Bodenkampf ohne Partner ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf ohne Partner ?



mart
28-12-2002, 23:13
Wie kann man Greifen, Stoßen und Ziehen, Beinstellen, Werfen, Hebel, Schlüssel und vor Allem BODENKAMPF allein zu Hause verbessern und trainieren ?

Michael1
28-12-2002, 23:26
Gar nicht. Das sind alles Sachen für die du meiner Meinung nach einen Partner brauchst.

Moritz
29-12-2002, 00:09
Greifen, Stoßen und Ziehen kannst Du bis zu einem gewissen Grad an der Holzpuppe trainieren.

Andreas Weitzel
29-12-2002, 00:11
Hallo, mart,

ohne Partner kannst Du nur Deine allgemeine Beweglichkeit (auch auf dem Boden) entwickeln oder verbessern. Aber das war's leider schon.

Gruß
Andreas

Mohlenbop
29-12-2002, 13:05
Wenn ich für den Bodenkampf trainieren will und keinen Partner zur Verfügung habe, trainiere ich oft meine Unterarm- und Fingermuskulatur, da die beim Bodenkampf eine wichtige Rolle spielen.
Von Holzpuppen halt ich selbst jetzt nicht so viel - die sind mir einfach zu "steif" :D
Gruß, Maximilian

Michael Kann
29-12-2002, 13:10
Original geschrieben von Mohlenbop
Wenn ich für den Bodenkampf trainieren will und keinen Partner zur Verfügung habe, trainiere ich oft meine Unterarm- und Fingermuskulatur, da die beim Bodenkampf eine wichtige Rolle spielen.
Von Holzpuppen halt ich selbst jetzt nicht so viel - die sind mir einfach zu "steif" :D
Gruß, Maximilian

Könnte am Material liegen ? :D

Bzgl. Solotraining ... gibt Ringerpuppen oder n gefüllter Sandsack tut´s auch ... Wurftraining z.b. oder Positionstraining ... finde ich persönlich nicht schlecht! Ringerpuppen mit Armen eignen sich da u.a. hervorragend ... sind nur echt sau-teuer!

Zum Positionstraining (z.B. Scarfhold, Crossmount usw.) am Boden und Bewegungslehre (z.B. Spider, Rollen, Shuffling usw.) braucht man auch nicht unbedingt nen Partner!

Gruß
Mike

sportler
29-12-2002, 15:35
Original geschrieben von Michael1
Gar nicht. Das sind alles Sachen für die du meiner Meinung nach einen Partner brauchst. Yo. Ansonsten ist das, frei nach Helge Schneider, wie backen ohne Mehl oder poppen ohne Frauen :D

cu
sportler

mart
29-12-2002, 22:07
habe auch gehört dass Judokas Würfe mit dem Deuserband üben (weiss aber nich genau was die da machen).
Oder dass man Fußfeger an Schwingtüren üben kann.

Weiß noch jemand was?

Gibt´s doch nicht, Andere werden doch auch die Situation kennen, dass man eine Zeitlang zu den Trainingszeiten verhindert ist o.Ä. und trotzdem üben will, oder gibt´s das nur bei mir?

Boxen, Kicken, *ing*un-Grundformen etc. kann man ja auch alles ohne Partner üben, das muss doch bei Kontakt-orientierten Techniken auch wenigstens teilweise möglich sein.

@ Michael Kann

Positionstraining (z.B. Scarfhold, Crossmount usw.) am Boden und Bewegungslehre (z.B. Spider, Rollen, Shuffling
Sorry aber der einzige Begriff den ich da kenne (vom JJ) ist "Bewegungslehre", alles andere kömmt mir chinesisch vor...Kann man irgendwo ein "Fremdwörter-Lexikon" anklicken, oder aus welcher KK stammen denn diese Begriffe, dann finde ich´s vielleicht selber raus. Wenn ich so ein Profi in Sachen Bodenkampf wäre dass ich diese Begriffe alle kennen würde, hätt´ich keine so "elementare" Frage gestellt ! Ich komme aus dem Boxen/Kickboxen, hab´ansonsten nur 1/2 Jahr JJ und ein Bisschen anderen Kram gemacht...sonst würd´ich doch nich so doof fragen, Mensch....;)

Grüße und schon mal innigsten Dank für die bisherigen Antworten,
mart

Michael Kann
29-12-2002, 22:19
Original geschrieben von mart
habe auch gehört dass Judokas Würfe mit dem Deuserband üben (weiss aber nich genau was die da machen).
Oder dass man Fußfeger an Schwingtüren üben kann.

