Healthy fast Food [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Healthy fast Food



Computerworker
11-04-2007, 16:05
Moin hab in letzter zeit irgendwie Problem mit der ernährung, das grösste Problem ich arbeite grösstenteils sitzend ca. 10 Stunden am tag.
Hab viel weniger Zeit für Sport, derzeit nur Mo-Fr Morgens und Abends 18km Fahrrad am Wochenende manchmal Skaten und abundzu paar liegestütz. Alle 3-4 tage so ca. 3x30.
Hab irgendwie auch bischen zugenommen,
zum einen ich krieg dauernd Schokolade oder Süssigkeiten vorgesetzt,
trinke Häufig mal nen Bier Abends, so ein zwei mal die Woche meistens am Wochenende, nicht wegen trinken das problem ist einfach nur Wasser trinken ist mir zu stupide beim ausgehen und Cola zu süss, Apfelschorle oder ähnliches gibt es hier nicht, nichtmal sprudelwasser.
Zum Kochen habe ich nur am Wochenende ne Küche oder Abends nach 21 Uhr, die Küche ist aber fürn ***** (nur Herdplatten) ist geteilt auf nem anderen stockwerk und ungemütlich (Wohne im Studentenwohnheim).
Wochentags ansonsten microwelle,
brot ist gutes sehr schwer zu Kriegen gibt überwiegend süsses Brot.

Esse mittags oft so fertigessen abgepackt oder brot
abends meist magerquark oder nen fertigsalat, morgens Müsli.
Trinken meist Wasser bischen fruchtsaft und Sojamilch.

Irgendwie hab ich das gefühl ich ernähre mich bischen falsch hab auch bischen speck zugelegt hat jemand ideen für gute speisen die man einfach bereiten kann ohne grosse Küche? Restaurants gibts in meiner gegend auchnix ordentliches nur Touristenfallen wo die Kellner den charm von Koberern haben.

Knud
11-04-2007, 16:38
Ich weiß ja nicht, wo deine kulinarischen Ansprüche liegen, aber wenn es vorrangig um gesundes Essen geht, ist die Sache gar nicht so schwer.
Wenn du z.B die Möglichkeit hast, dein Essen auf der Arbeit in einer Mikrowelle zu erwärmen, kannst du ja ganz geschmeidig vorkochen und das Essen in einer Tupperdose mit nehmen. Das kochen selbst sollte doch mit Herdplatten gehen, ich benutze den Backofen eigentlich nie.
Ansonsten als Snack für zwischendurch eignet sich natürlich Obst, oder noch besser Obstsalat mit Magerquark, Vollkornreiswaffeln, Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt, körniger Frischkäse, Müsli oder auch mal ein Proteinshake oder Riegel.
Wie gesagt mit einer Kühlbox, Tupperdosen und einer Mikrowelle kann man (wenn man denn will) schon viel machen. Möglichst viel Trinken (Wasser oder ungesüster Tee) ist natürlich auch wichtig.
Wenn du zu Hause etwas Kochen willst, beschränke dich vornehmlich auf Vollkornnudeln, Vollkornreis, Kartoffeln, Haferflocken und Gemüse für die Kohlenhydrate und Geflügelfleisch, Magerquark, Eiklar, Thunfisch, magere Milch, Cottage-Cheese und eventuell Sojaprodukte oder Tofu für die Proteine und Rapsöl, Nüsse usw. für gute Fette. Es gibt natürlich noch viel mehr gute Nahrungsmittel, aber mit dieser Auswahl kann man IMO schon sehr viel anfangen und sie sind sehr günstig. Achte auf die Kleinigkeiten; wenn du dir z.B einen Salat machst, nimm kein fertig-Dressing (meist stark gezuckert), sondern mache dir eins selber (entweder Essg und Öl, oder einfach Naturjoghurt mit Kräutern verfeinern und mit Zitrone abschmecken. Gewöhne dir an, deine Lebensmittel auf ihre Inhaltsstoffe und Nährwerte hin zu analysieren. Gerade bei den ganzen "Fit und Gesund" Produkten, wird der mangelnde Fettgehalt oft durch Zugabe von Zucker kompensiert.
Versche deinen Tagesablauf so zu planen, dass es dir gelingt, kleine "Trainingseinheiten" in den Alltag zu integrieren. Fahre mit dem Rad zur Arbeit, gehe in der Mittagspause etwas spazieren...
Und last but not least, sei geduldig und halte durch! Suche nicht den kurzfristigen Erfolg, sondern arbeite langfrstig an deinen Zielen, irgendwann gewöhnt man sich an eine bewußtere Ernährung und an ein aktiveres Freizeitverhalten.

