PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitter werden



Freecastle
11-04-2007, 22:34
Hi,

also ich bin jetzt 22, bin genau 1,79 groß und wiege etwa 84 kg. Bin zwar nicht dick, aber habe schon einen Bauch.

Ich habe seit kurzem mit Kung Fu begonnen, und das klappt eigentlich ganz gut, allerdings habe ich gemerkt, dass ich doch einige Defizite im Bereich Beweglichkeit/Gelenkigkeit und Ausdauer habe, welche ich gerne abstellen möchte. Aber wie?
- Jeden Abend ein bisschen dehnen(z.B. 15-20 Minuten) mit den gängigen Übungen. Bringt das was? Wenn ja, ist das okay wenn ich das wirklich durchziehe, auch wenn ich mal leichte Schmerzen habe (hab ich manchmal in den Knien, aber nicht wirklich schlimm), oder lieber dann sofort aufhören? Wie gesagt, es ist nicht wirklich schlimm, aber ich habe halt irgendwo Angst dass ich meine Gelenke usw. langfristig schädige.
- Genau dasselbe trifft auf Joggen zu: Wenn ich meinetwegen 4 mal in der Woche joggen gehe sollte das okay sein oder? Auch hier wieder: Für mich wäre das schon hart, da ich seit Ewigkeiten kein Ausdauertraining mehr gemacht habe. Ist es hier besser auf die Zähne zu beißen, oder die Sache lieber langsamer anzugehen und statt dessen z.B. nur 2 mal in der Woche joggen zu gehen? Ich jogge zwar langsam, aber spüre auch hier trotzdem ab und zu leichte bis mittlere Schmerzen in den Beinen (Stichwort: schwere Beine) und auch am Rücken. Auch hier: Durchziehen oder doch lieber langsamer?

Wichtig ist dabei ja auch die Ernährung:
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich auch so 2-3 mal die Woche ins Fittnesstudio gehe (Krafttraining), und natürlich lieber Muskeln aufbauen, als abbauen will. Ich habe die FAQ dazu auch gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es durchaus okay, dass ich etwas weniger esse, und mich dadurch im Prinzip etwas "quäle" (leererer Magen, aber höhere Belastung durch Joggen und Krafttraining). Bleibt nur noch die Frage was ich essen soll? Es geht mir jetzt dabei nicht um irgendwelche wissenschaftl. Erkenntnisse, sondern um konkrete Nahrungsmittel, die möglichst folgende Zwecke erfüllen sollten: Nicht allzu teuer(habe wenig Geld), möglichst kurz zuzubereiten(komme abends meistens später nach hause), und idealeweise gut sättigend ;) Wäre super, wenn da einige Vorschläge kommen würden.

Freue mich über jede Hilfestellung. Danke im voraus...

Fight4Life
11-04-2007, 23:01
Also um die Gelenkproblem zu mindern ist es erstmal schon gut jeden Tag ein paar Dehnübungen zu machen und JA es soll auch ziehen (soll ja auch was bringen) aber nicht so das du dich überdehnst also nicht übertreiben leg uns hier nicht sofort nen Spagat hin :D

Hmm und die sache mit dem Essen dann würd ich dir mal folgendes vorschlagen.

Frühstück ganz wichtig! : Haferflocken mit Magermilch und ein bisschen Obst reingeschnibbelt:) das sättigt und is gesund

Mittags : also etwas warmes am besten in maßen

abends : hmmmm obst, obsalat oder ähnliches

also du möchtest sicher nicht hier ne diät machen aber halt nur in gesunde sachen reinhauen zb obst oder so
mal den schokoriegel weglassen:)

naja ansonsten viel spaß beim kung fu wie auch immer euer training abläuft wenn man keine ausdauer aufbaut dann umbedingt ausgleichen mit joggen oder so.

:D :D hoffe das hilft dir weiter

-PEACE-

captainplanet
12-04-2007, 01:48
Es soll schon ziehen beim Dehnen, aber wehtun solls gerade nicht. Beim Laufen dasselbe: Wenns irgendwo wehtut schadest Du Dir mehr als daß Du was Gutes tust wenn Du weitermachst.

@ Essen: Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt sollen besser sein als nur zwei, drei mal aber dafür mehr zu essen.

;)

Mars
12-04-2007, 07:31
@ Essen: Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt sollen besser sein als nur zwei, drei mal aber dafür mehr zu essen.

;)

Falsch.
Die Gesamtmenge entscheidet. Sonst gar nichts.

