PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeinte Fragen zum Muay Thai

m0jo
12-04-2007, 09:42
Hi,

Also ich bin noch relativ neu im Muay Thai und wollte meinen Trainer bislang nicht so sehr volldröhnen mit Fragen da ich doch sehr viele auf Lager habe!
Hoffe die fachmänner hier können mir da weiterhelfen!

Also folgendes:

Allgemeine Fragen:

- Wie ist das mit den ganzen Klassen und Gürteln und gibt es bestimmungen an welchen Turnieren man teilnehmen darf etc...?Und wie läuft das z.b. mit MT Weltmeister Titeln.Was muss man alles tun um überhaupt ins Finale zu kommen?

Spezielle Fragen:

Also ich habe Anfangs noch folgendes Problem.Mein Job ist scheiße...ich sitze den ganzen Tag und das von meinem Kickbox/Taekwon do Training ist nach langer Pause nichtmehr viel übrig geblieben.Ich wiege mitlerweile etwa 98 kg und bin ziemlich untrainiert.Hab nen kleinen ranzen als Bauch.Muskulatur ist naja einigermaßen ok da ich öfter mal Fitnessstudio besucht habe und Fussball spiele jedes Wochenende.Dazu die Frage...

- Wie komm ich am besten von den 98 auf 75-80kg runter?
- Könnt ihr mir gute Ernährungstipps geben?Da ich meine ernährung komplett umstellen möchte und mich dem MT hingeben will.
- Welche Übungen könnten mir sehr nützlich sein ausserhalb des Trainings zum Ausdauer gewinnen und Fettabbau?
- Ich geh im Moment 3 mal die Woche ins training.Wann habt ihr denn so nach dem ihr angefangen habt mit euren ersten Kämpfen begonnen?
- Und vorallem...kennt ihr gute Seiten mit Kochrezepten für Sportler?
- gibt es sonst noch gute Tipps zu diesen Themen?

Achja als anmerkung ich habe einen relativ ausgeprägten Knochenbau.Breite Schultern.vorallem hab ich auch am ***** zu viel Fett...wie bekomm ich das alles hin? Hoffe auf Kompetente hilfe denn die ist von nöten!

Danke im Vorraus!

Gruß Jakob

Fight4Life
12-04-2007, 19:49
-Wie komm ich am besten von den 98 auf 75-80kg runter?
(Richtige Ernährung, viel Sport)

-Könnt ihr mir gute Ernährungstipps geben?Da ich meine ernährung komplett umstellen möchte und mich dem MT hingeben will.
(Sich dem MT hingeben mit 22 ist schon ein bissn spät oder?Also es ist nie zu spät aber wie ich lese hast du große Ziele Weltmeister etc. :) aber nichts ist unmöglich gut wieder einen MuayThaifighter zu sehen der entschlossen und motiviert ist das ist das A und O :)

- Welche Übungen könnten mir sehr nützlich sein ausserhalb des Trainings zum Ausdauer gewinnen und Fettabbau?
( Liegestütze, Situps, Joggen, Seilspringen uvm.)

-Ich geh im Moment 3 mal die Woche ins training.Wann habt ihr denn so nach dem ihr angefangen habt mit euren ersten Kämpfen begonnen?
(Meinen ersten Kampf hatte ich noch nicht aber er ist auch nicht mehr weit entfernt :D)

Und vorallem...kennt ihr gute Seiten mit Kochrezepten für Sportler?
(guck mal bei google aber gib nicht ein ,,rezepte für Sportler,, denke mal das wird er nicht finden, gib einfach ,,gesunde rezepte,, oder irgendwas ein)

- gibt es sonst noch gute Tipps zu diesen Themen?
(Wenn du wirklich einen ausgeprägten Knochenbau hast wird dir das später viel helfen wenn du abgespeckt hast denn massive Knochen sind gut für solche Sportarten :D das sieht man zwar nicht bei den ganzen Thailändern aber das ist halt meine Meinung :)

Fight4Life
12-04-2007, 19:50
hoffe das hilft dir ein wenig weiter:)

Marvin91
12-04-2007, 21:50
@Fight4Life
Echt Gut geschrieben, kann ich auch nehmen^^ da ich heute mein 1.tes Muay Thai traning hatte :)

MfG

m0jo
12-04-2007, 21:57
ja absolut :) ich weis 22 ist wirklich spät.Aber hey...ich bin fest entschlossen das beste daraus zu machen!

Das Problem ist im moment noch relativ die Ernährung.Ich weis nicht wirklich was ich am besten essen sollte...wieviel ich essen sollte...etc...Das ist relativ schwer rauszufinden wenn man neu in diese Richtung geht.

