PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenkampf - Schwert (Katana, Ken)

esdo
13-04-2007, 11:16
Waffenkampf - Schwert (Katana, Ken)
In Osterbuken wird ein endsprechendes Seminar angeboten,dazu gibt es auch noch ein Langstockseminar.
Meine Frage:War schon jemand dort,kennt einer die Trainer?
Lohnt es sich hinzugehen?
Budo Factory Backnang - Home (http://www.budo-factory.de/)
index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=15

mfg

Dragodan
13-04-2007, 13:31
Wenn ich ehrlich sein soll: Lass es lieber.
Macht auf mich keinen "seriösen" Eindruck.

esdo
14-04-2007, 07:05
Sonst kennt keiner die Trainer oder weis etwas über die Seminare?
mfg

Elke R.
14-04-2007, 13:24
Wenn ich ehrlich sein soll: Lass es lieber.
Macht auf mich keinen "seriösen" Eindruck.

Hallo Dragodan,

leider kann ich mich nicht erinnern, Dich schon einmal bei einem
unserer Seminare gesehen zu haben.:gruebel:

Sollte man solche Dinge erst nach eigener Teilnahme beurteilen?

Wir haben schon eine ganze Menge Teilnehmer aus anderen Kampfkünsten, die
bei unseren Workshops begeistert mittrainiert haben.

(Schau doch mal bei Mario vorbei und frage ihn, wie es ihm bei uns
gefallen hat: marioschmidt.de | willkommen (http://www.marioschmidt.de))

Bei Fragen stehe ich Euch gerne persönlich zur Verfügung!
Wer Lust hat, kann uns gerne auch besuchen!
Ich freue mich auf Euch! :)

Viele Grüße

Elke

Budo Factory
Backnang

Budo Factory Backnang - Home (http://www.budo-factory.de)
info@budo-factory.de

Dragodan
14-04-2007, 14:22
Hallo Elke,

nein ich hatte noch nicht dass Vergnügen an einem eurer Seminar teilzunehmen.

Nur frage ich mich immer an erster Stelle wo die Lehrer gelernt haben und um was für eine Stilrichtung es handelt. Einen Lehrgang zu Thema "Katana und Ken" (was ist ein Ken? Meint ihr damit die frühen japanischen Schwerter mit zweischneidiger Klinge?) ohne stichhaltive Informationen sind immer etwas "anders" zu betrachten.

Ich bin nur immer etwas "skeptisch". Viele Schulen reiten gerne mit auf der Schwertkampf welle und mir wird viel Schund und Unfug unters Volk gebracht bzw. dass ganze wird mir zu Kommerziell.

Aber ob ihr oder eure Schule darunterfallen kann ich natürlich nicht sagen. Trotzdem bitte ich dich, falls du es möchtest, auf meine Fragen einzugehen.

Viele Grüße

Dragodan

Elke R.
15-04-2007, 23:01
Hallo Dragodan,

alles, (Kickboxen ausgenommen) was in unserer Schule und in unseren Seminaren unterrichtet wird, ist Budo Factory Wu Dao.
Dabei handelt es sich um unsere eigene Entwicklung.

Die Beschreibung findest Du auf unserer Homepage: Budo Factory Backnang - Home (http://www.budo-factory.de)

Diese Kampfkunst gibt es mit und ohne Waffeneinsatz.
Man kann, so denke ich, diese beiden Dinge nicht trennen.

Ken ist eine japanische Bezeichnung für Schwert,
wir verwenden z.B. sehr gerne den etwas kürzeren "Ninjato"
(ein gerades einschneidiges Schwert).

Unsere fortgeschrittenen Schüler entscheiden sich aber selbst, welche
Schwert-Art ihnen am liebsten ist. (einschneidig, zweischneidig, kurz, lang,
europäisch, asiatisch...)

Meine Liebe gehört der Katana und dem Ninjato.

Ich gebe Dir Recht, es gibt ne Menge schwarze Schafe, die nur ans
Geldverdienen denken. Auch ich bedauere das sehr!!!!!

Wir leben diese Kampfkunst jede Sekunde des Tages.
Was ein Kämpfer wirklich gewinnen sollte, ist der Kampf gegen sich selbst.

Gerne habe ich Deine Fragen beantwortet!

Es wäre mir ein Vergnügen, Dich bei einem unserer Seminare zu sehen.:)

Viele Grüße

Elke

DeepPurple
16-04-2007, 09:19
Hört sich doch gut an!
Ein komplettes Kampfsystem für alle Arten von Schwertern, kurz und lang, gerade und krumm, ein- und zweischneidig! Sogar selbstentwickelt!
So was findet man nicht alle Tage.:)

Die praktische Anwendung gibts dann bei den Söldnern des Drachens.

Und Selbstverteidigung ist auch noch drin.:ui:

Also wenn sich das nicht seriös anhört!

Was die Trainer betrifft, so bin ich wohl nicht oft genug auf Mittelaltermärkten um sie zu kennen.

Grüsse
Peter

*Takezo*
16-04-2007, 09:43
Hi,
darf man mal fragen was ihr einem da so bei bringt an schwertkampf mit "katana & ken". woher kommt das? aus welcher schule? wo habt ihr das gelernt?

mfg

benni

Kat'
16-04-2007, 10:16
Auf einem schnellen Blick erschient mir der Lehrgang nicht sonderlich teuer und auch nicht so unseriös, wie manche es hier empfinden. M.M.n. geht es hier um die Grundlagen des Kenjutsus, plus einigen Extras für den Spaß. Wenn die Leute, die das führen, halbwegs qualifiziert sind (keine Wertung hier, ich kenne die Leute nicht und auf der WEbseite steht relativ wenig), ist's sicherlich gar nicht schlecht.

*Takezo*
16-04-2007, 10:19
So ich hab mir jetzt grad mal euer Schwertkampfvideo angesehen.
und ich weiss garnet wo ich anfangen soll.
zunächst das geile outfit. Mittelalterliche Lederhemden und n Katana. naja...
dann das geile ausziehritual erinnert eher so n bischen an nen film für erwachsene. Aber das warn ja nur die äusserlichkeiten.
Der schwertkampf ist beim besten willen einfach nur lächerlich. Rumgehüpfe und rumgefuchtel. Echt das ist doch mal nur verarschung sowas als schwertkampf darzustellen.

Dragodan
16-04-2007, 14:09
Takezo, halt dich zurück!

Man kann sich kritisch äussern, man muss es aber nicht ins lächerliche ziehen.
Du machst doch Katori Shinto ryu oder? Denk mal drüber nach ob dein Verhalten hier richtig am Platze ist.

Ob ihr System gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Wenn ich "Wu Dao" lese denke ich an China und nicht an Japan/Katana oder Ken.

Aber jedem dass seine. Wer weiß, vielleicht ist es ja ganz in Ordnung. Ich war nur skeptisch und bin es immernoch. Aber vielleicht sind andere Leute nicht dieser Meinung.

Harri
16-04-2007, 14:32
Hi,

frage an Elke R.: Was versteht ihr unter einem Ninjato?

sowat hier?
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/images/l2007_600.jpg

*Takezo*
16-04-2007, 21:47
Takezo, halt dich zurück!

Man kann sich kritisch äussern, man muss es aber nicht ins lächerliche ziehen.
Du machst doch Katori Shinto ryu oder? Denk mal drüber nach ob dein Verhalten hier richtig am Platze ist.
Ach weisste das muss ich nicht noch extra ins lächerliche ziehen, das passiert schon von ganz alleine:D Ausserdem war mein post sehr zurückhaltend.

Tengu86
16-04-2007, 22:01
Hallo

so um mal meine 50 cent dazu abzugeben. ich trainiere mit takezo in einem verein sovile mal dazu. ich bin auf die budo factory ( also meienr meinung anch passen die worte budo und factory so gut zusammen wie budo und hüttenkäse)

unser gruppenleiter hat euch vor ca 2 wochen auf einem mittelaltermarkt getroffenw ie ihr zettel mit dme aufdruck katana und ken an die bäume gepinnt habt. als er nachgefragt hat konnte ihm wohl keiner auskunft geben was ihr da überhaupt konkret macht . geschweigendenn auskunft geben was katana und ken überhaupt sein soll. das fidne ich schon mal peinlich genug . desweiteren habe ich dann eure videos gesehen und das was ich da sehe hat weder etwas mit budo noch bujutsu noch mit ernster kk zu tuen. es macht mit sicherheit spass und ein super freizeitvergnügen nur auf effektive kampfkunst bezogen ist es einfach gehopse mit waffe in der hand.

was die wörter katan ken und ninjato angeht. wenn ihr kenn anbietet also das ken also gerades 2 schneidiges bis einandhalb schneidiges schwert mit oder ohne sory sollte das auf eurer seite doch zu sehen sein. wenn ihr ken macht woher nehmt ihr die techniken. wenn man bedenkt das die dinger seid der heian zimlich out sind und es keine einzige koryu giebt die mit den dingern umgeht wundert es mich doch sehr.

was ninjato angeht die davon abgesehen eher eine erfindung der filmindustrie sind zumindest in der oeben geziegten form bin ich auch nicht begeistert . meint ihr chokuto???? wenn ihr chokuto also gerade einschneidige schwerter meint frage ich mich auch da woher ihr den technikinbut habt da die handahbung doch etwas anders ist als mit gekrümmten klingen bzw die teshcnik beim schnit doch etwas anders ist .

ich fidne es auch löblich das ihr euren untergebenen die waffen freistellt nur woher habt ihr euren input was den europähsichen bereich angeht. lernt ihr nach lichtenauer oder thalhofer?????? wenn ja wie lange habt ihr über den enstprechenden bücher gesessen bevor ihr deise doch recht abstrusen techniken da rausgezogen habt????

sorry aber ich bin auch ab und an auf märkten und das was ihr da zeigt ist das typische marktgepompfe . tut mir leid das ich das sagen muss nur bekähme ich wenn ich darauf setzen würde bei jedem sparring eisn auf die plauze . ich fidne es nur imemr weider schade das die leute sich ihrer traumtänzerei hingeben und das auch noch vermarkten müssen.

Elke R.
16-04-2007, 22:51
Hi,

frage an Elke R.: Was versteht ihr unter einem Ninjato?

sowat hier?
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/images/l2007_600.jpg

Hallo Harri,

GENAU SOWAT!!!:) Nur natürlich keine Dekowaffe und ne andere Tsuba wäre nett.

Noch eine kleine Anmerkung zu Takezo und Tengu 86:

Diese mittelalterlichen Lederhemden entsprechen der Rüstung der Heian-Periode, soweit wir sie mit unseren Möglichkeiten nachbauen lassen konnten.

An den richtigen Schwertern (Tachi) arbeiten wir noch.

Was Du als "lächerliches Rümgehüpfe" empfindest, ist ein, vorher nicht abgesprochener, echter Kampf mit Metallschwertern. Da sollte man sich schon ein wenig schneller bewegen!:fechtduel

Es ist, für Leute, die gewohnt sind, einstudierte Bewegungsabläufe (Katas..)
zu betrachten, oft schwer einen Zugang zum freien Kampf zu finden.

