Dacascos-Kämpfer schwer enttäuscht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dacascos-Kämpfer schwer enttäuscht



mongol
10-04-2007, 20:38
edit

s.franz
10-04-2007, 20:55
weiter zum boxen gehen und ordentlich was aufs maul kriegen. ich schätze mal, dass dann auch die Deckung besser wird :-)

lamix75
10-04-2007, 21:12
Kickboxen ist halt nicht Boxen,

in welcher Kategorie war den deine Platzierung bei dem Turnier?

Wenns im PF war kannste das schon gar nicht mit Boxen vergleichen.

Im Full Contact sollte man sehr gut Boxen können. Guck dir mal an wo viele heutige Boxer her kommen (aus dem Kickboxen)

mongol
10-04-2007, 21:18
Das war Semikontakt.

lamix75
10-04-2007, 21:38
Na Semikontakt ist ja wie "schlechtes" Fechten!

Beim Boxen gibts halt kein Punktstop, also das ist auch schon mal gar nicht effektiv (hehe kannst auch Formen laufen)

Trainier was Boxen dann kannste auch irgendwann mal LK u. VK Kämpfen und wenn Du dann gut Boxen kannst u. einen guten Front u. Round Kick hast räumst du ab. :D

-SmEAgol-
10-04-2007, 22:01
Kickboxen beinhalten Semi light und full contakt
beim boxen fullcontakt und beim whkd überwiegend nur semi

das semiconatkt ist nicht mit den andren beiden zu vergleichen wenn du semi gut kannst heißt das nicht das du fullcontakt gut kanst genau so anders herum.

wir in sasel machen sc und lc und das decken beim lc muss man halt genauso üben wie am anfang das ständige ausawiechen und hüfen ..explodieren ....beim sc


gruß smeagol

Alephthau
11-04-2007, 01:50
Hi,

Normales Erlebnis wenn man Non bis Semi-Kontakt kämpft und trainiert, also nicht gefrustet sein.

Gruß

Alef

Cantholz1984
11-04-2007, 08:38
Ich glaube, es kommt auch darauf an, mit wem du dein Sparring hattest, also wie erfahren und trainiert er war.
Zudem beinhaltet WHKD mehr chinesisches Boxen und nennt es nur gerne Kickboxen, da geschlagen, geboxt und getreten wird.

Zu dem beinhaltet das WHKD noch viel mehrere und in meine Augen auch wichtigere und Effektivere Elemente für den Strassenkampf als die Box-Elemente !!!

Solltest du mit dem Kickboxer vom Sparring im Ernstfall kämpfen, hättest du mit den Strassenkampftechnicken evtl ne Chance gehabt.

Aber nun ja.... auch kannst du beruihgt sein, denn stell dir vor dein Sparringpartner macht seit auch 2004 Kickboxen.. dann kannst du nie so gut sein wie er, wenn du versuchst in SEINER Sportart zu punkten ;-)

jonnyflash
11-04-2007, 14:12
Was ich nochmal sagen wollte, wenn du seit 2004 trainierst könntest du jetzt mit Sicherheit noch kein Blaugurt sein. Bin auhc seit 2004 dabei und bin jetzt in der VORBEREITUNG zu grün. So schnell geht das also nicht...

Und wie die meißten zuvor auch gesagt haben, Semikontakt Kickboxen hat herzlich wenig mit normalem Boxen zu tun. Andere Grundstellung, andere Deckung, andere Beinarbeit, andere Art des Kontaktes und anderes Kampfsystem überhaupt.

Trainierst du viel am Sandsack, das ist fürs Boxen und Kämpfen im allgemeinen unabdingbar. Denn trainierst du nicht die Kraft und vor allem die Technik deines Schlages, wirst du weiterhin das Gefühl haben das deine Schläge nicht sitzen.

Aber ich kenne das. Ich habe in Brasilien mit einem Muay Thai Lehrer gekämpft. Da kam ich mir auch etwas blöd bei vor, wobei man auch sagen muss, dass da seine ca 17 Jahre Erfahrung gegen meine 3,2 Jahre anstanden(meine Jiu Jitsu Kindheitsjahre zähle ich mal nicht mit). Da kommt man sich dann sowieso so vor als ob man ins Lehre haut, weil der eh abgehärtet ist wie n Stein...also mach dir nichts drauss. Üb weiter!

jonnyflash

mongol
11-04-2007, 17:13
Was ich nochmal sagen wollte, wenn du seit 2004 trainierst könntest du jetzt mit Sicherheit noch kein Blaugurt sein. Bin auhc seit 2004 dabei und bin jetzt in der VORBEREITUNG zu grün. So schnell geht das also nicht...


jonnyflash

Danke für die Posts, ich mache Kung Fu seit 2003 und Kickboxen seit 2004 und bei uns gibt es jemanden, der mit mir angefangen hat und bald sein Blau macht.

