PDA

Vollständige Version anzeigen : wieso Gi Jacke immer rechtsrum

aevitas
12-04-2007, 23:18
Hallo,

wieso immer

http://img404.imageshack.us/img404/6108/rightjm6.jpg

und nie

http://img161.imageshack.us/img161/9185/falseqj5.jpg

hat das einen (traditionellen) Hintergrund?

Vic Vinci
13-04-2007, 05:28
ganz ehrlich?

Keine ahnung.

Obwohl ich einfach gewohnheit dahinter vermuten würde

Soto
13-04-2007, 06:56
Hat was mit der Stimulation deines Ki-Flusses zu tun. :cool:
....kein Plan, wohl um eine einheitliche Linie zu haben:confused:

Mario78
13-04-2007, 07:25
Ich denke, das kan mehrere Ursachen haben...

1. Die meisten Menschen sind nunmal Rechtshänder, daher lag es nahe, die Jacke so herum zu tragen, damit man versteckte Waffen etc. schneller herausziehen konnte.

2. Wenn man die Jacke linksherum schliesst, kann es passieren, dass sich bei schnellen Bewegungen etc. die Tsuka des Katana oder Waki's darin verfängt, und das is ja nicht wirklich von Vorteil.

3. War es damals so, dass Männerbekleidung immer von links nach rechts geschlossen wurde, Frauenbekleidung von rechts nach links, zumindest glaube ich mich daran zu erinnern. War selbst in unseren Breitengraden ne Zeit lang so, aber irgendwann hat die Industrie das nicht mehr wahrgenommen, weil dadurch die Produktionskosten höher waren.

Ich denke, es wird sicherlich noch mehrere Gründe geben, aber das wären die, die mir am ehesten einfallen.

Die Kleidung hat halt ne "etwas längere Tradition"...

LG, Mario

kennin
13-04-2007, 08:38
3. War es damals so, dass Männerbekleidung immer von links nach rechts geschlossen wurde, Frauenbekleidung von rechts nach links, zumindest glaube ich mich daran zu erinnern. War selbst in unseren Breitengraden ne Zeit lang so, aber irgendwann hat die Industrie das nicht mehr wahrgenommen, weil dadurch die Produktionskosten höher waren.

Eben nicht. In Japan ist es auch für Damen immer links über rechts und so war es schon immer.
Bei uns gibt es den Unterschied, und zwar noch immer. Schaut Euch Hosen an von Herren oder Damen... Da gibt es den Unterschied noch immer.

Aber auch wenn ich nach Hemden suche, sehe ich das Gleiche.
Hier zum Beispiel eine Damenbluse. Am Symbol sieht man dass es nicht in Spiegelbild ist.

http://imageserver.mexx.com/images/products/94/180/94180_4HC.tif?ftr=5.0&wid=280&cvt=jpeg

Und noch ein Beispiel:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/nl/thumb/5/5f/Blouse.jpg/150px-Blouse.jpg

Und hier noch ein anderes Beispiel, wo man ein Herrenhemd und eine Damenbluse zusammen sieht:

http://www.buffelworkwear.com/assortiment/projects/Oranje%20Schakel.jpg

gion toji
13-04-2007, 09:10
weil die Japaner in verkehrtherumen Jacken ihre Toten beerdigen*. Und da die recht abergläubisch sind, versucht man alles, was mit dem Tod zu tun hat, zu vermeiden (man schenkt sich z.B. auch keine 4 Sachen)

* nu fragt mich nicht, in welchen Jacken sie ihre Lebenden beerdigen :p

netwolff
13-04-2007, 10:23
So wurde mir das auch erklärt @gion toji
Falsch herum tragen nur die Toten.

Und was Linkshänder angeht - die wurden in Japan eh ignoriert, bzw. mussten umlernen. In der Tradition wurden keine Linkshänder gelehrt - hat man mir gesagt, ich war ja selber nicht dabei und habe das nicht studiert :)

pilgrim
13-04-2007, 11:35
Moin moin,

links über rechts haben die Chinesen mit nach Japan gebracht. Da diese Version für Rechtshänder schwieriger scheint, galt sie als die kultiviertere Form.

