Vollständige Version anzeigen : Die Welt eines offenen WT´ler !
jeetkunedo
28-12-2002, 19:16
Im Vorfeld: Wenn ihr kein DSL habt, solltet ihr offline gehen ;) !
Und lest bitte alles, es lohnt sich bestimmt !
Also wie sich aus dem Betreff erschließen lässt, mache ich Wing Tsun, allerdings bin ich keiner dieser WT´ler die nur an WT glauben.
Nun gut ich bin ein Anfänger der seit einem Monat WT macht, aber ich muss selber feststellen das die WT Stellung, beispielsweise, sehr gut durchdacht ist, allerdings sind keine kraftvollen Tritte möglich. Allgemein fällt es mir schwer Kraft in meine Schläge/Tritte reinzubringen, da ich nur Kraft aus der Mitte und aus den Armen nehmen kann, was defenitiv zu wenig ist. Im Jun Fan Jeet Kune Do (Kein PFS oder sonstiges) finde ich es hingegen sehr praktisch, das man die Hüfte mit ins Spiel bringt. Ich habe eine Aufnahme von Bruce Lee bei der Vorführung des One Ich Punch beim Ed Parker Karate International gesehen und bin erstaunt über den Peitscheneffekt wo wirklich der ganze Körper für nur einen Schlag mit ins Spiel kommt.
Ich weiss nicht ob es daran liegt, das ich Anfänger bin, glaube ich aber nicht, das ich total offen für alle Kampfsportarten bin, aber ich möchte hiermit nur mal draufhinweisen das ich kein arroganter WT´ler und es vermutlich auch noch Andere in diesem Forum gibt.
Ich finde beispielsweise, ein paar Griffe aus dem Aikido sehr praktisch und das Karate bevorzuge ich zum Muskelaufbau.
Tae Kwon Do finde ich wegen den beeindruckenden hohen Tritten schön anzusehen, aber ob es in der Realität hilft weiss ich nicht. Nur weil ich ein WT´ler bin, heisst das ich mich ausschließlich damit beschäftige. Im Gegenteil: Ich habe 6 Jun Fan Jeet Kune Do Bücher, 3 Karate Bücher + Prüfungsordnung, 1 Tae Kwon Do Buch, 1 Aikido Buch, 2 Jiu-/Ju-jitsu Bücher, 1 Judo Buch, 1 Nunchaku Buch und demnächst werde ich mir vermutlich ein Buch zum europäischen Fechten kaufen.