PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkörper

hartholz
12-04-2007, 13:58
Hallo,

Ich habe vor in meiner Magisterarbeit mich mit dem Thema Körperpraktiken von Kampfsportlern zu beschäftigen.
Dabei interessiert mich alles, was mit einem Kampfkörper im weitesten Sinne zu tun hat
(wie und warum sich der Körper im Kampfsport im Laufe der Zeit verändert hat,
wie das Körperbild eines Kampfsportlers aussieht,
was sind Kampfsportler für Menschen,
wie wichtig ist die Körper-Geist Einheit,
gibt es eine Verbindung zwischen Körper und Individualität/ Identität und Selbstbewusstsein?)

Meine Frage ist nun, ob ihr Studien über diese Thema kennt bzw. wisst,
wo ich Studien/ Artikel/ Interviews/ Links über die Körperthematik bei Kampfsportlern finden kann.

Schreibt einfach mal was ihr dazu denkt
Danke schon mal,

hartholz
12-04-2007, 14:00
Hallo,

Ich habe vor in meiner Magisterarbeit mich mit dem Thema Körperpraktiken von Kampfsportlern zu beschäftigen.
Dabei interessiert mich alles, was mit einem Kampfkörper im weitesten Sinne zu tun hat
gibt es eine Verbindung zwischen Körper und Individualität/ Identität und Selbstbewusstsein?
Philosophie eines Kampfsportlers
Einheit von Körper und Geist)

wo ich Studien/ Artikel/ Interviews/ Links über die Körperthematik bei Kampfsportlern finden kann.

Danke schon mal,

scarabe
12-04-2007, 15:31
also ich würde auch mal in den Gesundheitsthreads nachschauen...

Ansonsten ist es ja von Kampfsport zu Kampfsport verschieden:
In den alten Kampfkünsten ist auch eine Formung der Persönlichkeit Tradition, die zwar achtsamen Umgang mit dem Körper emfiehlt, aber dem Schüler auch klar macht, daß er seine Identität nicht aus dem Körper bezieht, sondern seine Persönlichkeit formt. Gerade in Asien werden "Muskelmänner" auch oft belächelt.

Gerade die Inneren Stile... es wird schon ein anderes Körpergefühl und eine andere Selbstwahrnehmung, wenn man im Körper plötzlich Energien o.ä. fühlt, die man vorher gar nicht kannte- das fasziniert so, daß die "Äußerlichkeiten" plötzlich an Bedeutung verlieren!

Während bei den "modernen" Kampfsportarten häufig ein wahrer Körperkult betrieben wird mit direkter Proportionale Ab- und Zunahme der Muskelmasse= Ab- oder Zunahme des Selbstwertgefühls.

noppel
12-04-2007, 15:46
auf den homepages großer verbände wirst du vielleicht fündig?

da gibts oft eine abteilung für sportwissenschaftliche arbeiten (beispiel (http://www.wka-germany.de/))

wobei das thema für sich genommen nicht ganz simpel ist. es gibt ja durchaus unterschiedliche ansichten zum thema perfekter kampfsportlerkörper...

als beispiel sei da vielleicht die ansicht von leung ting genannt, dass man hauptsächlich den rücken und den trizeps trainieren solle und ein starker bizeps eher schädlich für die schlagkraft sei... :)

hängt natürlich auch stark mit der KK ansich bzw deren vorgehensweise zusammen... beim sumoringen können ein paar pfunde nicht schaden :D

vielleicht hilft dir auch die seite, da sich dort etwas ausfürhlicher mit deinem thema beschäftigt wurde:
ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/)

hartholz
13-04-2007, 12:57
Hallo,

Ich habe vor in meiner Magisterarbeit mich mit dem Thema Körperpraktiken von Kampfsportlern zu beschäftigen (In Soziologie)
gibt es eine Verbindung zwischen Körper und Individualität/ Identität und Selbstbewusstsein?
Wie wichtig ist der Körper/Ernährung
Machen Kampfsportler auch FItnesstraining,...)

wo ich Studien/ Artikel/ Interviews/ Links über die Körperthematik bei Kampfsportlern finden kann und
was ihr darüber denkt...:)

Danke schon mal,

Knud
13-04-2007, 13:29
Hallo,
also erstmal vorweg: Mir sind leider keine Studien usw. bekannt, die dir hierbei weiter helfen könnten, sorry.
Aber einige deiner Fragen, finde ich etwas zu allgemein formuliert, bzw. lassen sich so nicht pauschal beantworten.

1. Was sind Kampfsportler für Menschen?
-> Was sind Menschen für Menschen:D

2.Machen Kampfsportler auch Fitnesstraining?
-> Manche ja, manche nein. Kommt wohl auch auf die Art von KS an.

3.Gibt es eine Verbindung zwischen Körper und Individualität/ Identität und Selbstbewusstsein?
-> Jeder Körper ist individuell und trägt somit zur Persönlichkeit eines jeden bei, von daher ja (vielleicht habe ich deine Frage nicht verstanden)?!?
Ich denke bei den meisten steigt das Selbstbewusstsein, wenn ihr Körper stark, gesung und fit ist und obendrein gut aussieht.

