PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative für Klimmzüge?



GIACOMO
11-04-2007, 15:58
Hi zusammen,

Möchte gern wieder Klimmzüge in mein Training integrieren.
Türreck kommt für mich nicht in Frage, da ich zum einen momentan 97 Kg wiege und das Bohren und Verschrauben zum anderen meinen hölzernen Türrahmen nicht antun will.

Habe jetzt im Netz diesen Tower gefunden.
KLICK (http://www.sp-bodysolid.de/product_info.php/products_id/56/cPath/1_5_21/mittelpartie/gvkr82-deluxe-kniehebe--/-dip-staender.html)
Habt ihr noch alternative Geräte dazu?

Was kann ich im übrigen tun, um meine Zugkraft zu trainieren bis ich ein geeignetes Klimmzuggerät habe?

G

Sub-Zero
11-04-2007, 17:00
Also ein dip/Kniebeugen-Ständer ist ok, aber für das Heimtraining ist in dieser Preisklasse ein Powerack auf dieser Seite viel besser, weil du zusätzlich alle Freihantelübungen im Powerrack mit Absicherung machen kannst.
Ansonsten nur für Klimmis gibt es ja noch Halterung für die Wand so ab 80 Eur.

guckst du hier:
http://www.sp-bodysolid.de/product_info.php/products_id/362/cPath/1_6/power-racks/ppr178-powerline-power-rack.html

Ansonsten Klimmis auf dem Kinderspielplatz (kein Witz), oder vorgebeutes Rudern mit der Lang- oder Kurzhantel.
Gruß
Sub

Moskito
11-04-2007, 17:42
Wenn Du die Möglichkeit hast in ne Kletterhalle zu gehen dann probier das doch mal aus. Da kannst Dich Klimmzugmäßig bis zum Exzess auspowern.
Ansonsten kann ich mich der Spielplatzvariante nur anschließen. Die Geräte dort sind auch für Deine Gewichtsklasse tauglich (halt nicht gerade die Schaukeln :D )

Moskito

Krüger
11-04-2007, 17:50
Kletterwand ist eine spitzen idee. vorallem werden dabei nicht nur die muskeln beansprucht, die du bei klimmzügen verwendest, sondern der ganze körper.

CELLARD00R
11-04-2007, 19:45
oh ja wie vom moskito bereits geschrieben ist die spielplatz idee gut...

wie haben vor unserer tür ne teppichstange (zum teppichausklopfen) man muss zwar die beine gut einziehen aber dafür geht es dann doch recht gut

Pai Mei
12-04-2007, 10:54
Habt ihr noch alternative Geräte dazu?

Wenn du nur ein "Gerät" für Klimmzüge suchst finde ich 300,- € zu teuer. Schau doch mal bei ebay. Da bekommst du geschweißte Stangen für die Wandmontage schon ab 59,- €. Hatte mir auch bei ebay eine Stange ersteigert (schon 4 Jahre her) und die hebt immer noch, obwohl an ihr über 90 Kg hängen:D

Wursti
12-04-2007, 11:53
Ich habe mir einen Besenstiel auf die Kante meines Kleiderschrankes geschraubt, damit ich nicht dauernd wegrutsche. Das funktioniert wunderbar.

Gruß
Wursti

@bully
12-04-2007, 12:21
... such Dir irgendwo eine Klimmzug-"Gelegenheit" ... bei mir ist es die Überdachungskonstruktion unseres "Müllplatzes" oder ein Mauervorsprung im Treppenhaus ... Rohrleitungen auf Arbeit ... usw. .....

Mauche auch bspw. vorgebeugtes Rudern (Ellenbogen eng) mit Kurz- bzw. Langhantel ...

Viel Spass beim Suchen ... wenn man danach schaut, sieht man auf einmal viele Möglichkeiten ... :)

Z-A-C
12-04-2007, 12:29
der einzige ersatz der ein kleines bisschen an die wirkung von klimmis herankommt ist vorgebeugtes rudern.

ich würde aber nach möglichkeit immer klimmzüge dem vorgebeugten rudern vorziehen!

GIACOMO
17-04-2007, 09:42
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten.
Leider habe ich keine geeigneten Möglichkeiten bei mir in der Nähe, Klimmzüge zu trainieren.
Auf dem Spielplatz hier gibt es nur eine Wippe und zwei Schaukeln.
Die Schaukeln hängen an einem Baumstamm, der sich aufgrund seines Durchmessers nicht greifen lässt.

Ein Powerrack eignet sich für mich nicht, da ich bis auf ein Paar Kurzhanteln nicht mit zusätzlichen Gewichten trainiere.
Habe mir jetzt nach einem Gespräch mit meinem Lehrer am Wochenende überlegt, ob ich nicht irgendwo bei mir in der Nähe einen Schmied aufsuche, der mir eine geeignete Metallstange fertigt, die ich an meiner Decke montieren kann.
Hat hier jemand Erfahrung damit und Ahnung, was das in etwa kosten könnte?

G

@bully
17-04-2007, 11:33
... nur ein Beispiel zur Orientierung (Ebay):

eBay: Klimmzugstange Kingston Sports Deckenmontage Classic (Artikel 120107702458 endet 20.04.07 21:18:44 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Klimmzugstange-Kingston-Sports-Deckenmontage-Classic_W0QQitemZ120107702458QQihZ002QQcategoryZ19 964QQrdZ1QQcmdZViewItem)


Bei Wandhalterungen hast Du mehr Auswahl ...

:)

Darkpaperinik
17-04-2007, 13:25
keine ahnung ob das schon geschrieben wurde .. aber alternativ gehen auch "sitzklimmzüge" .. das geht auch mit einem türreck oder einfach mit dem tisch (den man bei bedarf auch so beschweren kann, dass er nicht umkippt)..