PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do mit oder ohne KK/KS Basis ?



No0b
10-04-2007, 22:22
Ich habe gerade mal wieder ein wenig in Bruce Lee´s "Tao of Jeet Kune Do" gelesen und nun stellt sich mir eine Frage auf die ich keine Antwort finde.

Jeet Kune Do wird beschrieben als eine KK die ständig in Entwicklung ist und in der jeder seinen "eigenen" Style finde werden bzw. sollten.

Haben daher Leute die schon vorher lange KK/KS gemacht haben daher einen Vorteil beim style finde ?!

Als Beispiel TKD, ein Kämpfer der also vorher TKD gemacht hat, legt sein Jeet Kune Do mehr auf Tritte aus als auf Schläge.


Ich habe vor JKD viel Judo und Jiu-Jitsu, daher wende ich beim freien Sparring sehr viele Würfe an und suche auch oft den Bodenkampf.

Ist es daher denn möglich, dass Leute die mit Jeet Kune Do ins KK/KS geschehen eintachen auch einen eigenen Style entwickeln können?

Oder über nehmen sie den Style von ihren Trainiern ?

Freue mich auf eure Meinungen

lg
Noobie :D

JunFan
11-04-2007, 04:30
Meiner meinung nach ist das ganz verschieden! Kann zum vorteil sein. Kann aber auch zum nachteil werden, wenn du dir dumme angewohnheiten abgewöhnen musst!;)


Gruß

Pascal

jkdberlin
11-04-2007, 06:14
Ich denke mal, mit "eigenen Style" ist eher persönliche Interpretation und Präferenzen gemeint. Es guibt auch JKD'ler, die vorher keine andere Kampfkunst gelernt haben (Ted Wong z.B.).
Wie jeder JKD interpretiert hängt auch von vielen Faktoren ab.

Grüsse