PDA

Vollständige Version anzeigen : Stammen Karate und TKD von dem Kung Fu ab?

s.franz
10-04-2007, 02:11
Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass das Tae-Kwon-Do vom Karate und das Karate aus den chinesischen Kampfkünsten kommen soll.

Das Zeichen für "chinesische Hand" in Karate soll dem ähnlich aussehenden Zeichen für "leere Hand" gewichen sein. Könnt ihr das bestätigen. Ich mag der Wikipedia nicht so vertrauen, da sie ja mittlerweile ihren guten Ruf eingebüßt hat. Habt ihr eine Meinung dazu?

Gruß

Sebastian

Soju
10-04-2007, 03:46
So weit ich weiss ist das Zeichen fuer "chinesische Hand" dem Zeichen fuer "leere Hand" gewichen sein...also das Gegenteil von dem was du schreibst.

Der Grund ist wohl, dass Funakoshi, wie die meisten Japaner in der Zeit, an die Ueberlegenheit der Japaner generell und gegenueber den Chinesen im besonderen geglaubt hat. Von daher ging es natuerlich nicht, dass da etwas einen Bezug zu China hatte.

Fighting Falcon
10-04-2007, 08:54
hi,
also soweit ich weiss ist Kung Fu so etwas wie eine " Ur-Kampfkunst " aus der sich alle anderen fernöstlichen Kampfkünste entwickelt haben.

Da Mo
10-04-2007, 09:08
Angeblich ist das Kalaripayat aber älter und Kung Fu hat sich daraus entwickelt.
Ihr wisst schon die ganze Bodhidarma kommt aus Indien nach China rüber und bringt den Shaolinmönchen das Kämpfen bei Geschichte.
Aber was Karate und TKD angeht so ist es ziemlich sicher das sich beides aus Kung Fu entwickelte. Jedoch erkennen die Koreaner das nicht an denn TKD soll sich vllständig unabhängig während der kogurio Zeit entwickelt haben. Aber dass ist wohl mehr nationaismus als echte Fakten.

Lo.Ony
10-04-2007, 09:25
Angeblich ist das Kalaripayat aber älter und Kung Fu hat sich daraus entwickelt.
Ihr wisst schon die ganze Bodhidarma kommt aus Indien nach China rüber und bringt den Shaolinmönchen das Kämpfen bei Geschichte. .

bodhidarma hat doch ursprünglich yoga gemacht:confused: ... er hat nur gessehen das die mönche beim meditieren etc einschliefen weil sie körperlich recht schwach waren...deswegen hat er spezielle übungen in deren sutndenplan gepackt.....der hat die kampfübungen auch nur mit rein gebracht weil sich die mönche untereinander sehr oft stritten, bzw die damals herrschenden immer eine bedrohung für das kloster waren,...

naja soweit ich das gelernt habe is kung fu eine der ältesten kk und zumindest viele der japanischen kk`s sollen aus dem kung fu stammen.

s.franz
10-04-2007, 10:27
Danke Soju,

ich habs mal in meinem Beitrag korrigiert, denn soo war es natürlich auch gemeint. :D

Floating
10-04-2007, 10:38
Na ja, es gab schon auch Kampftechniken in Japan bevor die Chinesen kamen. Das Sumo bspw. ist wirklich steinalt. Ich gehe aber schwer davon aus, daß das Kung Fu viele japanische Stile stark beeinflußt hat. Wobei ich beim Karate eher davon ausgehe, daß es sehr stark vom Jiu-Jitsu beeinflußt ist.