Allgemein steht in Japan - u.a. aufgrund kaiserlicher Edikte - die linke Seite für das Leben und genießt darum Vorrang: Kleidung links über rechts, mit dem linken Fuß zuerst den Raum / die tatami betreten, beim torifune zuerst links vorne und so weiter.

Grüße,
Carsten

Hug n' Roll
13-04-2007, 11:43
links über rechts haben die Chinesen mit nach Japan gebracht. Da diese Version für Rechtshänder schwieriger scheint, galt sie als die kultiviertere Form.

Allgemein steht in Japan - u.a. aufgrund kaiserlicher Edikte - die linke Seite für das Leben und genießt darum Vorrang: Kleidung links über rechts, mit dem linken Fuß zuerst den Raum / die tatami betreten, beim torifune zuerst links vorne und so weiter.

So war es mir auch geläufig.

Schnueffler
13-04-2007, 15:00
Links ist die Herzseite, die Seite des Lebens. Deswegen wurde sie immer oben getragen.
Das ist der traditionelle Grund, den ich kenne!
Es ist heute noch so in der gesamten EG bei der Unterscheidung, ob es sich um Herren oder Damenbekleidung handelt, wie die Verschlüsse sind. Links über rechts Herren, rechts über links Damen!
MfG
Markus

VanZan
13-04-2007, 15:15
Mir wurde damals die Version mit den Schwertern beigebracht,welche man angeblich links trägt.Wenn ich dann mit rechts das Schwert ziehe kann ich mich nicht in der Jacke verhaken.

Ne neuere Erklärung habe ich aber auch: Da die ganzen Gi-Hersteller auf der linken Seite unten meistens einen Aufnäher draufhaben,wäre es doch blöd wenn ich diesen verdecken würde,und niemand sieht das ich einen 200€ Adidas Anzug habe.:D :D

Antares
13-04-2007, 16:14
Meine Jacke hat zwei Aufnäher, einen schwarzen (hässlich) und einen weißen (edel), wenn ich die Jacke links über rechts (richtig) trage, dann ist leider der hässliche oben :rolleyes:

Baltasar
13-04-2007, 16:45
Man weiß, dass in Europa, die obere Kleidung genauso getragen wurden, weil man so schneller seine Waffe ziehen konnte (linke Hand reißt die Jacke auf, rechte Hand zieht Waffe).
Ich denke, in asien wird es kaum anders gewesen sein, es ist für mcih der naheliegenste Grund.

Linkshändern wurde eigentlicha uch beigebracht rechts zu kämpfen, damit geschlossene Formationen auf dem Schlachtfeld keine Lücken aufwiesen. Daher denke ich, dass auch im zivilen Bereich diese Tradition fortgeführt wurde.
Außerdem:
Nur weil der Gi von den meisten menschen traditionell getragen wurde, heißt dies noch lange nciht, dass einege Kämpfer ( z.B. Linkshänder)ihn nicht auch verkehrt herum trugen.

Mario78
13-04-2007, 17:28

Kennin:
Eben nicht. In Japan ist es auch für Damen immer links über rechts und so war es schon immer.
Bei uns gibt es den Unterschied, und zwar noch immer. Schaut Euch Hosen an von Herren oder Damen... Da gibt es den Unterschied noch immer.

Ich hab auch nicht von JAPAN gesprochen !

*kopfschüttel*

kennin
13-04-2007, 18:23
Ich hab auch nicht von JAPAN gesprochen !

*kopfschüttel*

Was meinst Du denn dann mit dem Satzteil: "war selbst in unseren Breitengraden so"?

Auch *kopfschüttel* ;) :p

captainplanet
13-04-2007, 18:40
Was meinst Du denn dann mit dem Satzteil: "war selbst in unseren Breitengraden so"?

Japan liegt in unseren Breitengraden. Nur nicht in unseren Längengraden.
:D :p

Mario78
13-04-2007, 21:02

Auch *kopfschüttel* ;) :p

Ich hätte besser schreiben sollen:

"War AUCH in unseren Breiten- & Längengraden so !"

also nicht nur hier in Mitteleuropa, sondern auch an anderen Orten.

War nicht spezifisch auf Japan bezogen !

*letsshakeourheadtogether* :D

Antares
13-04-2007, 21:25
Mein Trainer sagte heute, dass man ihn nur einmal andersherum trägt, als Leiche ;)