Vollständige Version anzeigen : Training - Pratzen??
King of Queens
11-04-2007, 23:04
Hi Leutz
Also bei uns im Gym ists so, wenn der Trainer mal nicht kann oder so übernehm ich oder ein Kollege das Training.
In letzter Zeit hab ich angefangen weniger mit pratzen zu trainieren sondern so, dass sich alle eigentlich in die volle Montur werfen (schoner, helm etc.) und dann im Prinzip der Körper die Pratze ist.. Statt der Pratzen hält man bei faustschlägen zB einfach die Handflächen hoch.
Wo sind die Vorteile wenn man vielleicht doch richtige Pratzen benützt? Und was haltet ihr von der Art Training? Erfahrungen? Tipps?
Danke im voraus;)
Gruss KoQ
Auf ne Pratze kann man doch mehr drauf "HÄmmern".
Fight4Life
11-04-2007, 23:50
Nimm lieber wieder die Pratzen ist wirklich besser.:)
Du willst doch nicht dass das dann nachher so aussieht :sport069: :D
das auf die handfläche schlagen ist doch risikoreich was verletzung angeht weil bei prazenarbeit schlägt man ja mit der pratze gegen den schlag un wenn man das mit der hand macht kanns sein dass du dich schwer am handgelenk verletzt
also vorteile seh ich nicht so
Hi Leutz
Also bei uns im Gym ists so, wenn der Trainer mal nicht kann oder so übernehm ich oder ein Kollege das Training.
In letzter Zeit hab ich angefangen weniger mit pratzen zu trainieren sondern so, dass sich alle eigentlich in die volle Montur werfen (schoner, helm etc.) und dann im Prinzip der Körper die Pratze ist.. Statt der Pratzen hält man bei faustschlägen zB einfach die Handflächen hoch.
Wo sind die Vorteile wenn man vielleicht doch richtige Pratzen benützt? Und was haltet ihr von der Art Training? Erfahrungen? Tipps?
Danke im voraus;)
Gruss KoQ
lol!!!
was macht ihr wenn ihr highkicks trainiert? tretet ihr euch dann gegenseitig an den kopf?
wenn ich so mit einem eurer schüler trainieren würde, würde der wahrscheinlich sterben.
und nochwas aber nimm es mir nicht übel:
ein muay thai gym in dem ein 18 jähriger das training übernimmt und dann auch noch so fragen stellt, kann ich nicht ernst nehmen.
Leber_Hacken
12-04-2007, 04:01
Also ich weiß garnicht was ihr habt!!!!!
Das was der Junge macht ist kein pratzen Training sondern Partnertraining.
Vorteil ist, dass man die Lowkicks mit den Faustschlägen kombinieren kann.Und man die Technicken viel schneller und besser am Mann üben kann.
Auf Amranis Seminar vor Paar Monaten wurden wir auch so Trainiert!!!!
Und @ Barnito.
ICh frag mich wirklich aus welchem Gym du kommst, denn wenn du bis jetzt noch nie so trainiert hast ist dein Gym nämlich das, dass nicht ernstgenommen werden sollte.
DerRoteTee
12-04-2007, 09:29
Nun es kommt drauf an : magst du es getreten und geschlagen zu werden?
Dann ist dass in voller Montur werfen das richtige ^^
Solang niemand richtig gegen dein Körper tritt oder schlägt.. könnt ihr doch gleich Sparring machen ? Dann ich würde somit keine Intensität oder Leistungssteigerung erkennen. ICh stells mir grad selber vor, hatte noch nie selber Erfahrungen damit.
Als mein Trainier verreist ist ( Gottsei-dank denn er kommt nämlich am Montag wiedr zurück :] ) Hab ich die Anfänger trainiert. Und ich kann behaupten mit den Pratzen Training konnten sie ihre Condi, Kraft und Schnelligkeit steigern.
Dass ist das Ziel beim Pratzentraining.
Wohingegen du als Schlagobjekt geschont werden solltest. Da Kann die Schlag-frequenz zwar hoch sein doch niemals so hart wie beim Pratzentraining. Stell sich mal einer vor du kriegst einen harten Ellbogen gegen die Schläfe oder ein starken Tritt in die Rippen.... das würd ich dir niemals wünschen wollen.
Außerdem trainiert das Pratzen-training deine Schultern und Unterarme ^^
Wenn du sie hälst :P
mfg
drt
megahoschi
12-04-2007, 13:59
pratzentraining ohne pratzen? aua aua, das wollte ich lieber nicht machen :)
Also ich weiß garnicht was ihr habt!!!!!
Das was der Junge macht ist kein pratzen Training sondern Partnertraining.
Vorteil ist, dass man die Lowkicks mit den Faustschlägen kombinieren kann.Und man die Technicken viel schneller und besser am Mann üben kann.
Auf Amranis Seminar vor Paar Monaten wurden wir auch so Trainiert!!!!
Und @ Barnito.
ICh frag mich wirklich aus welchem Gym du kommst, denn wenn du bis jetzt noch nie so trainiert hast ist dein Gym nämlich das, dass nicht ernstgenommen werden sollte.
ja so trainiert wird in jedem gym. das ist ganz normal, wenn man technik trainiert mit leichten schlägen aber man kann kein pratzentraining mit menschen machen.
unter pratzentraining versteh ich schnelle starke kicks und schläge und das ist nichts was man ohne pratze macht!
King of Queens
12-04-2007, 18:11
Sag mal Barnito wieso sollte man als 18-Jähriger, der vielleicht 1-2 Mal in 3 Wochen für den Trainer einspringt und dessen Trainingsweise genau kennt, nicht ernstgenommen werden??
Ich hab mit keinem Ton gesagt, dass ich aufs Pratzentraining verzichte, falls doch, erbitte ich um ein Zitat.
