Quigong, blaues geflecht im Magen, Vorstellungen, Gesundheit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Quigong, blaues geflecht im Magen, Vorstellungen, Gesundheit



Marian9
11-04-2007, 07:18
bei einer übung stellt man sich was blaues vor, bei den anderen bewegt man sich so komisch, dann was mit 8 Brokaten, man kann davon gesünder leben ja was ist da dran an dem qui Gong?

Alfons Heck
11-04-2007, 08:32
:D
Man kann sich auch eine Heftklammer in das Ohrläppchen tackern und dabei aus dem Dantien ganz natürlich aaaauuuuuuuuuahhhhhhhhhhhhh (oder für Fortgeschrittene aaaauuutschhhhhhhhhhhhhhhhhhh) artikulieren. Dabei sollte diese Lautfolge wie gesagt natürlich: also aus Deinem inneren heraus ohne willentliches zutun entstehen.
:D

Pedro
22-04-2007, 08:12
-.

Alfons Heck
22-04-2007, 14:38
Und so etwas nennt sich Moderator. Peinlich.
Schmeisst die Pfeife aus dem Team!


Hallo Pedro,
wozu habe ich wohl die smilies eingesetzt?



?




?




?





?





?





?




?




OK ich erkläre Dir meine Antwort:
Ich habe auf die ziemlich wirre Frage mit einem ironischen Beitrag geantwortet.
Dachte das das offensichtlich ist.

Pedro
22-04-2007, 15:59
-

Da Mo
22-04-2007, 17:06
Die smilies habe ich auch als verarsche angesehen.
Ironischer Beitrag?
Woher weisst du das?
Ich habe marian zunächst einmal für voll genommen.

War das ein Fehler?
So gesehen war deine Antwort echt Krass.
Wie gesagt: So gesehen.

Sag mal machst du eigentlich auch hartes Qi gong?
Wenn ja.
ich lasse mir immer auf den Bauch schlagen\treten und es tut auch nichtmehr weh aber es bleiben immer noch so Striemen und Wunden.
Wie kann ich das verbessern?

Pedro
22-04-2007, 17:12
-

Alfons Heck
22-04-2007, 17:13
Ironischer Beitrag?
Woher weisst du das?
Ich habe marian zunächst einmal für voll genommen.

Ich habe auf die ziemlich wirre Frage mit einem ironischen Beitrag geantwortet.
-Mein Beitrag war ironisch.
-Das Startposting empfinde ich als wirr und ohne wirklich beantwortbaren Inhalt.

.Hel
22-04-2007, 17:16
geht mir auch so

stütze da auch den alfons vollkommen, auch wenn das nichtmal nötig ist.

die ironie war klar erkennbar.

un dder anfangspost ziemlich wirr.

dann, wenn man die ironie nciht verstanden hat, gleich mit beleidigungen azufangen, und gar di ekompetenz in frage stellen, das geht nun garnicht .

Pedro
22-04-2007, 17:25
-

scarabe
22-04-2007, 17:29
tja, wer ungeschickt fragt, bekommt nicht immer eine erfreuliche Antwort...

aber schon richtig- ausprobieren.
Und bitte nicht gleich irgendwas vorstellen, sondern sich einfach auf sich selbst und die Bewegungen konzentrieren.
Man fühlt den Effekt sowieso besser, wenn man nicht krampfhaft drauf wartet.

Gibts hier jemand, der hartes Qi Gong macht, wüßte mal gern, wie sich das bei Dir/Euch entwickelt hat...

.Hel
22-04-2007, 17:37
der ton macht die musik, mein lieber rpedro
der einzig überlebende richtige mann bist du, hast scho recht.

ich bin ein kleines weichei, weil ich finde dass man nicht andere grundlos beleidigt.



Gibts hier jemand, der hartes Qi Gong macht, wüßte mal gern, wie sich das bei Dir/Euch entwickelt hat..

hier.

habe früher, oft, und heute weniger qi gong praktiziert.

naja entwickelt hat es sich halt einfach mit der zeit.

erst habe ich oft den fehler gemacht etws kaputthauen zu wollen, bevor ich richtig mit qi gong angefangen habe.

ich denke, das harte qi gong, ist nur eine kleine sache, wenn man qi gong kent, udn versteht, es verbindet einfach einen shclag mit dem verständniss, es nicht shclagens.

