PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer für Thai- Boxen

Rock83
11-04-2007, 16:11
Hallo zusammen!

Ich hab ma ne Frage an das äußerst kompetente Plenum hier ;-)

Ich (24 Jahre) habe mal für gut ein Jahr lang Thai- Boxen gemacht, bin also nicht so ganz ein Anfänger. Ich musste jetzt allerdings aus privaten Gründen eine längere Pause einlegen. Da ich mich jetzt zumindest im Ausdauerbereich (sprich Cardio, nicht Kraft- Ausdauer) etwas auf meinen erneuten Start vorbereiten möchte, stellt sich mir die Frage: Wie genau?

Was mir zur Verfügung steht ist Joggen und Seilchenspringen, Fahrrad fahren und Crosstrainer.

Meine Ausgangslage: Ich schaffe es zur Zeit 6km in 40min. ohne Pause zu joggen.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich nun weiter vorgehe. Also wie ich mein Training steigern soll in den nächsten Wochen und wie viel km beim Thai- Boxen eigentlich Sinn machen zu laufen.
Außerdem würde es mich interessieren, ob, und wenn ja, wie ich das Joggen mit den anderen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des Ausdauertrainings in einem Trainingsplan verbinden kann, so dass es auch noch sinnvoll ist.

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!!!

Mfg Sven

TriXer
11-04-2007, 16:44
wieso willst du dich aufs training vorbereiten? du gehst doch zum training, um unter anderem deine kondition zu verbessern. geh einfach zum training und wenn du noch zeit hast, gehe nebenbei joggen

Marlone
11-04-2007, 17:21
Hi,
laufen bringt dir nix.
Kauf dir einen Boxsack und dann Schlägst und Trittst du da immer wieder gegen.
1Minute - 30sec Pause
1 Minute 30sec - 30sec Pause
2 Minuten - 30 Sec Pause
naja und so weiter.
beim laufen bewegt Du nur die Beine, bei diesen Training benutzt du einige Muskeln mehr.

Also ich habe es beim Training so erlebt, dass Leute die gute läufer waren keine 2 Runden beim Sparring ausgehalten haben, weil sie es nicht gewohnt waren so viele Muskeln zu benutzen...

Bin aber kein Trainer... die werden dir da wohl besser helfen können

gruß Marlon

Fight4Life
11-04-2007, 18:13
Geh erstmal einfach zum Training.
Liegestütze und Sit-Ups für zuhause.
Und ganz wichtig Seilspringen.

Das sollte für den neuen start genügen;)

Dein Trainer wird dir dann schon sagen wo du mangelst.

TriXer
11-04-2007, 21:20
auch wenn man beim laufen nur die beine bewegt, erhöhrt man trotzdem die ausdauer... -.- waren gehen Boxer denn ebenfalls so viel Laufen? nicht weil es ihre Jab verbessert, sondern weils Ausdauer bringt.

der herbie
12-04-2007, 07:12
Geh zum Training, Muay Thai spezifische Ausdauer gibt es beim Training. Wenn Du mehr machen willst: Laufen! Entgegen landläufiger Ansichten von zumeist schlechten Läufern bringt Laufen nämlich sehr wohl etwas:

- Das "normale" Joggen" steigert die Grundkondition. Du solltest zusehen, dass Du auf eine Stunde kommst, Streckenlänge nicht so wichtig, HF 14 bis 150.

- Intervalltraining auf dem Sportplatz, Beispiel: 10 km, aufgeteilt in 5x800 m in 32 sec/100m (5:20/km), 400 m Trabpause, Rest Ein- und Auslaufen (E.u.A.)

Das Intervalltraining sollte natürlich der persönlichen Leistungsfähigkeit angepasst sein. Wird im Übrigen auch von Profi-Boxern betrieben, kann also nicht so falsch sein. Ach ja, Intervalltraining macht definitiv keinen Spass;) ;)

Ansonsten mach Dir nicht so viel Gedanken, geh trainieren!

