Lino

Andreas Weitzel
09-03-2003, 18:21
Hallo,

@ Lino:
... nur eines ist nicht erwähnt worden und gerade das essentiellste: Der allererste Reflex, wenn jemand in irgendeiner Form um den Hals greift, sollte sein: Kinn zur Brust drücken... Und genau dieser Aussage kann ich beim besten Willen nicht zustimmen, weil dieses "Kinnzurbrustdrücken" nicht immer sinnvoll ist und manchmal sogar negativ auswirkt, indem es die Körpergrundhaltung (die Form) (zer)stört und dabei hilft, das eigene Gleichgewicht schneller zu verlieren. Alles zu seiner Zeit. Das gilt auch für die "essentiellsten" Sachen ;)

Gruß
Andreas

nichtinsgesicht!
09-03-2003, 18:27
Hast du mal nen Beispiel, wo das stören würde? Mir fällt da nämlich nichts zu ein.

Andreas Weitzel
09-03-2003, 18:44
@ nichtinsgesicht:

Ein Beispiel "nach der wahren Begebenheit": Es war ein Kampf eines guten Freundes von mir (nennen wir ihn "Peter") gegen mehrere Angreifer. Einer von ihnen sprang Peter von der linken Seite an und versuchte, ihn mit einem Schwitzkasten anzugreifen. "Peter" ging mit dem Griff mit (also gegen den Uhrzeigesinn), gleichzeitig ging er mit dem Kinn HOCH und dann zur gegnerischen rechten Schulter herunter und schob seine rechte Hüfte mit der eigenen linken Hand nach vorne. Folge: Der Oberkörper des Angreifers drehte sich gegen den Uhrzeigesinn und ging nach hinten, seine Hüften und Beine nach vorne, und er fing an, nach hinten zu fallen. "Peter" fuhr mit der Drehung senes Körpers fort und landete mit seiner rechten Faust an der linken Backe des Angreifers. KO.

Gruß
Andreas

Daimyo
10-03-2003, 00:44
So wie wir eine Form der Schwitzkastenbefreiung lernen ist, daß
du versuchst, deine Wirbelsäule gerade zu halten, damit
es schwieriger wird, dich zu niederzuringen.
Ein eingeknickter Kopf bewirkt das genaue Gegenteil, du rollst
dich fast automatisch zusammen, verlierst das Gleichgewicht und
schränkst deine Sicht ein.

Schauer
10-03-2003, 13:14
Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit solchen bösartigen Sachen. Sind es zwei oder drei und geht es um meine Gesundheit oder gar mein Leben, zieh ich mein Freund Max, der das Gespräch beendet, da man leider keine Zeit mehr hat.
Unter zwei Augen steckt mann freundlicherweise sein Gesprächspartner den Finger in den Allerwertesten,
danach zärtlich den Hoden greifen und etwas drücken.
Steht man sich dann wieder Gegenüber, beendet man das Ganze mit einen Kuss, dem Schwedenkuss (Kopfstoss) aus vollen Herzen.
Das verstehe ich unter einer brüderlichen freundlichen Behandlung. Sehr zu empfehlen für den Ernstfall (aus eigener Erfahrung).

Fish
22-03-2003, 16:45
meine vorschläge (judo) :

-tani-otoshi (funktioniert eigentlich immer im schwitzkasten. auch bei schweren gegnern)
-ushiro-goshi (wenn man sehr kräftig ist. schockt den gegner und kann ihn bös verletzen wenn mans nicht kann)
- ura-nage (wenn der gegner sehr sehr sehr leicht ist aber einen trotzdem bedroht. ist aber eher unwahrscheinlich ura-nage im sk zu verwenden ^^)

andere technik :

versuchen, mit der hand unter seine nase zu kommen und nachoben ziehen...das dürfte ihn umhauen.

ansonsten, hab mir die beiträge von euch net so detailliert durchgelesen ;)