Pedro
22-04-2007, 17:42
-

Klaus
22-04-2007, 18:22
Bei der Übung mit Farben habe ich meine Probleme. Vorgänge im Körper haben nicht besonders mit Farben zu tun, die ist nämlich individuell, wenn man eine assoziiert. Das was mit Bewegung zu tun hat, wirkt durch alle möglichen beeinflussten Stoffwechselvorgänge, teils indem Sekrete sich wieder bewegen, teils schlicht durch Entspannung verkrampfter Muskeln die den Sekret- und Blutfluss hemmen, sowie die Muskulatur am Arbeiten hindern. Ist kein Hokuspokus, man muß es nur TUN. Rumlabern oder wie manche Pappnasen im Radio die für's Nichtskönnen, Nichtswissen und Nichtlustigsein fürstlichst bezahlt werden sich über Übungen die Profifussballern gezeigt wurden haben "lustich" machen hilft nicht. Wobei ich die Pappnasen gerne mal in einem Ring treffen würde, im wortwörtlichen Sinn, so über mehrere Runden lang. Das mit den Brokaten ist schlicht eine Bezeichnung, so wie der Lange Eugen auch ein schlichtes Bürogebäude ist und weder Eugen heisst noch ein Mensch ist.

Pedro
22-04-2007, 18:29
-

Sascha
22-04-2007, 19:58
Bla bla bla.
keiner von denen die geantwortet haben, haben im Profil "Qigong".



Hallo Pedro,
ich hab Qi Gong im Profil, und bin Alfons nicht reingeschossen weil er recht hat (und ich habe von anfang an hier mitgelesen).Das Startposting ist wirr, Alfons Reaktion war passend, und du befleißigst dich immer noch mit großer Hingabe der groben Rede:its_raini

Pedro
22-04-2007, 20:04
-

Klaus
22-04-2007, 20:09
Wenn Du Dir vorstellst da wäre was Blau-Gelb-Grün-Gestreiftes in Deinem Bauch, dann löst das IRGENDWAS aus, was Du gerade damit assoziierst. Wenn es der Nachbar macht, kann bei dem was völlig anderes oder auch nichts passieren. Die Reaktion kommt bereits davon daß man sich ÜBERHAUPT irgendwas im Bauch vorstellt und an diesen denkt. Töne dabei zu machen ist was völlig anderes, da das eine physikalische Wirkung hat, und man körperlich etwas tut. Man sollte sich nicht immer einreden da würde immer das richtige, und genau das gleiche passieren wie beim Meister der sich damit etwas kaltes, böses, tolles, schönes, oder erdbeerartiges dabei vorgestellt hat während er zufällig irgendeine Farbe dafür genommen hat die aus irgendeiner alten bereits vorhandenen Assoziation mit einer bereits vorhandenen körperlichen oder emotionalen Erfahrung wirkt. Energie ist nicht gelb. Sondern hat eine emotionale, und eine körperlich-chemische Komponente. Mit Qigong oder Neigong kümmert man sich um diese in Verbindung. Wenn man Schwarz mit etwas bösem assoziiert, dann bewirkt die Meditation mit Schwarz daß man mit seiner Wut kommuniziert. Welche auch körperlich-physische Wirkung hat, und emotional eine gewaltige Motivation.

.Hel
22-04-2007, 20:13
das bedeutet, wenn ich mit rot z.B: blut assoziiere, passiert etwas ganz anhderes, als wenn ich damit z.B: liebe assoziiere?

das interessiert mich, was ist denn, wenn ich z.B: mir gegenstände vorstelle, mit denen ich etwas assoziiere?

kann ich die wirkung erahnen, wenn ich weiss, was für mich die farbe bedeutet?

Sascha
22-04-2007, 20:17
Ah.
Hallo Sacha.
Alles klar?

Alles bestens



Nun, keine Ahnung. Irgendwie sollte Marian das Chaos hier mal auflösen.
Momentan weiss ich wirklich nicht, wessen Eindruck denn nun stimmt.


Aber von der Seite aus ist alles still, hat evtl. das Interesse verloren



Aber diese ewige Beleidigt sein hier geht mir schon auf den Senkel.


Sag das mal deinem Spiegelbild



Sind das alles hier so Memmen?
I gitt. habt ihr keine anderen interessen? Ist ja echt peinlich als Mann.