Die Chinesen stellen sich gerne als Erfinder asiatischer Kampfkünste dar (ähnliches gilt auch für die Inder). Ich denke ihren Einfluss muß man respektieren, aber Kung Fu ist nicht das Maß aller Dinge. Die Menschen überall auf der Welt haben schon immer gekämpft. -Ob jetzt mit oder ohne Kung Fu. Die Chinesen hatten sicher einen großen Einfluß, aber Karate ist mehr als nur ein Kung Fu-Abklatsch. Manche chinesische Meister behaupten sogar, daß Karate wäre aus dem Aufwärm- und Grundprogramm von chinesischen Kampfkünsten entstanden. Ich finde da hört es dann wirklich auf. :rolleyes: Ich denke man möchte halt den Mythos aufrecht erhalten alle Kampfkünste hätten ihre Wurzeln im Shaolin-Kloster... Beeinflusst hat das Kung-Fu das Karate aber bestimmt.

Rising Sun
10-04-2007, 10:56
wenn ich mich nicht irre, entstand Karate aus dem Fujian White Crane Kung Fu Stil.
Weiss aber nimmer mehr, wo ich das gelesen hab :|

T. Stoeppler
10-04-2007, 11:11
Die chinesen brachten ihre Kampfkunst-> offenbar vornehmlich White Crane nach Okinawa, und die Japaner haben das mit ihren regionalen Stilen verbunden und dann zu dem entwickelt, was heute "Karate" genannt wird.

Tae Kwon Do hat seine Ursprünge vor allem in Viet vo Dao, und wurde dank japanischer Besatzung soweit formalisiert, so das es nach Karate aussieht.

Und wenn man zur Ur-Kampfkunst kommen möchte, gilt die Standard Antwort: gekloppt hat man sich überall, zu jeder Zeit.

Gruss, Thomas

Floating
10-04-2007, 11:26
So habe ich das auch gehört. Und so macht es wohl auch Sinn, denke ich...

s.franz
10-04-2007, 12:52
Danke für die vielen Informationen. Hört sich echt spannend an. Jetzt schaue ich aber erstmal bei Google nach, was Viet vo Dao sein soll. :D

Kat'
10-04-2007, 14:33
Tae Kwon Do hat seine Ursprünge vor allem in Viet vo Dao, und wurde dank japanischer Besatzung soweit formalisiert, so das es nach Karate aussieht.

Also die Version ist mir neu, muss ich sagen... Soweit ich informiert bin hat TKD seinen Ursprung im Taekkyon und anderen koreanischen Kampfkünsten, und wurde während der japanischen Besatzung stark vom Karate geprägt. Aber die Beziehung zum Viet Vo Dao müsste man mir erst einmal erklären... gab's überhaupt Kontakte zwischen Korea und Vietnam ?

Zum Einfluss vom Kung Fu auf Karate: Karate hat seinen Ursprung einerseits in den okinawaischen und japanischen Kampfkünsten und wurde andererseits vom White Crane beeinflusst, als Okinawa unter chinesischer Herrschaft stand.

Zur Geschichte "leere Hand / chinesische Hand": ursprünglich wurde Kara mit dem Kanji für "China" geschrieben. Da es den Leuten in der JKA aufgrund ihres berühmten japanischen Patriotismus nicht gefiel, wurde dieses Zeichen durch das gleich klingende Zeichen für "leer" ersetzt. Meines Wissens nach war es aber nach Funakoshi's Zeit.

Ninja Kid
10-04-2007, 14:48
Also darüber hab ich schon n Paar mal n Referat gehalten...

Die Kaligraphien die Anfangs erwähnt worden sind. Sollen über 4000 Jahre alt sein. Was man auf ihnen sieht soll "Quan Fa" gewesen sein. Sozusagen die Urform des Kung Fu... Aus dem sich dann das meiste entwickelt hat bzw. wenigstens einflüsse hatte. Danach kammen Kempo Karate Jiu Jitsu usw.
Ist schon nicht ganz falsch das sich TaeKwonDo mit aus dem Karate heraus entwickelt hat.
Aber es gibt ja noch viele Andere Kulturen wie z.B. die Griechen welche sich schon 480v.Chr. in der so genannten "Pankration" übten welche auch Box Tritt und vor allem Bodenkampf Techniken beinhaltete, grübt haben. Passend zu 300 der im Kino lruft wahren die Spartaner die Absoluten Pankration Profies sie wahren so gut das sie später bei Olympia selbst die Regeln bestimmen konnten.
Die erste Regel die sie eingeführt haben wahr das die Kämpfer Nackt sein mussten! :D Kein scherz...
Aber wenn man im Internet rumsurft findet man einiges auch zu anderen Kulturen.