Glück auf,

der herbie

Fit & Fight Sports Club
12-04-2007, 07:58
Hi,
laufen bringt dir nix.
Kauf dir einen Boxsack und dann Schlägst und Trittst du da immer wieder gegen.
1Minute - 30sec Pause
1 Minute 30sec - 30sec Pause
2 Minuten - 30 Sec Pause
naja und so weiter.
beim laufen bewegt Du nur die Beine, bei diesen Training benutzt du einige Muskeln mehr.

Also ich habe es beim Training so erlebt, dass Leute die gute läufer waren keine 2 Runden beim Sparring ausgehalten haben, weil sie es nicht gewohnt waren so viele Muskeln zu benutzen...

Bin aber kein Trainer... die werden dir da wohl besser helfen können

gruß Marlon

Marlon, was ist denn das jetzt für ein :its_raini

Laufen ist A und O der Grundlagenausdauer für jeden Boxer!

Gruß.

DerRoteTee
12-04-2007, 08:35
Ach ja, Intervalltraining macht definitiv keinen Spass;) ;)

Ohja, das stimmt ^^
Ich stimme den anderen zu ! Geh einfach zum Training und mach dein Ding.
Viel Situps und viel Seilspringen, viel Boxsack und Pads !

Dann klappts auch mit den Frauen ^^ ähm Training ?

mfg
drt

*ps: das war natürlich spaß mit den frauen, hab euch doch soo lieb :]*

Marlone
12-04-2007, 09:17
Marlon, was ist denn das jetzt für ein :its_raini

Laufen ist A und O der Grundlagenausdauer für jeden Boxer!

Gruß.

@Elite Combat

Habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen.
Bei meinen Training und in Vereien wo ich mir Thaiboxen angeschaut habe, habe ich einen Verein gesehen der ein Lauftraining machte.
Alle anderen konnte es schon aus Platzgründen nicht und hatten effektivere Training methoden.
Und warum sollte Rock83 ein Training machen das aus laufen besteht?
Er möchte Thaiboxen machen und keinen Marathon laufen.
Sollte er sich nur aufs laufen konzentrien, dann wird ihm im Training schnell die Luft ausgehen und 90% seiner Muskeln werden dann untrainiert sein.
Wie gesagt, ein konditionstraining das viele bereiche anspricht halte ich im Training und als vorbereitung für viel effektiver. Laufen ist zu einseitig...

Gruß Marlon

Fit & Fight Sports Club
12-04-2007, 10:11
@marlon

Laufen ist DAS Zusatztraining zum "normalen" Thaiboxtraining. Alle Wettkämpfer laufen oder verlieren;) Jedenfalls ab A-Klasse.

Und was heißt Platz, Straßen oder Wald gibt es doch genug. Um einen Marathon geht es nicht. Es geht darum 2-3 x pro Woche 6-12 KM Intervall-Läufe beizumischen.

Gruß,
Eric

kecks
12-04-2007, 10:31
Naja, da gibt es auch schon Paradigmenwechsel. Physiologisch betrachtet ist Boxen in Runden nunmal Schnellkraftausdauer, und nicht aerobe Ausdauer. Schnellkraftausdauersportler (etwa 800m-Läufer etc.) trainieren aber recht wenig aerobe Ausdauer (nur als Basic und zur Regeneration, nicht täglich), dafür sehr viel anaerobe Ausdauer.

Insofern ist das auch für Boxer nicht verkehrt - möglichst nah an der Zielbelastung zu trainieren ist niemals verkehrt. Nicht umsonst läuft eigentlich alles, was man an der Vorbereitung von Free Fights mitbekommt über solche Programme (= anaerobe Ausdauer) und nicht über lang/langsam (= aerobe Belastungen).

Ich würde neben beim Laufen (nicht soviel) lieber Intervalle machen - und auch hier bei den Langsprintern klauen und nicht bei den Mittel- bis Langstrecklern. Also eher 5x400m als 5x1000m... etc. Dasselbe kann man auch mit Burpees, Kettlebells, Klimmzügen etc. veranstalten. Hat mir persönlich fürs Thaiboxen tausendmal mehr gebracht als das Joggen (Joggen ist fein, aber eben sehr unspezifisch) - freilich kein entweder/oder, sondern mehr eine Schwerpunktverlagerung, was das Training angeht, weg vom aeroben, hin zum anaeroben.