SeraphiM
11-04-2007, 16:41
und gewöhne dir das verhasste viel trinken an, das wirkt wunder...so 3-4 liter...

Marvin91
11-04-2007, 16:45
Schönen guten Tag,
Also ich würde sagen vil. auch mal schwimmen ghen oder mal jogen (besser als rad fahm)

Lass doch auch mal die mikrowelle aus :) und mach was frisches
Dan zu dem hier:
Esse mittags oft so fertigessen abgepackt oder brot
Probiers doch mal mit vollkornbrot ;)

abends meist magerquark oder nen fertigsalat, morgens Müsli.
abends vil. nur nen obst und gemüsse lieber mitags fleisch unsw. und nen frischen salat ist gesündern, weill im fertig salat sind nicht mehr viele vitamine ;)

Trinken meist Wasser bischen fruchtsaft und Sojamilch.
Das ist gut :)

PS:Bier und cola weg lassen das ich nicht gut beim/fürn sport

MfG

Computerworker
11-04-2007, 16:50
ich trink viel also am schreibtisch geht ne 1,5 er flasche wasser weg + leitungswasser + tee.
volkornbrot gibt es hier nicht.
Küche wie gesagt benutze ich ungerne bin erst 21-22 uhr zuhause oft dann hab ich da noch paar sachen zu erledigen am pc.
Volkornbrot gibts eben nicht normal zu kaufen, evtl kauf ich mir demnächst wenn ich in Deutschland bin bischen was, Aldi Schwarzbrot hält glaub ich paar Wochen oder?

Ich fahre schon mit dem Rad zur Arbeit das sind die 18km Fahrrad Morgens und Abends, mich wurmt das irgendwie,
Das problem ist glaub ich hauptsächlich drinks und das mir gewohntes essen Fehlt. mit Salat auf Inhaltstoffe achten ist leicht gesagt hast du Schonmal auf 13m² gewohnt mit Kühlschrank wo soll ich den Salat grossartig aufbewahren da bin ich fast auf Fertigkacke angewiesen, hab jetzt einen gefunden der hat nur 7% fett bei 450gramm, und dafür mit Hähnchenfleisch.

Ansonsten neige ich dazu mir Konservengemüse in der Microwelle zuzubereiten, auf dauer halt aber irgendwie langweilig.

Marvin91
11-04-2007, 16:56
Aldi Schwarzbrot hält glaub ich paar Wochen oder?.

ja normalerweiss schon, wen es gut und geschlossen aufbewahrt wird :)

MfG

Computerworker
11-04-2007, 20:34
Schwimmen war ich auchmal aber da ich irgendwie allgemein mich nicht so fit fühlte (erkältung) dann doch lieber sein gelassen,
das nervige ist halt habe keine richtige Wohnung versuch derzeit was zu Finden.

