Muskelaufbau bzw. stärkung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau bzw. stärkung



Dalle
11-04-2007, 13:26
Hallo,
ich bin recht neu beim Muay Thai, würde gerne meine Nacken- und Beinmuskeln stärken,
habt ihr gute Tips für mich?
Welche Übungen sind gut, wenn man keine Trainingsgeräte hat?
Danke

Daniel

DeZibel
11-04-2007, 13:55
also für den Nacken kann dir nur den Handstand empfehlen! (Ob das jetzt die allerbeste Methode is kann ich nich sagen) Aber aus erfahrung weiß ich das das auf jeden Fall sehr stärkend ist. Einfach mal an der Wand ausprobieren, und bei jedem Mal die Balance verfeinert und auch mal versuchen sich öfters zu stemmen (also im Handstand halt hoch und runter gehen ne). Da du ja Muay thai machst/machen willst würde ich sagen das alleine Dehnübungen für die Beine reichen. Einfach mal spagat trainieren, Balance auf einem Bein halten usw. einfach nen bisschen duch die Bude hüpfen :D, und ratzt fatzt merkste da auch schon den nächsten Tag mehr als genug davon in den Muskeln :)

Ich kann dir nur empfehlen allen andern zusatz schnick schnack zu lassen, meiner Erfahrung nach reicht das voll und ganz um so seinen ganzen Körper in Form zu bringen. ;)

Gruß

Dalle
11-04-2007, 14:46
Danke, ich mache täglich Dehnübungen, komme auch schon recht weit runter,
mein problem ist nur, dass ich recht dünne Beine habe und da gerne ein bisschen was aufbauen möchte.
mit meinem Nacken hab ich auch probleme, wenn ich den Kopf drehe knackt es immer und ich habe ständig schmerzen.
Daher habe ich angst, dass wenn ich mal richtig einen ab bekommen sollte dass es plötzlich knackt und ich längerfristige probleme bekomme. das möchte ich rechtzeitig umgehen!
Mit meiner Fitness bin ich auch schon recht zufrieden,
gehe 2 - 3 x die Woche zwischen 5 und 8 Km Joggen und es fällt mir immer leichter!
dann mache ich zuhause Situps, Liegestütze und all sowas.
wusste nur nicht wie ich meine Waden und meinen Nacken trainieren soll

Danke schon mal für deine Antwort

DeZibel
11-04-2007, 15:00
Also mit entsprechenden Geräten wirst du die Beine wahrscheinlich eh am besten und schnellsten "aufpumpen" können, aber ich nehme mich jetzt ma als Beispiel (kein Musterbeispiel :D )

Ich habe mit dem Dehnen vor nem halben Jahr oder vlt weniger angefangen und hab sonst auch nebenbei sonst nich gejoggt etc. und kriege mittlerweile schon gute, präzise Highkicks auf Kopfhöhe hin. Auch wenn man es vorher garnich glauben mag (hab ich auch nich, habs nur aus Zufall bemerkt ;) ) den Unterschied zu damals merkt man schon erheblich, die Waden sind um einiges voller und förmiger und man sieht ne menge neuer Muskeln die man da vorher garnich hatte :) Und eigentlich is das als Muay thai kämpfer sowieso am wichtigsten, weil wenn du beine wie Hulk hast kriegste die dann nachher noch garnich mehr hoch :rolleyes: ;)

probier ruhig ma beim dehnen ofte positionswechsel und sonstige bewegungen/verrenkungen die deine Muskeln stark beanspruchen (ausprobieren), viel "schattentreten" und dabei deine Koordination üben. Deine Beine werden auf jeden fall sehr viel stärker! Ob sie dann auch dicker werden is die andere Sache, is halt bei jedem anders ;)

MatzeOne
11-04-2007, 15:16
Handstand für Nacken? DeZibel hat wohl auch die Anatomie (erfolglos) des menschlichen Körpers selbst erlernt...

