Probleme mit dem Trainer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Trainer



Mohlenbop
27-12-2002, 23:59
Hi!
Ich trainiere nun seit 3 Jahren Anti Terror Kampf und hab mich dabei bis jetzt immer wohl gefühlt.
Seit einiger Zeit merke ich aber, dass sich mein Trainer, der inzwischen fast schon mein "Zweitvater" geworden ist, immer komischer verhält.

Er stichelt zum Beispiel immer mehr, mäkelt über mein Gewicht (98kg), etc....
Es kommt nun auch immer häufiger vor, dass er von den Zeiten erzählt, als er "noch richtige Schüler" hatte, dass meine Leistungsgrenze im Vergleich zu seiner "nicht der Rede wert sei" oder dass er "immer noch stärker ist" als ich.

Dazu muss ich sagen, dass ich der Schüler mit dem höchsten Gürtelgrad bin und immer schon als der "Musterschüler" der Schule gelte (ohne arrogant wirken zu wollen!).

Hinzu kommt, dass er mich nicht mehr so intensiv unterrichtet, wie er es noch vor einem halben Jahr getan hat und mir kaum noch neue Techniken zeigt, die ich für das Erreichen des nächsten Gürtels bräuchte.

Zudem ist insgesamt noch ein Leistungsabfall seinerseits festzustellen (Unsere Weiß- und Gelbgurte bemerken sogar schon, dass man noch vor einem halben Jahr im Training mehr zu schwitzen hatte).

Sobald ich ihn jedoch darauf ansprechen will weicht er immer irgendwie aus, oder sagt, dass man das beim nächsten Training ja wieder kompensieren könnte, was aber bisher noch ne der Fall war...

Als Entschuldigung hab ich mir öfters gedacht, dass er vielleicht selbst Probleme mit dem Älterwerden (er ist erst 33) hat oder ihn sein Leistungsabfall selber nervt und er seinen Ärger an mir auslässt...

Deshalb meine Frage: Wie kann ich ihm klarmachen, dass ich mich 1. nicht mehr richtig gefordert fühle und mich
2. seine Sticheleien mit der Zeit ziemlich unheimlich nerven

Danke!!!
Gruß, Maximilian

Alex!
28-12-2002, 03:37
Hallo,
ich denke da dürfte ein Privates Gespräch das richtige sein. Sei es nach dem Training oder vielleicht bei einem kleinen Bierchen am Wochenende, weiss jetzt aber nicht wie gut ihr euch kennt etc.

Ansonsten kann ich dir nur raten ganz offen zu sein und ihm deine Lage zu schildern ohne ihn angreifen zu wollen. Er wird sicherlich auch Probleme wie jeder andere haben und manche Leute geben sowas an die nächsten weiter.

Klingt einfach als es ist, weil man den Menschen ja nicht angreifen oder verletzen will, aber ich würde das private Gespräch suchen !

so long,
Alex

Sven K.
28-12-2002, 10:24
Moin Mohlenbop

Ich stimme Alex voll zu . Immer erst unter vier Augen.
Wenn das nichts bringt, wechsel die Schule. Auf Dauer machen
diese Sticheleien alles kaputt.

karlo
28-12-2002, 10:40
rate auch zum "Vier-Augen" Gespräch. Vieleicht hat er ja wirklich auch ein Problem, das Alter sollte es aber mit 33 nicht sein.

MMunsei
28-12-2002, 10:48
Hallo,

echt schade das Du so ein Dickes Probelm hast.

Ich hatte mal ein ähnliches Probelm. Nur wurde aus dem
gespräch nie was!

Also habe ich meinem Trainer ein Brief geschrieben! Hatte den Vorteil das ich mir genau überlegen konnte was und wie ich es schreibe. Und mein Trainer konnte die Zeilen mehrmals lesen!

Danach fand das Gespräch dann wirklich statt!

Leider hat das an dem "Probelm" nicht viel geändert und ich habe
dann eine Entscheidung getroffen!

Ich wünsche Dir das es sich wieder bessert und das Du fürs Neue Jahr gute perspektiven siehst!

MMunsei

Andreas Weitzel
28-12-2002, 11:05
@ Mohlenbop:

Hallo, Maximilian,

das Verhalten Deines trainers könnte sehr viele Gründe haben. Und genauso viele Folgen für seine Schüler und Dich persönlich.

Deshalb rate ich Dir auch, ein Gespräch unter vier Augen zu suchen. Nicht im Training. Wenn er immer noch ausweichen sollte, versuch es mit der Methode von MMunsei. Schick ihm einen Brief. Beschreibe dort Dein Problem und bitte ihn um eine Stellungsnahme.