Grus, Dave

T. Stoeppler
10-04-2007, 17:13
A. Sollen über 4000 Jahre alt sein. Was man auf ihnen sieht soll "Quan Fa" gewesen sein. Sozusagen die Urform des Kung Fu...

Quan Fa bezeichnet als Begriff allumfassend Faust(kampf) Methode. Also im Grunde genommen heisst das soviel wie Kampfsystem. Es ist ein allgemeiner Begriff, der keinen speziellen Stil meint.

Gruss, Thomas

leopan8
10-04-2007, 20:05
Hy

Es gibt viele Legenden, Mythen über die Entstehung der verschiedenen Kampfkünste da man leider früher nichts von objektiver, wissenschaftlicher Geschichtsschreibung hielt.

Zu Karate:
Die Kampfkunst Karate ist auf den Ryukyu Inseln, Okinawa aus dem Wushu/Quan Fa und der dort vorhandenen Kampfkunst Te/De entstanden.
Früher herrschten rege Handelskontakte zwischen den Ryukyu Inseln und China, und sie waren sogar einige Jahrhunderte lang China Tributpflichtig.
36 Familien wurden auf Geheiß des chinesischen Kaisers in Okinawa angesiedelt und sie brachten ihre Kultur, Kampfkünste usw. mit und lehrten Sie .
Viele Inselbewohner gingen nach China um dort Wushu zu lernen und brachten ihr Wissen mit nach Hause.

Diese Synthese aus verschiedenen Wushu Stilen und dem Kampfkünsten aus Okinawa hieß anfangs Okinawa Te und wurde später zu Kara Te umbenannt.Die Schriftzeichen beduteten anfangs "China Hand" im 20jh. wurde aber durch einige Karate Meister in "leere Hand" umbenannt da Okinawa seit 1609 von dem Satsuma Clan erobert wurde und zu Japan gehörte und im 19/20 Jh. ein starker japanischer Nationalismus herrschte und alle chinesischen Wurzeln verwischt,verleugnet wurden.

Development of Karate (http://www.wonder-okinawa.jp/023/eng/003/001/index.html)

Samurai85
10-04-2007, 20:37
also Taekwon-Do besteht hauptsächlich aus Techniken des Shotokan-Karate und Techniken des Taekyon und anderen koreanischen Kampfkünsten(namen weiß ich nicht) ich spreche jetz für das traditionelle Taekwon-Do

:rolleyes:

Silvan
11-05-2007, 13:19
Ich weiss, ist schon ein älterer Beitrag und das wichtigste wurde auch schon gesagt. Wollte nur noch ein paar Filmchen dazu beisteuern.:)

Dass hier ist EINER der Vorläufer von Karate und Wing Chun.

YouTube - White Crane (http://www.youtube.com/watch?v=6Y7b2mpI7pQ)

Eine Karate Variante

YouTube - Karate Shito-Ryu - Tensho (http://www.youtube.com/watch?v=ErkZedjcze8&mode=related&search=)

Wing Chun

YouTube - Wing Chun.Wong Shun Leung - Sil Lim Tao (http://www.youtube.com/watch?v=Ugs5Q7e9NY8&mode=related&search=)

s.franz
11-05-2007, 22:11

Koryu
15-06-2007, 12:02
Hallo,

es wurde ja schon recht viel geschreiben, aber ich hab´da das eine oder andere vermisst:

Kara Te = leere Hand wurde das erste mal von Hanashiro Chomo Sensei
für seine Buchveröffentlichung benutzt, ca. 1903
Die Okinawanischen Stile wurden sehr stark von chinesischen Stilen beeinflußt; siehe z.B. Naha-Te von Higashionna Kanryo oder das Paingainoon Kempo-jutsu, jetzt Uechi-Ryu, von Kanbun Uechi, dass eine rein chinesische Kampfkunst ist. In beiden Stilen wurden am Anfang noch der Gebrauch der klassischen "Kung-Fu" Wassen unterrichtet (Speer, gerades Schwert etc.).
Leider heute aus dem Goju-ryu Miyagi´s bzw. dem Uechi-ryu komplett verschwunden.