ElCativo
13-04-2007, 13:32
Ich denke ein richtiger Fragenkatalog würde hier eher weiterhelfen.
Schick mir doch auch mal einen, per PN.

Gruß
El

hartholz
13-04-2007, 13:48
Das mit den homepages habe ich auch schon versucht, da habe ich aber nur wenig gefunden. Aber den Link, den du mir geschickt hast, war ganz interessatn, danke :)

Apfelbaum
13-04-2007, 13:52
Shaolin
Chinesischer Staatszirkus
Sporterziehung an Elitesportschulen in der VR China
in diese Richtung wird ich googeln

Interessant sind auch die körperlichen Schäden und Folgen extremen Trainings. Viele Top-Akrobaten sind mit 30 schon total kaputt.

hartholz
13-04-2007, 13:55
Mir geht es eher um die Frage, gibt es denn einen idealen Kampfkörper, und wie sollte der aussehen - unterscheidet er sich stark in den verschiedenen Disziplinen- gab es früher auch schon diesen atheltischen Kampfkörper oder ist es ein Trend der Postmoderne (wie der Fitnessboom).
Wird es von Kampfsportlern erwartet, dass sie einen völlig durchtrainierten Körper mit Sixpacks haben? Warum?
Auch interessant ist, dass man heutzutage seine Identität eher durch den Körper definiert und bildet, das soll heißen, dass früher Idenitätsbildung und festigung eher eine geitsige Angelegenheit war, heute zunehmend aber mit den Körper gemacht wird. ...
Der Fragenkatolog kommt nóch, ich wollte aber zuerst ein paar offene Fragen stellen, damit ich dann einen speziellen Fragebogen erstellen kann.
Also, danke schon mal
ich bin gespannt auf weitere Antworten :)

andyl
13-04-2007, 13:58
In wievielen Unterforen hast du dieses Thema bitte eröffnet? Bin jetzt schon min. 2x drüber gestolpert.

salurian
13-04-2007, 14:33
Mir geht es eher um die Frage, gibt es denn einen idealen Kampfkörper, und wie sollte der aussehen - unterscheidet er sich stark in den verschiedenen Disziplinen- gab es früher auch schon diesen atheltischen Kampfkörper oder ist es ein Trend der Postmoderne (wie der Fitnessboom).
Wird es von Kampfsportlern erwartet, dass sie einen völlig durchtrainierten Körper mit Sixpacks haben? Warum?
Auch interessant ist, dass man heutzutage seine Identität eher durch den Körper definiert und bildet, das soll heißen, dass früher Idenitätsbildung und festigung eher eine geitsige Angelegenheit war, heute zunehmend aber mit den Körper gemacht wird. ...
Der Fragenkatolog kommt nóch, ich wollte aber zuerst ein paar offene Fragen stellen, damit ich dann einen speziellen Fragebogen erstellen kann.
Also, danke schon mal

Hmm, da gabs letztens mal ne Doku über die Griechen. Quasi MMA Kämpfe nur mit umwickelten Händen bis einer Bewußtlos oder schlimmer verletzt war (wenn ich mich noch recht entsinne). In diesem Zusammenahng wurden verschieden Knochenfunde analysiert die darauf hinweisen das die Knochen dieser Kämpfer dichter waren als bei normalen Menschen.

Körperkult bei KK gab es schon immer. Gehört auch zusammen. Flexibel, kräftig und ausdauernd sollte der Kampfkünstler sein (meiner Meinung nach). Geist und Körper müssen im Einklang sein. Wobei hier in manchen KK mehr Wert drauf gelegt wird als in anderen. Aber im Endeffekt muß bei jedem der Fokus des Geistes auf dem Kampf und der Umgebung liegen. Ist der Geist mit anderen Dingen beschäftigt, lässt es sich auch nicht so gut kämpfen. Ist aber nur meine Meinung.

Antares
13-04-2007, 14:40
Funktionalität.

Knud
13-04-2007, 15:19
Funktionalität.
Dein erster Beitrag und gleich so ein geistiger Erguss :klatsch:

On Topic:
Einen allgemein gültigen "Kampfkörper" gibt es nicht!
Man muss auch nicht zwingend ein Sixpack und große Muskeln haben, wobei aufgrund des (zumindestens im Leistungsbereich) sehr intensiven Trainings, meist ein recht definierter Körper zu Stande kommt. Aber gerade im Schwergewicht sieht man auch viele Kämpfer, die eine Menge Speck mit sich herumtragen und das scheint nicht unbedingt ein Nachteil zu sein. Vielleicht investieren diese Leute mehr Zeit in ihr Techniktraining und halt weniger in ein zusätzliches Krafttraining. Da setzt jeder unterschiedliche Schwerpunkte, die auf die Fähigkeiten des jeweiligen Sportlers angepasst sein müssen. Oder zum Beispiel die Sumo-Ringer; ist auch Kampfsport, aber Sixpack hab ich da noch keines gesehen. Geht man in der Geschichte ein gutes Stück zurück und schaut sich die Gladiatoren von damals an, so wird das Bild, welches durch Filme wie "Gladiator" oder "300 gegen Sparta" usw impliziert wird, nicht bestätigt. Untersuchungen haben ergeben, dass die Kämpfer von damals in der Regel recht viel Körperfett hatten, um so besser vor Schnittverletzungen usw. geschützt zu sein. Wobei diese Beweggründe in den heutigen, sportlichen Auseinandersetzungen wohl keine Gültigkeit mehr haben dürften.