Sollte es auch nichts bringen, mußt Du eine Entscheidung treffen und eventuell den Trainer/die Schule wechseln.

Ich schließe mich den Wünschen von MMunsei an!

Gruß
Andreas

Mohlenbop
28-12-2002, 11:34
Tja, so ein offenes Gespräch ist auch aus meiner Sicht heraus das Beste.
Mit ihm nach einem Bierchen darüber zu reden hab ich mir auch schon manchmal überlegt (wir gehen öfters mal zusammen weg). Nur leider hat er ein kleines Alkoholproblem und ist somit schneller angeheitert/betrunken, als ich ein "richtiges" Gespräch beginnen kann...
Werd's vielleicht doch mal mit nem Brie versuchen.
Auf jeden Fall vieles Danke an alle!

Moskito
28-12-2002, 19:46
Hallo Mohlenbopp!

Meine erste Frage ist, wie weit bist Du Gürteltechnisch gesehen von Deinem Trainer denn entfernt? Könnte es sein, dass er sich an seinem Stuhl gesägt fühlt durch Dich? Ist nur so eine Frage und ich will auch niemandem etwas unterstellen, wollte Dir nur mal den Aspekt auch aufzeigen. Du sagst nämlich, dass er Dir zeigt und sagt, dass er stärker ist als Du. Also ich weiß nicht so recht, aber das ist doch eigentlich ein Mangel Selbstwertgefühl. Selbst wenn ein Schüler einmal körperlich stärker ist als sein Lehrer, so ist das doch noch lange kein Grund, dass der Lehrer deshalb schlechter ist. Je mehr ich darüber schreibe um so mehr glaube ich, dass ich recht habe. Ich hoffe aber sehr für Dich, dass sich alles wieder regelt. Kann auch gut sein, dass er private Probleme hat. Ist ja schließlich auch nur ein Mensch.

Gruß
Moskito

MMunsei
28-12-2002, 21:40
@ alle die geantwortet haben

klingt vielleicht ein wenig kitschig, aber ich findes es toll wie
viele auf diesen hifleruf reagiert haben und mit rat helfen wollen.

keine dumme postet oder so!

echt klasse!

eine tiefe und ehrerfüllte Verbeugung vor allen

MMunsei

Mohlenbop
29-12-2002, 03:26
@Moskito
Den Gedanken hab ich auch schon desöfteren gehabt. Ich bin, da ich gerade auf Grün trainiere noch 3 Gürtel unter ihm, aber Kraft und Ausdauermäßig schenken wir uns gegenseitig nicht mehr viel- je nach Tagesform ist mal der eine, mal der andere besser...

Meinem Vorredner (-schreiber) kann ich mich nur anschließen! Ein großes THX an alle!!!
Gruß, Maximilian

Alex!
29-12-2002, 21:07
Hallo,
halt uns aber bitte mal auf dem laufenden was bei eurem Gespräch rausgekommen ist, vielleicht kann man ja noch etwas daraus lernen.

Ansonsten, viel Glück und er wird schon wieder der alte werden !

so long,
Alex

Moskito
01-01-2003, 11:56
Hallo Mohlenbop!

Das ist eigentlich genau das, was ich gemeint habe. Er steht quasi nur noch in der "Rangordnung" über Dir und das merkt er. Du hängst Dich ins Training rein und er eben nicht so sehr. Logische Konsequenz daraus ist, dass Du Dich weiterentwickelst und er eben einen Sillstand bzw. einen Rückschritt hat. Ich kenne mich im ATK nicht sehr gut aus, habe mir aber schon oft denken müssen, dass es da gar nicht so viele hohe DAN-Träger gibt, was ich recht löblich finde. Euer Ober-Chef der Claude Weiland hat ja auch "nur" den 4.DAN was für einen Oberhäuptling ja relativ niedrig ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich komme aus dem JJ und da ist es bei den Ober-Chefs eben anderst.
Ich denke also, dass es bei euch nicht so einfach ist, einen DAN abzulegen und Dein Trainer vielleicht deshalb Panik bekommt, weil es da jemanden gibt, der immer näher an seinen Rang herankommt und er selber nicht weiterkommt.
Schließe mich auch der Meinung von Alex an und würde Dich bitten, dass Du uns auf dem laufenden hälst.

Grüße
Moskito

:D

Mohlenbop
01-01-2003, 14:49
Das hab ich mir auch schon öfter's gedacht! Tja, da hilft wohl nur noch ein (erzwungenes:D ) klarendes Gespräch.
Leider hab ich erst nach den Ferien (in Bayern) wieder Training...
Werd' Neuigkeiten aber auf jeden Fall posten!
Danke & Gruß, Maximilian

Dosmo
01-01-2003, 16:11
Hallo Mohlenbop,

für mich hört es sich auch so an, als ob Dein Lehrer ein Problem damit hätte, daß Du ihm zu gut wirst.

