Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hat WT etwas mit Taoismus zu tun?

mirok
11-04-2007, 22:00
Hallo,

hatte letztens eine lange Diskussion über Taoismus (nicht die Sprüche sondern die weit unbekannteren Meditationstechniken wie Eisenhemd ChiGong etc) und Wing Tsun.

Nun würde ich gern die Meinung von Profis dazu hören:

Gibt es einen Zusammenhang (Denkanstoß: z.B. Körperspannung)?
Gibt es überhaupt Chi Energie? Und wenn, hat es was mit Wing Tsun - oder auch Kampfsport allgemein zu tun?

Viele Grüße

Trinculo
11-04-2007, 22:20
Bitte nicht zuviele Fragestellungen in einem Thread vermischen. Die Frage "Gibt es Chi?" wurde schon x-mal gestellt, und gehört eher in den Bereich innere Kampfkünste. Zumindest, solange die Frage "Hat es was mit Wing Tsun zu tun?" noch nicht geklärt ist ;)

Grüner Tee
11-04-2007, 22:50
Nun würde ich gern die Meinung von Profis dazu hören:

hast du eigentlich jemals in diesem forum mal drin gelesen?
Profis? zum tratschen ist das hier ja gut, aber "profis"?:D

Floating
11-04-2007, 23:54
hast du eigentlich jemals in diesem forum mal drin gelesen?
Profis? zum tratschen ist das hier ja gut, aber "profis"?:D
Wie gemein! :D

Aeson
12-04-2007, 00:01
Gibt es überhaupt Chi Energie? Und wenn, hat es was mit Wing Tsun - oder auch Kampfsport allgemein zu tun?

Viele Grüße

Das mit dem Chi is wohl ne Glaubensache...
Solang es nicht ausgeschlachtet wird und den Leuten irgend ein Käse erzählt wird isses ja auch ok. So gut wie alle Kung Fu Stile haben Übungen zur "kultivierung" der inneren Energie (Chi Gong & Co) sehen das aber z.T. aber recht unterschiedlich. Und um "Superkräfte" geht es den Leuten erst recht nicht.
So von der Vorstellung sehen die Meridiane (da wo das Chi durchfliessen soll) optisch fast wie der Blutkreislauf aus (hab ma in ner Doku nen alten Chinesen bei Kranken den Puls messen sehn ,welcher (je nach linker/rechter Hand) damit Krankheiten diagnostizieren wollte,von daher passts evtl so halb mit dem Vergleich :D ) und vielleicht kann man sich eher so vorstellen ,dass sie diesen Kreislauf fit halten wollen. So wie Jemand der zum Joggen geht ,damit der Kreislauf gut geschmiert wird,machen manche eben Chi Übungen damits keinen Stau auffer Chi Autobahn gibt :p

Zum Chi und Yip Man hab ich nur was in einem Interview Yip Man Wing Chun/Ho Kam-Ming/A Seminar with Master Ho Kam-Ming (http://web.archive.org/web/20010527003941/www.wingchunkuen.com/yipman/hokamming02.shtml) mit einem sein Schüler (Ho Kam Ming) gefunden :

Question: What is the difference between the Taoist concept of controlling power and the Buddhist and does this relate to Wing Chun?
Master Ho: Taoist and Buddhist control of energy is based on Ch'i--how to breath in order to generate internal development. Wing Chun control is based on the physical. How to control an opponent, etc. This is a different thing. Taoism and Buddhism are religions. Wing Chun is not a religion.

Question: Besides natural breathing when you are practicing, do you have different types of breathing exercises for developing you Ch'i?
Master Ho: We do not use any special forms or techniques of breathing. Everything should be natural to make your Ch'i flow.

Hab das Interview vor längerer Zeit gelesen und jetzt nur nach den Stellen gesucht,also keine Ahnung ob er sich da nu selbst wiederspricht .... ließ halt selber :D

P.S. : Bevor ich hier wegen als Birkenstock-Chi-Tee-Aufkocher gesteinigt werd...nein ich persöhnlich kann daran nicht glauben,aber solang es nicht missbraucht wird soll man den Menschen doch den Glauben lassen ;)