Ach übrigens, wir machen keinerlei Vorführungen auf Mittelaltermärkten, da wir
keine Schaukampfgruppe sind, Ihr müßt uns verwechseln.

Grüße an Euren Gruppenleiter Manfred, wir haben ihn getroffen als er uns einen Werbezettel in die Hand gedrückt hat.
Also ich fand wir haben uns nett unterhalten, gehen aber natürlich völlig verschiedene Wege.
Finde ich völlig in Ordnung. Allerdings sollte er seinen Schülern wohl ein wenig mehr Toleranz lehren!

Wir respektieren natürlich Eure Meinung.
Wir können, werden und wollen nicht allen gefallen!:)

Dragodan hat übrigens recht, Wu Dao ist chinesisch, vor vielen Jahren hieß
unsere Kampfkunst einmal Watakushi no do.
Das konnte sich nur niemand merken!!!!!:idea:

Seit mir alle gegrüßt

Elke

Tengu86
16-04-2007, 23:07
hi

liebe elke ....... ich bin kein schüler von manfred....... es tut mir leid dich enttäuschen zu aber wir teilen usn das training........ ich mach das anfängetreining udn den vertretungsunterricht..... also nix schüler liebe elke.

desweiteren frage ich mich aus welchem miky mous heft ihr eure rüstungsbilder herhabt aber das was ich da sehe hat mit einer yoroi jegwelcher art garnix zu tuen. in der heian waren eher kastenförmige rüstungen hig tech die alleridnsg im aussehen her schon sehr sehr sehr sehr sher strak den späteren yoroi änelten. vor den ersten plattenrüstungen gabs hanko . wie hanko sieht mir der lederüberwurf aber auch nicht aus .

was frekämpfen angeht liebe anke muss ich dich weiterhin nettäuschen. ich trainiere zwar erst knappe 5 jahre hab ich auch ne zeitlang kendo gemacht . shiai jigeiko freies kämpfen weiste auch an tunieren teilgenommen und so weiste???? na ja und regelmäßig sparring ( randori weiste kennste doch oder)
nicht nur mit leuten aus dem selben stiel und der sleben kk . zudem doch schon recht vile erfahrung was temetshigirir angeht und das was ihr da veranstaltet sorry ist nie im leben ein freier kampf . sorry aber es ist lachhaft . du kannst mich auch keine mangelnde tolleranz vorwerfen oder das ich nicht über den tellernat schuen würde. neben dem wa sich bisher slebt trainiert hab wie du in meiner kk zeile lesen kannst war ich dcoh schon einige male bei diversen karate , aikido , iaido und kenjutsu stielen und koreanischen kampfkünsten zu gast im training. was ich das tolle finde ist das die leute einem nicht versuchen einem einen kollektives kampftanzen als ernstzunehmende kk zu verkaufen

Elke R.
16-04-2007, 23:36
Hallo lieber Tengu86,

es freut mich sehr, daß Du Deinen Weg gefunden hast!

Gratuliere zum Trainerstatus!!
Ich, für meinen Teil, werde hoffentlich nie aufhören eine Schülerin zu sein!

Wer ist eigentlich Anke??

Viele Grüße

Elke

Dragodan
17-04-2007, 05:26
Oh, jetzt gibt es hier schon Kindergartenniveau.

Könnt ihr mal den Stock ausm ***** bekommen?

(und dieses Kommentar soll nur dazu dienen dass alle mal wieder auf den Boden zurückkommen...)

:rolleyes:

gion toji
17-04-2007, 08:40
desweiteren frage ich mich aus welchem miky mous heft ihr eure rüstungsbilder herhabt aber das was ich da sehe hat mit einer yoroi jegwelcher art garnix zu tuenSteht doch da (http://www.budo-factory.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=13), wo das her ist: der Osten begegnet dem Norden. Aus dem Osten sind die Schwerter. Aus dem Norden die Klamotten. Wobei Tabis dazu irgendwie inkonsistent aussehen

Was das nichtabgesprochene Kämpfen angeht: ich hab nicht alle Videos angeguckt. Wenn ich mir das letzte und das vorletzte Video ansehe ("realistischer Kampf" und "Langstockkampf") dann sieht das für mich nicht nach kämpfen aus, sondern nach Technik-Üben. Zumindest habt ihr die Videos unglücklich benamst

@ liebe Katoristen
wollen wir das nicht etwas lockerer sehen? Es wird ja klar kommuniziert, das es was selbsterfundenes ist und erfinden darf jeder, was er Bock hat. Wenn es schon Escribic gibt, wieso soll es nicht auch Wudang-Söldner-Jutsu geben?

Dragodan
17-04-2007, 08:45
Eben, Lockerheit ist hier dass Stichwort.
Was manche sind einbilden... man man man.

itto_ryu
17-04-2007, 09:22
Ganz locker: Ich halte von dem auf der Website gezeigten nicht besonders viel, auch die Seminarbeschreibung und Elkes weitere Ausführungen zeigen, es hat nichts mit ernsthaftem, fundierten Schwertkampf (egal ob jap. oder hist. europ.) zu tun. Was der ganzen Sache aber nicht zwingend die Existenzberechtigung oder den Spaß raubt, solange man den Leuten nicht weismachen will, was da verkauft/gelehrt wird, sei korrekt.

Zusatz: Ninjato, gerade Klinge etc. etc. etc. das alles klingt für mich schon nach sehr wenig Wissen und spricht Bände. Je länger ich eure Webseite anschaue, je genauer ich über Elkes Beiträge nahdenke und je mehr ich davon shee, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das was ihr da macht asiatisch angehauchter Xena-Fantasy-Schaukampf ist (die Videos verdeutlichen dies enorm). Wie gesagt, wenn es Spaß macht, super für euch. Aber ein wenig zu oft pocht ihr mir mit angeblichen historischen Fakten oder Sätzen wie "...die Waffen in Vollendung handhaben..." etc. Damit lehnt ihr euch zu weit aus dem Fenster, denn eure Seite zeigt, ihr habt nur sehr, sehr bedingt Ahnung von echtem Schwertkampf aus Japan oder Europa. Die Erwähnung eure Lederrüstungen entsprächen in etwa denne der Heian-Periode, da hüstel ich jetzt mal nur höflich...

itto_ryu
17-04-2007, 09:48
Ich bin ein *****, ich kann nicht anders:

Das hier ist wohl eher etwas, dass einer oyoroi oder domaru der heian-Periode entspricht:

Tengu86
17-04-2007, 12:00
0hi

leute ich möchte nicht bösartig klingen so ist es auch nicht gemeint. das jeder tuen kann was er will ist mir auch klar. nur bevor ich etwas anbiete ja sogar seminare gebe sollte ich wissen was ich tue und mich zumindest im ansatz mit der materie befasst haben bevor ich das als ernsthaftes budo verkaufe und vermarkte. und ich merke da keine spur an ich enns mal grudnwissen raus. im übrigen schreibe ich hier nicht als katorimnesch sondern als mensch an sich . meine meinung hat nix mit katori zu tuen. im übrigen habe ich keinen lehrerstatus. ich übernehme nur ab udn an das training.

Kat'
17-04-2007, 12:11
Ich habe mir die Videos angeguckt. Ohne euch nahetreten zu wollen hat das, was ihr macht nichts mit japanischer oder chinesischer Schwertkunst zu tun (es sei denn, ich habe euch falsch verstanden, und ihr macht gar keinen japanischen Schwerkampf sondern was anderes).

Rein technisch gesehen sind mir auf die schnelle vier Sachen aufgefallen:
- Die Schulter sind nicht locker. Entweder sind sie hochgezogen oder schlimmer, nach vorne
- Das Gleichgewicht ist meistens auf dem hinteren Bein. Obwohl dies strategisch manchmal interessant sein kann, ist es zumindest im gängigen Kenjutsu eher die Ausnahme. Außerdem sind die Stellungen unstabil und ungenau, aber das kann durchaus an der Action liegen.
- Das Schwert wird irgendwie gehalten. Die Hände liegen zu nah aneinander und die Schlagrichtung ist bestenfalls ungenau, wenn nicht total idiotisch. Wo schlagt ihr eigentlich hin ???
- Mit europâischen Schwertern ist's durchaus üblich, aber mit Katanas versucht man grunsätzlich nicht mit der Klinge zu blocken, da diese schnell kaputt gehen kann. Blocks, wenn überhaupt, sind nie hart, sondern es wird versucht, den Schlag abzuleiten und "gleiten" zu lassen.

Nähere Auskünfte / Anregungen dazu ?

Wilf
17-04-2007, 12:13
Hallo,

wollte hierzu erst nichts schreiben. Vor ein paar Tagen habe ich mir mal
die Videos zum Thema Stockkampf & realistischem Stockkampf angeschaut.
Auch die Wudao-Techniken ließ ich bei meinem Besuch der Homepage nicht aus.

Beim Stockkampf dachte ich mir, dass es sich um doch recht interessante
Showvorführungen handelt und hatte sowieso insgesamt den Eindruck,
es handle sich bei besagter Gruppe eher um Kampfkunstdarsteller.
Der Seminarort, ein "Histotainment-Park" oder auch verwendete Begriffe
wie "schaukampftaugliche Metallschwerter" oder Seminarinhalte wie z.B.
"spektakuläre Techniken ( z.B. zur Verwendung im Showkampf)"
verstärkten diesen Eindruck noch ungemein, so dass ich am Ganzen
an sich zunächst nichts weiter Beunruhigendes erkannte.

Das WuDao hat mir in seiner Darstellung nicht zugesagt, u.a. weil ich
nicht denke, dass man als breiterer Klotz einer Frau im Kampf ohne einen
bestimmten Anlass den Rücken zudreht, was diese dann auch ausnutzt.
Ich weiß aber auch, dass Vorführungen nicht jedermanns Sache sind
und von daher möchte ich die gezeigten Dinge auch nicht überbewerten.

@ Elke R.:
Nachdem ich nun gelesen habe, dass es sich bei Euch nicht um eine Gruppe
von (Mittelalterjahrmarkts-)Darstellern handelt, sondern um echte Kampfkunst,
habe ich mir gleich auch noch die Schwertvideos angesehen - irgendwie "anders".
Die ganze Sache wird nun auch für mich immer suspekter, obwohl ich Euch
doch anrechne, dass Ihr zumindest zugebt, etwas Eigenes kreiert zu haben.
Ich denke nur, dass bei all dem was Ihr so anbietet bzw. vermitteln möchtet,
es doch sinnvoll / fair wäre, auf der Homepage näher auf die Werdegänge
der Entwickler des WuDao einzugehen, denn ich persönlich habe hier und da
doch den Eindruck bekommen, das man sich eher kurzzeitig mit Diesem oder jenem
beschäftigt hat und dann unbedingt "sofort" sein eigenes System basteln musste.
Ausnahmen bestätigen die Regel und diese besagt, dass Personen mit einem
"reellen" Background in den Kampfkünsten diesen auch ungefragt angeben.