Gruß

Freecastle
12-04-2007, 10:05
Also danke erst mal für die Antworten.

Das mit dem Joggen war z.B. auch so gemeint, dass die Beine halt einfach schwerer werden, und man sowas wie "Muskelkater" kriegt und da eben meine Frage, ob ich das dann lieber langsamer angehen lassen soll (sprich z.b. nur 2x die Woche joggen), oder ob es dann z.B. trotz schwerer Beine okay ist auf die Zähne zu beißen.

Und nochmal zum essen: Wenn ich prinzipiell weniger esse, aber gleichbleibend(oder sogar noch mehr) Sport betreibe wie wirkt sich das dann aus? Meine Muskeln werden dadurch nicht abgebaut oder?
Ansonsten, wenn noch jemand weitere Tipps wegen Lebensmitteln hat, nur her damit :)

Mars
12-04-2007, 10:15
Also danke erst mal für die Antworten.

Das mit dem Joggen war z.B. auch so gemeint, dass die Beine halt einfach schwerer werden, und man sowas wie "Muskelkater" kriegt und da eben meine Frage, ob ich das dann lieber langsamer angehen lassen soll (sprich z.b. nur 2x die Woche joggen), oder ob es dann z.B. trotz schwerer Beine okay ist auf die Zähne zu beißen.

Und nochmal zum essen: Wenn ich prinzipiell weniger esse, aber gleichbleibend(oder sogar noch mehr) Sport betreibe wie wirkt sich das dann aus? Meine Muskeln werden dadurch nicht abgebaut oder?
Ansonsten, wenn noch jemand weitere Tipps wegen Lebensmitteln hat, nur her damit :)

Solange Du ausreichend mageres Protein im Essen hast, wirst Du Fett abbauen, ohne dabei Muskelmasse zu verlieren.

Tipps: grundsätzlich abwechslungsreich, fettarm (nicht fettfrei, denn bestimmte Fettsäuren braucht der Mensch), möglichst keine "Kombinationen" oder Fertiggerichte; möglichst selbst zubereiten; sättigend und Deinem Geschmack entsprechend.

Gruß

Pai Mei
12-04-2007, 10:46
Wenn ich richtig gelsen habe, gehst du 3x wöchentlich in die Muckibude, 4x Joggen und noch zusätzlich zum Kung Fu?! Dieses Pensum halte ich für überzogen. Dein Körper hat ja gar keine Gelegenheit zur Regeneration. Wo gehst du den Joggen? Auf asphaltierten Wegen oder im Wald. Wenn du Probleme mit deinen Knien hast würde ich dazu tendieren, nur auf weichem Untergrund zu laufen (entweder Waldboden oder [gefedertes] Laufband im Fitnessstudio). Bei der Ernährung solltest du einfach darauf achten, weniger fette Kost zu dir zu nehmen. Gesunde Ernährung und Fertigprodukte schließen sich m.E. so gut wie aus.

Freecastle
12-04-2007, 11:04
Nein, das stimmt so nicht ganz. Ich gehe derzeit 3x wöchentlich ins Fitnessstudio, das ist richtig. Sonst mache ich außer Kung Fu aber nichts ;)
Und genau das will ich eben ändern, deshalb will ich mir hier Ratschläge holen.

Nochmal zur Ernährung: Fertigprodukte sollte ich also eher vermeiden (oje ;) ). Aber wo fängt ein Fertigprodukt so gesehen and und wo hört es auf? Klar, Tiefkühlpizza ist wohl das Paradebeispiel dafür ;) Aber wie ist es z.B. mit Fisch, wenn ich mir da so einen tiefgekühlten hole den ich dann nur noch im Ofen erwärmen muss... sollte ich das auch eher vermeiden?

Fight4Life
12-04-2007, 13:01
nein bei Fisch ist das eher eine Ausnahme der ist sehr gut.
nur nichts wie zb : 5 minuten nudelssnack oder was es da alles gibt :)
halt der typische mikrowellen fraß
dosensuppe gehört auch dazu.
tiefkühl pizza
tiefkühl pommes
usw
nicht gut:)

Mars
13-04-2007, 07:10
Nein, das stimmt so nicht ganz. Ich gehe derzeit 3x wöchentlich ins Fitnessstudio, das ist richtig. Sonst mache ich außer Kung Fu aber nichts ;)
Und genau das will ich eben ändern, deshalb will ich mir hier Ratschläge holen.