Trinculo
12-04-2007, 11:11
Google mal nach "Tabata Protokoll", und setzte das dann mit Fauststößen am Sandsack um. Wirkt Wunder.

der herbie
12-04-2007, 11:14
@ kecks: Jep, nimm statt 5 x 400 Meter 5 oder 6 mal 800 Meter dann hast Du je 800 meter auch in etwa die zeitliche Belastung einer Ringrunde.

Nur um in diesem Bereich vernünftig zu trainieren, bedarf es halt einer vernünftigen Grundkondition.

Nochmal: Laufen nicht statt MT sondern zusätzlich zum MT!

Grüße,

der herbie

Z-A-C
12-04-2007, 11:29
tabata intervalle am boxsack, beim seilspringen oder sonst was auch immer.
man kann jede mögliche übung "tabatasieren" und siehe da: es wirkt wunder. es gibt nichts, dass einen so kaputtmacht wie tabata-intervalle.
außer dem unglaublich netten sogenannten knast-workout... das is so ziemlich das schlimmste, das einem passieren kann.

m0jo
12-04-2007, 11:42
Mal so ne Frage da meine Grundausdauer schon sehr mieß ist...Hier wurde gesagt das auch Burpees, Kettlebells und Klimmzüge sehr gut für Ausdaueraufbau sind...Die ersten beiden sagen mir absolut nichts...und wieviel denkt ihr wäre denn gut zu machen am Tag?

Und zum Intervall laufen 5-6x800m...Was genau ist Intervall laufen?

Z-A-C
12-04-2007, 12:18
burpees sind ganz klar das beste für ausdauer neben seilspringen und bringen auch ne menge Ganzkörper-Explosivkraft (Das von mir angesprochene "Knast-Workout" besteht nur aus Burpees).

Kettlebells bringen viel Griffkraft, Rumpfstabilität und Ganzkörperkraft, bergen jedoch ein hohes Verletzungsrisiko. Das postive an ihnen ist, dass sie sowohl Kraft als auch Ausdauer bringen. Das negative die Verletzungsgefahr und Preise.

Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/T04/FFB4.htm)

hier ist ne Anleitung für Burpees

und hier ein Artikel, der auch das Knast-Workout beschreibt

Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Artikel/Burpees.htm)

m0jo
12-04-2007, 12:28
sehr geil.Vielen Dank

Z-A-C
12-04-2007, 12:33
kein ding ;)

und generell Fitness-interessierten Leuten, die leistungsorientiert trainieren und nichts von Bodybuilding halten kann ich wärmstens das Fighter Fitness Forum empfehlen.

www.FighterFitnessForum.com :: Home (http://www.fighterfitnessforum.com)

kecks
12-04-2007, 13:06
Oder das hier: Welcome to CrossFit: Forging Elite Fitness (http://www.crossfit.com) :D

m0jo
12-04-2007, 13:08
Das hilft mir absolut weiter!
Ich muss mein Gewicht von 99 auf unter 80kg reduzieren und da auch am besten das Hautfett wegbekommen um eine gute Strafe Haut zu erhalten und jedes unnötige Gewicht wegzukriegen.Ich möchte eben Wettkämpfe machen im MT und da wäre es doch besser nicht unnötigen Balast an sich zu haben.Man siehe nur Buakaw por Pramuk!

Danke auch für das Forum :)

suriya
12-04-2007, 15:23
Geh zum Training, Muay Thai spezifische Ausdauer gibt es beim Training. Wenn Du mehr machen willst: Laufen! Entgegen landläufiger Ansichten von zumeist schlechten Läufern bringt Laufen nämlich sehr wohl etwas:

- Das "normale" Joggen" steigert die Grundkondition. Du solltest zusehen, dass Du auf eine Stunde kommst, Streckenlänge nicht so wichtig, HF 14 bis 150.