Dalle
11-04-2007, 15:32
Handstand für Nacken? DeZibel hat wohl auch die Anatomie (erfolglos) des menschlichen Körpers selbst erlernt...

was wäre dein Vorschlag?
Wie gesagt, habe einen recht schwachen Hals/Nacken

MatzeOne
11-04-2007, 15:36
Clinchen mit Partner. Da haste auch gleich eine sportspezifische Übung.

prinzpi
11-04-2007, 15:58
wie alt biste denn?
also mein nacke hatt auch schon mal beim clinchen richtig geknackt und jedesmal nach dem clinchen habe ich richtig muskelkater im nacken

TriXer
11-04-2007, 21:29
Handstand macht doch sinn....die Nackenpresse im Fitnesstudio ist vom Bewegungsablauf genau, als würde man einen Handstand machen und man drück halt nach oben.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Selfmade-Kickboxer für einen kompetenten ansprechpartner halte ^^
Die Beine kannst du super durch Strecksprünge oder Burpees trainieren. Allerdings würde ich eher wert aufs Explosivkrafttraining legen, was du besser an der Pratze oder am Sandsack machen kannst. Für den Nacken hilft natürlich clinchen aber man kann sich z.b. auch auf den Rücken legen und dann (50x machen wirs im Gym) den Kopf anheben (aber nur aus der Nackenmuskulatur heraus) und pro WDH Kopf hoch und einmal nach links und einmal nach rechts gucken. der kopf soll möglichst nicht abgesetzt werden. versuch das mal ;-)

Dalle
13-04-2007, 09:22
Danke für die Antworten, werde mal das eine oder andere ausprobieren, mache zuhause viele Situps, Liegestütze, Sandsacktraining, Kniebeugen, Jogging und verprügel meine Olle :D

@ Prinzpi

bin 23 Jahre jung

wünsche euch ein schönes Wochenende

Gruß
der Dalle;)

ShadowMidian
22-04-2007, 13:27
Hi,

also wenn du 2-3 x die Woche joggen gehst, sollten sich doch die Waden etwas aufpumpen - vorausgesetzt du läufst auf dem Fußballen und rollst nicht über die Ferse ab.

Was bei mir auch viel bringt ist Schattenboxen. Als Thaiboxer muss man auch keine extrem fetten Beine haben - ganz im Gegenteil. Schau dir mal Thaikämpfer an, die haben meist recht schlanke Beine. Trainier einfach immer auf Technik. Ich mach das immer so: Ich fange mit 50 Lowkicks pro Seite an, wobei die erst mal relativ locker sind zum aufwärmen. Dann mach ich 40 Situps. Dann kommen 50 Frontkicks pro Seite ... dann wieder 40 Situps ... dann 50 Middlekicks ... usw.. Dabei ist aber wichtig, dass die Tritte von mal zu mal immer explosiver werden und die Grundspannung im Körper immer mehr zunimmt. Dadurch wird der ganze Körper (bis auf die Arme) trainiert. Dadurch bekommst du kräftige Muskeln genau da, wo du sie auch brauchst. Du kannst auch mal eine Ausdauerrunde einlegen, in der du ununterbrochen Kickst (geht auch auf die Waden, weil du nach dem Kick nicht den Fuß wieder komplett absetzt sondern dich gleich wieder mit dem Fußballen abstößt, um erneut zu kicken).

Für die Nackenmuskulatur kann ich nur wärmstens Schattenboxen mit Boxhandschuhen empfehlen. Dabei ist wichtig die Deckung permanent oben zu halten. Auch hier wieder auf Technik trainieren: Geraden, Schwinger, Haken, Ellbogen ... immer saubere Wiederholungen machen.
Wenn die Übung richtig auf den Nacken gehen soll, dann nimm am besten eine leicht gekrümmte Haltung ein (schau dir Thaikämpfe in Thailand an - auf Youtube z.B. - da siehst du auch gleich, wie eine gute Deckung/Haltung aussehen sollte - überhaupt kann man aus den Videos viel Erfahrung sammeln), das Kinn leicht zur Brust geneigt und die Schultern leicht angehoben. Diese Deckungshaltung allein geht nach einer Zeit schon ziehmlich auf den Nacken. Leider habe ich mich letztens nicht richtig gedehnt und aufgewärmt ... Folge: extreme Nackenverspannung! Also wichtig: immer sauber aufwärmen + Dehnung vorher und nachher.

Viel Spass beim Training ;)

coach_edwards
23-04-2007, 03:34
probier mal für den nacken folgendes aus :
du legst dich mit dem rücken auf den boden. am besten auf ner matte oder mit nem kissen unter dem kopf.
jetzt winkelst du die beine an und drückst dich hoch in eine brücke.
natürlich ohne die hände zu benutzen sonder nur die nackenmuskeln.
Dann wieder schön langsam runter. das ganze 3 mal mit so vielen wdh. wie du
schaffst.