Ja Knochenbau hat auch mein Arzt gemeint scheint sehr ausgeprägt zu sein.Ich hab mir auch noch nie etwas gebrochen obwohl das in manchen Fällen so hätte sein müssen!
Wie ist das eigendlich mit dem Hautfett.Wenn man das doch gut weghat dann ist die Haut ja relativ gut gestraft und man sieht sehr gut die Muskeln.Gibt es da besondere Übungen oder kommt das dann doch mit der Zeit?
Ich dachte mir im Moment das so zu machen.
Montag,Mittwoch und Freitag MT training.Dienstag und Donnerstag 2-3 Stunden joggen,situps,liegestützen und Seilspringen.Samstags maybe dann noch zum Probekämpfen im Club 1-2 Stunden...Was denkst du wie lang es bei diesem Plan dauert richtig Fit zu werden und gut abzuspecken?Ich zieh das jetzt auf jedenfall ab nächster Woche knallhart durch.Die letzten 3 Wochen musste ich leider pausieren auf Grund eines Bänderrisses.Aber jetzt bin ich wieder fit.

Fight4Life
12-04-2007, 21:59
@Marvin91

Freut mich viel Spaß beim Training :)

Marvin91
12-04-2007, 22:06
möpe
2-3 Stunden joggen lol das ist zu viel für den anfang ! viel zu viel ! möpe
mach erst mal eine stunde das reicht aber eben auf ausdauer tranieren !

MfG

Fight4Life
12-04-2007, 22:15
@m0jo

Das mit der straffung kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke das wird von ganz alleine bei so einem Trainingsplan:)

Also bei so einem Plan wärst du nach einem Monat richtig fit das verspreche ich dir, aber auch nur wenn du das durchziehst und die richtig ernährst.
Abspecken solltest du auch dann recht schnell aber wie schon gesagt Trainingsplan einhalten. :D

Du brauchst aber ein oder zwei Tage freizeit zur entspannung und regeneration.

Ansonsten wenn du das knallhart durchziehst, dich richtig ernährst, und ganz wichtig viel joggst dann müsstest du nach einem Jahr so grob geschätzt auf die 80kg oder noch weniger sein.
Aber falls die kg mal nicht so Purtzel dann nicht hektisch werden, weil du musst bedenken das sich mehr Muskeln anbauen und größer werden und Muskeln sind schwerer als Fett:)

Alsoooo wenn du ein guter Thaiboxer wirst dann dürftest du nach einem Jahr deinen ersten Kampf machen :D aber naja kommt auf den club an.

Wünsch dir noch viel Glück auf deinem Weg :)
:boxing:

Fight4Life
12-04-2007, 22:18
Ja Marvin91 hat recht das ist wirklich viel mach erstmal 1 Stunde wie er schon gesagt hat und wenn du merkst ach das geht noch dann lauf weiter aber ich glaube nicht das du nach 1 Stunde joggen noch auf den Beinen stehst :D

Marvin91
12-04-2007, 22:20
Ja Marvin91 hat recht das ist wirklich viel mach erstmal 1 Stunde wie er schon gesagt hat und wenn du merkst ach das geht noch dann lauf weiter aber ich glaube nicht das du nach 1 Stunde joggen noch auf den Beinen stehst :D
das Glaube ich auch :D:D:D wie ich da erste mal geloffen bin vor 6 Monaten da habe ich 50 min geschaft^^ :D und jetzt nach 6 Monaten schaff ich 2 stunden ^^ :D

Fight4Life
12-04-2007, 22:26
Siehste m0jo mit der Zeit wird man besser (das beweist marvin mit erstaunlichen 2 stunden joggen und vor 6 monaten gerade mal 50 min:D ) also auch Geduld sollst du haben :)

Marvin91
12-04-2007, 22:33
jo würde ich auch sagen^^
@Fight4Life Ich heisse nicht Marvin^^ ich heisse Lucas.
und wieviel stunden schafst du so ca. beim jogen (Fight4Life)

MfG

Fight4Life
12-04-2007, 22:44
@ Lucas :D

Nicht sehr viel muss ich sagen nur ca 1 und nochwas stunden :)
Ich bin nicht so der Langstreckenjogger lieber erhöhe ich meine kondition mit anderen dingen wie Seilspringen, Sparring usw:)

Marvin91
13-04-2007, 07:12
:D naja joggen ist schon wichtig :)
mit Seilspringen habe ichs nicht so :(^^
MfG

m0jo
13-04-2007, 12:25
Mmm hört sich gut an.Das mit dem Muskeln sind schwerer als Fett das ist klar.Idealgewicht für mich wäre halt wirklich knapp unter 80 bei einer Größe von 1.82 denke ich ist das sehr gut.Joggen hab ich bis jetzt nicht wirklich gemacht.Ich war immer nur etwa 3 stunden Sonntags oder Samstags draußen zum Kicken aber das is weniger joggen das ist mehr immer kleine schnelle Sprints hinlegen.Geschwindigkeit ist nämlich absolut kein Problem aber an der Kondition harperts doch gewaltig!
Naja muss mich gut vorbereiten.Mein Bauch muss definitiv weg.Na gut es ist nich wirklich viel aber an den Seiten ist es doch ganz gut was.Im Moment hab ich noch einige Krämpfe vom Training am Mittwoch hehe aber dat passt schon.Heut muss wieder angepackt werden!