Ansonsten: Jedem halt das Seine, obgleich ich den Werbetexten im Web
skeptisch gegenüberstehe, solange ich nicht weiß, "wer" unterrichtet:
"Wu Dao: Eine realistische Art der Selbstverteidigung"
"Wu Dao ist Selbstverteidigung,die wirklich funktioniert"
(HP: "Jeder wirkliche Kämpfer muss wissen, dass es Unschlagbarkeit nicht gibt!":halbyeaha)
"Kampfkunst:Wu Dao. Waffenkampf mal anders" (Das stimmt durchaus.)
"Selbstverteidigungsseminar für Frauen und Männer am 11.02.2007"
(Gerade solche Tagesseminare für den Ernstfall sind generell doch recht umstritten,
wobei es ja möglich ist, dass der Lehrer über weitreichende Erfahrungen verfügt.)

Last but not least (Homepage): "Wu Dao" heisst übersetzt „ Mein Weg “.
Das 1. Schriftzeichen konnte ich leider auf die Schnelle nicht finden,
da ich beim IE7 nicht an die notwendigen Anzeigeinstellungen gelange.
Da das 2. Zechen aber stimmt, glaube ich Euch jetzt einfach mal. :)
Wie dem auch sei, da Wu-dao normalerweise anders übersetzt wird
und mit dem Zeichen für WU (chin.) / Bu (jap.) beginnt (vgl. Wu-shu, Wu-wei),
sollte der scheinbar gewollte Unterschied zum "klassischen" Wu-dao vielleicht
doch noch einmal auf der Homepage erklärt werden, um von vornherein
irgendwelche unnötigen Missverständnisse/Angriffe zu vermeiden.

Ich denke im übrigen nicht, dass Ihr Leute "abzocken" wollt, wie es Jemand schrieb
(falls ich mich richtig entsinne), wenn ich mir die recht hohen Seminarpreise
- aber eben in Verbindung mit der sehr begrenzten Teilnehmerzahl - ansehe.
Ich denke aber, dass Ihr unter Umständen sehr hohe Ansprüche weckt,
die Ihr so vielleicht (noch?) nicht unbedingt erfüllen könnt.

Das Ninja-to wie Du es magst dürfte eher eine Ausnahmeerscheinung gewesen sein
- selbst wenn es dieses gegeben haben sollte, was ich nicht ausschließen möchte.
Verbreiteter war dann aber wohl doch eher die Variante eines Schwertes mit einer
Klingenlänge irgendwo zwischen Katana & Wakizashi (Lang- und Kurzschwert).
Der Vorteil ist, dass es getragen wie ein Katana in einer entsprechend langen Saya
(Schwertscheide) etwas schneller zu ziehen ist - es wird auch etwas anders gehandhabt.

Gruß aus Berlin
Wilf Mücke
Leiter des Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)

itto_ryu
17-04-2007, 12:48
0hi
leute ich möchte nicht bösartig klingen so ist es auch nicht gemeint. das jeder tuen kann was er will ist mir auch klar. nur bevor ich etwas anbiete ja sogar seminare gebe sollte ich wissen was ich tue und mich zumindest im ansatz mit der materie befasst haben bevor ich das als ernsthaftes budo verkaufe und vermarkte. und ich merke da keine spur an ich enns mal grudnwissen raus.

Da stimme ich dir zu. Und es ist auch nicht bösartig, wenn man die Wahrheit sagt. Soll man schweigend applaudieren, wenn jemand offensichtlich keine wirkliche Ahnung hat von dem, was er da macht, aber genau das vorgibt? Ich denke das ist nicht der Sinn (eines Forums).

Wäre das Ganze eindeutig als Fantasy-Schaukampf mit Elementen aus verschiedenen KKs gekennzeichnet, würde es mich auch nicht weiter jucken. Aber (wenn auch dezent) weckt diese WuDao-Seite den Eindruck, sie wüssten ganz, ganz genau, was sie da tun und es sei fachlich vollkommen korrekt so. Wobei jeder halbwegs gebildete KKler gleich erkennen sollte, was es mit solchen "Asiatischen mittelalterlichen Ninja-Wikinger-Samurai-Kung Fu-Meistern" auf sich hat. Solche Sätze hier sind aber enorm schmerzhaft für den Leser:
"Die "Söldner des Drachen " sind eine sportschuleigene Mittelaltergruppe, die häufig auf
Mittelaltermärkten anzutreffen ist.
Sie beherrschen die verschiedenen Kampftechniken in Vollendung.
Die Waffen sind nicht wie bei vielen anderen nur Requisite, sondern werden auch verwendet.
Als Mitglied kann man sich in die Vergangenheit zurückversetzen lassen und das tragen einer
Waffe bekommt eine ganz andere Bedeutung..."

Soviel blinde Selbstüberschätzung lädt einfach dazu ein besserwisserisch zu sein ;-)

Tengu86
17-04-2007, 13:36
hi

soweit hab ich garnicht gelesen ito. was ich überheblich fidne ist sich auf die fahne zu schreiben man aknn eien waffe in vollendung beherrschen. nichtmal leute wie sugino sensei die ich druch lehrgänge öfters kennenlernen durfte oder inaba sensei vom kashima shin würden sich trotz das sie ihr leben lang mit dem schwert hantieren nie behaupten sie würden die waffe bis zur vollendung beherrschen.

wir persöhnlich als gruppe haben usn auch schon überlegt auf mittelaltermärkten n bissel auf dai nippon zu machen haben uns aber dagegen entschieden. es würde freilich die falschen leute anlocken . was nur meine frage ist worauf bezieht sich das ken in wir machen katana und ken?????? ich muss dir rechtgeben ito wenn man sagt wir gehen auf märkte und mache da ne kleine showgruppe ok da is ja definitiv nix verkehrtes drannd as ist ne spassige angelegenheit nur das so zu vermarkten ist na ja . ob dabei nun groß geld fleist sit doch egal. wenn ich als schlecht ausgebildete lehrkraft ( wenn üpberhaupt irgend eien art der ausbildung) von jedem 10 euro nehme hau ich den dennoch übers ohr da ich ihm 10 euro für eine nicht erbrachte leistung abnehme. die darin besteht ihm oder ihr den korrekten umgang an der waffe beizubringen.

wie ito bereits beschrieben hat stimmen weder trefferflächen noch shcneidbewegungen noch tai und ashi sabaki . ich erkenne eigendlich nur das wieder was unsere anfänger machen wenn sie ihre erste stunde haben . verkrampfte schlechte körperhaltungen und leeres geschlage mit dem schwert. .

auch wensn alles böse klingen mag aber sobald ich mit demw as ich tue an die öffendlichkeit trete geld damit verdiehne und solche werbeslogans loslasse muss ich auch damit rechnen öffendlich kritisiert zu werden.

itto_ryu
17-04-2007, 13:57
Für mich ist das Thema in dem Moment eigentlich schon gegessen gewesen, als ich auf dem einen Schwertvideo gesehen habe, wie beide "Kämpfer" offensichtlich anfängertypisch das Schwert des Gegners angreifen und nicht den Gegner... und das soll dann ernsthafter Freikampf sein? Nein, das IST Rumgespiele. Soviel Unwissen ist nicht strafbar und ich werfe das niemandem sogleich vor, denn keiner ist meisterlich... doch wenn man sich dieses Attribut durch genannte Äußerungen auf die Fahnen schreibt und so tut, als sei das hauchfeine Wissen, dass auch noch falsch dargelegt wird, gar "meisterlich", macht man sich nur lächerlich, sonst nichts. Und da kommt dann der Punkt, bei dem man sich als fachlich seriöser KKler ruhig ein bisschen angepieselt fühlen darf.:weirdface

Ich habe einen ernsthaften Tipp für diese Gruppe (bezüglich Schwertkampf): Haltet den Balll flach und sucht euch jemand erfahrenen aus dem historischen Fechten und/oder kenjutsu, lasst euch per Lehrgängen in die Grundlagen einführen, besorgt euch Materie und damit Wissen zum Thema, kurzum betreibt diese Sache ernsthaft, vorausgesetzt ihr wollt weiterhin euch selbst als so "eins mit dem Schwert" fühlen und vor allem bezeichnen. Ansonsten schreibt endlich "Ritterliches Xena-Ninja-Do-Gedengel" in eure Seminarausschriebung :devil:

Elke R.
18-04-2007, 00:48
Hallo Leute,

es ist mir unverständlich, warum Ihr Euch so aufregt!!

Kein Mensch hat je behauptet, daß wir unschlagbar sind, Ihr findet auf unserer Internet-Seite, unter Training,
die Beschreibung unserer Kampfkunst.
Dort könnt Ihr gerne nachlesen was wir über Unschlagbarkeit denken.

Wir haben nie behauptet, daß wir japanische oder europäische Kampfkünste
unterrichten, wir unterrichten Budo Factory Wu Dao und nichts ANDERES!
Wir verwenden nur asiatische und europäische Waffen.

Wir haben auch nie behauptet, daß wir Samurai-Rüstungen tragen.

Unsere eigene Kampfkunst und unsere Techniken beherrschen wir perfekt!
(Damit meinen wir aber sicher nicht unschlagbar zu sein!)

Übrigens für unsere Technik ist es sehr wichtig auf dem hinteren Bein zu stehen...

Es steht jedem frei, sich für jede andere Kampfkunst zu entscheiden.
Jeder kann trainieren was er/sie möchte!

Niemand will Euch irgendetwas aufdrängen oder etwas wegnehmen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Training!

Elke

itto_ryu
18-04-2007, 07:17

Es regt sich keiner auf, hier sagen eben nur ein paar Leute wie es ist und wollen euch eigentlich nur helfen.:)

Kein Mensch hat je behauptet, daß wir unschlagbar sind, Ihr findet auf unserer Internet-Seite, unter Training, die Beschreibung unserer Kampfkunst.

Ihr heftet euch aber schon selbst größere könnerische, gar meisterliche Qualitäten an, die ihr - mit Verlaub - nicht habt.:rolleyes:

Das stimmt. Und dennoch vermittelt ihr dezent den Eindruck, als sei das, was ihr da macht ernsthafter Schwertkampf... und das ist es eben einfach nicht, das kann jeder sehen.:ups:

*moooooeeeeeeeeeeeeeeep* Ich zitiere: "Diese mittelalterlichen Lederhemden entsprechen der Rüstung der Heian-Periode, soweit wir sie mit unseren Möglichkeiten nachbauen lassen konnten."
Haarspalterei, aber das impliziert eindeutig, ihr hättet eine Ahnung von Rüstungen aus Japan und das von euch getragene sei diesen sehr ähnlich... Schwachfug und wieder einmal das Andeuten von Wissen, wo keines ist.:kaffeetri

Dann - ups ich bin böse - ist eure KK und eure Technik (zumindest mit dem Schwert) vollkommener Unsinn, der überhaupt gar nichts haltbares zeigt. Dass was ihr da macht hat nichts, aber auch gar nichts mit ernsthaftem Schwertkampf zu tun hat, egal ob historisch belegt, modern oder selbst ausgedacht. Wenn ich einen Ball ständig mit einer Hand hochwerfe und wieder auffange, beherrsche ich das vielleicht auch perfekt, darf ich mich deshalb als Jongleur bezeichnen? Nö!:p

Es steht jedem frei, sich für jede andere Kampfkunst zu entscheiden. Jeder kann trainieren was er/sie möchte! Niemand will Euch irgendetwas aufdrängen oder etwas wegnehmen.

