Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe mit Ernährung
Hi liebe KKB Gemeinde :)
Also folgendes:
Ich habe vor 2 Monaten mit MuayThai angefangen.Mit bedingter 3 Wochenpause dazwischen auf Grund eines Bänderrisses.Jetzt hab ich einen mehr oder weniger guten Trainingsplan gemacht.
Montag,Mittwoch,Freitag MT und dazwischen Dienstag Donnerstag an die 1 Stunde joggen + Situps,Liegestützen und diverse andere Übungen und Dehnen 20min etwa.Jetzt reicht mir das aber nicht.Ich möchte meine gesamte Ernährung übern haufen werfen.Ich war vorher relativ unbedacht beim Essen.Hab eigendlich alles gegessen was mir so schmeckt und wonach mir grad war.Ich habe eine Gewichtssteigerung von 83-85 auf 99kg im letzten Jahr geschafft...etwas das ich so nicht wollte.Ich bin was essen anbelangt sehr unerfahren.Kann mir da jemand der sich besser damit auskennt helfen einen Ernährungsplan aufzustellen?
Ich krieg das einfach nicht auf die Reihe.Ich bin aber absolut bereit alles mitzumachen.
Es sollen die 99 kg runter!Es sollen etwa 80kg werden.
Ich bin 1.82groß und da denke ich ist das ein ideal Gewicht.
Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe...
Was ist denn absolutes MUSS das ich essen sollte und was sind absolute TABUS?
Bitte start um Hilfe.
Greets Jakob
Also, kleiner Anfang:
Industriezucker ist Gift fürs Abnehmen (für mich aber leider einer der Hauptgründe, dass ich nicht effektiv abnehme).
Ok gut zu wissen.Kannst du mir auch sagen wie ich den am besten vermeiden kann?
Genau hier liegt mein Problem: Keine Süßigkeiten (stattdessen z.B. Obst), kein Zucker in den Kaffee u.ä. Zucker steckt übrigens auch ohne Ende in Pseudo-gesunden Sachen wie den meisten Müsliriegeln Joghurts usw.
fang erstmal so an, dass du keine Fertiggerichte ißt.
Dafür aber viel Gemüse und Salat zu deinem Fleisch ißt.
Ok das mach ich seid mitte dieser Woche auch schon so.Süßigkeiten sind nun ganz vom Speiseplan weg und Fertiggerichte hab ich schon seid gut einigen Monaten abgeschrieben.
Wie sieht es denn für MT mit Eigetränken aus?
Welches Fleisch sollte ich denn am besten nicht essen und was kommt sehr gut in Frage und in welchen Maßen sollte ich essen?Denn ich habe immer sehr schnell gegessen und dadurch auch manchmal so viel das ich total überfüllt war!
Ideal ist natürlich fettarmes Geflügel (Hähnchenbrust und Co). Ich würde aber hin und wieder auch ein bisschen rotes Fleisch empfehlen (war da nicht was mit Eisen? -Mars?)
jeden Bissen 3 mal kauen.
Nach dem Essen 15 Minuten warten.
Der Körper benötigt ca. 20 Minuten um zu realisieren ob er wirklich satt ist oder nicht. Wenn du zu schnell isst, dehnst du nur den Magen aus.
jeden Bissen 3 mal kauen.
:megalach:
Ansonsten vollkomene Zustimmung meinerseits;)
Ja das hab ich absolut geschafft!
Nun gut ich werd aufjedenfall langsamer essen!
Hänchenbrust.Na gut.
Nudeln und Kartoffeln sind ok?
Wie sieht es aus mit Eis?Ich bin totaler Eisfanatiker...muss ich ganz daraus verzichten?
Nudeln nicht unbedingt zusammen mit Fleisch, ansonsten absolut OK, Kartoffeln auch gut. EIS = ZUCKER = BÖSE.
ach - meine Meinung != Meinung aller. Lies am besten nochmal die FAQs
Ach genau noch was.Wie sieht es mit Brot und Brötchen aus.Ich habe irgendwo gelesen das man die finger weg lassen sollte von Weichgemachtem Teig wie normalen Tafelbrötchen etc und vollkommen auf "Vollkorn" Brot greifen sollte.
