Vollständige Version anzeigen : Welcher Stil zielt auf Kraft ab?
Hi Leute, es gibt ja unzähllige Wu shu stile, Nördliches, Südliches, diverse Tierformen und was weiss ich noch. Jetzt wollte ich wissen welche Stile vorallem auf Kraft abzielen, in welchen Stil ist körperliche Stärke eines der essentielsten Punkte. Ich habe gehört, dass Tiger stile sehr stark sein sollen und, dass Hung Ga auch recht solide sein soll aber kennt ihr noch andere "starke" Stile?:confused:
scientist
12-04-2007, 12:20
ba ji quan legt besonderswert auf sowohl innere als auch äußere kraft.
aber kein stil kommt in der wirklichen anwendung ohne ein gehobenes niveau an kraft aus...wenn ich mir leute wie ma aus dem wu oder zhu aus dem chen stil taiji quan anschaue, da will ich mich nicht mit denen anlegen
gruß
Bei den Tierstilen Tiger und Leopard wird viel Kraft und Stabilität benötigt (diese Tierformen findet man unter anderem im Hung Gar wieder, aber auch meines Wissens nach im Shaolin Quan, Choy Lee Fut und vielen anderen Stilen). Aber da nach dem beliebten Ying/Yang-Prinzip sich meines Wissens nach kein Stil auf kraftvolle Anwendungen begrenzt, wirst du in ziemlich jedem "harten" Stil kraftvolle sowie weichere Anwendungen finden.
christoph
12-04-2007, 15:18
Die Frage ist eben, was Du mit Kraft meinst. Die Kraft die am Ende auf den Gegner wirken soll oder die Kraft die jemand hat um damit Gewichte zu stemmen. Verschiedene Stile oder gute und weniger gute Lehrer legen unterschiedlich viel Wert auf Körperausrichtung und vermeinden von Kraftvergeudung (etwa durch Verspannung). Somit ist die Art der Krafterzeugung das wahrscheinlich entscheidende Unterscheidungsmerkmal zwischen Stilen.
Und eher nebenbei ... ich denke die Strichmännchen-Taijiler, die vielleicht gute Fähigkeiten der inneren Kraftentwicklung haben aber keinen 100 m Lauf überstehen, sind in keinem TCMA Stil - auch keinem "inneren" Stil - so vorgesehen. Das ist ein Produkt der KK in unserer modernen Welt.
Beste Grüße
ich geh ma davon aus das so alle stile die kraft anfangs außer acht lassen und die techniken lehren. Denn kung fu etc braucht auch ein gewisses grad an weichheit und gespür...kraft wird oft erst später wieder zum einsatz kommen.
Die Frage ist eben, was Du mit Kraft meinst. Die Kraft die am Ende auf den Gegner wirken soll oder die Kraft die jemand hat um damit Gewichte zu stemmen.
Ist die selbe Kraft.:)
Hi Yume
Es gibt verschiedene Wege die das selbe Ziel verfolgen. Die einen Fangen Hart an und Lernen dann später weicher zu werden und andere machens umgekehrt. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es falsch ist die Muskeln künstlich anzuspannen. Dazu arbeitet man mit schweren Waffen und dann kommen auf natürliche weise die Muskeln ins Spiel. Oder eben in Partner Übungen usw.. Aber ich bin jetzt e wieder am Thema vorbei.:p
In erster Linie muss es Dir gefallen, egal was Dir andere Erzählen!
Hi,
Aus meiner Erfahrung braucht Choy Lee Fut durch die tiefen Stände und den "harten/starken" Einsatz der Arme ziemlich viel Kraft. Wir trainieren von Anfang an mit div. Übungen gezielt die Arme/Schultern und allgemein den ganzen Körper sehr intensiv.
Gruss und so...........
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.