Diese These kann ich nicht bestätigen. Trifft das auf dich zu? Du studierst doch auch; zu welchem Zweck? Wo ich dir Recht gebe, ist das das Äußere heutzutage sehr wichtig ist, um in unserer Gesellschaft akzeptiert zu werden und das es in der Tat so etwas wie einen Fitnesboom gibt und sich das Bild eines idealen Körpers in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Es gibt bestimmt auch viele Leute, denen ihre körperliche Entwicklung wichtiger ist, als eine geistige Ausbildung, aber das gilt IMO nicht für die Mehrheit der Bevölkerung.

ElCativo
13-04-2007, 15:35

Also so wie Bruce Lee, Jet Li und einige andere "drahtige Kerle ist ideal.
Kräftig, aber nicht so massig..

Je mehr man durchtrainiert ist, umso besser für Wettkämpöfe oder ähnliches.. Eigentich reicht es aus wenn man "einigermaßen" trainiert ist und nicht gleich schlapp macht.

Davon halte ich (persönlich) nichts. Ich bin eher jemand der mehr auf die geistigen Ergüsse meiner Mitmenschen achtet. Ein intelligenter Mensch, oder jemand der einfach nett ist und sich mit mir gut unterhalten kann, ist mir lieber
als jemand der "toll" aussieht.

Also, danke schon mal

Jo. Ich warte ;)
Und gespannt bin ich auch. :D

gruß
ElCativo

maxpower3000
13-04-2007, 22:30
der körper sagt sehr wenig über die leistungsfähigkeit als kampfsportler aus
dicke muskeln = hohes kraft potential
definierter körper = muss weniger masse bewegen und könnte dadurch schneller sein

die für kämpfer wichtigsten dinge wie ausdauer, kraftausdauer, schnelligkeit
und technik lasst sich am körper garnicht erkennen

seit ich boxe hab ich ne ganz andere sichtweise bekommen
vorher hab ich ne muskelkante gesehn und gedacht oh der ist stark mit dem würd ich mich nicht anlegen
ich hab schon soviele dünne schmächtlinge gesehn die größere und breitere richtig vermöbelt haben dass ich mitlerweile sogar ehr der meinung bin
dass ein sehr muskulöser ein ehr schlechterer kämpfer ist weil wer
viel muskeln hat tut auch was dafür
wer gut kämpfen will tut viel fürs kämpfen
und beides maximal machen hab ich bei mir selbst gemerkt geht nicht man muss immer prioritäten setzen und für sich entscheiden was eim wichtig ist

also schließe ich sofort wenn ich nen muskelprotz seh er trainiert viel muskelaufbau sonst würd er nicht so aussehn ---> er trainiert nicht viel was man zum kämpfen braucht ---> er ist kein guter kämpfer

ich weiss selber dass man dass so nicht pauschal sagen kann aber das ist eine ansicht die sich bei mir so gebildet hat seit ich kampfsport betreibe

Antares
13-04-2007, 22:33
Dein erster Beitrag und gleich so ein geistiger Erguss

Nunja, auf mehr läuft es schließlich nicht hinaus.

Knud
14-04-2007, 00:24
Nunja, auf mehr läuft es schließlich nicht hinaus.

Wollte dir auch nicht ans Bein pis*en, aber etwas ausführlicher hättest du das ganze schon ausdrücken können;) . Wenn du meintest, dass es wichtig ist, den Körper hinsichtlich Funktionalität (im Bezug auf den jeweiligen KS) zu trainieren und die Optik sekundär ist (zumindestens zur Beurteilung der Kampffähigkeit eines Sportlers), stimme ich dir zu!
Gruß

hartholz
23-04-2007, 11:38
Hallo,

also danke schon mal für die guten Tips und Diskussion und Links...hat mir sehr weitergeholfen, da ich gerade erst mein Thema so richtig erschließe.
Ich kann euch also momentan nicht mehr darüber schreiben - muss erst noch mehr darüber lesen.
Ein offener Fragebogen ist in Arbeit, ihr müsst euch aber noch gedulden für ne Woche oder so, muss die Details erst mit meinem Prof klären. :)
danke und bis bald
Gruße Eva

ElCativo
23-04-2007, 11:42
jederzeit! :)