Ich denke das du ein echtes Problem mit deiner Selbstwahrnehmung hast, wenn du andere immer runterstufen mußt, um dich selber als echten Mann zu sehen



Also hört auf herumzuheulen.
War doch garnichts los.


Doch, du bist los, ein Querschläger ohne Gefühl für Umgangsformen, der Aussagen nur mag wenn sie möglichst platt, flach, niveaulos und grob rausgebracht werden, und das möglichst in jedem 3. Posting

.Hel
22-04-2007, 20:21
go sascha!

finde ich auch.


finde, dass gute umgangformen, nichts mit männlichsein zu tun haben.

und wenn, dann bin ich halt ne tucke, mir doch egal:D

Pedro
22-04-2007, 20:28
-

.Hel
22-04-2007, 20:29
aber nochmals zum vortsellen.

wenn ich mir z.B. etwas vorstelle, was ich mit frieden und ruhe verbinde, werde ich dann ruhiger?

umgekehrt auch?

wenn ich mir z.B: vorstelle, ich wäre ncihtmehr ich sondern fedor emelianenko, den ich mit aggressivem kämpfen verbinde, kämpfe ich dann aggressiver?


das würde mich sehr intereseiren, da ich momentan mich über autosuggestion udn meditation zu leistungssteigerung befasse.

Sascha
22-04-2007, 20:33
Ja Sascha. Ist ja gut.
Und nun zünde dir ein Räucherstäbchen an und sei lieb, ok?


Solche Antworten sind die perfekte Wahl sich möglichst unsachlich vor Kritik zu verstecken, gratulation:kaffeetri

Klaus
22-04-2007, 21:21
Einatmen - ausatmen - nichts machen.

@Hel: Ob Du dann aggressiver kämpfst ist so nicht zu beantworten, in jedem Fall würde sich etwas in Dir abspielen was damit zu tun hat sich vorzustellen Emelianenko zu sein, und was Du über ihn denkst, sowíe über das was er tut, und was Du davon denkst. Du würdest nicht zu Emelianenko werden, und Du würdest auch keinen Emelianenko im Bauch erzeugen. Kann natürlich sein daß Du aggressiver wirst im Ergebnis, muß aber nicht. Letzten Endes entscheidet das etwas im Inneren was sich halt auch was dabei denkt überhaupt mit sowas anzufangen. Muß aber auch nicht gesund sein, da der Mensch die Fähigkeit besitzt, beliebig Scheiße mit sich anzustellen.

.Hel
22-04-2007, 21:31
das bedeutet, wenn ich mir nciht hunderprozentig sicher bin, was ich tief im innern mit etwas verbinde, kann ich die wirkung nciht voraussehen?

könnte also auch sein, dass ich auf einmal russisch lernen will?


hast du dann einen rat für mich, was ich bei der meditation beachten soll, um ziele zu erreichen?

Pedro
23-04-2007, 03:52
-

Sascha
23-04-2007, 06:14
Zum Thema,
nein, nur zu deinem Teppichkantenniveau mit dem du das Forum zumüllst , daher *PLONK*

Alfons Heck
23-04-2007, 07:00
Hallo Ihr Jammerlappendiskutanten:
Meine Reaktion auf Pedros kräftige Ansage ist eindeutig sachlich. Siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/926742-post4.html und gut ist. Ich habe einen sarkastischen Text verfasst Pedro reagiert und das sollte es eigentlich gewesen sein. ENDE





Es gibt hier einige interessante Punkte zB:


Bei der Übung mit Farben habe ich meine Probleme.

Für Menschen bei denen Farben spontane Empfindungen (Geruch, Geschmack, Gefühl..) auslösen gibt es doch einen wissenschaftlichen Terminus. Das Phänomen ist bekannt aber wenig erforscht. Da sollte man mal nachsehen was aktuell Stand der Forschung ist. Soweit ich es im Hinterkopf habe sind die Briten da relativ weit vorne dabei.

Pedro
23-04-2007, 14:08
-

Renner
23-04-2007, 14:44
bei einer übung stellt man sich was blaues vor, bei den anderen bewegt man sich so komisch, dann was mit 8 Brokaten, man kann davon gesünder leben ja was ist da dran an dem qui Gong?

