PDA

Vollständige Version anzeigen : Rolle von Karate in der jap. Gesellschaft

Karateka66
12-04-2007, 14:23
Oss!
Muss für die meine Matura/Abitur über Karate schreiben, und ich bräuchte Infos dazu, welche Rolle Karate bzw. Kampfkünste allgemein in der japanischen Gesellschaft hatten/haben . Wär toll wenn jemand etwas brauchbares hätte, habe bis jetzt nur Müll im Netz gefunden!
Mfg

Karateka66

Munk
12-04-2007, 14:39
Seit welcher Bildungsreform kennt man sein Abiturthema schon vorher ?

Ein Anfang wär vielleicht die Autobiographie von Funakoshi "Karate-do, Mein Weg".

Karateka66
12-04-2007, 14:50
hhhhmmmm........was genau beschreibt Funakoshi denn darin? Habs mal von einem Freund gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Mfg

Ki. 102
12-04-2007, 15:28
Eine japanische Urlaubsbekanntschaft (selber kein KKler) sagte mir: "The spirituality of Karate is the spirituality of Japan."

FireFlea
12-04-2007, 15:59
Ein User hier lebt doch in Japan und übt Karate aus, hab jetzt leider den Namen vergessen. Vielleicht kann er Dir helfen.

Karateka66
12-04-2007, 18:30
super, danke. Fehlt nur noch der Name :D
Mfg

FireFlea
12-04-2007, 19:38
super, danke. Fehlt nur noch der Name :D
Mfg

So, hab gesucht - yamamoto49 - :)

Bei dem Thema musst Du schon ein bisschen aufpassen, weil Du sicher auch viele verallgemeinernde und plakative Aussagen findest ala Bushido ist die Seele Japans oder sowas.

Karateka66
12-04-2007, 20:23
kann der gute mann auch deutsch, oder muss ich meine englisch-künste anwenden?
Mfg

FireFlea
12-04-2007, 21:42
kann der gute mann auch deutsch, oder muss ich meine englisch-künste anwenden?
Mfg

Ja

wankan
13-04-2007, 11:21
Hallo,

ich denke, daß Karate keinen grossen Einfluss auf die japanische Gesellschaft ausübt, da es sich in Japan ja noch um eine recht junge Kampfkunst handelt.
Es werden wohl eher die traditionellen Kampfkünste wie Sumo, Kendo, Iaido, Kyudo und Yabusame sein, die eher mit den Samurais und dem Bushido in Verbindung gebracht werden können.
Die japanische Jugendlichen stehen wohl eher auf Baseball:cool: :)

Gruss
Hans-Jürgen

Ki. 102
13-04-2007, 11:37
So eine Aufgabenstellung lässt Dir ja ziemlich viel Freiheit. So richtig griffig beantworten kann man die Frage aber wohl nicht - oder wie ist es zum Beispiel mit dem "Einfluss des Fußballs auf die deutsche Kultur" ..... ?

Du solltest viel Sinnvolles über Japan und über Karate schreiben und das in Beziehung zueinander setzen, dazu ein paar harte Fakten. Aber zum Beispiel die Zahl der Karate-Übenden in Japan dürfte schon schwer zu ermitteln sein, fürchte ich.
Viel Erfolg !

Munk
13-04-2007, 12:09
Aber zum Beispiel die Zahl der Karate-Übenden in Japan dürfte schon schwer zu ermitteln sein, fürchte ich.

Eigentlich nicht.

Man nehme irgendeine japanische Karateschule einer Großstadt, schaut sich an was der Unterricht dort kostet. Man überlegt sich, daß von der Schule vielleicht ~3 Karatelehrer ihren Lebensunterhalt damit bestreiten können. Man guckt nach was die typischen Lebenserhaltungskosten in Japan sind, und kann damit die Anzahl der Schüler dieser Schule abschätzen.

Im Telefonbuch dieser Großstadt schaut man nach, wieviele Karate-Schulen es gibt. Aus der Einwohnerzahl der Großstadt und der Bevölkerungszahl von Japan kann man somit abschätzen, wieviel Karate-Schüler es in Japan gibt.

Ohne jeden Japaner einzeln gefragt zu haben, bekommt man aus solchen einfachen Fakten eine gute Karateschülerzahl. Natürlich nicht genau, aber vielleicht auf +/- 30%.

weudl
13-04-2007, 13:52
So, hab gesucht - yamamoto49 - :)

Schätze mal, die Mühe kannst Du Dir sparen, da besagter User alle seine Beiträge in diesem Forum vor 2 Monaten durch einen "-" ersetzt hat. Er dürfte hier also nicht mehr wirklich aktiv sein und wollte offensichtlich auch seine Spuren hier löschen...

Ansonsten ist das natürlich keine einfache Fragestellung und sie lässt sich wohl auch nicht so einfach beantworten. Grundsätzlich ist Karate zu einer Zeit des aufkommenden Nationalismus und Militarismus von Okinawa nach Japan gelangt und wurde dort über das Bestreben von Funakoshi und anderen auch in den Butokokai aufgenommen. Hierfür waren allerdings einige 'japanisierende' Reformen erforderlich. Das Butokokai und die darin organisierten KK wurden nach dem Krieg von den Amerikanern verboten, da diese darin -meiner Ansicht nicht ganz zu Unrecht- eine Quelle des japanischen Fanatismus im Kampf gesehen haben. Die Amerikaner gingen also davon aus, dass durch den Drill, die hierarchische Struktur und die Härte und Disziplin in den KK bereits von Kindheit an eine Form von 'militärischer Gehirnwäsche' durchgeführt wurde (was ja in gewisser Weise auch in Itosus Brief von 1908 zur Einführung von Karate in den Grundschulen nachzulesen ist). Man muss hier allerdings auch anmerken, dass in der japanischen Gesellschaft der Stellenwert des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft -oder höherrangiger Personen- weit geringer ist als bei uns (früher zumindest).

Karateka66
13-04-2007, 14:31
Oss! Danke erstmal für die vielen Antworten!
Doch es muss nicht nur unbedingt von der heutigen jap. Gesellschaft handeln, sonder auch von früheren Zeiten.
Soweit ich weiß haben die KK Meister (geht jetzt nicht nur um Karate) ja immer hohes Ansehen genossen und waren höchst ehrenswerte Männer.
Aber falls jemand irgendwelche Links hätte die nur ansatzweise mit dem Thread zusammenstehen, her damit!:thx:
Mfg
Karateka66