Da gibt es ja unterschiede...nur weil es Vollkorn Brötchen z.b. heißt ist es das nicht umbedingt hab ich auch gelesen.Könnt ihr mir da die richtigen Sorten empfehlen?Und ich esse auch sehr gerne Käse und Pilze.Wie sieht es damit aus?
@Andyl: Bist wohl programmierer oder? Meine Essenweise != gesund ;)
Nochmal ich mit meinem gefährlichen Halbwissen. Vollkorn = gut.
Vollkorn aber nicht immer Vollkorn -> meist ist da auch Weißmehl drin.
Käse und Pilze kann ich kaum was zu sagen. Käse hat aber meist n bissl viel Fett -> fettarmer Käse ist da deutlich besser (aber schmeckt der?).
Naja, wenn man was erreichen will, muss man was geben.
Da stimm ich ungerne zu.Aber leider ist das wirklich so.Naaaa gut.Das hilft mir definitiv sehr weiter.Danke!
Pilze sind sehr Kalorienarm es sei denn du kochst die im Fett.
Käse ist ok schau aber, dass er nicht zu fett ist, achtung auch der sogenannte fettarme hat noch genug fett.
Aber du kannst ja zB eine Scheibe Vollkornbrot nehmen und nur eine Scheibe Leerdamer Life drauf und dann zB Gurkenscheibe und Paprika Stück drauf,dazu ein Ei,dazu noch einen Salat dann hast du den Käse gehabt und dennoch untern Strick ein Kalorienarmes sättigendes Abendessen.
Das mit dem 3x mal kauen war doch jetzt nicht wirklich ernst oder? ;)
Rein von der Fettreduktion her betrachtet, ist es egal, woher die Kalorien kommen. Solange ausreichend mageres Protein mit essentiellen Nährstoffen dabei ist und das Defizit nicht zu groß ist (kann eigentlich in unserer Gesellschaft kaum passieren), ist auch die Gesundheit mitversorgt.
Es spricht nichts gegen bestimmte Lebensmittel. Die einen enthalten Kalorien eben in konzentrierterer Form (Zucker, Nüsse, Sahne, Öletc.) als andere (Gemüse, frisches Obst, etc.)
Die konzentrierteren Formen sind deswegen nicht "schlecht" oder sonst etwas. Man muss sie nur einschätzen können. Eine Kalorientabelle mit guten Nährwertangaben ist Dein Freund in dieser Angelegenheit.
Gruß
Kannst du mir eine Kalorientabelle empfehlen die mir dabei hilft?Ich hab mal dannach gegooglet aber nichts gutes gefunden...
Kannst du mir eine Kalorientabelle empfehlen die mir dabei hilft?Ich hab mal dannach gegooglet aber nichts gutes gefunden...
Google und auch das Internet sind NICHT Dein Freund. ;)
Eine ganz brauchbare ist im FAQ: Universität Hohenheim Inst. für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft (http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm)
In der Praxis ist das aber Unfug! Besser ist ein Buch, das Du immer greifbar in der Küche hast.
Gut ist : Amazon.de: Der kleine Souci/Fachmann/Kraut. Lebensmitteltabelle für die Praxis: Bücher: Friedrich Senser,Heimo Scherz,Eva Kirchhoff (http://www.amazon.de/kleine-Fachmann-Kraut-Lebensmitteltabelle-Praxis/dp/3804720374/ref=sr_1_1/303-4362869-7345037?ie=UTF8&s=books&qid=1176536645&sr=1-1)
(Kalorien, Proteine, KHs, Fette, Mineralien, Vitamine, etc.) mehr braucht es nicht.
Gruß
Ich habs mir gleich mal bestellt.
Ich hab mir gestern mal 2 Packungen Müsli gekauft und ne ration Milch.Heut hab ich mir nen Teller eingekippt mit zusätzlich Bananen,Mandeln,Rosinen
und hab das gegessen...was mir aufgefallen ist war das ich echt nur den halben Teller reinbekommen habe...dann war ich voll o.O
Eine Frage zu meinem Müsli...Das ist das Nordwaldtaler Multifrucht Müsli...
a 100g:
Brennwert 1412 kj/334 kcal
Eiweiß 10g
Kohlenhydrate 59.1g
davon Zucker 18.4g
Fett 6.4g
davon gesättigte Fettsäuren 1.9g
Ballaststoffe 9.1g
Natrium 0.026g
Ist das an sich gut?Oder sollte ich ein anderes kaufen??Und noch eine Frage zum Brennwert?Was genau ist das und wie muss ich mir das vorstellen?
