PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie am besten Krafttraining einteilen?

RicRom
09-04-2007, 20:44
Guten Tag,

momentan trainiere ich 3 mal die Woche ein Ganzkörperprogramm. Allerdings merke ich das ich da im späteren Verlauf des Trainings nichtmehr 100% geben kann, weil das Training einfach zu lange geht.
Sollte ich besser auf Splittraining umsteigen? Trainiere erst seit knapp 4 Monaten wieder mit Gewichten.
Ist bei 3 Krafttrainingstagen in der Woche ein 2er oder ein 3er Split besser geeignet?

Gruß

RicRom

Mars
10-04-2007, 06:42
Zwei Möglichkeiten:

1. Das Ganzkörperprogramm an nur zwei Tagen die Woche machen. Du hast offenabr eine Intensität erreicht, bei der Du längere Erholungszeiten brauchst.

2. Auf einen 2er umsteigen und abwechslend die EInheiten trainieren.

Umsteigen auf 3er von Ganzkörper oder einmal pro Woche wäre zu schnell. Bei dreimal die Woche war die Intensität sicherlich noch nicht so hoch. Zweimal bzw. einmal-zweimal im Wechsel sind da besser, um Dich zu steigern.

Gruß

RicRom
10-04-2007, 22:46
Danke für deine Antwort!
Was meinst du mit zweimal bzw. einmal-zweimal im Wechsel?

Gruß

Mars
11-04-2007, 07:02
Danke für deine Antwort!
Was meinst du mit zweimal bzw. einmal-zweimal im Wechsel?

Gruß

Bei Variante 1 würdest Du zweimal pro Woche jede Muskelgruppe beanspruchen. Bei Variante 2 würdetst Du in der ersten Woche eine EInheit zweimal und eine Einheit einmal, in der zweiten Woche dann die eine Einheit einmal und die andere zweimal trainieren (also jedes Mal eine andere Einheit).

Gruß