Wie dem auch sei, klar ist es zum Teil eine heikle Sache, aber das ist Sparring ja genau auch.. Ausserdem sind es auch nicht wirklich harte Schläge und kicks. Ich seh kein Problem zB Frontkicks an einem Brustpanzerträger zu üben (nicht unbedingt voll durchziehen), denn so lernt der eine die Technik, und der andere merkt wies ist wenn man einsteckt.
nter pratzentraining versteh ich schnelle starke kicks und schläge und das ist nichts was man ohne pratze macht!
Ja wie ists dann in einem Kampf? Dort kriegst du auch schnelle und starke Kicks und Schläge ab! Ich versteh deine Argumentation einfach nicht recht, solche Techniken am Mann zu üben ist doch grundsätzlich nicht so übel.
Gruss KoQ
DerRoteTee
12-04-2007, 20:26
Wenn du der Meinung bist, 100 % gegen deinen "kooperativen-Partner" zu machen, dann mach es.
Training ist dazu da um sich nicht zu verletzen. Meinetwegen such dir SPARRINGS-Partner der sich mit dir entschließt etwas härteren Sparring zu machen, das wäre sinnvoller ..
So wie ich das sehe stellst du dein Pratzentraining gleich mit Technik-Sparring in Verbindung.. wo du behauptest du machst 100 % ( kraft ) gegen die Person.
Vorraussetzung für Pratzentraining ist erstmal das Grundwissen, bzw die Techniken, Schritte, Schläge, Deckung bevor man in den Ring geht und die Pratzen zerdonnert.
Solang dein Partner für dich als Schlagpuppe dient, muss ich echt sagen :
- Sorry, aber ich seh effektives Training ganz aus einer anderen Perspektive
Es mag für dich unteranderem leichter sein als Pratzen, denn schon nach der 2 Runden mag man schon hächeln.. aber dann lernt lieber gleich NUR Technik...
Sag mal Barnito wieso sollte man als 18-Jähriger, der vielleicht 1-2 Mal in 3 Wochen für den Trainer einspringt und dessen Trainingsweise genau kennt, nicht ernstgenommen werden??
Ich hab mit keinem Ton gesagt, dass ich aufs Pratzentraining verzichte, falls doch, erbitte ich um ein Zitat.
Wie dem auch sei, klar ist es zum Teil eine heikle Sache, aber das ist Sparring ja genau auch.. Ausserdem sind es auch nicht wirklich harte Schläge und kicks. Ich seh kein Problem zB Frontkicks an einem Brustpanzerträger zu üben (nicht unbedingt voll durchziehen), denn so lernt der eine die Technik, und der andere merkt wies ist wenn man einsteckt.
Ja wie ists dann in einem Kampf? Dort kriegst du auch schnelle und starke Kicks und Schläge ab! Ich versteh deine Argumentation einfach nicht recht, solche Techniken am Mann zu üben ist doch grundsätzlich nicht so übel.
Gruss KoQ
hast du schon mal nen echten kampf gehabt? ich hatte kämpfe nach denen ich drei tage nicht laufen konnte. sowas sollte aber nicht im training vorkommen. wie gesagt technik kannst du trainieren an deinem partner-das ist in jedem gym auf der welt so aber du kannst pratzen nicht mit partner ersetzen.
wenn ich deinem kopf statt der pratze nen kick gebe werden die lichter eh ausgehen. und meine kicks im training beim pratzentraining sind eh viel stärker als im ring!
King of Queens
12-04-2007, 21:31
Solang dein Partner für dich als Schlagpuppe dient
überhaupt nicht, auf keinen fall!
ich sag auch nicht dass sich einfach einer zusammenschlagen lassen muss, im gegenteil, es soll ja auch dazu da sein zu lernen wie man gewisse schläge und tritte abblockt und vielleicht noch einen kleinen Konter anhängt.
Die Verletzungsgefahr im Kampfsport ist da, egal ob man jetzt mit pratzen trainiert oder sparring macht.
Das Pratzentraining soll ja auch gar nicht ersetzt werden oder dergleichen, aber denkt ihr nicht, dass ein Techniktraining am Mann (nein kein zusammenschlagen, schön locker) eher der Realität (gemeint ist die Situation im Ring beim Kampf) entspricht?
hast du schon mal nen echten kampf gehabt?
ja hab ich!
und meine kicks im training beim pratzentraining sind eh viel stärker als im ring!
Nur, deinen Gegner interessiert das herzlich wenig.. Im Kampf steht man einer "Pratze" gegenüber die sich bewegt, blockt und zurückschlägt. Lässt sich diese Situation nicht durchs Training am Mann (nein, immernoch kein zusammenschlagen) besser simulieren? halt eine Art "Mini-Sparring"...
Gruss KoQ
mh.
abhärtung hat schon was...
aber auf pratzen kann man richtig "bolzen", das muss auch mal sein. ;)
ich weiß garnicht wo das problem liegt
es sind einfach unterschiedliche sachen die trainiert werden
bei deiner übung: schnelligkeit, koordination, kombinationen etc. ... dann kann auch der "pratzenhalter" also der gekickte schneller kontern wenn er z.b. sieht dass die deckung offen ist usw.
und bei pratzentraining wird eben eine spezifische technik (manchmal auch mehrere) trainiert aber die eben hart und schnell
man sollte beides im training haben
Also ich kann seit dem ich arbeite nicht mehr ins training (beschissene Schicht), und ich werde nur wahnsinnig wenn ich PratzenTraining sehe. So sehr vermisse ich es.
Also ich kann seit dem ich arbeite nicht mehr ins training (beschissene Schicht), und ich werde nur wahnsinnig wenn ich PratzenTraining sehe. So sehr vermisse ich es.
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.