PDA

Vollständige Version anzeigen : Theatralische KK im Bruce Lee Film

SPQR
28-12-2002, 01:35
wie ihr sicher wißt unterscheidet man bei Bruce Lee sein Kampf- von seinem theatralischen JKD/KK/SV...

vielleicht habt ihr wie ich jeden Bruce Lee Film schon x mal gesehen und seid wie ich hin- und hergerissen ob der echtheit oder hongkongopernkünstlichkeit seiner KK darstellung in den filmen...

nun, ich habe v.a. seinen letzten kompletten film mit chuck norris ("Way of the Dragon") mit einzelbildschaltung mal komplett analysiert - und ich muss sagen, was man sieht ist - nicht mehr und nicht weniger - einmal komplett komprimiert - die entwicklung sowie die strategien des jkd: er beginnt sehr statisch und traditionell, schließlich wird er mobil und flexibel und mixt seine stile... das wirklich interessante ist aber - finde ich - wie lehrerhaft und dezidiert er u.a. die "Five ways of attack" des jkd (am armen Chucki) demonstriert: er macht direkte angriffe, fakes u.a. leg obstruction als angriff und als fake - geht sofort über zu kombinierten angriffe mit wechsel der ziellinie, pak/bong/lop/KFS, bietet öffnungen für angriffe um zu kontern;
schließlich macht er auch kali : "Defang the snake" (gegen knie und arm), holzpuppentechniken um chuckis doubletten direkt zu kontern (fak tief und hoch)... und und und ...

was man vorher gar nicht so gesehen hat: es ist wie ein - nun ja - abgedroschenes wort - wie ein vermächtnis eben -

das kann aber nur sehen, der das, was im theatralischen (als kino) und seiner typischen highspeed (bruce lee) verborgen ist - herausfiltern kann... die techniken also kennt.

wieso ich das poste? nun, viele stellen sich ja die frage, ob wing chun was taugt oder wie es in der anwendung aussieht und wo es ergänzungen braucht... nun, einfach mal einen alten lee film ausgraben und es sich mal vom "cheffe" zeige lasse...

Bob Dubljanin
28-12-2002, 09:07
SPQR,

freut mich das BL auch nach 30 Jahren es noch versteht mit seiner Arbeit zu begeistern.

Was Du gesehen hast im Norris/Lee fight ist jedoch viel, viel mehr als Trapping oder isolierte WC Bewegungen mit etwas Boxen und Kicken usw, usw. Ich vestehe das es so aussehen mag für ungebübte Betrachter. Bitte nicht falsch verstehen dies soll keine Wertung hinsichtlich des WC sein. Aber JKD ist kein WC.

Es ist die Fußarbeit, das Timing, die Reaktionszeit, Set-ups, Tempowechsel u . a. warum JKD funktioniert und es unvergleichbar macht. Dies ist eine andere Betrachtungsweise als JKD durch das Wiedererkennen von bestimmten Techniken auszumachen: Jab, Cross, Pak Sau usw.

Hoffe Du siehst den Unterschied,

Bob Dubljanin
www.soai.de

jkdberlin
28-12-2002, 09:43
Hallo

Wenn du genau hinsiehst, wirst du zwar einzelne isolierte WC Techniken finden, jedoch aus einer anderen Basis, einem anderen Stand, mit anderen Eigenschaften, heraus. JKD ist definitiv kein WC, egal ob im Film oder in der Realität.

Grüsse

SPQR
28-12-2002, 15:11
ja, elemente des wc sind bei bruce lee ein integriertes element eines größeren offenen systems, na klar sehe ich auch die anderen elemente wie schrittarbeit, timing, tempo usw.
... aber für mich war damals (als wingchun schüler) besonders interessant in welcher form - und welche - wingchun techniken er im kampf anwendet

immerhin ist es faszinierend zu sehen, wie er daran geht, die heterogenen kampfelemente, techniken bzw. stile zu einem ganzen zusammenzufügen - ein projekt, hinter das viele (in meinen augen) wieder zurückgegangen sind, um "stil" zu betreiben, eben diese pionierarbeit zu sehen - und es ist tatsächlich eine riesige summe an KK-infos in seinen filmen enthalten;

ich erinnere auch an den letzten film (game of death) - an eine szene, wo er kareem mit einer wrestling technik zu boden bringt und - so denke ich - sehr realistische kk macht

jeetkunedo
28-12-2002, 19:27
Wusste gar nicht das Bob Dubljanin in diesem Forum aktiv wirkt ?

Kurze Frage: Kann es sein das Bruce Lee in Big Boss kaum JKD benutzt ?

jkdberlin
28-12-2002, 19:46
Doch, doch, Bob schlägt sich ab und zu hier rum ;)

Zur zweiten Frage kann ich nix schreiben, habe noch nie einen Bruce Lee Film komplett gesehen und weiss daher nicht, welche Kampfszenen aus welchem Film sind (ist für mich auch nicht wichtig).

Grüsse

Dosmo
29-12-2002, 21:37
Wußtet Ihr eigentlich, daß Bruce Lee in Wirklichkeit TaeKwonDo gelernt hat???
Ich hab mal eine grottenschlechten "Dokumentation" über sein Leben gesehen, da hat der Sprecher anstatt "Jeet Kune Do" tatsächlich "TaeKwonDo" gesagt... kommt halt davon, wenn man kein Geld für Fachleute hat... :o

'n gutes Neues,

Dosmo

jkdberlin
30-12-2002, 08:52
Nun ja, soo unrichtig ist das auch nicht, nun ja, gelernt vielleicht nicht, aber sagen wir mal so: er hat mit Jhoon Rhee (Vater des Amerikanischen TKD) einiges an hohen Tritten trainiert ;) Davon gibt es Fotos und ein Super-8 Video am Strand ;)

Grüsse

A.M.
30-12-2002, 20:02
-

Bob Dubljanin
30-12-2002, 20:05
@jeetkunedo,

die Action Choreographien in BL Filmen sind mehr auf Dramatik, Kamerawinkel, richtige Stuntmen Reaktion und solche Sachen ausgerichtet. Fast eine weitere Disziplin für sich.

In Big Boss hatte Bruce weniger Einfluss auf die Dreharbeiten als bei späteren Filmen. Way of the Dragon ist sein Baby sozusagen, da er Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller war.

Trotzdem denke ich sieht man auch in anderen Lee Filmen JKD Anwendungen (eine meiner Favoriten ist der Biu Jee - N´au Tek Eingang bevor er Inosanto mit dem Nunchaku auschokt in GOD) wenn man den gelben Anzug und den Dreschflegel wegnimmt :D
sieht man dort einem ziemlich direkten und typischen JKD entry.

Bitte vergisst auch nicht das diese Filme vor 30 Jahren für einen anderen Kulturraum (Südostasien) produziert wurden und ursprünglich nicht für den Vertrieb im Westen vorgesehen waren.

Gruss,

Bob Dubljanin
www.soai.de