IMCPalpatine
20-04-2007, 22:23
Kohlenhydrate 59.1g
davon Zucker 18.4g
O_o
Trockenfrüchte-Müslis sind nicht so der Hit. Kaufe dir mal reine Haferflocken! (Zarte und körnige.. im Reformhaus oder bei DM haben sie noch ne Menge anderes Zeug..Dinkelflocken, Roggen, blabla..aber lass die Finger davon, sobald es irgendwie zuckrig klingt. Haferflocken sind eh der Standard!).
Wenn du keine frischen Zutaten im Haus hast, kannst du immer noch ein wenig Fertigmüsli dazumischen. Ansonsten: Obst, Rosinen, Nüsse und andere Flocken einfach selbst reinmixen.
Der Brennwert: Naja, deine Muskeln verbrennen ja Nährstoffe, um Energie zu gewinnen..und der Brennwert..bezeichnet die Menge an Energie, die dabei rauskommt (glaube ich..)..langes Gerede, kurzer Sinn: Du brauchst c.a. 2500 kcal Energie pro Tag, je weniger kcal ein Lebensmittel hat, desto besser.
der Zucker wird wohl vom Fruchtzucker kommen, wobei einige Hersteller auch noch Kristallzucker dazugeben.
Ich schwöre auf die guten alten Kölln Haferflocken.
Du brauchst c.a. 2500 kcal Energie pro Tag, je weniger kcal ein Lebensmittel hat, desto besser
sehr extrtem pauschalisiert, udn sogar noch ziemlich falsch.
der kalorienbedarf ist etwas sehr individuelles, klar 2500 sind so "normal" aber manche würden mit 2500 fett wie shcweine werden, udn andere beinahe verhungern, hängt von dir ab.
z.B. bist du gross oder klein, wie shcwer, machst du viel sport, wieviel, wie sieht dien verdauung aus?
alles das beeinflusst dienen kalororienbedarf.
und "jewe niger kalorien desto besser" ist überhaupt ziemlich falsch, das würde implizieren, dass es am best6en ist, gar nichts zu essen, oder nur kalorienfreies wasser.
eine kaloriendefizit von maximal 500 kcal pro tag ist zu erstreben, alles darüber schadet dem körper nur.
und auch fetthaltige lebensmittel können sehr gesund sein, käse z.B: sollte man halt einfach nciht kiloweise futtern.
gaz allgemein gesagt, sollte man nciht weniger essen, sondern anders, nämlihc frischer, gesünder natürlicher, und weniger fleisch
udn das kaloriendefizit vor allem durch mehr verbrauch als durch weniger aufnahme erreichen.
denn isst du zu wenig fehlen deinem körper lebensweichtige stoffe, vitamine und alles zeugs proteine und kohlenhydrate udn lebenswichtige (essenzielle) fettsäuren, denn ein minimum von eta 50 gramm fett pro tag MUSS aufgenommen werden.
denn ein minimum von eta 50 gramm fett pro tag MUSS aufgenommen werden.
Das ist auch zu pauschal. 15 Gramm essentielle Fettsäuren sind als Miniumum veranschlagt.
Gruß
IMCPalpatine
22-04-2007, 13:27
und "je weniger kalorien desto besser" ist überhaupt ziemlich falsch, das würde implizieren, dass es am best6en ist, gar nichts zu essen, oder nur kalorienfreies wasser.
Oh näh.. das hab ich so nie gesagt und das lässt sich daraus auch nicht schlussfolgern. Ich hab NIE Anweisung dazu gegeben, er solle weniger essen als er braucht (deswegen sagte ich auch C.A(!) 2500 kcal Grundumsatz, mir ist klar, dass der Wert sehr individuell ist)..und je weniger Brennwert ein Lebensmittel hat, desto besser, denn dann kann er sich vielfältiger ernähren. (Was auch NICHT heißt, er solle nie irgendwas mit viel Kalorien zu sich nehmen)
... so, alles geklärt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.