Danke euch beiden für die Tipps.Ich werde dann generell mal Anfangen 30min-1std zu laufen je nach dem wie ich es aushalte.Meine Beine sollten das schaffen aber meine Kondition ist doch fraglich.Mal sehen.Am Montag is mein erster Testlauf :)

Wie ist das eigendlich mit der Ernährung.Worauf muss ich da ganz besonderst achten?Ich hab ja einiges gelesen über Proteine,Kaloriene,Vitamine etc...Aber bis jetzt naja kann ich mir da schwer was drunter vorstellen.

Ich schreib mal auf was ich gestern und heut so gegessen hab.Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben was absolut weg sollte...und was ein absolutes Muss ist...

Also gestern:

Frühstück :
1 Brezel mit Pflanzenmargerine
1 Laugenbrötchen mit pflanzenmargerine und Kräuteraufstrich 15% fettanteil pro 100g.

Mittag:

2x Blutwurst mit einigen Kartoffeln und Abends dann nochmal einen Salat.

Über den ganzen Tag hab ich etwa 3-4l Mineralwasser (ohne Kohlensäure) getrunken.

Man muss noch dazu sagen das ich "Gicht" habe.Das ist eine Nierenkrankheit die nicht weiter schlimm ist wenn man auf Ernährung achtet.Alkohol hab ich mir komplett abgewöhnt da das schlecht für miene krankheit ist....ausser 1 Bier vielleicht im Monat.Maximal.
Was ich auf jedenfall machen werde ist Bananen essen und Müsli esse ich im Moment welches von Vitalis aber das hat halt noch Schokostückchen drin...ich nehme an die müssen raus und durch z.b. Erdbeeren,Bananen,Rosinen,Mandeln ersetzt werden?

Ach und wie ist das eigendlich mit Eier drinks...Da gibts ja diese speziellen Getränke mit Ei gemischt....Könnt ihr mir da gute Empfehlen?

Man merkt schon ich will das volle Programm :P

Greets Jakob

Fight4Life
13-04-2007, 12:58
Oke also erstmal zum Essen

Beim Frühstück lass mal die Bretzel weg und erstz das mal mit ein wenig Obst oder wie halt schon gesagt die sättigenden Haferflocken mit milch(fettreduziert) und noch ein wenig obst reingeschnibbelt.
Das sieht am anfang nicht seh appetitlich aus:D aber es schmeckt wirklich gut also so sieht halt mein Frühstück aus.

Beim Mittag würde ich auf Würste oder sehr fetthaltige Produkte verzichten also ich empfehle Nudeln oder Spaghettie mit zb ner selbstgemachten Tomatensoße probiers einfach mal aus :) aber sonst auf sehr fetthaltiges verzichten und in Maßen essen nimm am besten ein etwas kleineren Teller falls vorhanden:)
(Und ganz wichtig langsam essen weil die Sättigung tritt erst so nach 20 min ein :)

Am Abend dann halt wie du es schon gemacht hast nen Salat oder am besten nen Obstsalat

Naja soviel zur Ernährung:) aber nochwas! das heisst jetzt nicht das du komplett auf fetthaltiges verzichten sollst denn einige Fettsäuren braucht der Körper :D

Und jetzt zu der Frage wegen den Eigetränk:)

Also bei uns kann man die sich mixen lassen weis ja nicht wie es bei euch im club ist:)
Aber naja sowas hab ich noch nicht probiert :D
Und am besten nicht übertreiben mit den Ei-shakes mach erstmal am besten ohne so welche Zusatzmittel:)

Okeee also Montag fängt es an :D:D Viel Erfolg mit dem Start:)
Wenn es am Anfang noch so schwer ist mit der Zeit erleichtert sich das dann kannst du auch größere Herausforderungen meistern:D

m0jo
13-04-2007, 13:38
Obstsalat sagst du also.Wie soll ich mir das denn vorstellen?

