Vollständige Version anzeigen : Naken-/Rückenprobleme beim Boxen?
JuanJuan
12-04-2007, 21:02
Hi an alle,
ich wollte nächste Woche zum Probetraining Boxen gehen. Nun hab ich schon seit einiger Zeit etwas Nacken- und Rückenprobleme, obwohl der Nacken mich schon eher belastet manchmal.
Ich kann trotzdem gut Sport machen (hab auch Thaiboxen gemacht, wobei wir dabei nicht ganz in der typischen Boxerhaltung, sondern eher aufgerichtet da standen), d.h. zur Zeit belasten mich diese Probleme eher wenig.
Nur ist die typische "Boxerhaltung" ja Kinn nach unten, oder?
Ich wollte mal wissen, wie ihr (die sich mit Boxen etwas auskennen) das seht, oder ob ihr mal damit Erfahrung gemacht habt?
Danke schon mal!
SeraphiM
12-04-2007, 21:19
nun grundsätzlich sollte man immer den kopf durch die schultern abdecken...
welche probleme kann man denn am nacken haben, die dich dabei behindern könnten ?
ist etwas schwierig zu beantworten, weil ich mir kein genaues Bild von deinen Nacken- oder Rückenproblemen machen kann. Hast du sie immer? Welchen Beruf übst du aus? Die Probleme kommen vom Sport? Fragen über Fragen :-).
Beim Training wird in der Regel ordentlich aufgewärmt, gedehnt und am Ende des Trainings nochmal gedehnt. Ich habe nur Probleme, wenn ich mich nicht daran halte.
JuanJuan
13-04-2007, 20:59
ist etwas schwierig zu beantworten, weil ich mir kein genaues Bild von deinen Nacken- oder Rückenproblemen machen kann. Hast du sie immer? Welchen Beruf übst du aus? Die Probleme kommen vom Sport? Fragen über Fragen :-).
Beim Training wird in der Regel ordentlich aufgewärmt, gedehnt und am Ende des Trainings nochmal gedehnt. Ich habe nur Probleme, wenn ich mich nicht daran halte.
Nein, ich hab sie nicht immer. Die Nacken- und Rüchenscherzen kamen, weil ich leider während früheren Jobs schlecht falsch gehoben hab, bzw. viel zu viel heben musste..wie auch immer. Hatte öfters Krankengymnastik gemacht und mittlerweile gehts mir seit einiger Zeit recht gut....ich bekomme meistens Beschwerden, wenn ich mich nicht bewege, d.h. kaum Sport mache. Beim Thaiboxen bewegt man sich nun mal sehr viel, daher war das wohl recht gut für mich. Ich hatte bezüglich des Boxens nur Bedenken wegen der typischen Haltung (Kinn, bzw. Kopf nach unten). Mir wurde vor einiger Zeit von einer Physioterapeutin davon abgeraten, daher wollte ich jetzt mal Leute fragen, die selbst boxen und mal Probleme gehabt haben, bzw. in wiefern sich das Boxen auf ihre Gesundheit ausgewirkt hat.
Hallo JuanJuan!
Ich selbst kenne das Problem nur zu gut. Ich habe einige Jahre geboxt, als es mir noch recht gut ging. Da waren alle Muskeln noch ausgeglichen und flexibel. Heute ist mein Rücken durch einen Betriebsunfall sowie durch zu viel Heben schon geschädigt. (Bandscheiben-OP und Verblockung der Wirbel) Muskeln versuchen Defizide am Knochengerüst auszugleichen und so entstehen Verspannungen. Ich würde an deiner Stelle Schwimmen oder Laufen. Diese Sportarten sind in deinem Falle gesünder. Ob der Kopf unten oder oben, rechts oder links ist, ist dabei ziemlich egal! Das Alter spielt dabei natürlich auch noch mit.
Gruß Dingo
nun grundsätzlich sollte man immer den kopf durch die schultern abdecken...
Stimmt. Wenn Du Nackenprobleme hast, könnte das für Dich aber anstrengend werden, da beim Hochziehen der Schultern die Nackenmuskulatur belastet wird.
Außerdem gibt es einige m.E. rückenunfreundliche "Oldschool"-Übungen beim Boxen, die von einigen Trainern angewendet werden.. Da müsstest Du aufpassen.
Ich kann jetzt zwar nur von meinem Training reden, aber da wird grundsätzlich bei den Übungen drauf geachtet, dass der Rücken gerade bleibt. Ansonsten gibt es Anschiss. Und da ja eine Trainingseinheit nicht durchgehend aus Boxen/Sparring besteht, denke ich, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Du hast ja zwischendurch auch immer mal wieder Zeit dich zu lockern.
JuanJuan
20-04-2007, 21:52
Hallo JuanJuan!
Ich selbst kenne das Problem nur zu gut. Ich habe einige Jahre geboxt, als es mir noch recht gut ging. Da waren alle Muskeln noch ausgeglichen und flexibel. Heute ist mein Rücken durch einen Betriebsunfall sowie durch zu viel Heben schon geschädigt. (Bandscheiben-OP und Verblockung der Wirbel) Muskeln versuchen Defizide am Knochengerüst auszugleichen und so entstehen Verspannungen. Ich würde an deiner Stelle Schwimmen oder Laufen. Diese Sportarten sind in deinem Falle gesünder. Ob der Kopf unten oder oben, rechts oder links ist, ist dabei ziemlich egal! Das Alter spielt dabei natürlich auch noch mit.
Gruß Dingo
Von der Bandscheiben-OP bin ich noch weit entfernt, hoffe ich zumindest.
Ich weiß deinen Rat zu schätzen, bezüglich des Schwimmens und Laufens, allerdings ist das dann doch nicht so ganz das, was ich wollte. Ok, nebenbei Schwimmen ist gut, aber allgemein interessiert mich doch Kampfsport.
Vorher hatte ich ja auch Muay Thai gemacht, wobei die Grundstellung dort etwas offener war und es bekam mir nicht schlecht...ganz im Gegenteil.
Ich hatte diese Woche meine ersten beiden Stunden Boxen und es hat mir ziemlich gut gefallen. Ich war äußerst positiv überrascht, da mir beim Kick- oder Thaiboxen die Grundtechniken des Boxens nie so gut erklärt worden waren...kurz und knapp gesagt, es hat mir ziemlichen Spaß gemacht.
Ich muss auch zugeben, dass ich meine Naken- und Halsmuskulatur jetzt gerade ziemlich spüre. Nicht das es weh tut, ich spür sie halt nur recht stark. Natürlich könnte es auch sein, das das einfach nur davon kommt, dass solche Bewegungen recht neu für mich sind (wie gesagt, im Thaiboxen wurde nie so viel auf die allgemeine Boxerschule geachtet).
Ich habe mich jetzt zunächst für 1 Monat angemeldet und möchte sehen, wie sich das Boxen auf mich auswirkt. Ich hoffe, ich kann es weitermachen...wenn nicht, Pech gehappt, muss ich mir was anderes suchen.
SeraphiM
21-04-2007, 00:23
schön, dass du richtig boxen lernst...ich werd auch demnächst boxen !
P.S. erschreckend, wahr ? Beim thaiboxen lernt man selten richtig zu schlagen, da muss auf jeden fall noch sehr viel nachgeholfen werden...schade eigentlich...
SpikeSpiegel
21-04-2007, 02:04
tja,habe auch meine wehwechen an der schulter,am nacken&rücken!
ich schätze ich werde zu alt für den schei... :mad:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.