Ich kann mich einfach nicht entscheiden !!! HELP !! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich kann mich einfach nicht entscheiden !!! HELP !!



nikolasm123
13-04-2007, 12:49
Hallo KKB-Mitglieder...

ich werde mich demnächst für eine Kampfkunst/sportart anmelden, kann mich aber nicht entscheiden ....

Eigentlich will ich nur mich verteidigen/ gegenangreifen können .... Die Sachen von wegen Philosophie des Karate usw kann ich auch weglassen...

also zur wahl stehen:

Aikido - Budo Taijutsu - Karate


was meint ihr ???

Dalle
13-04-2007, 12:58
Ich denke dass du in allen 3 Sportarten die Möglichkeit hast ein probetraining zu absolvieren,
was dir letztendlich am meisten spaß macht liegt dann an dir,
egal welche Sportart du machst, wenn du eine von denen drauf hast wirst du dich verteidigen können!
Für mich denke ich ist Muay Thai die beste wahl gewesen, da ich den Vollkontakt mag.
Ich denke zum Verteidigen ist das das Beste, weil man direkt lernt wie man sich bei einem Angriff verhält und dadurch Erfahrungen sammelt.

Gruß

Dalle

Kanne
13-04-2007, 13:10
Schließe mich meinem Vorgänger an. Es kommt darauf an wie ernst du das Training nimmst und was du daraus machst. Der Rest ist Geschmackssache.
Ich kann dir nur Vollkontakt empfehlen, wenn du dich verteidigen möchtest.

nikolasm123
13-04-2007, 13:15
vollkontakt = thai/kick-boxen wie ichverstaden habe ? oder gibt es auch andera arten ?

Dalle
13-04-2007, 13:24
Normales Boxen

PSV Amateur-Boxer
13-04-2007, 13:44
Ich kann den anderen hier nur zustimmen! Vollkontakt-Kampfsportarten, wie "Kick-/Thaiboxen" oder "klassisches Boxen", bereiten Dich durch beispielsweise Sparring sehr gut auf Verteidigung und auf Angriff vor und im Ring kannst du von Kampf zu Kampf deine Fehler verbessern.....du wirst dadurch auch "abgehärtet" und nach langem Training macht es dir weniger aus, wenn du auf der Strasse mal 1 oder 2 Schläge einkassierst!
Also ich als Boxer kann Dir somit auch nur empfehlen eine Vollkontakt-Kampfsportart auszuwählen......Du musst es halt für Dich entscheiden!

Darwah
13-04-2007, 15:08
mma

The dark vortex
13-04-2007, 15:13
Nun ja, es gibt auf die sanfte Art und Weise einen Schlag Kontern zu können...Tai-Chi und Judo zusammen...und du hast sehr gute Karten in der hand,ich spreche aus erfahrung

Mfg

-Dennis

Schnueffler
13-04-2007, 17:38
Probiere einfach alles ein paar mal aus und entscheide dich dann!
Das ist das Beste, was du machen kannst.
MfG
Markus

Sturmfalke
13-04-2007, 18:46
Also BBT ist das einzige, was net unter Sport zählt. Allerdings ist beim BBT immer der Trainer ausschlaggebend für die Qualität des Trainings, mehr als bei den meisten Systemen (meiner Erfahrung nach).

Aikido und Karate(do) sind in der unterrichteten Form eigentlich nurnoch sekundär auf echte Kämpfe ("Straße") ausgerichtet. Das besagt schon die Endung "-do" = "Weg"

Nähere Erläuterungen dazu vom Forenfachmann oder der googlesuche Ihres Vertrauens...

ponyeule
13-04-2007, 19:37
Ich finde für die Selbstverteidigung Wing Tsun Kung Fu spitze! Ist auch für kleinere unsportlichere Leute geeignet... Und man kann selbst bestimmen, wie hart man trainieren will...

Am Besten ist natürlich, man schaut sich mehrere Sachen an, oder noch besser, man probiert verschiedene Arten - dann wird sich sicher was finden;)

Wind Dancer
13-04-2007, 20:14
Wo wohnst Du denn?

nikolasm123
14-04-2007, 00:54
Ich komme aus Nürnberg .... Hier ist das angebot eher mager .... :( ich les mir gerade alle sachen über die verschiedenen ksarten durch ... mal schaun ob ich schlauer werde

soto-deshi
14-04-2007, 16:47
Hallo,
welchen Kampfsport du lernen willst - eigentlich müßtest du auch fragen, für welchen Kampfsport bringe ich die besten Voraussetzungen mit.
Für viele Kampfsportarten, die Beintechniken bevorzugen- auch hohe Kicks ist eine gute Gelenkigkeit die Grundvoraussetzung um auch am Training spaß zu haben.
Bei anderen Kampfsportarten- z.B. Aikido, Judo, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, werden keine hohen Tritte oder überhaupt keine Tritte gelehrt. Dafür lernst du dich am Boden zu verteidigen, wenn dich einer festhält, wenn du in einem Würgegriff bist, usw.Dort wird auch die geistige Einstellung der Kampfkünste etwas - nach Lehrer verschieden erläutert.
Im Kick-Boxen, Muay-Thai, Vollkontakt - siehe dir einmal im Eurosport K1 Veranstaltungen, meistens am Sonntagabend oder Montag an, dann siehst du was du alles an Trainingsaufwand bringen mußt um etwas zu erreichen.
Auch Arnis, Escrima, Kali, ist eine tolle Sache - Verteidigung und Angriff mit dem Stock und auch unbewaffnete Selbstverteidigung.
Du solllst dir auch klar darüber sein, wieviel Zeit du für deinen Sport aufwenden willst.
Über chinesische Kampfkünste kann ich mir kein Urteil bilden, habe noch keine Unterrichtsstunde besucht.
Vielleicht solltest Du etwas im Forum schnuppern, wird viel über verschiedene Stilarten geschrieben.
Aber ohne Probestunden geht einfach nichts - dir muß es auch dort gefallen.
Viel Glück.:confused:

Wind Dancer
14-04-2007, 20:20
Wenn Du in Nürnberg bist und sowieso ein paar Probestunden absolvieren möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle mal bei Dino reinschauen: Wakagi Nürnberg (http://www.wakagi.de) :rolleyes:

Franz
16-04-2007, 13:28
Armin Dörfler (http://www.sandokai.de/armin.html) fand ich immer sehr gut, das ist der ehemalige Lehrer von Dino.

Das es in Nürnberg nur ein mageres Angebot an KK gibt stimmt nicht.
Wenn du Karate und Aikido zusammen machen möchtest kannst du bei Satori (http://www.satori-sport.de) vorbeischauen, da gäbe es auch noch Tai Chi und Qui Gong wenn du Zeit hast, sowie ein kleines Fitnesstudio, TKD und Ju Jutsu gibt es dort auch.
An sich kannst du dort die ganze Woche über KK betreiben wenn du die Zeit und Kondition hast

Ki. 102
16-04-2007, 13:39
"Sich verteidigen können", klar !
Aber nimm' das nicht zu wichtig. Das Training soll ja auch Spaß machen und Dir nicht die gebrochene Nase bescheren, die Du eigentlich vermeiden willst ... ;)
Wenn Du der ganz große Selbstverteidiger werden willst, musst Du tendenziell so eine harte Sau werden, wie die Angreifer, die Dir am ominösen Tag X gegenüberstehen werden, wenn er denn kommt. Ist eben die Frage, ob Du das drin hast UND ob Du das willst.
Sonst solltest Du mal darüber nachdenken, was Kampfkunst sonst noch so bietet.
GRUß !