Qi Gong ist grob übersetzt die Arbeit mit der Lebensenergie bzw. sind es Übungen die die Lebensenergie mehren oder zumindest erhalten soll.
Außen vor lassen wir einmal den Begriff des Qi an sich, was es ist muss man selbst erfahren, denn man kann es nicht einfach beschreiben.
Das Fühlen bzw. Spüren scheinen wir in der westlichen Zivilisation verlernt zu haben.
Die Vorstellung von Farben löst, wie hier auch schon beschrieben von Klaus bestimmte Effekte im Körper aus.
Progressive Muskelrelaxation oder auch Autogenes Training z.B. sehen Grundübungen vor in denen man erstmal lernen soll sich zu entspannen, später schließen daran sogenannte Oberstufenübungen an, bei denen man sich gezielt Farben vorstellen soll oder sie auch einfach nur entstehen lassen soll. Das setzt fort mit der Vorstellung von Gegenständen odr auch abstrakten Begriffen. Dabei soll man in das Unterbewusstsein vordringen...
Ich kenne zwar keine Qi Gong Übung, die mit Farbvorstellung arbeitet, kann mir aber gut vorstellen das es auch soetwas gibt.
Geübte Qi Gong Meister die auch heilen, sollen Farben wahrnehmen können und daraus auf bestimmte Krankheiten schließen können.
Letztendlich zielen alle Übungen darauf ab, bestimmte Körperprozesse in Gang zu setzen und dies geschieht auch über eine verbesserte Wahrnehmung und ein mehr und mehr gesteigertes Bewusstsein für ziemlich viele Dinge.

Wichtig ist es, die uns von der Natur gegebene Natürlichkeit wieder zu erlangen und oder zu erhalten.
Die Methode oder Übung mit der dieses erreicht wird spielt meiner Ansicht nach eine untergeordnete Rolle.

Klaus
23-04-2007, 20:45
Mein Problem ist daß ich weiß daß die Farbe rot, blau oder grün in der Vorstellung keine universelle Wirkung hat die bei jedem die gleiche ist. Es gibt schlicht irgendeine Wirkung die eintritt wenn man irgendwas in den Bauch visualisiert, die individuell unterschiedlich ausfällt. Dein Problem ist daß Du nichts weisst sondern glaubst oder gelesen hast. Mein Problem ist daß es mich interessiert.


Bevor das hier noch hin und her geht: Versucht es einfach mal mit der Methode die man URSPRÜNGLICH tatsächlich genommen hat. ERST verbindet man ein Gefühl mit der Farbe, also Frieden, Gelassenheit, Liebe, oder was man möchte. DANN meditiert man mit solchen Farben. Ich empfehle die Farbe gleich zu lassen und sich an das Gefühl zu halten. Ist kürzer und gerinnt nicht.

P.P.S.: Der Grund warum das mit dem Blau bei manchen gut funktioniert ist, daß sie es mit dem Himmel verbinden. Leute die auf einem Berg leben und ständig in den Himmel sehen und den Horizont beobachten sind da alle ziemlich ähnlich. Die verbinden aber dadurch diese Erfahrung damit.

P.P.P.S.: Man kann also auch gleich klären daß man mit dem Blau den Himmel meint, das ist umfassender als Frieden oder so.

Pedro
23-04-2007, 21:05
-

.Hel
23-04-2007, 21:08
fällt mir auch schwer, m4eist wird es nach kurzer zeit grün keine ahnug wieso

Pedro
24-04-2007, 04:31
-

Marian9
24-04-2007, 06:39
Wäre Qui Gong so heilend, wieso wird das nicht in Spitälern gemacht?

Alephthau
24-04-2007, 09:09
Wäre Qui Gong so heilend, wieso wird das nicht in Spitälern gemacht?

Qi-Gong ist doch anerkannt, ich weiß garnicht wieso Du darauf kommst es sei nicht so! ;)