Auch hielten sich einige Kempo Meister in Okinawa auf, z.b. Go-Kenki..

Vom Taekwon-Do weiß ich nur das sein Begründer ein Schüler Funakoshi´s gewesen ist. Daher auch die Ähnlichkeiten bei Formen aus dem TWD und dem Shotokan wohl nicht verwunderlich sind..

Mein 2 Cent...:)

LG
Koryu
-------------------------------
Nach Altem Forschen heißt das Neue zu Verstehen"

leopan8
15-06-2007, 20:39
hy

In beiden Stilen wurden am Anfang noch der Gebrauch der klassischen "Kung-Fu" Wassen unterrichtet (Speer, gerades Schwert etc.)Leider heute aus dem Goju-ryu Miyagi´s bzw. dem Uechi-ryu komplett verschwunden..

Hy einige der Kobudo Waffen gibt es auch in Südchinesichen Kuen Fat Systemen!
Wie Sai Gabeln,Tonfa,Dreigliederstab usw.

Hängt das Verschwinden, mit dem Verbot von Kriegswaffen des Satsuma Klans zusammen?

Gruß
leopan8

Koryu
18-06-2007, 07:35
Hallo Leopan8,

nein leider nicht. Sie wurden einfach von den Meistern nicht mehr an Ihre Uchi-deshi´s unterrichtet. So sind die chin. Waffen aus den okinawanischen TE Stilen, außer im Kobudo, mittlerweile Verschwunden... :(

LG
Koryu
-------------------------------
"Nach Altem Forschen heißt das Neue zu Verstehen"

leopan8
18-06-2007, 07:59
Hy Koryu

Nun ja so wie ich es verstanden habe, wurden die chinesichen Systeme auf den Ryu Kyu Inseln,Okinawa von den Meistern verändert und den Gegebenheiten,Kultur usw. der Inseln angepasst dazu kammen noch die Waffenverbote.

Deshalb ist es verständlich das nicht alles übernommen wurde.
Andere Völker die von chinesichen Kampfkünsten beeinflusst wurden haben die Methoden,Waffen... auch an Ihre Kultur usw. angepasst.

Gruß
leopan8

Klaus
18-06-2007, 15:34
Das mit dem Viet Vo Dao halte ich für eine Verwechslung. Vietnam liegt am anderen, südlichen Ende von China, Korea hängt direkt unter dem alten Norden Chinas, aus dem die trittlastigen Nordstile kommen (weil man dort Stiefel trug und der Boden nicht matschig ist, und die Leute vom Reiten starke Beine und Torsomuskulatur hatten). TKD und seine Vorläufer sieht nicht anders aus als diese.

Das mit dem "Aufwärmprogramm" bezieht sich vermutlich auf Tantui, und tatsächliche Grundübungen wie das Ausführen von Schlägen aus der Hüfte. So weit hergeholt ist das eigentlich nicht, obwohl es natürlich etwas böswillig ist und etwaige fortgeschrittene Übungen unterschlägt, die es im Te sicher auch gegeben hat. Ich bin mir auch nicht sicher ob nicht viele dörfliche Volksstile in China ebenfalls nicht viel mehr gemacht haben, in Richtung lange, komplexe Formen, Partnerübungen und Qigong.

Nenose
18-06-2007, 19:47
Alle Kampfkünst sind doch unter der Sonne Shaolins endstanden

Klaus
18-06-2007, 20:14
Das sind nur die KampfKÜSTER, nicht die KampfKÜNSTE.