Das Problem ist wahrscheinlich, daß er Angst davor hat, daß Du den Respekt vor ihm verlierst, ihn nicht mehr als Lehrer akzeptierst, sondern nur noch als Mitschüler.
Vielleicht hat er Angst davor, "sein Gesicht zu verlieren", falls Du ihn mal vor den Augen seiner Schüler besiegst?!

Leider weiß ich nicht, wie hierarchisch Euer System aufgebaut ist, aber es klingt so ein wenig danach, daß der Lehrer auch der absolute Chef ist.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: entweder, Du machst ihm klar, daß Du ihn immer als Chef respektieren wirst, auch wenn er Dir nicht mehr so viel voraus hat und er läßt seine Sticheleien... oder Du gehst.

Grüße,

Dosmo

PS: Ich kenne die Situation. Hatte auch mal'nen Lehrer, der plötzlich Probleme damit bekommen hat, daß ihm seine Schüler "zu nahe kamen" (graduierungstechnisch), und er hat sie dann "ausgebremst". Er hat heute keinen hohen Schüler mehr, sie sind alle gegangen.

Koneko
01-01-2003, 21:57
Hallo Mohlenbop,

ich bin der Meinung, das Du Dich nicht auf die Graduierung und Deine eigene Leistung als Ursache festlegen solltest. Natürlich kann es das sein, warum Du Probleme mit Deinem Trainer hast. Aber sei jetzt nicht zu voreingenommen, weil jetzt einige der gleichen Meinung waren. (nichts gegen euch)
Suche ein offenes Gespräch unter vier Augen, denn das ist das beste was Du tun kannst. Aber vergiss nicht, auch ein Trainer ist nur ein Mensch und kann genauso Probleme haben, wie jeder andere. Das muß noch lange nichts damit zu tun haben, das Du vielleicht sehr gut geworden bist.

Rede mit ihm und höre zu, vielleicht hat er Dir mehr zu sagen als Du annimmst. Und sollte es nicht gleich beim ersten mal so richtig funktionieren, gib ihm zumindest eine zweite Chanse, denn die hat jeder verdient.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß Koneko

weired
03-01-2003, 18:01
--

MMunsei
03-01-2003, 19:30
Hallo,

Du hast recht es kann nicht produktiver sein als wenn ein Schüler
eine ähnliche Stufe wie der Trainer/Lehrer erreicht.

Dann ist es als ob man einen nachbrenner zündet und beide
entwickeln sich massiv und schnell weiter!

Aber solch eine Konstellation benötig das sich beide im Ego zurücknehmen!

MMunsei

Andreas Weitzel
03-01-2003, 20:25
Hallo,

das Problem entsteht oft dann, wenn der Trainer selbst noch wenig bis sehr wenig gelernt oder erreicht hat, und schon überholt ihn sein Schüler ;)

Gruß
Andreas

Mr.Fister
03-01-2003, 21:13
da kommt mir ein satz in erinnerung, den mir mein alter judo-trainer vor x-jahren zum thema ziel des trainings mitgegeben hat - ist glaub ich ein jap. sprichwort, welches besagt, dass der schüler (das können betreffend) einmal auf den schultern des meisters stehen soll , dann hätte der lehrer einen guten job gemacht ...

fister

Mohlenbop
03-01-2003, 21:40
Jaja, ich werd wohl doch das offene Gespräch suchen!
Meine Freundin meint dazu, dass wir wohl beide einen "Alpha-Männchen Komplex" haben und uns andauernd beweisen wollen, wer von uns der Beste ist...
Das glaub ich jetzt aber weniger!

Mohlenbop
06-01-2003, 12:40
So, gestern waren mein Trainer und ich mal wieder zusammen was Trinken und ham über die ganze Sache geredet.
Er hat es mir so erklärt, dass er grad selber ziemlich viel Stress hätte und es keinesfalls daran liegen würde, dass er nicht will, dass ich weiterkomme, er das Training wieder anspruchsvoller gestalten wird, etc....
Aber irgendwie klang das nicht so ganz überzeugend...
Naja, wie's im Endeffekt ausgeht wird man wohl erst mit der Zeit sehen!
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an alle!!!
Grüße, Maximilian

Andreas Weitzel
06-01-2003, 22:34
Gern geschehen :)

Gruß
Andreas

Dao
07-01-2003, 07:42
Hi MB,
das kann doch nicht sein, daß ein Lehrer schneller angetrunken ist, als das du ihm eine vernünftige Frage stellen kannst.
Da würde ich mir gut überlegen, ob ich da gut aufgehoben wäre?