Klaro, sagt auch keiner was dagegen, aber wenn ihr euch öffentlich macht, müsst ihr mit Kritik leben, vor allem wenn sie durchaus berechtigt ist. Wie gesagt, mich stört an euren Sachen nur, dass ihr andeutet, was ihr macht sei in irgendeiner Weise sinnvoll bzw. hätte irgendwo seine realistische Basis. Dazu das Vortäuschen von angeblichem Wissen, welches offensichtlich nicht vorhanden. Das kannst du nicht schönreden, egal wie oft du dir widersprichst *lol* Mal ernsthaft: Keiner will euch schaden oder euch was verbieten, im Gegenteil, hier ist zum Großteil konstruktive Kritik verlautbart worden, vielleicht solltet ihr diese Einwände mal überdenken, denn eigentlich ist es nur gut gemeint von KKler zu KKler. Du schaffst es nicht mal ansatzweise eure „Schwertkünste“ sachlich und fachlich zu verteidigen. Stattdessen fühlst du dich nur angegriffen und wehrst alles ab, ohne es mal kurz zu überdenken. Und wirst den Leuten vor, sie wollten euch was madig machen. Wenn ihr euch so präsentiert, dann wundert euch nicht über barsche Kritik, denn – und das muss noch mal betont werden – auch wenn es nicht beabsichtigt sein mag, ihr schadet damit auch der „Szene“, da ihr Klischees mit Unwissen bedient und damit auch etwas die Arbeit seriöser Schwertkundiger befleckt. Und wenn ihr damit auch noch a bisserl a Geld verdient, dann - sorry - ist es auch Beschiss am unwissenden Kunden.
Ansonsten viel Spaß dabei, denn den schreibt euch ja keiner ab… aber überdenkt vielleicht doch mal das ein oder andere, sonst macht ihr euch nur lächerlich und unglaubwürdig. Ist alles trotz der harten Worte ein nett gemeinter Ratschlag. :)

DeepPurple
18-04-2007, 07:45
Hallo Leute,

Kein Mensch hat je behauptet, daß wir unschlagbar sind, Ihr findet auf unserer Internet-Seite, unter Training,
die Beschreibung unserer Kampfkunst.

Übrigens für unsere Technik ist es sehr wichtig auf dem hinteren Bein zu stehen...

Es steht jedem frei, sich für jede andere Kampfkunst zu entscheiden.
Jeder kann trainieren was er/sie möchte!

Niemand will Euch irgendetwas aufdrängen oder etwas wegnehmen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Training!

Elke
Hallo Elke,
wer in der Öffentlichkeit auftritt, muß sich der Kritik und auch dem Spott stellen.
Gespottet hab ich schon, jetzt die Kritik:
Es ist einfach und billig, sich hinzustellen und Ahnungslosen etwas unfundiertes als Schwertkampf zu verkaufen.
Schwertkampf ist eine Kunst und es gibt davon sehr viele Richtungen udn Traditionen.
Was ihr macht, ist maximal Schaukampf-Seminar. Hat nix mit Schwertkampf zu tun, außer dass ihr Schwerter benutzt.
Evtl. noch grob fahrlässig, weil jeder sein Teil mitbringen kann und nicht auf eine technische Untersuchung hingewiesen wird, ob das besagte Mitbringsel sich auch zum Fuchteln eignet.
Auch wird nicht erwähnt, wie mit scharfen Schwertern umgegangen wird.

Ich persönlich denke nicht, daß ihr mir was wegnehmt (z.B. Kunden). Jeder, der sich ernsthaft für Schwertkampf interessiert, wird bald merken, dass ihr nur Show macht. Für die anderen macht ihr vielleicht genau das Richtige.

Was Euren SV-Stil betrifft, hoffe ich, dass der wenigstens auf einem höheren Niveau abläuft. Es passsiert nämlich heutzutage nie, dass man sich mit dem Schwert verteidigen muss. Mit blossen Händen öfter. Es wäre schade, wenn die Leute dann merken, dass sie nur praktisch unbrauchbaren Schaukampf trainiert haben.:)

Grüsse und viel Spaß

Peter

gion toji
18-04-2007, 08:12
Dann hätte ich noch ne Frage zu den Heian-Rüstungen:
die O-Yoroi waren ja eher für die gehobene Klasse. Was hat denn das gemeine Fussvolk getragen? Vielleicht sind die Rüstungen der Wudang-Söldner diesen Rüstungen nachempfunden? Naja, so richtig glaube ich das nicht...

Vamacara
18-04-2007, 10:14
Hallo Elke,

ich will mich aus den Fachdiskussionen mal raushalten und habe nur zwei Fragen.

Wu Dao ist chinesisch

Waren auf den Fotos nicht Tabi zu sehen? Ich bin bestimmt niemand, der die Tradition über alles andere stellt, aber warum nicht chinesische Schuhe?

Unsere fortgeschrittenen Schüler entscheiden sich aber selbst, welche
Schwert-Art ihnen am liebsten ist. (einschneidig, zweischneidig, kurz, lang,
europäisch, asiatisch...)

Klingt gut. D.h. Ihr lehrt europäische und asiatische Waffenkunde, Katana, Ninjato etc, und Eure fortgeschrittenen Schüler haben dann die Wahl zwischen den Wegen?

Viele Grüsse
Lars

itto_ryu
18-04-2007, 11:45
Dann hätte ich noch ne Frage zu den Heian-Rüstungen,
die O-Yoroi waren ja eher für die gehobene Klasse. Was hat denn das gemeine Fussvolk getragen? Vielleicht sind die Rüstungen der Wudang-Söldner diesen Rüstungen nachempfunden? Naja, so richtig glaube ich das nicht...

Brauchst du auch nicht, denn auch die sahen ganz anders aus und haben nichts mit den Lederrüstungen dieser Drachensöldner zu tun.

ZUSATZ:

Ein kleiner Ausflug in die jap. Rüstungskunde: Die Dōmaru wurde vor allem von Fußsoldaten der unteren Ränge getragen (Heian- und Kamakura-Periode). Der größte Unterschied zur Ōyoroi ist, das deren Brustpanzer, linke Seite und Rückenpanzer aus einem Stück waren und die rechte Seite davon getrennt, war die Dōmaru aus einem Stück. Ihr Beinschurz (Kusazuri) ist aus acht Streifen gefertigt, um den Beinen eine hohe Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Bei der Ōyoroi besteht er aus nur vier. Auf Grund des niedrigeren Status der Träger war die Dōmaru auch nicht so reichhaltig verziert wie die Ōyoroi. Ansonsten sind sich beide Rüsutungstypen ähnlich. Auch innerhalb der unteren Samurairänge gab es verschieden gut gemachte Dōmaru, manche so gut, dass man sie auf den ersten Blick für Ōyoroi halten würde, andere bedeutend shclechter gefertigt. Acuch die Qualität des kabuto, der auch Repräsentationsstück war, spiegelte sich darin wieder. Manche Fußsoldaten sollen sogar nur den Brust- und Schenkelpanzer getragen haben, dazu einen Geischtsschutz und einfach kote, aber eben ohne kabuto, suneate etc.

itto_ryu
18-04-2007, 11:57
Hier noch ein paar Bilder:

itto_ryu
18-04-2007, 11:59
D.h. Ihr lehrt europäische und asiatische Waffenkunde, Katana, Ninjato etc, und Eure fortgeschrittenen Schüler haben dann die Wahl zwischen den Wegen?

D.h. es eben NICHT. Ich will nicht querschießen, aber ließ dir doch lieber mal alle Beiträge durch, denn diese Leute lehren nicht im geringsten europäische oder asiatische Waffenkunde (worauf Elke auch hingewiesen) hat.

Aber siehste Elke, da hast du es: Ihr erweckt bei den Leuten wohl doch den falschen Eindruck... :rolleyes: :D

*Takezo*
18-04-2007, 12:10
Hier noch ein paar Bilder:

hehe der 1,20 m samurai auf den 2. bild sieht ja echt putzig aus.

Vamacara
18-04-2007, 12:23
D.h. es eben NICHT. Ich will nicht querschießen, aber ließ dir doch lieber mal alle Beiträge durch, denn diese Leute lehren nicht im geringsten europäische oder asiatische Waffenkunde (worauf Elke auch hingewiesen) hat.

Aber siehste Elke, da hast du es: Ihr erweckt bei den Leuten wohl doch den falschen Eindruck... :rolleyes: :D

Ich hab alles gelesen, aber es ging teilweise zur sehr ins Detail für einen wie mich (relativ Aussenstehenden).

Für mich wäre das nicht schlüssig.

Wieso biete ich meinen fortgeschrittenen Schülern die Wahl zwischen verschiedenen Waffen an, wenn ich nicht vorher diese Waffen vermittelt habe oder anschliessend vermitteln werde? Welchen Sinn macht in diesem Zusammenhang eine Waffenwahl?

itto_ryu
18-04-2007, 13:02
Doppelpost

itto_ryu
18-04-2007, 13:05
Ich hab alles gelesen, aber es ging teilweise zur sehr ins Detail für einen wie mich (relativ Aussenstehenden).
Für mich wäre das nicht schlüssig.
Wieso biete ich meinen fortgeschrittenen Schülern die Wahl zwischen verschiedenen Waffen an, wenn ich nicht vorher diese Waffen vermittelt habe oder anschliessend vermitteln werde? Welchen Sinn macht in diesem Zusammenhang eine Waffenwahl?

Eben des isses ja. Was sie dort vermitteln hat keine funiderte Basis und ist daher nichts worauf man konstruktiv irgendwelche Waffenwahl sinnvoll aufbauen könnte. Du hast es so verstanden, dass sie dort europäische und asiatische Waffenkunde lehren, dann hat man die Wahl. Aber genau das ist es ja, eben das sie diese Art zu Kämpfen nicht vermitteln können, da ihnen das Wissen und Können dazu fehlt. Aber Leute mit ohne irgendeine Ahnung davon fallen dann drauf rein. Studiere deren Seite noch mal, die Videos usw. Hälst du das für Schwertkampf mit Sinn und Verstand?

@takezo: pass acht, die sind klein, aber... :D

Vamacara
18-04-2007, 13:14
Studiere deren Seite noch mal, die Videos usw. Hälst du das für Schwertkampf mit Sinn und Verstand?

Werde mir die Videos nochmal anschauen, beurteilen kann ich es glaube aber trotzdem nicht wirklich, weil mir schlichtweg die Fachkenntnis in dem Bereich fehlt. Ansonsten werde ich einfach mal die Antwort von Elke abwarten.