Klaus
24-04-2007, 09:56
Wenn es darum ginge was man sich vorstellen kann, dann würde bei manchen Leuten wie Hel eben nicht grün als Wunschfarbe des eigenen Körpers herauskommen, Du Pappnase. Leben ist nicht was man sich vorstellt sondern was ist. Bei Dir funktioniert blau toll, bei mir auch, und bei jemandem der unter blau Wasser und Ertrinken denkt, bei dem kommt was ganz anderes heraus. Ist natürlich unheimlich schwer zu verstehen. Darum stellt man Leute als Vorbereitung auch auf die Wiese und lässt sie für längere Zeit nur den Horizont bei blauem Himmel betrachten, ohne an irgendwas zu denken, mit weit geöffneten Armen. Es reicht auch ÜBERHAUPT an den Bauch zu denken und den Kontakt aufzunehmen, das Geflecht da ist nämlich vorhanden, ob man dran "glaubt" oder nicht. Und es ist wesentlich gesünder da nicht ständig was zu "glauben", sondern zu FÜHLEN was DA ist. Da ist nämlich was, bei jedem. Ob demjenigen blau hilft, ist eine individuelle Angelegenheit, und das kann man nicht per Dekret festlegen, oder weil der Meister es so beschlossen hat. Solche Fundis wie Du sind da aber eher fehl am Platz, solche Dinge mit einem Menschen zu besprechen und den zu FRAGEN, worum es ihm geht, und es ihm nicht zu SAGEN, was man selbst gerade fantasiert, oder was man gelesen hat was passieren sollte und müsste. Wenn was anderes passiert ist das für denjenigen nämlich real, nur für Dich natürlich nicht. Du schwebst weiterhin in Deiner Wolke der Glückseligkeit in der alles so ist wie Du glaubst. Ob es der betroffenen Person dreckig geht weil sie sich gerade mit einem Trauma auseinandersetzt, und eben nicht die Ruhe und den Frieden fühlt den DU mit irgendwas assoziierst und empfinden kannst, kann Dir ja egal sein, im Buch stand es halt so. Ich habe gelernt auf diverse Arten und Weisen Kontakt mit einem Menschen aufzunehmen und zu empfinden was in ihm los ist, und darauf Einfluss zu nehmen. Und was da gerade nötig ist, ist völlig verschieden, und da muß man mit glauben lassen und sich was vorstellen auch mal vorsichtig umgehen. Jetzt kennst Du mein Problem.

Pedro
24-04-2007, 13:01
-

Trinculo
24-04-2007, 13:13
Heilung jedoch ist unerwünscht, weil der Umsatz stark sinken würde.
Und zwar drastisch. Mindestens 50% der Arztpraxen müssten schließen, wenn jeder Qigong machen würde.
Das wird mit allen Mitteln verhindert.

Wo wird das verhindert? Jeder kann doch soviele Qigong-Kurse besuche, Qigong-Bücher und -DVDs kaufen wie er möchte. Wo ist das Problem? Qigong müsste sich mit rasender Geschwindigkeit ausbreiten, wenn es 50% aller Kranken heilte, und die Leute kämen erst gar nicht mehr ins Krankenhaus, weil sie so vor Lebensenergie strotzten ;)

Alpensahne
24-04-2007, 13:32
es wird in sofern verhindert, als das es seitens der Ärzte u. Krankenhäuser kaum angeboten, bzw. empfohlen wird.
Qi Gong ist zwar gut, rasante Ausbreitung scheitert daran, daß es trotz der zahlreichen Kurse u. Gelegenheiten, bei dem Großteil der Bevölkerung
relativ unbekannt ist und auch mangelndes Interesse; da viele Leute lieber bequem zum Arzt rennen u. Pillen schlucken, als für sich selbst täglich etwas zu tun.
Selbst in KK Kreisen ist es für manche nur eine nette Nebenübung zum entspannen.
Soll jeder üben wie er meint.
Es übt auch kaum jemand täglich in dem Maß Qi Gong als das deutliche erkennbare Fortschritte bekannt wären oder Fähigkeiten wie man sie vielleicht von div. chinesischen Meistern od. Lehrern kennt.
Anscheinend müßte man hier in D solche Meister mind. über mehrere Jahre hinweg nonstop auf Deutschland Tour schicken, damit der ein oder andere sich vielleicht mal überlegt, er könnte ja dochmal mit Qi Gong anfangen.
mal ganz nebenbei:
kleiner Artikel heute in der Münchner Abendzeitung:
jährlich sterben ca. 17000 Menschen nur in Deutschland an falschen
Behandlungen, falschen Diagnosen, falsch verschriebene Medikamente und sonstigen Nebenwirkungen an Medikamenten.
(in USA jährlich zwischen 48000 u. 89000).
Daran kann man sehen: es besteht von offizieller Seite gar kein Interesse Qi Gong zu verbreiten; man könnte ja weniger Geld verdienen.

noch etwas zum Eingangsthema:
Farben sehen ist ja individuell, bei jedem anders.
Habe mal aus der Astrologie gehört:
man kann jedem Planeten auch Farben zuordnen, denen auch wiederum verschieden Organe u. Körperfunktionen des Menschen zu zu ordnen sind;
man könnte also sozusagen an den Farben erkennen, im welchen Bereich des Körpers sich gerade etwas tut.
(glaubt es oder laßt es bleiben)

Der Stille
24-04-2007, 13:49
Hallo Alpensahne!


da viele Leute lieber bequem zum Arzt rennen u. Pillen schlucken, als für sich selbst täglich etwas zu tun.

