Hock in FFM - April 2007 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hock in FFM - April 2007



FrAgGlE
12-04-2007, 14:56
Da wir die vergangenen Tage mit Hock W. Hochheim trainieren konnten - hier mal ein kleines Review:

Über die Osterfeiertage hatten Lameco-Guro/SFC-Instructor Wolfgang Müller und SFC-Instructor Christof Fröhlich aus Frankfurt zu einem Trainingswochenende mit Hock geladen.
Als Trainingsörtlichkeit wurden die neuen Räumlichkeiten des Frankfurter Lameco-Clubs gewählt. Diese bot genügend Platz für alle Teilnehmer und aufgrund der zwei Trainingsräume (mit und ohne Matten) auch eine ideale Trainingsfläche.

Das CQC-Camp dauerte vier Tage (Fr - Mo) und jeden Tag wurde ein anderes Thema - Hand, Stick, Knife Gun - behandelt und Aspekte aus den einzelnen Trainingsmissions vorgestellt, analysiert und schließlich auch trainiert.

Hock versuchte nicht nur Techniken zu vermitteln, sondern brachte wissenschaftliche Aspekte (Anatomie, Reaktion, Reflexe...) sowie eigene Erfahrungen bzw. Erfahrungen anderer Personen aus den Bereichen Polizei und Militär mit ein.
Was mir sehr gut gefallen hat: Hock setzt keine Dogmata - er versucht Lösungswege vorzustellen und gibt jedem die Möglichkeit diese in den eigenen persönlichen Stil zu integrieren.
Auch wurden gerade im Bereich der bewaffneten SV (Stick, Knife, Gun) die Verhältnismäßigkeiten der Notwehr und Nothilfe bedacht. Dieses ist leider nicht immer selbstverständlich und hat wohl auch die Teilnehmer aus den Bereichen Polizei und Sicherheitskräften der freien Wirtschaft sehr erfreut. Diese trainierten mit und neben KK'lern, welches auch zu einem positiven Austausch untereinander führte.

Für mich sprechend, kann ich das Training mit Hock jedem Trainingsbegeisterten nur ans Herz legen. Dieses Wochenende war aufgrund des Inhalts, der Räumlichkeit und der sehr angenehmen Teilnehmer eine ideale Möglichkeit die Osterfeiertage zu überbrücken ;)

Gruß Jörg :cool:

TacHead
12-04-2007, 15:11
Was kann es schöneres geben als sich über Ostern mit einem Haufen Irren zu prügeln... War (mal wieder) sehr erhellend - und viele neue Gesichter dabei. Die neuen Räume von Wolfgang sind einfach klasse :) - das nächste mal sollten wir aber in den Raum mit Matten gehen, ich sehe immer noch aus wie eine Milka-Kuh...:D
Ich freue mich schon auf das nächste Seminar - eine eigene Einheit Teleskopstock wäre mal ein Hit. Wer ernsthaft an Selbstverteidigung und deren effektivem Training interessiert ist, sollte sich dringend mit Hocks Material beschäftigen - gerade auch dem Stoff jenseits der Technik. Was er an Statistik, Psychologie, Taktik und Methodik zusammengetragen hat ist, zusätzlich zu seiner Erfahrung, schon beeindruckend.

@ Jörg: seitdem ich Dich mal "live" gesehen habe, hat Deine Signatur eine ganz andere Dimension. Harrharr :D
Gruß,

Marko

FrAgGlE
12-04-2007, 15:22
... Hunde die bellen, beissen nicht ;)

chfroehlich
12-04-2007, 16:37
... Hunde die bellen, beissen nicht ;)

Du kleines süßes Schosshündchen



Ich freue mich schon auf das nächste Seminar - eine eigene Einheit Teleskopstock wäre mal ein Hit.

Nächstes Seminar im Oktober wird ein Militärisches Messerkampf-Seminar sein. Aber deinen Wunsch hab ich mal für nächstes Jahr vorgemerkt.

Greets

Christof

FrAgGlE
14-04-2007, 10:43
Nächstes Seminar im Oktober wird ein Militärisches Messerkampf-Seminar sein. Aber deinen Wunsch hab ich mal für nächstes Jahr vorgemerkt.

Greets

Christof

Hoffentlich ist dann das Angebot bei dem Thai-China-Mann noch aktuell... :D

chfroehlich
14-04-2007, 17:56
Hoffentlich ist dann das Angebot bei dem Thai-China-Mann noch aktuell... :D

???????????????

FrAgGlE
15-04-2007, 20:11
???????????????

Thai-Futt für 5,00 Euro ;)