Fight4Life
13-04-2007, 13:48
Also schneide Obst klein zb Apfel, Melone, Birne, Mangos usw vielleicht dann noch ein paar Weintrauben dazugeben und fertig ist der Obstsalat :)

Also kurz gesagt Obstsalat ist einfach alles mögliche Obst in mittelgroße Stücke geschnitten und alles in ne Schale :D

Schmeckt supa ;)

Darwah
13-04-2007, 14:00
also wenn du 2-3stunden joggst dann ist das nur gut für die grundkondition und fürs abnehmen gut aber wenn du im mt die richtige kondition haben willst dann musst du anearobe kondition trainieren sowie kondition auf kurze dauer aber explosiv zb.sprinten dann locker joggen dann wieder sprint usw.oder rundenmäßig je 2-3min pratzen oder sandsack.eine weitere möglichkeit für kondition ist zirkeltraining.

m0jo
13-04-2007, 14:10
Und was ist Zirkeltraining genau?Das mit der anearoben Kondition ist verständlich.Vielleicht mach ich das ja besser.

Darwah
13-04-2007, 14:10
das mit dem straffen meinst du damit die muskeln zu defienieren?
dann trainiere deine muskel auf ausdauer nicht soviel gewicht aber dafür viele wiederholungen,damit brennst du fett un trainierst den muskel.
und zur ernährung als tipp verzicte auf brotbutter also belegte brötchen usw.
brot =zucker(keine langen kholenhyrate)butter nur fett un käse un wurst auch nicht das wahre also ich hab mich dran gehalten ernährung reduziert und viel fett verbrannt und bin von 86kg auf 65kg

Darwah
13-04-2007, 14:13
also zirket training gut für ausdauer:
1min liegestütze
1min kniebeuge
1mingegen sandsack kicken nur lowkicks
1min nur boxen an sandsack
usw also immer so stationen

m0jo
13-04-2007, 14:17
In welchem Zeitraum hast du so viel abgenomen?

Kannst du mir auch sagen was alternativ gut zu Brot,Wurst,Käse ist?

Darwah
13-04-2007, 14:24
also in 5monaten hab ich abgenommen eigtl 6beim 1.monat hats ganz langsam angefangen dann hab ich mir als ziel gesetzt 1-2kg die woche der anfang is schwer aber irgendwann sehr routinemäßig un einnfach als alternative also ich habs so gemacht morgens müsli und obst mittags etwas warmes nichtsoviel fett und abend hatte ich meisens keinen hunger hab aber obst gegessen ode ein eiweiß-shake getrunken.aber du kanns auch ab un zu brot essen zb vollkornbrot das sind lange zucker also kohlenhydrate mit hüttenkäse ist das gut weil hüttenkäsa besteht fast nur aus proteien ,thunfish ist auch ne alternative also zb kanns in salat machen:reis mit mais und thunfisch und sachen deiner wahl.

Darwah
13-04-2007, 14:29
also salate sind gut die idee mit dem obstsalat ist auch gut und damit du ideen für salate hast hier ein link:
Salatrezepte - Rezepte für Salate und Salat-Dressings (http://www.daskochrezept.de/rezepte/salate/)

m0jo
13-04-2007, 14:44
Hört sich doch ganz gut an.Ich werd wegen Eiweißschakes mal meinen Trainer fragen.Der weiß sicherlich auch ganz gut über sowas Bescheid.

Danke auch an jeden hier der Tipps gibt :)

Darwah
13-04-2007, 14:47
Allgemeine Fragen:

- Wie ist das mit den ganzen Klassen und Gürteln und gibt es bestimmungen an welchen Turnieren man teilnehmen darf etc...?Und wie läuft das z.b. mit MT Weltmeister Titeln.Was muss man alles tun um überhaupt ins Finale zu kommen?

also im mt gibt es keine gürtel nur monkons un prajeats also die gradierungen werden khans nicht kyus gennant.
also khans braucht man für wettkäpfe nicht sieht nur cooler aus mit prajeats :D
also ich weiß nicht wies in deinem verband ist aber beim mtbd gibt es 3klassen:
A,B undC.C ist amateur,B ist semi-profi und A-klasse ist Profi fürd jede klasse brauchts du eine bestimmt anzahl an siegen in der vorheigen klasse.
c-klaase geht 3mal 2min,c-klasse 5mal2min und a-klasse 5mal3min

lesmona
13-04-2007, 15:17
...A-klasse ist amateur ..

echt?dann kämpf mal gegen nen a klasse kämpfer. mal gucken ob das nen amateur ist ;)

Darwah
13-04-2007, 15:20
ups tippfehler a ist PROFI,b semi-profi,c amateur

m0jo
14-04-2007, 08:23
weist du auch wieviele Kämpfe das sind pro Klasse?Um eine höher Aufzusteigen?