- Intervalltraining auf dem Sportplatz, Beispiel: 10 km, aufgeteilt in 5x800 m in 32 sec/100m (5:20/km), 400 m Trabpause, Rest Ein- und Auslaufen (E.u.A.)

ich finde diesen tipp sehr gut. Grundkondizion braucht jeder boxer und kickboxer.
jeder berümte boxer, kickboxer oder thaiboxer läuft praktisch jeden tag mindestens eine stunde. ich glaube nicht dass die das einfach zum spaß machen. wer probleme beim laufen bekommt, kann mit gleichem cardio (je nach alter/geschlecht/kondition 125-155)radfahren: bringt auch etwas

m0jo
12-04-2007, 16:04
was meint ihr eigendlich mit "cardio" ?

kecks
12-04-2007, 17:04
Cardio = Ausdauer.

Und nein, nicht jeder Profi-Boxer, Thaiboxer, MMaler läuft jeden Tag. Das ändert sich momentan gerade ganz gewaltig, vor allem in den USA. Probiert es einfach mal aus, ersetzt das tägliche Laufen für zwei Wochen durch kurze, harte anaerobe Workouts.

Anton_
13-04-2007, 11:40
Tabata-Protokoll hört sich sehr gut an, ich werde das mal anstatt laufen machen. Das "Knast-Workout" dann für zu Hause. Im MT ist wohl Ausdauer und Explosivität beinahe das wichtigste.

Anton

Trinculo
13-04-2007, 12:15
Tabata-Protokoll hört sich sehr gut an, ich werde das mal anstatt laufen machen. Sorge am besten dafür, dass sich hinter Dir ein Sessel, Sofa, or eine Weichbodenmatte befindet. Nach dem letzten Satz kannst Du dann gezielt dorthin kollabieren :)

Schmeizen
14-04-2007, 10:59
ein weiterer wichtiger aspect dieser belastungsformen ist auch das man lernt mit sich selbst zu "kämpfen" und weiterzumachen obwohl man schon total am ***** ist! wenn man im training nichtmal den inneren schweinehund besiegt ist man im ring verloren! und das ganze dann noch konsequent alleine zu machen wo nicht der ehrgeiz da ist vor den mittrainirenden abzukacken ist schon hart aber meiner meinung nach fast genauso wichtig wie der konditionelle aspekt!

gut für körper und geist!

Anton_
20-06-2007, 16:21
So, die Damen!

Ich wollte euch ja was berichten. 2 Monate sind um. Leider keine genauen Daten mehr, aber als ich das laufen ersetzt habe durch die kurzen Workouts bin ich jetzt auf folgenden Werten:

Sparring vor den Workouts
2x Boxen
2x Kick
- Hier war eig. Ende und die restlichen 2 Runden Thai konnte man kaum mehr machen.

Sparring nach den Workouts
2x Boxen
2x Kick
2x Thai
- Hier habe ich noch Kraft für 2 Runden Boxen oder eine Runde Kick.

Ich beobachte mal weiter und notiere mir mal genauere Daten.

Anton

D.OCEAN
21-06-2007, 13:11
so Mädel,

scheint dass es an Grundkondition fehlt. In den Posts zuvor öfter einmal angesprochen und zur Weiterempfehlung angepriesen worden. Kann das ganze nur bestätigen da das Laufen wirklich elementar ist. Er ist natürlich immer nur ein zusätzliches Programm zum normalen Training.
2-3x die Woche längere Läufe +6km (mehr als 30min auf jeden Fall)-Tempowechsel zwischendrin sind auch ganz effektiv
Tempoläufe wie auch schon gepostet sind obergeil und hauen richtig rein und bringen vorallem richtig Kondition. Darauf achten das zwischen den Läufen nicht viel Pause ist (max. 1min).
Burbess sind für inside Kondi-Training gedacht.
Ausprobieren heisst es, ist zwar anstrengend und macht einen am Anfang richtig platt aber es lohnt sich je nachdem was man für Erfolgsvorstellungen hat.

:boxing: