elektronisches Westensystem [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : elektronisches Westensystem



BruceLee90
12-04-2007, 09:27
Was haltet ihr vom elektronschen Westensystem? Soll es nach eurer Meinung eingeführt werden oder nicht?

FLEUR
12-04-2007, 10:55
ich bin definitiv für die Einführung des Systems, aber es muss dann auch das richtige sein. Mir ist die Marke egal, aber das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen und die Dinger müssen funktionieren!

Warhammer
12-04-2007, 11:41
Kann ja nich schaden, son elektronisches System. Die Frage is aber wie die da zählen möchten?? Wenn nähmlich jeder Kontakt zur Weste gezählt wird kanns zu riesigen ergebnisen führen, auch wenn Punktrichter dafür keine Punkte geben würden...

Batrick
12-04-2007, 12:16
Kann ja nich schaden, son elektronisches System. Die Frage is aber wie die da zählen möchten?? Wenn nähmlich jeder Kontakt zur Weste gezählt wird kanns zu riesigen ergebnisen führen, auch wenn Punktrichter dafür keine Punkte geben würden...

Die Schlagkraft muss ja auch stimmen, ne alleinige Berührung reicht nicht.;)

Naja, ansonsten isses mir relativ egal, ob die Dinger eingeführt werden eigentlich.

BigTony
12-04-2007, 14:22
Ich finde es super !
Aber nur solang es nicht dieses dumme koreanische system wird ...
Aber die ETU und die DTU sind mit addidas am verhandeln so weit ich weiß :D

Samurai85
12-04-2007, 15:50
so ein schmuu :D

BigTony
12-04-2007, 20:21
so ein schmuu :D

Naja ich weiß ja nicht ob du die entscheidungen die so einige (besonders die koreanischen) Ringrichter da von sich geben nicht vieeeel größeren "schmuu" findest

BruceLee90
12-04-2007, 20:48
Ich bin auch für die einführung der elektronischen Westen, denn nur so kann sich der Sport weiterentwickeln und wird interessanter für Zuschauer weil es keine umstrittenen Schiedsrichter Entscheidungen mehr gibt. Außerdem wird die Stärke der einzelnen Kicks sofort auf den Monitor angezeigt dass alles macht den Sport interssanter. Und außerdem will ich umbedingt das Taekwondo olympisch bleibt!!!! Das wäre ein riesen Schritt zurück für den Sport wenn es von den Olympischenspielen ausgeschlossen wird. Viele werden sich dann eine andere Sportart suchen und der Sport Taekwondo wird deutlich an ansehen verlieren.

Firehand
14-04-2007, 09:07
Ich bin auch dafür!
Taekwondo sollte olympisch bleiben und das wird es definitiv nur mit Westen.
Aber nur bei größeren Turnieren weil selbst die billigeren Adidas Westen kosten immerhin 350€ je Stück was nicht unbedingt jeder hat:rolleyes:

Tigerkwon
29-04-2007, 18:49
Also ich war gesterb auf den Offene Saarländsiches Meisterschaften 2007 in Elm, dort haben sie die elektronischen Westen von Addidas getestet und auch für alle bereitgestellt. Ich stand der ganzen Sache sehr positiv unbd interresiert entgegen. 1. Eindruck der Westen: Schwerer und Breiter als normale Westen, nur 1 Farbig und auf einer Seite tragbar. Also schon mal ein Nachteil.
Dann die ersten Kämpfe der Kleinen. Viele kämpfe gehen mit 0:0 aus, öfters verlänerungen und Sieg durch Kampfrichterentscheide. So geht es auch bei den Jugendlichen Weite. Selbst diejenigen wo normalerweise Sehr locker,schnell und Kombinationsreich kämpfen versuchen nur noch irgendwie reinzubolzen , da man ja eine Gewisse Kraft im Kick haben muss um Puntke zu kriegen ( bei mir ( Jugendliche bis 17 Männlich + 78 kg ) waren das 200 Joule ) und mit Kopftreffen zu Punkten. Mit Paltons und Doppelpaltons kann man wirklich fast keine Treffer erzielen da mann auf der Seite wirklich genau treffen muss un auch kein arm des gegners dazwischen seien darf. Alle von Unseren Kämpfern waren nicht von den Westen begeister. Dann mein Kampf: Selten Punkte, Aber viele Verlängerungen- am Schluss waren es 20 Minuten Auf der Matte ( mit Pausen ), also wirklich viel. Auch bei den Kopftreffern waren sichd ie Punktrichter nie einig , am Schluss war es nur noch Draufgetrete weil wir beide nicht mehr konnten. Ich muss allerdings zugeben dass ich an dem Tag echt neben mir stand und nicht Gut gekämpft habe. Jetzt ist mein Zeh gebrochen und viel Gestaucht- mehrer Wochen kein Training.
Zusammengefasst: Die Westen sollten auf Spitzentuneire wie Welt, Europameisterschaften , Olympia usw einegführt werden, weil diese Kämpfer das draufhaben müssen. Aber auf Anfänger und "normalen" Tunieren sollte man sie Weglassen weil sie einem dem Spa´ß am kämofen nehmen un da ma eifnach nur noch reinbolzt---- Dann kann man auch Kickboxen amchen da so die lockerheit und Schnelligkeit des TKD verloren geht!!

samabe
30-04-2007, 09:29
nur 1 Farbig und auf einer Seite tragbar. Also schon mal ein Nachteil.
Aus welchem Grund soll das denn ein Nachteil sein? Das die elektronischen Westen gestellt werden müssen, versteht sich doch eh von selbst. Ansonsten wäre die Manipulationsgefahr doch viel zu hoch. Man ändert mal im Kämmerlein daheim eben was an der eigenen Weste und schon bekommt der Gegner beim Turnier keine Punkte mehr angezeigt, weil die Weste die Treffer nicht registriert. Und jedes mal die Westen durchtesten würde die Turniere in die Ewigkeit ziehen.


Viele kämpfe gehen mit 0:0 aus
Das war doch bei so einem Turnier fast zu erwarten. Schau Dir doch selbst einmal an, wie wenige korrekte Treffer in einem Kampf wirklich fallen. Und weil die Punktrichter oft zu schnell drücken, wird bewußt trainert, unsauber zu treffen, wenn es schneller ist - hauptsache es klatscht und die Punktrichter drücken auf ihr Knöpfchen.


versuchen nur noch irgendwie reinzubolzen
Damit ist es aber, wie man dann ja wohl hoffentlich festgestellt hat, nicht getan. Statt zu bolzen sollte man lieber trainieren, sauber zu treffen


un auch kein arm des gegners dazwischen seien darf
Nach Reglement ist dies ja auch kein Treffer - spricht also für die Weste.


Alle von Unseren Kämpfern waren nicht von den Westen begeister
Dann sollten dies die Trainer zum Anlaß nehmen, mehr die Technik zu trainieren.


Die Westen sollten auf Spitzentuneire wie Welt, Europameisterschaften , Olympia usw einegführt werden, weil diese Kämpfer das draufhaben müssen.
Und woher sollen sie es haben, wenn sie vorher keine Turnier-Erfahrung damit sammeln konnten?


Aber auf Anfänger und "normalen" Tunieren sollte man sie Weglassen weil sie einem dem Spa´ß am kämofen nehmen un da ma eifnach nur noch reinbolzt
Besonders auf den Anfängerturnieren sind die Westen doch dann sinnvoll, damit man nicht nur reinholzt und sich wie Du die Zehen bricht, sondern damit man von vorne herein lernt, saubere und vor allem somit auch reguläre Treffer zu setzen, ohne sich die Knochen zu demolieren und damit solch ein Rumgeholze von den Kampfflächen verschwindet.

Rob1n
01-05-2007, 13:00
Hiho hab dazu gerade ein Video gefunden... weiß nicht ob ihr es schon kennt.

YouTube - Adidas Taekwondo - New Electronic Points Counting (http://www.youtube.com/watch?v=uucN5t5ktts)

.Hel
01-05-2007, 21:01
ich finde, die westen sollten klar eigeführt werden

wenn man schon ein system hat, bei dem es punkte für treffer gibt, ist das die einzige logische folge daraus, ein unbestechliches schiedsgericht, fehlerlos, und genau.


zum video gibt es nicht viel zu sagen, nur dass ich noch nie so einen kampfschrei gehört habe, wie der eine da ständig macht, klingt als sackte er am alufenden band tiefschläge ein der arme kerl:D

PunkRockSpawn
02-05-2007, 00:01
Das ist im TKD normal.

>danielsan<
02-05-2007, 07:08
zum video gibt es nicht viel zu sagen, nur dass ich noch nie so einen kampfschrei gehört habe, wie der eine da ständig macht, klingt als sackte er am alufenden band tiefschläge ein der arme kerl:D

want more?

Daniel Manz --> TKD Homepage (http://www.manz-daniel.de/index.php?page=vid)