El_Hadschi
11-04-2007, 20:55
4/5 Jahre für Blau find ich auch ein bisschen schnell...:ups:

kampffrosch
11-04-2007, 21:09
Das war Semikontakt.
jetzt rate mal wieso sich mein sifu 6 jahre dem europäischen boxen zugewandt hat...;)(sifu jörn)

mongol
11-04-2007, 21:59
Ja, ich denke auch, dass es sich mit dem Boxen mit der Zeit schon normalisiert. Ich war nur etwas durcheinander - beim Turnier 1. Platz und jetzt sowas. Aber wenn die Boxer mal zu uns kämen, dann hätten sie bestimmt auch Probleme. Bei uns geht es ums Punkten und beim Boxen ums Weghauen. Naja, aber dewegen (Erfahrung in der Hinsicht des Weghauens:D ) mache ich ja jetzt Boxen.

mongol
12-04-2007, 20:08
Heute habe ich erfahren, dass ich gestern gegen eine Mann gekämpft habe, der 4 Jahre Erfahrung hatte. :D

Lo.Ony
12-04-2007, 20:24
und was hast du aus diesem kampf mitgenommen?

:)

Klaus
12-04-2007, 21:44
Das liegt vermutlich daran daß viele Leute rein darauf aus sind irgendwelche Treffer zu landen und damit Erfolg verbinden, und sich überhaupt nicht mit Deckung beschäftigen. Übe schlicht und einfach mal Verteidigung gegen einen angreifenden Gegner, so mit Ausweichen, Meidbewegungen, Ablenken von Händen, usw. Solange bis das blind sitzt, und dann kann man mal über kontern reden, oder angreifen.

mongol
12-04-2007, 21:56
Das liegt vermutlich daran daß viele Leute rein darauf aus sind irgendwelche Treffer zu landen und damit Erfolg verbinden, und sich überhaupt nicht mit Deckung beschäftigen. Übe schlicht und einfach mal Verteidigung gegen einen angreifenden Gegner, so mit Ausweichen, Meidbewegungen, Ablenken von Händen, usw. Solange bis das blind sitzt, und dann kann man mal über kontern reden, oder angreifen.

Naja, also es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nicht kämpfen kann. Alle diese Techniken habe ich eigentlich drauf, bloß nur für Semikontakt und beim SK sind die auch sauber. Ich denke, dass ich mich einfach auf's Boxen umstellen soll.

Klaus
13-04-2007, 21:05
Dann ist das Problem nur daß Du keine Anschlußtaktik kennst was NACH der Aktion so passiert, und hast also auch keine Sicherheit darin, diese zu benutzen, und kontinuierlich zu agieren ohne daß einer alle 2 Sekunden Halt ruft. Schliesslich kommt man dann in den Clinch, und dann rammt, schubst und zerrt man den Angreifer schlicht aus den Schuhen bzw. schlägt die Arme weg und ringt, von gelegentlichem auf die Birne schlagen unterbrochen. Natürlich nur wenn es keiner "verbietet". In einem echten CMA-System würde so jemand einen Gelegenheitsboxer schlicht vermöbeln, und der beschwert sich dann anschliessend daß Kopfstösse, Ellbogen, rammen, schubsen, ziehen, werfen und Kopfhebel usw. ja alle verboten sind. Starke Boxer sind schlicht starke, gut ausgebildete Athleten, da braucht es dann ein ähnliches Niveau. Ein Artur Abraham wäre mit einer soliden zusätzlichen Ausbildung in CMA-Methoden schlicht ein stärkerer Kämpfer als der Berufsboxer Artur Abraham, welcher aber jemandem der nicht auf diesem athletischen Niveau ist vermutlich immer überlegen ist, wenn man ihn nicht schnell auf den Boden bekommt oder anderweitig überlistet.

Bei Dietmar Berg war letztens übrigens ein reiner Leichtkontaktwettkämpfer in seinem ersten VK-Kampf gegen einen anderen "starken Jungen", und hat den völlig auseinandergenommen, weil er seine Skills 1:1 direkt übertragen konnte und athletisch und taktisch diesem weit überlegen war.

Die Frage bleibt übrigens auch, ob und inwieweit Du Dir Dinge angewöhnt hast mit denen Du mangels Niveau auf der anderen Seite beim LK davon kommst, für die ein Boxer eben immer Prügel bekommt und es dann lässt. Es ist halt ein wenig realistischer wenn man den anderen so richtig hauen darf wenn der Mist macht, und das auch ein bischen kann.