Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WC, die teuerste KK der Welt?

Cro-Cop23
11-04-2007, 14:47
Warum heerschen in dieser KK Spate so immense Preise?

Liegt es vielleicht an dem Klientel das man versucht anzusprechen?

Gab es diese Preispolitik auch zu HK Zeiten?

Hab irgendwo mal gelesen, das selbst bei Yip Man der Unterricht etwas für die Oberschicht gewesen ist.

Es kann doch nicht sein, das wenn man ein gewisses Talent mitbringt, und merkt, man macht schnelle Fortschritte, das man ausgebremst wird, nur weil man nicht so die Liquidität mitbringt.

Ich könnte mich manchmal schwarz ärgern.

Beim MT gab es sowas nicht. Ein Preis, volle Leistung. Egal ob man am normalen Unterricht teilnimmt, oder im Wettkampftraining.

Ps:

Selbst in meinen Bekanntenkreis gibt es nur kopfschütteln als Reaktion, sobald sie die Preise hören.

WC macht mir halt Spass, würde es auch gerne mein ganzes Leben lang ausüben, aber diese Preispolitik geht mir auf den Keks.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mfg

Bin nicht beim WT! :D

JunFan
11-04-2007, 15:10
WC macht mir halt Spass, würde es auch gerne mein ganzes Leben lang ausüben, aber diese Preispolitik geht mir auf den Keks.

:rolleyes: Dann beschwere dich bei deinem Lehrer:D

gruß

Pascal

Kwantung
11-04-2007, 15:11
Warum heerschen in dieser KK Spate so immense Preise?

Liegt es vielleicht an dem Klientel das man versucht anzusprechen?

Gab es diese Preispolitik auch zu HK Zeiten?

Hab irgendwo mal gelesen, das selbst bei Yip Man der Unterricht etwas für die Oberschicht gewesen ist.

Es kann doch nicht sein, das wenn man ein gewisses Talent mitbringt, und merkt, man macht schnelle Fortschritte, das man ausgebremst wird, nur weil man nicht so die Liquidität mitbringt.

Ich könnte mich manchmal schwarz ärgern.

Beim MT gab es sowas nicht. Ein Preis, volle Leistung. Egal ob man am normalen Unterricht teilnimmt, oder im Wettkampftraining.

Ps:

Selbst in meinen Bekanntenkreis gibt es nur kopfschütteln als Reaktion, sobald sie die Preise hören.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mfg

Bin nicht beim WT! :D

Bei welchem wingchun Verband bist du den?

CELLARD00R
11-04-2007, 16:15
@ CRO CROP

also wenn du bei der ewco kann ich das nicht nachvollziehen...

ich mache auch wc bei der ewco aber ich finde es geht eigentlich...vorallem man merkt das es nicht geldorientiert ist....

wenn dein posting auf die ewto bezogen ist dann muss ich sagen....das ist der teuerste club den ich gesehen habe

Aeson
11-04-2007, 21:13
Wie teuer der Spaß für Yip Man war,lässt sich ja nu schwer nachvollziehn da so viele ihre Preise dadurch legitimieren :(

Aber nicht jeder behauptet dass Wing Chun nur was für Neureiche war/ist ,so z.B. in einem Text über Meister Mai Gei Wong :

Nach Jahren des harten Trainings schickte ihn Großmeister Wong Jing auch zu anderen bedeutungsvollen Meistern, um das Training zu erweitern. So lernte Wong Wu Fong auch unter anderem bei Yuen Kay Shans Schüler Sum Nung und seinem Schüler Pang Chao. Als er schließlich in den Sechziger Jahren seine eigene Schule eröffnete, hatte er nach kurzer Zeit die größte Schülerzahl im "Pearl River Delta" (Foshan, Guangzhou, Huatu, Qingyuan, Nanhai, Huangpu) und jeder Kung-Fu Interessierte kannte seinen Namen.Seine Schule war offen für jedermann, die meisten mussten nichts oder nur sehr wenig bezahlen.

Räuber Hotzenplotz
12-04-2007, 02:24
Qualitativ gutes Wing Chung kann nicht in großen Gruppen unterichtet werden, da es viel direkte Interaktion zwischen Lehrer und Schüler erfordert.

Also müssen die wenigen mehr bezahlen, denn Miete, Strom, Heizung, Fließend Wasser etc. für die Räumlichkeiten sind auch nicht billig. Und Dein Lehrer will sicherlich auch noch was für sich übrig behalten.