Nochmal zur Ernährung: Fertigprodukte sollte ich also eher vermeiden (oje ;) ). Aber wo fängt ein Fertigprodukt so gesehen and und wo hört es auf? Klar, Tiefkühlpizza ist wohl das Paradebeispiel dafür ;) Aber wie ist es z.B. mit Fisch, wenn ich mir da so einen tiefgekühlten hole den ich dann nur noch im Ofen erwärmen muss... sollte ich das auch eher vermeiden?

Ein tiefgekühlter Fisch oder Brokkoli ist ohne Zutaten (Packungsangaben!!!) sind vollkommen in Ordnung, sie sind nicht vermischt oder verarbeitet.
Das ist bei Fertigprodukten (Nomen est omen) anders, denn sie sind schon "zubereitet" ("entstellt" wäre passender;) ).

Gruß

Pai Mei
13-04-2007, 15:35
@Freecastle: wenn du mit dem Fisch Iglu Schlemmerfilets meinst, lass die Finger davon. Wie Mars bereits gesagt hat, ist gegen "nackten" (also ohne Panade und Co.) tiefgekühlten Fisch nichts einzuwenden. Bei Tiefkühlgemüse würde ich (wenn schon nicht frisch) auf die Firma FROSTA zugreifen, denn die verwenden (habe ich mal gehört; keine Garantie das es stimmt) weder künstliche Aromen noch Stabilisatoren.

Freecastle
13-04-2007, 18:43
Ok, alles klar. Danke.

Jetzt hab ich noch mal ne Frage zum Laufen: Und zwar gibts hier nen Wald, allerdings ist der alles andere als eben. Geht im Prinzip die ganze Zeit nur bergauf. War da heute mal laufen, und das zieht natürlich nochmal anders rein, wie wenns eher eben ist. Wie siehts da aus, ist das egal oder nicht so gut, oder evtl. sogar gar nicht mal so schlecht? Zurücklaufen muss ich natürlich genauso... (sprich bergab).. und das soll ja nicht so gut für die Knie sein?!

Als Alternative hätte ich halt noch diverse Stepper (oder wie man die Dinger nennt) im Fitnessstudio. Ist das genauso gut wie draußen laufen? Ich persönlich würde vom Gefühl her sagen, dass ein richtiger Lauf alle Male mehr bringt...

Mars
14-04-2007, 06:51
Ok, alles klar. Danke.

Jetzt hab ich noch mal ne Frage zum Laufen: Und zwar gibts hier nen Wald, allerdings ist der alles andere als eben. Geht im Prinzip die ganze Zeit nur bergauf. War da heute mal laufen, und das zieht natürlich nochmal anders rein, wie wenns eher eben ist. Wie siehts da aus, ist das egal oder nicht so gut, oder evtl. sogar gar nicht mal so schlecht? Zurücklaufen muss ich natürlich genauso... (sprich bergab).. und das soll ja nicht so gut für die Knie sein?!

Als Alternative hätte ich halt noch diverse Stepper (oder wie man die Dinger nennt) im Fitnessstudio. Ist das genauso gut wie draußen laufen? Ich persönlich würde vom Gefühl her sagen, dass ein richtiger Lauf alle Male mehr bringt...

Auf einem Stepper hast mehr Kontrolle über Deine Leistung und kannst die Intensität besser konstant durchziehen. Beim Laufen im Freien ist das nicht der Fall. Aber wenn es Dir einfach ein Greul ist im Studio Deine EInheiten abzuarbeiten und Du glaubst, Waldläufe werden Dich bei der Stange halten, würde ich zu Läufen raten.
Allerdings bist Du Anfänger und hast noch keine gute Technik. Dann ist ein unebenes Gelände sicher nicht das Beste, um einzusteigen.

Gruß

Freecastle
14-04-2007, 09:03
Naja es geht ja nicht unbedingt um das was ich glaube. Es ist nur so, dass ich ja auch schon auf so Geräten gelaufen bin, und wenn ich da dann z.B. ne halbe Stunde gelaufen bin, dann war ich längst nicht so erschöpft wie wenn ich z.B. ne halbe Stunde im Wald gelaufen bin.

Mars
14-04-2007, 09:30
Naja es geht ja nicht unbedingt um das was ich glaube. Es ist nur so, dass ich ja auch schon auf so Geräten gelaufen bin, und wenn ich da dann z.B. ne halbe Stunde gelaufen bin, dann war ich längst nicht so erschöpft wie wenn ich z.B. ne halbe Stunde im Wald gelaufen bin.

Das liegt einfach an Deiner noch nicht vorhanden Lauftechnik: Du bewegst Dich noch unökonomisch. Stelle den Stepper mal ein paar Watt höher.

Gruß

Freecastle
14-04-2007, 10:11
Ok danke, dann werd ich mal in nächster Zeit auf den Geräten laufen. Ist wohl eh Gelenkschonender und so

Pai Mei
14-04-2007, 12:04
Das liegt einfach an Deiner noch nicht vorhanden Lauftechnik: Du bewegst Dich noch unökonomisch. Stelle den Stepper mal ein paar Watt höher.

GrußWie meinst du den das mit der Lauftechnik auf dem Stepper? Wir reden doch wohl von so einem Gerät, oder?
http://de.home.lifefitness.com/resources/category/6/6/6/images/PLP_S9i.jpg
@freecastle: in eurem Studio gibt es doch sicherlich auch Crosstrainer. Die würde ich dir eher ans Herz legen. M.E. nach reduziert sich das Training auf einem Stepper auf den Bein und Gesäßbereich, während auf dem Crosstrainer auch der komplette Oberkörper (insbes. die Arme) mittrainiert werden. Das Gerät sieht in etwa so aus:
http://de.home.lifefitness.com/resources/category/6/5/5/images/PLP_2005_X9i1.jpg

Orca
14-04-2007, 12:48
hi freecastle,:)

ich habe den eindruck du machst dir viel zu viele gedanken um das richtige essen. selbstverständlich kann man eine wissenschaft daraus machen dafür gibt es ernährungsberater und allemöglichen tabellen und versuche die diese angeblich erbracht haben, aber den wichtigsten indikator scheinst du ganz zu übergehen. :ups:

das bist du selbst!!!

ich selbst habe gemerkt das es nicht wichtig ist was ich esse solange ich lust darauf habe und es mir schmeckt.

bei mir ist es die menge auf die es ankommt und gewisse uhrzeiten die ich einhalten sollte.

zb 4-5 stunden vor dem schlafengehen bei einer schlafdauer von 5-8 stunden versuche ich es zu vermeiden noch irgendetwas zu essen. das geht leider nicht immer aber du wirst sehen es hilft gegen überflüssige speckrollen.

den magen bei den mahlzeiten nie ganz füllen, so das du wirklich sagen kannst du wärest papp satt ist ein weiterer punkt der hilft übergewicht zu vermeiden. ich versuche immer nur soviel zu essen das ich noch mit ein leichtes hungergefühl habe. um festzustellen ob du das noch hast oder nicht ist es allerdings notwendig sich zum essen zeit zu nehmen und in sich reinzuhorchen.

ich habe mich verabschiedet von jeglichen tabellen und werten und versuche so zu leben wie es mir zusagt und wie ich mich wohl fühle.
mir hilft es jedenfalls :cool:

nochmal kurz zum dehnen;
tägliche dehnübungen mit "halber kraft" sind sehr löblich und wirkungsvoller wie übertreiben und sich verletzen, wenn irgendetwas länger weh tut wie zu der übung die du gerede machst zugehörig ist solltest du einen gang rausnehmen und versuchen objektiv zu prüfen ob es richtig ist was du machst und wie du es machst und ggf. die sache weglassen oder ändern.

nehme an du hast einen beruf mit dem du geld verdienst und den du weitermachen willst, und nehme weiterhin an das du noch älter werden willst ohne alle mögliche zipperlein zu kriegen, also achte auf deinen körper in dem du die kommonikation mit ihm aufnimmst und nicht mit irgendwelchen tabellen. :rolleyes: lg bernd

Mars
14-04-2007, 14:36
@Pai Mei

Nein, ich meinte das Laufen im Wald. Auf einem Stepper braucht es keine Technik. Er meinte ja, dass das Laufen ihn mehr anstrengt.

@ orca
Es spielt keine Rolle, wann Du isst. Unter dem Strich entscheidet nur die Energiebilanz.
Man kann auch zuviel essen, ohne wirklich satt zu sein. Und man kann satt sein, ohne zuviel Kalorien im Magen zu haben. Es kommt ganz auf Lebensmittel und Zubereitung an.
Was hat Dehnen mit Fettabbau zu tun?
Kalorientabellen geben eine einigermaßen verlässliche Quelle über den Energiegehalt von Lebensmitteln. Viele wissen gar nicht wieviel sie täglich vertilgen.

Gruß