Fertigsalat gibt es zwar auch aber den zu machen dauert mindestens schonmal halbe Stunde und dann werf ich den halben Salat weg am Ende. weil schlecht.
Überhaupt gibt es hier sehr viel halbfrisch Fertigessen in Holland halt so abgepackt und ca ne woche Haltbar. ich komme auchnicht in jeden Supermarkt weil die meisten um 18 Uhr zumachen :-(

Vielleicht sollte ich mir mal nen Auto leihen und Grosseinkauf in Deutschland machen *g*

SeraphiM
11-04-2007, 20:47
kann ich mir fast nicht vorstellen in holland, du tust mir echt leid..aber als ich dort war und ich war oft da, hab ich das essen in einer guten erinnerung behalten. ich persönl. hatte immer das gefühl dort gäbe es viel mehr ausgefallene und leckere sachen als hier...

aber na ja, geschmäcker sind halt verschieden, trotzdem denke ich du findest für dich das richtige und sag bescheid, wenn du mal im mejiro gewesen bist hoffentlich :) :) :)

ciao

Mars
12-04-2007, 07:48
"Kalte Küche":
-Milchprodukte (Quark, Joghurt, Buttermilch, etc.; fettarm oder mager und ohne Zusätze)
- Getreideflocken
- Nüsse und Kerne
- ein gute Pflanzenöl (zwar teuer, hält aber lange und sollte sowieso nicht in Massen ins Essen kommen)
- Obst
- leichtes Knabbergemüse (für Dips)
- irgendein Brot wird es doch dort geben, oder?

"Vorbereitungsküche":
- ein bis zweimal die Woche am Abend (während der Computerarbeit): Reis, Kartoffeln und kurze Nudeln (also kein Spagetti oder ähnliches).
- Knollengemüse kleingehackt und mit dem Kochwasser weichgekocht zermanschen
Das schmeckt im Übrigen besser, wenn Du das alles in Brühe kochst (Reis quellen lassen und nicht abgießen).
In Boxen in den Kählschrank stellen und am Abend in Portionen zu anderen Speise in der Milkro aufwärmen
- frisches Fleisch portionsweise einfrieren. In der Früh aus dem Fach in den Kühlschrank legen. Am Abend kannst Du das mit etwas von dem Gemüse und dem Reis/ Nudeln/Kartoffeln schnell in der beschichteten Pfanne warm machen (Mirko macht Fleisch nur trocken und zäh). Mit etwas Brühe/ Wasser ablöschen und Deckel drauf, dann brauchst Du weniger oder gar kein Fett.
- Eier vorkochen und zu Obst und Gemüse (Du kannst ja das Eigelb trennen, wenn Du nicht zuviel Kalorien willst)

Ansonsten:
-Eier (kochen, oder als Rührei- auch hier kannst Du die Eier trennen)
- Tofu (muss kurz gegart werden und geschickt gewürzt werden, um zu schmecken;) )
- Essig, Salz, Gewürze
- Tiefkühlfisch (geht auch in der Mirko)
- Tiefkühlgemüse ohne Zusätze

Das hängt natürlich von Deinen Staumöglichkeiten ab. Reis, Nudeln, Flocken, Nüsse, Milchprodukte und Eier, Brühe (zur Not auch ein Pulver) und Obst müssten aber drinnen sein.

Gruß

Computerworker
12-04-2007, 12:39
Ich habe jetzt son Paket instant nudeln geschenkt bekommen aus nem Asia shop ob die Okay sind?
Das Problem ist weniger das Essen als das ich keine Ordentliche Küche habe,
und Brot gibts wirklich nicht so Leckeres.
Hätte ich küche quasi direkt in der Wohnung ist mal Nudeln Kartoffeln Fleisch kochen auch kein Problem.
Denke werde in dieser stadt auchnicht ewig bleiben evtl nochmal anderes Land oder andere Stadt.

Mars
13-04-2007, 07:07
Inhaltsangaben lesen! Salzen brauchst Du Asianudeln in der Regel nicht. Es gibt auch Weizennudeln im Asiashop, die man nur circa 3 Minuten in aufgekochtes heißes Wasser legen muss. Zusammen mit einem Thunfisch aus der Dose und etwas Gemüse kann doch etwas daraus werden.

Wie oft kommst Du in die Küche? Hast Du die Möglichkeit, den Kühlschrank einigermaßen zu nutzen?

Ansonsten: "Kalte Küche" eben: Flocken, Obst, etc.

Deutsche, Österreicher und Schweizer sind wohl die einzigen, die wirkliches Brot kennen;)
Gruß