Wenn man große Gruppen unterichtet oder separates Kindertraining, Frauentraining, Seniorentraining und Fitness Krafttraining nebenbei etc. anbietet, kann man auch kleinere Preise nehmen.
Karate, Ju-Jutsu, Taekwondo, Thai-Boxen etc. kann man leichter für große Gruppen zugänglich machen, ohne dass die Qualität extrem darunter leidet.

Guck mal wieviele Leute in Deiner Schule so sind und krieg mal raus, was die Miete für die Räume etc. kostet. Dann siehst Du, was Dein Lehrer übrig behält.

SpikeSpiegel
12-04-2007, 03:00
wat zahlste denn ,wenn mal so fragen darf???

:confused:

Sportler
12-04-2007, 03:11
Qualitativ gutes Wing Chung kann nicht in großen Gruppen unterichtet werden, da es viel direkte Interaktion zwischen Lehrer und Schüler erfordert.

Wieso? Und wieso soll das bei anderen KKs anders sein? Die direkte Interaktion... wie du es nennst, ist in jedem Sport optimal. Und ich sehe ein, dass ein Trainer/Sifu mit nur 4 Leuten im Training mehr auf den einzelnen eingehen kann. Aber ab 10 Leuten wird das nicht mehr so überschaubar - das heißt, wenn es nicht gerade KLEINSTgruppen sind, ist dieser Ansatz nicht haltbar, finde ich. Vielleicht äußern sich ja noch erfahrene Trainer dazu. Übrigens, die EWTO beispielsweise hat doch diese Gebiets- äh - Merchandising-Rechte, damit die Schulen sich nicht die Mitglieder gegenseitig wegschnappen. Bleiben also tatsächlich so wenig Schüler übrig?
Und wie passen Sektionsgebühren da rein? Sind ja keine regelmäßigen Zahlungen... Ein kleiner Bonus?;)

Alemanne
12-04-2007, 08:00
Cro cop, bist du nicht beim WSL-PHB-VT? Warum basht du mal wieder auf alle anderen Vereine? Ist es beim PHB-VT nun auch zu teuer?

Aber das mit dem Geld hast du auch in der normalen Bildung schon. Mit viel Geld kannst du dein Kind auf eine Privatschule schicken. Wenig Schüler, bessere Lernfortschritte u.s.w. Ansonsten sind überfüllte Klassen, Unterrichtsausfall und gestresste Lehrer der Normalzustand.

Noch dramatischer wirds, wenn das Kind nachweißlich hochbegabt ist und es aber nicht auf eine Schule für Hochbegabte gehen kann, weil den Eltern das Geld dazu fehlt...

Cro-Cop23
12-04-2007, 08:52
Cro cop, bist du nicht beim WSL-PHB-VT? Warum basht du mal wieder auf alle anderen Vereine? Ist es beim PHB-VT nun auch zu teuer?

Aber das mit dem Geld hast du auch in der normalen Bildung schon. Mit viel Geld kannst du dein Kind auf eine Privatschule schicken. Wenig Schüler, bessere Lernfortschritte u.s.w. Ansonsten sind überfüllte Klassen, Unterrichtsausfall und gestresste Lehrer der Normalzustand.

Noch dramatischer wirds, wenn das Kind nachweißlich hochbegabt ist und es aber nicht auf eine Schule für Hochbegabte gehen kann, weil den Eltern das Geld dazu fehlt...

Sry hab mich einbisschen Falsch ausgedrückt.

Es geht sich nicht um mich. Auch wenn es sich so angehört hat.

Hab einpaar Freunde die machen auch WC, in verschiedenen Verbänden.

Und meistens geht es ums Geld.

Nicht im VT. ;)

roberto
12-04-2007, 10:17
Sry hab mich einbisschen Falsch ausgedrückt.

Es geht sich nicht um mich. Auch wenn es sich so angehört hat.

Hab einpaar Freunde die machen auch WC, in verschiedenen Verbänden.

Und meistens geht es ums Geld.

Nicht im VT. ;)

Na dann passt doch alles:

Du weisst also doch das es nicht überall nur ums Geld geht und kennst zudem noch ne Adresse wo Du deine Freunde hinschicken kannst.

Gehen sie jetzt hin, hat sich das Problem erledigt. Gehen sie aber nicht hin, hat es sich ebenfalls erledigt ... aufzwingen kann man Leuten nämlich nichts.

Es gibt demzufolge gar kein Problem über das man reden müßte, oder verstehe ich das jetzt falsch?! :)

Lese ich aber das:

"Wenn sie die Preise hören" ... "macht mir halt Spaß" ... "Preispolitik geht mir auf den Keks" ... na ja, das klingt dann doch irgendwie nach Dir, nach einem Problem das Dich beschägtigt.

Weisst Du wie Du das ganze Preisgewirr los wirst? Befreie Dich von deiner Begierede. Drogenhändler leben nämlich nur davon, dass ihre Kunden abhängig sind.

Abhängigkeit heißt aber den eigenen Willen aufzugeben. Du mußt eine Sache in ihre Einzelteile auflösen und dann siehst Du, dass meißt nichts besonderes dran ist. Zur Verdeutlichung eines meiner "beliebten" Gedichte: ;)

"Wing Chun technisch zu sezieren, es aufs Kämpfen reduzieren, eine Theorie die wankt, schließlich macht es Geisteskrank, doch als Krankheit unerkannt, setzt es in diversen Phasen, neue Geschwülste, Metastasen.

Um das Übel zu bekämpfen, hilft keinen schonen, hilft kein dämpfen. Man muß es lediglich sezieren, es auf Kämpfen reduzieren. Denn ist das alles was man braucht, tuts ne andre Kampfkunst auch."

Roberto

Cro-Cop23
12-04-2007, 13:11
Danke für deinen klasse Beitrag.

Ich versuche ja meine Freunde dazu zu bewegen was anderes zu machen.

Gebe ihn auch praktische Beispiele.

Aber sie wollen halt nicht ihre investierte Zeit in Luft auflösen, um etwas neues von Vorne anzufangen.

Naja.

Wie sagt mein Lehrer immer so schön,

Den dummen Menschen kann man nicht mehr helfen, und die intelligenten finden den Weg von selbst.

roberto
12-04-2007, 13:19

Aber sie wollen halt nicht ihre investierte Zeit in Luft auflösen, um etwas neues von Vorne anzufangen.

Naja.

Den dummen Menschen kann man nicht mehr helfen, und die intelligenten finden den Weg von selbst.

Richtig, aber auch Du musst Dich logisch verhalten. Ob einer dies oder das macht hat nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun. Vielmehr ist es halt so ... weshalb es so ist, muss für Dich egal werden. Dann hast Du nämlich noch eine Gedanken weniger zu denken.

Bald wird man uns und all die anderen vergessen haben. Was kniest Du Dich da also für andere rein. Einmal erwähnen und gut ist. Nutze die Zeit lieber für Dich ...

Vielleicht sollte ich mein Maul halten und selbst damit anfangen!? :)

R.

scientist
12-04-2007, 13:32
wing chun geht auch billig. es gibt leute, die unterrichten in ihrer garage oder in einem sportverein ihre kampfkunst einfach aus freude am lehren....aber das sind nur die, die einen ordentlichen schulabschluss und beruf haben....haben die meisten ausbilder meiner erfahrung nach nicht...
gruß

Diokletian
12-04-2007, 13:40
wing chun geht auch billig. es gibt leute, die unterrichten in ihrer garage oder in einem sportverein ihre kampfkunst einfach aus freude am lehren....Frage für die, die noch suchen: wie findet man die? Aushang im Chinarestaurant?

...aber das sind nur die, die einen ordentlichen schulabschluss und beruf haben....haben die meisten ausbilder meiner erfahrung nach nicht...
grußDa ist was Wahres dran. Von persönlichen Defiziten, die mit dem schwarzen T-Shirt/der eigenen dicken Schule kompensiert werden sollen, ganz zu schweigen.

Michael Dreher
12-04-2007, 13:55
Vielleicht sollte ich mein Maul halten und selbst damit anfangen!? :)

R.

:megalach: wollt ich dir auch grade raten - aber ich weiss ja selbst dass es leichter ist anderen weise Ratschläge zu geben als selber immer so zu handeln
;)

gruss, Michael

roberto
12-04-2007, 14:02
:megalach: wollt ich dir auch grade raten - aber ich weiss ja selbst dass es leichter ist anderen weise Ratschläge zu geben als selber immer so zu handeln
;)

gruss, Michael

Ich halts ja schon. Ne, wieder nicht .. Mist! :D

Roberto

PS: Hoffe Dir gehts gut! Was macht die Schulter?

Alemanne
12-04-2007, 14:05

Naja.

Naja, die Zeit war doch gut investiert. Gelernt haben sie sicher was und sie haben auch gemerkt das sie viel Geld bezahlen.

Nun können sie die kommende Zeit nutzen, woanders für weniger Geld etwas ähnliches zu trainieren oder sie vergeuden halt ihre Zeit immer noch mit dem teuren Zeug. Wenn es ihnen das natürlich wert ist, dann sollen sie halt aufhören zu jammern...

FCVT
12-04-2007, 21:28
Aber nicht jeder lernt aus seinen Fehlern Heinz. Das ist das Problem. ;)