Du sprichst mir aus der Seele!

Der Stille

Trinculo
24-04-2007, 13:58
kleiner Artikel heute in der Münchner Abendzeitung:
jährlich sterben ca. 17000 Menschen nur in Deutschland an falschen
Behandlungen, falschen Diagnosen, falsch verschriebene Medikamente und sonstigen Nebenwirkungen an Medikamenten.
(in USA jährlich zwischen 48000 u. 89000).
Daran kann man sehen: es besteht von offizieller Seite gar kein Interesse Qi Gong zu verbreiten; man könnte ja weniger Geld verdienen.

Um das ganze etwas weniger polemisch und statistisch aussagekräftiger zu gestalten: wieviele Behandlungen werden denn insgesamt durchgeführt? Abgesehen davon sind bestimmt nicht alle verschriebenen Medikamente teurer als Qigong-Kurse. Teilweise bieten Ärzte diese Kurse sogar selbst an, und daran verdienen sie sicherlich besser als an einer Schachtel Aspirin für 3,95. Ich denke, wir sollten das alles etwas in die richtige Perspektive rücken.

Sicherlich würde Qigong dem einen oder anderen gut tun - weniger rauchen, weniger saufen, und mehr Schlaf aber sicherlich auch ...

Nochmal: ich habe nichts gegen Qigong - aber gegen Panikmache und Paranoia ;)

nagual
24-04-2007, 14:59
Ich finde, wer raucht, kann anderen das Pillenfressen und auch Übungsfaulheit nicht mehr so richtig absprechen. Jeder kann den Weg in sein Grab ja selbst wählen.

Eine andere Diskussion ist natürlich, was von der Krankenkasse bezahlt wird. Das Problem bei Qigong-Kursen ist halt, dass Qigong nur wirkt, wenn es intensiv geübt wird, und jemand mit dem Herzen dabei ist. Man kann Qigong eben nicht verordnen, und die Wirkung von verordneten Qigong-Pflichtkursen, die von der Krankenkasse bezahlt werden, würde gegen null gehen.

Eine Förderung von freiwilligen Kursen ist jedoch eine etwas andere Sache, obwohl die Wirkung ja auch hier nicht garantiert ist, weil es eben auch auf 1000 andere Sachen ankommt.

Marian9
24-04-2007, 19:06
na geh bitte, Ärzte wollen heilen, da ist die Verschwörung mit der Pharma Firma ein Blödsinn denke ich, wenn Qui Gong heilen würde, dann würden in allen Spitälern solche Dinge angeboten werden und da das nicht so ist, naja dann ist halt Qui gong nicht so gut

und welches Geflecht? welcher Kontakt?

Das ista lles unbewiesenes Zeug finde ich
Wo sind da die Heilerfolge die wissenschaftlich erwiesen sind?

Tabletten und ähnliches wirken, aber was bitte willst du mit qui gong machen?


Und wer bitte soll Farben sehen?
Kann das nicht gewünschte Einbildung sein?
ich kann mir nicht vorstellen das etwas das nicht existiert, eine Farbe hat
ein Ferrari hat ne Farbe aber ne Krankheit? na geh bitte

Klaus
24-04-2007, 19:44
Wir kamen auch ganz ohne die Anwesenheit eines Trolls zurecht, Herr Marian.

Manchmal hilft es auch, mit seinen Gichtfingern die richtigen Worte und Schreibweisen bei Google einzutippen: "clinical study qigong" -> klicksuhier: clinical study qigong - Google-Suche (http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=clinical+study+qigong)

Aber natürlich werden die Bratpfannen unter den Unterbelichteten auch für die nächsten 145 Jahre (grob geschätzt) behaupten das wäre alles "nicht wissenschaftlich erwiesen" oder gar "schissenwaftlich widalegt!!!", und da gäbe es kaum (ein paar Tausend) Studien, und überhaupt.