Tengu86
18-04-2007, 13:28
hallo

worauf ich immer noch keine natwort erhalten habe die wohl geziehlt überlesen wird. auf was bezieht sich das ken bei eurem katana und ken?? was sind eure quellen was habt ihr vorher gelernt aus was schöpft ihr eure kampfkunst ( kommentar des schreibers das ist rein ironisch gemeint)

für mich sieht es einfach so aus als das ich mich zum soke meiner baka no kancho ryu ernenne mir fantasyrüstungen anschaffe mir ein paar bewegungen ausdenke möglichst vile waffen reinstopfe mit denen ich aber alle nicht umgehen kann das ganze gut vermarkte und mich noch eine webseite ala www.budo-schweinemettmitzwiebelschmaltz.de bastle udn uaf kundenfang gehe

elke du gehts leider auf keine der konkreten fragen richtig ein . wobei da darf man nicht böse seni wo kein wissen da auch keine antworten . nur ist deine bisherige reakzion eher eine solche: ach die sidn alle so gemein und so rüde mit mir zartem wesen. ich habe doch jahre wenn nicht jahrzente damit verbracht unsere sehr effektive und gut druchdachte kampfkunst zu entwicklen und nun sind alle so gemein. seuftz das leben ist ja so gemein zu mir.

was mich nur abnervt und agressiv macht ist das solche pipen den sreiösen vereinen das leben nur unnötig schwer machen udn wenn man mal so leute im training hat von der klappe her meint amn hat den full metal samurai vor sich . wir hatten auch schon anfragen von leuten die bei so fake schulen trainieren und mit der zeit slebt erkennen das sie beshcissen werden.

itto_ryu
18-04-2007, 13:45
Werde mir die Videos nochmal anschauen, beurteilen kann ich es glaube aber trotzdem nicht wirklich, weil mir schlichtweg die Fachkenntnis in dem Bereich fehlt.

Und genau das macht die Ausführungen dieser Drachen-Söldner so gefährlich und unakzeptabel.

Ansonsten werde ich einfach mal die Antwort von Elke abwarten.

Hmja, aber was soll sie dir denn sagen können, denn:

wo kein wissen da auch keine antworten.

DeepPurple
18-04-2007, 15:28
Hallo Leute,
...
...
...
Elke
Hallo Vamacara,
da stehts: keine japanische oder europäische KK, einzig Budo Factory Wu Dao.
Mit welchem Schwert, ist egal.

Wobei man sagen muss, dass es eigentlich keineswegs egal ist, weil bestimmte Schwerter bestimmte Techniken erfordern bzw. erst ermöglichen.
Man denke an ein- oder zweischneidig, lang oder kurz, gerade oder krumm.
Deshalb gibts ja so viele Schwertschulen!

Ich finde auch nix dran, wenn man sich selber was ausdenkt.
Ich finds nur nicht so gut, das dann als "echten Schwertkamp" zu verkaufen.

Gruss
Peter

Elke R.
19-04-2007, 00:12
Hallo Ihr Alle!

Und jetzt nochmal von vorn:

Bei dem Schwert-Seminar werden Holz-Katanas und Holz-Kens verwendet.
Wir haben das so reingeschrieben damit die Leute wissen, was sie mitbringen müssen, wenn sie eigene Schwerter haben.

Dieses Seminar bezieht sich also auf einschneidige Schwerter.
Mit andersartigen Holzschwertern (zweischneidig...) können natürlich einige der Techniken dieses Seminars nicht durchgeführt werden, weil man sie NATÜRLICH anders benutzt. Darauf werde ich diese Leute vor dem Seminar selbstverständlich hinweisen.

Schaukampfttaugliche Schwerter werden wir natürlich vor Gebrauch begutachten. Scharfe Schwerter haben hier nichts verloren.

Die meisten Leute, die sich zu diesem Seminar anmelden werden, kommen aus der Mittelalterszene, d.h. es geht natürlich auch um Schaukampf.
Haben wir auch reingeschrieben. Wir sind in einem Mittelalterfreizeitpark!
Dieser Inhalt ist auf diese Zielgruppe zugeschnitten!
Es wird z.B. auch gezeigt, wie man eine Show macht.

Diese Videos, auf die Ihr so scharf seid, zeigen eigentlich nur Studien für einen Trailer, den jemand von uns erstellt haben wollte.
Es sollten möglichst viele Funken fliegen....->Show
Die einzelnen Angriffe und Konter sollten vorher nicht abgesprochen (intuitiv) sein und wer genau hinschaut, sieht, daß wir uns nach jedem Angriff/Konter-Punkt abgewechselt haben.
Wir fanden die Sache eigendlich ganz witzig!!:)

Der Inhalt dieser Videos hat, bis auf einzelne Showkampf-Techniken,
nicht wirklich viel mit dem Inhalt der Seminare zu tun.

Die Söldner des Drachen, ist unsere MITTELALTERGRUPPE, die so um 900-1100 in Asien und Europa bewegt. Asien, nicht nur Japan!

Das ganze soll Spaß machen, das Budo Factory Wudao soll als Technik für
die Sicherheit der Teilnehmer sorgen.
Das Ganze hat natürlich nichts mit SV zu tun, auch wir laufen draußen nicht mit einem Schwert herum.

Viele Grüße

Elke

itto_ryu
19-04-2007, 07:54
Das klingt zwar schon etwas anders, aber es sind doch wieder nur halbgare Ausführungen, Ausflüchte und Revidierungen :rolleyes: Ich mach Schluss hier, viel Spatz noch :)

DeepPurple
19-04-2007, 08:03
Hallo Elke,
danke für die Antwort. So in diesem Kontext macht es Sinn und so habe ich es mir auch gedacht.
Die Infos auf Eurer HP dazu waren halt etwas spärlich in einigen Punkten.

Viel Spaß noch.
Grüsse
Peter

Tengu
19-04-2007, 09:08
Ich verstehe wirklich nicht, was Ihr alle habt. Es ist doch nun wirklich völlig Wurscht ob jemand irgendetwas in einer 10 000 Jahre alten Tradition gelernt oder gestern im TV gesehen hat. Wenn es im entsprechenden Augenblick funktioniert ... so what!
Ich kenne mittlerweile genügend (eigentlich trifft der Begriff häufig leider nicht wirklich zu) Schüler oder Trainer furchtbar traditionsreicher Schulen, um sagen zu können ...alle kochen nur mit Wasser.

Also liebe Kollegen, bitte seid tolerant! Es wird keiner gezwungen, etwas zu lernen, was ihm unsinnig erscheint (ok, außer der Rechtschreibung, Integrale usw.).

Gruss

Tengu

Ps.: Ich liebe Mädels live im Xena-Outfit und rumhopsen dürfen sie auch. Ich hätte jetzt gern ein bischen Met und was deftiges zu futtern!!

itto_ryu
19-04-2007, 10:22
Ich verstehe wirklich nicht, was Ihr alle habt. Es ist doch nun wirklich völlig Wurscht ob jemand irgendetwas in einer 10 000 Jahre alten Tradition gelernt oder gestern im TV gesehen hat. Wenn es im entsprechenden Augenblick funktioniert ... so what!
Ich kenne mittlerweile genügend (eigentlich trifft der Begriff häufig leider nicht wirklich zu) Schüler oder Trainer furchtbar traditionsreicher Schulen, um sagen zu können ...alle kochen nur mit Wasser.

Also liebe Kollegen, bitte seid tolerant! Es wird keiner gezwungen, etwas zu lernen, was ihm unsinnig erscheint (ok, außer der Rechtschreibung, Integrale usw.).

Gruss

Tengu

Ps.: Ich liebe Mädels live im Xena-Outfit und rumhopsen dürfen sie auch. Ich hätte jetzt gern ein bischen Met und was deftiges zu futtern!!

Ach pfff, um sowas geht es doch gar nicht, es geht darum, welchen Eindruck man versucht zu erwecken und was dabei heraus kommt, wenn man solche Leute genauer unter die Lupe nimmt. Es geht nicht um Traditionen, sondern um fundiertes Wissen und des is net vorhanden... ansonsten lies einfach alles noch mal durch, achte auf die Kritikpunkte, bilde dir ein urteil über deren Website, Videos und Elkes Aussagen und überdenk das noch mal.

Tach und ciao. :beer:

Tengu
19-04-2007, 10:44
Es geht nicht um Traditionen, sondern um fundiertes Wissen und des is net vorhanden...

Ach ... wieviele von denen hast Du denn schon kennengelernt?

Im übrigen hatte ich den von Dir vorgeschlagenen Weg ... so mit dem Lesen , Urteilen usw. schon hinter mir. Und über eins bin ich mir total sicher. Eine funktionierende Ferndiagnose ist so gut wie nicht möglich.

Ich könnte ja noch verstehen, wenn hier der Mordsnepp und der Hagakure-Management-Schwert-Kurs für 2500 € den Tag angeboten werden würde. Ja, dann sollte man die Menschheit warnen. Aber in diesem Falle ...

Im Übrigen hat das Ganze den selben Sinn, wie eine Unterhaltung über die Sinnhaltigkeit des Kampfstiles der Ninja bei Samurai Empire (http://http://www.ea.com/official/uo/samurai/us/ninja.jsp).

... dass das was ihr da macht asiatisch angehauchter Xena-Fantasy-Schaukampf ist ...

Den liebe ich erst recht!

Gruss

Tengu

DeepPurple
19-04-2007, 11:45

Gruss

Tengu

Entschuldigung, aber wer in der Öffentlichkeit wirbt, darf doch gefragt werden.
Bevor ich mich für so ein Seminar anmelde, frag ich ja auch.
Will ja wissen, was ich lerne!
Im vorliegenden Fall ists ein Schaukampf-Seminar und gut. Jetzt wissen wirs.

Viele Leute verstehen unter Schwertkampf halt unterschiedliche Sachen. Fairerweise sollte man auf seiner Werbung halt ein bisserl genauer sein, aber nix ist vollkommen! :)

Übrigens kommich an Mittelaltermärkten und Xena-Mädels auch kaum vorbei.;)
Grüsse
Peter

itto_ryu
19-04-2007, 12:00
Hm, ich hab eigentlich wenig Lust wieder von vorne anzufangen, deshalb nur kurz und knapp: Da ich Ahnung von der Thematik habe, kann ich schon urteilen, was dort an Wissen vorhanden ist, gemessen an der Homepage, den Angaben von elke, den Videos usw. Und das hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit irgendeiner Form von ernsthaftem Schwertlkampf zu tun. ABEr (und ich betone dieses ABER): Nichts spricht dagegen, solange diese Gruppe nicht versuchen würde den Anschein zu erwecken, sie würden etwas funidertes lehren. Weder hat es irgendeinen Hintergrund aus Asien oder Europa, den sie aber dennoch andeuten, zqeitens hat es nicht mal irgendeine nachvollziehbare Logik bezüglich des Gezeigten. Dabei verstrickt sich Elke als Vertreterin dieser Gruppe ständig in Widersprüche, auf ernsthafte Kritikpunkte (wie z.B. zu ihrer Heian-Rüstungs-Aussage) geht sie gar nicht weiter ein. Erst klingt alles so, als machten sie ernsthaften Waffenkampf, dann pötzlich ist es nur noch Schaukampf und alles wird revidiert.

Kruzum, die Aussagen, die Seite usw. sind unglaubwürdig, widersprüchlich und aufgrund dieser Umstände muss diese Gruppe eben mit der Kritik leben, die Leute abgeben, die definitiv und offensichtlich weitaus mehr Ahnung vom Thema haben.

Warum immer gutschi-gutschi, killekille auf lieb machen, wenn eben einfach irgendwer irgendwo mit einer offiziellen truppe an die Öffentlichkeit geht und offensichtlich Dummfug erzählt?

So, fertig, jetzt aber wirklich...

itto_ryu
19-04-2007, 12:04
Hm, also irgendwie haben hier einige Leute die offensichtlichen Kritikpunkte (nicht nur von mir, auch anderen) nicht wirklich gelesen oder verstanden. :kaffeetri

itto_ryu
19-04-2007, 12:06
Eine funktionierende Ferndiagnose ist übirgens doch möglich, denn wenn schon oberflächlich offensichtlich da so wenig Wissen vorhanden ist, kann es mit den komplizierteren, intensiveren Details nicht weit her sein. Nebenbei sprechen die Videos "die Schwert-Freikampf in Vollendung" zeigen sollen Bände... und pltzlich wird es revidiert und es nur ein Schaukampf... :rolleyes:

gion toji
19-04-2007, 12:07
Ach ... wieviele von denen hast Du denn schon kennengelernt?
Um das Wissen von jemandem zu beurteilen, muss man ihn nicht kennenlernen bzw. mit ihm Sparren. Man kann schon anhand seiner Antworten bzw. anhand nichtbeantworteter Fragen (wat isn jetzt mit Ken?) schon in etwa abschätzen, wen man vor sich hat

Was die Kampfwirksamkeit betrifft, so kann man den ersten Eindruck von den Videos gewinnen

Im Übrigen hat das Ganze den selben Sinn, wie eine Unterhaltung über die Sinnhaltigkeit des Kampfstiles der Ninja bei Samurai Empire (http://http://www.ea.com/official/uo/samurai/us/ninja.jsp).
nein, der Vergleich ist falsch. Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, war das hier ein Kampfkunstforum. Eine Kampfkunst begründet sich entweder aus der Tradition (-> Koryu) oder aus ihrer Wirksamkeit (-> moderne SV-Hybride). Oder aus der Überschneidung der beiden Bereiche. Die Begründung über die Wirksamkeit kann man hier schon deswegen nicht anwenden, weil sie mit Waffen trainieren, die für die heutige Zeit nicht relevant sind.
Irgendeine Art Tradition ist nicht erkennbar
Es ist ein Fantasie-Stil für den Schaukampf. Solange man das auch klar kommuniziert - kein Problem

Den liebe ich erst recht!
Genau da haben wir das Problem, denn wenn du nach Xena-Fantasy-Schaukampf suchen würdest, würdest du diesen Stil links liegen lassen, weil der Eindruck der Traditionalität erweckt wird

Ausserdem: Xena stinkt

Tengu
19-04-2007, 12:24
Ausserdem: Xena stinkt

:megalach:

Die Begründung über die Wirksamkeit kann man hier schon deswegen nicht anwenden, weil sie mit Waffen trainieren, die für die heutige Zeit nicht relevant sind.

Der Vergleich hinkt aber wirklich, warum sollten sie mit einer AK74 rumlaufen?

----------------------------------------------------------------------

Wenn ich mir Eure Argumente so anhöre, so finde ich sie ganz ok (in Bezug auf die Art der Information, die bei dieser Werbung rüberkommt.) Und ich stelle sie auch nicht in Abrede.

Vielleicht ein anderes Gleichnis. Vor ca. 14 Tagen stand ich mal beim Comet an der Kasse an. Vor mir ein ca. 14 jähriges Bürschel mit 2 ebenso jungen Damen. Und denen erklärte dieser absolute Topprofi, wie man richtig boxt.
...
Es gelang mir (war nicht einfach) ernst hinter meinem Wagen zu bleiben und weiterhin gelangweilt in der Gegend herum zu schauen.

Alles klar?

Gruss

Tengu

itto_ryu
19-04-2007, 12:39
Solange man das auch klar kommuniziert - kein Problem

Wenn ich mir Eure Argumente so anhöre, so finde ich sie ganz ok (in Bezug auf die Art der Information, die bei dieser Werbung rüberkommt.)

Und genau darum geht es mir auch hauptsächlich :)

Wilf
21-04-2007, 10:41
Hallo nochmal. (Vorsicht, Mammutpost)

Auch mir fällt es schwer, die Budo Factory (Budo erweckt den Eindruck man lerne KK)
ernst zu nehmen, wenn nicht einmal die Lehrenden klare Aussagen treffen können.
esdo hat hier (bei KK/KSlern!!) um Meinungen gebeten zu deren Schwertkampf-Seminaren,
vermutlich, da er diesen für KK oder etwas Vergleichbares hielt und sich unsicher war.
Elkes Hinweis darauf, dass Vertreter "anderer" Stile von den Lehrgängen begeistert sind
mit Verlinkung zur Homepage eines WT-Lehrers verstärkt den Eindruck, es ginge um KK.
Auch "Diese Kampfkunst gibt es mit und ohne Waffeneinsatz.
Man kann, so denke ich, diese beiden Dinge nicht trennen."
trägt ebenso wie die Betonung der KK nicht gerade zur Aufklärung bei.

Elkes Aussage"Diese mittelalterlichen Lederhemden entsprechen der Rüstung der
Heian-Periode, soweit wir sie mit unseren Möglichkeiten nachbauen lassen konnten."
erweckt zumindest ansatzweise wieder ein wenig den Eindruck des Traditionellen,
Wir haben auch nie behauptet, daß wir Samurai-Rüstungen tragen."
Revidiert diese Aussage dann plötzlich und unerwartet.

Ihre Antwort an zwei Forenuser
"Was Du als "lächerliches Rümgehüpfe" empfindest, ist ein,
vorher nicht abgesprochener, [B]echter Kampf mit Metallschwertern.
Es ist, für Leute, die gewohnt sind, einstudierte Bewegungsabläufe (Katas..)
zu betrachten, oft schwer einen Zugang zum freien Kampf zu finden.

wir machen keinerlei Vorführungen auf Mittelaltermärkten,
da wir keine Schaukampfgruppe sind"
sagt eindeutig aus, dass es sich nicht um eine Schaukampftruppe handelt
(wobei es auf den Videos nach genau solch einer Gruppe aussieht
und ich habe sowohl Mittelater- als bereits echte Kampfkünste gesehen).
Vermittelt wird laut Elke auf dem Seminar dann aber wiedrum genau das, wobei sie
aber auch auf einen bestimmten Teil der Gruppe verweist, die Söldner des Drachen
(wobei auch die Mittelaltergruppe mit Katana herumschwingend abgebildet wurde;)):
"Die meisten Leute, die sich zu diesem Seminar anmelden werden, kommen
aus der Mittelalterszene, d.h. es geht natürlich auch um Schaukampf.
Haben wir auch reingeschrieben. Wir sind in einem Mittelalterfreizeitpark!
Dieser Inhalt ist auf diese Zielgruppe zugeschnitten!
Es wird z.B. auch gezeigt, wie man eine Show macht."

"Der Inhalt dieser Videos hat, bis auf einzelne Showkampf-Techniken,
nicht wirklich viel mit dem Inhalt der Seminare zu tun."

Leider wurde von Elke bisher nicht auf mein erstes Post geantwortet,
obwohl ich meine darin vorgebrachte Kritik zu begründen versuchte.
Ohne ihre Gruppe wirklich zu kennen, kann man zumindest das Verhalten
eines der Mitglieder (dass - wenn ich es richtig verstanden habe - als Frau
nun endlich mal wieder etwas entwickelt hat, was auch Frauen anwenden können
- nein, ich meine nicht Ng Mui, sondern Elke) durchaus sehr kritisch beurteilen.

Aussagen wie etwa, dass sich jeder verteidigen kann, solange er nur fähig ist,
eine Tasse Kaffe zu halten, sind doch schon recht ähm - nun ja - zielgerichtet.
In Verbindung mit
- anderen markigen Sprüchen
- der Hervorhebung des Pragmatismus der eigenen Kampfkunst
- Elkes sich selbst immer wieder berichtigen bzw. widersprechen müssens
- das Verkaufen von irgendwas (wir kennen immer noch nicht den Hintergrund
der Lehrer, selbst auf der Homepage gibt es ja nur in etwa null Information)
unter dem Label Wudao & Budo (beides gemeinhin als "Kriegsweg" u.ä. bekannt,
womit natürlich zunächst einmal Interesse an Kampfkunst geweckt wird)
- als auch (ich wiederhole das nur zu gern) dem Anbieten
von Tagesseminaren für potentielle Gewaltopfer
- und letztlich natürlich auch dem im bestehenden Kontext nichtssagenden Spruch
"Unsere eigene Kampfkunst und unsere Techniken beherrschen wir perfekt!"
ergeben für mich schon ein eher trauriges Gesamtbild, Wohlwollen hin oder her.

Ich möchte nach wie vor keine Geldgier unterstellen, oftmals spielt aber auch einfach
das eigene Ego eine große Rolle und sehr viele Leute sehen sich lieber in der Rolle
des Unterrichtenden als der des Schülers, das habe ich schon sehr oft miterlebt
und wenn der eigene Lehrer scheinbar(!!!) nicht gut genug für einen ist, geht man
nach 2-3 Jahren vielleicht halt seinen eigenen, nun so sehr viel "effektiveren" Weg.
Da man sein Können heutzutage nicht unter Einsatz seines Lebens beweisen muss,
gibt es immer wieder genug Unwissende, die dem wenig Wissenden treu folgen.
Noch einmal: wer etwas anbietet - auch etwas Selbstkreiertes - sollte keine Scheu
davor haben, zumindest seinen persönlichen Kampfkunsthintergrund anzugeben,
alles andere erweckt leicht den Eindruck, man hätte nichts(;)) zu verstecken.

Nachdenkliche Grüße aus Berlin,
Wilf Mücke
Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)

esdo
21-04-2007, 14:02
@Wilf
Richtig,ich konnte das ganze nicht einschätzen.Da Osterburken nicht weit weg von meinen Wohnort liegt,wollten einige meiner Schüler dort hin und haben mich um eine Einschätzung gebeten.Diese konnte ich aufgrund der Video im Schwert und Langstock bereich nicht geben.
Auf Grund der Videos über http://www.budo-factory.de/images/gallerie_video/realistischer_kampf_2.wmv
stellte ich mir schon die Frage was das mit Realischtischen Kampf zu tun hat?
Real hat für mich eine andere Bedeutung!!!
mfg

esdo
21-04-2007, 14:09
Wer hat gestern auf D-Max " OCC "gesehen?
Dort kam unter anderen eine Schottische Kampftruppe,die einige Kostproben ihrer Kampfkunst zum besten gaben.
mfg

Elke R.
21-04-2007, 19:03
Hallo zusammen!

Jetzt zum letzten Mal:

Auf den Videos kann man nicht wirklich viel von unserer Kampfkunst sehen,
sie sind eine Studie für einen Trailer für ein PC-Spiel.
Die Angriff/Konteraktionen finden im Wechsel
statt, diese sind frei und nicht abgesprochen (intuitive Reaktionen).
In einem echten Kampf
würde es nach unserer Meinung sowieso idealerweise nur eine Abwehr gefolgt von einem Konter geben.
Das dauert nicht mehr als ein paar Sekunden.
Solche Angriff/Konteraktionen haben wir aneinandergereiht.
Wir finden die Videos recht spaßig!! Es ist sonst nicht üblich, daß wir uns
auf der Matte bei Kerzenschein ausziehen!! :)

Rajko und ich trainieren seit vielen Jahren zusammen. Rajko hat schon
Vollkontakt-Karate, Ringen und Boxen trainiert, er war früher
Kampfschwimmer.
Meine Wenigkeit hat Shotokan-Karate und Kickboxen trainiert, eigentlich
wollte ich damals immer SV machen, habe mir auch einige Seminare und
Probeabende
in verschiedenen Kampfkünsten (WT, Judo, Ju-justu, Eskrima...) angeschaut,
aber das war alles nie mein Weg.

Rajko hat jetzt insgesamt 37 Jahre und ich 22 Jahre Kampfkunst auf dem
Buckel.

Irgendwann habe ich selbständig angefangen nach der richtigen SV-Technik für mich zu suchen.
Nirgends schien es das zu geben was ich wollte.
Somit habe ich mich einfach von den verschiedensten Trainingspartnern so
realistisch wie möglich angreifen lassen und immer wieder versucht den
Angriff abzuwehren.
Es war eine harte Zeit, da Man(n) sich öfter veranlaßt sah, der kleinen Frau
ihre Grenzen zu zeigen.:)
Aber ich hab mich zusammenflicken lassen und weiter gemacht!!

Irgendwann haben mich die Leute dann immer mehr gefragt, wie sie sich
verteidigen sollen.

Somit gab ich den ersten Frauen-SV-Kurs. Weitere folgten.
Bald fühlten die Männer sich benachteiligt und so folgten gemischte Kurse.

Man wurde im Verband auf mich aufmerksam und man beschloß,
daß es nicht sein könne, daß jemand ohne Graduierung in einem entsprechenden Stil, SV unterrichtet.

Sie haben mir angeboten an nur einem Sonntag!!! den ersten Dan im Jiu-Jitsu
abzulegen.
Natürlich habe ich abgelehnt, ich hatte ja nie Jiu-Jitsu trainiert!

Die hohen Herren waren entsetzt als ich meinen Weg weiter ging!

In dieser Zeit besuchte Rajko eines meiner Seminare, er war so begeistert,
daß er mein Schüler wurde.
Er war der erste, der mir sagte, daß ich einen eigenen Kampfstil entwickelt
hatte und mich nach dem Namen fragte:
Damals nannte ich ihn "MEIN WEG", man sollte ihn in allen Sprachen
aussprechen können: My Way, Watakushi no do....Wu Dao
Weil sich zum Beispiel niemand Watakushi no do merken konnte, wählten meine
Schüler Wu Dao als Name aus und so blieb es.

Die Jahre sind vergangen und nun
gehen Rajko und ich unseren Weg zusammen
und arbeiten gemeinsam am Budo Factory Wu Dao.

Schon immer habe ich mich auch mit SV-Waffen (Messer, Kurzstock..)
beschäftigt, später kamen aus Neugier der Bo und verschiedene Schwerter
dazu.
Aber auch hier waren die traditionellen Stile nicht mein Weg, auch wenn ich
persönlich jeden Stil achte.

Als ich einmal einen Mittelaltermarkt besuchte, fand ich es toll, daß die
Leute dort mit Rüstungen und Waffen herumliefen.
Bald war ich und dann auch Rajko auf vielen MA-Märkten zu Gast und wir
haben dort auch Schaukampfgruppen kennengelernt.

Sie verhielten damals und auch noch heute ähnlich tolerant wie die Leute im
KKB. Nur ihre (in diesem Fall mittelalterlichen) Kampfkünste wurden
geduldet.

Leider mußten wir zu oft mitansehen wie sich die Leute bei ihren Kämpfen
teils schwer verletzten. Das kann nicht sein!!!

Es mußte doch einen Weg geben, das anders zu machen.

Wir haben zu diesem Zweck begonnen, die Technik unseres Stils zu verwenden
um solche Verletzungen zu verhindern.
Dabei muß man den ganzen Waffenkampf auseinandernehmen, ja umkehren. Es soll
nicht verletzen, aber möglichst echt wirken.
Schaukampfschwerter sind meist viel schwerer als echte Waffen und schon
dadurch anders in der Handhabung.

Eine ganz neue Sparte in unserem Stil wurde geboren.

Bald wurde nach Seminaren zu diesem Thema gefragt und wir haben eben
zugesagt.

Diese Seminare sollen erst die Grundtechniken vermitteln, der richtige Show-Kampf kommt erst viel später.

Schaukampf machen wir selbst seit Jahren nicht mehr!
Wichtiger ist uns etwas zu vermitteln!

Inzwischen haben wir viele begeisterte Schüler, die genau diese Art des
Kampfes gesucht haben.
Es kommen auch immer mehr Teilnehmer aus traditionellen Stilen,
die einfach mal was anderes probieren wollen.
Wir haben Leute aus dem Tai Chi, WT, Aikido, Ninjutsu, Judo, Kobudo......

Ich betone, daß das alles natürlich nichts mit dem Budo Factory Wu Dao, das
wir in unserer Schule Dienstag und Freitag unterrichten, zu tun hat.
Da geht es dann um brauchbare Selbstverteidigung und brauchbare
SV-Waffentechnik. Also wieder die andere Richtung!

Natürlich kann man SV nicht an einem Tag lernen, das betone ich in jedem
unserer SV-Seminare! Wir wollen mit den Seminaren die Leute auf
das regelmäßige Training aufmerksam machen.

Viele Grüße

Elke

esdo
21-04-2007, 19:53
@Elke R.
Warum steht dann Realistischer Kampf davor,wenn dieser nicht gezeigt wird?Oder ist das für euch ein Realistischer Kampf?
Dann ist das für mich in Ordnung wenn ihr damit zufrieden seit.
mfg

Wilf
22-04-2007, 21:48
Eine runde Sache... die irgendwie immer unrunder wird...:rolleyes:

"Auf den Videos kann man nicht wirklich viel von unserer Kampfkunst sehen,
sie sind eine Studie für einen Trailer für ein PC-Spiel."
Das hätte man dann vielleicht einfach dementsprechend kennzeichnen sollen.
Ich habe selbst mal einen Trailer mit Bildern von einem Einsteiger-Seminar online gestellt
und wurde dafür auch stellenweise angegriffen. Allerdings konnte ich dieses mit dem Hinweis,
dass der Trailer mit einem entsprechenden Vermerk hochgeladen wurde recht gut entkräften.;)
"Die Angriff/Konteraktionen finden im Wechsel statt, diese sind frei
und nicht abgesprochen (intuitive Reaktionen). In einem echten Kampf"
Ja was denn nun, da springst Du doch schon wieder einmal hin und her. :confused:
(Es sei denn, im echten Kampf macht Ihr Alles, nur eben lieber nicht die eigene Kampfkunst.)
Ist es echt, dann ist es (soweit möglich im Training natürlich) echt, oder nicht, dann eben nicht.

Intuition (nach Wikipedia): (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen) ist die Begabung, Einsichten
in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder Richtigkeit von Entscheidungen durch
spontan sich einstellende Eingebungen zu erlangen
Was ist Eure Intention beim sich Abwenden, passiert ja Alles intuitiv?

"In einem echten Kampf würde es nach unserer Meinung sowieso
idealerweise nur eine Abwehr gefolgt von einem Konter geben. Das dauert nicht mehr
als ein paar Sekunden. Solche Angriff/Konteraktionen haben wir aneinandergereiht."
Ich denke nicht, dass hier irgend jemand ausgerechnet die Länge der Clips bemängelt hat.

"Rajko hat schon Vollkontakt-Karate, Ringen und Boxen trainiert
Meine Wenigkeit hat Shotokan-Karate und Kickboxen trainiert,
eigentlich wollte ich damals immer SV machen,
habe mir auch einige Seminare und Probeabende in verschiedenen Kampfkünsten
(WT, Judo, Ju-justu, Eskrima...) angeschaut, aber das war alles nie mein Weg.
Verstehe ich es richtig (ohne explizit auf Deine weiteren Angaben einzugehen),
dass Du jetzt also etwas anbietest, zu dem Du selbst keinen wirklichen Zugang hattest?
Kann ich aufgrund Deines KK-Lebenslaufes davon ausgehen, dass es für
Euren Schwertkampf tatsächlich nicht den geringsten Hintergrund gibt?
(Escrima mal außen vor, dort wird ja zumindest weder mit Katana noch Tachi trainiert.)
Andere Schwertstile gibst du später ja auch nicht direkt mit Namen an.

"Irgendwann habe ich selbständig angefangen nach der richtigen
SV-Technik für mich zu suchen. [...] Irgendwann haben mich
die Leute dann immer mehr gefragt, wie sie sich verteidigen sollen."
Ein Werdegang, der mir doch recht bekannt vorkommt,
hatte auch schon was in dieser Richtung vermutet.

"Sie [die Leute auf dem Mittelaltermarkt] verhielten damals und auch
noch heute ähnlich tolerant wie die Leute im KKB. Nur ihre
(in diesem Fall mittelalterlichen) Kampfkünste wurden geduldet."
Nur so eine Vermutung: ginge man zur Samuraigruppe in Düsseldorf,
die das Leben im alten Japan darzustellen versucht, riebe man sich
dort sicherlich auch die Augen, wenn dort jemand in jap. Rüstung,
aber mit europäischem Zweihänder und Schild ankäme.

"[zum Verhindern von Verletzungen bei Showkämpfen:]
Wir haben zu diesem Zweck begonnen, die Technik unseres Stils
zu verwenden um solche Verletzungen zu verhindern.
Dabei muß man den ganzen Waffenkampf auseinandernehmen, ja umkehren.
Es soll nicht verletzen, aber möglichst echt wirken.
Schaukampfschwerter sind meist viel schwerer als echte Waffen
und schon dadurch anders in der Handhabung.[...]
Bald wurde nach Seminaren zu diesem Thema gefragt und wir haben eben zugesagt.

Diese Seminare sollen erst die Grundtechniken vermitteln

Schaukampf machen wir selbst seit Jahren nicht mehr! Wichtiger ist uns etwas zu vermitteln!

Inzwischen haben wir viele begeisterte Schüler, die genau diese Art des Kampfes gesucht haben.

Ich betone, daß das alles natürlich nichts mit dem Budo Factory Wu Dao,
das wir in unserer Schule Dienstag und Freitag unterrichten, zu tun hat.
Da geht es dann um brauchbare Selbstverteidigung und brauchbare SV-Waffentechnik."
Womit die Frage Schwert-Showkampf oder nicht doch immer wieder beim Showkampf hängenbleibt.
Ich kann also davon ausgehen, dass es direkt im "Echtkampf" der Budo Factory Wudao selbst
also gar keinen Schwertkampf gibt, oder habt Ihr evtl. versucht, jetzt vom Showkampf
wiederum etwas verändert ins BFW zu üpbertragen und an dessen schwerterlose Kunst anzupassen?
Das wäre zwar sehr seltsam, würde aber das Eine oder Andere doch besser erklären.

mein persönliches Fazit, liebe Elke:
Nach wie vor kann ich zu dem was Du an KK in endlich verbesserter Form anbietest
leider immer noch nicht allzu viel schreiben und meine Kritikpunkte bleiben sämtlichst - leider.
Ja, selbstverständlich gaukelt man (unbewußt?) einen entsprechenden, in der Regel
jahrelang konsequent verfolgten Weg in mindestens einer jap. Schwertkunst vor,
wenn man mit jap. Schwert oder auch Tabi in Videos auf der eigenen Homepage agiert.
Man darf nicht vergessen, dass man normalerweise die Formen zunächst erst "regulär" erlernt
und diese auch erst nach vielen Jahren bricht - Stichwort: Kompetenz in dem, was man tut.
Vielleicht ist Schwertkampf für Dich einfach nur Schwertkampf, dem ist aber nicht so.
Beispiel: wenn ich ins Katori Shinto Training gehe, bewundert der Lehrer immer mein perfekt 45°
nach hinten Ausweichen, andererseits wird dort das Schwert trotzdem etwas anders gehandhabt.
Unterschiede erkennen - und auch begründen - können wir Beide nun aber nur
aus dem jeweiligen Background unserer Kampfkünste und Organisationen heraus.
Um diesen zumindest etwas zu verstehen, muss man aber erst einmal entsprechend lange
in diesem einen Stil gelebt & erlebt haben oder hat meist nur oberflächliches Halbwissen.
Selbstverständlich kann man auch mit solch einem lückenhaften Wissen mitunter
sogar große Massen begeistern, denn es gibt immer (in KK XY) weniger Erfahrene.
Auch dass Kampfkünstler sich für Euren Showkampf begeistern, sagt daher eher wenig
über Eure eigentliche KK aus - Euer Video dazu nach eigener Aussage ja auch nicht,
obwohl es aneinandergereihte Techniken des echten Kampfes zeigt, wie Du selbst schriebst.

Wie soll man als ernsthafter Kampfkünstler, jemanden ernstnehmen, der sich ständig selbst widerspricht
und scheinbar selbst nicht so ganz weiß, was er denn nun macht oder nicht, auch wenn sehr gut sein soll?
Meinetwegen kann jeder sein eigenes Ding machen, darin sehe ich überhaupt kein Problem, aber die Verpackung
(bzw. Forenbeiträge) sollte doch auch in etwa dem Inhalt entsprechen, alles andere wäre meiner Ansicht nach
im schlimmsten Fall verantwortungslos bis unseriös, bestenfalls aber zumindest erst einmal grob fahrlassig.

Gruß aus Berlin, Wilf Mücke
Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)

Elke R.
22-04-2007, 22:47
@Elke R.
Warum steht dann Realistischer Kampf davor,wenn dieser nicht gezeigt wird?Oder ist das für euch ein Realistischer Kampf?
Dann ist das für mich in Ordnung wenn ihr damit zufrieden seit.
mfg

Hallo Esdo,

vielen Dank für den Hinweis, ich denke ach, daß das nicht zu dem Film paßt!
Wir werden ihn umbenennen.:)

Und nun nochmal zu Wilf:

wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die gleiche Diskussion schon einmal in Bezug auf SV!

Es tut mir sehr leid, auch wenn es Dir noch so wenig gefällt, wir haben nie,
wir werden nie und wir unterrichten auch sicher nie traditionellen Waffenkampf oder traditionelle SV.

Es gibt natürlich auch einen "Nicht-Showkampf-Budo Factory-Waffen-Stil"
Leider sind wir aber berufstätig und können im Moment nur 2 Tage in der Woche und unsere Seminare anbieten.

Aber wir arbeiten dran!

Viele Grüße

Elke

Vamacara
22-04-2007, 22:57
Hallo Elke,

ohne Deine Motivation irgendwie in Frage stellen zu wollen, aber mittlerweile sehe ich überhaupt nicht mehr durch, was Ihr da macht.

Das ganze scheint mir ne verworrene Mischung aus SV, KK/KS, Schaukampf zu sein. Erst wird von SVtauglichkeit gesprochen, dann von Mittelalterfesten, dann wiederum davon, dass man keine Schautruppe sei etc. Bei mir bildet sich ein grosses Fragezeichen im Kopf.

Du meinst, dass Du miterlebt hast, wie Leute sich (teils schwer) verletzen. Nun ich denke schon, dass ein Training so gestaltet werden sollte, dass Verletzungen weitesgehend vermieden werden, allerdings wird es dafür keine Garantie geben. Wenn man kämpfen oder SV erlernen möchte, wird der Weg an einem praxisorientierten Training nicht vorbei kommen - praxisorientiert heisst zumindest, dass man etwas trainieren muss, was jemand anderen verletzen könnte. Allein diese Tatsache birgt, trotz aller Vorsicht, ein Verletzungsrisiko. Dinge, die kein Verletzungsrisiko bergen und folglich auch jedwedes Verletzungsrisiko ausschliessen, schonen in Gefahrensituationen vielleicht auch den Gegner in einem Maße, dass keine SVtauglichkeit gegeben ist.

Das einfach als Gedankenabriss.

Viele Grüsse
Lars

P.S: Das "leider sind wir berufstätig..." finde ich einen unangemessenen Seitenhieb an alle ernsthaft Trainierenden KK/KS, die mehr als 1- oder 2mal die Woche trainieren. Frei nach dem Motto: "Wer öfter als wir trainiert, ist wahrscheinlich ein gelangweilter Arbeitsloser". So wirkt diese Aussage auf mich.

itto_ryu
23-04-2007, 06:52
Also Leute, ich kann wirklich nur noch diese Smiles hier verwenden:

:mad: :hammer: :narf: :rofl: :weirdface :cussing: :gruebel: :flop: :its_raini :rotfltota :vogel: :whogives: :kaffeetri :devil:

Soviel Widerspruch, so wenig Antworten, so wenig Ahnung. Ich glaube nicht, dass das bei weitere Nachfrage noch besser wird. Abgesehen von einem KK-Seminar bzgl. Waffengebrauch emfpehle ich der Budo-Factory auch noch einen Rhetorik-Kurs... gnargnargnar...

Bitte liebe Mods habt erbarmen und macht dieses Topic zu, ist ja kaum mitanzusehen, wie sich jemand selbst so demontiert...

DeepPurple
23-04-2007, 07:23
Nur noch eins an Elke zum Stichwort Toleranz:
Ich bin in dem Sinn tolerant, dass es mir im Grunde egal ist, was Ihr oder sonstwer macht.

Aber: Ich finde es gegenüber ernsthaft interessierten Menschen (und von dieser Klientel muß ich als Anbieter ausgehen) unfair, unter falscher Flagge zu segeln, sprich etwas Selbstgebasteltes als jap. Schwertkampf anzupreisen.

Das lässt sich leicht durch konkretere Aussagen auf der HP vermeiden.

Die ist nur als freundlicher Hinweis gemeint.

Gruss
Peter

Wilf
23-04-2007, 10:14
Hallo.

Und nun nochmal zu Wilf:

wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die gleiche Diskussion schon einmal in Bezug auf SV!

Es tut mir sehr leid, auch wenn es Dir noch so wenig gefällt, wir haben nie,
wir werden nie und wir unterrichten auch sicher nie traditionellen Waffenkampf oder traditionelle SV.Ich verstehe den Hinweis nicht ganz - was genau willst Du mir damit sagen?
Ging es bei jener Diskussion auch um die mangelhafte Betitelung der Videos?
(Ich habe den erwähnten Text jetzt auch leider nicht auffinden können.)

Deine Aussage zur trad. SV/Waffenkampf verstehe ich ebenfalls nicht.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du meine Texte mit ihren
genau spezifizierten Kritikpunkten schon noch ganz durchliest
und diese einfach nur inhaltlich nicht völlständig durchdringst.

Es ging mir weder darum, dass Du grundsätzlich Traditionelles zu unterrichten hast,
noch darum (als ergänzender Hinweis), das dein Background traditonell zu sein hat.
Ganz im Gegenteil, ich hatte mich sogar dafür ausgesprochen, Jedem das Seine zu lassen.
Ich habe aber sowieso eher den Eindruck, dass dies jetzt nur ein Versuch deinerseits war,
mich als intolerante, auf dem nachweisbar Traditionellem beharrende Person darzustellen.
Dies ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich um echte Antworten/Einsichten zu drücken.

Meinetwegen kann eine Person die "jap. angehauchten" Schwertkampf anbietet
ausschließlich einen modernen Kenjutsu-Stil erlernt haben, warum denn auch nicht
- sie sollte aber eben den Umgang mit der entsprechenden Waffe erlernt haben.
Du und Rajko trainierten insgesamt (ernsthaft, nach eigener Angabe)
Vollkontakt-Karate, Ringen, Boxen, Shotokan-Karate und Kickboxen.
Darüber hinaus gabst Du einige Probeabende/Seminare in anderen KKs an.
Daraus läßt sich nun eigentlich schließen, dass der Schwertkampf lediglich
"auf ein paar Seminaren oder Probeabenden" erlernt wurde ( =ansatzweise).
Für die anderen Waffen gilt gemäß Eurer KK-Lebensläufe weitgehend dasselbe.

Liebe Elke, du wunderst Dich doch jetzt sicher nicht wirklich darüber, dass Einige
nicht zufrieden mit Deinen (teils recht ungenauen) Aussagen zum Thema sind?
Noch am Rande: wenn man ein Seminar "Schwertkampf (Katana, Ken)" anbietet,
dessen Inhalte u.a.
- mit dem Schwert richtig umzugehen
- Grundtechniken Schwert
- Hiebe, Blocks, Schnitte, Weiterleiten eines Angriffs
- Übungsgrundlagen zum intuitiven Kampf und Training der Reflexe
- auch weniger bekannte, gleitende, fliesende Techniken
usw. sind, dann geht auch der unbedarfteste Neuling davon aus, er erlerne den
jap. Schwertkampf - nicht, dass er irgendetwas mit dem jap. Schwert erlernt.
Ich denke auch, dass man als Unterrichtender sehr genau darum weiß.
Es bleibt für mich alles beim Alten: eine unseriös anmutende Verpackung
und das ständig sich selbst Widersprechen der Lehrenden läßt auch die
am positivsten gemeinte Sache dann letztlich doch nur schal wirken.

Gruß aus Berlin, Wilf

itto_ryu
23-04-2007, 11:09
Es bleibt für mich alles beim Alten: eine unseriös anmutende Verpackung
und das ständig sich selbst Widersprechen der Lehrenden läßt auch die
am positivsten gemeinte Sache dann letztlich doch nur schal wirken.

Das trifft es. Wilf, gib dir keine Mühe, das ist es nicht wert. Sie will gar nicht verstehen und auch wenn sie nicht kann, dann hilft weiterschreiben nichts bei ihr. Da steht jemand mit dem Rücken zur Wand und bringt nur noch die Fecht-Verlierersprüche von Monkey Island :D