Weiß noch jemand was?

Gibt´s doch nicht, Andere werden doch auch die Situation kennen, dass man eine Zeitlang zu den Trainingszeiten verhindert ist o.Ä. und trotzdem üben will, oder gibt´s das nur bei mir?

Boxen, Kicken, *ing*un-Grundformen etc. kann man ja auch alles ohne Partner üben, das muss doch bei Kontakt-orientierten Techniken auch wenigstens teilweise möglich sein.

@ Michael Kann

Sorry aber der einzige Begriff den ich da kenne (vom JJ) ist "Bewegungslehre", alles andere kömmt mir chinesisch vor...Kann man irgendwo ein "Fremdwörter-Lexikon" anklicken, oder aus welcher KK stammen denn diese Begriffe, dann finde ich´s vielleicht selber raus. Wenn ich so ein Profi in Sachen Bodenkampf wäre dass ich diese Begriffe alle kennen würde, hätt´ich keine so "elementare" Frage gestellt ! Ich komme aus dem Boxen/Kickboxen, hab´ansonsten nur 1/2 Jahr JJ und ein Bisschen anderen Kram gemacht...sonst würd´ich doch nich so doof fragen, Mensch....;)

Grüße und schon mal innigsten Dank für die bisherigen Antworten,
mart

Also, wenn das so ist, was fragst Du dann nach? Du mußt erst mal die Basics haben um sie trainieren zu können ... oder? Ohne Basics kannst Du alleine gar nix üben!

Gruß
Mike

mart
29-12-2002, 23:29
I misjudged you
(no comment)

Andreas Weitzel
29-12-2002, 23:35
@ mart:

Hallo,

Du bist nicht der einzige, der diese Begriffe nicht versteht ;) Ich mache zwar Ringen seit ich neun und Sambo seit ich zwölf bin, aber vom Englisch habe ich keine Ahnung. Also weiß ich auch nicht, was Mike damit gemeint hat :D

Gruß
Andreas

Michael Kann
29-12-2002, 23:57
Original geschrieben von Andreas Weitzel
@ mart:

Hallo,

Du bist nicht der einzige, der diese Begriffe nicht versteht ;) Ich mache zwar Ringen seit ich neun und Sambo seit ich zwölf bin, aber vom Englisch habe ich keine Ahnung. Also weiß ich auch nicht, was Mike damit gemeint hat :D

Gruß
Andreas

Lieber Andreas,

es scheitert hier nicht an den Begriffen, die wären schnell zu erklären ... es scheitert daran, dass ihm lt. seiner eigenen Aussage ganz einfach die Basis fehlt! Siehe sein Statement ...
Ich komme aus dem Boxen/Kickboxen, hab´ansonsten nur 1/2 Jahr JJ und ein Bisschen anderen Kram gemacht...sonst würd´ich doch nich so doof fragen, Mensch....

Scarfhold = Kesa-Gatame = Haltetechnik, der Arm wie ein "Schal" um den Hals gelegt und zugezogen, dies in der seitlichen Position

Crossmount = Yoko-Shiho-Gatame = Kreuzposition

Spider auch Breakdance genannt = Positionswechsel am Boden, wobei die Auslage geändert wird

Rollen ... um die Körperlängsachse, über die Schulter vor- und rückwärts usw.

Shuffling = Gleiten am Boden, verschiedene Muster

usw. usf. ...

Aber wie gesagt, es spielt sich doch eh keine Rolle ... was will Mart trainieren, wenn ihm die Basis (Basics) fehlt?

Da geht kein Weg an nem Lehrer vorbei!

@mart ... you wrote: I misjudged you (no comment) ... this is a comment!

Gruß
Mike

Andreas Weitzel
30-12-2002, 00:29
Danke, Mike! Ich wollte nur wissen, was das heißt ;) In anderen punkten hast Du recht. Ohne gewisse Basis geht überhaupt nichts.

Gruß
Andreas

mart
30-12-2002, 01:50
@ Michael Kann
Jetzt hab´ich´s auch kapiert, ob Du´s glaubst oder nicht.
Dass man DAS allein trainieren kann, ist mir aber nicht neu...oh man...
Trotzdem thank you, better than nothing.
:)